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elegantes und pegelfestes Heimkino ----> großes CerAl Set von bpa (Aufbau)

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Maak_der_Nette
Stammgast
#51 erstellt: 09. Dez 2010, 02:58
Ich besorge mir die bei Conrad. Stückpreis ca. 1 Euro - gleiches gilt für Bananenstecker.
Tiefschnee-88
Stammgast
#52 erstellt: 10. Dez 2010, 00:09
Servus.

@ Maak_der_Nette

Danke für den Tipp aber die ich auf die schnelle gefunden habe nehmen kein 4mm² auf...
Ich werd mich denke an BPA wenden von denen stammt ja auch der Bausatz.

Nun zum Bau.

Die Kamera hatte ich dabei aber leider lang nicht so weit gekommen wie geplant.

Da die Hauptlautsprecher schon fertig zugeschnitten sind hab ich heute nur die Entstehung des centers festgehalten und gleich mal nen fetten Fehler eingebaut! Außerdem hab ich die kleinen 4.2 zu 2/3 verleimt.


CENTER :

Damit fängts an, sollte jedem bekannt sein



Daraus hab ich mir die Hauptteile geschnitten



Anschließend die Gehrung gesägt



und den Falz für die Schallwand gefräst



Jetzt gings ans verleimen.

Hier die Bodenplatte auf der alles aufbaut



Rückwand ca. 2cm vorgesetzt um später die Aufhängung unter zu bringen



Hier werden die Innereien eingeleimt



Gehäuseabtrennung für HT und MT



und drauf damit



Bevor die Seitenteile dran kommen hab ich die möglicherweise Sichtbaren Innenseiten geschwärtzt.
Ob wirklich nötig war weiß ich nicht aber schaden kanns ganz sicher nicht.

Tiefschnee-88
Stammgast
#53 erstellt: 10. Dez 2010, 00:26
Weiter mit den 4.2

Bodenplatte mit bereits aufgeleimten Trenner



Das sind die Brettchen für die BR Schächte



kleine Rundung angebracht



Hier bereitz aufgeleimt, die Fehlenden Teile angelegt und wieder die Innenseiten geschwärzt



So sieht das ganze verleimt aus



Das wars für heute erstmal.
Hoffe das ich die Gehäuse morgen soweit bekomme das nächste Woche zum ersten mal gefüllert werden kann.

Kritik wie immer erwünscht!
Verbesserungsvorschläge, Schwachstellen usw.


Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#54 erstellt: 10. Dez 2010, 15:45
*Daumen hoch* Sieht gut aus, schön bebildert

Weiter so, mit weiteren Bildern natürlich

Gruß
Basti
Grosser09
Inventar
#55 erstellt: 10. Dez 2010, 16:16
Moin moin,
sieht ja schon mal super aus!
Bin auf weitere Berichte und Bilder gespannt!
Unbedingt weiter so!!!
Tiefschnee-88
Stammgast
#56 erstellt: 10. Dez 2010, 23:46
Servus

schön wenns gefällt

Motivation ist immer gut vorallem wenn man den halben Tag mit Schnee schieben beschäftigt ist und sich das Tagesziel in weite Ferne verabschiedet hat

Leider nicht viel passiert Heut aber seht selbst...

Zunächst weiter mit den 4.2

Verleimt hatte ich sie ja gestern schon.
Heute hab ich die Kabel verlegt




Danach die Gehäuse gedämmt



und die zweite Seite draufgeleimt (vergessen Bild zu machen).
Nächste Woche kommt dann die Fase dran und Füller drauf.

Weiter gings mit der großen Verwandschaft

4.6

Als ich damit anfing lag die Kamera zu Hause. Aber Zuschnitt ist fast gleich zum center, also eh nicht sooo wichtig.

Das war der Stand von vorgestern



Heute hab ich mir Brettchen für den Br-Schacht geschnitten



und aufgeleimt



Anschließend rummgedreht um die Rückwand, Deckel und Boden mit Klebeband zu befestigen





Jetzt wieder alles drehn und Innenseiten schwärzen.
Durch die recht große Öffnung ist es bei den 4.6 auch wirklich nötig.



Nachdem der Lack gut getrocknet war, Leim drauf



und die vorher mit Klebeband befestigten Teile zusammengeklappt

Nr.1



und Nr.2



Die Ecken jeweils nochmal mit Klebeband verspannt



Dann wars 20:00 und mich plagte der Hunger

Morgen bin ich schulisch unterwegs und hab leider keine Zeit weiter zu machen, Sonntag solltes aber klappen.

Center und die 4.6 müssen noch gedämmt und verkabelt werden,
bevor ich sie ganz verleimen kann.

Mehr hab ich erstmal nicht zu sagen

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#57 erstellt: 11. Dez 2010, 09:45
Na das geht doch gut voran

Ja, das mit Kamera / fotografieren vergessen kenn ich auch

Scheint als hattest Du bisher keinerlei gravierende Probleme?

Gruß
Basti
Grosser09
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2010, 13:04
Moin,
klar gefaellt's gibt ja auch auch Bilder! meistens!
Klappt doch gut und et looft!
Tiefschnee-88
Stammgast
#59 erstellt: 12. Dez 2010, 14:08
Moin moin

abgesehn von den Fehlern beim aufleimen der Innereien gabs bisher keine wirklichen Probleme.
Hink dem Zeitplan etwas hinterher aber noch im Rahmen.

Im Momentstellt sich mir aber die Frage wie verkabeln.
Bitte um Denkanstoß...


Problem:

Ich verbaue die Weichen außerhalb der Gehäuse.
Für die 4.2 ist bereitz eine super Lösung gefunden.
center is auch kein Problem aber die 4.6...

Aus dem Gehäuse kommen die Kabel für HT MT und TT
jeweils + und -.
Wären also schon 6 Polklemmen
Dann steht das Gehäuse der Weiche daneben hier muss logischerweise alles zusammen laufen also nochmal 6 Polklemmen plus 2 weitere für die Zuleitung.

Weiß net ob das nach was aussieht?!

Wie würdet ihr das machen?

Weiche als Fuß zu bauen scheidet aus!
So wären zwar die Kabel weg aber so nen globiger Fuß passt meiner Meinung nach net zu so nem schlanken Lautsprecher...

Also was meint ihr?

Gruß Flo
Klausi745
Stammgast
#60 erstellt: 12. Dez 2010, 14:36
Bau die Weichen in ein extra Gehäuse das du zum Verstärker stellst, und geht dort mit nem 6 Adrigen (eher 8 adrig weil 6adrig ist mir keins bekannt) zu den Lautsprechern und teil das Kabel erst kurz vor den Lautpsrechern auf die 6 Klemmen an! Das ist übrigens der Grund warum ich auch für Homehifi Speakonstecker benutzte ... 1Stecker und bis zu 8 Pole
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 12. Dez 2010, 14:49
Warum soll die Weiche überhaupt ausgegliedert werden? Was versprichst du dir davon?
Tiefschnee-88
Stammgast
#62 erstellt: 12. Dez 2010, 15:01
Dann könnt ich mir auch ein passendes Verbindungskabel selber bauen.
In Gewebeschlaub eingepackt und gut.
Bekommt man bestimmt auch optisch gut hin.

Wie groß ist so ein Speakon-Stecker ca.?
Hab gesehn da gibts auch Einbohrbuchsen.
Die könnt ich ja ins Gehäuse setzten.

Weichen kommen nicht ins Gehäuse weil ich dann nie mehr dran komm.
Für die TangBands werden glaube 100mm Löcher gefräst, da passt grad mal ne Hand durch...
A-Abraxas
Inventar
#63 erstellt: 12. Dez 2010, 15:37
Hallo,

Klausi745 schrieb:
... auch für Homehifi Speakonstecker ... 1Stecker und bis zu 8 Pole :)

sehr gut , ausgesprochen praktisch und günstig.

Für 3-Weg (6-polig wie Du schriebst) lässt sich fast immer der 4-polige Stecker / Buchse verwenden, da meist "minus" an der Weiche bei allen Chassis "das gleiche" ist.
Also 3 x plus und 1 x minus belegen und schon klappt das.

Viele Grüße, viel Erfolg !
Basti_K
Inventar
#64 erstellt: 12. Dez 2010, 15:50

A-Abraxas schrieb:
Für 3-Weg (6-polig wie Du schriebst) lässt sich fast immer der 4-polige Stecker / Buchse verwenden, da meist "minus" an der Weiche bei allen Chassis "das gleiche" ist.
Also 3 x plus und 1 x minus belegen und schon klappt das.

Hab ich auch gerade gedacht.

4x1,5mm² gibt's wie Sand am Meer in verschiedensten Qualitäten und Farben, es ist noch relativ schlank (Ø ca. 1cm), lässt sich also wohnraumfreundlich verlegen.

Warum Du das aber machen willst, vor allem über eine größere Distanz ist mir auch nicht klar, bitte erläutere das doch mal.

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#65 erstellt: 12. Dez 2010, 19:09
Hab nochma schnell ne skizze gemacht um sicher zu stellen das wir auch alle das gleiche meinen.



So hab ich das vor.
Weichengehäuse bekommen das gleiche Aussehn wie die Lautsprecher.

Nur wie verbinde ich das, vorallem auch optisch ansprechend?

Die Speakon Stecker würden sich hierzu ja gut eignen, hab nur noch keine runde Buchse gefunden.
Rund deshalb um sie bündig einzulassen.
Andere Möglichkeit wäre Polklemmen und Bananas.

Gruß Flo
A-Abraxas
Inventar
#66 erstellt: 12. Dez 2010, 19:32
Hallo,

Tiefschnee-88 schrieb:
Die Speakon Stecker würden sich hierzu ja gut eignen, hab nur noch keine runde Buchse gefunden.
Rund deshalb um sie bündig einzulassen.

sowas :
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm


Viele Grüße
Tiefschnee-88
Stammgast
#67 erstellt: 12. Dez 2010, 19:55
Genau sowas hat ich gedacht

Stellt sich jetzt nur die Frage welchen Durchmesser das Gerät hat und wie groß die Stecker sind.
Ruf da morgen mal an.
Stecker hat aber bestimmt 5-7cm ?
Is ja schon watzig...


Gruß Flo
A-Abraxas
Inventar
#68 erstellt: 12. Dez 2010, 20:01
Hallo,

Tiefschnee-88 schrieb:
Stellt sich jetzt nur die Frage welchen Durchmesser das Gerät hat und wie groß die Stecker sind.

Bohrung 24mm (z.B. mit Forstnerbohrer), Flanschdurchmesser 51mm - ich nehme immer eine Lochsäge (nominell 52mm), die ich "kurz eintauche" und fräse es dann mit der Oberfräse aus.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 13. Dez 2010, 08:29 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#69 erstellt: 12. Dez 2010, 20:28
Alles klar besten Dank.
So wirds gemacht

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#70 erstellt: 12. Dez 2010, 21:09
Hier hab ich auch eine runde Buchse gefunden.

Wenn Du nach hinten nicht so viel Platz für Stecker und Kabel hast, das Steckergehäuse steht schon ein Stück aus der Buchse raus und das Kabel geht auch nicht gerne scharf um die Ecke, kannst Du das ganze Terminal auch tiefer einsenken.
Dazu einfach innen aufdoppeln, ggf. mehrfach oder mit Neigung nach unten einbauen.
Skizze:

Edith hat ein Bild gemalt:

(abload spinnt gerade ein wenig...)

So knickt das Kabel auch nicht so sehr.

Wie Du das machen willst hab ich verstanden, aber nicht warum die Weiche so weit weg vom LS soll?

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 12. Dez 2010, 21:20 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#71 erstellt: 12. Dez 2010, 21:48
@ Basti_K

Prima.
Danke für die Bemühungen.
Sind die gleichen wie von A-Abraxas verlinkten
Habs sie mir gerade bestellt.

Schöne Idee mit dem schräg eingelassenen Terminal!
Mit ein bisschen Glück hab ich die Stecker/Buchsen schon am Dienstag, dann schau ich mir das mal näher an!
Hätte auch den vorteil das man nicht direkt auf die Stecker schaut.

Optik ist mir so wichtig weil ich immer auf die Gehäuse-rückseite guck wenn ich den Raum betrete.
Vorne hui hinten pfui ist daher tabu...


Wie Du das machen willst hab ich verstanden, aber nicht warum die Weiche so weit weg vom LS soll?



Was ist bei dir weit?
Sind ja keine 10cm zwischen LSP und Weiche...
Das machts doch net mehr fett


Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#72 erstellt: 12. Dez 2010, 22:37
Hmm, ja wenn das so ist kannst Du das auch so tief versenken, dass du noch eine Abdeckung drüber setzen kannst, dann kommt da einfach nur das Kabel raus.

Nur 10cm.. achso.. ich hatte das so verstanden, dass die Weichen beim Verstärker stehen sollten... okay, okay

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#73 erstellt: 12. Dez 2010, 23:47
achso jetzt hab ichs gerafft wie du daruf kommst.das war der vorschlag vonKlausi745Bau die Weichen in ein extra Gehäuse das du zum Verstärker stellst, und geht dort mit nem 6 Adrigen (eher 8 adrig weil 6adrig ist mir keins bekannt) zu den Lautsprechern und teil das Kabel erst kurz vor den Lautpsrechern auf die 6 Klemmen an! Das ist übrigens der Grund warum ich auch für Homehifi Speakonstecker benutzte ... 1Stecker und bis zu 8 Pole g.flo - ps3 überträg offensichtlich keine absätze, nich meine schuld


[Beitrag von Tiefschnee-88 am 12. Dez 2010, 23:51 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#74 erstellt: 13. Dez 2010, 00:01
Jo, genau.
Naja, nun ist das ja geklärt

Ich höre mein Kissen rufen, das will kuscheln... ich bin dann mal weg.

Schönen Abend noch & gute Nacht -,-
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Dez 2010, 00:37
Hllo,
und wenn du die Weiche einfach hinten an den Lautsprecher klebst? Dann könntest du die Kabel einfach durch das Gehäuse nach innen führen, mit Silikon abdichten und gut ist. Die Weiche kann man dann noch von aussen zugänglich machen und gut ist.
MFG
Sven
herr_der_ringe
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2010, 01:36
in so ne ähnliche richtung hätte ich auch gedacht - allerdings bervor man mit dem bau anfängt denke für ein rückseitiges weichenfach (schön mit plexi abgedeckt & schick anzusehen) hätt der platz gereicht

leider hast die gehäuse bereits im rohbau fertig aber lass dich mal nicht beirren...bei ikea gibts z.b. akazien-blumenübertöpfe, die sich über den weichenbauteilen gut machen
Basti_K
Inventar
#77 erstellt: 13. Dez 2010, 10:17

herr_der_ringe schrieb:
leider hast die gehäuse bereits im rohbau fertig

Wieso leider? Rohbau lässt ja noch Spielraum für Ergänzungen, einfach ein schickes Weichenfach huckepack dranpappen

Die Akaziendinger sind immer wieder gern genommen, hmm
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 13. Dez 2010, 11:17

...für ein rückseitig integriertes und aussen flächenbündiges weichenfach hätte der platz gereicht, (schön mit plexi abgedeckt & schick anzusehen) nur dürfte jetzt kein zusätzliches volumen mehr dafür über sein...
asche auf mein haupt, hab mich undeutlich ausgedrückt


ich würde die kisten keinesfalls huckepack dransatteln, sieht aus wie'n geschwür. da find ich verdrilltes kabel schicker

was vlt noch ne möglichkeit wäre: eine in den abmessungen identische und möglichst wenig tiefe box nochmals hinten drauf, mit schattenfuge (und vlt. nem geringfügig anderen farbton) abgesetzt. darin die weiche einbauen...
Tiefschnee-88
Stammgast
#79 erstellt: 13. Dez 2010, 22:11
Servus

Diese Überlegungen gingen mir auch durch den Kopf als klar wurde das die Weichen am besten außerhalb aufgehoben sind.

Das Problem rührt daher das ich angefangen habe zu zuschneiden bevor ich den Bausatz hatte und somit auch keine Vorstellung von der Weiche, bei Baubeginn!

Konstuktions bedingt muss bei mir auch die Schallwand ganz zum Schluss drauf, nachdem die Gehäuse an sich fertig Lackiert sind. Einmal drauf geleimt ist das Gehäuse also zu und ohne Beschädigung nicht mehr zu öffnen.
Sind halt doch kleine aber feine Abweichung zum Ursprünglichen Aufbauplan.

Meiner Meinung nach würde die Form der 4.6 erheblich leiden wenn ich hinten ein Zusätzliches Weichenfach dazu kommt.
Wenn ich von mindestens 5cm ausgehe wären die Gehäuse 37cm tief bei ner Breite von 16,5 cm...
Is halt alles Geschmackssache, ich hab mich fürs extra Gehäuse entschieden was neber den Lautsprecher kommt.

Zugegeben hab ich die Nummer auch ein bisschen unterschätzt,
bzw. hätte besser planen müssen und vorallem auch ma was aufschreiben!
Es enstehen durch mein Vorhaben unzählige Details die vom ,,einfachen,, Bauplan abweichen.
Im Eifer des Gefechts geht dann schnell mal was vergessen.
Aber es wird, sehs schon die ganze Zeit fertig vor mir

Gruß Flo
Tiefschnee-88
Stammgast
#80 erstellt: 13. Dez 2010, 23:33
Noch die Bilder von Heute.

Wollte fertig verkabeln, mir is aber leider das Kabel ausgegangen.
Nachschub unterwegs!
Dafür sind die Weichen nun komplett fertig.

Natürlich mal wieder zu spät an die Kamera gedacht

Zum center :

Hier ein verspätetes Bild vom HT/MT - Zweig und Kabel zur Reihenschaltung der TT



Hier eine Seite fertig mit dem Letzten Stück Kabel.



Werde den center in der Breite von 100cm auf 130cm verbreitern.
So ist er gut zwei cm Breiter wie der TV direkt darüber.
Is den Fächern die dadurch links und rechts entstehn kommt auf eine Seite die HT/MT Weiche und gegenüber die fürn TT.

Das wird die Bodenplatte.



Hier sind die Seiten bereits aufgeleimt.
Auf den schmalen Streifen werden später die Weichen wie ne Schublade von hinten eingeschoben.
Auf den unteren MT und oben dann HT.



Die andere Seite ist genauso aufgebaut, nur halt eben mit einer Führung.

Habs mal spaßeshalber zusammen gestellt.



Hatte gerade das Bild geknipst da kam ein Bekannter vorbei.
Er fing eine sehr unterhaltsamme Diskussion an.
Als er nach dem Preis für den Bausatz frage und ich ihm die Rechnung hin schob fing er das lachen an...
Hätte ich das Geld mal lieber in nen Teufelsystem gesteckt, hätte ich mehr davon.
Er hätte sich ein Set bestellt für knapp unter 1000€ ,lt 4 wars glaube.
Das wäre meinen Haufen in jeder Lage überlegen und außerdem noch stylischer.
Naja wir werden sehn.
Hab mich mal auf nen Vergleich eingelassen.
Man darf gespannt sein...

Gruß Flo
Tealc04
Stammgast
#81 erstellt: 13. Dez 2010, 23:50
ohne die Ceral je gehört zu haben denke ich, dass du vor dem Vergleich keine Angst haben brauchst. Am besten einfach mal Stereo vergleichen. Da werden meiner Meinung nach die Unterschiede am schnellsten deutlich...und stylischer ? ich weiß ja nicht
herr_der_ringe
Inventar
#82 erstellt: 14. Dez 2010, 10:43
er hat gewiss etwas adäquates in der von ihm genannten preisklasse zum vergleich

du weisst ja: wer zuletzt lacht...
(lass dir zeit beim finish und bitte einspielen vorher nicht vergessen. obwohl ich die cerals ebenfalls noch nicht gehört hab: ich glaub, dein bekannter wird sich deine rechnung nochmals ziemlich nachdenklich anschauen )

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

btw: und wer sagt denn eigentlich, daß das system deines bekannten stylish aussieht?
Basti_K
Inventar
#83 erstellt: 14. Dez 2010, 10:59
Wäre es für Dich eine Option, die Weichen in einen "Sockel" zu bauen, der die gleiche Grundfläche hat wie die LS selbst?

Muss ja nur wenige cm hoch sein und 12mm Material sollte mehr als reichlich sein..
Kann man ja auch farblich absetzen, Schwarz oder Graniteffekt oder....
Tiefschnee-88
Stammgast
#84 erstellt: 15. Dez 2010, 23:20
Servus

Ich bin sehr gespannt was bei dem Vergleich rauskommt.
Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das ein Bausatz der ca. das gleiche kostet wie 5 fertige Lautsprecher inkl. sub das nachsehn hat.
Andererseits wird Teufel ja ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis nachgesagt und dann halt die große Masse.
Schicker sind für mich ganz klar die ceral´s und zwar aus vielen Gründen


Zum Thema Weiche und Sockel...
Der würde für meinen Geschmack viel zu wuchtig werden.
Sind schon ganzschön dicke Spulen.
Hab jetzt auf 8mm Holzplatte aufgebaut und bin bei gut 7cm Höhe....dann käme noch der Boden des Sockels dazu!

Hab vorhin schnell die Weichengehäuse zusammen geleimt, mit bequemen Weicheneinschub von hinten.
Standfüße sind soweit auch fertig!

Jetzt kann ich nicht mehr weiter bis die Kabel endlich kommen.
Die sollten schon lang da sein.
So wies aussieht wirds bis Weihnachten sehr eng.
Allein für die Oberfläche geht ne Woche drauf.

Anstatt über die Feiertage Musik zu hören und ein Film nach dem anderen zu gucken, werd ich schleifen

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#85 erstellt: 15. Dez 2010, 23:52

Tiefschnee-88 schrieb:
Zum Thema Weiche und Sockel...
Der würde für meinen Geschmack viel zu wuchtig werden.
Sind schon ganzschön dicke Spulen.
Hab jetzt auf 8mm Holzplatte aufgebaut und bin bei gut 7cm Höhe....dann käme noch der Boden des Sockels dazu!

Naja, die Sockel kannst Du ja aus relativ spartanischem Material bauen, 9-11mm Rahmen und 5mm Boden/Deckel sollte dicke reichen.
Akustisch hat das ja keinen Einfluss, der Rahmen müsste lediglich stabil genug sein um die Box zu tragen?
Das sollte mit weniger als 10cm Höhe machbar sein.
Tiefschnee-88
Stammgast
#86 erstellt: 16. Dez 2010, 01:05
joa ich denke man könnte mit gut 7-8cm hinkommen...wird aber extrem eng bei gleicher grundflãche wie die box!vielleich müsste man wieder andere kompromisse eingehn. eigentlich isses ja auch wurscht.hab ja den anderen weg gewählt.g.flo
Tiefschnee-88
Stammgast
#87 erstellt: 22. Dez 2010, 20:38
Erstaunlicherweise kam Heute doch noch ein großer Klumpen Kupfer
Weihnachten gerettet.
Dachte da tut sich bis Januar nix mehr aber umsobesser.

Also gehts ab Morgen weiter!


Gruß Flo
Mazl´s
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 28. Dez 2010, 19:57
wie siehts aus? noch nichts neues?
Tiefschnee-88
Stammgast
#89 erstellt: 01. Jan 2011, 16:53
Servus

Erstmal frohes neues!

center ist soweit fertig zum lackiern, leider fehlt mir momentan die Zeit um weiter zu machen.
Ich hoffe das ich nächste woche fertig werde!
Muss dann die Werkstatt räumen...

Gruß Flo


[Beitrag von Tiefschnee-88 am 01. Jan 2011, 16:54 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#90 erstellt: 03. Jan 2011, 20:11
Moin

Hatte heute leider wieder nur sehr wenig Zeit weiter zu machen.
Denke ab morgen wirds besser und ich sollte diese Woche mit den Gehäusen soweit fertig werden, falls nix mehr dazwischen funkt...

Hier nochmal ein kleines Bild vom center, is im vergleich zu den rear´s schon ne Erscheinung.



Jetzt sind nur noch die Hauptlautsprecher zu verleimen, dann gehts an die Oberfläche.

Leider kam ich Heute nur dazu die speakon Buchsen einzulassen und Innen fertig zu verkabeln.







Dann konnte ich den Kabelsalat sortieren und die letzten Strippen ziehn.

Die Masse hab ich mit ner Masseklemme zusammen gefasst.
Spricht da irgendwas dagegen oder kann man das bedenkenlos so machen?



Falls es da bessere Möglichkeiten gibt oder irgendwas Probleme bereiten kann bite darauf hinweisen.
Will die Gehäuse morgen zu machen und dann kommt man nur noch sehr schlecht dran.

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#91 erstellt: 03. Jan 2011, 21:36
Sieht doch gut aus!

Der Center ist schon 'n Brummer von der Breite her, hmm

Die Masseklemme kannst Du so lassen, ist nicht schön aber funktioniert.

Wenn Du sicher gehen willst, dass sich da keine Schraube loswackeln kann oder dass der Kontakt über die Jahre durch Korrosion schlecht wird solltest Du das aber lieber ganz klassisch verlöten.
Ich weiss nicht wie gut Du da später wieder dran kommst.
Grosser09
Inventar
#92 erstellt: 03. Jan 2011, 21:41
Moin,
also geschraubt finde ich es nicht so gut und ohne Adernendhülse noch weniger! Ist es dann im Bereich wo man nicht wieder ran kommt ist es nicht schön, weil man es nachziehen sollte und dann auch immer merkt, das es locker wird! Da würde ich quetschen oder besser löten!
Sonst sieht es ja gut aus!
Basti_K
Inventar
#93 erstellt: 03. Jan 2011, 21:46

Grosser09 schrieb:
Moin,
also geschraubt finde ich es nicht so gut und ohne Adernendhülse noch weniger!

Na hör mal...
Aderendhülsen sind da nun wirklich überflüssig, die verwendet man doch nur da wo es darauf ankommt, dass keine einzelnen Litzen eine Brücke zu einem daneben liegenden Kontakt herstellen, Schaltschrankbau oder so...

Hier ist weit und breit kein andere Kontakt in der Nähe, wozu also die Kontaktfläche unnötig beischneiden und einen weiteren Übergangswiderstand einbauen?

Über quetschen mit Stoßverbindern könnte man nochmal reden, die hat aber nicht zwangsläufig jeder da und schon garnicht in so großem Querschnitt.

Der goldene Weg heisst wohl löten.
Tiefschnee-88
Stammgast
#94 erstellt: 03. Jan 2011, 21:50
Schön isses nicht da geb ich euch recht
Löten gestaltet sich enorm schwer, bei dem Querschnitt der da zusammen kommt geht meinem Kolben die Luft aus...

Wenn ich alles auf einmal zusammen klemme, die Schraube mit loctite sicher un dann großzügig mit Heißkleber verpacke???

Gruß Flo
herr_frank
Stammgast
#95 erstellt: 03. Jan 2011, 21:56

Basti_K schrieb:

Na hör mal...
Aderendhülsen sind da nun wirklich überflüssig, die verwendet man doch nur da wo es darauf ankommt, dass keine einzelnen Litzen eine Brücke zu einem daneben liegenden Kontakt herstellen, Schaltschrankbau oder so...



Das stimmt so nicht.

Ohne Aderendhülsen brechen die einzelnen Litzen sehr schnell. Vor allem wenn sich eine Schraube drauf dreht.
Da geht es auch darum, den Querschnitt zu erhalten.

Für mehrdrähtige Leiter gibt es aber auch noch spezielle Lüsterklemmen mit einem kleinen Blech zwischen Schraube und Leiter, die wären auch geeignet. Aber Schraube auf mehrdrähtiger Litze ist eine Verbindung mit undefiniertem Ergebnis -> Bastelei.

Mach´s lieber gleich richtig, passend zu dem Rest der Boxen.


Gruß,

herr_frank
Basti_K
Inventar
#96 erstellt: 03. Jan 2011, 22:10

herr_frank schrieb:
Ohne Aderendhülsen brechen die einzelnen Litzen sehr schnell. Vor allem wenn sich eine Schraube drauf dreht.
Da geht es auch darum, den Querschnitt zu erhalten.

Für mehrdrähtige Leiter gibt es aber auch noch spezielle Lüsterklemmen mit einem kleinen Blech zwischen Schraube und Leiter, die wären auch geeignet. Aber Schraube auf mehrdrähtiger Litze ist eine Verbindung mit undefiniertem Ergebnis -> Bastelei.

Auch, ja, stimmt natürlich, lass ich absolut so durchgehen.

herr_frank schrieb:
Das stimmt so nicht.

Das allerdings nicht, so hat es der E-Meister damals in der Lehrwerkstatt erklärt. Durch Aderendhülsen soll (unter anderem) auch verhindert werden das einzelne Litzen nicht "aus der Reihe tanzen können" um Brücken und Kurzschlüsse zu vermeiden.
Tiefschnee-88
Stammgast
#97 erstellt: 03. Jan 2011, 22:22
Im Endeffekt dreh ich die Schraube einmal an und dann wird die nie weider angerührt.
Wenn ich die Kabel noch fixiere ist auch keine Bewegung mehr drin.

Ist das in dem Fall dann nciht vernachlässigbar?

Gruß FLo
Grosser09
Inventar
#98 erstellt: 03. Jan 2011, 22:54
Moin,
also Kupfer und Aluminium haben Fliesseigenschaften, das heißt das sie unter Druck wegfießen. So bringt es auch nichts, wenn man die Schrauben sichert! Wenn man solche Verbindungen nach einer Zeit nachzieht, kann man die Schrauben drehen, nicht aus dem Grund, weil die Schraube los geworden ist! Dann quetsche sie lieber in Kabelschuhe und verbinde sie mit einer Schraube und wickel Isolierband drum. Das sieht auch besser aus. Adernendhülsen werden nicht nur wegen eventuellen losen Adern benutzt.
so würde ich es dann nicht lassen.
Alles andere sieht ja super aus, da soll es dann nicht an sowas scheitern.
Nur meine Meinung!
Basti_K
Inventar
#99 erstellt: 04. Jan 2011, 01:28
Spar Dir Aderendhülsen, Schraubklemmen und das ganze gewurschtel..

Löten musst Du bei den Weichen doch eh, oder?
DaCosMo
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 04. Jan 2011, 03:19
so, mein ceral 4.6 bausatz wurde heute bestellt...
schön zu sehen daß es bei dir voran geht...
konntest du den center auch schon mal probehören?
Tiefschnee-88
Stammgast
#101 erstellt: 04. Jan 2011, 14:23
Hab jetzt ne Mischung aus Schrauben und Löten gemacht.
Also Kabel verzinnt, eingeschraubt und dann nochmal Lötzinn in die Öffnungen.
Denk das höppt.

Jetzt steh ich allerdings vor nem anderen Problem...
Meine Notizen für den BR-Schacht der 4.6 sind unauffindbar.

Hier die Bezeichnungen wie im Bauplan angegeben.

BR/HP 70 L=100mm
Davon werden zwei je Box verbaut.

Ich will wie gehabt einen Kanal auf der Vorderseite.

40mm hoch weiß ich noch sicher
122mm breite ergibt sich automatisch
aber wie lang?
91mm hab ich im Kopf aber mit oder ohne Schallwand

bpa sind leider noch im Urlaub...
Könnte mir das mal grad jemand durchrechnen?

Gruß Flo
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