Suche hochwertige Sat-Lösung für Pioneer KRP-500A

+A -A
Autor
Beitrag
bollekk
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 22:20
Hallo Gemeinde!

Wir ziehen demnächst um, das Haus besitzt eine analoge Sat-Anlage mit einer makellosen 80cm Parabolschüssel und innenliegendem Verteiler zu 4 Zimmern.

Betrieben werden soll nun der Pioneer Plasma, digital natürlich und später ggf. auch mal ein kleinerer in den anderen Zimmern. Die verbauten Qualitätskabel sind zwar 15 Jahre alt, aber da ich dem großen Kabel-Voodoo wiederstehen möchte, würde ich diese weiternutzen. Neue in die Wand legen geht nicht und auf den Putz/die Tapete will ich wegen der Optik nicht.

Bleibt also die Frage nach einem hochwertigen ditial LNB... Habt ihr Empfehlungen und/oder weitere Tipps zu Dingen die ich noch nicht beachtet habe?

Vielen Dank!
Björn
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 13:42
Nur mit einem neuen LNB ist es nicht getan.
Der alte "Verteiler" muß relativ sicher auch ersetzt werden.
Kabel müssen sicher auch welche verlegt werden. Bei analog laufen vom LNB nur 2 Kabel zum Verteiler. Bei heutigen LNBs brauchst Du 4 Kabel.


[Beitrag von MichelRT am 06. Jul 2011, 13:43 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 14:01
Hi bollekk,
der Hauseigentümer muss spätestens ende April 2012 sowieso auf Digital-Sat-Empfang umrüsten, da dann der analoge Sat-Empfang abgeschaltet wird.
Wende Dich also am besten an den Hauseigentümer!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 15:19

bollekk schrieb:
und innenliegendem Verteiler zu 4 Zimmern.



... etwas unorthodoxe Beschreibung

... aber ich würde da an ein bereits vorhandenes QUAD-LNB denken
-> dann müsste nichts geändert werden, den analoge Quad kenne ich nicht.

Zudem müste für einen LNB-Empfehlung die vorhandene Schüssel bekannt sein, da es ja 23/40/60mm-LNB und unzählige firmenspezifische LNB-Halterungen gab/gibt
bollekk
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 17:07
Na das ging ja fix...

Ich versuche mal zusammenfassend zu antworten:

Wie ich es bisher sehen konnte gibt es 1 LNB an der Schüssel (Befestigungsmaße nicht bekannt), unterm Dach ist dann der schon genannte "Verteiler". Gut möglich, dass dort 2 Kabel reingehen und dann 4 raus (zu den 4 Dosen in den 4 Zimmern). Analog ist die Anlage auf jeden Fall, somit fällt das digitale QUAD LNB raus.

Könnte ich es also so hinbekommen dass ich vom neuen LNB neue Kabel zum neuen Verteiler unterm Dach lege und dann "fertig" bin? Vorausgesetzt das LNB passt an die vorhandene Schüssel. Also keine neuen Kabel vom Dach zu den Zimmern?

Zu der Sache mit dem Hauseigentümer... der bin ab demnächst ich. Und da der von der Sache noch nicht viel Ahnung hat wendet er sich an euch.

Grüße
Björn
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 18:17

bollekk schrieb:

Analog ist die Anlage auf jeden Fall, somit fällt das digitale QUAD LNB raus.
Björn
So denn die Kabelwege nicht länger als 20m sind, kannst Du am preisgünstisten ein neues Quad LNB von ALPS einsetzen. Die haben einen 40mm Hals-Durchmesser und Du musst ermitteln, ob der vorhandene LNB Halter dazu passst.

Vom LNB müssen dann 4 Kabel zum jetzigen Verteilerplatz geführt werden. Die beiden vorhandenen Kabel dürfen bleiben.
Ist aber ein Abwasch gleich 4 neue Kabel zu nutzen.

Die vom jetzigen Verteiler abgehenden Kabel kuppelst Du mit 4 F-Verbindern mit den 4 vom LNB kommenden Kabeln und fertig. Ein Verteiler wird nicht mehr benötigt.

F-Verbinder:
http://www.bfm-satsh...cker-7mm-5-pack.html

Die andere Variante wäre ein Quattro LNB (auch hier ist ALPS betriebssicher) und am besten ein 5/6 oder 5/8 Multischalter, der an Stelle des jetzigen Verteilers platziert wird.
http://www.bfm-satsh...aun-sms-5603-nf.html

So hättest Du die Option an den Hauptempfansplätzen ev. mal Twin Receiver zu betreiben, was dann allerdings die Verlegung von 2 weiteren Kabeln erfordert.

Beim eigenen Haus - sollte das machbar sein.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 18:28

bollekk schrieb:
Also keine neuen Kabel vom Dach zu den Zimmern?

Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können, müsste man mehr vom Ist-Zustand wissen: Auf der einen Seite macht Digitalempfang nicht grundsätzlich das Verlegen neuer Kabel nötig. Aber

das Haus besitzt eine analoge Sat-Anlage mit einer makellosen 80cm Parabolschüssel und innenliegendem Verteiler zu 4 Zimmern.

und
unterm Dach ist dann der schon genannte "Verteiler". Gut möglich, dass dort 2 Kabel reingehen und dann 4 raus (zu den 4 Dosen in den 4 Zimmern)

ist noch reichlich vage. Denn du gibst nicht eindeutig Auskunft darüber, ob von diesem "Verteiler" zu jedem der vier Anschlüsse im Haus ein separates Kabel verlegt ist. Nur dann ist eine Umstellung auf den schon beschriebenen Wegen relativ einfach durchzuführen.

Gut möglich wäre zum jetzigen Informationsstand aber auch, dass das nicht so ist und eine veraltete "analoge" Einkabelanlage mehrere Anschlüsse über ein vom Verteiler abgehendes Kabel versorgt. In diesem Fall wäre eine Umstellung auf Digitalempfang ohne das Verlegen neuer Kabel zwar auch möglich, aber schwieriger. Insbesondere dürfte es in diesem Fall nichts mit der Nutzung des in die Bedienung des Pinoneer integrierten Beistell-Tuners werden.

Mach' ein Foto oder poste die Typbezeichnung des Verteilers, nur dann bist Du auf der sicheren Seite.
bollekk
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 19:10
Es geht jeweils ein Kabel zu jeder Dose im Haus. Sobald ich Gelegenheit habe, fotografiere ich den Verteiler mal.

Ich höre aus euren Antworten heraus, dass für ein qualitatives Bild also keine neuen Kabel her müssen. Das Haus ist wie gesagt 15Jahre alt, die Qualität ist im allgemeinen als "gehoben" zu bezeichnen (ich meine damit Dach, Dämmung, Fenster), somit gehe ich davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt kein Billigkabel verlegt wurde sondern ein solides Kabel vom Fachmann was auch nicht gleich weggammeln wird.

Mein Händler (im HighEnd bereich unterwegs) empfahl mir sofort die Verlegung neuer Kabel, da die alten ja aus dem letzten Jahrhundert wären und für digital und erstrecht am KRP überhaupt nicht mehr tauglich.

Noch etwas... momentan sehe ich ja nur einen TV vor... birgt die Anschaffung eines Quad LNBs Qualitätseinbußen in Sachen Empfang/Bild? Ich frage, weil ich nun gesehen habe, dass ein von euch empfohlenes LNB ja nicht die Welt kostet und man somit auch später noch auf Quad wechseln kann wenn nötig. Noch sind keine Kids vorhanden und im Schlafzimmer gibts andere Aktivitäten als HD zu schauen.. ;-)
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 19:47

bollekk schrieb:
Es geht jeweils ein Kabel zu jeder Dose im Haus.
Aufgrund der Beschreibung hatte ich das so vermutet.
Sobald ich Gelegenheit habe, fotografiere ich den Verteiler mal.

Kannste Dir schenken - da 4 Kabel zu den 4 Dosen führen und die Kabel können bleiben.
Bei mir werkeln teilweise 25 Jahre alte Kabel und woanders ebenfalls.:
prostMein Händler (im HighEnd bereich unterwegs) empfahl mir sofort die Verlegung neuer Kabel, da die alten ja aus dem letzten Jahrhundert wären und für digital und erstrecht am KRP überhaupt nicht mehr tauglich.
Ist schlicht kokolores.
birgt die Anschaffung eines Quad LNBs Qualitätseinbußen in Sachen Empfang/Bild?
Nein!!!
euch empfohlenes LNB ja nicht die Welt kostet und man somit auch später noch auf Quad wechseln kann wenn nötig
Ich habe ein Quad LNB empfohlen. Werden später mehr als 4 Empfangsplätze benötigt, wird in der Regel (weil besser) ein Quattro LNB eingesetzt.

Es gibt aber inzwischen jede Menge Mulitschalter, die auch mit Quad LNBs klarkommen.


[Beitrag von Volterra am 06. Jul 2011, 19:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 12:53

Volterra schrieb:

F-Verbinder:
http://www.bfm-satsh...cker-7mm-5-pack.html


Da möchte ich ein klitzekleines Protestchen einlegen
Wenn die Anlage von einem Fachmann montiert wurde, besteht eine gute Chance, dass der vorgeschriebene Potentialausgleich vorhanden ist, daher sollte man einen Erdungsblock für alle Kabel benützen z. Bsp: http://www.bfm-satshop.de/blitzschutz/erdung/kathrein-emu-24.html um beim selben Shop zu bleiben.
Zusatznutzen ist, dass damit die Kabel nicht nur rumbaumeln, sondern befestigt sind

Die Kabel vom LNB zum Erdungsblock würde ich komplett erneuern, bei ca 60 Cent/m keine große Investition.

Die Kabel zu den Dosen kannst du grundsätzlich lassen, denen ist es völlig wurscht ob da analog/digital/HD drübergeht Früher wurden Kabel für 'Farbfernsehen' verkauft, dann 'kabeltaugliche', dann 'digitaltaugliche' und nun sin wir bei den 'HD-tauglichen' angelangt - alles Werbequatsch!
- Nur wenn deine Kabel keine Schirmfolie zusätzlich zum Schirmgeflecht haben, dann könnten (muss nicht sein!) bei sehr wenigen Programmen (Tele 5, Sport1, ..) Störungen durch schnurlose DECT-Telefone auftreten.

Trotzdem solltest du über eine Neuverkabelung deines Hauses nachdenken!!!!
- Zu einer technisch aktuellen Verkabelung gehört inzwischen auch LAN (WLAN ist nur eine Notkrücke) weil Internet + TV + HiFi zusammenwachsen. Jeder Mittelklasse-Surround-Receiver hat schon einen Anschluss dafür, weil man Musik + Filme heutzutage auf einer zentralen Festplatte speichert oder Internet-Radio/TV geniesen will. Der Frau des Hauses gefällt dabei dann auch, dass alles aufgeräumt ist und nicht irgendwo Modems / WLAN-Sticks / usw rumliegen sondern alles schön im Keller installiert ist.
Schöne Möglichkeiten gibt es da z. Bsp. bei www.homeway.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEIN DVB-S STEUERSIGNAL vom KRP 500A zum Spaun 5802
leclerk9 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
HD-Sendersuche für Pioneer KRP500 und KRP600
Mirko36 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung qualitativ hochwertige SAT Anlage
sulemann am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
brauche eine Lösung: SAT kabellos?!
XorLophaX am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  59 Beiträge
Suche Festplatten SAT-Reciever
maincrew am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
SAT-Lösung für (vorerst) 8 "Teilnehmer"
Bumblebee80 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  7 Beiträge
Funklösung für SAT Empfang - gute Lösung?
cody_stp am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  24 Beiträge
Suche Digi-Sat-Receiver für schwaches Signal
technobilder am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  11 Beiträge
Funkübertragung des Sat Signal in ein anderes Zimmer. Suche Lösung!
uepps am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.622 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStanton_swaggerty_
  • Gesamtzahl an Themen1.553.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen