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"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

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Jensire
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 15. Feb 2013, 16:24
Ich bin nun fleißig am nachbauen

habe aber noch zwei kleine unklarheiten:

Wo soll die Frequenzweiche hin? Ist sie im Volumen eingeplant sodass man die einfach auf den Boden in der Nordpol stellen kann?

Sonst habe ich mir überlegt die Frequenzweiche in ein schönes plexiglas gehäuse hinten anzubauen. Da ich die Möglichkeiten habe platinen zu ätzen oder zu fräsen würden die natürlich auch sehr hübsch werden.

Hier wird ja auch darüber diskutiert noch mehr Verstrebungen einzubauen. Würdet ihr das empfehlen? wenn ja, wo wären weitere Verstrebungen am sinnvollsten?
incoggnito
Stammgast
#1003 erstellt: 15. Feb 2013, 16:38
1. Frequenzweiche habe ich innen an die Rückwand gestezt, aber wenn du die Möglichkeit hast sie außen zu montieren, und diese auch noch schön aussehen... why not?

was meinst du mit Weiche fräßen, Block fräßen und Leiterband einlegen oder wie?

2. möglicher Weise mit zusätzlichen 12er Verstrebungen, etwa so:
http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntlh8nukozg4.png


[Beitrag von incoggnito am 15. Feb 2013, 18:00 bearbeitet]
Jensire
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 15. Feb 2013, 18:54
und da ist mir auch schon der 1. fehler unterlaufen...

ich hab es irgendwie geschafft für den Hochtöner den Ausschnitt bei der frontplatte auf 15cm durchmesser anstatt auf 13cm zu sägen... vermutlich bin ich beim zirkel um nen cm daneben gelandet -.-

da ich die Front aufdoppele und auch so die schrauben zum befestigen des waveguides noch geradeso holz hätten gehe ich jetzt einfach mal davon aus das dieser fehler nicht so schlimm ist, oder?
zur not spritz ich das ganze halt noch mit silikon oder acryl aus. ich könnte auch vom ausschnitt noch nen ring absägen und den wieder reinleimen.

zum glück ist diese sauerei hinter der 2. Frontplatte versteckt

zu 1.: Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie diese Fräse für Leiterplatten arbeitet. Ich habe halt in der FH die Möglichkeit die zu benutzen, habe diese Maschine aber selber noch nie gesehen.

zu 2.: wäre eine möglichkeit, sowas ähnliches hatte ich auch schon im kopf, ist aber nicht direkt so möglich aufgrund des BR-Rohrs.
Würde es denn was bringen wenn man parallel zur Front eine Verstrebung am Rand entlang einbaut? Also im Prinzip wie die eigentlich eingeplante Verstrebung, nur eben statt parallel zum Boden, parallel zur Front.
holly65
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 15. Feb 2013, 19:11
Moin,

zusätzliche Streben bringen bei dem "kleinen" Gehäuse nicht sehr viel......ein wenig.......möglicherweise......
Beruhigen der Wände mittels Bitumen und Aluplatten / Fliesen würde vermutlich mehr bringen.
Problem ist das Beides Volumen klaut und man das Gehäuse vorab entsprechend größer dimensionieren sollte.

Erfahrungen anderer Nordpol Bastler gehen mW. dahin das das Gehäuse erst bei sehr hohen Pegeln
spürbar "schwingt".

Ich hoffe das du den vermurksten Ausschnitt noch gerettet bekommst und der HT trotz dem passt.

Die Weiche habe ich damals getrennt im Gehäuse verbaut.
Hochpass oben an der Rückwand, Tiefpass unten.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1006 erstellt: 15. Feb 2013, 19:25
halb so schlimm... solange es nur die Mdf Platten sind, kann man ja nachbessern
Fehler können passieren, hab mich leider auch mal mit der Tiefe beim Fräßen verhauen,
und musste die Platte nochmal machen

dass die Nordpol erst bei hohen Pegeln schwingt ( bei mir ab - 15 dB) kann ich bestätigen,
aber gegen eine Strebe die den Boden mit dem Deckel verbindet spricht ja nix, wenn du das BR Rohr mittig plazierst, kannst du ja auch zwei Streben hochziehen. Volumenmäßig wirst du damit dann auch nicht viel einbüßen.
JuBa3006
Stammgast
#1007 erstellt: 15. Feb 2013, 22:27
Wenn es sich ergiebt, würde ich immer die Seiten aus Mzultiplex machen und nicht aus MDF weil Multiplex doch um einiges weniger schwingt und gerade die seiten sind da ja die verursacher.
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ich behaupte einfach mal das allein das nur die Seiten aus MPX sind, die schwingung schon deutlich unterdrückt wird !
k4ktus
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 16. Feb 2013, 10:28
Keine Ahnung was die Diskussion hier soll. Das Gehäuse ist aus 19mm Material und damit schon richtig massiv. Selbst bei Pegelmaximum kann ich keine schwingende Wände erfühlen....Würde mich auch stark wundern.
fbruechert
Stammgast
#1009 erstellt: 16. Feb 2013, 11:40
Genau so sehe ich das auch.... auch bei hohen Pegeln und zu Testzwecken angehobenem Basspegel erfühle ich absolut nichts an den Gehäusewänden. Da wackelt die Wand zum Nachbarn dagegen schon sehr.....
incoggnito
Stammgast
#1010 erstellt: 16. Feb 2013, 14:32
das ist komisch, weil bei mir schon Schwingungen erfühlbar werden, hab ich was falsch gemacht?
oder kann es sein, dass sie sich bei mir durch den Ständer irgendwie in Schwingung versetzen.
Ich hab ja eigentlich fast die gleichen wie du?
gidoh
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 17. Feb 2013, 21:17
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Weiche des Bass-Teils.
Kann ich die beiden grün(auf dem Foto) markierten Teile (entsprechen den drei roten Stellen auf dem Schaltplan) zusammen löten und von dort aus die 3 Leitungen zum Tieftöner(-), Topteil(+) und Verstärker(-) legen?
Oder bin ich schon zu müde?
Nordpol Weiche Bassteil
Nordpol Bassweiche Skizze
Grosser09
Inventar
#1012 erstellt: 17. Feb 2013, 21:32
Moin moin,

wenn es so ist wie auf dem Schaltplan, ja dann sollte es richtig sein!
Hitower
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 18. Feb 2013, 14:10
Hi
Ein Vergleich mit den Monacor "fertig" Lautsprechern ist teilweise nicht machbar! Anderes Einsatzgebiet!

Sie kann man evtl mit der MOMO vergleichen, wenn es auch andere Treiber sind!
Diese spielt aber recht linear und gegen die satter abgestimmten EASTER (Jobst Audio) schon im direkten Vergleich fast langweilig...Aber nur im Direkten Vergleich!

In den ClubSat und den PAB-306 spielen denke ich mal die SP6150Pro auch mit Waveguide 1". Ähnliche Hab ich auch (P.Audio 100FN und die "EASTER")
Mehr Infos bekommt man wohl nur von Monacor (die sind ja nett...)

Wenn meine Momos endlich mal fertig werden (der 2. liegt schon auf der Werkbank) dann kann ich sie hier in München mal anbieten! Evtl findet sich die "Nordpol" ja auch hier...

Gruß
Daniel
gidoh
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:15
Resonator  Nordpol
Bevor ich´s verleime und mich nachher ärgere frage ich nochmal kurz nach.
Ich ersetze die beiden Resonatorröhren durch ein entsprechend langes Fach mit gleicher Grundflche wie die beiden Röhren und mit dem Abstand zum Boden von 4,5 cm. die obere Seite verschließe ich.
Habe ich irgendwas falsch verstanden?
Danke
Sascha
holly65
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:13
Moin Sascha,

wenn du die Gehäuse Innenmaße (insbesondere die Höhe) und die
Innenlänge des Rohrresonators exakt eingehalten hast dürfte das gut klappen.

Ich rate dir erst das Sonofil in den RR einzubringen und dann die Seitenwand zu verleimen.

Freut mich übrigens sehr das auch mal jemand das Baß Unterteil baut.

grüsse

Karsten
gidoh
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:44
Super, dann mache ich ja alles richtig.
Dass ich das Sonofil vor dem Verleimen noch einlegen muss ist mir klar. Dein Hinweis kann aber nicht schaden; bevor ich´s vergesse.
Ich baue die Nordpol als einteiligen Dreiweger. Wundert mich, dass anscheinend vorwiegend nur die Tops gebaut werden.
Vielleicht ergänze ich später noch für´s Heimkino mit den Tops.
fbruechert
Stammgast
#1017 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:11
Ich bin ja auch stark in Versuchung, die Bassteile zu bauen. Kann sie nur momentan nicht stellen.
Die Tops stehen in einem Regal und das Zimmer ist recht klein. Vielleicht mach ich das aber trotzdem mal und lasse die Nordpol in der kompletten Ausbaustufe eine Zeit lang im Wohnzimmer laufen....

Die Idee mit dem Kanal statt Röhren finde ich übrigens überaus interessant und vielleicht sogar einfacher in der Umsetzung. Ist ja nur ein Brett mehr zu verleimen.
Geht natürlich erst jetzt, nachdem mir Karstens Methode die Dimensionen und Platzierungen ermittelt wurden.
incoggnito
Stammgast
#1018 erstellt: 06. Mai 2013, 09:22
Hi,

wollte nachfragen ob schonmal jemand ein Bassunterteil in CB gebaut?
hatte mir gedacht, dass ich meine Front bei den Nordpol (Front+Center)erweitern könnte... um den SPA 8PA ein wenig zu entspannen (möglicherweise Vorteil bei den Stimmen)... und damit ich mehr Kickbass rausholen kann.

zB. mit zwei W200s in zwei geschlossenen Gehäusen.
Die Gehäuse hätte ich dann bei den Fronts unter und über der Nordpol angeordnet, und beim Center links und rechts davon. Verspreche mir von der Anordnung weniger Inteferenzen ?!?

Für alternative Lösungen bin ich natürlich immer offen!
fbruechert
Stammgast
#1019 erstellt: 06. Mai 2013, 12:10
Ist dann aber keine Nordpol mehr. Die Anbindung an die Top`s muss total überarbeitet werden, wenn es passiv überhaupt sinnvoll möglich ist.
Wenn, dann aktiv....
Meiner Meinung nach, wären die originalen Nordpol-Bassteile die 1. Wahl. Ich habe die schön gehört...
holly65
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 06. Mai 2013, 13:31
Moin Andy,


incoggnito (Beitrag #1018) schrieb:

Für alternative Lösungen bin ich natürlich immer offen!


verschließe bei den Top Teilen Front + Center mal komplett die BR Ports
und stell sie am AVR auf small (AVR trennt bei ca 80Hz).
Den SUB dann etwas höher trennen (ca. 100Hz) - mit der Trennung dort etwas experimentieren.
Richtig eingestellt bekommst du einen "fetteren" Kickbass und der MT der Tops wird möglicherweise besser.

Du könntest die Original Nordpol Unterteile bauen.
Für HK mit verschlossenen Ports + SUB und für HiFi mit offenen Ports ohne SUB.

EDIT: der Center wird imho eh bei ca 80Hz vom AVR aus dem Rennen genommen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 06. Mai 2013, 13:40 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1021 erstellt: 06. Mai 2013, 14:19
Hi,


Den SUB dann etwas höher trennen (ca. 100Hz) - mit der Trennung dort etwas experimentieren.
Hab ich schon probiert, dass funktioniert so leider nicht, möglicher Weise liegt dass aber derzeit auch ein wenig an der Raumakustik.

das mit dem verschließen der Ports kann ich nicht ganz nachvollziehen... damit hab ich dann ja immer noch ein größeres Volumen und bekomme ein wenig Tiefgang geschenkt....
... umso kleiner dass Volumen ist umso stärker kickt der LS doch, da dass Gehäusevolumen ja wie eine Feder wirkt (Qtc in Richtung 0,8 und zwei PA pappen könten doch gut funktionieren?)

Ich hab auch schon überlegt mir eine neue Box für die Front zu entwickeln, aber die Nordpol spielen so musikalisch dass ich ihnen noch eine Chance geben will... werde meine 5 Stück nochmal durchmessen, und schaun ob da irgendwas beim Bau schiefgegangen ist. (Bzgl. der Stimmwiedergabe im Film)

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Nordpol in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen,
da ich die hinteren dann leicher an die Wand montieren könnte... zum einen wegen der Baugröße zum anderen wegen der Schalldruckmaxima. Allerdings kann man sie nicht wesentlich schmaler und kleiner bauen und durch Anpassung der Tiefe bekommt man ein ungünstiges Raumverhältnis in der Box.

Wurde bei der Konstruktion der Nordpol eigentlich der Baffle Step im Vorfeld simuliert?


EDIT: der Center wird imho eh bei ca 80Hz vom AVR aus dem Rennen genommen.

Wie meinst du das... wegen meiner Übernahmeeinstellung im AVR?


[Beitrag von incoggnito am 06. Mai 2013, 17:55 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 07. Mai 2013, 11:00
Moin,


incoggnito (Beitrag #1021) schrieb:
Hab ich schon probiert, dass funktioniert so leider nicht, möglicher Weise liegt dass aber derzeit auch ein wenig an der Raumakustik.

werd mal bitte konkret - was funktioniert wie nicht?
Ohne genaue Beschreibung kann dir auch nicht geholfen werden.
Möglicherweise dreht dort die Phase.............



incoggnito (Beitrag #1021) schrieb:

Wurde bei der Konstruktion der Nordpol eigentlich der Baffle Step im Vorfeld simuliert?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie meinst du das... wegen meiner Übernahmeeinstellung im AVR?

Wozu sollte eine Vorab Simu Sinn machen wenn die Schallwandmaße durch das Konzept bereits grob vorgegeben sind?
Eine vorab Simu zeigt nur was ein "theoretisch ideales" Chassi macht.
Messungen zeigen dann die Realität.
Anfangs haben sich einige Bastler einen kleineren TMT und noch kleinere Schallwand gewünscht........
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MW. kappt der AVR den Center automatisch bei ca. 80Hz da er primär Sprache übertragen soll.
Ich zitiere mal von hier: http://www.teufel.de/thx-grundlagen.html
"Die Frontlautsprecher geben den Frequenzbereich zwischen 80 Hz und 20 kHz wieder. Der Frequenzbereich der beiden Surroundlautsprecher reicht von 125 Hz bis 8 kHz (Dolby Pro Logic) bzw. 80 Hz bis 20 kHz (Dolby Digital, DTS), während der Subwoofer alle Frequenzen zwischen 20 und 80 Hz abstrahlt. Alle Lautsprecher müssen in der Lage sein, verzerrungsfrei einen Schalldruck von 105 dB zu erzeugen."

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1023 erstellt: 07. Mai 2013, 15:03
Hi,

wie soll ich es genau beschreiben....
wenn ich dass so mache wie du beschrieben hast, kommt trotzdem kein härterer, strafferer Bass zu stande... es hört sich dann eher "scheiße" an ... es dröhnt! ich bin dann geneigt den Subwoofer zurückzudrehen, dass ist übrigens unabhängig vom Platz im Raum, ich hab auch schon auf eine Mode spekuliert... die Messungen werden genaueres zeigen!

was spricht gegen die von mir erwähnte Basserweiterung ?

mfg Andi
owujike
Stammgast
#1024 erstellt: 07. Mai 2013, 16:50
Hallo,
so richtig habe ich die Problematik bei dir (incoggnito) noch nicht verstanden,
habe aber auch nur kurz hier den Text überflogen.
Kickbass ist doch so bei ca. 100Hz ? oder?
Und genau dieser Bereich neigt zum dröhnen. Deshalb verstehe ich auch nicht
weshalb die "Jugend" da drauf steht?
Viele kleine Regal-Boxen haben diese Überhöhung um Bass vorzutäuschen.
Ich mag das nicht!
Man muß immer sehen, das der Tiefbass lauter wie dieser 100Hz Bereich ist.
Und selbst wenn Raummoden dabei mithelfen (40 bis 45 Hz)
Meiner Meinung nach kommt der Bass dann viel Trockner, präziser, einfach besser.

Also bitte von den NordPolen das BR-Rohr verschließen und den Sub mal bei 60 oder 80 Hz
trennen. Vieleicht ist dein Sub auch etwas "blöde" abgestimmt, so das er auch um 100Hz
zu fett läuft.

Habe ich das Thema verfehlt, dann bitte ignorieren

Gruß
Frank


[Beitrag von owujike am 07. Mai 2013, 18:39 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1025 erstellt: 07. Mai 2013, 17:19
Hi,

so modern ist der Begriff auch wieder nicht,
du kannst es ja auch Oberbass nennen
und ja er liegt im Bereich um 100 Hz...
weiß nicht warum mir der sog. Oberbass gefällt


Man muß immer sehen, das der Tiefbass lauter wie dieser 100Hz Bereich ist.

So hab ich dass noch nicht betrachtet, ergibt aber durchaus Sinn!


Also bitte von den NordPolen das BR-Rohr verschließen und den Sub mal bei 60 oder 80 Hz
trennen. Vieleicht ist dein Sub auch etwas "blode" abgestimmt, so das er auch um 100Hz
zu fett läuft.


Ich glaube ich warte einfach mal dass Ergebnis der Messsession ab
bevor ich die Leute hier weiter nerve... dann kann ich ja immer noch nachhaken!

mfg Andi


[Beitrag von incoggnito am 07. Mai 2013, 17:20 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#1026 erstellt: 07. Mai 2013, 18:58
Nerven tut hier niemand, so lange es um LS geht.
Dazu ist doch das Forum da, um Probleme zu lösen.

Frage mal meine Frau, was sie von Lautsprechern hält
Gehe aber vorher in Deckung

mfg
JuBa3006
Stammgast
#1027 erstellt: 26. Mai 2013, 17:03
Moin alle mit einander !
Ich wollte einmal fragen, ob mir jemand, die Pläne von der Nordpol, wie "fbruechert" gebaut hat, zukommen lassen kann ?!
Ich würdem ich wirklich sehr freuen ! Denn die Pläne, die ich besitze, sind alle nur mit Port nach hinten.

mfg
Julian

PS: Bauen werde ich warscheinlich in 22mm, da ich gerade noch 1qm rumstehen habe


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Mai 2013, 17:04 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1028 erstellt: 26. Mai 2013, 19:35
moin,

du hast Post

mfg Andi
JuBa3006
Stammgast
#1029 erstellt: 07. Jun 2013, 21:24
So ... der erste Schritt ist getan.
Die Rohgehäuse stehen bzw. DAS Rohgehäuse ... das zweite folgt die Woche/n.
Aber nun stand mir die Frage nach den Anschlussterminals im Weg. Welche soll ich nehmen.
Zur ersten Auswahl stehen die hier:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm
http://www.amazon.de...precher+terminal+XLR

Wobei ich sagen muss, das ich definitif Speakon nutzen werde. Aber ich hätte halt gerne beide Anschlussmöglichkeiten. Um einfach auch nochmal spantaner und variabler zu sein. Aber anders herum ist die Frage, ob es überhaupt not tut. Ist der Speakon ein Vor- oder Nachteil eigentlich in irgend welchen Punkten ?

Und dann noch mal zum Dämm material.
Ich habe heir noch rund 1m² dämm Material rumliegen, jedoch in 3cm stärke ... ist das schlimm oderm ach das einen Unterschied ?
Wave_Guider
Inventar
#1030 erstellt: 07. Jun 2013, 22:15
JuBa schrieb:


Welche soll ich nehmen.


`n Abend,

das erste ist ein Qualitätsprodukt.

Das Zweite könnte man als Lerneinheit betrachten wie verblüffend minderwertig erzeugt werden kann wenn der Geiz angesprochen werden soll, so dass als Gebrauchsnutzen nur erwartet werden kann, nicht schon auseinander zu fallen, während das Foto für den Katalog gemacht wird.

Für Alternativen kannst´ ja mal in den Monacor-Katalog schauen.

Da sind solche Wannen aus Metall und teils frei bestückbar mit Buchsen (bsplw. Speakon plus XLR. Bzw. auch mit noch soviel Platz, dass man zusätzlich vernünftige Schraub-Pfosten unterbringen könnte).

Grüße von
Thomas
JuBa3006
Stammgast
#1031 erstellt: 26. Jul 2013, 16:56
Moin alle mit einander,
Ich habe noch einmal eine kleine Frage, bezüglich der Frequensweiche !
Und zwar habe ich das gesammte Material schon zuhause und möchte die Frequensweiche jetzt zusammenbauen. Da ich ja in solchen Punkte gerne auf nummer sicher gehe und perfektionist bin, wollte ich fragen, wie weit die Freqenswichen mindestens auseiander liegen sollten und mit welchem Stoff ich diese noch mals am besten abschiermen kann ?!
Bringt 24mm Multiplex etwas oder doch ein Kupfergehause drum ?
Über tipps und ratschläge wäre ich sehr sehr erfreut

Mfg
Julian


PS: @Thomas
Moin, Ich habe mich nun für die NL4MP entschieden und werde mir da einen Alu oder VA ring für drehen um diese dort dann rein zu setzten sieht besser aus und hat noch das gewisse etwas


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Jul 2013, 16:58 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 26. Jul 2013, 17:42
Moin Julian,

eine Abschirmung ist absolut nicht notwendig - spar dir das.

Bei Weichen muß man nicht so viel beachten.......
Spulen nicht mit Eisen haltigen Schrauben befestigen (verändert den Wert der Spule),
Spulen nicht zu dicht aneinander setzen und eine gegen die andere gedreht verbauen.


Widerstände nicht "zukleistern" da sie im Betrieb warm werden können
und die Wärme dann schlecht weg kann.

Bei den Prototypen habe ich Hoch- und Tiefpass getrennt aufgebaut:




grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1033 erstellt: 26. Jul 2013, 18:06

Spulen nicht mit Eisen haltigen Schrauben befestigen (verändert den Wert der Spule),


Eigentlich logisch und trotzdem leicht zu übersehen, da muss ich doch glatt mal nachbessern! ... danke für diesen Hinweis
möglicherweise mach das auch einen Teil der Schweinereien bei 1,1kHz raus....
obwohl dass nach HSB-Messung vom TT selber kommt...

mfg Andi
JuBa3006
Stammgast
#1034 erstellt: 26. Jul 2013, 18:29
Okay .. ich habe eben einmal einen testaufbau gemacht
Frequensweiche___Nordpol

Spulen sind ca. 12cm auseinander.
Zusammen auf einem Brett geht leidern icht
holly65
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 26. Jul 2013, 18:35
Nicht dafür.


möglicherweise mach das auch einen Teil der Schweinereien bei 1,1kHz raus....
obwohl dass nach HSB-Messung vom TT selber kommt...

Ja, auch.......nach meinen Messungen saut die Portreso des nach vorn verbauten
Kanal genau an der Stelle mit rein.

Messung mit rückwertigem runden Port:

Und Franks Top beim Treffen hier:


grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1036 erstellt: 26. Jul 2013, 18:44
ah ok,
danke für die Messung, ich werde die Wochen mal mit einem alten Hasen im Selbstbau versuchen meine Nordpol zu optimieren,
wenns was wird stelle ich die Messungen hier rein

mfg Andi
holly65
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 26. Jul 2013, 19:00
Prima.
Das Messtechnik PDF hast du?
Da stehen auch die korrekten Messbedingungen bei der Entwicklung mit drin.
Soll ja halbwegs vergleichbar sein.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1038 erstellt: 26. Jul 2013, 19:22
nein das Pdf hab ich noch nicht,
wäre nett wenn du es verlinken kannst.
holly65
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 26. Jul 2013, 19:29
incoggnito
Stammgast
#1040 erstellt: 27. Jul 2013, 05:47
danke,

was anderes:
der DT300 von Monacor müsste die Nordpol doch eigentlich aufwerten können, vorallem da es mir bisher ein wenig an Brillianz fehlte,
du hast beide HTs im Angebot, wurde sowas schon versucht?


[Beitrag von incoggnito am 27. Jul 2013, 05:55 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 27. Jul 2013, 08:16
Moin,

Brillianz ist immer so eine Sache - oft geht das Emfinden "brillianter HT"
mit einem leichten Anstieg im Frequenzgang zum SHT hin einher.
Das ist dann nicht unbedingt authentisch sondern eher Geschmackssache.
Ich kenne einige Leute denen das auf Dauer auf die Nerven geht.

Darauf könnte man den DT99 über eine andere Weichenschalte auch "züchten".
Mit Messtechnik wäre das recht einfach........
Den Vorwidertand im Hochpass verkleinern und den SHT Saugkreis für Franks Variante mit angepasstem Widerstand einsetzen.

Einsatz des DT300 würde eine komplett neue Weiche erfordern, das gekürzte WG würde auch nicht passen.

Der DT300 fällt im SHT noch früher und stärker ab als der DT99 - ist völlig normal
da er die größere Membran hat.
In der Weiche kann man das mittels Kondi im Spannungsteiler zwar messtechnisch
kompensieren.....ob ein Überschwinger aber klanglich der wahre Jakob ist, ist fraglich.

Ist nur mein persönliches empfinden aber der DT99 löst deutlich feiner auf....

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1042 erstellt: 27. Jul 2013, 09:53
das war deutlich, vielen Dank für die Einschätzung


Das ist dann nicht unbedingt authentisch sondern eher Geschmackssache.
Ich kenne einige Leute denen das auf Dauer auf die Nerven geht.


Ich glaube was mich einfach nervt ist die Schweinerei die bei meinen Nordpol ab 1,1 kHz rum beginnt,
ich setzte mir erstmal dass Ziel ohne große Tauscherei alles ein wenig zu optimieren...

hier mal eine Messung, quick and dirty:
link

mfg Andi
JuBa3006
Stammgast
#1043 erstellt: 27. Jul 2013, 11:50
Frequensweiche___Nordpol__2
Frequensweiche___Nordpol__3

Moin Moin,
Könnte vllt einer mal zur Kontrolle drübergucken ob alles so richtig verlötet ist ?
Nur einmal zur Sicherheit ?! Die werte sind alle richtig .... aber hauptsechlich geht es mir darum, ob es da irgendwelche Störfaktoren gibt, die ich noch beseitigen kann


Mfg
Julian
incoggnito
Stammgast
#1044 erstellt: 27. Jul 2013, 12:04
ich würde neben den Kondensatoren durchbohren, und mit Kabelbinder die Teile befestigen,
damit sich nichts bewegen kann...

ansonsten sieht das richtig aus.
mfg Andi
JuBa3006
Stammgast
#1045 erstellt: 27. Jul 2013, 12:20
Okay .... aber das hatte ich schon einmal überlegt und bin mir noch nciht ganz schlüssig, aber ich denke ich werde es doch machen ...
bin mit der anderen seite so eben auch fertig geworden
jetzt noch die kabelbinder und heißkleber und dann wird gleich einmal ein kleine lauf probe gemacht
holly65
Hat sich gelöscht
#1046 erstellt: 27. Jul 2013, 12:31
Moin,

Andi - bei deinem Link wird der Zugriff verweigert.

Julian - sieht gut aus, die Kondis kannst du auch mit etwas (mehr) Schmelzkleber sichern.
Kabelbinder sind für "Home HiFi" nicht zwingend notwendig, das mache ich meist nur für PA.

Die 2,7mH Spule würde ich mit einer Messingschraube + Kunststoff Unterlegscheibe sichern.
Aufpassen - es gibt massig vermessingte Schrauben, Alu oder V2A geht auch ....
... einfach Magnet zum testen nehmen.
Vorsicht !!! - Schraube / Mutter nur handfest anziehen, das Ferrit ist sehr spröde.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 27. Jul 2013, 12:37 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1047 erstellt: 27. Jul 2013, 13:08
ähh, Fe ist nicht spröd behaupte ich jetzt einfach

hier nochmal die Messung:
np

einer ist verpolt...
holly65
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 27. Jul 2013, 13:22

Fe ist nicht spröd behaupte ich jetzt einfach

Das Spulenmaterial ist *mal ganz platt ausgedrückt* gepresstes Eisenpulver.
Ich habe schon einige Glockenkerne mit dem Hammer zerschlagen - das Zeug splittert wie Glas.

Die Messung stimmt bis ca. 4,5Khz sehr gut, danach wird's echt komisch.

EDIT: Wenn dein Bekannter mit Messtechnik da beigeht sollte er den /die HT
mal unbeschaltet messen und die Weichen prüfen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 27. Jul 2013, 13:33 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1049 erstellt: 27. Jul 2013, 14:21

Das Spulenmaterial ist *mal ganz platt ausgedrückt* gepresstes Eisenpulver.
Ich habe schon einige Glockenkerne mit dem Hammer zerschlagen - das Zeug splittert wie Glas.


ich wollte dich nur aufziehen :-P
Fe ist an sich ziemlich weich ...


Die Messung stimmt bis ca. 4,5Khz sehr gut, danach wird's echt komisch.

könnte das an der Messumgebung liegen?
was falsch zusammengelötet, oder einen kleinen Kondi verbraten?


Wenn dein Bekannter mit Messtechnik da beigeht sollte er den /die HT
mal unbeschaltet messen und die Weichen prüfen.


Ja er hat Messtechnik, und ich hab auch Messtechnik... nur geht meine noch nicht... das ist eine sch* löterei für die Messbox und den Vorverstärker


[Beitrag von incoggnito am 27. Jul 2013, 14:23 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 27. Jul 2013, 14:37

ich wollte dich nur aufziehen :-P

Man sieht sich immer Zwei mal.


könnte das an der Messumgebung liegen?

Imho nein, bis ca. 4,5Khz passt es ja sehr gut.

Woran es liegt kann ich nicht sagen - das wäre stochern im Nebel......
....kann gut sein das die Hochpass Bauteile irgendwie falsch......

grüsse

Karsten
JuBa3006
Stammgast
#1051 erstellt: 27. Jul 2013, 15:41
Moin Moin,
Alles ist nun endgültig fertig .... überal einen Kabelbinder drum und dann noch ordentlich mit Heißkleber angeklebt.
Die spulen brauche ich glaube ich nicht mit einer Schraube befestigen, da diese mit Heißkleber angeklebt sind. Von außen drum rum habe ich wie mit silikon, mit heißkleber nochmals alles abgeklebt und das sollte EIGENTLICH halten

Gleich nochmal einen Probelauf, in der Hoffnung, dass alles richtig Verbaut wurde


mfg
Julian
JuBa3006
Stammgast
#1052 erstellt: 02. Aug 2013, 12:34
Moin Moin alle mteinander !
Ich habe mir die Arbeit endlich gemacht so wie ich es schon in meinem anderen Themen gesagt habe, das ich alle bilder auf miene Homepage hochladen werde und damit dann auch noch ein paar setzte dazu schreiben werde.

Es ist diese Woche soweit gewesen, das ich es endlich geschafft habe meine Homepage zu erstellen und die ersten Bilder hoch zu laden.

Meine Homepage www.juba3006.bplaced.net

Hier werde ich auch alle Bilder weiterhin hoch laden und sobald mehr raus ist, werde ich auch mal meine eigenen worte zum Klang dort nieder schrieben Am Samstag werde ich erstmal noch das zweite Gehäuse Bauen und dann sind die weitern Bilder usw. dort auch zu finden. Anstehende Projekte werde ich dort auch in einem weiteren Reiter vermerken und erläutern.

Ich hoffe, das dies nicht auf kritik stößt


PS: Nehmt es mir bitte nicht übel, aber die SSeite ist momentan noch in der bearbeitungsphase. Das dauert halt, bis erstmal alles soweit steht wie es soll
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