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Projekt Jericho - Dennis

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polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 16. Jan 2005, 16:15
Hmmm, mal sehen bis wieviel Grad der Tisch geht den ich benutzen kann, schau mir den heut mal genauer an!

///Edit: Über TISCHkreissägen...


[Beitrag von polosoundz am 16. Jan 2005, 16:37 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jan 2005, 18:26
Mach Dir doch nicht so einen Stress :-)

Lass das den Schreiner machen und das Kabel nagelst oder schraubst Du einfach innen fest.

Spart Dir ne Menge Arbeit und hält ebenso gut.


Nur mal so nebenbei bemerkt, habe die Jerichos ja jetzt so ca. ein halbes Jahr.
2-8 Stunden Mukke hören am Tag und die sind so fett wie am ersten Tag :-) ..........ist mir auch noch nicht passiert.
polosoundz
Inventar
#55 erstellt: 17. Jan 2005, 09:27
Hmmm, naja, das Problem ist das Budget: Vorgesehen war eine Ausgabe von groben 50 Euro fürs Holz, nämlich für den Bau der FE 103er! Die Jerichos baue ich nur deswegen weil sie in der billigsten Variante nicht WESENTLICH teurer sind als eben diese 50 Euro die ich für die FE 103er ausgegeben hätte (MDF)... Also sind die jetzt 70-80 Euro für die J. eigentlich schon über dem Budget, also mehr als 100 dürfens nicht werden, das werd ich beim Schreiner nicht einhalten können...

Ausserdem hab ich großen Spaß am Selbertüfteln/bauen!

//Edit: Nochmal zur Oberflächenbehandlung: Kann mal jemand konkrete Marken/Firmen von Lacken/Spachtel nenne die man verwenden kann? Oder gar konkrete Empfehlungen? Wüsste absolut nicht nach was ich suchen soll wenn ich in den Baumarkt spaziere...


[Beitrag von polosoundz am 17. Jan 2005, 13:48 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Jan 2005, 15:22
welche oberfläche stellst du dir denn vor? wenn du lackieren in betracht ziehst, würde ich erst gar nicht mit dem billigeren span liebäugeln. mdf ist eine fast lackierfertige oberfläche und muss nur noch ordentlich gefüller werden. so ein hochglanz lackiertes hörnchen wär doch mal was und selbst mit der dose, bekommt man mit etwas mühe, sehr aktzeptable ergebnisse. allerdings sind die entstehenden kosten nicht gerade gering.

......ich persönlich würde sie mit tigerfell ersatz beziehen


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 18. Jan 2005, 15:25 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jan 2005, 16:36
Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen willst du jetzt doch gleich ein teureres Gehäuse bauen oder das billige Lackieren oder schon mal informieren wie du das spätere machst?

Ich habe schon mal einen Subwoofer, den ich selbst gebaut habe, Lackiert. Ist eigentlich gar nicht schlecht geworden aber ich habe für einen Subwoofer schon 3 Dosen verbraucht. Bei 2 Jerichos brauchst du da bestimmt 8 oder so
Ich habe ja meine mit der Rolle gemacht. Sicher nicht professionell aber für mich reichts und ich habe nur eine halbe Dose Acryllack verwendet für 12euro das Stück.
Bei Span ist die Oberfläche aber wohl nicht gut genug um gleich wie bei MDF drauf los zu Lackieren. Unterm Strich wird Span vielleicht sogar teurer?(!)
polosoundz
Inventar
#58 erstellt: 18. Jan 2005, 16:41
Tja, wenn ich das wüsste... Kann mich momentan nicht entscheiden ob absolute vorab-Billigversion aus Span oder MDF-Version und dann gelackt, eben gleich die endgültige... Klärt sich aber in Kürze, ich erfahre morgen früh was ich bei meinem Cous... ähhh im Baumarkt für 19er Span bzw. MDF zahl...

Wenn Span dann bleiben sie roh, riesen Vorteil: Ich kann sie wenn ich HIER wegziehe einfach verkaufen, bekomme ein Vielfaches der Materialkosten dafür (würde eben sehr sauber bauen), für DAS Geld wiederum könnte ich mir dann "hochwertig" Jerichos aus MDF oder gar MPX bauen! Das ist der Hauptpunkt der mich noch zweifeln lässt ob eben Span oder MDF... Aber mal abwarten was sich morgen ergibt...


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2005, 17:21 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2005, 21:50
Hi,

versuch mal, ob der Baumarkt dir Fußbodenverlegeplatten zusägt. Zwar wirst Du die gesamte Platte bezahlen müssen, aber der Quadratmeterpreis ist konkurrenzlos günstig.

Gruss
Herbert
Granuba
Inventar
#60 erstellt: 18. Jan 2005, 21:57

Herbert schrieb:
Hi,

versuch mal, ob der Baumarkt dir Fußbodenverlegeplatten zusägt. Zwar wirst Du die gesamte Platte bezahlen müssen, aber der Quadratmeterpreis ist konkurrenzlos günstig.

Gruss
Herbert


Nennt sich auch OSB und ksotet keine 5 Euro der qm.....
polosoundz
Inventar
#61 erstellt: 18. Jan 2005, 22:00
Hmmm, gibts afaik nicht in 19mm... ABER: Es haben sich heute 2 Dinge ergeben: Mein Cousin arbeitet in nem Baumarkt am Holzzuschnitt
( ) und ein Bekannter meines "beinahe"-Schwiegervaters ist Tischler in Rente und hat seine Garage voll mit bestem Werkzeug...

Also mal sehen, ggf. kommt mich eine MDF-Version SEHR billig (inkl. Gehrungen!)


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2005, 22:07 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#62 erstellt: 18. Jan 2005, 22:05

Nennt sich auch OSB und ksotet keine 5 Euro der qm..


@Murray

....und gibts in OSB sowie Span, wobei Span noch günstiger ist (mit OSB hab ich auch was gebaut)

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#63 erstellt: 19. Jan 2005, 21:31
So, war heut im Baumarkt und hab mal bissl Preise verglichen, ich zahl für 19er Rohspan nun nur knappe 6 Euro/m², d.h. ich liege bei deutlich unter 50 Euro Materialkosten in der "Billigversion"... Die werd ich nun auch wirklich erstmal bauen, ganz ohne Finish... Nackt, schön sauber gebaut, Kanten etwas angefast(phast?) dann sollte das erstmal langen und nicht völlig bescheiden aussehen...

Wollte ja heute eigentlich schon das Holz kaufen aber mein Cousin hatte schon Feierabend als ich dort war, naja, morgen um 9 hab ich nen "Termin"... *freu*


[Beitrag von polosoundz am 19. Jan 2005, 21:33 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#64 erstellt: 20. Jan 2005, 11:37
Sooo, Zuschnitt ist in Arbeit, dürfte jeden Moment fertig sein, 19er Span für 5,20 / m², es lebe Hornbach!

Und meine (Billig-)Oberfräse (30 Euro) ist heute auch gekommen, dann kanns nachher gleich losgehen!

Peter_Wind
Inventar
#65 erstellt: 20. Jan 2005, 12:04
Mit diesen Fräsern (HSS) wirst du in Spanplatte nicht allzulange Freude haben; ich wünsche Dir, dass sie dieses eine Projekt überstehen. Wenn nicht, kaufe dir HM-Fräser. Die gibt es seltsamerweise im BIBERmarkt - für HM - preiswert; sie kosten ansonsten das Doppelte.
Fräsmaschine: Ich denke sie wird für deine Zwecke reichen. Ich habe selber von FERM eine Flachdübel-/Lamellofräse. Mein Gedanke war, bevor ich ein Mehrfaches ausgebe: probiere es, sie ist ja nicht im Dauereinsatz. Na gut sie "lebt" schon fast zwei Jahre.

Also viel Spaß und Glück.
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Jan 2005, 12:08 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#66 erstellt: 20. Jan 2005, 18:25
Najo, denke die paar Schnitte wird sie halten! Zur Not besorg ich mir noch neue Fräser...

So, war aber grad das Holz abholen, meine Güte ist das ein Berg! Und ein GEWICHT!!!



Ca. 7m² 19er Span, Kosten insgesamt nur gute 38 Euro!!!
Peter_Wind
Inventar
#67 erstellt: 20. Jan 2005, 18:54
Nu mach mal.
audiofisk
Inventar
#68 erstellt: 21. Jan 2005, 10:05
Guter Ort zum Fräsen

Polster und Teppich können bestimmt diskret viel Staub aufnehmen...
polosoundz
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2005, 10:09
Können sie, alles schon erprobt:



So, hab nächste Woche einen Termin bei o.g. Tischler, die Gehrungen sägen!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Jan 2005, 10:46
naja, ich arbeite immer noch mit einer einhell fräse und die läuft und läuft und läuft
zudem ist sie sicherlich nicht wenig im einsatz und wenn, dann muss sie sich auch noch durch mdf quälen.

ich liebäugel schon längere zeit mit der grünen bosch, aber wozu, wenn die alte noch läuft
polosoundz
Inventar
#71 erstellt: 21. Jan 2005, 12:18
Hatte auch erst an Bosch gedacht, aber naja, die kleine wird die paar Schnitte locker überleben denk ich...

Anderes Thema: Innenverkablung! Möchte innen mit Black&White verkabeln, wo ist denn der Unterschied zw. z.b. dem LS 300 und dem LS 600? Haben die Zahlen was mit dem Querschnitt zu tun? Und wieso sieht man auf den Bildern teilweise 4 oder sogar 5 Leiter in nem normalen LS-Kabel (Also bei den B&W jetzt)? S. hier!

Hat jemand ggf. noch runde 1,5m über den er mir abtreten könnte? Oder ein anderes hochwertiges Kabel? Kimber? Audioquest?


[Beitrag von polosoundz am 21. Jan 2005, 12:58 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#72 erstellt: 21. Jan 2005, 12:50
Lieber Jerichobauer

Kabelklang ist so eine Sache! Sicherlich vorhanden, allerdings würde ich mir darum keine allzu großen Sorgen machen! Kauf die was fein verarbeitetes.... Allerdings: Ich hab irgendwas von Van den Hul reingepackt, hab ich irgendwie von der Heimkinoanlage meines Bruders abgezwackt!

Murray
polosoundz
Inventar
#73 erstellt: 21. Jan 2005, 12:57
Wenn ichs objektiv betrachte würde ich eine Rolle 10m-Ohelbach 2,5er für 10 Euro nehmen, ABER ich will beim Wiederverkauf alle preistreibenden Dinge berücksichtigen, und ein "gutes" Kabel ist da ein wesentlicher Faktor!

Nein ernsthaft, ich "glaube" aber auch in gewisser Weise an Kabelklang, aber das ist ja bekanntlich ein Thema für sich...

Also allein für mein Gewissen möchte ich ein halbwegs hochwertiges Kabel verbauen!
polosoundz
Inventar
#74 erstellt: 21. Jan 2005, 14:09
Interessant interessant... Ist euch aufgefallen dass 2 Winkelangaben in dem org. K+T-Bericht falsch sind? Der Winkel zw. Schallwand und Teiler 5 beträgt keine 21° sondern 22° und der Anschlußwinkel an Teiler 4 dann 12° anstatt 10°... Mal sehen wie sich das auf die Maße im unteren Bereich um Teiler 3 auswirkt...
Granuba
Inventar
#75 erstellt: 21. Jan 2005, 14:11

as-xion+2er_polo schrieb:
Interessant interessant... Ist euch aufgefallen dass 2 Winkelangaben in dem org. K+T-Bericht falsch sind? Der Winkel zw. Schallwand und Teiler 5 beträgt keine 21° sondern 22° und der Anschlußwinkel an Teiler 4 dann 12° anstatt 10°... Mal sehen wie sich das auf die Maße im unteren Bereich um Teiler 3 auswirkt...


Wenn du so genau sägen kannst.... Ich hab auf 2-3Grad genau gesägt und es hat auch gepasst...

Murray
georgy
Inventar
#76 erstellt: 21. Jan 2005, 14:14
Zwei oder drei Grad mehr oder weniger machen nichts aus wenn du die Bretter im richtigen Winkel verleimst sodaß der Hornverlauf gleich bleibt, abdichten kann man dann auch noch.
polosoundz
Inventar
#77 erstellt: 21. Jan 2005, 18:10
So, hab den Plan mal auf eine Seitenwand gezeichnet, also es stimmen nicht alle Angaben 100%ig, wenn man Angaben x,y und z 100%ig macht passt dann Angabe a nicht mehr genau... Aber egal, die wichtigen Stellen sind 100%ig übertragen, eine gewisse Abweichung sollte ja auch nicht so schlimm sein, zumal das Horn ja sowieso für einen andren Treiber gedacht ist, gell Murray?

Naja, beginne grade mit dem Verkleben, angefangen mit dem Boden, alle Teile mit Gehrungen sind mit selbigen per Markierung versehen, wie gesagt gehts dann nächste Woche zum Zuschneiden...

Naja, genug geredet, hier einige Bilder:

polosoundz
Inventar
#78 erstellt: 21. Jan 2005, 19:13
Gute Güte werden die groß... Im Liegen sahen sie ja noch erträglich aus, aber im Stand, meine Güte, wirken wesentlich wuchtiger als ich gedacht hätte... Aber gut, stört nicht weiter!

CASA
Stammgast
#79 erstellt: 21. Jan 2005, 20:06
Hallo,
ist ja ein netter Arbeitsplatz Das ist nicht das Zimmer von deiner Freundin oder?Wenn ja dann gnade dir Gott wenn du die Oberfräse anwirfst!Ich glaube dann kannst du demnächst wieder auf Brautfang gehen!

Monitor Kabel:
LS-300:2 poliges Rundkabel 2x2mm2
LS-600:4 poliges Rundkabel 4x1,5mm2

Ob es einen Klangunterschied gibt musst du selbst entscheiden.Auf jeden Fall sind die 4 poligen schlechter zum verlöten.Wenn du mehr Querschnitt als beim LS-300 willst gibt es da noch das LS-500(2 polig;2x3mm2).Das liegt preislich in der Mitte(ca. 5,85 euro).
Dann solltest du auch scharfe Terminals dranbauen!

Gruss und ich hoffe immernoch für dich dass das nicht das Zimmer von deiner Freundin ist !
CASA


[Beitrag von CASA am 21. Jan 2005, 20:06 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#80 erstellt: 21. Jan 2005, 20:37
Hallo Dennis,

mach' den Kabel-Nonsens nicht mit. Nimm normale 2,5er Litze, bei reichelt kostet sowas weniger als 50 Cent pro Meter.

Verkaufen kannst Du es immer noch als "HighEnd OFC Kabel", das Kupfer ist nämlich das gleiche wie einer "Zig-Euro" Strippe.

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#81 erstellt: 21. Jan 2005, 20:53
@CASA: Ist MEIN Zimmer, und ich mach das auch nur dort weil ich bei meiner Freundin übernachte, das Zimmer nutz ich sonst eigentlich nicht groß!

Die "groben" Arbeiten werden aber in der Garage erledigt, wenn alles fertig zusammengeleimt ist werden sie einmal runtergetragen, alle Kanten angefast, abgeschliffen usw., danach retour ins Zimmer... Also DORT mache ich nichts was groß staubt!

@Herbert: Naja, wie gesagt, es geht auch um den Wiederverkaufswert! Werd mir denk ich wie ursprünglich geplant Kimber 4PR besorgen, für die Innenverkabelung, da reichen ja locker 2m (Terminals kommen ganz nach oben), das hier!
fellfrosch
Stammgast
#82 erstellt: 22. Jan 2005, 00:24
Jep, ganz schön groß sind die :-)

Wenn die so auf der Seite am Boden liegen gehts ja noch, aber wehe man richtet die auf...

Kabel war mir auch egal, bot sich aber gerade an.

Gespannt bin ich ja mal wirklich auf die klanglichen Eindrücke von Dir und David (müssen ja nicht nur gute sein, jeder hört anders)

Gruß Jörg
CASA
Stammgast
#83 erstellt: 22. Jan 2005, 08:39
Da hast du ja noch mal Glück gehabt

Ich habe im Moment nur CAT 5 Kabel in meinen Hörnern aber ich werde demnächst mal ein paar verschiedene ausprobieren.Mit dem Kimber machst du ja nichts falsch.Kostet ja nicht die Welt.Ich denke ich probiere diverse Monitorkabel.Verbraucht wir es so oder so!

Gruss CASA
polosoundz
Inventar
#84 erstellt: 23. Jan 2005, 12:52
Auf den ersten Eindruck bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, ich muss dazusagen dass ich im HomeHifi-Bereich noch NICHTS teures/gutes/bekanntes gehört hab, ich kenne meine beiden Technics-Teile und auch sonst nur Sachen auf diesem Niveau, bin da sehrst gespannt, vor allem auf den Bassbereich (wenngleich ich auch angesichts des Verstärkers keine Wunder erwarte)!

Anderes Thema: Meine Bauteile verziehen sich so langsam, ich sollte mal etwas Gas geben beim Bau! Beispiel: Teiler 2: Wenn ich dieses Teil in Position lege, oben und unten genau passend, dann ist das Teil in der MITTE ca. 1-2mm Richtung Schallwand gebogen, d.h. der Hornverlauf wird erst größer (wie es eben sein muss), dann wieder etwas kleiner um dann unten in den Knick zu gehen... Schlimm?


[Beitrag von polosoundz am 23. Jan 2005, 13:00 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#85 erstellt: 23. Jan 2005, 12:56
Keine Panik! Ich habe allerdings das Holz erstmal aufeinandergestapelt und in nem warmen Raum gelagert, damits nicht so stark verzieht... ~1mm wars trotzem teilweise verzogen, das ist aber net schlimm....

Murray
georgy
Inventar
#86 erstellt: 23. Jan 2005, 12:57
Hauptsache es sieht nicht so schlimm aus, 1-2 mm verschoben spielt keine Rolle wenn alles dicht ist.
Klangpurist
Inventar
#87 erstellt: 23. Jan 2005, 16:38
Hey Dennis, Thema Billigfräser und Rohspan kannst du vergessen, erstens verbrennst du das holz und zweitens reißt es aus wie Hulle! Ich sprech dir da eien aus erfahrung vor Aber sehr ekelhaft ist auch MPX zu fräsen, wenn du da nicht genau den richtigen Speed triffst und schön langsam machst, wirds eklig, ich sag nur Kleber Stinki Stinki
Am besten lässt sich immer noch MDF fräsen, da geht nix drüber

Gruß

Benni
chiLLi
Stammgast
#88 erstellt: 23. Jan 2005, 17:26

Aber sehr ekelhaft ist auch MPX zu fräsen, wenn du da nicht genau den richtigen Speed triffst und schön langsam machst, wirds eklig

Naja sooo schlimm is jetzt MPX auch wieder nicht zu fräsen. wennst nen halbwegs guten Fräser hast und die zu fräsenden Stellen vorher alle mit Paketklebeband zuklebst, dann reist GAR nix auf. Die Methode kann ich nur empfehlen. Hab ich bei meiner Schallwand von der Pascal XT gemacht.
Gruß
chiLLi
polosoundz
Inventar
#89 erstellt: 23. Jan 2005, 17:27
Hab bisher auch keine Probleme, hab mal paar Tests gemacht da lief alles bestens...
matzesstyle
Inventar
#90 erstellt: 23. Jan 2005, 17:47
Eben! Vorschub + Drehzahl richtig treffen, dann gibt es auch keine Probleme! Evtl bleibt dann die Maschine stehen....
Alles schon gehabt

Gibts Fortschritte, Dennis?
polosoundz
Inventar
#91 erstellt: 23. Jan 2005, 17:51
Gibts, hab die 2. Box angefangen:



1. "Probestehen":



Denke sie wirken recht "mächtig" wenn sie erstmal fertig sind...

Jetzt die Woche wie gesagt Termin beim Tischler für die Gehrungsschnitte, der Rest ist ja dann ruck zuck gemacht...

Achso, der Rohbau inkl. Leim hat mich dann am Ende keine 50 Euro gekostet, mit Chassis, Kabel, Terminals etc. lieg ich also unter 300 Euro Gesamtpreis!


[Beitrag von polosoundz am 23. Jan 2005, 18:11 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jan 2005, 18:37
Hi Dennis,

verschraubst Du die Seitenteile ? Die dunklen Punkte sehen aus wie Löcher.

Wie wolltest Du nochmal die Oberfläche gestalten ? (habs vergessen)

Ansonsten, weiter so :-)

Ups, ich schieße mich gerade mit Molokko-Day for Night-weg
polosoundz
Inventar
#93 erstellt: 23. Jan 2005, 21:22
Nein nein, die dunklen "Punkte" sind nur Markierungen... Wollte eigentlich nur leimen, denke das wird halten... Oberfläche bleibt nackt, ist doch nur Testversion!
Herbert
Inventar
#94 erstellt: 23. Jan 2005, 21:59
und noch mal was für den Horn-Virus, damit das Fieber auch nicht runter geht:
http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=1554


Herbert
polosoundz
Inventar
#95 erstellt: 24. Jan 2005, 20:07
Netter Bericht! Wobei das Fieber bei mir sowieso von Minute zu Minute stärker wird!

Bin heut aber nicht weit gekommen, hab mal Teiler 4 bei einer Box verklebt und zudem alle Schnittmarkierungen an den übrigen Teilen angebracht...



[Beitrag von polosoundz am 24. Jan 2005, 20:16 bearbeitet]
sherman
Stammgast
#96 erstellt: 25. Jan 2005, 10:34
Also ich werde die demnächst auch beginnen!

Fragen:

Lohnt sich das Abrunden im Hornverlauf?
Hat jemand mal Vergleichhören können?

Wieviel wiegt das Holz für eine Box alleine?

Versetzen des FE208S so,
dass gleicher Abstand zum Rand rechts-links-oben in Ordnung?

Welche Korrekturglieder habt IHR beim 208S durch hören herausbekommen?

Ist Euer Holz WIRKLICH 19 mm dick oder gibt es im Baumarkt auch nur 18 mm Dicke?

Wäre statt Möbelrollen nicht eine Filzunterlage besser zum Schieben auf Parkett/Stein?

Vor den tollen Antworten wälze ich mich schonmal im Sägestaub vor Euch!

Besten Dank im voraus
polosoundz
Inventar
#97 erstellt: 25. Jan 2005, 11:15
Also ich runde im Hornverlauf leicht ab, gehe mit der Oberfräse fix über die Innenkanten, mit nem Radius von c. 2-3 mm, also nur leicht angerundet, einen Vergleich hatte ich nicht, denke schaden tut es nicht...

Gewicht liegt bei groben 40 kg pro Box (nur Holz), ich wiege nachher mal genau nach!

Span gibt es afaik nur in 19mm, 18mm wäre dann OSB oder MPX, MDF gibts auch nicht in 18mm, da wäre das nächste auch 19mm...

Denke auf Parkett wäre eine Filzuterlage etc. wesentlich sinnvoller, zumal Möbelrollen unter solchen Lautsprechern einfach gräßlich aussehen...


[Beitrag von polosoundz am 25. Jan 2005, 11:46 bearbeitet]
georgy
Inventar
#98 erstellt: 25. Jan 2005, 11:36
Mit Rundungen meinte Sherman wohl eher die Knicke im Hornverlauf rund zu machen anstatt eckig.
sherman
Stammgast
#99 erstellt: 25. Jan 2005, 11:54
Rundungen, ja genau!

Dachte da an 0,5 oder 1 mm dickes Furnier (billiches), dass dann richtig den eckigen Verlauf abrundet und (wegen Gewicht) mit Bauschaum dahinter versteift wird.


[Beitrag von sherman am 25. Jan 2005, 11:54 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#100 erstellt: 25. Jan 2005, 11:57
Ahsooo! Sorry kann ich nichts zu sagen...
Gerry31
Stammgast
#101 erstellt: 25. Jan 2005, 15:51

sherman schrieb:
Also ich werde die demnächst auch beginnen!

Fragen:

Lohnt sich das Abrunden im Hornverlauf?
Hat jemand mal Vergleichhören können?

Wieviel wiegt das Holz für eine Box alleine?

Versetzen des FE208S so,
dass gleicher Abstand zum Rand rechts-links-oben in Ordnung?

Welche Korrekturglieder habt IHR beim 208S durch hören herausbekommen?

Ist Euer Holz WIRKLICH 19 mm dick oder gibt es im Baumarkt auch nur 18 mm Dicke?

Wäre statt Möbelrollen nicht eine Filzunterlage besser zum Schieben auf Parkett/Stein?

Vor den tollen Antworten wälze ich mich schonmal im Sägestaub vor Euch!

Besten Dank im voraus


Ha, hats wieder einen erwischt.

Obs was bringt den Hornverlauf abzurunden weis ich nicht. Denke aber eher nicht. Das Jericho Horn funktioniert auch so gut. Die Frage ist ob sich der Aufwand wirklich lohnt den Hornverlauf abzurunden.

Für den Sperrkreis beim Fe208s würde ich erst mal die Grundeinstellung laut Bauplan aus der Klang&Ton verwenden. Kann man ja noch später ändern wenn man möchte.

Das Holz muß nicht unbedingt genau 19mm dicke haben, das schwankt schon mal, je nach Feuchtigkeit kann zb 19mm MDF auch schon mal 20 mm dick sein. Am besten ist wenn man sich den Hornverlauf direckt auf die Seitenwand zeichnet. So kann man dann immer überprüfen obs passt.

Den Treiber kann man gute 2 cm tiefer setzen, man sollte aber darauf achten das er nicht an den unteren Teiler in der Druckkammer stößt.

Grüße Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 25. Jan 2005, 16:01 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#102 erstellt: 25. Jan 2005, 16:10
Hi,

schön, dass es bei dir jetzt auch richtig vorangeht. Ich bin inzwischen mit dem Gehäuse fertig. Die Bilder brauchen nun doch noch länger .Bin selbst ziemlich gespannt drauf.

Zur Unterlage der Box kann ich noch sagen, dass bei mir, wie bei allen anderen Möbeln in meinem Zimmer, Filz klebt. Mein Parkettboden ist wirklich extremst empfindlich; der ist erst 5 Jahre alt und schon total verkratzt. Will gar nich wissen was so ein "Leichtgewicht" wie die Jericho reinkratzen kann.
sherman
Stammgast
#103 erstellt: 25. Jan 2005, 16:36
Ich habe Can. Ahorn von Kaehrs! Der hält was aus!

Nur 1 mm tiefe Kerbe, als mein Sohn vor Wut seinen Türstopper hinwarf! Wiegt ca. 1 ,5 kg und landete aus 40 cm Höhe. Höher konnte der 2-jährige Wutknubbel ihn nicht heben

Erwischt hat mich das schon lange, zögerte nur noch!

Habe den FE208S im Moment in einer BR-Box von irgend einem Michael aus dem Netz. Da ist mir die Mitte zu wenig (Wärme von Stimmen) und die Höhen zu schrill. Werde wohl L1 und C1 verkleinern (war das richtig rum?)

Und 40 kg pro Box gehen okay! Las immer was von 70kg; das war mir zu schwer, sodaß ich über einen "ENDAUSBAU" im Dachgeschoß nachdenken mußte mit einem "VORBAU" im Keller.

Wahrscheinlich werde ich die Front und die Seiten höher ziehen, sodaß das Chassis gleichmäßig entfernt ist von oben, rechts und links.

"Versenkt" Ihr das Chassis bündig?
Wer hat Erfahrungen mit Samt um das Chassis herum zwecks Dämpfung der nichtgewollten Brechungen?

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