Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

5.1 oder 7.1 mit Sica-Viechern als Front-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#101 erstellt: 05. Aug 2009, 13:09
Welchen AVR hast Du denn?
Bei denen die ich kenne kann man die Pegel bei allen LS einzeln einstellen .. aber wenn er automatisch einmisst, dann sollte er den Pegel auch von selbst richtig einstellen.

Die Sicas brauchen auch etwas Zeit zum Einspielen (habe mal was von 100 bis 200 Stunden gelesen).

*Wie meinst Du eigentlich auf "Rear" und "Surround"?
´Normalerweise´ gibt es "Surround L/R" und "Surround Back (L/R)" und Du musst bei 5.1 an "Surround L/R" anschließen - nur bei 7.1 auch die anderen beiden.

Und noch ´ne blöde Frage: Hast Du erst die Chassis reingeschraubt und dann geleimt?

Gruß
Alex


Edit: *Ach nee - Du baust ja vier davon .. Denkfehler


[Beitrag von Ale>< am 05. Aug 2009, 13:18 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Aug 2009, 13:19
Ein Yamaha RX-V 657. Wie gesagt, mal sehen was passiert wenn das Messmikrofon hier ist (hat beim eBay-Kauf nämlich gefehlt ). Stimmt, das Einspielen könnts auch sein, die Viecher laufen schon seit Februar8)

Du hast völlig Recht, ich meine Surround L/R und Surround Back L/R. (hab in der Eile die "Surround Back L/R" Rear genannt). Ich werde - sobald alle 4 Boxen fertig sind - diese Plätze belegen. Gestern zum Testen habe ich die eine Box auf "Front B Left" angeschlossen. Dachte die Pegel auf "A" und "B" müssten im Stereo-Modus gleich sein.

Ich hab zuerst geleimt - nachdem die Zwingen so 4-5 Stunden dran waren hab ich das Chassis reingemacht und wollt höööören Hatte die Zwingen einfach noch drangelassen.

Gruß,
noch ein Alex
BuScApE_88
Stammgast
#103 erstellt: 05. Aug 2009, 15:11
Das sieht schon ma sehr Schick aus.

Die sehen größer aus als ich vermutet habe das rummmst bestimmt ordentlich, aber das mit der lautstärke war wohl klar das die nicht so laut spielen werden wie die Viecher.

Aber wie du schon meintest das wird sich sicherlich legen sobald das einmessprogramm läuft, wollen wir es doch mal Hoffen.

und was Sagt der Klang so vom Ersteindruck ?


MFG Fabian
Tallica
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Aug 2009, 15:23
Danke sehr, aber zum Klang äußer ich mich erst nachher, gestern wars schon nach 22h, da konnte ich nicht "wirklich" hören Jetzt geht's erstmal ans Kabel kaufen, bis nachher


-- edit --

Okay, das Lautstärkenproblem konnte einfach gelöst werden. Die vermeintlich zu leise Box einfach mal am "Center" angeschlossen, Wiedergabemodus auf "7.1" gestellt, und schon kam gleicher Pegel raus. (sogar mehr, daher musste ich den Center-Ausgang um 5dB drosseln) Klangtechnisch wart ich mit meinem Statement besser auf eine zweite fertige Box

Damit ist meine Sorge nun vom Tisch, mal sehen wann ich die zweite von den 4 fertig habe - immer schön der Reihe nach! Empfiehlt sich übrigens, auch Gehrungsklemmen zum rechtwinkligen Halten der Seitenwände in petto zu haben, mir helfen die super.


[Beitrag von Tallica am 06. Aug 2009, 11:02 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 07. Aug 2009, 11:40
Heyhey!

Es geht munter weiter.. Dank User Superdad und seinen 3D-Dateien habe ich jetzt eine Teileliste erstellen können, da es im ursprünglichen Bauplan aus der Viech-PDF kleine Ungereimtheiten gibt.

Diese Infos hab ich zusammengefasst und ein Doc erstellt, das ihr euch unten als Bild anschaun könnt. Werde damit nachher in den Baumarkt fahren und erneut Holz ordern



Viel Spaß damit!
Alex

PS: Der Ausschnitt ist für den Sica 1100 gedacht. Wer den Beyma Speaker verwenden will, bedenke bitte, dass der Ausschnitt dann nur 180mm Durchmesser hat.


[Beitrag von Tallica am 07. Aug 2009, 11:42 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#106 erstellt: 07. Aug 2009, 21:55
Nicht Schlecht
Das ist mal ein Großer schritt Nach Vorne

Wie schauts denn eigentlich mit deinem Einmessmicro aus laufen die jetzt alle auf selber Lautstärke ?

Gruß Fabian


[Beitrag von BuScApE_88 am 07. Aug 2009, 21:56 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 07. Aug 2009, 23:04

BuScApE_88 schrieb:
Nicht Schlecht
Das ist mal ein Großer schritt Nach Vorne

Wie schauts denn eigentlich mit deinem Einmessmicro aus laufen die jetzt alle auf selber Lautstärke ?

Gruß Fabian


Das Mikro ist gerade im Versand, sollte bald eintreffen. Die zweite Box ist fertig und kommt morgen nachm Durchtrocknen ans System

Habe in anderen Threads den Anklang gehört, dass Breitbänder fürs Heimkino wegen des Bündelungsverhaltens nicht sooo ideal sein sollen. Bin jedoch gespannt wie das wirklich ist, denn da man beim Film schauen ja eher stationär ist, denk ich ists kein großes Problem eine "ideale Hörposition" auszutüfteln
BuScApE_88
Stammgast
#108 erstellt: 08. Aug 2009, 09:37
Ja jetzt gibt es eh kein Zurück mehr.
Tallica
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Aug 2009, 10:41
Da hast du allerdings Recht Ich denke aber auch kaum, dass ich enttäuscht sein werde.. die zweite Box klemm ich gleich mal dran, dann wären wir sozusagen schonmal bei 4.0 - da gibt's doch n guten Bruce Willis Film dazu

Viech Center und - vorerst - ein AWM 12 sind aufm Weg zu mir Damit ists dann komplett!

Wie sieht deine Planung momentan aus? Magst mal in München probehören, wenns fertig is?
BuScApE_88
Stammgast
#110 erstellt: 08. Aug 2009, 10:52
Ja Da Ich ja eingefleischter Azubi bin muss ich immer noch auf meinem Beamer warten wird auch noch über nen Monat Dauern

Das mit dem Probe Hören ist nen Nettes angebot nur es sind knapp 600 Kilometer von mir entfernt komme aus Nrw. Ich besitze nichtmals nen Auto.
Das wird wohl nix

Ja Ich bin immer noch am überlegen ob ich wirklich die viecher einsetze habe mich ja auch wie jeder es tuhn würde, mal ein wenig umgehört, und mir wurde des öfteren abgeraten die ins heimkino zu integrieren
jetzt bin ich noch am überlegen aber erstma muss der Beamer ran dann seh ich mal weiter.

Vileicht werde ich mal bei Udo vorbei schauen der hatt seinen Sitz in Bochum und das ist nen katzensprung von mir entfernt.
mal sehen was der so auf Lager hatt. ich wollte mir mal die First time serie bei ihm anschauen.
Tallica
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 10. Aug 2009, 11:27
Ok, das ist durchaus ne Distanz
Ich muss sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Da ich sehr viel Musik höre waren die Viecher bei mir Pflicht, und auch die BR Si1100 leisten gute Dienste.

Damit die Boxen aufgeräumt sind, hab ich sie auf den Viechern platziert (Umzugs-packereien dürfen ja nicht gestört werden ). Tonale Eindrücke hab ich unter Anderem im Vergleich durch das Weg- bzw. Zuschalten der eingespielten Viecher gewonnen. Sobald ich die Viecher um ein paar dB gebremst hatte, war der Pegelunterschied ausgewogen und die Schranktür hat beim Bass-C# seine Resonanzfrequenz gefunden (Intro "Evenfall - Left & Right"). Musikwiedergabe hat mich beeindruckt, da sie tatsächlich weit runterkommen und dennoch druckvoll arbeiten. Mal sehn ob ich in der Arbeit n Sound Level Meter ausleihen kann, um die Aussage mit Fakten verzieren zu können. Ähnlich wie bei den Viechern sind die Höhen deutlich besser als mit dem Beyma, auch der sweep spot ist breiter, Stimmen kommen gut rüber und "saufen nicht hinter dem Hintergrund ab".

So viel bisher, weitere Eindrücke folgen.


Allerdings überlege ich, die Viecher und/oder Center mit einem Bändchenlautsprecher zu bestücken. Die Idee dahinter ist Folgende: wenn rechts und links die "Surround" & "Surround Back"-Speaker (die deutlich näher am Hörplatz stehen, als Front bzw. Center-Speaker) im 7.1 Betrieb Atmosphären-Geräusche wiedergeben (Gewitter, Motorgeräusch, Musik, etc.), habe ich die Befürchtung, dass dadurch die Höhen von Front/Center überspielt werden. Der Sica liefert diese zwar besser als der Beyma, aber er fällt auch (später) im Höhenbereich vom Pegel ab. Genauer kann ich das natürlich erst sagen, wenn der Center und alle Surround-Speaker fertig sind, doch vielleicht hat ja im Vorfeld jemand von euch eine Idee/Kommentar hierzu, würde mich freuen.

Aktuell:


Was für einen Beamer holst du dir eigentlich?

Bin ja gespannt, was das bei dir wird wenns fertig is
BuScApE_88
Stammgast
#112 erstellt: 10. Aug 2009, 12:12
Tach Tallica sieht ja schon sehr ordentlich aus deine Boxen passen optisch perfekt super zu den Viechern respekt.

Also mein Plan sieht wie Folgt aus :


Standlautsprecher kommen bei mir die Firstime 10 ins Zimmer
http://www.acoustic-...2c3790da3cd37020dd9f

So Als Center kommt dieser zum einsatz:
http://www.acoustic-...2c3790da3cd37020dd9f

Als Rear dann diese:
http://www.acoustic-...2c3790da3cd37020dd9f

Alle natürlich mit eiche Furniert, und als Sub werde ich Weiterhin den Awm12 einplanen.

So jetzt zum AV Reciever da habe ich den Eingeplant:
http://www.t-online-...ilinet&product=55144

Und jetzt zum guten Bild da werde ich zum Optoma HD 20 greifen der ist noch nicht aufm Markt aber hier in Herne gibt es den laden Heimkinoaktuell und die haben mir den Empfohlen für 1000 euro der beste Beamer.
hier ein kleines Review
http://articles.proj...-1080p-hd-projector/

Und hier dann zum Kaufen bei Heimkinoaktuell.

http://www.heimkino-...jektoren.optoma,.htm

Das wird wohl alles gut zusammen passen.

Gruß Fabian
bruddah
Stammgast
#113 erstellt: 10. Aug 2009, 13:26
warst also schon bei udo?


ach und was kostet denn ne neue linse?^^
ich mein das sind doch eig. kosten die man net unterschätzen sollte ?!


[Beitrag von bruddah am 10. Aug 2009, 13:28 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#114 erstellt: 10. Aug 2009, 13:32
Nein war noch nicht bei Ihm der wird schon nicht umsonst the God Father of Boxenbau genannt xD

was die Linse kostet um die 150-200 hab ich ma gelesen ich werde den beamer ja nicht im Dauerbetrieb haben vileicht in der Ersten Woche aber das ist Normal ^^


[Beitrag von BuScApE_88 am 10. Aug 2009, 13:32 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Aug 2009, 14:14
Servus!

Okay, das ist ne interessante Zusammenstellung. der GDT 104/ R ist in allen Bauplänen enthalten, also hast du zumindest gleiche Hochtöner drin. Die Firsttime 10 mit dem Gradient W 140/8 und Quickly 14 mit dem W 140/4 dürften auch harmonieren. Bin gespannt wie das mit dem Center tut!

Klangcharakteristisch dürften unsere Heimkino's sich deutlich unterscheiden, gerade mit deinen Bandpass Firstline's vorne, wo bei mir Hörner stehen ^^ Surround und Surround Back sind bei uns beiden dann Bassreflex, wobei du mit 2-Wege in 8L arbeitet und ich durchgängig mit Breitbändern in (dazu notwendigem) 35L Gehäuse. Wäre echt interessant, das im gleichen Raum vergleichsweise zu hören, da es so unterschiedliche Konzepte sind.

Die Wahl deines AVR's gefällt mir gut, schickes Gerät und mit den HDMI-Anschlüssen voll zukunftstauglich

Der Beamer sieht echt gut aus.. jaja, und danach holste dir nen Black-DLP der 120Hz shuttern kann (60L 60R) mit synchronisierten Brillen und schon haste dein 3D-Kino. Ich nehm dann deinen "alten" Optoma

Jemand nen Kommentar zu der Bändchen/Magnetostaten-Überlegung?
BuScApE_88
Stammgast
#116 erstellt: 10. Aug 2009, 14:32


Ja Den Unterschied möcht auch gerne mal hören. Bei dir wird es wohl härter Rann gehen als bei mir denke ich mal.
Tallica
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 10. Aug 2009, 14:54

Ja Den Unterschied möcht auch gerne mal hören. Bei dir wird es wohl härter Rann gehen als bei mir denke ich mal.



Das hoffen wir alle

(Battlestar Galactica )

Also, ich pack's jetz heim, dann gehts mit der dritten Box voran. Für euch hab ich noch ein schönes Feature entdeckt: Mein AVR Yamaha RX-V 657 kann eine zweite Zone beschallen (stereo). Wenn Zone 2 aktiv ist (z.b. fürs Schlafzimmer) werden die Endstufen der zwei Zusatzkanäle von 7.1 genutzt, d.h. in Zone 1 ist parallel 5.1 Betrieb möglich.

Mal sehn ob sich das sinnvoll nutzen lässt, oder ob ich einfach meinen alten SONY ins Schlafzimmer stell So oder so: Fürs Schlafzimmer müssen noch zwei Boxen her.
Ale><
Inventar
#118 erstellt: 12. Aug 2009, 00:54

bruddah schrieb:
ach und was kostet denn ne neue linse?^^


BuScApE_88 schrieb:
...die Linse kostet um die 150-200...


Die Linse geht normalerweise nicht kaputt - die Lampe schon eher mal (meistens nach weit über 1000 Stunden)
Tallica
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 12. Aug 2009, 09:04
Update für euch:

Langsam frag ich mich, wann meine Verlobte mich killt..
Die dritte Box ist fast fertig, die vierte schließt sich dementsprechend bald an. Im Flur stehen jetzt noch zwei große Kartons, die den Viech-Center sowie den AWM-12 Bausatz enthalten. Dekorativ verteilen sich Schraubzwingen, Silikonspritze, Cutter, Klebeband, Noppenschaum und Lötzeug im Esszimmer und die nächste Charge Holz dürfte bald zugeschnitten und abholbereit sein. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, bin ich also den Heldentod gestorben

Bilder folgen
bruddah
Stammgast
#120 erstellt: 12. Aug 2009, 12:20
hehe die frauen:)


@krasser
ja ich meine ja eig auch net die linse, das ja "nur" ne glasscheibe^^

aber es wurde ja beantwortet was ich meinte
BuScApE_88
Stammgast
#121 erstellt: 18. Aug 2009, 19:00
wie schauts aus Tallica ?
Tallica
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 18. Aug 2009, 19:59
Drei Boxen sind fertig, ein Lautsprecherständer ebenso ^^ am Wochenende war Ritterfest in Amerang, wenn du verstehst...


Jedenfalls hab ich die bereits vorhandenen Speaker schonmal angeschlossen: Viecher als Front, BR Si1100 als Surround Back und BR Si1100 als Center (wird dann durch den Viech Center ersetzt), ist also momentan ein 5.0-System, klingt aber schon ganz ordentlich und spielt die Chassis ein

Filme wie "Shooter" oder "Hitman" machen schon richtig Spaß, wenn die Helikopter fliegen und du es richtig spürst (Viecher ), das wird mit dem AWM 124 sicher noch spaßiger. Material ist schon alles hier, wartet nur auf den Zusammenbau
Tallica
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 19. Aug 2009, 11:36
Hier die versprochenen Bilder:







passend zu den Boxen in Esche schwarz und Buche natur. Die Kopfplatte ist 8,7° zum Hörer hin geneigt, die Ständer sind insgesamt 70 cm hoch. Mir gefällt daran, dass die Kopfplatte des Ständers mit den schwarzen Seitenteilen der Box einen schönen Rahmen ergibt.
BuScApE_88
Stammgast
#124 erstellt: 19. Aug 2009, 16:57
verdammt mal nice.

Ich wünschte ich könnte auch schon bilder zeigen aber naja ^^ aber die kommen.

Sagma betreibst du nen Katzenzoo ?
bruddah
Stammgast
#125 erstellt: 19. Aug 2009, 17:05
durchaus sehr schick anzusehen;)

hast auch bilder vom bau der ständer?

und warum so ne krumme neigung?
10° wären halt grade^^

gruß
Tallica
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 19. Aug 2009, 18:58

BuScApE_88 schrieb:
Sagma betreibst du nen Katzenzoo? :D


Zwei große, zwei kleine Katzen (Kinder der Großen), die zwei Kleinen gehörn meiner Verlobten Wir ziehen aber am Samstag in die groooße Wohnung und da ist dann auch genug Platz für alle.


bruddah schrieb:
durchaus sehr schick anzusehen;)

hast auch bilder vom bau der ständer?

und warum so ne krumme neigung?
10° wären halt grade^^


Danke!
Beim Zusammenbau hab ich vergessen welche zu machen - da vertröste ich dich mal auf nach-dem-Umzug, denn da bau ich dann zwei Ständer für "hinter-dem-Sofa". Das gleiche, in größer.

Die Neigung kommt dadurch zustande, dass ich nach den 66cm Höhe genau einen Versatz um 10cm haben wollte (denn 10cm ist das Brett auch breit, das hochführt). Eigentlich hatte ich vor, oben einen -8,7° Winkel zu sägen, dass die Kopfplatte wieder gerade ausgerichtet ist, habs aber mal probehalber montiert, positioniert und festgestellt, dass es vom Winkel her super ist, wenn ich mich in meine "TV-Glotz-Position" mümmel und mit der Anti-Rutsch-Matte halten die bombig!
bruddah
Stammgast
#127 erstellt: 19. Aug 2009, 22:59
habe mal irgendwo gelesen, dass die LS nicht auf die hörposition ausgerichtet werden sollen. also meinetwegen zum höhrplatz hindreht, da der ton eines filmes das ja nicht berücksichtigt.

naja dann freue ich mich auf evtl kommende fotos

gruß
Ale><
Inventar
#128 erstellt: 20. Aug 2009, 07:31
Der Ton eines Filmes berücksichtigt auch nicht die individuelle Bündelung eines Lautsprechers und die Raumeinflüsse.

Je größer die schallabstrahlende Fläche ist, desto früher fängt die Bündelung an - deshalb ist es gerade bei einem so großen Breitbänder meist sinnvoll ihn auf den Hörplatz auszurichten.

Dazu kommt dann noch die Einmessung des AVR, die auch noch regulierend eingreift ... von daher ist es falsch zu sagen "die LS sollen generell nicht auf den Hörplatz eingewinkelt werden".
Bei manchen LS mit zu vorlauten Höhen kann es gut sein unter Winkel zu hören - bei einem 20er BB meistens nicht.

@Tallica
Mir gefallen die Ständer auch sehr gut vom Aussehen her, nur hätte ich Sorge wegen der Stabilität. Du hast ja von vorne betrachtet ein Parallelogramm - ist das denn auch bei einem seitlichen Stoß stabil genug?

Grüße
Alex
Tallica
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 20. Aug 2009, 17:03

Krasser schrieb:
Mir gefallen die Ständer auch sehr gut vom Aussehen her, nur hätte ich Sorge wegen der Stabilität. Du hast ja von vorne betrachtet ein Parallelogramm - ist das denn auch bei einem seitlichen Stoß stabil genug?


Das war auch meine Sorge, gerade weil hier vier Katzen in der Gegend rumturnen. Ich hab die Bretter vom Fuß nach oben je mit 3 5x45er Spax festgemacht, ebenso an der Kopfplatte. Zwar bewegt sich das Konstrukt ein wenig, wenn eine Katze draufspringt um von da aus auf den Kratzbaum zu kommen, aber ich glaub es ist im Rahmen, das Schwingen ist nicht so groß. Falls es zu wild wird, muss ich wohl an der Innenseite Winkel anbringen. Wäre nicht zu schön, ist aber (momentan) nicht nötig.

Okay, dann bestätigst du meine Entscheidung, die LS auszurichten, das freut mich
bruddah
Stammgast
#130 erstellt: 20. Aug 2009, 17:57
könntest die ständer ja wie ein V anrichten, also die bretter zwischen kopf und fußplatte

das würd sicher auch ganz geil aussehen so nen nach vorne geneigtes V ist zwar nun ein wenig spät aber naja!

oder halt nen umgedrehtes V das würde denk ich statisch gesehen noch ein wenig mehr halt geben.
muss ich gleich mal testen!

gruß

edith:
so habe jetzt mal einfach was eingetippt, ergebnisse und annahmen sind nur theoretisch und leider nur 2D
aber im großen und ganzen ist das halb so wild mit 2D

im ring stehen einmal die V form und V-inverse^^

gezeigt wird hier die verformung unter gleichen annahmen der größe und belastung an der oberen rechten ecke von flachstahl (hab auf die schnelle kein holz gefunden)

V-inverse


V



ich persönlich würde zur V-Form greifen -> scheint stabiler!
gruß


[Beitrag von bruddah am 20. Aug 2009, 18:22 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 20. Aug 2009, 18:23

bruddah schrieb:
könntest die ständer ja wie ein V anrichten, also die bretter zwischen kopf und fußplatte

das würd sicher auch ganz geil aussehen so nen nach vorne geneigtes V ist zwar nun ein wenig spät aber naja!

oder halt nen umgedrehtes V das würde denk ich statisch gesehen noch ein wenig mehr halt geben.
muss ich gleich mal testen!

gruß


Machbar ist alles. Dann müsste man nicht nur die Fläche im Winkel ansägen, damit diese sich nach vorne neigt, sondern die entstandene Kante anfasen, damit es nach innen (oder aussen, ist dann ja nur Positionierungssache) geht. Oben entsprechend den Gegenwinkel der Fase, damit man die obere Platte montieren kann. Einziges Problem das ich daran sehe: An der Stelle wo das "V" zusammenläuft, ist kein Zwischenraum, d.h. die Lastverteilung von oben geht nur nach aussen, nicht nach innen. Hast ne Idee wie man das stabil bekommt?
bruddah
Stammgast
#132 erstellt: 20. Aug 2009, 20:04
versteh ich net ganz :-/
kopier mal das bild und zeichne ein was du meinst^^
Tallica
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 26. Aug 2009, 12:45
Ah, danke für die Skizze, jetzt hab ich's verstanden. Ich dachte, die Bretter-Form wäre die gleiche wie bei mir, nur eben die Bretter nicht parallel nach oben laufen lassen, sondern zusammenlaufenlassen, sodass sie unten auseinander sind und oben aber zusammen. Das würde - von vorne betrachtet - dann ein V ergeben.

Du meintest aber die Form der Bretter, die sind da ja dann ein Parallelogramm Kann ich mir gut vorstellen, ist sicher stabiler, da einfach deutlich mehr Holz Halt gibt. Bisher halten sie noch aber ich kanns mir dann für die Surround-Back-Ständer überlegen, verkehrt isses sicher nicht! Danke
Superdad
Stammgast
#134 erstellt: 26. Aug 2009, 13:12
Hallo,

geht ja richtig gut voran, sehen außerdem sehr gut aus deine Lautsprecher.

Weiter so und viele Bilder.

Gruß Superdad
BuScApE_88
Stammgast
#135 erstellt: 07. Sep 2009, 15:32
Naaa Tallica wie siehts mit dem AWM 12 aus ? Rummst der gut ?
Tallica
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Sep 2009, 20:49
Ist leider noch nicht in Arbeit, da momentan noch zu viel Chaos mit den Umzugskartons herrscht.. Aber hey, das Erste was stand war mein HiFi-Regal Dazu gesellte sich ein 50" Plasma der höheren Series .. aber die Werkbank muss leider noch ein wenig warten..

@ bruddah: Ich werde wohl nochmal komplett neue Boxenständer bauen, da die Katzen es mittlerweile geschafft haben, einen meiner Konstruktionsart etwas wacklig zu machen. Ärgerlich, aber da muss wohl an der Bauform gefeilt werden. Werde mich dann an deinem Vorschlag orientieren - Bilder folgen!
Tallica
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 12. Okt 2009, 08:10
Wundervoll, endlich bin ich auch in der neuen Wohnung online. 3 Technikertermine mit jeweils 2 Wochen Wartefrist führten zu einer (nervigen) Verzögerung. Jetzt bin ich aber wieder online und werde euch in Kürze mit Bildern über die derzeitige Aufstellung in Kenntnis setzen

LG,
Alex
nookie26
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 21. Dez 2009, 13:47
hi

wie ging es nun weiter? ich würde mich stark für einen hörbericht und bilder interessieren :)!

ich fang heute nämlich auch an meine br si1100 zu bauen! auch für 5.1 !

system schaut den so aus:

front: viecher mit sica 1100
center: br si 1100
surround: br si 1100
sub: sub zero

bin sehr gespannt wie das klingen wird!

vg niklas
Tallica
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 22. Dez 2009, 11:04
Hey nookie26! Danke für dein Interesse :-)

Ich habe derzeit alle Speaker fertig, bis auf den Subwoofer. Ich versprech ganz viele Bilder :-) Kann mich heute mal drum kümmern, wenn ich wieder daheim bin. Dein System dürfte auch ordentlich klingen, garkeine Frage. Vor Allem der Sub-Zero ist sehr interessant!

Und bzgl. 5.1 oder 7.1: Meiner Erfahrung nach gibt es derzeit leider wenige Medien, die 7.1 bieten, mit 5.1 bist du wirklich bestens am Start! Welchen AVR hast du?
stahlwolle
Stammgast
#140 erstellt: 22. Dez 2009, 12:01

Hey nookie26! Danke für dein Interesse :-)


... und er ist nicht der einzige:)
nookie26
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 22. Dez 2009, 12:51
wow super danke für die antwort

also mein system sieht momentan so aus:

tv: irgendein 32zoll hd-ready ding (will aber so schnell wie möglich full hd haben + min. 42zoll :D)

avr: onkyo tx-sr 507

blue ray player: samsung bd-p1500


hihi und ich hab mir schon gedacht das der sub zero dein interesse wecken wird ! also ich kann sagen der lässt gut die wände wackeln und kommt auch super mit den viechern mit! und welchen sub wolltest du nochmal bauen, den awm 12?

ja und 7.1 gbits eh erstmal nicht, den der weihnachtsmann hat mir nur 3 sica's 1100 unter den baum gelegt

und wie du schon sagst nur wenige medien bieten 7.1 ! von daher reicht mir 5.1 (erstmal :P)

ich werd auch mal paar bilder machen (wenn ich das ladegerät von meiner cam finde!)

vg niklas
Tallica
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 22. Dez 2009, 21:01
Hey Leute, wie versprochen hier die Bilder. Ich weiß, mit einiger Verspätung, dafür sind die (meisten) Umzugskartons weg - UND ich konnte die Digitale Spiegelreflex meiner Verlobten verwenden. Gerade (20.15, Simpsons laufen, yay!) rechnet ein Panorama-Programm 8 Bilder auf hoher Auflösung zusammen, ich bin gespannt wie lang das dauert...

Ihr seht hier also folgende Konfiguration:

Front: 2x Sica 1100 Viecher
Center: 1x Sica 1100 Viech-Center (Flachversion)
Surround: 2x Si1100BR
Surround Back: 2x Si1100BR
Subwoofer (ToDo): 1x AWM 12

noch zu ändern: Dem rechten Surround-Speaker, der noch auf dem rechten Front-Viech geparkt ist, einen eigenen Ständer verpassen, damit der auf die selbe Höhe wie der linke Surround-Speaker an die Couch heranrückt.

TV: 50" Plasma, Samsung Serie 6
AVR: Yamaha RX-V 657
BluRay-Quelle: Playstation 3

Kleine Anmerkung hierzu: Die nächste Anschaffung wird vermutlich ein AVR sein, der auch über einen HDMI-Input verfügt, derzeit kommt der Sound per optischem Kabel von der PS3. Bild logischerweise per HDMI direkt an den TV. Im Internet liest man viele unterschiedliche Meinungen, welche Bandbreite das optische Kabel tatsächlich transportiert. Manche sagen 5.1, manche sagen 6.1 (Surround Back R+L identisch) andere sagen volles 7.1 - Fakt: Ich weiß es nicht, bitte macht mich schlauer :-)

Hörbericht: Im Stereo-Modus klangen meine Viecher etwas aggressiver, basslastiger. Das liegt allerdings sicher am neuen AVR, bei dem ich per YPAO (mit Messmikrofon) automatisch die Lautstärke der Speaker einstellen lassen kann - auch das Equalizing wird hier automatisch durchgeführt. Beim alten Stereo-Verstärker (da warens noch NUR die Viecher) konnte ich halt den Bass-Poti reindrehen wie ich lustig war, daher ging da mehr. Allerdings kommt ja noch der AWM 12 für untenrum, von daher finde ich den ausgewogenen Sound zwischen den Speakern sehr angenehm. Anfangs hatte ich selber versucht, die Lautstärken anzupassen, war auch recht zufrieden damit.. Nachdem das YPAO Messmikro ankam, wurde ich eines Besseren belehrt. Mein eigenes Setup war viel zu Front-lastig, wodurch natürlich Sprache gut rüberkam, aber die Surround-Effekte größtenteils plattgefahren waren. Jetzt kann ich mich über gut gebalancete Effekte freuen. Erst gestern "Drag me to Hell" gesehen, dort wird das Signal teils sehr schnell von extrem links nach extrem rechts gespielt (Person, die von einem unsichtbaren Geist im Zimmer herumgewirbelt wird) - und das kam sehr lebendig rüber. Da es eine 5.1 DVD war, waren die zwei ganz links hinten und ganz rechts hinten stehenden Surround-Back Speaker leider ohne Signal, ich denke wenn die auch noch laufen würden, gewinnt das Ganze noch mehr an Raumtiefe. Ich war deutlich von der Dynamik überrascht, da es wirklich wie im Kino von leiser Sprache schlagartig zu lautem Schock-"Buh" spielt. Das ist wirklich klasse, denn würde man das im "7ch-Stereo" Modus abspielen (wie beim TV-Programm), wäre die Spanne der Dynamik deutlich kleiner, die Lautstärkenunterschiede werden dabei - meiner Meinung nach, in meinem Setup - ziemlich plattgemacht. Daher wird in 5.1 gehört, sofern in der Quelle vorhanden

Hat jemand einige Filme mit 7.1-Sound als Tip für mich? Worauf sollte ich achten, um auch wirklich das Ganze rausholen zu können?

Sodala: 20:36 Uhr, das Panorama ist fertig, danach noch ein paar Einzelbilder:


Tipp zum Ansehen: Ich öffne es mit ACDSee und stelle bei Zoom "auf Höhe anpassen" ein, dann kann man sich schön von links nach rechts durchscrollen und es ist nicht zu klein oder zu riesig

Der Center:


Die Front:


Yamaha RX-V 657 AVR:


Die gute PS3:


Couch-Ansicht:


Date-Salate:


Surround-Speaker mit meiner Kleenen, k.o. von der Arbyte:


Surround-Speaker mit 8° geneigtem Ständer:


Okay, die ganzen Bilder musste ich auf 15% verkleinern, wer eines in großer Auflösung haben möchte, melde sich bitte per PM bei mir. Als Nächstes ist der AWM 12 dran, liegt schon alles hier rum, mir kam nur ein "Miniprojekt" dazwischen: Eevil-Minihorn für den Betreuer meiner Diplomarbeit - heute übergeben und er ist überglücklich

Back to Topic: Ich hoff, das Panorama gibt euch einen guten Einblick, würde mich natürlich über Vorschläge zur Positionierung oder Ausrichtung freuen, ich hab's einfach mal "nach Gefühl" gemacht. Das Panorama hab ich von meinem Standard-Sitzplatz aus gemacht, auf den auch das YPAO eingemessen ist. Wünsche euch viel Spaß mit den Bildern und freue mich auf jegliche Form von Kritik, Anregung oder was euch halt so einfällt :-)
Alex


[Beitrag von Tallica am 22. Dez 2009, 21:12 bearbeitet]
nookie26
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 22. Dez 2009, 21:33
als 7.1 tipp hab ich für die leon der profi (KLICK MICH)!

jo und sonst hammergeile wie deine lautsprecher aussehen! gefällt mir echt gut! meine sind leider im mdf-design (bin einfach zu faul alles abzuschleifen und dann zu streichen!)

so und ich bin gleich fertig mit dem gehäuse :P! muss jetzt nur noch kurz warten dann kommt der noppenschaum usw rein und dann der deckel rauf^^! und morgen gehts dann los mit dem einspielen !
bin echt gespannt sich die sicas schlagen werden im vergleich zur teufel 5.1 anlage von meinem papa :P!

bilder kommen dann morgen... cam wa leider leer

niklas


[Beitrag von nookie26 am 22. Dez 2009, 21:34 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#144 erstellt: 23. Dez 2009, 00:03
@Tallica

Wow, schön gebaut, schönes Wohnzimmer und einfach geile Couch

Nur mit der Aufstellung klappt das so wie es aussieht für ein 7.1-System nicht richtig in der Wohnung

Die Surround-Back müssen eigentlich wirklich hinter die Sitzposition und Surround R/L eigentlich an die Position der jetzigen Surround-Back .. ich schätze in dem Zimmer (wenn die Couch ganz an der Wand bleiben soll) klänge ein 5.1-System sogar besser (surroundmäßig richtiger), als das jetzige 7.1.

Was Du versuchen könntest ist mit dem Winkel der Surround-Back zu spielen.. z.B. sie recht weit nach hinten zu drehen, so dass der Schall von der Rückwand reflektiert wird und dadurch "virtuell" von hinten kommt. Surround R und L dann direkt auf die Hörposition ausrichten und weiter nach hinten.
Aber besser wäre hier wahrscheinlich wirklich 5.1.

Die Frontboxen stehen für meine Begriffe zu nah zusammen - ich weiß - ist auch nicht so einfach zu ändern.
Vielleicht die Rechte rechts neben die Tür stellen (statt des PCs) und den TV weiter Richtung Tür stellen.

Hier ist die optimale Aufstellung gut beschrieben (soll keine Schleichwerbung sein ).


Du kannst übrigens auch 5.1 in 7.1 hochrechnen lassen.
Dolby PLIIx (sofern Dein AVR das kann) übernimmt die vorhandenen digitalen Kanäle und erzeugt daraus zusätzlich die Surround-Back.

Soweit ich weiß können optisch (oder digital koaxial) nur 5.1 "echte" Kanäle übertragen werden - manche Formate (DTS-ES glaube ich z.B.) haben im Surround-Kanal den Surround-Back "versteckt", der mit entsprechenden AVRs wieder "rausgeholt" werden kann.

Grüße
Alex


PS
Was sind das für Lichter in der Wand - sieht gut aus


[Beitrag von Ale>< am 23. Dez 2009, 00:06 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 23. Dez 2009, 11:34
Danke für die ausführliche Antwort @ Ale><, das war wirklich hilfreich.

Ich hab gerade ein wenig Boxen gerückt und versuch das jetzt mal mit der Reflektion der Surround-Back Speaker, sofern möglich. Sonst werden wohl 2 Si1100BR ins Schlafzimmer wandern - fänd ich aber schade. Werd noch fix Kabel kaufen, wegen einem Speaker gehts mir natürlich ned aus
Frontboxen sind auch ein wenig gewandert, bisher noch ohne den TV zu verrücken, der PC kann da nämlich nur schwer weichen (leider).

Mein AVR kann sogar:
Dolby Pro-Logic
Dolby Pro-Logic II
Dolby Pro-Logic IIx
Dolby Digital
Dolby Digital EX
DTS Neo:6
DTS Digital Surround
DTS-ES
DTS-ES Discrete
DTS 96/24
Das ist mir neu - mal sehen, wie ich das einstellen kann - dann sollten die Surround Back in Zukunft nicht mehr schweigen *peinlich* was man nicht alles lernt!
-- edit --
Okay, das DSP Programm "Movie-Spectacle" bietet Dolby PLII, mal sehen ob ich finde, wo ich Dolby PLIIx einstelle, damits 6.1/7.1 wird.
-- edit 2 --
Jaha! AMP-Taste drücken, dann "7" (Ext.Surround), damit wird die Decoderwahl aktiviert. Jetzt zwischen PLIIxMovie, PLIIxMusic, EX/ES oder EX auswählen, und schon laufen die Surround-Back-Speaker. Davor müssen diese natürlich im Speaker-Set auch als vorhanden angegeben werden (keine-1xklein,2xklein,1xgroß oder 2xgroß). Vielleicht hilft das ja jemandem! Manual für den RX-V 657 auf Deutsch gibts hier: Manual!
So.. Ab zum Kabel kaufen, bis nachher!
-- edit end --

Achja: Die Lichter sind von IKEA, heißen "Kallt Lichtervorhang" und sind für knapp 20 Steine zu haben. noch mehr Infos dazu - Danke übrigens, die Deko geht komplett auf Kata's Konto, dafür darf ich Boxen bauen

@nookie26: bin gespannt auf deine Bilder, und wie dein Höreindruck ist.

PS: Probehören nach Absprache in München-Grünwald möglich, falls jemand noch nicht sicher ist, ob das hier für ihn/sie das Richtige ist.


[Beitrag von Tallica am 23. Dez 2009, 12:45 bearbeitet]
nookie26
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 23. Dez 2009, 14:13
hallo!

ich stehe grade vor einem großen problem und wollte fragen wie du dieses gelöst hast...!

ich hab gestern doch nicht mehr das finish gemacht und wollte dies nun heute tun!

leider hab ich dabei festegestellt das ich 3packungen sonofil bekommen habe (mit â 2 matten pro packung) aber das reicht doch hinten und vorne nicht? den immerhin müssen ja 3 ganze und 2 halbe stücke rein und die müssen eine breite von 20cm haben... wie hast du das problem gelöst? oder hab ich vielleicht einfach zuwenig sonofil bekommen?! bestellt hatte ich bei spectrumaudio leider ging da grade niemand ans tele

bitte um hilfe

niklas
Tallica
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 23. Dez 2009, 14:41
Heyhey! also bei mir hat das super gereicht - eine Packung reicht für eine Box, der Trick ist nur, wie man es zuschneidet - ich versuche mal eine Skizze:



Wenn du noch Fragen hast: nur zu

LG,
ALex
nookie26
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 23. Dez 2009, 15:49
boar super du bist der retter in der not !

mein papa und ich haben eben ewig überlegt wie wir das machen sollen !

naja was mich nur verwundert das laut bauanleitung von spectrumaudio (also die anleitung die im karton dabei war) 3 matten sonofil verwendet werden + 2 halbe und auf der internetseite und so wie du es eben gepoastet hast 4 verwendet werden + 2 halbe ! komisch ^^!

naja ich werd das dann mit den 4 stück machen :D!

danke nochmals wa :D!

niklas
Tallica
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 23. Dez 2009, 17:51
Gerne doch! Interessant, ich hab da garkeine Bauanleitung mitbekommen, hab das einfach nach der im Webshop gemacht

Hier der Vergleich von der bisherigen und der neuen Aufstellung:

vorher:


nachher:


(Die Front-Speaker bekommen noch längere Kabel, damit die nicht gespannt sind und es sauberer aussieht.

Gerade eingemessen und getestet mit "Hitman" in 5.1 Sound, jetzt Dank Ale>< und Dolby PLIIxMovie in 7.1 hochgerechnet. Ehrlich, das hat ne ordentliche Verbesserung reingebracht. Wenn ein Auto durchs Bild fährt, wird es räumlich noch besser aufgelöst, die Distanz sollte am Besten noch mehr vergrößert werden. Gemessene Distanz von Front-Speakern zur Hörposition sind übrigens 6.20m, durch YPAO wird auch das Delay automatisch eingestellt und es kommt zu keinem störenden Versatz. Bzgl. der Explosionen, fliegenden "sirrenden" Splittern etc. kann ich nur sagen, dass das wirklich super rüberkommt. Ich kann mich zwar nicht in dieser typisch blumigen Sprache ausdrücken, aber ich rate jedem von Euch, den Link in Ale><'s Posting zu besuchen, ein wenig zu überlegen, was bei euch an Um-Positionierung möglich / nötig ist und es einfach mal auszuprobieren. Bzgl. 5.1 oder 7.1 möchte ich mich momentan noch nicht äußern, dazu brauchen wir mal etwas Zeit um das gegeneinander zu hören. Für die Explosionen fehlt natürlich noch der Subwoofer - aber ich finde es ganz praktisch, NUR die Surround's zu hören - so kann ich die richtig gut positionieren und kritisch hören, ohne dass der Subwoofer (den man ja doch gerne laut hat, damits gut rummst) alles wegfegt, was eigentlich die Substanz ausmacht.

Nachher kommen noch 3 Kumpels, dann sehen wir ja, wie das an verschiedenen Hörpositionen auf der Couch ankommt.

Alex


[Beitrag von Tallica am 23. Dez 2009, 17:54 bearbeitet]
nookie26
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 23. Dez 2009, 19:36
so alle 3 boxen sind grade am kleben !

in 2h werd ich sie dann mal vorsichtig anmachen, sollte ja kein problem sein dank express kleber :)! wird aber erstmal nur eine provisorische aufstellung, da ich den raum komplett umbaue und dann auch eine andere hör position habe!

was mir grade auffällt ist das du so schöne "schutzgitter" vor deinen chassis hast! hast du die selbst gebaut oder kann man die irgendwo kaufen (wenn ja wäre nen link super :D). hab zwar keine katzen aber öfters mal kumpels da die bissel ungeschickt sind !

bist du eigentlich zufrieden mit dem auto. einmessen? hab das auch probiert (mit 2.1) und ich fand das voll doof der hat mir viel zu viel runtergedreht (sprich bass usw.). naja ich werd es nochmal testen sobald alle fertig sind!

niklas
Tallica
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 23. Dez 2009, 19:55
na da freu ich mich doch drauf ^^

Die Gitter sind gekauft, bei 8 Zoll Abdeckung lautsprecher.de

die "Lautsprecherabdeckung 212mm Feingitter zu 8zoll Lautsprecher" ist die, die ich bekommen habe - eigentlich hatte ich die 2-teilige darunter bestellt, damit man keine Schrauben sieht - aber anscheinend war die ausverkauft.. egal. Du brauchst jedenfalls dann die Feingewinde-Schrauben in etwas länger, gehst einfach mal in nen Baumarkt deiner Wahl und vergleichst ca 30mm sind die, die ich habe. Das sollte genügen. Übrigens einfach nur mit Edding angemalt, sieht man auf die Entfernung garnicht mehr.

Ja, ich bin super zufrieden mit dem Einmessen, Treble und Bass kann ich auch nach dem Einmessen noch einstellen, mir war aber ein ausgewogener Sound primär wichtig. Fürn Bass kommt ja noch die kleine Kiste
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
5.1 / 7.1 Wohnzimmerkino mit gutem Stereoklang
käptnblaubear2 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  26 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
PA mit Viechern für Kick und Mitten
bass_addicted am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
surround mit Viechern - Erfahrungen?
jogi-bär am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
TQWT mit Sica 426
nic-enaik am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sica oder Fostex FAST mit Eckhorn oder Sub-Sat System?
spacekeks am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Sica LP129.25_380WP
a_mighty_pirate am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedAlex_79_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.634
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.228