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HiFi PA (AD 2006)

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ad2006
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:32
Was meinst Du damit? Wahrscheinlich hast Du es falsch verstanden. Ich habe den Tiefmitteltöner von hinten eingebaut. Die Fase habe ich aus optischen Gründen dran gemacht. Durch diese 45 Grad Fase habe ich aber eine Mitteltonüberhöhung im Bereich von 400-800Hz. Die Fase wirkt wie ein Hornvorsatz. Dies zwang mich zur Korrektur in der Frequenzweiche mittels Sperrkreis. Ohne diese Fase braucht man den Sperrkreis vermutlich nicht. Also bei herkömmlichem Einbau von vorne. Ich denke das wird jeder ohne solche Fase bauen. Gewisse Dinge müssen halt eingehalten werden. Schallwandabmessungen +/- 2 cm in der Breite sowie Dimension des BR Kanals. Das Volumen beträgt ca. 55 L. Wenn man mit normalem HiFi Kabel arbeitet, also so 2,5 quadrat, würde ich mit 5,6 Ohm Dämpfung vorm HT anfangen. Mein verbautes DNM Solid Core liebt Mitten und Höhen ... im Bass sehr präzise. Dieser Unterschied hört man auch gegenüber einem herkömmlichen Kabel auch. Daher Dämpfe ich etwas mehr.. mit 6,8 Ohm vorm HT Horn...

Gruss

Andreas
Fightfrog
Stammgast
#52 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:44
Also wenn ich die Fase weglasse, kann ich den Sperrkreis (Wahrscheinlich) auch weglassen. Dein Einbau gefällt mir sehr gut, werde es ähnlich machen, aber halt ohne Fase.

Und ich werde aufgrund des einfachen Kabels, die 6,8 ohm durch 5,6 ohm ersetzen?

vielen dank für die super nette und ausführliche hilfe
ad2006
Inventar
#53 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:54
Ja, würde ich zum Anfang tun. Die 6,8er mitbestellen. Ich habe Mox Widerstände verbaut. Kosten ca. 1,50 Euro das Stück.
Die Weiche ist mit Trafokernspulen von Mundorf. Diese kosten 24 Euro das Stück. Du kannst, wenn Du sparen willst auch 1.4mm Luftspulen einsetzen von Mundorf. Da sparst Du an einer ca. 14 Euro, sprich die kosten 10 Euro das Stück. Das wäre das einzige Sparpotential wenns sein muss.. aber wenn man ultrapräzisen Bass will... :-) dann mach die Trafospule rein..

Was ich weiss gebe ich gerne weiter.. einfach Fragen.

Gruss

Andreas
ad2006
Inventar
#54 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:04
Achso..die Fragen habe ich jetzt erst gesehen...

Beim Gehäuse wird jeder seinen eigenen Weg gehen...
Daher die Zeichnung nur als Abmaß Aussen und das Volumen recht genau übernehmen.

Die Bretter beim BR Kanal... die seitlich stehende Wand des Kanals ist so lang das der BR KANAL die exakte Länge ergibt. Die Obere Wand des Kanals habe ich bis hinten durchgezogen als Stütze für den Rahmen worauf die Rückwand montiert ist. Diese untere Wand ist hoch wie Du auf den Bildern siehst. Das habe ich aus Stabilitäsgründen gemacht und weil meine Werkstatt immer mit genügend Holz ausgerüstet ist. Wenn Du den Tiefmitteltöner vom vorne einbaust, kannst Du dir die Abbnehmbare Rückwand auch schenken! Die Streben zur Abstützung zur Rückwand hin würde ich dann aber trotzdem machen. Das Gehäuse soll schon massiv sein! Der Bass drückt ohne Ende!! Da darf nix nachgeben oder vibrieren!
Deshalb ist die Schallwand auch Doppelt, also 36mm Dick.
Kontrollier die gemalte Teileliste bezüglich deinem Gehäuse exakt bevor Du es schneiden lässt! Das ist bezüglich des Bassreflexkanals gemeint. Er sollte genau die berechnete Länge haben bis zum Austritt an der Schallwand. Also wird diese ja Gegenstand des Kanals und muss vom Holz dahinter abgezogen werden.
ad2006
Inventar
#55 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:09
Der BR Kanal ist bei mir 100x113 mm und 110mm tief bzw. lang. Du kannst die Öffnungsfläche mit 100x113mm auch ausrechnen und die Fläche dann auch Rund, oder anders beispielsweise als Schlitz unten realisieren.
Fightfrog
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:13
ich werde wohl möglichst nah an deiner vorgabe bauen, da es a) gut aussieht und b) das ganze vereinfacht

edit: kann ich einfach bei der unter "eckhorn.com" genannten nummer anrufen, und soagen was ich vorhab, die wissen welche teile ich brauche (bis auf die oben genannten anpassungen der weiche)?


[Beitrag von Fightfrog am 16. Mrz 2008, 22:16 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#57 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:25
Hallo,

Ja klar kannst Du bei www.eckhorn.com anrufen. Er kennt den Lautsprecher. Er hat ihn eingemessen und somit mitentwickelt! Dort kannst Du alles aus einer Hand beziehen ohne an 100 Stellen alles in einzelteilen zusammentragen zu müssen... Die Versandkosten fallen somit auch nur einmal an. Nur die Korrekturen der Weiche die ich nachträglich gemacht habe oder auch die günstigeren Spulen im Bass musst Du ihm dann sagen...
Fightfrog
Stammgast
#58 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:50
welche schrauben hast du den für die rückwand verwendet? und welche inlays? die wandstärke wären 18 mm?

Ich hab mal in deinem bild rumgemalt und die mir unklaren punkte hervorgehoben. Schau doch mal bitte:
ad2006
Inventar
#59 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:51
Hallo,
heute Abend melde ich mich nochmal.
Am Besten wir machen eine Punkte-Liste und gehen dann alles nacheinander durch...

Diese Liste kannst ja mal vorab zusammenstellen...

1. Punkt: Obere Versteifungsstrebe von Schallwand auf Rahmen für die Rückwand.(Maße)
.
.
.
etc.

(Ich habe im Rahmen für die Rückwand Rampa-Muffen M5 geschraubt, gebohrt als Sacklöcher, also nicht durch gebohrt. Darin habe ich die Rückwand geschraubt mit glaube ich 10 Stück M5x20mm Schrauben.
Ein Bild von Hinten ist im Beitrag zu sehen.

Viele Grüße

Andreas
Fightfrog
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:45
Man könnte doch auch die Rückwand doppeln, einmal die normale Wand und die Leisten auch als Brett, mit Ausschnitt, das Ausgeschnittene wird dann als Verstärkung weiter verarbeitet. Alles geht jetzt von einer Stärke von 18 mm aus.

  1. 4*(364*614)
  2. 2*(300*400)
  3. 2*(300*614)
  4. 1*(74*118) Aus dem Ausgeschnittenen
  5. 1*(74*113) Aus dem Ausgeschnittenen
  6. 5*(228*xx) Aus dem Ausgeschnittenen


Und bei der Weiche: http://img86.imageshack.us/my.php?image=weichepavergrsserteb1.jpg
Anstelle des 6,8 Ohm Mox einen mit 5,8 Ohm.
Die Luftspule wurde durch die Trafokernspule ersetzt und hinzugekommen ist eine 1,5 mf MKP.

Auskleidung mit Noppenschaumstoff (bis auf Schallwand und 10 cm vorm Kanal).
Und nach Geschmack Sonofill.

Schrauben (LS-Befestigung + Rückwand) und Muffen kommen natürlich noch dazu.
Was mir noch aufgefallen ist, dass du kein (sichtbares) Terminal hast?

Alles pro Box.

Btw. es sieht nach 12 Schrauben aus


[Beitrag von Fightfrog am 17. Mrz 2008, 17:10 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#61 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:48
Hallo,
ich habe 2 Polklemmen verbaut. Plastikterminals mag ich garnicht.
Fightfrog
Stammgast
#62 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:16
Also das Holz ist gekauft (18mm MPX Birke für teure knapp 90 € - nachdem ich 2 absagen hatte hab ich halt zugegriffen)

Der Schnitt ist schön sauber & exakt - zusammenstellen erfolgreich! Ab -spätestens- morgen wird gesägt und geleimt

Wenn du mir die Weichenänderung so bestätigst bestell ich morgen den Rest.
ad2006
Inventar
#63 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:48
Hallo,
na dann viel Spass und schön sauber arbeiten...
Hast Du Oberfräse etc? Musst Du ja wohl... :-)

Ja die Weiche ist so exakt.
Vorm Hochtonhorn habe ich nun 6,8 Ohm und einen Bypasskondensator mit 1,5yF MKP.
Aber kauf Dir noch den 5,6 Ohm Wiederstand mit.
Die Polklemmen bekommst Du auch bei Günther Damde.
Die kosten glaube ich 4 Euro das Paar. Also das gleiche wie ein günstiger Terminal. Die Dämmung, je eine Matte Schaumstoff pro LS und 1 Tüte Dämmwolle reicht 2 mal für die Lautsprecher. Kabel haste auch für rein? ... mach mal eine Liste was Du alles brauchst... Schrauben für die Chassis zu verschrauben... ich habe den HT mit normalen Holzschrauben fest, den TMT mit M4 und 8 Rampa Muffen. Die Rampa Muffen bekommst Du im Baumarkt, den Rest alles bei Art of Sound Saarbrücken (www.eckhorn.com)

Dann halt uns mal schön auf dem Laufenden!

Gruss

Andreas
Fightfrog
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:10
5,6 oder 5,8 Ohm? mach mich nicht verrückt

Ich hab eigentlich gar nix, brauch alles vom LS-Kabel über klinke-chinch (warum sonst hab ich soviel .flac dateien auf dem rechner) bis hin zu den schaumstoffmatten.

(Klar, spax-schrauben und Holzleim ist vorhanden - bei den ganz großen Schraubzwingen werd ich auch passen müssen und Spanngurte einsetzen)

Ich werde den TMT auch festspaxen, einzig die Rückwand könnt bissl spezieller verbunden werden.


[Beitrag von Fightfrog am 17. Mrz 2008, 21:11 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#65 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:13
5,6 Ohm! 5,8 Ohm gibt es garnicht. Nur die nächste Größe heißt 6,8 Ohm.
Die 45 Grad Fase habe ich dran gefräst! Das ist ja klar denke ich...
Fightfrog
Stammgast
#66 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:16
jop, werde ich auch so machen, werkzeugmäßig bin ich eigentlich ganz gut gerüstet, zwar nicht profi heimwerker qualität á la festool aber zum basteln reichts.

bloß jetzt laut rumzuwerkeln ist nicht gut, obwohl ich so gern würde

werd aber schonmal alles aufzeichnen


[Beitrag von Fightfrog am 17. Mrz 2008, 21:18 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#67 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:22
Zuerst die Schallwand für eine Box bauen...

2. Schallwand, also die drunter anzeichnen.

dort ist das Loch für den HT größer, siehste ja in der Zeichnung. Der Bass mit 230mm ausfräsen. Das Reflexloch langsam sägen mit 1cm Untermaß. (sonst franzt es aus). Dann mit Anlauffräser und drunter ein Anschlag ganz gerade Fräsen. (Kurve hat dann den Radius des Fräsers)
Dann die erste (sichtbare) Schallwand genauso anzeichnen. Nur den HT mit Einaumaß und das ganze 6mm tief sowie einem Loch von glaube ich 72mm waren dass. Der Tiefmitteltöner habe ich mit 220mm angezeichnet. Also 10 mm kleiner als die drunter liegende Wand. Das Reflexloch ebenfalls mit 10mm Untermaß und Stichsäge ausschneiden.
Dann alles exakt aufeinanderleimen.
Am nächsten Tag wird mit dem Bündigfräser mit Anlaufring alles gefräst. Das grosse Loch vom Tiefmitteltöner solange fräsen bis es von 220mm auf 230mm "gewachsen" ist. Das Bassreflexloch auch bis die gleiche Kontur der drunter liegen Schallwand dran ist. Nur so kann man gewährleisten das man später keinen Versatz der 2 Schallände aufeinander hat. Die 45 Grad Fase habe ich anschließend dran gefräst, ebenso dann die Rampamuffen eingebohrt. ACHTUNG! das Du dann nicht vorne durch die FASE stösst! Sonst wäre die ganze Arbeit Futsch! Mögliche Tiefe messen, Bohrer mit Hellem (Abklebe) Band umwickeln und dann nur bis dorthin Bohren. Aber die Tiefe der Rampas erreicht man ohne Probleme.
Und nochwas...!
Die Rechte und Linke Box unterscheiden sich von der Lage des BR Kanals! Aufgestellt sind beide innen! Das heisst bei der Linken Box rechts, bei der Rechten Box links!

;-)

A.


[Beitrag von ad2006 am 17. Mrz 2008, 21:26 bearbeitet]
Fightfrog
Stammgast
#68 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:33
merci für die detaillierte anleitung.

ein punkt ist mir noch unklar, das reflexloch.
auf einem deiner Bilder sieht es aus, als würde dessen "decke" bis nach hinten durchreichen, aber nach meinem verständnis geht es nur bis 110 hinter. Oder seh ich da einfach eine verstrebung als "deckel" an?

edit: das mit den zwei verschiedenen positionen ist gut dass du es nochmal sagst, ich hätts sonst wahrscheinlich verbauert


[Beitrag von Fightfrog am 17. Mrz 2008, 21:34 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#69 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:36
Moment.. ich poste erst mal 3 Fotos von der Rechten! Schallwand...dann machen wir das mit dem Reflexloch..
Fightfrog
Stammgast
#70 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:39
merci beaucoup, nochmals dank für deine mühen

bin aber jetzt mal offline - im training und anzeichnen
ad2006
Inventar
#71 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:42
da...







Fotos der Rechten Schallwand!
Wie Du siehst ist das Loch des HT hinten (hintere Schallwand) mit 120mm größer als vorne. Dort hat es nur noch 72 mm und von vorne zusätzlich 6mm tief und 106mm im Durchmesser eingefräst. Also 3 Maße am Hochtöner...
ad2006
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:49
Bezüglich des BR-Kanals...
Ja, die Seitliche Wand ist insgesamt 110mm lang (36mm Schallwand + 74 mm Brett)
Die obere Kanalwand ist bis hinten auf die "Rahmenwand" druchgezogen und mit dieser verleimt. (Stabilität)
Die gleiche Strebe habe ich nochmals auf der anderen Seite auf gleicher Höhe eingebracht. Da habe ich die "Rahmenwand" drauf abgestützt, verleimt. Ich habe aus Kostengründen und weil ich immer genügend Holz habe im Keller die "Rahmenwand" nicht aus dem Vollen gefräst. Dann hätte ich ja 4 Schallwände pro Box kaufen müssen von den Abmaßen her. Da habe ich gespart und mir aus einzelnen, zurechtgeschnittenen Stücken den Rahmen selbst gebaut. Mehr Arbeit, aber 100 Kg Multiplex immer im Keller... :-)
Die herausnehmbare Rückwand hat ca 2 mm Untermaß, kannste später auch noch runter schleifen... Und such Dir vorher die Schönste Wand für vorne aus...

:-)
Fightfrog
Stammgast
#73 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:25
müsste dann auf deinem ursprungsplan http://img175.imageshack.us/my.php?image=pazeichnungps3.jpg die 8 ganz nach hinten durchgezogen sein?

das ht "tiefer legen" wird wohl einer der letzten schritte sein, da man dort ja jeden fehler sofort sehen würde
ist es denn unbedingt nötigt es tieferzulegen oder kann man es auch einfach draufsetzen?

Ich hab ja 4 schallwände gekauft, wird aber ja weiterverwendet das innere der 3ten.


[Beitrag von Fightfrog am 18. Mrz 2008, 00:29 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#74 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:45
Das tieferlegen, sprich einfräsen des HT ist doch kein Akt... Die 45 Grad Fase zu fräsen ist wesentlich aufwendiger...da darf man die Oberfräse nicht kippen...die muss immer schön Plan aufliegen... hast Du überhaupt einen solchen Fräser?
Du kannst alle Chassis auch von Vorne drauf montieren ohne sie irgendwie einzufräsen, aber es sieht nicht so schön aus und es sollte evtl. auch Messtechnisch bemerkbar sein. Aber das denke ich in dem Fall und diesem Lautsprecher nicht so sehr...
Fightfrog
Stammgast
#75 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:51
haben schon nur die praxis fehlt ein bischen^^
hab schon kleinere stückchen gemacht und hab auch vollstes vertrauen, dass es wird. aber wehe wenn doch nicht
ad2006
Inventar
#76 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:53
Korrekt. Brett 8 geht bis hinten durch und die untern Bretter mit der Position 10 existieren bei mir nicht. Sie wurden ja durch die Bretter 8, die bei mir Rechts und Links unten existieren hinfällig. Höchsten sind die Bretter 10 nun bei mir mittig als Abstützung Rechts und Links und eine Oben mittig noch existent. Das siehst Du auch wenn Du ein Foto des offenen Lautsprechers von hinten anschaust. Die ganzen Stützen bzw. Streben sind ja nicht Wichtig wo sie genau sitzen. Ich habe sie immer Mittig unter meine Leisten plaziert. Wenn Du ein Durchgehendes Brett hast, das Du ausschneidest, kannst Du die Stützen ja schön vorher plazieren. Denk daran das die fertig eingebaute Rückwand ca. 2mm rein stehen sollte. Auf keinen Fall aus der Box hinten rausragen sollte. Sonst sieht es sch... aus. Also lieber sicherheitshalber so rechnen das die Rückwand 2mm drinliegt...
Fightfrog
Stammgast
#77 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:55
d'accord, ansonsten einfach bandschleifer und angeglichen wirds...
um überstände mach ich mir mal keine sorgen, die krieg ich schon irgendwie weg
ad2006
Inventar
#78 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:59
Zum Beispiel...

Das Reflexloch fräsen...

Ich habe die vorher grob zugesägte Schallwand auf ein "Arbeitsbock" gelegt. So ein kleiner Verstellbarer Tisch mit 2 kleinen MDF Brettern drauf. Wird auch in den Baumärkten unter "Werkbank" verkauft. Die wo man zusammenklappen kann, ich denke Du weisst was ich meine. Eine Große Platte mit glatter Kante geht genauso....

dort habe ich jedenfalls die Schallwand mit Schraubzwingen draufgeschraubt/fixiert. Von Unten genau die Angezeichneten Linien des Endmaßes bündig an die Kante gelegt von der Werkbank. Dort läuft dann das Kugellager bzw. das Röllchen vom Anlauffräser drauf und man erhält eine Kerzengerade Kante vom Reflexloch. An der Kurve dann langsam machen bis man optisch an die 2. Linie Kommt. Dann die Schallwand ab, anders rum und wieder fest machen.... 2. Seite fräsen bis man hinten auf die erste trifft....

Alles Klar :-)
ad2006
Inventar
#79 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:03
Das ganze wird natürlich bei der ersten, sprich unteren Schallwand gemacht. (Hab ich vergessen oder falsch geschrieben bei der ersten Anleitung..?)
Dann ist es nämlich leichter die Aufgleimte, vorder und Sichtbare Schallwand ebenfalls einfach mit dem Bündig/Anlauffräser zu fräsen. Dann stimmt sie mit der unteren Schallwand exakt überein und man muss die Prozedur mit der Kante der Werkbank nur einmal machen...
...sorry...die Erinnerungen kommen halt bei mir langsam wieder...
ad2006
Inventar
#80 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:06
Wenn wir hier fertig sind haben wir soviele Beiträge geschrieben das wir Inventar mit 10 Lautsprechern drunter sind
Fightfrog
Stammgast
#81 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:32
big thanx für die super anleitung
hab mir hier schon 2 neue lautsprecher "erschrieben" ^^

edit: so ne "klappbank" steht auch im keller, neben dem massiveren teil.


[Beitrag von Fightfrog am 18. Mrz 2008, 02:33 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#82 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:58
na dann ist ja alles da...

dann warten wir mal gespannt ab....

Fightfrog
Stammgast
#83 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:07
Soo, die Teile sind bestellt (per E-Mail, da telefonisch niemand zu erreichen war) und die 2.Schallwand soweit fertig, auf gehts zur ersten und zur ersten Klebe-Aktion
ad2006
Inventar
#84 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:26
..ich hoffe das die Fotos auch bald zu sehen sind...
Jim!
Inventar
#85 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:27
genau, und bitte genau so sauber arbeiten wie der Chef

Fightfrog
Stammgast
#86 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:08
fotos


gibts ab morgen
ad2006
Inventar
#87 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:07
...Nerven noch Okay?
Jim!
Inventar
#88 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:21
Finger noch alle dran
Fightfrog
Stammgast
#89 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:37
finger noch dran
hab heut leider nix geschafft ausser die schraubzwingen abzunehmen deshalb gibt keine fotos.

Die 2 Schallwände sind schön verdoppelt und auch recht exakt geworden (ok, bisschen schleifen musste am rand schon noch sein, aber grad ist alles wunderbar).

Werd morgen dann die Teile für den Kanal + Verstrebungen aus dem Rest aussägen und die Aufnahmen für die Chassis vorbereiten (wenn ich die Oberfräse find, hab heut geschaut und irgendjmd meiner netten Familie hat sie "verlegt" )

edit: wobei ich noch nicht weiß wieviel zeit ich morgen haben werde, auch schüler müssen mal geld verdienen


[Beitrag von Fightfrog am 19. Mrz 2008, 23:45 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#90 erstellt: 20. Mrz 2008, 09:39
...immer langsam und sorgfältig...es kommt ja nicht auf die Zeit an... sondern aufs Ergebnis...

Gruss

Andreas
Fightfrog
Stammgast
#91 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:31
eben, der weg ist das ziel
ad2006
Inventar
#92 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:00
Hallo!

Ja wasn nu?
Ich war gestern bei www.eckhorn.com
Ist mit deiner Bestellung alles Klar? Soweit ich verstanden habe ist noch was unklar...??!!
Alle Finger noch dran?
...ich höre dann mal wieder Musik mit den Dingern..
Fightfrog
Stammgast
#93 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:31
also ich dachte die bestellung wär soweit klar, hab danach noch ne mail geschrieben, weiß nicht wann du da warst

werd ich wohl am di mal anrufen...

die Schallwände werde ich anfang der woche bei nem kollegen fasen und sonst ist alles soweit fertig - bis auf die versteifungen da fehlen noch 2.

edit: oder ich fräs die nachher noch mit sonem dremel - spielzeug...


[Beitrag von Fightfrog am 23. Mrz 2008, 16:36 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#94 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:44
Immer anständig arbeiten... nix dremeln....
Jim!
Inventar
#95 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:50
Zu Ostern sollte ja reichlich Zeit dafür da sein

Was ich schon alles an Feiertagen gebaut habe
Fightfrog
Stammgast
#96 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:57
naja, zu dem dremel gibts natürlich schon nen oberfräsenaufsatz ^^
Fightfrog
Stammgast
#97 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:18
kurzer zwischenstand: (leider ohne bilder )

die schallwände sind (fast) fertig, bischen finish mit schleifen muss noch sein.

boden und seite quetschen sich grad eng aneinander ^^

warte nur noch auf meine chassis / weichenteile =)
Fightfrog
Stammgast
#98 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:56
mist, die elektronik gibts erst nächste woche - auch wenn mir das mehr zeit fürs bearbeiten lässt

heut abend gibts auch fotos.

rückwand + deckel + boden + seite sind bei der einen mittlerweile verleimt, die andere ist nur mit deckel + seite verbunden.

aber was soll man machen wenn man nicht genug zum fixieren hat...
ad2006
Inventar
#99 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:26
Deine Eminence Gamma 10 kommen bald soweit ich gehört habe....
ja, schick mal Fotos...ich bin mal gespannt, vor allem was Du am Ende sagst!
Also ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern!
Das Eminence Chassis hat einen richtigen, eigenen Sound. Der Gefällt mir sehr gut. Vor allem für Musik die beigeht...
Der Hochtöner kann für seine 30 Euro unglaublich gut.
Mal abwarten was Du sagst...

Gruss

Andreas
Fightfrog
Stammgast
#100 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:31
was du immer alles hörst ^^
ich bekam heute (früh) ne mail, in der es hiess alles fehlende kommt anfang nächster woche, aber ich hoff mal das beste (kommt alles morgen bei mir an )

soo und nun die bilder, aber bitte nicht hauen
die fasen hab ich nun mit der stichsäge gemacht, da ich es bis fr nicht ausgehalten habe - dann hätte ich es mit nem kollegen in "seiner" werkstatt machen können (betrieb)
die bilder zeigen 1 gehäuse wo nur noch die seite fehlt, eng verschnürt und das zweite wo nur seite + boden/deckel zusammen sind:

ich hab mich auch nur getraut, die zusammenzubappen, da ich mim akkuschrauber reinkomm - um die eminence zu befestigen




edit: klicken zum vergrößern

die spanngurte hab ich zum druck aufbauen noch zusätzlich genommen, ich find des einfach genial wie die pressen ^^

ach ja, die hochtöner sind noch nicht eingefräst, des mach ich aber frühestens, wenn ich sie in der hand halte.


[Beitrag von Fightfrog am 26. Mrz 2008, 22:34 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#101 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:57
ja, Hochtöner musste einfräsen, sonst sehen sie nicht so schön aus...
Wie machst Du das Gehäuse am Ende? Klarlackieren oder ein Farbton drauf?

Gruss

Andreas
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