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Impedanzkontrollringe nachträglich einbauen+A -A |
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Autor |
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Spatz
Inventar |
#101 erstellt: 13. Feb 2008, 22:49 | |||
Hier ist von ALLKUS die Rede!
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SRAM
Inventar |
#102 erstellt: 13. Feb 2008, 22:50 | |||
Den Spalt in die Sättigung zu treiben ist mit einem hinterdrehten Polkern immer möglich, da die Spaltfläche unabhängig vom Querschnitt des Polkerns gewählt werden kann. Ein einfacher Zylinder als Polkern tuts natürlich nicht..... Gruß SRAM |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#103 erstellt: 13. Feb 2008, 23:42 | |||
Kann man schon sagen. Deswegen sind selbst billige Breitbänder oft sehr klirrarm, z.B. der Viech-Beyma, der Ciare CH250 oder Visatons BG20. Aber spätestens bei eine gut ausgepegelten IMD-Messung wird sich das Blatt wenden Gruß, Christoph P.S. Gegenbeispiel: Der AL130M ist trotz kürzerer Schwingspule nicht klirrärmer als der AL130... |
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Granuba
Inventar |
#104 erstellt: 13. Feb 2008, 23:47 | |||
Hi,
man nutze sie als Mitteltöner! Harry |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#105 erstellt: 13. Feb 2008, 23:49 | |||
wenn sie denn sauber ausschwingen würden Christoph |
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Granuba
Inventar |
#106 erstellt: 13. Feb 2008, 23:56 | |||
Ok, aber so als Beispiel: Für 35 Euro ist der Beyma ein geiler Mitteltöner! Darunter packt man einen preiswerten 38er (P. Audio vielleicht oder A&D-Audio?), darüber den Purohochtöner, gerne 500Hz höher getrennt und hat für 200 Euro einen CheapTrick, der sich gewaschen hat... Harry P.S.: Sollte dieser Bauvorschlag demnächst auftauchen, beanspruche ich die Namensrechte, anstatt "Viech" heißt das Teil dann Wildsau... |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#107 erstellt: 15. Feb 2008, 08:07 | |||
Eine Idee: Es besteht das Problem, dass der Antrieb Unlinearitäten enthält. Diese stammen einmal aus dem Hub und der daraus resultierenden Änderung der Induktivität, andererseits aus der Magnetfeldänderung und der Unlinearität der Hysteresis der Polschuhe. Grundsätzlich sollten diese Unlinearitäten beseitigt werden. Meine Überlegung: Wenn wir z.B. an der Polplatte im Luftspalt eine Spule anbringen, so können wir uns aus dieser und der Schwingspule einen Trafo vorstellen. Ändert sich die Induktivität, so ändert sich der Schwingspulenstrom und damit die induzierte Sekundärspannung. Das bedeutet, dass die Sekundärspannung diese hubabhängige Unlinearität zeigt. Und wenn sich das Eisen unlinear verhält, muss sich dies doch ebenfalls in dieser Spannung manifestieren. Kurz, die Spannung müsste doch eigentlich das Spiegelbild der Antriebskraft darstellen. Wenn dem so ist, lässt sich sowas doch wirkungsvorll einsetzen, natürlich nur in einer aktiven Lösung. Die Idee ist mir heut früh um 5 gekommen, darum ist sie noch nicht zu ende gedacht, aber ??? |
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SRAM
Inventar |
#108 erstellt: 15. Feb 2008, 08:41 | |||
Kannst Du bei 18sound kaufen. Gruß SRAM |
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hermes
Inventar |
#109 erstellt: 15. Feb 2008, 12:18 | |||
Die Idee klingt einleuchtend, allerdings denke ich dass der Effekt auf den Klirr mit Mittelton nicht größer ist als beim ImpKR und der Einbau wird ähnlich schwer werden. Für 5 Uhr morgens gut gedachT! Gruß |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#110 erstellt: 15. Feb 2008, 13:30 | |||
Gut, es handelt sich letztlich um einen Regelkreis, den man natürlich anders "bearbeiten" kann als einen blossen Kurzschlussring. Und man kann den hub-bedingten Teil (Tieftöner?) auch behandeln. Dass die Sache vom Einabu her nicht einfacher wird, ist klar. |
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BiGKahuunaBob
Stammgast |
#111 erstellt: 15. Feb 2008, 14:19 | |||
Hi, sind die im PA-Sektor technisch alle soweit wie 18sound? Schade, dass es bei denen keinen HiFi-tauglichen 10"er gibt ... ciao, BKB |
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ax3
Inventar |
#112 erstellt: 15. Feb 2008, 18:47 | |||
Wie kommst Du darauf? |
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