Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vielleicht liest man sich im DIY-Forum wieder! www.diy-hifi-forum.de

+A -A
Autor
Beitrag
Stopf
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:22
Steht schon defintiv etwas fest, dass das Forum geschlossen wird? Oder weshalb kratzt ihr euch die Augen gegenseitig aus ?

Gruß
Stopf
Granuba
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:22
Hi,


Nach Deiner Auseinandersetzung hast Du 3-4 Tage vor dem Contest die Brocken hingeschmissen.


ich hatte mich aufgeregt und entnervt "die Brocken weggeworfen". Nach zwei Stunden habe ich mich entschuldigt und festgestellt, daß ich schon raus war. Ist es so verwerflich, daß ich da auch etwas enttäuscht war?
Zudem läster ich doch gar nicht? Meine Meinung ist schlicht, daß für den Zusammenhalt der Community zwei Foren absolut kontraproduktiv sind. Nach diesem Forum ist euer aber die einizge Alternative, was ich auch so empfohlen habe mit einigen Abstrichen, die mir einige Dinge nicht wirklich gefallen. Sorry!

Harry
Granuba
Inventar
#53 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:25
Hi,


Zum anderen fanden -nicht nur wir- die Umgangsweise mit gewerblichen Teilnehmern "undurchschaubar" und z.T. sehr unterschiedlich.


genaus das hat mir bei dem "Vorfall" bei euch im Forum doch etwas mißfallen, zumal es aus meiner Sicht noch wesentlich schlimmer war. Aber ich war ja nur auf Rachefeldzug...

Harry
hermes
Inventar
#54 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:30
Hallo zusammen,

ich bin ja ein Außenstehender der von der ganzen Sache nix peilt aber grade deshalb möchte ich euch alle mal an eines erinnern:

Denkt mal ein paar Jahre zurück. Wie war es da? Als ich mich hier angemeldet habe 2003 war ich ein Newbie und ich hab mich hier angemeldet weil eine kollegiale Athmosphäre herrschte, es ein richtig netter Ton im Forum war und ich einfach gerne Zeit hier verbracht habe. Es wurde auch heiß diskutiert! Manchmal bis ans Limit, auch von mir, aber es blieb immer in einem freundlichen, sachbezogenen Rahmen, ohne persönliche Konflikte. Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich mich in dieses Hobby vertieft habe und weshalb ich so viel geschrieben habe und über hunderte Beiträge hinweg mit Fotos und allem meine Gedanken und Erfahrungen geteilt habe. Das war eine schöne Zeit. Ist sie jetzt vorbei?

Wenn ich mir heute ansehe wie hier diskutiert wird, wie die Stimmung zwischen all den alten Hasen hier in persönlichem Kleinkrieg abzuschmieren droht und wer von den Leuten die ich geschätzt habe schon weg ist, dann macht es mich einfach nur traurig und löst den Reflex aus, nicht mehr zu lesen und nicht mehr zu schreiben, weder hier noch in irgendeinem anderen Forum.
Ich habe genug gute Boxen hier rumstehen. Was ein Hobby interessant macht sind die Kontakte. Wenn das Menschliche das in der DIY-Hifiwelt früher so angenehm war vom Forum bis zu den spleenigen aber freundlichen Zeitschriften zu versinken droht, dann verliert das Hobby als Ganzes extrem an Wert. Und das hat auch für alle kommerziell beteiligten pauschale Folgen...

Ich kann verstehen, dass das alles nicht immer einfach ist wenn man finanzielle INteressen, persönliche Interessen, Konkurrenz von Plattformen etc. unter einen Hut bringen muss aber jeder einzelne hier von uns hat Verantwortung für die Stimmung in der kleinen DIY-Welt und ich appelliere an alle zusammen, erinnert euch zurück wie es früher war und lasst nicht zu dass es hier so gespenstisch wird wie anderswo, wir sind nichtmehr allzuweit davon entfernt. Wenn das weiter so geht werde ich kein Forum mehr besuchen und wohl nicht der einzige sein der sich so entscheidet. Es macht mich nämlich einfach nur traurig.

Grüße
Hermes
jhohm
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:45
@ Heinerich :

Ich will aber NIEMANDEM irgendwelche Rechte abtreten, warum sollte ich? Was ist der Vorteil FÜR MICH dabei?
Es bedeutet nämlich, das ich meine Beiträge nicht löschen darf, zum Beispiel....

Und was den "Schwachfug" anbelangt, die Rechtslage ist nun mal so, das ich nicht mehr der Rechtinhaber an meinen Beiträgen bin, ich also auch selber meine Ideen nicht mehr vermarkten darf...

Und überhaupt, warum haben es die tollen Moderatoren da nicht nötig, auf eine Mail mit Fragen zu antworten?

Und solange es irgendwelche Telefonkontrollen gibt - warum wollen die nicht gleich eine Kopie des Persos haben? - ist das Forum nichts für mich...

Und wenn ich im öffentlichen Teil des Forums das Theater um irgendeinen Streit migekomme, dann denke ich das das ein möchtegern-elitärer Kindergarten ist dort!

Gruß Jörn
castorpollux
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2009, 03:07

die Rechtslage ist nun mal so


Neee, die Rechtslage ist ne ganz andere.

Wäre es so, wie du es beschreibst, wärest du ja nicht mehr der urheber deiner eigenen Beiträge.

Das eröffnet vollkommen neue Dimensionen, denn das Forum wäre ja in diesem Moment der Urheber aller Beiträge.
Man stelle sich vor, in welchem Blickwinkel ab sofort die haftungsfrage für alle beiträge betrachtet werden müsste.

Und: wenn Beiträge zurückgewiesen/moderiert werden, wer überarbeitet die dann?

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 21. Mrz 2009, 03:16 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#57 erstellt: 21. Mrz 2009, 03:20
Hi Hermes,

recht hast Du. Deswegen ist das thema für mich auch gegessen. Das DIY-Forum ist eine brauchbare Alternative, gegenüber die manche Nutzer Vorbehalte haben. Fertig.
Dabei sehe ich gerade, daß Heinerich sich gelöscht hat. Klasse. SO diskutiert man!

Harry
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 21. Mrz 2009, 03:33
Hi,


Man stelle sich vor, in welchem Blickwinkel ab sofort die haftungsfrage für alle beiträge betrachtet werden müsste.


das ist tatsächlich eine Katastrophe!

Harry
Maliq
Inventar
#59 erstellt: 21. Mrz 2009, 04:30
Hi,


warum machen sich denn alle in die Hose? Das Urheberrecht kann nicht beim Posten in einem Forum erlöschen. Dazu bedarf es einer eindeutigen Erklärung des Autors.

Eine Möglichkeit zur Unterzeichnung dieser finde ich dort jedoch nicht.

Natürlich wird ein Dreizeiler keinen schützenswerten Inhalt haben. Ganze Projekte sind sehr wohl Werke "geistiger Schöpfungshöhe", wie es so schön heißt.

Deswegen greift das Urheberrecht in vollem Maße und das kann euch so schnell keiner nehmen.


Mir scheint, als verbreitet sich hier eine Art Endzeitstimmung unter einigen Usern und dann kann man anderen ja noch schön eine mitgeben.

Ich muss sagen, daß ich einige User mit anderen Augen sehe - allerdings sollte man manche hitzige Äußerungen nicht überbewerten. Im Eifer des Gefechts passiert das eben,

sind ja auch schwierige Zeiten gerade.

Wirtschaftskrise, Forenkrise ...was müssen wir noch alles ertragen????
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Mrz 2009, 06:55
Wir sind ja alle Selbstbauer, aber für einige von euch ist das Reden im Forum das eigentliche Hobby und das Bauen die heilige Nebensächlichkeit.


Kein Wunder, dass Hollys Blog kaum gelesen wird, oder warum Harry über zu wenige Leser und Kommentare jammert. Es geht in dieser Lawine an Projektvorstellungen einfach unter, die man in den Zeitschriften, Foren, Internet-Magazinen lesen kann.

Genauso ist es kein Wunder, warum nur wenige Bausätze von HH und K+T bei den Händlern gut laufen. Das meiste wird vorgestellt und sofort wieder vergessen.

Es gibt zu wenige Macher, oder aber zu viele Redner.
Da ist es genau die falsche Entwicklung, ein DIY-HiFi-Forum zu eröffnen, wo sich weniger bauwillige Anfänger einfinden, wo aber eher ein vielredender Haufen an Möchtegern-Experten vereint wird.


WENIGER REDEN. MEHR MACHEN.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 21. Mrz 2009, 07:27 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Mrz 2009, 10:58
Na toll,

anstatt zu antworten löscht sich der heinerich lieber....
Möchte wohl unangnehmen Fragen aus dem Wege gehen, oder was auch immer...
Wenn DAS der Diskussionsstyle der heutigen Zeit ist, dann Prost Mahlzeit.....
Aber evtl liest ja ein anderer Mod aus dem Diy-Forum mit und Antwortet mal......

Gruß Jörn
ax3
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:27
Hallo zusammen,


Wenn ja, wieso bist du jetzt nicht mehr dabei?
Es wird irgendwie überall geschrieben, dass die Idee ausm HF kam, aber die Umsetzer jetzt alle im DIY sind...Wurdest du übergangen? Hat man dir nicht ausreichend gehuldigt?
Wie stellst du dir den Umgang mit deinem geistigen Gedankengut vor?
Du solltest dich schleunigst bei denen Melden....SKANDAL!


ich wollte keine persönlichen Nutzungsrechte anmelden. Es wurden, als die Idee aufkam, einige PM's abseits des oder der eigentlichen Threads gewechselt, in denen recht schnell klar wurde, dass ich aus privaten und beruflichen Gründen bei der Organisation nicht so würde einsteigen können, das andere und ich mit dem Ergebnis zufrieden sein könnten.

Es hat mich dann sehr gefreut, dass Heinerich/Bernd und Harry sich um die Organisation kümmerten und die Sache letztlich wirklich ins Rollen brachten.

Ich bin kein Moralist, der jemandem vorschreiben möchte, wann er etwas in welcher Art und Weise zu tun oder zu lassen hat.
Es geht mir darum, dass ich 1. diese Zersplitterung in die ganzen Sub-Foren vermeiden möchte und 2. dem Vorgang des Weggangs dieses Contest zu Hifi-Selbstbau und dem DIY-Forum noch immer kritisch gegenüberstehe.

Bei meinem ersten Posting dazu, hatte ich nicht gesehen, dass Heinerich den Contest auch im HF gepinnt hatte.

Auch ich finde schade, dass Heinerich sich hier gelöscht hat.

Gruß an alle

Uwe


[Beitrag von ax3 am 21. Mrz 2009, 11:28 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:55

jhohm schrieb:
Na toll,

anstatt zu antworten löscht sich der heinerich lieber....
Möchte wohl unangnehmen Fragen aus dem Wege gehen, oder was auch immer...
Wenn DAS der Diskussionsstyle der heutigen Zeit ist, dann Prost Mahlzeit.....
Aber evtl liest ja ein anderer Mod aus dem Diy-Forum mit und Antwortet mal......

Gruß Jörn


Was soll man Dir denn noch antworten? Du hast doch eine felsenfest gefügte Meinung!
ton-feile
Inventar
#64 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:17
Hi,


Murray schrieb:


Das DIY-Forum ist eine brauchbare Alternative, gegenüber die manche Nutzer Vorbehalte haben.

Das ist aus meiner Sicht beides richtig.

Obwohl ich im DIY-Forum registriert bin, erscheint mir manches intransparent, besonders, was die gewerblichen Teilnehmer und deren Interessen angeht.
Meine gepostete Nachfrage in Bezug auf einen "verschwundenen" Thread, der in Zusammenhang mit dem "Vorfall" steht, auf den Harry schon angespielt hat, wurde einfach ignoriert.
Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht; ich habe daraufhin nur noch wenig gepostet und meine Aktivität hier im Hifi-Forum konzentriert.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn es im DIY-Forum Regeln für die Gewerblichen gäbe, die sich etwas stärker an die des Hifi-Forums anlehnen, obwohl es (wie Schimmi schon geschrieben hat) hier Tendenzen gibt, dem einen oder anderen mehr Raum für seine wirtschaftlichen Interessen einzuräumen.

Aber wie das eben so ist. Beide Foren haben ihre Licht und Schattenseiten.

Es wird sich zeigen, wie sich das jetzt im DIY-Forum weiterentwickelt und auch das Hifi-Forum wird sich sicher durch den Betreiberwechsel verändern.

Wollen wir hoffen, nicht zu sehr zum Negativen.


Das_Lehm_ist_hart. schrieb:
Wir sind ja alle Selbstbauer, aber für einige von euch ist das Reden im Forum das eigentliche Hobby und das Bauen die heilige Nebensächlichkeit.
WENIGER REDEN. MEHR MACHEN.

Das klingt mir nach Bernd. (Sorry, wenn ich mich irre )
Stimmt schon, ich habe das letzte Gehäuse vor einem knappen Jahr zusammengeleimt und meine Bude ist voll mit Lautsprechern.
Aber das nächste Projekt kommt bestimmt!

Gruß
Rainer
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:55
Also gerade dich zähle ich zu den Machern, Rainer. Außerdem hilfst du oft den Anfängern. Meine Kritik ging wirklich nicht gegen dich. Übrigens falsch geraten, weswegen ich mich mal frisch machen gehe.

Es wäre nicht schlimm, wenn sich das DIY-HiFi-Forum nicht entwickeln würde.
Ich wurde auch eingeladen, aber unter der Bedingung ein angemessenes, respektvolles Sozialverhalten aufzuweisen. Als ob ein neues Mitglied ein Rohling wäre und als ob man nicht einfach so miteinander diskutieren kann. Und was soll ich mich eine Viertelstund lang am Telefon ausfragen lassen, ob ich denn geeignet für das Forum wäre und gut da reinpassen würde. Das ist Blödsinn und genau das nicht, was man suggerieren will: Sozial.

Dann die ganzen Anfänger, die einfach mal eine Kiste zusammenschrauben möchten und eine Frage haben. Als ob die deswegen die Registrierungsprozedur in Kauf nehmen!
Daher ist das DIY-HiFi-Forum keine gute Entwicklung.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 21. Mrz 2009, 12:56 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:06

Frank.Kuhl schrieb:

jhohm schrieb:
Na toll,

anstatt zu antworten löscht sich der heinerich lieber....
Möchte wohl unangnehmen Fragen aus dem Wege gehen, oder was auch immer...
Wenn DAS der Diskussionsstyle der heutigen Zeit ist, dann Prost Mahlzeit.....
Aber evtl liest ja ein anderer Mod aus dem Diy-Forum mit und Antwortet mal......

Gruß Jörn


Was soll man Dir denn noch antworten? Du hast doch eine felsenfest gefügte Meinung!


Frank,

wenn Du nicht verstehst, um was es geht, dann brauchst Du auch nicht zu antworten...

Zur Info, ich hatte vor Monaten eine mail an die Verantwotlichen dort geschrieben, mit der Bitte um Antwort....die bis Heute nicht gekommen ist...
DAS hatte ich den Heinerich hier geschrieben und darauf bezog sich mein Text...

Und meine Meinung ziehe ich aus dem verhalten der Verantwortlichen dort, die ja auch Alles dafür tun, mich vom Gegenteil zu überzeugen....

Gruß Jörn
eltipo
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:08

ax3 schrieb:


ich wollte keine persönlichen Nutzungsrechte anmelden. Es wurden, als die Idee aufkam, einige PM's abseits des oder der eigentlichen Threads gewechselt, in denen recht schnell klar wurde, dass ich aus privaten und beruflichen Gründen bei der Organisation nicht so würde einsteigen können, das andere und ich mit dem Ergebnis zufrieden sein könnten.

Es hat mich dann sehr gefreut, dass Heinerich/Bernd und Harry sich um die Organisation kümmerten und die Sache letztlich wirklich ins Rollen brachten.

Ich bin kein Moralist, der jemandem vorschreiben möchte, wann er etwas in welcher Art und Weise zu tun oder zu lassen hat.
Es geht mir darum, dass ich 1. diese Zersplitterung in die ganzen Sub-Foren vermeiden möchte und 2. dem Vorgang des Weggangs dieses Contest zu Hifi-Selbstbau und dem DIY-Forum noch immer kritisch gegenüberstehe.

Bei meinem ersten Posting dazu, hatte ich nicht gesehen, dass Heinerich den Contest auch im HF gepinnt hatte.

Auch ich finde schade, dass Heinerich sich hier gelöscht hat.

Gruß an alle

Uwe


Hallo Uwe,

so liest sich das dann wieder etwas anders, im Zuge der Aufschaukelung hier im Thread war ich etwas arg verwundert über deine Aussagen, daher meine Reaktion (ebenfalls aufgeschaukelt).
Ich hab mittlerweile von anderer Seite gehört, dass du oftmals der Ideengeber bist und andere das irgendwie abschöpfen, insofern kann ich deinen Standpunkt auch verstehen, ich bin mit HS auch nicht immer grün, trotzdem bleibt halt die Frage, obs nicht Bequemlichkeit anderer war, die dazu führte, dass die jetzt ihre Finger bei den Treffen und Contests drin haben. Wobei ich schon einen Anteil meine und nicht die komplette Administation, denn imho sind da ja auch noch andere beteiligt?!?
Wie schrieb es doch unser 1-Poster? Machen!

Deine Ängste bezüglich des Weggangs von Kernkompetenzen und Zerfall des Forums teile ich allerdings nicht ganz, wie ich schon schrieb, sind einige Leute schon vorher abgewandert, wiederum andere waren nie hier, oder waren gleich ob des Umgangstons entsetzt ( siehe Leute ausm Audiotreff).
Man wird nie alle Leute unter einen Hut bekommen, wenn der Eindruck bestand, dass hier alle unter einem Hut waren...dann war der imho falsch.

Hinzu kommen die Dinos, die nicht mal merken, wenn sie mit ihrer ach so offenen Gesinnung die Engstirnigkeit in Person sind, die würden wohl nicht mal merken, dass sie tot sind, wenn man mitter Schüppe drauf haut.

Zu guter letzt fällt mir noch ein tolles Beispiel für den Telfeoncheck ein:

JE......ich glaube, ich habe ihn hier auch mal wieder gelesen....Unverbesserlichen ist da ein Riegel vorgeschoben, mir gehts gut bei dem Gedanken!

Jedenfalls besser, als bei dem Gedanken an bestimmte Rollifahrer, die unsere Grundrechte mehr und mehr einschränken und keinen interessierts....offensichtlich zumindest weniger, als wenn einer nen vernünftiges Forum aufbauen möchte...schon erstaunlich, wo die Maßstäbe bei einigen liegen....
Ich wiederhole mich mal wieder, aber einige schreien erst dann, wenn sie selbst betroffen sind, vielleicht ist es dann aber schon zu spät?

Gruß

Markus
Thryller
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Mrz 2009, 14:58
Moin Jungs!

Nachdem Bernd sich gelöscht hat, was ich aufgrund der Art wie die Diskussion hier geführt wird durchaus nachvollziehen kann, macht es glaub ich Sinn, wenn ich als einer der Betreiber des DIY-Hifi-Forums was dazu schreibe:

Die Aussage von Jhohm, wir hätten auf seine E-Mail nicht reagiert ist schlichtweg falsch. Die entsprechende Antwort habe ich selber verfasst und auf seinen Hinweis hin den Link zu den Datenschutzbestimmungen umgehend korrigiert. Die Antwort hat allerdings zwei Tage gebraucht, was natürlich nicht optimal ist.

Das vielzitierte "einfache Nutzungsrecht" stellt keinerlei Abtretung jedweder Rechte an euren Beiträgen und Projekten dar. Hintergrund ist hier, dass wir vermeiden wollen, dass beim Weggang eines Nutzers interessante Beiträge und Projekte gelöscht werden müssen. Wir sind gerade dabei, die entsprechenden Texte zu überarbeiten, damit solche Bedenken künftig nicht mehr aufkommen. Wenn einer derjenigen, die sich hier über diesen Punkt aufregen einfach einen von uns gefragt hätte, hätte er eine - hoffentlich zufriedenstellende - Antwort bekommen. So hat uns z.B. einer unserer User direkt im Forum angesprochen, das Thema konnte klar gestellt werden und alle sind zufrieden.

Es wurde uns mehrfach ein kommerzielles Interesse nachgesagt. Dem ist nicht so. Das Forum läuft auf meinem privaten Server, die Kosten liegen also komplett bei mir. Die Lizenzkosten für die Forensoftware haben wir uns geteilt. Sicher werden wir irgendwann versuchen zumindest einen Teil der Kosten durch Bannerwerbung auszugleichen aber an dieser Stelle sind wir noch nicht. Die Möglichkeit bei Hausmessen oder, wie im Falle von Hifi-Selbstbau, bei einem Tag der offenen Tür oder auch zur Bewerbung von neuen Produkten ein Banner zu schalten hat jeder Gewerbliche. Nahezu alle im Bereich Selbstbau aktiven Firmen haben einen Account bei uns im Forum, ebenso besteht in vielen Fällen persönlicher Kontakt. Dass Hifi-Selbstbau diese Möglichkeit bisher als einziger genutzt hat ist reiner Zufall.

Es ist richtig, dass Theo von Hifi-Selbstbau einer der Forenadmins ist. Wir haben jedoch untereinander die Absprache, dass sein Engagement im Forum von seinen Engagement als Hifi-Selbstbau getrennt bleibt. So hat er einen eigenen Administrator-Account und Hifi-Selbstbau einen davon getrennten mit normalen Nutzerrechten.
Zu der ebenfalls angesprochenen Antwort von Hifi-Selbstbau auf den Beitrag von Leo (ATB) hat es Gespräche gegeben, die abseits des Forums geführt wurden. Details dazu gehören hier nicht hin, es wurde aber den Wünschen aller Beteiligten Rechnung getragen und wir haben die Zusage, dass etwas in dieser Art nicht mehr vorkommen wird.

Das Verstecken des Schallwand-Threads war eine rechtliche Notwendigkeit. Wir haben mit Ralf abgesprochen, dass er das Projekt jederzeit wieder vorstellen kann so er das denn möchte. Dabei sollen Vergleiche mit professionellen Entwicklungen unterbleiben. Was an dieser Vorgehensweise schwach sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Kurz noch was zum Thema Contest und Forentreffen: Die Organisation liegt hauptverantwortlich bei Bernd (der das übrigens in den letzten Jahren auch schon gemacht hat). Hifi-Selbstbau stellt lediglich, wie in den vergangenen Jahren auch, seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die telefonische Kontaktaufnahme vor der Freischaltung dient einem bereits mehrfach erläuterten Zweck. Dass einige Interessenten darurch abgeschreckt werden war uns von vornherein klar. Eine Verwertung jedweder persönlicher Daten findet nicht statt. Das haben wir aber auch schon in den Datenschutzbestimmungen so hinterlegt. Uns liegt nichts daran, eure Daten zu verkaufen.
Dass wir mit unserer Vorgehensweise u.U. vornehmlich den dringend benötigten Nachwuchs abschrecken ist ein wichtiger Hinweis den ich in die Admin-Runde tragen werde. Ob und welche Konsequenzen wir hieraus ziehen müssen wir sehen.

Zum Abschluss habe ich eine Bitte: Wenn ihr Fragen habt oder euch irgendetwas unklar ist, dann fragt einfach. Sich in der hier im Thread gern gewählten Art gegenseitig hochzupushen hilft weder euch noch irgendeinem Forum noch der Szene. Für die Kontaktaufnahme steht euch ein Webformular, sowie natürlich unsere E-Mail-Adresse zur Verfügung, auch werde ich den Thread hier mitverfolgen. Ich verspreche, dass wir so schnell wie möglich antworten werden.

lg

für das Diy-Hifi-Foren-Team
Marcus Schüler


[Beitrag von Thryller am 21. Mrz 2009, 15:02 bearbeitet]
kceenav
Stammgast
#69 erstellt: 21. Mrz 2009, 16:15
Hallo Christoph --
Christoph_Gebhard schrieb:
Na ja, ich würde mich freuen, wenn du auch im DIY-Forum posten würdest, da ich deine Beiträge immer als absolute Bereicherung empfinde und sie eine sehr individuelle Note haben... :)

Oh, vielen Dank! Weil ich es aber auch für eine Fehlentwicklung halte, wenn dieselben Leute zu ein und demselben Thema/Themengebiet in mehreren Foren schreiben (ich schaff's ja auch meistens nicht, mich kurz zu fassen :.), hoffe ich vorerst, dass ich nicht gezwungen sein werde, nach "drüben" zu emigrieren ...

Zweifellos wäre es aber weitaus bedauerlicher für DIESES Forum, falls DU, als echter Macher, HIER in Zukunft nicht mehr so viele gehaltvolle Beiträge zu ganz praktischen Aktivitäten/Erfahrungen beisteuern würdest wie bisher.
hugaduga
Inventar
#70 erstellt: 21. Mrz 2009, 16:16
War auch 'drauf und dran' mich da anzumelden.

ABER, die Registrierungspraxis wirkt sehr befremdlich. Telefonnummer angeben / angerufen werden, reellen Namen angeben / meine Daten können-dürfen kommerziell ausgeschlachtet werden / mein Gedankengut gehört nicht mir (nicht das was ich etwas wertvolles von mir gebe)


-> NÖ, die sollen mal schön unter sich bleiben.

@ Thryller

schön das eine "Klarstellung" des Sachverhaltes abgegeben wurde, aber (schon wieder) wie sieht es in z.B. 6 Monaten aus, wenn ganz viele Mtglieder da sind und sich jemand überlegt "haha - ich kann jetzt Geld machen" und die User waren schön .... zu allem 'ja und Amen' zu sagen.

Ändert ein wenig die Art der Registrierung und ihr habt ein Mitglied mehr.


[Beitrag von hugaduga am 21. Mrz 2009, 16:18 bearbeitet]
Thryller
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:06

hugaduga schrieb:
...
schön das eine "Klarstellung" des Sachverhaltes abgegeben wurde, aber (schon wieder) wie sieht es in z.B. 6 Monaten aus, wenn ganz viele Mtglieder da sind und sich jemand überlegt "haha - ich kann jetzt Geld machen" und die User waren schön .... zu allem 'ja und Amen' zu sagen.
...


Das wird niemals passieren. Darauf hast du mein Wort. Die hier teilweise zurecht kritisierten Formulierungen (damit meine ich nicht die zugrundeliegenden Aussagen) in den entsprechenden Dokumenten werden grad überarbeitet, womit auch solche Bedenken der Vergangenheit angehören sollten.

Das "einfache Nutzungsrecht" ist übrigens rechtlich folgendermaßen geregelt: "Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist."
Mit diesem Gesetzeszitat dürfte klar sein, dass wir niemandem etwas wegnehmen und uns lediglich rechtlich absichern. Das Unheberrecht liegt damit weiter bei dir, oder um es mit deinen Worten zu sagen: Dein Gedankengut gehört auch nach einer Registrierung in unserem Forum dir.
Allerdings, da gebe ich dir Recht, kann man unsere Forenregeln durchaus falsch verstehen. Ist halt typisches Juristendeutsch, für das man oft eine Überstzung braucht. Daher ja auch die geplante Anpassung der Texte.

Auch sagen wir in den Datenschutzbestimmungen ganz klar, dass wir niemals (!) Daten an Dritte weitergeben werden. Zitat: "DHF gibt selber zu keiner Zeit Daten an Dritte weiter." Damit sind Praktiken wie der Verkauf eurer Telefonnummern ausgeschlossen. Abgesehen davon, dass das nicht in unserem Interesse liegt, würden wir uns strafbar machen wenn wir das tun würden.


hugaduga schrieb:
...
Ändert ein wenig die Art der Registrierung und ihr habt ein Mitglied mehr. ;)


Was genau stört dich an der Registrierung? Was ist so schlimm daran, dass vier Betreiber eines Forums theoretisch Zugriff auf deinen echten Namen und deine Telefonnummer haben? Erst Recht vor dem Hintergrund, dass eine Nutzung dieser Daten außer dem in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie angegebenen Rahmen ausgeschlossen ist?


[Beitrag von Thryller am 21. Mrz 2009, 17:07 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#72 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:03
Es geht mir um diese hier:


hugaduga schrieb:
...
ABER, die Registrierungspraxis wirkt sehr befremdlich. Telefonnummer angeben / angerufen werden, reellen Namen angeben ...


Ich persönlich kenne das aus keinem anderen Forum (hifi-forum, 3dcenter, Hardwareluxx, Meisterkühler, battlefield-x, usw.)

Ich bin halt ein wenig konservativ, wenn es um meine persönlichen Details (Name oder Tel.) geht.

Ich kann auch verstehen warum ihr so einen Aufwand betreibt (Spambots, Trolle, etc.), das ist genauso paranoid, wie mein Wunsch nicht den Namen und die Telefonnummer rauszurücken.
Christoph_Gebhard
Inventar
#73 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:38
Hallo Bernd,


kceenav schrieb:

Zweifellos wäre es aber weitaus bedauerlicher für DIESES Forum, falls DU, als echter Macher, HIER in Zukunft nicht mehr so viele gehaltvolle Beiträge zu ganz praktischen Aktivitäten/Erfahrungen beisteuern würdest wie bisher.
:prost


Den Ball hast du schön zurückgespielt.

Nein, es gibt für keinen Grund dem HiFi-Forum den Rücken zukehren.
Nur meine Projektvorstellungen werde ich ausschließlich "drüben" machen, einfach weil mir die Foren-Software mit den eigenen (Bilder-)Alben viel besser gefällt und ich die Jungs aus meiner Selbstbau-Gruppe supporten möchte...

Gruß, Christoph
tiefton
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:45
Jeah, hier ist action.

Ich halt mich raus, es gibt unterschiedliche Angebote an Foren, jedes spricht eine andere Zielgruppe an, wer sich in beiden zugehörig fühlt - auch gut.

Alles andere (olle Kamellen ausgraben, historische Ereignisse auf Beziehungsebene, etc...) betreffen ca. 10 Personen.
Trefft Euch mal auf ein Bier und redet es aus.
Oder schreibt Euch PN - aber polarisiert nicht die breite Masse auf dass sie unwissend hinter einem Alpha-Tier herrennt.

Aber klar, Herzblut will man Teilen und verspritzen.


Das alles ist der Sache ja nicht zuträglich...
Curd
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:37

tiefton schrieb:
..betreffen ca. 10 Personen.
Trefft Euch mal auf ein Bier und redet es aus.


Das liest sich eher nach einem Kasten für JEDEN!


tiefton schrieb:
Das alles ist der Sache ja nicht zuträglich... :.


Sehr Richtig!
Reisst euch mal am Riemen!
Bitte!

kleinhorn
Stammgast
#76 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:09
Hi,

ich möchte doch mal meine Anmeldung schildern. Die Fragen, die Ich beantworten mußte, fand ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ich habe offen und ehrlich geschrieben, dass ich nicht der Crack bin, aber eben jemand, der versucht sein Wissen zu erweitern. (wobei mir auch klar ist, dass ich die eine odere doofe Frage stellen werde). Es kam kein Telefonanruf und ich erwarte auch keine weitere Werbung.
Der Hintergrund "Anonymus" quasi auszusperren find ich okay.
Das hat nichts mit elitär zu tun, sondern eher mit Qualität.
Qualität unter Gleichgesinnten, die ein gemeinsames Hobby haben und es ernsthaft betreiben. Aber jeder so gut er im Moment kann. Das DIY-Forum ist gerade mal gestartet und wer traut sich zu in die Glaskugel zu schauen und weiß, was in Jahren passiert.
"Das geistige Eigentum"...wer seine Projekte dort nicht veröffentlichen will, muß es ja auch nicht. Die Möglichkeit eines Blogs ist ja nur eine Möglichkeit.
Wer meint das Rad neu erfunden zu haben, hat diverse andere Alternativen seine Erfindung zu vermarkten.
Ich würde mir nur eine Beurteilung wünschen, um so zu erfahren, ob ich alles berücksichtigt habe.

Sodele...wer mag soll sich doch einfach mal anmelden und vergleichen. Bei Nichtgefallen kann sich doch jeder wieder abmelden...

Gruß Pedda
ton-feile
Inventar
#77 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:59
Guten Abend,


kleinhorn schrieb:

"Das geistige Eigentum"...wer seine Projekte dort nicht veröffentlichen will, muß es ja auch nicht.


Dieser Kritikpunkt am DIY-Forum ist aus meiner Sicht ohnehin nicht stichhaltig gewesen und wurde ja auch ein paar Postings weiter oben, wie ich finde, überzeugend zerstreut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was das "Verstecken" des Schallwand-Threads angeht, hätte eine kleine Antwort auf mein Posting schnell die Zweifel zerstreuen können. Aber mit Thryllers Statement sind sie das nun auch, wenn auch unnötig spät, wie ich finde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es ist richtig, dass Theo von Hifi-Selbstbau einer der Forenadmins ist. Wir haben jedoch untereinander die Absprache, dass sein Engagement im Forum von seinen Engagement als Hifi-Selbstbau getrennt bleibt. So hat er einen eigenen Administrator-Account und Hifi-Selbstbau einen davon getrennten mit normalen Nutzerrechten.

Das allerdings halte ich nach wie vor für keine glückliche Regelung.
Während der Forenadmin keine gewerblichen Interessen verfolgt und neutral agiert, arbeitet sein Alter Ego für das Wohl von Hifi-Selbstbau.
Die Erkenntnis, dass das so nicht funktionieren kann, erfordert nicht viel Phantasie. Meiner Meinung nach ist mit dieser bewußten Dissoziation jeder Mensch überfordert und meine Skepsis macht sich deshalb auch gar nicht an der Person "Theo" fest.
Es wird sich zeigen, welche Probleme noch aus dieser Regelung erwachsen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich ja der TE dieses Threads und gleichzeitig auch ein registrierter User des DIY-Hifi-Forums bin, tut es mir leid, dass sich eine Diskussion über Interna entwickelt hat, die imO nur zum Teil hierher gehört.

Andererseits bin ich der Meinung, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtig ist, über die Punkte zu sprechen, die für HF-User wichtig sind, die über eine Anmeldung beim DIY-Forum nachdenken, weil die Diskussion dort ja erst nach der Registrierung möglich wäre.

Nach wie vor ist meiner Meinung nach das DIY-Forum die einzige Alternative für den Lautsprecher-Selbstbau-Bereich im HF-Forum und deshalb hoffe ich, es werden sich noch einige Leute dort einfinden, falls das Hifi-forum geschlossen wird, in die "falschen" Hände gerät, oder auch einfach so aus Lust an der Parallelität, wie bei mir.

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY HIfi-Forum down?
tiefton am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  152 Beiträge
"Livebericht" vom DIY-Lautsprecher-Contest
fzeppelin am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
HiFi Forum.HiFi DIY Forum
clausa am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  5 Beiträge
Hifi-Forum Lautsprecher DIY Contest am 01.09.2007!
ax3 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  244 Beiträge
DIY HIFI WIKI
Shark774 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  130 Beiträge
Facebook Site "DIY HIFI"
losloco am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  20 Beiträge
Selbstbau-Treffen und Lautsprecher-Contest 2009
Heinerich am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
DIY Probleme
Ring_Lord am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  9 Beiträge
DIY-Marktplatz/Tauschbörse
hermes am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  85 Beiträge
DIY Senioren Hifi
Maliq am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedFameous83
  • Gesamtzahl an Themen1.553.707
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.945

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen