Furnier -->Risse

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dandik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 16:12
Hallo

Habe kurz vor Vollendung meiner LS ein paar fragen...

Will das Furnier mit Klarlack behandeln.Einige Risse+Fugen die mir endstanden sind vor Klarlack oder danach füllen.

Dann habe ich noch eine Frage wegen der Weiche

Habe einige Kondensatoren in der Weiche,deren exacte Wert ich nicht finde.

Z.B

80µF > einfach einen größeren 82µF nehmen oder 47µF+33µf oder einen großen+kleinere 68µF+10µF+1µf+1µf

Welche Variante ist/wäre besser?
Bei mehreren müssten diese paralell verlötet werden?

danke
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 17:03
Hallo,
beim Furnier kommt es darauf an, wie groß diese Risse sind. Manches kann man mit Spachtelmassen in der gleichen Farbe behandeln. Manchmal reicht Wachs. Es kommt auch darauf an, was für ein Klarlack benutzt wird. Je höher der Gelbanteil, desto mehr "Verfärbung". Da hilft manchmal nur ausprobieren auf einem Rest oder auf der Rückseite. Leider funktioniert der Trick Schleifstaub mit Leim oder Klarlack anzurühren nicht immer hundertprozentig.
Ein Foto wäre hilfreich...

Zu den Kondensatoren: ich würde den Wert schon einhalten, wenn auch noch Toleranzen zu berücksichtigen wären. Also parallelschalten. Bei diesem Wert vermute ich mal einen Bassteil...daher würden zwei glatte Elkos (33+47) genügen.

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 27. Jun 2009, 12:17 bearbeitet]
dandik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 18:44
Hallo

Vielen Dank erstmal.

Passenden Wachs und Spachtelpaste vom Clou habe ich bereits.

Die stellen sind kaum sichtbar.Keine allzu großen aber sie sind halt da.

0-1mm groß

Mir gigs halt nur darum ob vor dem Klarlack oder nachträglich diesen auftragen muss/soll.

Der Klarlack ist vom Yachthandel INTERNATIONAL Perfection Varnish

gruß
dan


[Beitrag von dandik am 26. Jun 2009, 18:47 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 19:44
Hi,

Das kommt ganz darauf an :-D

ich habe da mal eine eine kleine Experimente-reihe gemacht, die dazu führte, das ich IMMER erst eine dünne Schicht Klarlack, Sperrgrund oder was auch immer unter den Lack kommen sollte, damit das Furnier nicht mehr all zu viel saugt, auftrage.
Das hat den Grund, das die Holzpasten nie nur den schmalen Spalt belegt haben, den sie belegen sollten und so das ganze furnier drumherum verschmierten, das die Feuchtigkeit aus der Paste wie nix aufgesogen hat.

War das Furnier "versiegelt", so onnte man ausbessern und anschließend mit einem feuchten lappen überschüssige reste abtragen. abschließend sollte man nur noch getestet haben, was einen besseren Farbton ergibt: die Spachtelmasse selber mit dem "Sperrlack" zu behandeln, oder aber, direkt den Endlack aufzutragen

Da ich grade Yachthandel lese - sofern du da einen sehr dickflüssigen Lack hast, um eine mitunter sehr dice Lackschicht zu erzeugen, ist meine Herangehensweise natürlich nicht anzuwenden, dann planst du aber auch sicher eine Vorbehandlung mit einer passenden Grundierung, oder?

Grüße,

Alex
dandik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 20:12
Also Klarlack ist dieser hier:

http://www.yachtpain...8&SourcePageID=17195

In der Anleitung steht direkt aufs rohes Holz.

Habe es aus dem Forum und Vorbehandlung (Grundierung ect...) stand nichts von.

Dann werde ich mit den Rissen wohl erst testen müssen.

gruß
dan
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