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SB 25 JM als Rear/Center umbauen

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Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 11. Aug 2009, 16:39
1. deiner texte sind sehr schwer zu lesen.

2. die LS sind nicht weiter zusammen sondern aus einander gerückt. das sieht man doch.

muss ich das center unbedingt schirmen ?
es würde sehr sehr weit oben hängen
beerbrewer110
Stammgast
#52 erstellt: 12. Aug 2009, 06:47
Das wirst du sehen wenn er Verfärbungen am Fernseher verursacht, nette grün und Rot töne ....

ansonsten nett was du da grad auf die beine bringst

Acoustimass10
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2009, 17:14
passiert das auch beim lcd ?

also die fronts stehen nicht ein mal 40 cm vom LCD entfernt und da passiert auch nichts

das center wollte ich eigentlich unter die decke hängen aber stimmt, weil wenn ch mal umbaue oder umziehe oder sonst so, dann müsste das gemacht werden.

wie soll ich das machen ?

dankeschön!
die weichenteile sind bestellt und die LS bestelle ich anfang nächsten monat ( muss erst aufn lohn warten )

Ale#
Stammgast
#54 erstellt: 12. Aug 2009, 17:14
Hi,

Im Zeitalter von Flachfernseher ist es so gut wie überflüssig über schirmen zureden.

Was bei dem Center nett sein soll, verstehe ich nicht.

Ohne ihn vorher anzuhören, kann man schon gleich sagen, dass Abstrahlverhalten sehr SCHLECHT sein wird. Beim Surround ist der Punkt aber sehr wichtig und so ist das eine Fehlkonstruktion.

Wie man das verbessert, hat schon @Dirkmöhre geschrieben.

mfg Alex
Acoustimass10
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2009, 17:24
ok ich weiß nicht was du damit meinst:


Wie man das verbessert, hat schon @Dirkmöhre geschrieben.


aber wie würdest du es denn besser machen ?

das ist keine fehlkonstruktion!
die rear habe ich nach einer anleitung eines anderen bausatzes von mivoc gebaut und die weichen auch.

also das mit dem fernsehr hat sich dann wohl erledigt
Ale#
Stammgast
#56 erstellt: 13. Aug 2009, 00:13
Hi,

Über Satellitenlautsprecher habe ich nichts geschrieben. Zumindest optisch sehen die o.k. aus, aber ich weiß es nicht wie die entstanden sind und welcher Bausatz du Übernomen hast. Wenn dort die gleichen Chassis verbaut waren, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht dann sind die auch… Wie, was, warum wurde schon „x“ mal geschrieben.

Was Center angeht, das ist eine Fehlkonstruktion. Schau doch nur Chassis Abstand. Wie kommst du drauf? Wo liegt den die Trennfrequenz? U.s.w.
Aber auch wenn die Chassis näher zusammen verbaut werden, das ist trotzdem nicht gut für das Abstrahlverhalten. Schlag doch nach, was D´Appolito bzw. Pseudo-D´Appolito-Konstruktionen bewirken. Und wenn die Anordnung im liegenden Zustand ausgeführt wird, wie beim Center, bündeln sie horizontal, also genau das was man nicht braucht.

Wie man, genau in deinem Fall, das besser macht:


Dirkmöhre schrieb:
Wenn die beiden TMT etwas näher zusammenrücken und der Ht ein zweicm aus der Achse gesetzt wird ist mit dem Abstrahlverhalten doch alles OK. Es handelt sich ja um ne 2,5 Wege Box. Da bilden sich nicht so gerichtete schallfelder.


Wie ich das machen würde:
HT etwas aus der Mitte nach oben versätzen.
TMT etwas anwinkeln.
Center als 2 Wege LS abstimmen

mfg Alex
Acoustimass10
Inventar
#57 erstellt: 14. Aug 2009, 15:14
die sateliten sind die mivoc rb 138, da sind die selben chassis drin. die frequenzweiche baue ich nach dem plan auf, hab den zugeschickt gekriegt.

zum center: dann werde ich mir noch mal eine frontplatte fürs center zusägen lassen, und den HT weiter nach oben versetzen.

würde dass denn nicht ausreichen ?

ich probiers dann erst einmal so, fals es schlecht für mich ist, werde ich weitere nderungen vornehmen.

außerdem wird die FW ja noch verändert, mit einem konsdensator, steht auch im bauvorschlag drin.

ich bestelle die bausätze auch nur, weil da schon alles drin ist. wenn ich die LS, dämmmaterial, terminals und schrauben und das alles einzeln kaufen würde, würde es viel teurer werden.


p.s. jemand meinte mal, dass boxen selber bauen süchtig macht.
das merke ich, denn ich denke mir schon wieder was neues aus


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Aug 2009, 22:43
Sorry ob der Rechtschreibfehler.
Zum einen, da es sich um eine 2,5-Wege Box handelt ist auch die Richtwirkung ala d`Apolito kaum ausgeprägt.Speakertrade selbst sagte mir das der erste TMT knapp über 1KHz abgekoppelt wird und der zweite dann bei 2,8KHz an den HT abgibt.Also gibt es KEINE Probleme.
Zweitens ist der Magnet des WPT mit 90mm recht gr0ß für einen 5"er. Bei Flachmännern macht das nix mehr. Doch paß auf, falls die Dinger zB. deinem Computer nahe kommen. Wie gesagt, für nen 13er ist das Streufeld sehr groß.
Davon ab denk ich mir das Speakertrade/Mivoc und
/oder Hobby Hifi sich die ganze Sache schon gut über- berlegt haben bevor die sich auf so etwas einlassen. Genausowenig bringt es die Weiche aufzupeppen. Jedenfalls vom Preis her. Als Fazit: Laßt die Dinger doch einfach so wie sie sind. Als center dann halt geschlossen und wers brauch noch nen Sub...FERTIG!
Rhrlich, die Dinger sind echt GUT! Doch das Thema echt ausgekaut! Trotzdem liebe Grüße an alle
Dirk
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Aug 2009, 23:31
Nachschlag (Ja so ist das wenn EINER ALLES schreibt)
Zur Not stell den center vertikal auf den TV. Dann wäre ein gerichtetes Schallfeld sogar wüschenswert. So sollten deine letzten Zweifel ausgerümt sein.
Davon ab: Denk immer daran das DU die Dinger hören willst. Also müssen sie Dir gefallen! Ich denke bei dem Preis bau das erstmal und du wirst sehen/hören ob es dir gefällt.
Ich bin mir recht sicher das du einigermaßen zufrieden sein wirst. Ich habe auch ein Paar Fertigboxen mit nur einem TMT.
Als Rears super.
Wenn alles was du nun hast verdrahtet ist, wirst du sehen das ein anderes Problem kommt. Wahrscheinlich wirst du dich weniger um irgenwelche Abstrahlprobleme kümmern als um BASS!
Die BS können echt LAUT! Doch gerade bei DVD fehlt der "Bumms" Wenn du das alles zusammen hast wird der Film gut. Doch bitte, nun keine Diskussion ob und welchen Sub, wie groß, wohin und und und.Das ist n Thema dann für sich.
mfG Dirk
Acoustimass10
Inventar
#60 erstellt: 15. Aug 2009, 09:33
danke dirkmöhre für deine beiträge !

dann werde ich das center wie geplant bauen, ohne den HT nach oben zu versetzten.
die weiche werde ich trotzdem etwas modifizieren, mit einem mkp kondensator für 2 euro ( ist ja schon bestellt )

mit dem pc muss ich aufpassen. da soll ja die ganze festplatte gelöscht werden, wenn die LS ihm zu nahe kommen. das wäre ziehmlich scheiße!

jetzt zu deinem angesprochenen problem:

ich weiß ja nicht, ob du es mitgekriegt hast, wahrscheinlich nicht. ist ja auch egal.
ich habe bereits einen sub. einen aw 3000 als downfire.
ja ich weiß, das dieser schwermembraner nicht der am besten passende spielpartner für die etlichen sb 25 jm in verschiedenen ausführungen sein soll, aber ich bin damit echt zufrieden!
und bei dieser alten holzdecke macht das schon ordentlich spaß!

meine nachbarn sind bei solchen sachen echt cool was laute musik angeht
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Aug 2009, 17:19
Der sollte eigendlich GENAU dazu passen(der Sub). Wenn Du soweit fertig bist mußt du mit ejner gewissen Portion "Experimentier-Bereitschaft" an die Sache angehen.
Wie gesagt, bau deine sachen und dann gilt es den Sub "passend zu machen. Aus Erahrung weiß ich das man den Frequenzregler im unteren dritten der Eistellungen lassen sollte. Uns geht es nur um Tiefbass. Wenn du durch dem Puzzle durchbist, sprich welche TrennFr., welche Polung, wo steht er und natürlich der Lautstärke WIRD die Sache dir Spass machen. Du darfst den Sub nur gerade soweit aufdrehen das wohl ein spürbarer Zuwachs an "Bassvolumen" zu verzeichnen ist. Doch insgesamt gilt: ein zu lauter Sub(oder verpolte etc.)versauen den sound mehr als einer, welcher etwas leiser ist! Wirste selber merken. Darf ich fragen mit welchem amp du dem 12"er Mivoc eineuerst?
Noch etwas, der center ist in einem Kino System der WICHTIGSTE LS! Über Kondensatoren im serierellen Bereich? Bau auf alle Fälle so das du es zur Not ändern kannst.
At last: Learning by doing! Du wirst sehen das das was du machst IMMER NOCH BESSER ALS GEKAUFTES FÜR DEN KURS:mfGmDirk
Acoustimass10
Inventar
#62 erstellt: 15. Aug 2009, 17:42
der sub wird mit dem am 80 von mivoc gesteuert. eigentlich passt das am 120 besser aber ob man das hört ? auf jedenfall merkt man die 50 € weniger. ist trotzdem super.
im moment habe ich die trennfrequenz bei 100 hz eingestellt die phase ist bei null ( ich weiß auch gar nicht, wozu das notwendig ist, hab da mal zwar was gelesen, war aber ziehmlich kompliziert). das modul ist voll aufgedreht, sodass ich den sub vom reciver aus steuern kann, der ist bei -4 db eingestellt.

der kondensator wird empfohlen, um den präsensbereich zu steigern.


At last: Learning by doing! Du wirst sehen das das was du machst IMMER NOCH BESSER ALS GEKAUFTES FÜR DEN KURS:mfGmDirk


das habe ich schon gemerkt
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Aug 2009, 21:28
Sei mir nicht sauer, das ist mein letzter Beitrag.
Es haben dir im laufe der Diskussion ne Menge Leute versucht gute Tips zu geben. Doch Musik/DVD hören ist LETZTENDLICH ne subjektive Sache. Das meinte ich mit der Aussage:DIR DEINEN OHREN MUß ES GEFALLEN! Uns da gehen die Ansprüche insgesamt doch arg auseinander. Uns das ist auch gut so. Gerade das was du dir zusammengesammelt hast ist allemal ne feine Sache um in den 5.1-Bereich zu starten.
Gerade weil die chassis recht billig(PREISWERT) sind hast du doch alle Möglichkeiten. Auf deutsch: weg vom Computer und mach die Sachen einfach mal fertig. Davon ab, wenn du nicht gerade Lust auf die fristlose Kündigung hast sollte zum starten das kleinere Modul reichen. Die Max-Lautstärke ist etwa 3dB leiser...vernachlässigbar. Und fürs erste sei dir gesagt, saubere 37HZ sind besser als schwammige 30!
Ich mach dir nen vorschlag: Leg doch einfach mal los. Doch Vorsicht: Suchtgefahr ist dann gegeben. Jedenfalls melde dich wenn du alles so hast wie du es willst.
Eines ist sicher, den 200Euro Komplett Dolby "Brüllwürfeln" bist du nun schon weit enteilt. Doch mit Verlaub, dir ehlt es an Theorie und auch an Praxis. Wenn alles fit ist dann nutz die Zeit und ließ dich mal in das Thema ein. Hier im Forum ist eigendlich alles was du wissen solltest. Bei den Grundlagen.
Noch etwas. Die module aller art lassen sich mit einem einachen Schalter in der Phase um 180Grad verstellen.Theorie im Thread. Verpolte Subs können Basssignale, welche auch aber die HauptLS ebenalls wiedergeben im Trennbereich über Natur verstärken, oder aber unterdrücken. Bedeutet DRÖHN ODER NIX, im schlimmsten Fall
mfG Dirk
Acoustimass10
Inventar
#64 erstellt: 15. Aug 2009, 22:04
ok, dann mach ich die dinger einfach fertig und dann berichte ich.

ich glaube aber die warnung kommt zu spät: ich bin schon süchtig


in der zwischen zeit mache ich einen anderen thread auf:

Breitbänder ohne Frequenzweiche !?

danke schon mal im vorraus für beiträge
beerbrewer110
Stammgast
#65 erstellt: 16. Aug 2009, 02:23
Darf ich dir sagen das du zuviel aufeinmal willst ....

Auch Breitbänder ohne weiche - sind sehr komplex und erforden in den meisten fällen eine Frequengangkorrektur - welches mit einer weichen entwicklung gleich zusetzen ist.

Besorge dir Lektüre über Lautsprecherbau - und lese

ansosten viel spass mit deinem set

Acoustimass10
Inventar
#66 erstellt: 16. Aug 2009, 10:10
das wollte ich auch noch mal fragen:

könnt ihr mir ein buch oder eine lektüre zum LS bau empfehlen ??
Ale#
Stammgast
#67 erstellt: 16. Aug 2009, 14:46
Hallo,

Endlich hast du richtige Vorgehensweise gewählt.

Zum Beispiel die:Link 1 Link 2 Link 3
Das Buch von Visaton ist auch sehr gut für Anfänger.
Außerdem kannst du beim Strassacker Lautsprechershop mehrere Buchempfehlungen anschauen.

Übrigens die Breitbänder brauche meistens auch ein Sperrkreis oder Saugkreis. Ist einfach vom Gehäuse und Schallwand abhängig. Also du musst messen können.

mfg Alex
Acoustimass10
Inventar
#68 erstellt: 16. Aug 2009, 15:22
nur ein link hat geklappt, ich guck sonst noch mal im laden oder bücherrei. danke trotzdem.


Übrigens die Breitbänder brauche meistens auch ein Sperrkreis oder Saugkreis. Ist einfach vom Gehäuse und Schallwand abhängig. Also du musst messen können.


oder, ich nehme bereits vorhandene messungen

Ale#
Stammgast
#69 erstellt: 16. Aug 2009, 18:50
Hi,

Stimmt, das ist auch mögliche Lösung, wenn du Messungen vertrauen kannst.

Allerdings musst du eigentlich nach den Korrektureingriffen auch nachmessen und meistens wieder korrigieren.

Was die Bücher angeht, wenn du ersten Link folgst, siehst du auch dann (weiter unten) zwei andere Bücher, die meistens zusammen gekauft werden. Die hatte ich versucht zu verlinken.

Das eine Buch von denen ist über Messtechnik. Der ist zwar nicht besonders gut für Anfänger geeignet, aber ich hoffe du wirst einigeres verstehen.

mfg Alex
Acoustimass10
Inventar
#70 erstellt: 16. Aug 2009, 21:09
ok dann weiß ich bescheid, muss ich mal gucken, wann ich die bestelle (wenn das geld nicht grad für LS draufgehn)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Aug 2009, 13:55
hatte zwar gesagt das war es von meiner Seite. Doch ich glaube du willst irgendwie die "eierlegende Wollmilchsau".
Ich melde mich deswegen nochmal weil ich sehe, Du machst die gleichen Fehler wie ich als ich aning.
Wie gesagt, Das was du am Staat hast ist für den Einstieg in die Welt des Selberbauens eigendlich genau richtig. Nur, und das kenn ich aus eigener Erfahrung: Du willst zuviel auf einmal. Wir haben uns 1,5 Seiten lang mit so sachen wie "Abstrahlverhalten"etc unterhalten. Du sagst dann: Ich mach erstmal und... Du hast schon neue Sachen im Kopf.
Bei mir,und bei vielen Anderen hat es 20!!!Jahre gedauert. Und ich muß immer noch lernen!
Deswegen nochmal mein Tip: Mach erstmal! Und dann ist auch schon der Winter fast schon wieder da. Die beste Zeit sich VORHER mit neuen Projekten zu befassen. Doch ich warne dich, VollbereichsLS sind ne komplett andere Geschichte als Mehrwegeboxen. Ich bin so ehrlich: Aleine traue ich mir das nicht zu!
Themawechsel. Weist Du eigendlich genau(oder in etwa) was du willst_brauchst? Geht es dir eher um Musik, eher um DVD? Langen bei dir "Wohnungslautstärken" oder möchtest du mal so "richtig am Quirl drehen"? Und welche Eigenschaft ist dir besonders wichtig, welche eher nicht. Alles Dinger über welche du dir vorher im Klaren sein solltest.
Echt, laß einfach mal die Finger von den Tasten und gib deinen Bausätzen doch endlich erstmal eine chance! Und nimm dir dazu Zeit. Nicht immer stimmt der erste Eindruck. UND DANN SEHEN WIR WEITER!
viel Freude beim Lauschen
Dirk
beerbrewer110
Stammgast
#72 erstellt: 17. Aug 2009, 15:30
Das mit dem gibt deinem Bausatz erstmal eine chance kann ich unterschreien mein FE127e , ein kleiner Breitbänder von Fostex den ich jetzt schon 2.5 jahre habe verändert sich noch immer ... zumindest habe ich das "Empfinden" das es Tage gibt an denen er besser klingt als an anderen , bei gleichem Material (Musik) und das ist eigentlich das was für mich die Fazination ausmacht.

Ich habe vor 8 monaten angefangen an einem Projekt mit einem zusätzlichen Tieftöner zu arbeiten , und bin noch zu keiner klaglich guten lösung gekommen ,und habe das ganze erstmal auf Eis gelegt.

Breitbänder sind Geil (meine meinung) aber zickig in den meisten fällen

Acoustimass10
Inventar
#73 erstellt: 17. Aug 2009, 17:38
ok
Ich mach erstmal
mein super heimkino fertig und dann such ich mir mal einen billigen breitbänderbausatz, bei strassacker raus.

nee, ehrlich jetzt, mein heimkino wird geil !

übrigens: ich habe mir geschworen: niewieder brüllwürfel fürs heim KINO !!

allgemeine fragen:

braucht eine hochtonkalotzte eine schallwand, wie eine normaler konus lautsprecher oder membran...

kann ich den bausatz in eine andere gehäuseart bauen, ohne die weiche zu verändern ?

könnt iohr euch mal die TOOLS bei strassacker angucken, besonders die, für die gehäuse und weichen, und mal sagen, ob die was taugen ?

schön feieraben !




p.s. arbeitet ihr nicht oder arbeitet ihr am comtuter ? (die zeiten wann ihr beiträge schreibt)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Aug 2009, 01:21
Kurze Antwort. JA oder NEIN
Folgendes: das Abstrahlverhalten soll ja möglichst in alle Richtungen gleichmäßig sein. Doch je höher die Frequenz desto gerichteter wird der Schall abgestrahlt.Das ist bei jedem LS so, egal ob Konus oder Kalotte. Oder andersherum, je Tiefer die Frequenz desto mehr direkter Schall befindet sich im Bereich der Schallwand. Und der Kanteneffekt wird größer.
Deswegen kann man die Frage nicht mit nem Ja oder nein beantworten. Diese Effekte müssen bei der Weichenberechnung beachtet werden. Du solltest wenn du Bauvorschläge änderst unbedingt die Breite und den Abstand der LS nach oben als auch untereinander beibehalten. Ansonsten kannste machen waste willst. Nur nicht gerade genau nen Würfel.
Aber mach doch erstmal feddich!!!!
"ich will hören das du was hörst"
in dem Sinne ne gute Nacht
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#75 erstellt: 18. Aug 2009, 17:16
jaja, ist ja gut

aber der CT 242 wird mein nächstes projekt !

jetzt noch mal zum heimkino: ich wollte meine boxen auch die sb 25 jm die ich ja schon lackiert habe mit klebefolie in holzdesign bekleben. wisst ihr, wo ich sowas nicht ais dem internet herkriege ?

am besten mahagoni, passt gut zu den silbernen chassis

beerbrewer110
Stammgast
#76 erstellt: 18. Aug 2009, 18:09
DeceFix in jedem Baumarkt.
Acoustimass10
Inventar
#77 erstellt: 18. Aug 2009, 18:50
ok danke
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 18. Aug 2009, 22:12
genau richtig: Erst lackieren, dann bekleben und zum Abschluß furnieren bevor der Filz draufkommt....damit das mit dem beizen auch klappt.
Sorry der mußte sein.
Lausch doch erstmal
beerbrewer110
Stammgast
#79 erstellt: 18. Aug 2009, 23:16
Acoustimass10
Inventar
#80 erstellt: 19. Aug 2009, 17:25
damit es nicht so langweilig wird, war ich heute mal bei hagebau und hab mir dcfix besorgt und einen LS fertig gemacht.
die chassis sind nur reingeschraubt ( hab ich aus den großen rausgeholt ):

Lautsprecherbox


[Beitrag von Acoustimass10 am 22. Aug 2009, 12:18 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#81 erstellt: 22. Aug 2009, 12:17
so, die weichebn habe ich auch fertig gebaut:

Frequenzweiche

paar antworten wären nicht schlecht !

enoelle
Stammgast
#82 erstellt: 22. Aug 2009, 12:30
Sieht doch prima aus.
Ich baue meine Weichen auch immer so auf.

Gruß
Eric
tiefton
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 22. Aug 2009, 12:33
Sieht auf dem unscharfen Foto ganz gut aus.
Wie hört sichs an?

als lockere lektüre würde ich Dir das hier mal empfehlen:
http://www.lautsprecherbau.de/

dort die Grundlagen und werkstattpraxis
Acoustimass10
Inventar
#84 erstellt: 22. Aug 2009, 12:45
tut mir leid, aber mein lohn kommt erst nächste woche, deswegen dauert das noch ein bischen, die LS kann ich dann erst bestellen, aber wenn es soweit ist, sage ich bescheit !

die lektüre guck ich mir mal an...

ich hab mir auch die K+T bestellt, hol ich montag ausm laden ab. mal sehn, was da alles so drin steht.

p.s. ich musste die quallität runtermachen, sonst kann ich die bilder n icht hochladen, aber es geht ja
tiefton
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Aug 2009, 13:11
Aber du hast doch einen Rear fertig, oder zumindest sagen das die Bilder.
Klingt der gar nich?
Ale#
Stammgast
#86 erstellt: 22. Aug 2009, 13:23
Hallo,

Ein kleines Tipp für nächstes Mal, falls du etwas Großes mit großen Spulen, irgendwann bauen würdest:

Die Spulen soweit es geht Außernader verbauen, das hast du auch bei deiner Weiche so gemacht.

Und dann würde es nicht schaden wenn du eine Spule senkrecht befestigst, damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Hier kannst du ein Paar Versuche anschauen:Link

Allerdings bei dieser Weiche brauchst du nichts zu befürchten, weil die Spulen nicht so groß sind.

Wie gesagt, das ist ein Tipp für die Zukunft, wenn du mehrere große Spulen für ein LS benötigst. Manchmal wird die Weiche wegen dem Spulenabstand sogar zerteilt, Tiefpass auf eine Plate und der Rest auf die andere. Auch wegen einer potenziellen Übersprechung der Hoch- und Tieftonzweige.

Außerdem, versuche beim nächsten Mal, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Am besten, soweit es geht, überhaupt keine zusätzliche Kabeln zu verwenden, sondern die Anschlussdrähte von Bauteilen miteinander verlöten.

Ich frage mich auch, warum du die Kabeln nicht verlötest, sondern die Lüsterklemmen verwendest? Ich meine, alle zusätzlichen Sachen bringen doch Wiederstand mit sich.

Gruß Alex
enoelle
Stammgast
#87 erstellt: 22. Aug 2009, 13:57

Ale# schrieb:
Außerdem, versuche beim nächsten Mal, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Am besten, soweit es geht, überhaupt keine zusätzliche Kabeln zu verwenden, sondern die Anschlussdrähte von Bauteilen miteinander verlöten.


Die paar Zentimer sollten nix ausmachen.


Ale# schrieb:

Ich frage mich auch, warum du die Kabeln nicht verlötest, sondern die Lüsterklemmen verwendest? Ich meine, alle zusätzlichen Sachen bringen doch Wiederstand mit sich.


Nee. Das kannst Du vergessen. Lüsterklemmen haben keinen negativen Einfluß. So hat man vor allem eine gewisse Zugentlastung, die bei direktem anlöten an die Bauteilverbindungen nicht gegeben ist. Wenn die Weiche eingebaut ist und man stopft die Dämmung nach, kann man sich unvorsichtigerweise schon mal was abreissen.

Gruß
Eric
Acoustimass10
Inventar
#88 erstellt: 22. Aug 2009, 14:38
@ tiefton
Aber du hast doch einen Rear fertig, oder zumindest sagen das die Bilder.
Klingt der gar nich?


ich habe die treiber nur aus den anderen LS rausgenommen und in das leergehäuse gepackt, weil ich so wild drauf war, zu sehen, wie sie mal aussehen werden


@ Ale#
Die Spulen soweit es geht Außernader verbauen, das hast du auch bei deiner Weiche so gemacht.


das habe ich unbewusst gemacht, aber danke für den tip , daran hatte ich auch schon mal gedacht, wenn das fette spulen sind, das die sich durch die magnetfelder ja irgentwie beeinflussen müssen.

@ enoelle

Ale# schrieb:
Außerdem, versuche beim nächsten Mal, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Am besten, soweit es geht, überhaupt keine zusätzliche Kabeln zu verwenden, sondern die Anschlussdrähte von Bauteilen miteinander verlöten.


Die paar Zentimer sollten nix ausmachen.


Ale# schrieb:

Ich frage mich auch, warum du die Kabeln nicht verlötest, sondern die Lüsterklemmen verwendest? Ich meine, alle zusätzlichen Sachen bringen doch Wiederstand mit sich.


Nee. Das kannst Du vergessen. Lüsterklemmen haben keinen negativen Einfluß. So hat man vor allem eine gewisse Zugentlastung, die bei direktem anlöten an die Bauteilverbindungen nicht gegeben ist. Wenn die Weiche eingebaut ist und man stopft die Dämmung nach, kann man sich unvorsichtigerweise schon mal was abreissen.

Gruß
Eric


dann ist ja gut
Ale#
Stammgast
#89 erstellt: 22. Aug 2009, 14:52

enoelle schrieb:

Ale# schrieb:
Außerdem, versuche beim nächsten Mal, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Am besten, soweit es geht, überhaupt keine zusätzliche Kabeln zu verwenden, sondern die Anschlussdrähte von Bauteilen miteinander verlöten.


Die paar Zentimer sollten nix ausmachen.



Hi,

Aber warum überhaupt zusätzliche Kabeln verwenden, wenn es genauso ohne gehen würde? Warum noch zusätzliches Material rein stecken und zusätzliche Lötstellen setzen? So habe ich das gemeint. Auch wenn die Vorgehensweise kein hörbares Nachteil mit sich bringt. Andere Vorgehensweise wird wenigstens theoretisches Vorteil mit sich bringen, Gewiesen beruhigen und weniger Material und Aufwand kosten. Also ich finde, das schadet dann nicht.

Ich habe nicht geschrieben, dass der TE jetzt seine Weiche überarbeiten muss, sondern das war nur ein Tipp für die Zukunft.

mfg Alex
Acoustimass10
Inventar
#90 erstellt: 22. Aug 2009, 15:01
es sind meine ersten FW.


vielen dank, für die beiträge !







[Beitrag von Acoustimass10 am 22. Aug 2009, 15:03 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 22. Aug 2009, 17:48

Fein fein.
Doch was kommt denn nu raus???
Auch wenn erst ein LS fertig ist hörst du ob die Sache brauchbar ist oder eher ein Griff ins...
Nach dieser "schweren Geburt" sag echt mal an.
Zur not mit Mono-sound aus dem Radio.
viel Spass


Dirk
Acoustimass10
Inventar
#92 erstellt: 22. Aug 2009, 18:00
wie oft soll ich das denn noch..

egal, ich habe sie mal verkabelt..

also angeschlossen und aufgedreht !

der sound ist wirklich gut! fast wie ihre großen brüder, nur mit ein bischen weniger bass, aber die frequenzen sind da !

bei der einen kam viel dröhnen raus, da sie noch nicht ganz dicht und nicht gedämmt war, aber die andere war etwas gedämmt und durch die folie abgedichtet. wenn die dann fertig sind verbessert sich der klang noch und dann sind sie absolut heimkino tauglich !

also echt super! aber wenn man sie als front nutzt sollte man einen sub haben.

ich habe ein paar lieder gehört und die hörten sich mit sub wie die großen an !

fasl ihr wissen wollt welche lieder ich zum testen genommen hab dann fragt.

die weichen sind dann auch korrekt aufgebaut und verkabelt.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Aug 2009, 18:28
Korrekt!!!! mehr wollten wir doch garnicht lesen.
Ich hab halt manchmal ne schnelle Zunge(tippende Finger), doch wenn ich deinen letzten Beitag mit deinem ersten Vergleiche ist doch genau das Richtige am Laufen: Du lernst.
Und , glaub mir Du BIST INFIZIERT!!!
Zunächst mal, die Diskussion ob der Verkabelung deiner Weiche ist echt zweitrangig. Glaubst du, das einer das expliziert heraushört wie lang die Kabelwege untereinander sind, oder ob nun die Teile gelötet oder eben nicht sind?
Gerade wenn du am lernen bist ist es ne gute Sache die Weiche auf deine Art zu verdrahten. So kannst du selber Versuche machen und dann direkt hören was sich bei nem anderen Wiederstand oder Kondensator ändert.
Ich entlasse dich dieses Wochenende mal ohne "gemecker"

soundige Grüße Dirk
Acoustimass10
Inventar
#94 erstellt: 22. Aug 2009, 19:58

Und , glaub mir Du BIST INFIZIERT!!!


das brauchst du mir nicht mehr zu sagen!

übrigens, will mein papa jetzt, dass ich ihm eine paar ls für die küche baue, am besten mit frs 8, als br. und im winter will ich mal die needles testen und dann kommt ein neues projekt!

scheiße das macht süchtiger als rauchen



dann noch mal ne frage: wie baut ihr /du eure /deine gehäuse zusammen ?

leimen, kleben, schrauben oder beides ?

ich habe meine verschraubt und dann mit fugensilikon verdichtet.

schönes wochenende


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Aug 2009, 22:46
Erstmal such dir nen Baumarkt deines Vertrauens. Achte auf möglichst maßgenauen Zuschnitt. Das erspart dir hinterher ne Menge Fummelei. Soweit ich weiß darf die Toleranz 1mm auf einem Meter nicht überschreiten. Sonst reklamieren. Und nimm dir ruhig die Zeit mehr als nur eine Probe zu machen.
Grundsätzlich sind die sound-Eigenschaften Von Span-normal und MDF in etwa gleich. Willst du später also furnieren oder bekleben kannste da Geld sparen.
Grundsätzlich langt es die Bretter gescheit zu verleimen. (Aber IMMER irgeneinen Zugang lassen!)Wenn der Bass zu klein ist solltest du eine Seite(Boden) mit einer zusatzlichen Matrix schraubbar machen. Zusätzliche Verschraubungen bringen im Vergleich zu Verstrebungen recht wenig. Und denke daran, EINE mies gesetzte Schraube und... Also sehr genau arbeiten.
Alles andere ist Geschmackssache. Was gefällt ist erlaubt.
Ich habe zB die letzten aus Grob-Span(OSB) gebaut. Doch da muß man die Platten unbedingt auch von innen abdichten, und Achtung 18mm! Wenn man das z.B beizt, und dann hier und da die Beize weniger auträgt, das ganze mit nem Küchenschwamm verwischt, hast du ein 1A Muster.
Nur als Beispiel. Billig und hat garantiert kein anderer
Nun echt gute Nacht Dirk
Acoustimass10
Inventar
#96 erstellt: 23. Aug 2009, 10:53
guten morgen.

danke für die infos !

mir ist gerade aufgefallen, das die wiederstände, die ich für die standLS bestellt habe, um den hochtonpegel abzusenken zu klein sind. es sollten 3,9 ohm sein. ich habe versehentlich 0,39 ohm bestellt.
hat einer ne idee, wie und wo ich die anbringen könnte ?
an ihrem vorgesehenen platz bringt das ja nichts.
tiefton
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 23. Aug 2009, 12:31
In die Bastelkiste und aufheben.
Es kommen ja noch weitere Projekte...
Acoustimass10
Inventar
#98 erstellt: 23. Aug 2009, 13:41

Es kommen ja noch weitere Projekte...


ooh jaa !!

hätte ich doch nur mehr geld...

naja man kann eben nicht alles haben !

ich wollte meinen subwoofer umbauen. als bassreflex bräuchte ich 100L, und wie siehts mit dipol aus ?
ich hätte ihn gern in eine TML aber dann müsste das gehäuse 1,8m hoch sein.

vorschläge ?
tiefton
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 23. Aug 2009, 13:55
Stop!

mach erstmal eins fertig und bevor Du wild Ideen spinnst!
Dann:
1. Einsatzzweck
2. Raum
3. Budget
festlegen und

4. Zeit haben.
5. eigenen thread eröffnen.

Also, step by step und bis dahin lesen und informieren bevor Du fragen stellst
Acoustimass10
Inventar
#100 erstellt: 23. Aug 2009, 14:05


ok!

würde das überhaupt was bringen, vor dem hochtöner noch einen wiederstand zu schalten ?
wie verändert sich der klang ?
wahrscheinlich muss man einfach mehr leistung geben und der bass erhöht sich.
tiefton
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Aug 2009, 14:28
Ein Widerstand reduziert den Pegel. In diesem Fall des HT.
Wenn das nicht in der Weiche vermerkt ist, hat er da auch nix verloren.
Ich merke: Du musst Dir Grundlagen aneignen.

www.hifi-selbstbau.de
www.lautsprecherbau.de

"Ich habe hier einen Auspuff über, kann ich den an mein Auto anbauen?"
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