Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern

+A -A
Autor
Beitrag
Equilibrium
Stammgast
#51 erstellt: 28. Sep 2010, 19:36

trxhool schrieb:
Ob es eine Sekte ist ?? Die Zoller-Jünger !!


okay - mit so einem beitrag disqualifiziert man sich doch selbst.

desweiteren ist es schon auffällig das immer aus der beisammen-ecke dieselbe unqualifizierte kritik kommt.
Fidelity_Castro
Inventar
#52 erstellt: 28. Sep 2010, 19:40

nilsens schrieb:


Bei lauten Pegel (Drumsolo, Pink Floyed) gefiel uns die MA im Direktvergleich besser. Wärend (übertrieben) beim Schlagzeugsolo bei der Imag nur noch Brei kam und der Nachdruck fehlte konnte die MA noch alles ganz sauber und entspannt spielen.



Immer dann, wenn es laut wurde, wurde es bei der Imag2 unangenehm und es fehlte was. Es konnte keinen Anwesenden überzeugen.


Waren die Subs denn aktiv oder hast du nur die beiden LS Paare gegeneinander getestet ?

Ohne Subunterstützung sind die Imag2 meiner meinung nach maximal für 20m² Räume mit hohem pegel geeignet. Mit Subs wächst der LS zu einem Fullrange LS für größere Räume, natürlich nur wenn per behringer bei 44hz getrennt wird und 24db Flankensteilheit gegeben sind. Das ist einfach das A und O und MZ selbst hat die Behringer Einstellungen ja gebetsmühlenartig immer wioeder betont. Damit eben keine Missverständnisse entstehen.

Ich habe die MA auch schon gehört, immerhin war der raum einigermaßen optimiert ( bei knopf Hifi in Düsseldorf ). M.E können sie nicht die Dynamik einer Imag2 bieten. Wenn du nun die LS auf Sprache eingepegelt hast und die 100db war dann ist es klar dass bei dynamiksprüngen die Box in die knie geht, das ist dann ja schon pervers laut.

Dass die Hörer in der ersten Reihe die krise gekriegt haben kann auch daran liegen dass die Imag schon leicht analytisch angehaucht ist und sie diesen Klang einfach nicht gewöhnt sind. Vor allem wenn Fundament fehlt fällt es eben noch mehr auf. Deswegen sind die Subs ja auch so wichtig und deren korrekte Anbindung, das rundet das klangbild dann ab.



Mehr habe ich im meinem Post doch gar nicht geschrieben.
Ich habe die Box weder verrissen noch sonst was. Ich habe nur die Probleme die ich mit der Box hatte dargestellt. Für mich ist nicht verständlich warum die Zoller-Fans da immer direkt so auf die Palme gehen.
Geschmäker sind nun mal verschieden.



Sorry aber irgendwie ist deine Selbstwarnehmung leicht gestört.


Ich hatte die Imag2...
Stereo in normalen lautstärken gefiel uns gut. Hier würde ich sogar den Unterschied so beschreiben, wie du es auch tust.




Ich persönlich halte die Imag2 für absolute Blender.
Gerade Frauenstimmen klangen einfach nicht natürlich. Manche Details wurden total unnatürlich dargestellt.


Wow, da gehen die Meinungen ja stark auseinander.. wäre ein Fall für Domian...

Wie kann dann so ein LS ÜBERHAUPT gefallen ? Wie kann man sowas "gut" finden ? Das fällt doch dann auf jeder lautstärke auf wenn ein LS Details unnatürlich wiedergibt oder Frauenstimmen verzockt

Hör dir bloß nie richtiges High End an oder geh zu einem jazz Konzert bzw. meide anspruchsvolle Livemusik generell, sonst landest du hinterher doch wieder beim Zoller wenn du erstmal blut geleckt hast und keine LS außer im hochpreisigen aktiven bereich findest die dich zufriedenstellen können.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 28. Sep 2010, 19:45 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#53 erstellt: 28. Sep 2010, 19:51

Hör dir bloß nie richtiges High End an oder geh zu einem jazz Konzert bzw. meide anspruchsvolle Livemusik generell, sonst landest du hinterher doch wieder beim Zoller wenn du erstmal blut geleckt hast und keine LS außer im hochpreisigen aktiven bereich findest die dich zufriedenstellen können


Sorry aber irgendwie ist deine Selbstwarnehmung leicht gestört.


Wie kindisch. Anstatt auf technischem Niveau zu diskutieren kontert man mit Halbwahrheiten. Kein Lautsprecher der Größe kann Live Musik in Originallautstärke wiedergeben.

Mir scheint die Zoller Fans sind alle keine DIYer die standardisierte Mess-Daten oder technische Daten ansich als erforderlich ansehen. Vielmehr glaubt man alles was einem aufgetischt wird.
tiefton
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Sep 2010, 20:03
Gibt es eigentlich eine online Doku (mit Messungen...?) über Zoller Bausätze?
Ich finde nix....
Aber sie haben einen guten Ruf
Fidelity_Castro
Inventar
#55 erstellt: 28. Sep 2010, 20:03

New_one schrieb:


Wie kindisch. Anstatt auf technischem Niveau zu diskutieren kontert man mit Halbwahrheiten. Kein Lautsprecher der Größe kann Live Musik in Originallautstärke wiedergeben.


Die Imag2 ist gerade mal das "kleinste" Konzept was Zoller überhaupt anbietet. Wie schon herr Bödefailed schrieb, fahr mal hin und hör dir die sachen an. Danach kannst du auch wirklich mitreden



Mir scheint die Zoller Fans sind alle keine DIYer die standardisierte Mess-Daten oder technische Daten ansich als erforderlich ansehen. Vielmehr glaubt man alles was einem aufgetischt wird.


Das Ohr entscheidet, entweder es gefällt oder eben nicht. Die meisten die dort sind kommen aus ganz anderen Sphären, es sind keine Selbstbauer die das tun wegen Geiz ist geil sondern du bekommst dort auch LS für 10.000€ wenn du willst, das Zoller Forum ist kein LS bastlerforum, das gilt wenn dann nur für die Gehäuse. Und selbst dort hat der Entwickler das letzte Wort. Es ist einfach eine Community mit dem Ziel bestmöglich Musik zu genießen, je nach budget eben und ohne Obergrenze. Dort gibt es auch nicht hunderte von bausätzen sondern langjährig entwickelte LS Linien. Es ist ein high End "DIY" Forum das von dem betrieben wird dessen DIY Kits in den 80ern überhaupt erstmals High End LS offiziell gefährlich wurden und toppten
tiefton
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Sep 2010, 20:15
DIY hat mit Geiz ist Geil nicht immer was
zu tun und wenn ich ehrlich bin:
Zuviele fundierte Informationen und Messungen werden niemanden Abschrecken.
Aber sie können helfen etwas zu bewerten.
Letztlich entscheidet der Geschmack.

geiz ist Geil DIY sieht anders aus:
http://lautsprecherb.../symph285harald7.JPG

http://lautsprecherb...SB29_30/image031.jpg
Moe78
Inventar
#57 erstellt: 28. Sep 2010, 22:11
Mein Gott, hier geht'S zu wie im größten Kindergarten. Ich konnte hier noch nicht wirklich was informatives über die Imag 2 lesen außer Nilsens Posts. Warum streiten und verteidigen die Herren Pro Imag 2 nicht etwas weniger und informieren mehr über die LS?
Wenn man so sieht, wie hier miteinander umgegangen wird, bin ich direkt froh, keine Imags zu besitzen bzw. mich öffentlich gegen sie entschieden zu haben. Und ich hab ernsthaft über die Teile für ein Heimkino nachgedacht...


[Beitrag von Moe78 am 28. Sep 2010, 23:00 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#58 erstellt: 28. Sep 2010, 22:47

Moe78 schrieb:
Ich konnte hier noch nicht wirklich was inforamtives über die Imag2 lesen außer nilsens Posts.


*Klick*
mokkman
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Sep 2010, 22:48
Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr hier ein Schlachtfeld aus meinem Thread gemacht habt!

Und dann noch, nach Bully: "Bis einer weint!"
Fidelity_Castro
Inventar
#60 erstellt: 28. Sep 2010, 23:02

mokkman schrieb:
Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr hier ein Schlachtfeld aus meinem Thread gemacht habt!


Warte erstmal ab bis die richtigen Imag2 Fanatiker hier auftauchen

Aber es sit schon interessant dass es immer dieselben sind die diese LS so kritisieren, irgendwie schon seltsam findest du nicht ?



Und dann noch, nach Bully: "Bis einer weint!" :cut


Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 29. Sep 2010, 03:18
Moin moin,



Warte erstmal ab bis die richtigen Imag2 Fanatiker hier auftauchen




Klingt alles ein bischen überheblich in meinen Augen



Der Herr MZ hat ja hier im Forum auch kein gutes Blatt über die DIY ler hinterlassen, alle anderen haben ja keine Ahnung vom Lautsprecherbau. Deswegen soll ja auch im MZ Forum alles nach Anleitung gebaut werden, dürft ihr da auch was selber entscheiden ? Ich hatte auch mal ne Zeit dort gelesen (AVF) und ein bischen Interesse gehabt, aber das lesen hat mir schon gereicht.
Fidelity_Castro
Inventar
#62 erstellt: 29. Sep 2010, 06:04

Tommes_Tommsen schrieb:

Klingt alles ein bischen überheblich in meinen Augen


Das ist doch genau das was ihr erwartet habt, wirklich objektiv wird hier doch garnicht mehr geurteilt. Eher ist es ein Rachefeldzug gegen MZ weil einige sich auf den "Schlips" getreten fühlen.



Der Herr MZ hat ja hier im Forum auch kein gutes Blatt über die DIY ler hinterlassen, alle anderen haben ja keine Ahnung vom Lautsprecherbau.


Siehste, genau das meine ich. Es ist doch genauso wenn Michael Schumacher sich an einem Racing Forum beteiligt und ein Paar Neulinge meinen sie könnten ihm erklären wie man ein Lenkrad hält.



Deswegen soll ja auch im MZ Forum alles nach Anleitung gebaut werden, dürft ihr da auch was selber entscheiden ?


Du hast eben nicht verstanden dass es eigentlich nur ein Nachbau und Supportforum ist. Du kannst doch im Nubert Forum auch nicht rummonieren dass du nicht selbst mitentwickeln darfst. Der Unterschied zu nubert besteht daran dass du dich um das gehäuse eben selbst kümmern musst, owohl, eigentlich noch nichtmal das wenn du zu nem Forenschreiner gehst



Ich hatte auch mal ne Zeit dort gelesen (AVF) und ein bischen Interesse gehabt, aber das lesen hat mir schon gereicht. :KR


Tja weil es genug leute dort gab die nicht kapiert haben dass es kein typisches DIY forum ist, deswegen eben die ganzen Missverständnisse. Wer MZ kennt der kann nur sagen hut ab dass er sich nicht bei seinen potentiellen Kunden einschleimt sondern klartext spricht. Ich finde dieses Undistanzierte durchaus sympathisch da er sich eben nicht wie die meisten anderen Händler distanziert anbiedert um bloß nicht geschäftsschädigend aufzufallen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 29. Sep 2010, 07:10
Ich kenne Herrn Zoller nicht.
Seine Lautsprecher haben einen guten Ruf.
Klangberichte von Usern finde ich interessant.
Sollte ich jedoch als technisch informierter und einigermaßen erfahrener User interesse an mehr als nur "bau das so" haben, bekomme ich keine Infos.
Und genau da fängt es an -in meinen Augen- interessant zu werden.

Aber das gehört hier nicht her.

Ich fände Messungen interessant.
Equilibrium
Stammgast
#64 erstellt: 29. Sep 2010, 08:48

Tommes_Tommsen schrieb:
Klingt alles ein bischen überheblich in meinen Augen


und was ist mit dem verhalten der beisammen-fraktion? die geht dann wohl in ordnung? mann muss sich dort im forum nur mal den topic diesbezüglich anschauen...
Moe78
Inventar
#65 erstellt: 29. Sep 2010, 10:21
Das interessiert aber NULL hier!
Eure scheiß Privatfehden und angebliche Hetzkampagnen gegen den Zoller interessieren hier echt keine Sau!

DAS SOLL EIN INFOTHREAD ÜBER DIE LAUTSPRECHER SEIN! Verdammt, und ihr schafft es echt, das kaputt zu machen. Zum Kotzen mit Euch, echt.
Holzohrzerhacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 29. Sep 2010, 12:54

Moe78 schrieb:
Das interessiert aber NULL hier!
Eure scheiß Privatfehden und angebliche Hetzkampagnen gegen den Zoller interessieren hier echt keine Sau!


Doch, denn so strahlen die Aussagen von den Leuten die ihn nicht ab können gleich in einem anderen Licht. es ging darum aufzuzeigen warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird UND desinformiert wird.



DAS SOLL EIN INFOTHREAD ÜBER DIE LAUTSPRECHER SEIN! Verdammt, und ihr schafft es echt, das kaputt zu machen. Zum Kotzen mit Euch, echt. :|


Du findest doch genügend Infos zu den LS im Netz und auch hier im Forum. Du warst ja selbst in den Threads wo es um die LS ging schon aktiv. Das reicht auf jeden Fall aus um sich ein Bild zu machen, dennoch geht nichts über Probehören


[Beitrag von Holzohrzerhacker am 29. Sep 2010, 12:57 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#67 erstellt: 29. Sep 2010, 13:32

Siehste, genau das meine ich. Es ist doch genauso wenn Michael Schumacher sich an einem Racing Forum beteiligt und ein Paar Neulinge meinen sie könnten ihm erklären wie man ein Lenkrad hält.


Mal halblang. Der Herr Zoller ist kein Ing oder sonst ein Fachmann. Eher ein Bastler mit Erfahrung. Das ist wie wenn ein Metzger ein Flugzeug entwickeln würde, ohne technische Details zu veröffentlichen. Würdest du da einsteigen?

Also: Ohne Messungen sind technische Gespräche nicht möglich. Deine Absolutaussagen sind genauso überflüssig und nichtssagend wie andere.

Wer ist also nun bereit so ein Ding zum messen zur Verfügung zu stellen, hm?
Senor_Mouse
Stammgast
#68 erstellt: 29. Sep 2010, 14:23
Genau, wo bleiben die Informationen?
Bis auf : "die Lautsprecher klingen soooo toll", finde ich NICHTS.

Jeder hat andere Vorlieben bei Lautsprechern. Sei es das Aussehen, die Abstimmung oder die Technik wie Hornsysteme, Breitbänder, BR, CB,...
Und für jeden gibt es im DIY etwas. Das ist ja das tolle.
Es gibt tausende DOKUMENTIERTE Bauvorschläge.
Nur die Imagination gehört NICHT dazu!
Keine Messungen, Dokumentationen, nur User die Chassis total überteuert kaufen, weil Sie so von dem Produkt überzeugt sind.

Das folgende ist mein persönlicher Eindruck von dem AVF!!!!

Ich finde die Imagination vom Konzept her interessant, finde die Art des Vertriebs, das Verschleiern und das Fehlen von Daten und des "über den Tellerrand gucken" im Forum nur so Sektenmäßig und erschreckend, dass ich mich dort nicht aufhalten wollte.

Ich wünsche mir, dass Ihr "Imaginationfreunde" hier die Chance nutzt und einen sachlichen und informativen Thread führt.
In diesem Sinne
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Sep 2010, 15:03
Moe78

Das interessiert aber NULL hier!
Eure scheiß Privatfehden und angebliche Hetzkampagnen gegen den Zoller interessieren hier echt keine Sau!

DAS SOLL EIN INFOTHREAD ÜBER DIE LAUTSPRECHER SEIN! Verdammt, und ihr schafft es echt, das kaputt zu machen. Zum Kotzen mit Euch, echt.




Man sollte doch ein bischen lockerer werden



Senor Mouse

Ich wünsche mir, dass Ihr "Imaginationfreunde" hier die Chance nutzt und einen sachlichen und informativen Thread führ





Scheinbar geht das nicht




Fidelity Castro


Siehste, genau das meine ich. Es ist doch genauso wenn Michael Schumacher sich an einem Racing Forum beteiligt und ein Paar Neulinge meinen sie könnten ihm erklären wie man ein Lenkrad hält


Siehste und das war genau umgedreht mit dem Lenkrad
mokkman
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Sep 2010, 17:21
[quote="New_one"][quote]

Mal halblang. Der Herr Zoller ist kein Ing oder sonst ein Fachmann. Eher ein Bastler mit Erfahrung. Das ist wie wenn ein Metzger ein Flugzeug entwickeln würde, ohne technische Details zu veröffentlichen. Würdest du da einsteigen?

[/quote]
Hmmmm würde ich nicht so sagen! Herr Zoller war Jahre lang in der Entwicklung bei FOCAL tätig und sollte somit auch Ahnung von der Substanz haben. Naja aber mit Bastler hat das denk ich mal echt nix mehr zu tun. Bin ja kein Anhänger oder Fanatiker, aber aufgrund seiner Erfahrung qualifiziert es ihn schon für einen guten Lautsprecher!
corsacar666
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 29. Sep 2010, 17:44

New_one schrieb:

Mal halblang. Der Herr Zoller ist kein Ing oder sonst ein Fachmann. Eher ein Bastler mit Erfahrung. Das ist wie wenn ein Metzger ein Flugzeug entwickeln würde, ohne technische Details zu veröffentlichen. Würdest du da einsteigen?


Und nur Ing. können Lautsprecher entwickeln ? Und ihm dem Status Fachmann abzuerkennen ist schon relativ heftig.

Und der Vergleich mit dem Flugzeug.....nun ...der hinkt wohl etwas....und ja wenns fliegt würde ich einsteigen.

Zu den detailierten technischen Daten, welcher Fertigboxenhersteller (dazu zähle ich mal den Herr Zoller, da er Konzepte verkauft) veröffentlich im großem Stile diese Details?

Das ganze ist doch eher in der Bastlerecke üblich...




Also: Ohne Messungen sind technische Gespräche nicht möglich.


Also messen tut der Herr Zoller sicherlich, früher hatte er ein ATB Precision ;-)

Uns wenn nun Kurven existieren würde, was denkst Du wie diese interpretiert werden. Was zu sagen hätten wie immer 100% der User, grob was verstanden 10% und davon noch 5% könnten das dann wirklich analytisch verwerten. Natürlich nur wenn wirklich alle Details zur Messung bekannt sind...Raum ...Abstand...Winkel...Pegel...Glättung...Entwicklungziel...usw...usw




Wer ist also nun bereit so ein Ding zum messen zur Verfügung zu stellen, hm?


Also die Chassies messen sich brauchbar -> mit passender Weiche kann man damit durchaus gut klingende und wertige Schallwandler bauen.

Wir setzten sie selber ein, warum auch nicht das Preis/Leistungverhältnis ist hervorragend.


P.S: Wenn es wichtig ist....ja ich bin ein Ing.
P.P.S: Ich besitzen keine Zollerbox, aber viele Boxen von uns haben den Herrn Zoller gesehen ;-)


So und nun weitermachen.....

LG
sonicfurby
Stammgast
#72 erstellt: 29. Sep 2010, 18:25
>Siehste, genau das meine ich. Es ist doch genauso wenn Michael Schumacher sich an einem Racing Forum beteiligt und ein Paar Neulinge meinen sie könnten ihm erklären wie man ein Lenkrad hält.

>>Der Herr MZ hat ja hier im Forum auch kein gutes Blatt über die DIY ler hinterlassen, alle anderen haben ja keine Ahnung vom Lautsprecherbau.

>>(..)beisammen.de Clique...

Nur mal so das Statement eines Beobachters:

-Beisammen? Was ist das?
-MZ... wer ist das?


Ich kenne beide Parteien nicht und genieße daher die Show ...

Ich bin auch nicht interessiert zu wissen wer MZ und beisammen wirdklich ist, da es völlig irrelevant ist. Um einen Swans/ HIVI 6'' mit ner Kalotte zusammenzuknirpsen, langt generell der kleine Finger.


[Beitrag von sonicfurby am 29. Sep 2010, 18:27 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 29. Sep 2010, 18:33
Das glaube ich nicht das Du Manfred Zoller nicht kennst. Die Focal Bausätze, insbesondere die Onyx waren doch in den 80ern allgemein bekannt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#74 erstellt: 29. Sep 2010, 19:06
Frank die Bausätze kenne ich von Namen her schon, aber da ich Focal nicht sonderlich oft verbaut habe, hatte ich mit denen so gut wie keinen Kontakt bzw die Hintergründe dazu kenne ich nicht näher. Die Bausätze im Prinzip schon, wobei die ... Temptation hiess die glaube ich (mitte 80er, Anfang 90er??) ganz gut war. Aber diese Focal Bausätze haben sich mir nicht so "eingebrannt" wie zB. manch anderer LS aus der Zeit...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 29. Sep 2010, 19:14
Mir auch nicht - aber ich meinte Dich und Deine Zeitachse einschätzen zu können. Ich habe damals mit KEF, IMF, Electro Voice, Audax und Klipsch am liebsten herumgespielt. Focal, insbesondere die Inverskalotten waren mir zu plärrig und das gefiel mir nicht
Übrigens war Herr Zoller damals schon genauso drauf. Ich habe mal versucht in sein Forum zu kommen aber er hat mich nicht freigeschaltet. Das AV Forum ist eher was für Masochisten die gesagt bekommen wollen wo der Hammer hängt - wers braucht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Sep 2010, 19:47 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#76 erstellt: 29. Sep 2010, 20:01
Messungen von Klirr über Pegel wäre interessant, falls einer fragen sollte, welche Messwerte für die genannten Kritikpunkte am aussagekräftigsten wären.

Allein: Ich fürchte, die Frage bleibt unbeantwortet . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
sonicfurby
Stammgast
#77 erstellt: 29. Sep 2010, 20:47
@Frank:

Tja was soll ich sagen... wers mag Audax, feinfein! KEF oha wie hiess der noch gleich der 13er...
Apropos alt, da liegt immer noch so nen Paar Visaton CBM130 in der Bastelkiste rum, der war auch ganz gut... glaube ich.
New_one
Stammgast
#78 erstellt: 29. Sep 2010, 20:48

Und nur Ing. können Lautsprecher entwickeln ? Und ihm dem Status Fachmann abzuerkennen ist schon relativ heftig.

Wenn es um Filterentwicklung geht, dann hat man als E-Ing so den einen oder anderen Vorteil Ganz zu schweigen von der Signaltheorie.
Aberkannt hab ich niemand was, aber ich kenn auch kein Paper oder ähnliches, und werd es wahrscheinlich auch nie.



Und der Vergleich mit dem Flugzeug.....nun ...der hinkt wohl etwas....und ja wenns fliegt würde ich einsteigen.

Klar. Schreiben kann man alles. Die Erfahrung lehrt uns aber anderes.


Zu den detailierten technischen Daten, welcher Fertigboxenhersteller (dazu zähle ich mal den Herr Zoller, da er Konzepte verkauft) veröffentlich im großem Stile diese Details?

Die sieht man in jedem Magazin(Audio,Stereoplay, Stereo, ...), das diesen Lautsprecher testet. So funktioniert eben der Markt.


Uns wenn nun Kurven existieren würde, was denkst Du wie diese interpretiert werden. Was zu sagen hätten wie immer 100% der User, grob was verstanden 10% und davon noch 5% könnten das dann wirklich analytisch verwerten. Natürlich nur wenn wirklich alle Details zur Messung bekannt sind...Raum ...Abstand...Winkel...Pegel...Glättung...Entwicklungziel...usw...usw

Die werden genauso nach dem Interpretiert, was sie aussagen. Ich glaube eure Überheblichkeit verschleiert etwas das Know-How hier.
Die Gegenfrage ist, warum glaubst du das dein Gehör das 100%ige Gehör darstellt?
Die Details zur Messung sind nicht nötig, wenn eine 1W-M Messung mal gezeigt wird. Anhand der Auflösung und der Glättung kann man sich den Rest denken. Der Winkel ist bei einer Messung anzugeben.

Am Ende wieder nur viel Blabla und keine technischen Details. Es wäre schon ein riesen Fortschritt, wenn die Überheblickeit wegfallen würde. Dann könnte man wenigstens zivilisiert diskutieren.


[Beitrag von New_one am 29. Sep 2010, 23:16 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Sep 2010, 06:36


Wenn es um Filterentwicklung geht, dann hat man als E-Ing so den einen oder anderen Vorteil Ganz zu schweigen von der Signaltheorie.
Aberkannt hab ich niemand was, aber ich kenn auch kein Paper oder ähnliches, und werd es wahrscheinlich auch nie.


Wer hat Ihn als "Baster" tituliert ?

Noch kurz zum Ing.:

Klar Theoriewissen ist die eine Seite (eine nicht unwichtige...bevor wieder Fragen aufkommen)
Aber wer hat den entscheidenen Praxisvorteil: Der relativ neue Ing, von der Uni oder der unstudierte alte Meister mit 40 Jahre Berufserfahrung...?
Ich glaube es haben sich hier schin einige eine "blutige" Nase geholt...meinereiner eingeschlossen...ich lerne aus solchen Situationen.




Zu den detailierten technischen Daten, welcher Fertigboxenhersteller (dazu zähle ich mal den Herr Zoller, da er Konzepte verkauft) veröffentlich im großem Stile diese Details?

Die sieht man in jedem Magazin(Audio,Stereoplay, Stereo, ...), das diesen Lautsprecher testet. So funktioniert eben der Markt.


Nur kurz zur Nachfragen: Die "Messungen" in Fenstergröße 10x5cm von diversen Fachzeitschriften von Fertigboxen sollen einen in die Lage zu versetzten den Speaker zu beurteilen ?
Ich denke eher die Teile stammen eher aus der Grafikabteilung oder Freihandmalerei nach 3 Mass Wiesnbier (mal überspitzt ausgedrückt)




Uns wenn nun Kurven existieren würde, was denkst Du wie diese interpretiert werden. Was zu sagen hätten wie immer 100% der User, grob was verstanden 10% und davon noch 5% könnten das dann wirklich analytisch verwerten. Natürlich nur wenn wirklich alle Details zur Messung bekannt sind...Raum ...Abstand...Winkel...Pegel...Glättung...Entwicklungziel...usw...usw

Die werden genauso nach dem Interpretiert, was sie aussagen. Ich glaube eure Überheblichkeit verschleiert etwas das Know-How hier.
Die Gegenfrage ist, warum glaubst du das dein Gehör das 100%ige Gehör darstellt?
Die Details zur Messung sind nicht nötig, wenn eine 1W-M Messung mal gezeigt wird. Anhand der Auflösung und der Glättung kann man sich den Rest denken. Der Winkel ist bei einer Messung anzugeben.


Überheblichkeit ? Ich ? Wo ?

Ich bleibe bei der Prozentangabe (von mir aus sind die 5% der Bevölkerung hier im Forum aktiv..wenns dann richtiger ist)

Das Gehör ist mit Sicherheit als Messgerät nicht zu gebrauchen (habe ich auch nie behauptet)....aber auch das was am Ende über gefällt oder gefällt nicht entscheidet.

Eine 1W Kleinsignalmessung auf Achse in 1m Abstand halte ich für eine der uninterresantesten Messungen überhaupt.

Vor wieder Unterstellungen auftauchen:

Ich Messe durchaus, mir stehen ATB PC, DAAS 32+ und auf Anfrage auch ein Monky Forest zur Verfügung.



Am Ende wieder nur viel Blabla und keine technischen Details. Es wäre schon ein riesen Fortschritt, wenn die Überheblickeit wegfallen würde. Dann könnte man wenigstens zivilisiert diskutieren.


Zivilisiert ist gut....arbeiten wir dran...

P.S: Ich kann euch keine Imagination messen, oder auch andere Lautsprecher des Herrn Zoller. Ich besitze keine !

Aber wenn es der DIY Gemeide so unter dem Nägeln brennt, es lässt sich doch sicher ein Speaker auftreiben. Denn könnt Ihr dann vermessen und dann darf darüber diskutiert werden.
Aber ich glaube wenn dazu kommt, wird es eher ein...."Maul drüber zerreissen"

.....leider...aber so sind Internetforen nun mal

Grüßle

S.P
sonicfurby
Stammgast
#80 erstellt: 30. Sep 2010, 18:38
>>Aber wenn es der DIY Gemeide so unter dem Nägeln brennt, es lässt sich doch sicher ein Speaker auftreiben. Denn könnt Ihr dann vermessen und dann darf darüber diskutiert werden. Aber ich glaube wenn dazu kommt, wird es eher ein...."Maul drüber zerreissen".....leider...aber so sind Internetforen nun mal

Lass mal stecken, wayne interssierts?
zapper2808
Stammgast
#81 erstellt: 01. Okt 2010, 09:58
Puh, ist ja richtig was los hier.....
Ich habe auch die Kombination Imag2 und 2 Stck K11 Subwoofer und bin seeeehr zufrieden damit - auch ohne Messprotokoll oder ähnliches.
Bei richtiger Einstellung finde ich das Set (insbes. für Heimkino) Preis/Leistungsmäßig für nur sehr schwer schlagbar! Mir gefällt die anspringende und direkte Art wie die Teile aufspielen. Das ist MEINE Meinung und dazu stehe ich.
Kann nur jedem empfehlen, sich die Imag's mal anzuhören und dann zu entscheiden.
So, und jetzt vertragt Euch alle wieder und habt Euch lieb.
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Zapper01
Equilibrium
Stammgast
#82 erstellt: 01. Okt 2010, 11:44

zapper2808 schrieb:
Puh, ist ja richtig was los hier.....
Ich habe auch die Kombination Imag2 und 2 Stck K11 Subwoofer und bin seeeehr zufrieden damit - auch ohne Messprotokoll oder ähnliches.
Bei richtiger Einstellung finde ich das Set (insbes. für Heimkino) Preis/Leistungsmäßig für nur sehr schwer schlagbar! Mir gefällt die anspringende und direkte Art wie die Teile aufspielen. Das ist MEINE Meinung und dazu stehe ich.
Kann nur jedem empfehlen, sich die Imag's mal anzuhören und dann zu entscheiden.
So, und jetzt vertragt Euch alle wieder und habt Euch lieb.
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Zapper01


zapper, geht mir genauso - die imag2 probegehört und anschließend die imag3eco bestellt (ist ja nichts weiter als eine imag2 mit zwei getrennt laufenden zusätzlichen TMT). 2 stück k11er habe ich inzwischen nachgerüstet.

bin top zufrieden mit dieser lösung - und habe seit ewigkeiten kein verlangen mehr nach einem upgrade.
messwerte interessieren mich da ebenfalls nicht. (allenfalls nice to have)
Senor_Mouse
Stammgast
#83 erstellt: 01. Okt 2010, 12:52
Wisst Ihr was?

Ich fahre auch dieses Auto und bin auch seeeeeeehr zufrieden.
Für den Preis das Beste was man bekommen kann.
Ich will kein anderes mehr! Echt super für den Preis.
Der Fahrkomfort ist sehr gut, gute Beschleunigung und super Verbrauch.
Ich weiß, dass mein Auto super ist, auch ohne technische Daten und direkten Vergleich zu anderen Autos.

In diesem Sinne viel Spaß und macht weiter so.
Rhabarberohr
Inventar
#84 erstellt: 01. Okt 2010, 13:09
Richtig -
für ein Serienfahrzeug!

Bei nem Bausatz würd mich schon mehr interessieren.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 01. Okt 2010, 13:23
Ich würd sogar soweit gehen und sagen, recht hat er mit seinem Auto.
Nur darüber unterhalten kann man sich nicht, man kann sich nur gegenseitig versichern, daß man sein jeweiliges Fahrzeug mag und damit ist das Gespräch beendet.
Btw. den super Verbrauch hast du aber gemessen
Das er super ist weist du entweder weil du ihn dir leisten kannst, oder, was häufiger ist, aus Vergleichen mit anderen Autos

Ich pers. glaub ja nicht, daß hier jemand ernstaft behaupten würde er könne beweisen, daß ihr in Wahrheit unzufrieden mit den LS seit.


[Beitrag von Used2Use am 01. Okt 2010, 13:29 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#86 erstellt: 01. Okt 2010, 13:50
Es ist ja nicht so dass es keine daten oder infos geben würde

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1283

Wer es genau wissen will der soll sich eben ein pärchen besorgen, verkaufen kann man es hinterher ja immernoch, fertig aufgebaute Imag sind dort im forum im 0, Nix verkauft
Equilibrium
Stammgast
#87 erstellt: 01. Okt 2010, 15:45

Fidelity_Castro schrieb:
... fertig aufgebaute Imag sind dort im forum im 0, Nix verkauft ;)

komisch eigentlich.
New_one
Stammgast
#88 erstellt: 01. Okt 2010, 15:52

komisch eigentlich.

Ist nicht komisch. Ganz im Gegenteil. Es ist völlig logisch.
In einem VW-Forum wird auch jeder auf VW schwören und nichts anderes akzeptieren.
Fidelity_Castro
Inventar
#89 erstellt: 01. Okt 2010, 16:41

Equilibrium schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
... fertig aufgebaute Imag sind dort im forum im 0, Nix verkauft ;)

komisch eigentlich. :D


Meine waren sogar schon weg bevor ich sie reinsetzen konnte, die wurden mir unterm Arsch weggekauft

Also Mühe geben !
tiefton
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 01. Okt 2010, 16:55

Fidelity_Castro schrieb:
Es ist ja nicht so dass es keine daten oder infos geben würde

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1283




Ich finde da keine Infos.
Infos zu Lautsprecherbausätzen sehen anders aus.
Z.B. hier:
http://lautsprecherb...2010/139-symphony-25

Soviel zur Transparenz einer Entwicklung.
Und auch dort gibt es Fns, äh Jünger und trotzdem kann ich mir als einigermaßen verstehnder User ein ganz anderes Bild machen...
Moe78
Inventar
#91 erstellt: 01. Okt 2010, 17:51
Gibt's in München/Regensburg oder in der Nähe einen Imag Besitzer?
Fidelity_Castro
Inventar
#92 erstellt: 01. Okt 2010, 18:35
Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur nemesis ein. Der wohnt im südlichen Münchener Umland.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=71099

Es gibt bestimmt noch weitere Leute, kannst ja im Zollerforum zb. im vorstellungsthread angeben woher du kommst und dass du eine Probehörmöglichkeit suchst. Oder MZ anrufen, der weiß evtl. mehr da ja nicht jeder seiner Kunden im Forum aktiv ist


[Beitrag von Fidelity_Castro am 01. Okt 2010, 20:14 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#93 erstellt: 02. Okt 2010, 18:41
Ich meld mich garantiert nicht in noch einem Forum an...
Also wenn es hier niemand liest, dann: wie komm ich an MZ's Nummer?
Fidelity_Castro
Inventar
#94 erstellt: 02. Okt 2010, 20:44

Moe78 schrieb:
Ich meld mich garantiert nicht in noch einem Forum an...


Es wäre aber der bessere Weg damit sich jemand mit dir zwecks Probehören in Verbindung setzen kann.



Also wenn es hier niemand liest, dann: wie komm ich an MZ's Nummer?


Die stehrt eigentlich dort dick und fett im Forum, auch für nicht angemeldete einsichtig. "globale Ankündigung" ( Bestell, Kontakt und Versandadresse ), einfach in eine Rubrik klicken
HiFi-Selbstbau
Inventar
#95 erstellt: 03. Okt 2010, 18:56
Hi,

da die Frage nach der Trio kam:

Hier gibt es eine Beschreibung (für NICHT-Abonnenten)
http://www.hifi-selb...t&view=article&id=63

Die Chassis kosten heute Listenpreis ca. 380 €, die Weiche in der empfohlenen hohen Bauteilequalität mit Torobar-Spule und Zinnfolienkondensator ca. 150 € (alles pro Seite).

Die Trio ist in Köln vorführbereit.

Gruß Pico
Fidelity_Castro
Inventar
#96 erstellt: 03. Okt 2010, 19:11
Danke für den Link, in Köln "Porz" wohnt ein Kollege mit ner Imag2 + K11 Kombo, das wäre preislich ein fairer gegner für die Trio und evtl. kreuzen wir damit bei euch auf wenn wir dürfen

Imag2 = 250,-€, K11 = 175,- €, T-amp s150 + behringer 2310 ( für die K11 ) 180,-€

Habt ihr Zeug für ein direktes LS Shootout ( Umschaltbox, akkustisch transparenter Vorhang etc ) ?

Ich denke dass es für euch bestimmt auch ein interessanter Vergleich wäre da die beiden systeme preislich ziemlich ähnlich liegen
Granuba
Inventar
#97 erstellt: 03. Okt 2010, 19:15
Hi,


da die Frage nach der Trio kam:


eigentlich ging es nur um Messungen die letzten gefühlten 100 Beiträge...

Harry
mitsumotion
Stammgast
#98 erstellt: 04. Okt 2010, 11:41
Nicht ganz @Murray,

die bisher knapp 100 Antworten sind (mehr oder doch eher weniger) Reaktionen auf die Frage des TE nach der Zufriedenheit mit den Imagination 2.
Ferner ging es ihm um Bautipps und Erfahrungen mit diesen Lsp. + Sub.:


mokkman schrieb:
...wäre es sicher auch für viele andere Interessenten ganz gut zu wissen, wie es mit der Zufriedenheit etc. aussieht?...
Wie war es beim Bau?
Ging alles glatt, oder war es doch schwer für einen Laien? Hat jemand die Gehäuse beim Schreiner bauen lassen?


Nach und nach hat sich der Thread forentypisch in Richtung Messwerte etc. "verselbständigt".

Freundlichst
mimo


[Beitrag von mitsumotion am 04. Okt 2010, 11:42 bearbeitet]
mokkman
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 04. Okt 2010, 18:27
Also ich verstehe nicht, wieso jeder hier so messgeil ist?

Hört ihr euere Musik durch ein Messmikrofon oder durch die Ohren!? Mir sind messwerte völligst egal in diesem Thema, denn gesoundet sind die Speaker nicht, wonach man ja eine Klangtendenz ausschließen kann. Mir geht es halt darum, ob die Leute, die sich diese Lautsprecher angeschafft haben im Laufe der Zeit noch bei diesen bleiben würden bzw. zufrieden sind.

Wenn ich nach Messwerten Auto fahren würde, würde ich wahrscheinlich Kettcar fahren, weil das Teil kein Sprit braucht....

Wenn jemand meint, dass er hier Messdiagramme anfertigen muss, dann soll er das, aber darum ging es hier in meinem Thread ja nicht. Kann man nicht einfach ne Antwort geben, ohne gleich (bezugslos) seinen Senf dazu abgeben zu müssen?

In diesem Sinne, viel Spaß beim (weiterzer-)metzeln?
tiefton
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 04. Okt 2010, 20:49

mokkman schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso jeder hier so messgeil ist?

Hört ihr euere Musik durch ein Messmikrofon oder durch die Ohren!? Mir sind messwerte völligst egal in diesem Thema, denn gesoundet sind die Speaker nicht, wonach man ja eine Klangtendenz ausschließen kann.



Bei einem Produkt das ich nicht kenne, mich dafür aber interessiere sind mir die ´Messwerte nicht egal.
Und ob gesoundet wird oder nicht steht gar nicht zu Frage. Das macht JEDER Enwtickler. Manche nennen es Stil.
Du kaufst auch keine Auto ohne den verbrauch und den Motor/Leistung zu kennen, oder?
mokkman
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Okt 2010, 21:20


Bei einem Produkt das ich nicht kenne, mich dafür aber interessiere sind mir die ´Messwerte nicht egal.
Und ob gesoundet wird oder nicht steht gar nicht zu Frage. Das macht JEDER Enwtickler. Manche nennen es Stil.
Du kaufst auch keine Auto ohne den verbrauch und den Motor/Leistung zu kennen, oder?


Naja aber was bringen dir denn Messwerte? Die sind auch nur genormt und, dass die noch in deinem Raum Gültigkeit besitzen. Ich höre nicht nach Zahlen sondern nach meinem Gehör!

P.S. als ich mir damals den S3 gekauft habe, war mir der Verbrauch egal, da war mit keinerlei Sparpotenzial zu rechnen und stell dir vor, der Wagen hat Spaß gemacht Und beim aktuellen Wagen ging der Umweltfaktor vor, super Werte, nur leider relativ wenig Spaß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Erfahrungsberichte
FreigrafFischi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
DML-Selbstbau
Sedrunum am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Bl.
  • Gesamtzahl an Themen1.555.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.236