Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

ONKYO TX-NR 808 - erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 14:11
Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte in meiner "AV-Receiver-Laufbahn" bisher den TX-SR 604, danach den TX-NR 807 (zweimaliger Tausch wegen Defekts) und habe jetzt den ONKYO TX-NR 808 im Einsatz.
Den TX-NR 808 habe ich als kostenneutrales Ersatzgerät (Neuware) von meinem kullanten Händler erhalten, da mein TX-NR 807 permanent Probleme mit der Schutzschaltung hatte. Dieses Phänomen hatte mich bereits bei meinem ersten 807er verfolgt.

Also jetzt steht bei mir der 808er von ONKYO und ich kann Euch meine ersten Erfahrungen vermitteln.
Das Gerät weist folgende wesentliche Punkte auf:

3D-Fähigkeit mit HDMI 1.4
Front - HDMI
Front USB
voll Netzwerkfähig
Internetradio
Der Receiver hat einen unten quer liegend eingebauten Lüfter


Die Abmaße und die Größe haben sich gegenüber dem 807er nicht geändert. In einigen Foren hier konnte ich lesen, dass mit fortschreitendem Produktwechsel die Qualität der verbauten Teile abgenommen haben soll. Ich kann zumindest sagen, dass die "Anfassqualität" meines guten alten TX-SR 604 wertiger erschien, als all die Nachfolgemodelle. Irgendwo muss ja im Rahmen des Preiskampfes auf diesem Sektor gespart werden. Ich habe aber keine Problem damit, da die äußere Qualität des 808er durchaus in Ordnung ist. Klar, die Frontklappe bei den alten Modellen der 9er Serie war schon wertiger, als die jetzige Ausführung, das ist aber nicht entscheidend für mich.

Klanglich kann ich sagen, dass ich keine Verschlechterung gegenüber meines alten 807er feststellen konnte. Ich betreibe NUBERT-Boxen an meiner Anlage. Im Gegenteil, die Bassstärke hat sich nach meinem persönlichen Empfinden sogar noch etwas verbessert. Vorausschickend muss ich sagen, dass ich meine Anlage immer mit dem mitgelieferten Einmessmikrofon eigemessen habe und mit dem Ergebnisse zu 95% zufrieden war. Kleiner Nachjustierungen hatte ich im Bassbereich immer vorgenommen.
Klanglich kann ich somit dem 808er eine sehr gutes Zeugnis ausstellen - staffer Bass, detailreich bei Höhen und Tiefen, antrittsstark. Bei 5.1-Film einfach ein Genuss, bei Musik sehr gut.
Es gibt genügend Soundprogramme - für jeden Zuspieler und jedes Quellmaterial ist was dabei. Sowohl bei Film, wie auch bei Musik ist der TX-NR 808 für mich überzeugend.

Die Rückseite ist qulitativ absolut vergleichbar mit dem 807er. Der 808er hat einen HDMI-Ausgang mehr.

Schaltgeräusche der Relais beim Wechsel der Soundprogramme gibt es nachwievvor hörbar, aber nicht dramatisch. Die Fernbedienung lässt sich gut bedienen, ist klar strukturiert und liegt gut in der Hand. Es bedarf nicht allzviel Zeit, um sich in die Logik der Fernbedienung einzuarbeiten. Die ONKYO-Fernbedienung wird aber sowieso bei mir im Schrank verschwinden, da ich einen Logitech-Harmony nutze.

Es gibt im 808er gegenüber dem 807er einige kleinere Veränderungen, die aber vernachlässigbar sind. So wird z.B. im IRadio bei vTunes jetzt immer das Logo des aufgerufenen Senders farblich auf dem TV mit angezeigt. Beim 807er war das nur bei Lastfm.
Für den Bereich IRadio kann ich sagen, alles funktioniert auf Anhieb ohne Problme tadellos.

Was ich gut finde, dass es jetzt einen USB-Anschluss gibt, der allerdings nur AUDIO wiedergibt. Sinnvoll ist auch der FRONT-HDMI-Zugang. Den nutze ich wenn es mal schnell gehen soll, z.B. um ein exterenes Gerät zeitweise anzuschließen und ich nicht jedesmal den ONKYO aus dem Schrank vorschieben muss, um an die hinteren HDMI-Anschlüsse zu gelangen.

Auch beim VIDEO-Chip gab es immer wieder Diskussionen, ob Faroudja in Ordnung ist oder ob es HQReon (ab der 3000er Serie von ONKYO verfügbar) sein muss. Ich vertrete die Ansicht, dass heutige moderne Full-HD-Fernseher oder BR-Player mit isf-Kalibrierung und allen möglichen "SchnickSchnack" diese Arbeit bereits an der Quelle optimal erledigen (sollten).
Bei mir erledigt bereits der SAT-Reciver die Arbeit, um auf 1080i zu skalieren. Das Bild ist sowohl bei TV wie bei DVD absolut TOP. Das skalieren des DVD-Materials auf 1080i erledigt mein LG-Recorder. Denächst steht ein BR-Player an und dann werde ich Erfahrungen mit 1080p sammeln und den neuen HD-Tonformaten. Alles, was aber jetzt bereits genutzt wird, geht qualitativ absolut in Ordnung.

Das Preis-Leistungserhältnis geht für mich beim 808er in Ordnung. Man sollte immer darauf achten, dass die Gesamtkette im Heimkino stimmig ist. Es bringt gar nichts, wenn man einen SUPER-AV-Receiver hat und am Ende der Kette arbeiten dann einfache "Brüllwürfel".
Eine gute Faustregel zum Investitionsvolumen wäre 1/3 für den Receiver, 2/3 für die Boxen ausgeben - so ist es auch bei mir.

Wenn ich nicht durch technische Problme meines TX-NR 807 die Möglichkeit eines kostenneutralen Tauschs auf den TX-NR 808 erhalten hätte, wäre ich ohne Problme beim 807er geblieben. Jeder möge selber entscheiden, ob er bereits jetzt in die "3D-Welt" einsteigen will, wo es bisher kaum Quellmaterial gibt, ich brauche es derzeit noch nicht.

Im Gegenteil, bereits der ONKYO TX-NR 708 bietet bereits eine Klasse unter dem 808er viele Austattungsdetails, die bisher erst ab dem 807er zu erhalten waren. Wenn es Diskussionen zur Optik gibt kann ich nur sagen, ich möchte guten Klang + Ton zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Optik des Gerätes zweitrangig.

Also, wer einen 807er betreibt, sollte diesen behalten, oder zwei Klassen höher steigen. Ein Umstieg von 807 auf 808 lohnt überhaupt nicht. Wer noch die guten alten 905er oder den 875 bzw. 876er hat, fährt damit weiterhin exzellent.

Wer aber neu einsteigen will, dem kann ich den TX-NR 808 nur empfehlen. Nach meiner Auffassung das beste Modell in dieser Klasse, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.


[Beitrag von HORSTHORST am 17. Jul 2010, 14:32 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 11:32
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Ich betreibe momentan noch Kef iQ7, welche aber mal gegen die xQ40 weichen sollen und so werde ich mir das Gerät nächste Woche wohl mal an beiden Lautsprechern anhören.

Können Sie mir sagen ob Internetradio oder Musik von USB oder Netzwerkquelle zwingend das Einschalten des TVs erfordert.
Oder lässt sich dies auch bequem über das Display navigieren?

Was lässt sich über das Webinterface einstellen/steuern?

Betreiben Sie mehrere Zonen?Lassen diese sich unabhängig voneinander steuern? Zone 2&3 lassen bestimmt nur analoge Quellen zu, oder?

Hört man den Lüfter im Normalbetrieb?

Danke im Voraus für ihre Antwort
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 09:47
Hallo Mephiston

Du kannst Internetradio und die USB-Quelle (nur AUDIO) auch komplett über das Display des ONKYO steuern (egal ob beim 807er oder beim 808er).
Man benötigt also den TV nicht zwingend dazu.
Allerdings bietet das TV-Bild noch einige Infos mehr. Z.B. wird beim iRadio lastfm immer das CD-Cover mit angezeigt. Bei iTunes sieht man das Logo des Internetradiosenders.
Weiterhin wird die Geschwindigkeit der Übertragung, Restlaufzeit des Titels etc. nur am TV angezeigt.

Also, alles "nice to have" aber nicht zwingen notwendig - die Steuerung aller Internetradiobefehle und der USB-Stick lassen sich am Display des ONKYO`s gut ablesen und verfolgen - TV nicht zwingend erforderlich.

Der Lüfter ist absolut nicht zu hören. Dieser springt auch nur bei einer sehr starken Erhitzung an.

Ja, ich nutze auch sehr gerne "Zone 2".
Bitte unbedingt darauf achten, dass die Quellen analog angeschlossen werden und nicht digital, sonst gibt es keine Übertragung. Also Cinch-Kable einsetzen und nicht COAX oder OPTO. Alle Zonen lassen sich getrennt steueren. Das heißt, man sieht im Hauptraum (Zone 1) einen Film, in Zone 2 hört man Internetradio und in Zone 3 hört man sich eine CD an - richtig Klasse - alles analog an den ONKYO angeschlossen !

Viel Spass beim Probehören


[Beitrag von HORSTHORST am 19. Jul 2010, 10:14 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 20:24
Aus Probehören wurde nichts

Also hab ich mir das Gerät noch günstiger wo anders ungehort geholt und nach 3 Stunden Kabelstrippen-Orgie, Einmessen & Fernbedienung studieren bin ich fürs Erste begeistert.

Endlich bekommen meine KEFs auch mal Bi-Amping, ich bekomm endlich HD Tonformate, der Rechner kann für Internetradio ausbleiben und der Klang sei es Musik in Stereo oder Filme in Dolby oder DTS(HD) wunderbar!

Nicht dass es hier schon warm genug in der bude ist, der AVR machts nochmal 2 Grad wärmer aber damit kann ich gut leben.

Muss mich jetzt die nächsten Tage noch ausgiebiger mit dem Gerät beschäftigen, denn es ist mein erster Onkyo.

Bin bisher zufrieden mit meinem Kauf.
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 13:49
Hallo Mephiston,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass, nun ist es ja doch sehr schnell gegangen mit dem neuen ONKYO TX-NR 808
In jedem Fall empfehle ich Dir dringend, die Bedienungsanleitung in Ruhe zu lesen. Achte auf +/- Polung bei den Lautsprecheranschlüssen. Nutze das Einmessystem (was Du jederzeit manuell nachregulieren kannst) zur Erstinberiebnahme. usw. usw.
Wenn Du Dir Zeit dafür lässt und etwas experimentierst, wird Dir der Receiver richtig Spass machen .

Übrigens kann ich absolut nicht bestätigen, wie hier im Forum teilweise gepostet, nachdem mein 808er jetzt einige Tage maximal beansprucht wird mit Musik-DVD und CD sowie 5.1 Film und Internetradio, dass die Klangqualität sich gegenüber dem 807er verschlechtert haben soll - im Gegenteil, der Bass kommt für mich sogar besser rüber. Ich denke, dass ich das einigermaßen objektiv beurteilen kann, da ich den 807er fast sechs Monate an dem gleichen NUBERT-Boxen-Set betreibe, wie jetzt mein 808er.


[Beitrag von HORSTHORST am 22. Jul 2010, 13:54 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 15:02
Danke für die Tipps, aber ist eigentlich alles schon geschehen.
Anleitung habe ich die Tage vorher schon studiert. Polung versteht sich von selbst dass man darauf achtet. Und Audyssey hab ich natürlich auch einmessen lassen.
Müsste Audyssey nicht sogar erkennen wenn die Polung falsch wäre?

Vergleiche kann ich nicht anstellen, da es mein erster Onkyo ist.

Einzige Problem was ich bisher erkannt habe ist mit dem Net/USB Eingang.
Wenn ich das Gerät einschalte und den entsprechenden Eingang wähle, bekommt er keine Verbindung bzw. es steht dauerhaft „Now initializing“ im Display bzw. auf dem Fernseher.
Ich muss meistens auf einen anderen Eingang wechseln, das RJ-45 Kabel ziehen, ein paar Sekunden warten, das Netzwerkkabel wieder verbinden und dann zurück auf Net/USB.

Ich habe bereits verschiedene RJ-45 Kabel getestet, von CAT5, über CAT5e bis CAT6. Auch zuweisen einer festen Ip-Adresse brachte keine Besserung.
Das Webinterface ist in der Zeit aber trotzdem zu erreichen.

Im avsforum gibt es wohl ein paar Leute mit dem selben Problem.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 17:23

HORSTHORST schrieb:
Also, wer einen 807er betreibt, sollte diesen behalten, oder zwei Klassen höher steigen. Ein Umstieg von 807 auf 808 lohnt überhaupt nicht. Wer noch die guten alten 905er oder den 875 bzw. 876er hat, fährt damit weiterhin exzellent.


Danke für den Bericht. Ich musste ebenfalls feststellen, dass die 5er-Serie von Onkyo haptisch u. qualitativ deutlich höherwertiger daherkommt, als alle Nachfolger (einschl. des 806)! Ich habe somit ein "Downgrade" des 807 auf den 805 vorgenommen.
Klanglich hat sich das ebenfalls positiv ausgewirkt.

Wer also aufgrund der Features von einem 805/875 umsteigen möchte, der sollte sich gleich einen 3007/3008 anschauen. Wer aufsteigen will, den 5007/5008.
Alure
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 22:50
Hallo,
da ich schreibfaul bin möchte ich auch gern mal mein Senf abegeben ! Ich stellte mich vor die Wahl einen 808 mit HDMI 1.4 oder einen 807 er mit HDMI 1.3 ! Nach etweiligen hin und her entschied ich mich auch für einen 805`er und habe es nicht bereut , der Receiver ist absolut Top , ob Ausstattung und Funktionalität (Refferrenz) ,auf HDMI 1.4 kann ich momentan verzichten! Habe auch keinen Bock mehr jedes Jahr neu umzurüsten , nur weil irgendein neuer Standard gerad herauskommt, zumal bis Dato keiner sagen kann ob 1.4 sich durchsetzen wird ! Daher kann ich voll und ganz die Aussage meines Vorredners nur bestätigen !
Technical
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 00:29
Hallo HORSTHORST,

Ich liebäugel auch mit einem ONKYO TX-NR808.

Unsicher bin ich aber wegen:

1. fehlendem Audio Digital Out (optical und koaxial) zu späterem Audio-Digitaleingang am PC

2. Wiedergabe digitaler Quellen (SAT-Receiver über HDMI (ohne ARC), CD-Player über Toslink, PC über Toslink oder HDMI, eingebauter Streaming Client) auf "Front Wide/Zone2" bzw. Zone2 und Zone3 in anderem Raum lt. Bedienungsanleitung nicht möglich. Muß ich für Multizoning jetzt jedes digital angeschlossene Gerät noch zusätzlich analog anschließen?

3. Unsicherheit bzgl. Funktionsfähigkeit des eingebauten Streaming-Clients im LAN mit uPnP-A/V-Streaming-Server (dlna) (habe als uPnP-A/V-Streaming-Server z.B. Netzwerkfestplatte iomega ix2, MS Windows 7 Media Player und TVersity auf PC)

4. Hat der "HDMI Out Sub" den gleichen Funktionsumfang wie "HDMI Out Main"? Zeigt er immer das gleiche Bild und Ton oder kann man auch DVD nach Main und gleichzeitig iPod (an USB oder Universalport) nach Sub?

5. Wecken von iPod Nano über USB oder iPod-Dock möglich?

Ausprobieren ist für mich (mangels Gerät) leider nicht möglich.

Gibt's zu Teilfragen Erfahrungen/Informationen/Entwarnung hierzu?

Danke im Voraus für jede Antwort
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 16:47
wie alure schon sagt, das mit den ewig neuen formaten ist echt ätzend! aber wenn ich jetzt schon mal eine anschafuung tätige, dann soll das gerät auch dem jetzigen stand der dinge entsprechen. wobei, wie und in welchem umfang dieser 3D - mi*t kommt ist ja sehr fragwürdig.

an horsthorst die frage:
ich stand schon kurz vorm kauf des 808er, nun kommen mir zweifel wegen dem hohen stromverbrauch im stand by. kannst du mir das so bestätigen, oder gibt es ein paar tips deinerseits? wie hast du das im griff (abschaltbare stecherleiste, wie ist das mit der netzwerkfunktion???)

ich habe z.zt. einen alte yamaha avr, der beim tv schauen auch immer mitläuft (samsung aus der LE baureihe mit miesem sound). ich will den yammi jetzt aber nicht als zweitlösung im wohnzimmer stehen lassen.

gruß
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 23:12
Hallo Freunde,

alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber vieleicht einige

Ich habe die HDMI-Steuerung aus, überhaupt habe ich im OSD alles deaktiviert, was ich nicht brauche.
Die gesamt Kette (ONKYO 808, NUBERT-SUB, ARION-SAT-Receiver HDMI für HDTV, LG-DVD-Recorder, muvid715-2-Internetradio (hier via WLAN zusätzlich an meiner easy-Box), TV und LAN-Adapter für IRadio des ONKYO via Stromnetz) hängen an einer abschaltbaren Steckerleister (etwas bessere Baumarktqualität)
Das ganze funktioniert tadellos, alle Geräte, bis auf den LG, verlieren keinerlei einmal eingestellte bzw. einprogrammierte Funktionen. Das war mir besonders beim ONKYO wichtig - alles in Butter. Auch die einmnal eingestellten Netzwerkfunktionen funktionieren nach totaler Netztrennung perfekt beim Wiedereinschalten.

Mit der abschaltbaren Steckerleister brauche ich mir verständlicherweise keine Sorgen über Standby-Verbrauch machen. Weiterer Vorteil: man hat einen gewissen Schutz gegen Überspannung, wenn alles wirklich aus ist.

Wie alles verkabelt ist, kann man hier sehen. Die ONKYO-Bezeichnung im Bild muss ich noch auf "808" ändern:

http://s1.directupload.net/images/100812/nw4ayvta.png

Wenn man eine AUDIO-Quelle in Zone 2 bzw. 3 hören will, muss man zusätzlich analog anschließen. Bei nur digitalem Anschluss der Zuspieler bleibt es in Zone 2 stumm.


[Beitrag von HORSTHORST am 12. Aug 2010, 23:19 bearbeitet]
Marsellus_Wallace
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 09:39
Na dann sind auch bei mir langsam die letzten zweifel am gerät verflogen ich werde heute mal den weg zum händler meines vertrauens aufsuchen und den nr 808 den letzten prüfkriterien unterziehen.

übrigens, gut gemachte darstellung der verkabelung. das hast du dir echt mühe gegeben.

wofür dient der muvid ir? hattest du den noch gehabt, weil ja der ony das eigentlich auch kann. oder irre ich mich da? findet der avr denn nicht die im netzwerk freigegebenen musikordner?

gruß und grüße
Mephiston2K
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2010, 09:57
Normale Windowsfreigaben nicht, aber wenn du deine Medienbibliothek freigibst, oder mit nem anderen Server-Dienst wie tversity oder twonky media
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2010, 13:21
Hallo Marcellus.

... ja der muvid715-2 stammt noch aus der Zeit, wo ich mit meinem guten alten ONKYO TX-SR 604 unterwegs war, der hatte noch kein IRadio. Der muvid715-2 werkelte tadelloss mit meinem alten ONKYO zusammen, auch in "Zone 2". Angeschlossen habe ich den muvid715-2 neben dem digitalen optischen Eingang am ONKYO auch noch analog mit STEREO-Cinch-Kabel. Analog ist Voraussetzung für "Zone 2" !!

muvid715-2
http://www.m3-electronic.de/ir715.html

Der muvid715-2 hat eine andere IRadio-Plattform als der ONKYO. Der muvid715-2 nutzt diesen Anbieter:

FRONTIER SILICON
http://www.wifiradio...AuthLogin/SignIn.asp

Der ONKYO TX-NR808 hat zwei aktive IRadio-Zugänge:
vTunes
http://onkyo.vtuner.com/setupapp/onkyo/asp/AuthLogin/SignIn.asp
last.fm
http://www.lastfm.de/

Damit habe ich über den muvid715-2 immer noch eine Reserve, falls es mal mit dem ONKYO nicht klappt.

Mit dem TX-NR 808 wirst Du sehr zufrieden sein - ich bin begeistert (alles drin - alles dran - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

Übrigens:
Ich kann sowohl über den muvid715-2 via WLAN, als auch über den TX-NR808 via LAN-Adapter (Stromnetz) auf meine freigegebenen Musik-Mediendaten auf der externen Platte bzw. auf das Netzwerk zugreifen - somit auch zwei Wege, um an die Daten heranzukommen. Der Musikserver befindet sich in einer anderen Etage im Haus (dort wo die easyBox steht), also mindestens 20m Luftlinie entfernt. Funktioniert ohne Probleme...


[Beitrag von HORSTHORST am 13. Aug 2010, 13:36 bearbeitet]
MJH
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2010, 20:54
Huhuu,

gibt es für das oben beschriebene Netzwerkproblem schon eine Lösung?

Habe genau das gleiche Problem, dass der USB/Net-Eingang nicht funzt, lediglich die Dauerlaufschrift "Now Initializing" läuft übers Display.

Somit kann ich auch kein Firmware Update machen.

Anybody?
Marsellus_Wallace
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2010, 21:30
so, seit freitag kann ich mich auch als glücklicher besitzer ausweisen der erste eindruck nach dem wochenende ist schon als sehr gut zu bewerten. na gut, ich bin auch von einem 10 jahre alten yammi (por logic...5.1 analog...) umgestiegen.

wahnsinn, wie sich der klang des alten 5.1 lautsprecher- systems verbessert hat! lediglich die power des avr lässt sich nicht mal annähernd ausspielen! die kleinen lautsprecher bringen halt net mehr.

jetzt geht es drum den 808er in das wlan einzubinden. horsthorst, du machst das über das stromnetz? quais mit nem d-lan gerät oder wie?. (vielleicht einen neues thema dazu aufmachen?)

bei mir sieht es folgendermaßen aus, im stockwerk drüber ist die dsl buchse und der wlan- router. da ich sowieso eine relativ dünne verbindung hier, ein stockwerk tiefer, habe möchte ich eine AVM FRITZ!Box WLAN 3170 als repeater einsetzen. daran soll dann die ps3, der icord und der 808er angeschlossen und vernetzt werden.

da ich netzwerkmäßig nicht so auf dem stand bin meine frage: bin ich auf dem richtigen weg?

fragen über fragen... ansonsten noch einen schönen sonntag abend!
Mephiston2K
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2010, 09:17
Erstmal Glückwünsche zur neuen Errungenschaft.

Mit der Fritzbox bist auf dem richtigen Weg.
Ist der Router am DSL Modem denn auch eine Fritzbox?
Denn ansonsten kannst du glaub ich nur mit WEP verschlüsseln.
Aber das Thema gehört hier ja eigentlich nicht her.



@MJH: Thread einfach n bissl genauer lesen

Hier wurde das Problem auch schon mehrfach genannt und beschreiben wie es zu lösen ist:

Onkyo Mittelklasse 2010: 708 / 808 / 1008
Marsellus_Wallace
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2010, 11:41
ja, das mit dem router ist so ne sache... es ist keine fritzbox. ist von der telekom mit im dsl paket gewesen. muss ich erstmal schauen, was das für´n gerät ist-

ich weiß jetzt auch nicht, ob er wds unterstützt. aaaber, man muss ja nicht alles wissen! dafür habe ich mir heute abend nen kumpel eingeladen der recht fit ist, was das angeht.

wenn wir heute abend ne gängige lösung installieren, werde ich das mal posten. als anregung für weitere interessenten zu dem thema. es weden ja bestimmt noch ein paar leutz werden, da das gerät ja noch rel. neu auf dem markt ist.

cu


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 16. Aug 2010, 11:43 bearbeitet]
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2010, 12:44
Hallo Marsellus,

... auch von mir Glückwunch zu Deinem neuen TX-NR 808 :prost

Ich hatte meinen ONKYO für das IRadio testweise mal mit einem "Longshine" angebunden:

http://www.longshine...A5-45/WA5-45_ger.pdf

Nach einigen Problemen mit einer stabilen Verbindung bin ich aber dann auf das Stromnetz umgestiegen und habe den ONKYO mit diesen Adaptern an den Modemrouter easybox angebunden. Wenn es rein um AUDIO geht - 85MBit/sec völlig ausreichend. Läuft viel stabiler als via WLAN

http://www.amazon.de...Bundle/dp/B000S8A8GU


[Beitrag von HORSTHORST am 16. Aug 2010, 12:49 bearbeitet]
weinbrabdbohne71
Neuling
#20 erstellt: 16. Aug 2010, 14:48
Hallo

Leute

bin Neu und habe mir das teil bestellt , hatte voheer SONY V 555 ES ,
bin mal gespannt wie der neue vom Sound und von der Technik ist , bin schon ganz geil auf das teil

Hoffe die Neuanschaffung wahr die richtige wahl ...
weinbrabdbohne71
Neuling
#21 erstellt: 18. Aug 2010, 08:55
HABE DAS TEIL - IST DER ABSOLUTTE HAMMER

BIN BEGEISTERT
Triplets
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2010, 10:32
Gehts vllt. etwas detaillierter?

An welchen LS betreibst Du den 808? Wie unterscheidet er sich klanglich vom Sonie?
weinbrabdbohne71
Neuling
#23 erstellt: 20. Aug 2010, 15:17
frage ##

standbey lämpchen ist rot - normal oder ne feheler

wen ich den aus mache ist HDMI TRUE an gut oder schlecht

wen ich blu ray schaue muss ich das gerät auf 45 stellen um was zu verstehen , das kann doch nicht normal sein

weis einer rat zb ne lösung

oder bin ich nur überfordert mit der technik
Mephiston2K
Stammgast
#24 erstellt: 20. Aug 2010, 16:20

weinbrabdbohne71 schrieb:
frage ##
oder bin ich nur überfordert mit der technik

Ich denke schon, dass du ein wenig überfordert bist. Aber das bekommt man in den Griff

Hast du die Betriebsanleitung gelesen? Ich befürchte fast nicht.

Meinst du HDMI Through? Bedeutet, dass das der Onkyo auch im ausgeschaltetem Zustand den Ton eines Eingangsgerätes(z.B. Satelitenreceiver) weiter an das Ausgabegerät(normalerweise TV) gibt. Ob das gut oder schlecht ist, musst du wissen ob du es brauchst.

Standbylampe im ausgeschaltetem Zustand rot ist korrekt.

Bluray auf Lautstärke 45 scheint mir jetzt nicht so unüblich.
Aber du kannst die einzelnen Eingänge auch unterschiedlich konfigurieren.

Also mein Rat: Nimm dir Zeit und die Bedienungsanleitung. Und erfahre ein wenig mehr über dein neues Gerät. Es ist schliesslich kein Küchenradio was man ans Netz steckt und fertig.

Am Ende hab ich noch eine Bitte an dich:
Bitte schreib deine zukünftigen Beiträge nicht immer fett.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#25 erstellt: 20. Aug 2010, 17:31
ja, witztig. mir kam das mit dem rel. hohen pegel auch etwas komisch vor, da ich bei meinem ollen yammi max 1/3 aufgedreht hatte damit´s rockt. aber ich habe mich da bisher nicht dran gestört. zumal ja die lautsprecher (abhängig vom wirkungsgrad) ihr dazutun leisten.

ich bin grade dran musik per notebook über lan zu streamen.
das gerät erkennt win7 pc/notebooks absolut perfekt. nur das alte notebook macht grade schwierigkeiten, also nen paar neue treiber her :-)

Mephiston hat da vollkommen recht, ist halt kein küchenradio :-)

greetz
Mephiston2K
Stammgast
#26 erstellt: 20. Aug 2010, 18:38
@Mel Gibson :mit Treibern wirst du glaub ich nicht weit kommen, du brauchst nen Streaming Server wie Win7 den mitbringt oder z.B. Tversity(freeware).

Das schöne bei Win7 ist ja, dass du entweder am Onkyo auswählst was du hören möchtest, oder aber wenn du eh am Rechner sitzt, machst n Rechtsklick auf den/die Ordner/Audiodatei/Playlist - Wiedergeben auf - TX-NR808
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/play-to
Marsellus_Wallace
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2010, 10:38
danke für den tipp mephiston. soweit bin ich aber gar nicht gekommen... ich glaube bei der aktion habe ich mir nen fiesen virus eingefangen. der spybot rattert grade über das (andere -sonst könnte ich ja nicht posten...) notebook.

was ich aber bisher verzeichnen konnte ist, dass der windows mediaplayer den 808er sofort erkannt hatte und ich die playlist auch damit streamen kann. so mein aktueller stand, da war dann ende!

ich versuche das mit dem streaming client im laufe des tages.

hat jmd. ne ahnung, ob ich meinen linux-basierten icord mit in das netztwerk einbinden kann? also rein grundsätzlich...

gruß

ps: William Wallace= Mel Gibson (Braveheart), Marsellus Wallace ist´n anderer :-)
charlyman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Aug 2010, 16:49
Hi, bin ziemlich neu unter Euch, habe etwas Ahnung worüber ich spreche aber noch lange nicht so gut wie ihr; habe wegen onkyo tx 808 Eure Januar Unterhaltung gelesen (Horsthorst / XN04113 /360'1 etc = WLA oder LAN Anbindung = Horsthorsts PowerLine bzw Longshine Empfehlungen sind Klasse, ich bilde mir also ein, wenn ich alles zu Hause langsamer lese, dass sogar ich (bereits 60Jahre alt) alles nachvollziehen kann, bräuchte ich doch eine kleine Unterstützung, in Stichwörtern... (Router, AccessPoint,PC im Keller vorhanden - TX808 Parterre Wohnzimmer wird bald vorhanden sein, TV Wohnzimmer neu vorhanden) Ziel ist Musik vom PC kabellos auf die Lautsprecher und Video vom PC kabellos zum TV.
Also, im Keller wird nichts verändert meine ich, nur ALLNET PowerLine200MBit in die Steckdose, mit Kabel mit dem Router verbinden / 2. ALLNET PowerLine200MBit kommt im Wohnzimmer in die Steckdose und wird mit kabel rj45? mit LAN des tx808 verbunden, einige Einstellungen und fertig !? Ich meine Horsthorst hat dafür 2 min gebraucht, OK, ich würde dann 12 Minuten gebrauchen (denket an die 60jahre) aber ist es wirklich so einfach ?
Dann kaufe ich tx 808 in ca. 2 Wochen.....
Vielen Dank
charlyman
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Aug 2010, 16:50
"häufiger hier!" bezieht sich auf meine aktivere Zeit vor 10-15 jahren..............
Marsellus_Wallace
Stammgast
#30 erstellt: 23. Aug 2010, 18:34

charlyman schrieb:
"häufiger hier!" bezieht sich auf meine aktivere Zeit vor 10-15 jahren..............

hi, mitglied seit 2006???

ich kann dir nur sagen, dass du hier genau richtig gelandet bist. ich hatte mit dem 808er auch meinen 1. netzwerkreceiver
und mittlerweile klappt alles absolut super- auch dank der unterstützung hier!

den onkyo in ein netzwerk einzubinden geht fast spielend. durch die unterstüzung von DLNA funktioniert die kommunikatin mit win7 rechnern perfekt. und mit der geplanten allnet powerline anbindung wirst su auch kein probs bekommen. bei horsthorst gings ja anscheinend auch porblemlos.

meine empfehlung: kaufen!

gruß und grüße
charlyman
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Aug 2010, 09:09
Guten Morgen, die Zahl 10-15-20 bezog sich auf die Jahre wo ich Hi Fi Enthusiast gewesen bin, dann kamen die Kinder und andere Themen haben Priorität bekommen.......
Also, danke für die Empfehlung, Ich nehme an, dass meine Beschreibung der Vorgangsweise richtig ist. Ich werde das Gerät kaufen, auch ein Paar neue Lautsprecher, vielleicht B&W....(wenn Du eine Idee hast bitte kurz melden), habe zwar noch Windows XP aber Win7 wird auch folgen....
Denke, dass ich in 3 Wochen soweit bin, dass ich berichten kann.
Viele Grüße
testbunny
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2010, 10:54
charlyman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Aug 2010, 11:03
Vielen Dank, hatte gerade auch gesehen(habe heute wenig zu tun)und gedacht, das Gerät noch nicht gekauft aber schon ein update !! kann immer noch nicht glauben, dass ich diesen update einfach auf pc downloaden, auf usb extrahieren und dann in tx hineinstecken soll und in max 100 min soll firmupdate fertig sein ? ohne mich zu ärgern ? werden wir sehen.....
Gruß aus AC
Marsellus_Wallace
Stammgast
#34 erstellt: 24. Aug 2010, 11:25
das update duaert kein 1oo min. bei mir glaub´ ca. 10 min.

und ja, das geht ohne probleme. man mags kaum glauben ohne ärger! technik, die begeistert
Triplets
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2010, 11:36
Ohne Euch Angst zu machen. Die FW-Updates klappten nicht immer so reibungslos, wie man aus Beiträgen der xx7-Serie nachlesen kann..
charlyman
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Aug 2010, 12:44
ja, natürlich, ich mache z.B alleine absolut keine bios updates mehr.....
Werde tx bald meiner Frau zeigen, hoffentlich kein Ärger wegen Größe etc, weil dann auch noch ein Player folgen wird - hatte alles nur in einem Gerät versprochen Denon S5BD aber so seperat ist wohl besser....
Wegen dem Player gehe ich wohl zu einem anderen Forum bzw Thematik oder ?
Triplets
Inventar
#37 erstellt: 24. Aug 2010, 12:48

charlyman schrieb:
Wegen dem Player gehe ich wohl zu einem anderen Forum bzw Thematik oder ? :)


Ja!
charlyman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Aug 2010, 12:50
OK
Triplets
Inventar
#39 erstellt: 24. Aug 2010, 13:13
charlyman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Aug 2010, 13:44
nein sorry, jetzt mache ich 3 sachen zur gleichen zeit, danke für dein link.
Überhaupt die sinnlichste Frage weil philips bdp 7500 anscheinend audio cd nicht spielt !? oder ich verstehe es nicht gut / ich bin immer davon ausgegangen, dass alle blu ray player AUCH audio CD spielen können...stimmt das nicht ?
charlyman
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Aug 2010, 13:47
das sind die wiedergabemöglichkeiten des philips 7500
& bitte noch eine kurze antwort und dann bin ich sofort weg mit Player thematik

Wiedergabe
Blu-ray Wiedergabe ja
DVD+R Wiedergabe ja
DVD+RW Wiedergabe ja
DVD-Audio Wiedergabe nein
DVD-R Wiedergabe ja
DVD-RAM Wiedergabe nein
DVD-RW Wiedergabe ja
DivX Wiedergabe ja
HD-DVD Wiedergabe nein
Super Audio CD Wiedergabe nein
Super Video CD / Video CD Wiedergabe ja
Triplets
Inventar
#42 erstellt: 24. Aug 2010, 14:04
Audio-CD's kann jeder Player!! Dort steht etwas von Super Audio-CD. Das ist ein anderes Format u. kann vom Philips nicht wiedergegeben werden. Solltest Du also solche CD's haben, dann musst Du einen anderen Player kaufen.
charlyman
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Aug 2010, 14:12
Jessus, ich weiss es nicht einmal was ein super audio cd ist..danke, werde mal suchen.
samsmooth
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Aug 2010, 21:57
Hallo allerseits.

Erwäge ebenfalls einen Wechsel zum 808.

Ich bekomme für meinen TX-NR906 in der Bucht etwa das gleiche, was ein neuer 808 momentan kostet.

Wäre der 808 insgesamt eher ein Downgrade zum 906? Weniger Leistung, kein REON, etc?

Am 906 stört mich die Bedienung des iRadio, was ohne OSD beim 906er fast unmöglich ist. Ich hoffe, das beim 808er da besser nachgebessert wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Sam


[Beitrag von samsmooth am 25. Aug 2010, 22:06 bearbeitet]
alice35
Inventar
#45 erstellt: 26. Aug 2010, 00:20
Ich kann das IRadio auch beim 807 mittlerweile komplett ohne OSD bedienen. Vom Videochip ist es sicher ein Downgrade...


mfg alice
Triplets
Inventar
#46 erstellt: 26. Aug 2010, 10:27

samsmooth schrieb:
Wäre der 808 insgesamt eher ein Downgrade zum 906?


Eindeutig ja! Die "Kernkompetenzen" eines 906 stehen deutlich über dem 808. Ich selbst habe ein Downgrade vom 807 auf 805 vorgenommen u. das war die richtige Entscheidung. Wenn Dir INet-Radio wichtig ist, gebe es relativ günstige u. bequem zu bedienende SA-Geräte.
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Aug 2010, 14:52
Hallo samsmooth

... klare Ansage wie meine Vorredner, behalte Deinen 906er! Der ist mit seinen eigentlichen Aufgaben besser aufgestellt, als der 808er !
Obwohl ich mit meinem 808er hoch zufrieden bin

Wenn Du IRadio anders hören willst und Dir die Bedienung am 906er zu umständlich ist, legst Du unter 100 € für ein TOP IRadio drauf und das sogar mit WLAN, dann bist Du perfekt ausgestattet.

http://www.idealo.de...-aeg-electrolux.html

... der "AEG IR4427" ist baugleich wie der "muvid715-2", aber für unter 100 Euro zu haben und man kann zusätzlich noch eine externe Festplatte via USB anschließen.

Ich persönlich würde den 906er aber behalten und das IRadio des ONKYO nutzen, auch wenn es dort vieleicht etwas umständlich am Anfang ist.
alst
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 01. Sep 2010, 16:02
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das der richtige thread ist...

Ich bin seit 2 Wochen ebenso Besitzer des 2808. Mein erster Eindruck gegenüber dem Vorgänger Denon AVR2808: Super!

Leider brach zunächst das BIOS Update per INet ab - per USB hats dann funktioniert (gibts ja auch schon mehrere threads)...

Jetzt habe ich noch 2 Problemchen:

1. das Einloggen bei last.fm ist nicht möglich - ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung. VTuner funktioniert hingegen tadellos. Ich habe gehört, dass dies durch ein reset beheben werden kann, wobei dann aber die ganzen Einstellungen flöten gehen... ;-(

2. Wenn ich den TV, der an HDMI Out Main (V1.4) hängt übergangsweise abschalte (da ich z.B. ne halbe Stunde was anderes mache), schaltet sich der Eingang des 2808 automatisch auf TV. Egal, ob ich vorher den Eingang BD oder Game gewählt habe.
Ist das ein normales Verhalten des HDMI1.4 CRC oder so ähnlich?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen hierzu posten könnte.

Vielen Dank.

Gruß
Alex
Triplets
Inventar
#49 erstellt: 02. Sep 2010, 12:09

alst schrieb:
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das der richtige thread ist...

Ich bin seit 2 Wochen ebenso Besitzer des 2808. Mein erster Eindruck gegenüber dem Vorgänger Denon AVR2808: Super!


Nö, hier geht es ausschließlich um den Onkyo 808! Oder hast Du dich verschrieben?
alst
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 02. Sep 2010, 12:45

Triplets schrieb:

alst schrieb:
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das der richtige thread ist...

Ich bin seit 2 Wochen ebenso Besitzer des 2808. Mein erster Eindruck gegenüber dem Vorgänger Denon AVR2808: Super!


Nö, hier geht es ausschließlich um den Onkyo 808! Oder hast Du dich verschrieben? ;)


Sorry, ich meinte natürlich den Onkyo TX-NR808.
Damit habe ich noch 2 Probleme (s.o.)...
samsmooth
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Sep 2010, 10:49

HORSTHORST schrieb:
... klare Ansage wie meine Vorredner, behalte Deinen 906er!


Uuups... Die Antwort kam leider zu spät. Außerdem ist ja momentan wieder schwarz "in", daher war der Tausch ohnehin bitter nötig

Also ich bin mit dem 808er und dem "Downgrade" mehr als zufrieden. Die Leistung des 906 habe ich nie abgerufen, dafür gefallen mir die technischen Neuerungen am 808. Habe alles wie gehabt konfiguriert bekommen. Lediglich die Multi-Zone-Lautsprecher benutzen jetzt den Subwoofer nicht mehr...

Dazu habe ich jetzt noch die Napster-Flatrate...

Wollte explizit einen Receiver der diese Netzwerk-Funktionalität bietet - kein weiteres Gerät. Habe ja schon Noxon, Dreambox & AppleTV.

Ist der Videochip für irgendwas wichtig, wenn ich eh nur HDMI durchschleife?

Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver per Web / Ipad zu steuern? Bzw. hat es schon jemand mit dem Iphone geschafft? Letzteres soll doch laut Ausstattung möglich sein?!

Ich stelle mir eine App vor, die das Display des 808 darstellt.

Danke & Gruß,
Sam


[Beitrag von samsmooth am 04. Sep 2010, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx-NR 807
charlie73 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  54 Beiträge
Erste Eindrücke ? YAMAHA RX-V1700
mohotte am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  64 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Subjektiver Vergleich Onkyo TX-NR 818 und Onkyo TX-NR 3010
paperman am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  10 Beiträge
Jamo S606 HCS3 & Onkyo TX NR 609
Jonnyking am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  28 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Dynaudio SUB 500 - erste Eindrücke
natrilix am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  37 Beiträge
Erste Eindrücke - KEF KHT 3005
blickpunkt am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  1098 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMichaelFiems
  • Gesamtzahl an Themen1.553.950
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.559