14 tägiges Umtauschrecht?

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Jens_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 10:21
Hi Fans,

ich möchte mir den Pioneer 435 zulegen. Nun habe ich bei einem Händler in meiner Nähe mir den Pio 434 angesehen und bin von dem Bild nicht besonders überzeugt gewesen. Extreme Nachzieheffekte (z.B. bei Fußball) Viele sagen daß das mit dem Anschluß zusammenhängt. Jetzt will ich mir einen übers Internet bestellen. Wenn ich ihn zu Hause habe, kann ich am besten einschätzen wie das Bild ist und wenn es mich nicht Überzeugt, schicke ich ihn zurück.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht. Gibt es Probleme dabei. Wird etwas vom Kaufpreis abgezogen?

Vielen Dank und Grüsse

Jens
jw
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 14:28
Hallo Jens,

Du kannst innerhalb von zwei Wochen den Plasma zurückschicken, ohne einen Grund, einfach beim Händler Anrufen, dann wird der Plasma bei Dir von der Spedition abgeholt.

Habe letztes Jahr einen Fernseher gekauft und zurückgeschickt, keine Probleme, Geld wurde nach ein paar Tagen auf's Konto Überwiesen, aber die 50 euro für's Liefern Zahlst Du natürlich selber.

Bye,
Jo


[Beitrag von jw am 10. Okt 2004, 14:29 bearbeitet]
danko
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 18:36
Hi Jens_B.!

Wenn du den Plasma bei einem Händler in deiner Nähe kaufst greift das Fernabgesetz natürlich nicht. Das gilt nur Waren die du online kaufst!
Dann wird dir ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen eingeräumt. Laut Fernabgesetz sollen ab einem Warenwert von 40 EUR dabei für dich keinerlei Kosten entstehen. Es muss bei Rückgabe also sowohl die Liefer- als auch die Rückliefergebühr erstattet werden.

Bei einem lokalem Händler zu dem du persönlich hingehst um ein Gerät zu kaufen musst du natürlich individuell ein eventuelles Rückgaberecht bei Nichtgefallen aushandeln. Ein Anrecht darauf hast du allerdings nicht.

CU Danko
Jens_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 05:55
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich mir das Teil mal bestellen, in der Hoffnung, es nicht zurückschicken zu müssen.

Gruß
Jens
Gerald...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 06:29
Hmm...ich habe meinen Pana 42pa30 gerade eine Woche und nun stelle ich Pixeslfehler...also schwarzbleibende Stellen ziemlich mittig im Display fest....muss der Händler mir den nun umtauschen???
Hmm...nun habe ich den Plasma ganz vom Strom genommen und wieder eingeschaltet...und die Pixel sind nun weg.....was soll ich tun, was würdet ihr mir raten???


[Beitrag von Gerald... am 11. Okt 2004, 06:41 bearbeitet]
Cimba
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 10:24
die volle Kaufpreiserstattung ist nicht zwingend, steht aufmerksamen Lesern der AGB in etwas so zu lesen:

Der Kunde hat auch dann Wertersatz zu leisten, wenn er die Ware bestimmungsgemäß in Gebrauch genommen hat. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. Der Kunde hat deshalb zwischen Lieferung und Rücksendung der Ware die Ingebrauchnahme der Sache, sofern sie nicht ausschließlich der Prüfung der Ware dient, zu vermeiden. Der Kunde wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die Ingebrauchnahme der Sache dadurch vermieden werden kann, dass gelieferte Geräte nicht in Betrieb genommen, installiert oder anderweitig verwendet werden.
Jens_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2004, 05:54
@ Cimba

Denkst Du, ich bekomme was vom Kaufpreis abgezogen, wenn ich das Gerät in Gebrauch genommen habe?

Ich muß es doch aber in Gebrauch nehmen, um zu prüfen, ob es in Ordnung ist.

Gruß
Jens
maxbluebrosche1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2004, 06:03
als Kunde hast du das Recht die Ware auf Funktion und Beschaffenheit zu testen.

Wenn das Gerät komplett original verpackt zurückgesandt wird, ohne Gebrauchsspuren, dann bekommst du alles komplettt zurück.

Da ich aber noch nie gesehen habe, daß jemand ein technisches Gerät so wieder einzupacken, daß es wie bei der Lieferung aussieht, wird dir sicherlich etwas abgezogen.

Niemand will dann hinterher ein schon mal ausgepacktes und ausprobiertes Gerät haben, aber alle schreien sich die Seele aus dem Leib, wenn sie mal ein "funktionsgetestetes" Gerät bekommen.

Insofern fände ich einen entsprechenden "Einbehaltungsbetrag" für den Händler bei diesen Geräten schon okay, obwohl das Gesetz es andes vorsieht.

PS:
Ich bin kein Händler, lese aber immer häufiger solche Hinweise wie: Bestell es doch im Internet und wenn es dir nicht gefällt nach 10 Tagen zurück damit, was kümmert es mich.

Ist so ein bischen wie mit Vorführwagen... im Autohaus nebenan testen und im Internet bestellen, beim EU-Händler.

Wohin das führt siehe Karstadt/Quelle

Sorry für off Topic
Cimba
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2004, 06:43
@maxbluebrosche1: 100% Zustimmung!

Das Problem ist auch, dass man dann beim wirklich billigstem Händler im Internet bestellt und GENAU DA kann es einem dann durchaus passieren, dass der Händler was vom Kaufpreis einbehalten wird.
er2de2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2004, 10:09
Ich sehe da 4 Punkte:

1. Ob ein Preisabzug moralisch gerechtfertigt ist oder nicht, wäre mir wurscht; rechtlich zulässig ist er nicht, das ist das einzige, was zählt . Der Internet-Händler hat gewusst, auf welches Risiko er sich einlässt. Und wenn er 50% seiner Ware zurückbekommt, dafür horrende Hin- und Rückversandkosten tragen und den Mist neu einpacken muss, ist das allein sein Problem. Seine Kalkulation, niedrige Preise hin oder her, muss das beinhalten. AGBs scheren mich einen Teufel; das ist nur ein Versuch, Kosten auf Kunden abzuwälzen, die ihre Rechte nicht kennen .

2. Der Grundgedanke des Fernabsatzgesetzes ist "Bei Nichtgefallen Geld zurück". Dabei ist nicht gemeint, ob mir ein original verschlossener Karton gefällt, sondern Bild und Ton eines Plasma-TVs. Ganz klar muss man das Teil auspacken, anschliessen und 2 Wochen testen können; nur dann hat die Rückgabeklausel einen Sinn .

3. Das Problem "Informiere dich hier, kaufe da" gibz, seit es Konkurrenz im Handel gibt; das wäre nur zu lösen, in dem man eine Beratungsgebühr bezahlen muss; der Bäderhandel hat immer mal wieder versucht, Gebühren für Beratungen und Angebote zu verlangen, hat sich aber nie durchsetzen können.

4. Auf das wichtigste Problem habe ich in einem anderen Thread schon mal hingewiesen: Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Was nützt es, wenn du das Recht auf Erstattung aller Kosten hast, deinem Geld aber hinterherlaufen musst ? Willst du wg. 50 Eiern zum Rechtsverdreher laufen? Aergerlich, aber Fakt.

cu

r2d2




Cimba schrieb:
@maxbluebrosche1: 100% Zustimmung!

Das Problem ist auch, dass man dann beim wirklich billigstem Händler im Internet bestellt und GENAU DA kann es einem dann durchaus passieren, dass der Händler was vom Kaufpreis einbehalten wird.
Cimba
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2004, 11:31

er2de2 schrieb:
rechtlich zulässig ist er nicht

Sorry, aber das ist wirklich rechtlich zulässig und steht auch so im Fernabsatzgesetzes. Klar, auspacken, anschliessen und begutachten zählt bei sorgfältiger Handhabe nicht dazu, aber wo hört das auf? Reichen schon Kratzspuren beim SCART Stecker? Die Benutzung der Batterien für die FB? Und schlussendlich... wie du schon unter Punkt 4 schreibst... wenn der Händler dann auch noch so ein Blödsinn behauptet, von wegen Kratzer usw... viel Spass beim freundlichen Richter beim beweisen.



Der Internet-Händler hat gewusst, auf welches Risiko er sich einlässt. Und wenn er 50% seiner Ware zurückbekommt, dafür horrende Hin- und Rückversandkosten tragen und den Mist neu einpacken muss, ist das allein sein Problem.

Der Kunde sollte sich aber noch viel mehr seines Risikos bewusst sein, das es mit sinkenden Preisen auch ein steigendes Risiko gibt... den schlussendlich hat bei der Rückgabe der Händler erstmal BEIDES, Geld UND Ware.


3. Das Problem "Informiere dich hier, kaufe da" gibz, seit es Konkurrenz im Handel gibt; das wäre nur zu lösen, in dem man eine Beratungsgebühr bezahlen muss; der Bäderhandel hat immer mal wieder versucht, Gebühren für Beratungen und Angebote zu verlangen, hat sich aber nie durchsetzen können.

Das traurige dabei ist, das der Kunde einfach nicht begreifen will, das Beratung eine Dienstleistung ist, die bezahlt werden muss... und wenn das schnorren dieser Dienstleistung Überhand nimmt, dann wird's bald überhaupt keine Ladengeschäfte mehr geben... jeder beschwehrt sich jetzt schon über MM & Co. und begreift nicht, das er als Kunde diese Servicewüste schafft!
suppi
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 11:55

Cimba schrieb:
jeder beschwehrt sich jetzt schon über MM & Co. und begreift nicht, das er als Kunde diese Servicewüste schafft!


das thema hatten wir auch schon sehr oft. bei mm und saturn stimmt das verhältnis preis - beratung einfach nicht.
ich denke, viele wären bereit bei einem preis jenseites der 2500 euro grenze ca. 100 - 200 draufzulegen, aber es sind halt meist 500 - 1000 euro, und so gut kann beratung nicht sein. und sie isses halt in den meisten fällen auch nicht wie uns die realität täglich beweist :-)
Cimba
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 12:02
Es gibt auch gute MM's.. aber die muss man wirklich suchen, aber wie auch immer, bei MM & Co kann man von mir aus tatsächlich sagen, dass dieses Verhältnis nicht stimmt, nur würde auch keiner das Geld beim kleinen Händler dafür hinlegen wollen. Und auch zu MM &Co.: soviele Plasmas (und auch andere Geräte) auf einem Haufen findest du sonst nirgendswo und das muss nunmal auch bezahlt werden! Da isses dann nicht die Beratung, sondern die Vielfallt. Und würde es nicht so viele Schnorrer geben, dann würd's vielleicht auch im MM preiswerter werden.

Ich mein, was machst du, wenn's MM & Co. auch nicht mehr gibt? Abwegig ist das nicht unbedingt, Schauland gibt es nicht mehr und Karstadt geht's auch schon schlecht...


[Beitrag von Cimba am 14. Okt 2004, 12:03 bearbeitet]
suppi
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2004, 12:20
was bringen mit 20 plasmas, wenn die alle nicht richtig angeschlossen sind und schlechtes antennensignal darstellen.
dann lieber nur ein gerät, das dann richtig und für den rest vertrau ich foren wie diesem und zeitschriften wie video, audio, heimkino etc.

schnorrer: naja, ich glaube nicht, daß das den preisunterschied rechtfertig, gerade nicht bei plasmas.

karstadt ist doch gerade ein paradebeispiel dafür. die haben es halt noch nicht gelernt, und du hast recht, wenn MM und co so weitermachen, machen die bald zu.

dann wird es andere geschäftsmodelle geben, denn dann werden neue läden aufmachen, die den händlern die preise diktieren, weil wenn es kein MM und co gibt, machen panasonic und co auch ettliche verluste, dann müssen die auch mit ihren margen runter.

alles angebot und nachfrage. und wie gesagt, wenn mm und co nicht so blöde wären, würden sie mit ihrem preis runtergehen, dann verdienen die nicht 600 euro an einem plasma, sondern nur 200, verkaufen dafür aber vielleicht 4 anstatt nur 1 und machen am schluß dann wieder gewinn. das geld sitzt momentan nicht so locker bei den leuten wie anfangs der 90er. warum sollte ich mm 600 euro für einen plasma mehr bezahlen, WARUM ??
wenn die es nicht billiger verkaufen können, machen sie halt was falsch, dann hat vielleicht der einkäufer schlecht gearbeitet??!??

also, um das abzukürzen, wie schon gesagt, würde bestimmt fast jeder im MM mehr bezahlen, weil wohl allen klar ist, das die auch was verdienen müssen und miete und personal haben im gegensatz zu internet händler. aber das verhältnis muß stimmmen und das ist halt im momennt nicht so.
Cimba
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2004, 12:33
Wir haben da unterschiedliche Meinungen

MM wird sicher nicht völlig blöd sein (obwohl man das auch bis vor kurzem vielleicht von Karstadt dachte) und die werden schoch kalkulieren und sich sicher die gleichen Gedanken machen, ob sie nicht lieber nur 200 EUR verdienen und dann mehr davon verkaufen. Das sie es nicht machen, wird wohl daran liegen, dass sie dann eben pleite machen werden.

Ich seh immer wieder neuste Plasmas bei den Märkten sehr früh da stehen, die Dinger müssen bezahlt werden und sind allein schon vom purem rumstehen nach nem halben Jahr nur noch die Hälfte wert, ich denke, daher kommen die sehr hohen Preisunterschiede bei den Märkten her... nur was sollen sie machen?

Und schlecht eingestellt hin oder her, aber man kann sie sich anschauen und da alle gleich schlecht eingestellt sind, kann man ja trotzdem ne Auswahl treffen.

Und die Hersteller werden sich auch nen Dreck um die Märkte scheren, der Internethandel floriert doch! Eine Möglichkeit wären dann noch solche firmeneigenen Geschäfte wie den Sony Style Store, nur kann man dann wieder keine Herstellerübergreifenden Vergleiche machen, was den Herstellern sicher ganz recht ist... und Preise sind dann auch nur noch die aus dem Katalog.

Ich find, sowas sollte man sich schon auch überlegen, bevor man auf www.guenstiger.de oder so hingeht...
suppi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2004, 12:44
also,

a) stehen die geräte zwar rum, aber das setzen die steuerlich ab, also auch ein vorteil für die
b) verkaufen die meistens diese geräte dann wieder, zwar günstiger, aber meistens doch für mehr geld, als wahrscheinlich die abschreibung hoch war, daher nochmal gewinn.

die haben schon ihre tricks und möglichkeiten, wie die das wieder kompensieren können. aber genau das wollen die den kundne ja auch vermitteln, das sie viel mehr geld verlangen müssen, weil sie die ausgaben wie personal und miete, strom haben.

und ich glaube nicht, daß den firmen es egal ist, ob MM, Saturn, ProMarkt, MAakromarkt, Karstadt, Quelle ... morgen sagen, wir kaufen nichts mehr bei euch....

weil das betrifft ja nicht nur plasmas, wenn die dicht machen sollten, sondern rekorder, kameras, computer etc...

sicher sind wir da unterschiedlicher meinung.
als info: ich habe selbst mal im verkauf bei AUDI gearbeitet, da war das auch so, bei mir beraten lassen, dann zum AUDI zentrum, weil sie dann da 1% mehr rabatt bekommen habe. aber so ist die realität. mein chef wollte das nicht erkennen und heute ist der laden dicht!!!

ich finde grundsätzlich. wenn jemand beratung braucht, soll er dann auch dafür bezahlen. praktisch ist das halt nicht durchsetzbar, aber dann müssen die märkte mal nach anderen modellen sich umschauen. da MM und Saturn zur METRO gruppe gehören und ich pro und makro markt eh schon als verlierer sehe, haben die bestimmt ein gutes druckmittel, um ein bestimmtes modell durchsetzen zu können...
Thomas63
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2004, 13:01
Irgendwie habt ihr beide Recht, Suppi und Cimba!
Da es ja wohl einige MM und Co. geben soll, bei denen Preis und Beratung gut sein soll, scheint es ja am Personal und der Führung der einzelnen Läden zu liegen.
Wenn ich mir jedenfalls das Paersonal und die Preise dieser Läden hier im Raum Hannover anguckke, dann wundere ich mich eher darüber,m dass die überhaupt noch was im Bereich Plasma und Co. verkaufen.
Ich finde es auch zum Ko..., wenn in einem Laden zwanzig Plasmas stehen, von denen alle ein bescheidenes Bild haben. Man will ja schließlich die Qualität sehen, die man dann auch zu Hause zu erwarten hat.
Deshalb verstehe ich diese Läden auch nicht. Allein ein DigiSAT-Anschluss, an den man kurz das Gerät anklemmt, was einem Interessiert würde z.B. pro Laden reichen um zu sehen, wie das Bild dann aussieht. Aber wenn man danach fragt kriegt man bestenfalls nur dumme Antorten oder einem wird suggeriert, dass das gesehene Bild doch geil ist.
Und dann auch noch die Servicefreundlichkeit der Hersteller: Habe letzte Woche Sony angeschrieben mit der Bitte mir im Raum Hannover einen Händler zu nennen, der mir den Plasma KE-P42XS1 vorführen kann. Die Antwort kam gestern. Ich solle doch zu den großen Läden wie MM und Saturn gehen und dort fragen, wenn die einen solchen bekommen, denn sie selbst wissen nicht, was ihre Händler zur Zeit stehen haben. Das ist doch traurig, wen einem der Hersteller keinen einzigen Händler benennen kann, bei dem man mal was anschauen kann.
Irgandwie wird man da das Gefühl nicht los, dass es den Verantwortlichen in diesen Unternehmungen sch... egal ist, ob da ein Kunde 4 oder 5000 Euro für ein Produkt ihrer Firma ausgeben will.
Gruß Andreas
suppi
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2004, 13:05
ja das sehe ich auch so.

vielen firmen ist es zu viel arbeit nachzusehen, wer welches gerät bestellt hat und das im zeitalter von computern, traurig traurig.

wenn es stimmt, das es MM gibt, bei denen die preisdifferenz nicht so groß ist, bestätigt es ja, das es geht, wenn man will. nur wollen halt manche nicht...
er2de2
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2004, 13:08
@all:
Man weiss gar nicht, auf welchen Beitrag man antworten soll; überall steht was wahres drin...

Kaufrisiko: Stimmt natürlich auch, aber ich bin mal als absolute Minimalvoraussetzung davon ausgegangen, dass man nicht an einen Betrüger gerät.

Fernabsatzgesetz: Woraus soll hervorgehen, dass der Verkäufer das Recht zum Preisabzug hat? Ich seh das anders.

Servicewüste & Preise: So isses; ich hab' mal in Darmstadt gewohnt, da gibz/ gab's die "HiFi-Profis"; das hat richtig Spass gemacht, bei denen für HiFi 10% mehr hinzulegen als im Cash & Carry: Beratung und Kompetenz absolut traumhaft. Aber das wäre mir bei einem Plasma 100 Euro wert, keine 500.

Sehtest: Eben, MM ist vollkommen ungeeignet .

Preise und Gewinn: So lange es Testzeitschriften gibt, die einem sagen, was man kaufen soll und Fachhändler, die sich ausnutzen lassen, so lange wird es IN-Händler mit nahe Null Betriebskosten geben, bei denen du nix angucken kannst. Im Grunde ist die Kombination Testzeitschrift + IN-Händler das einzig gleichzeitig faire und preisgünstige: Du zahlst für die Zeitschrift (=Beratung) einen humanen Preis oder liest dich durch Foren (=auch Beratung) und kaufst dann im IN billigst ein. Und wer da nicht dagegen halten kann, geht unter; fertig.








suppi schrieb:
was bringen mit 20 plasmas, wenn die alle nicht richtig angeschlossen sind und schlechtes antennensignal darstellen.
dann lieber nur ein gerät, das dann richtig und für den rest vertrau ich foren wie diesem und zeitschriften wie video, audio, heimkino etc.

schnorrer: naja, ich glaube nicht, daß das den preisunterschied rechtfertig, gerade nicht bei plasmas.

karstadt ist doch gerade ein paradebeispiel dafür. die haben es halt noch nicht gelernt, und du hast recht, wenn MM und co so weitermachen, machen die bald zu.

dann wird es andere geschäftsmodelle geben, denn dann werden neue läden aufmachen, die den händlern die preise diktieren, weil wenn es kein MM und co gibt, machen panasonic und co auch ettliche verluste, dann müssen die auch mit ihren margen runter.

alles angebot und nachfrage. und wie gesagt, wenn mm und co nicht so blöde wären, würden sie mit ihrem preis runtergehen, dann verdienen die nicht 600 euro an einem plasma, sondern nur 200, verkaufen dafür aber vielleicht 4 anstatt nur 1 und machen am schluß dann wieder gewinn. das geld sitzt momentan nicht so locker bei den leuten wie anfangs der 90er. warum sollte ich mm 600 euro für einen plasma mehr bezahlen, WARUM ??
wenn die es nicht billiger verkaufen können, machen sie halt was falsch, dann hat vielleicht der einkäufer schlecht gearbeitet??!??

also, um das abzukürzen, wie schon gesagt, würde bestimmt fast jeder im MM mehr bezahlen, weil wohl allen klar ist, das die auch was verdienen müssen und miete und personal haben im gegensatz zu internet händler. aber das verhältnis muß stimmmen und das ist halt im momennt nicht so.
er2de2
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2004, 13:24
Hier geht's ja rund...

Die Qualität der Beratung steht und fällt mit einzelnen Verkäufern und deren Abteilungsleitern. Es gibt immer mal wieder Perlen, nach denen man lange suchen muss, da biste gut dran, aber 95% sind absolut unfähig und desinteressiert.

Für die Hersteller gibz keinen Unterschied, was die Umsätze betrifft: Ob Ihre näxten 1.000 Plasmas übers IN, Fachgeschäft oder MM weggehen, ist denen egal. Aber die Werbung von MM & Co bringt den Markennamen unters Volk, und das ist unbezahlbar und unersetzlich. Denn wenn Sony selbst Reklame machen würde, dann könnte das immer nur ohne Preise sein, und solche Werbung interessiert niemanden. Ein weiterer, früher wichtiger Unterschied ist inzwischen fast unbedeutend: Früher haben die Wert darauf gelegt, nicht so sehr im Grossmarkt "verramscht" zu werden, sondern als High Class dazustehen, de's möglichst nur im Fachhandel gibt. Aber seit mit Ausnahme von B&O und solchen Exoten wirklich alles bei MM zu haben ist, bringt das auch keinen Imageverlust mehr.

Dass die Hersteller nicht wissen (wollen), wer ihre Geräte ausgestellt hat, ist tatsächlich ärgerlich. Wer einen Plasma ordert, stellt ihn auch aus. Also bräuchten die wirklich nur in Ihre Umsatzlisten schauen.

cu

r2d2




Thomas63 schrieb:
Irgendwie habt ihr beide Recht, Suppi und Cimba!
Da es ja wohl einige MM und Co. geben soll, bei denen Preis und Beratung gut sein soll, scheint es ja am Personal und der Führung der einzelnen Läden zu liegen.
Wenn ich mir jedenfalls das Paersonal und die Preise dieser Läden hier im Raum Hannover anguckke, dann wundere ich mich eher darüber,m dass die überhaupt noch was im Bereich Plasma und Co. verkaufen.
Ich finde es auch zum Ko..., wenn in einem Laden zwanzig Plasmas stehen, von denen alle ein bescheidenes Bild haben. Man will ja schließlich die Qualität sehen, die man dann auch zu Hause zu erwarten hat.
Deshalb verstehe ich diese Läden auch nicht. Allein ein DigiSAT-Anschluss, an den man kurz das Gerät anklemmt, was einem Interessiert würde z.B. pro Laden reichen um zu sehen, wie das Bild dann aussieht. Aber wenn man danach fragt kriegt man bestenfalls nur dumme Antorten oder einem wird suggeriert, dass das gesehene Bild doch geil ist.
Und dann auch noch die Servicefreundlichkeit der Hersteller: Habe letzte Woche Sony angeschrieben mit der Bitte mir im Raum Hannover einen Händler zu nennen, der mir den Plasma KE-P42XS1 vorführen kann. Die Antwort kam gestern. Ich solle doch zu den großen Läden wie MM und Saturn gehen und dort fragen, wenn die einen solchen bekommen, denn sie selbst wissen nicht, was ihre Händler zur Zeit stehen haben. Das ist doch traurig, wen einem der Hersteller keinen einzigen Händler benennen kann, bei dem man mal was anschauen kann.
Irgandwie wird man da das Gefühl nicht los, dass es den Verantwortlichen in diesen Unternehmungen sch... egal ist, ob da ein Kunde 4 oder 5000 Euro für ein Produkt ihrer Firma ausgeben will.
Gruß Andreas
suppi
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2004, 14:36
sorry, aber vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

sicher ist es den händlern egal, an wen sie verkaufen.

nur MM und Saturn gehören wie gesagt zur Metro Gruppe. Wenn die z.b. von PAnasonic ordern (nicht nur plasmas, sondern alles andere auch) , dann kommt da einiges zusammen.

wenn das morgen wegfällt, würde das panasonic schon merken, wenn 2-3 ihrer Großabnehmer auf einmal nichts mehr verkaufen, da pleite (eventl. noch karstadt/Quelle)....
topperfield
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2004, 18:07
Ich denke mal es wird immer noch genügend "normale" Leute geben, die in den Märkten und den Kaufhäusern kaufen.

Viele werden dem Internet einfach nicht trauen oder sich auch nicht soviel mit dem Thema kaufen im Internet beschäftigen, also weil sie keine Freaks sind.

Ich selber kaufe seit Jahren fast nur noch im Internet.
Ich mache mich über das Produkt schlau und weiß was ich kaufen will, daher brauche ich niemanden fragen - ist ja meistens eh zwecklos.
Zurückschicken mußte ich auch noch nie was, da ich nicht zum probieren bestelle, sondern eben weil ich weiß was ich will.

Natürlich schaut man sich das Produkt auch in den Märkten mal an, aber wenn ich bei einer Digiknipse einen Preisunterschied von 100,- Euro habe, warum sollte ich das dann da im Markt kaufen??? Wegen der Beratung? Wegen dem Service? Ja, wegen warum?
Wenn der Preis stimmt, kauft man natürlich auch gerne da.

Meistens gerade bei neuen Produkten stehen die Waren da allerdings zu empf. VK-Preisen.
Im Internet gibt es die dann schon deutlich günstiger.de

Etwas professioneller in den Märkten und schon wäre das sicher auch anders, bei annäherndem Internet-Preis.

Ich frage mich auch, warum die Internet-Händler teilweise so krass günstigere Preise haben.
Märkte kaufen doch in ganz Deutschland jeweils Palettenweise ein und setzen sicher viel mehr um als ein kleiner Internet-Händler...bundesweit gesehen.

Ein Freund wollte mal Preisnachlass vor einem Jahr auf einen Plasma für 3333,- eigentlich wollte er nur ein Kabel dazu, aber nix, das würde die Marge nicht hergeben.

Oder bei einer Digiknipse, da wollten die 4,- runtergehen...

Naja, aufwendiges Thema...
Jens_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Okt 2004, 19:39
Hi Fans,

na da habe ich ja was in`s Rollen gebracht. Aber es ist ganz interessant, mal die verschiedenen Meinungen zu lesen.


topperfield schrieb:
Zurückschicken mußte ich auch noch nie was, da ich nicht zum probieren bestelle, sondern eben weil ich weiß was ich will.
Naja, aufwendiges Thema...


Ich habe ja auch vor, den 435 zu behalten, wenn er mir (von der Bildqualität) gefällt. Ich habe heute mit Pioneer gesprochen und der nette Service-Berater nannte mir 3 Händler in meiner Nähe, aber leider hat keiner solch ein Gerät bei sich zu stehen um das Bild mal "Live" zu sehen.

Ein Händler hat den 434 HDE, aber bei dem ist das Bild ziehmlich schlecht, was natürlich eine Einstellungssache sein kann. Als ich nach dem Preis fragte: 5999,-€ Rabatt??? NULL Ich habe dem Verkäufer nur gesagt, das das Ding ewig dort hängen wird und bin gegangen.

Da bleibt mir doch nichts weiter übrig, als im Internet zu bestellen, denn da habe ich ein Umtauschrecht.

Einen schönen Abend noch
Jens

Ach so, noch was zum Thema MM. Wollte ein Multifunktionsgerät dort kaufen. Sie hatten nur noch ein leicht eingestaubtes Vorführgerät da. Hätte ich ja genommen, aber statt 298,- sind sie auf 280,-€ runtergegangen. Was soll man da noch sagen.
Aztek
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Okt 2004, 14:19
Da habe ich auch ein paar Punkte die mir am Herzen liegen.

1. Beratungsgebuehr: Das ist fuer mich absolut nicht hinnehmbar, denn das ist fuer mich keine Dienstleistung in dem Sinne sondern SERVICE.Der Kunde ist doch schon lange nicht mehr KOENIG, erst jetzt wo den Leuten das Geld nicht mehr aus der Tasche haengt kapieren die erst das es anders ist. Ich bin Kunde und will von dem Verkaeufer ausfuehrlich über das Produkt beraten und aufgeklaert werden. Das ist eigentlich einer der Pfeiler einer Verkaufsverhandlung. Das da nicht immer Geschaefte abgeschlossen werden ist auch verstaendlich....das nennt man "Freie Marktwirtschaft".

2. Die kaufen dann eh woanders im Inet: Das ist verstaendlich, weils dort guenstiger ist und man den Vorteil des 14-taegigen Rueckgaberechts geniessen kann. Wenn man diesen Vorteil auch beim Kauf beim Haendler von nebenan haette wuerde ich auch lieber dort kaufen. Aber die meisten Haendler lassen sich darauf nicht ein...is eben so

3. Zu hohe Preise beim Haendler: Das ist oft so, leider
Aber woran liegt das dann das die Haendler so horrende Preise verlangen und damit die Kunden vergraulen?
Ein Bekannter von mir verkauft selber im HiFi Bereich und was der so alles zu erzaehlen hatt mit der Preispolitik ist Haarstraeubend. Die koennten um sehr vieles guenstiger sein wenn die nur wollten. Heutzutage gehts denen doch nur um Ihre Bilanz und was die evtl. vorhanden Aktionaere als Dividende erhalten muessen. Der Kunde bleibt auf der Strecke und will das nicht mehr mitmachen. Dann ist das Geschrei gross wenn sich der Kunde wehrt.

Andererseits sehe ich natuerlich die Misere in die das ganze hineingeraten ist, aber dafuer sind ja die Manager da um dementsprechende Konzepte zu entwickeln um dem entgegenwirken zu koennen.

Das ist ein sehr umfassendes Thema das ich nicht einfach mit ein paar Zeilen ausfuehrlich diskutieren kann.

mfg Aztek
Cimba
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2004, 06:13

Aztek schrieb:

1. Beratungsgebuehr: Das ist fuer mich absolut nicht hinnehmbar, denn das ist fuer mich keine Dienstleistung in dem Sinne sondern SERVICE.

Das war ja der perfekte Schuss ins eigene Knie!
Übersetz doch bitte mal das Wort "Service" ins deutsche!
er2de2
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2004, 10:13
Hi alle,

ich hoffe, es ist nicht bei jedem der Eindruck enstanden, ich sei Verfechter einer Beratungsgebühr . Ich wollte nur mal berichten, wie man in einer anderen Branche vergeblich versucht hat, das Problem in den Griff zu bekommen. Denn mit Freier Marktwirtschaft isses halt nicht getan: Das Fachgeschäft investiert in gute, teure Verkäufer (naja, wenigstens manche...) und muss daher teurer sein. Und was macht der Kunde? Nutzt diese teuren Personalinvestitionen aus und kauft dann woanders . Folge: Die Fachhändler machen dicht , die kompetenten Verkäufer müssen zum MM (und verdienen dort weniger) , der Kunde lässt sich in Zukunft dort beraten und kauft dann im IN , die MM müssen im Preis bis auf IN-Niveau runtergehen (und deren Beratungsqualität auch ), Ende vom Lied: Du kaufst überall billig , aber auch überall mit Null Beratung .

Ich bin von Beruf Einkäufer, und das hat auch meine bereits angeborenen Billigkauf-Reflexe noch verschärft (Meine Frau erklärt mich regelmässig für verrückt... "Ich hätte gern 3 Brötchen; Können Sie mir mal ein Angebot machen...?" ). Aber ich muss halt damit leben, dass das auf fairem Wege nicht mit zeit- und damit personal- und kostenaufwendiger Beratung machbar ist. Deshalb nutze ich anderweitige Beratung (Fachzeitschrifte und euch alle hier im Forum )

Zum Thema "horrende Fachhandelspreise": Klar, z.T. sind die schon unverschämt. Ein paar wenige Fachhändler zeigen, dass es auch anders geht, aber die werden den Niedergang des Fachhandels nicht aufhalten können.

Gruss

r2d2



Aztek schrieb:
Da habe ich auch ein paar Punkte die mir am Herzen liegen.

1. Beratungsgebuehr: Das ist fuer mich absolut nicht hinnehmbar, denn das ist fuer mich keine Dienstleistung in dem Sinne sondern SERVICE.Der Kunde ist doch schon lange nicht mehr KOENIG, erst jetzt wo den Leuten das Geld nicht mehr aus der Tasche haengt kapieren die erst das es anders ist. Ich bin Kunde und will von dem Verkaeufer ausfuehrlich über das Produkt beraten und aufgeklaert werden. Das ist eigentlich einer der Pfeiler einer Verkaufsverhandlung. Das da nicht immer Geschaefte abgeschlossen werden ist auch verstaendlich....das nennt man "Freie Marktwirtschaft".

2. Die kaufen dann eh woanders im Inet: Das ist verstaendlich, weils dort guenstiger ist und man den Vorteil des 14-taegigen Rueckgaberechts geniessen kann. Wenn man diesen Vorteil auch beim Kauf beim Haendler von nebenan haette wuerde ich auch lieber dort kaufen. Aber die meisten Haendler lassen sich darauf nicht ein...is eben so

3. Zu hohe Preise beim Haendler: Das ist oft so, leider
Aber woran liegt das dann das die Haendler so horrende Preise verlangen und damit die Kunden vergraulen?
Ein Bekannter von mir verkauft selber im HiFi Bereich und was der so alles zu erzaehlen hatt mit der Preispolitik ist Haarstraeubend. Die koennten um sehr vieles guenstiger sein wenn die nur wollten. Heutzutage gehts denen doch nur um Ihre Bilanz und was die evtl. vorhanden Aktionaere als Dividende erhalten muessen. Der Kunde bleibt auf der Strecke und will das nicht mehr mitmachen. Dann ist das Geschrei gross wenn sich der Kunde wehrt.

Andererseits sehe ich natuerlich die Misere in die das ganze hineingeraten ist, aber dafuer sind ja die Manager da um dementsprechende Konzepte zu entwickeln um dem entgegenwirken zu koennen.

Das ist ein sehr umfassendes Thema das ich nicht einfach mit ein paar Zeilen ausfuehrlich diskutieren kann.

mfg Aztek
Cimba
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2004, 10:22
Eins will ich auch noch beitragen: ich hab in den Märkten eigentlich noch nie Probleme mit einer Beratung gehabt, das mag auch daran liegen, dass ich das "gesetztere" Alter erreicht hab ... wenn ich unterbezahlter Verkäufer im Markt wäre und so ein Jungdynamiker mit "www.guenstiger.de" in den Pupillen eingebrannt mich zu irgendeinem Gerät was fragt, würd ich auch bewusst auf dumm schalten, damit ich mich schnellstmöglich wieder der zahlenden Kundschaft widmen kann ... darüber sollten hier auch einige mal nachdenken
Chrüter
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2004, 11:06

Cimba schrieb:
das mag auch daran liegen, dass ich das "gesetztere" Alter erreicht hab ...


altes Löwenmännchen...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Okt 2004, 20:34

Cimba schrieb:

Aztek schrieb:

1. Beratungsgebuehr: Das ist fuer mich absolut nicht hinnehmbar, denn das ist fuer mich keine Dienstleistung in dem Sinne sondern SERVICE.

Das war ja der perfekte Schuss ins eigene Knie!
Übersetz doch bitte mal das Wort "Service" ins deutsche!


Hallo Cimba,

schön gesagt!

Markus
Jens_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Okt 2004, 11:59
Hi,

Habe den 435FDE Gestern bestellt, allerdings bei einem Händler um die Ecke.

Ich habe erfahren, das im Internet teilweise ausländische Geräte verkauft werden und da sollen Probleme bei der Garantie geben.

Nun heißt es noch ca. 14 Tage warten.

Gruß
Jens
Heroes__III
Neuling
#31 erstellt: 19. Okt 2004, 15:31
Zum Thema

14 tägiges Umtauschrecht

Bei Amazon ein LCD TV bestellt.
Entsprach nicht meinen Ansprüchen, Mittwochs zurückgeschickt.
Freitag die Bestätigung erhalten, dass ich meine Kohle wieder bekomme.
Folgenden Dienstag war das Geld (+10 Euronen Versandkosten)wieder auf dem Konto.

Also, besser geht es nicht. Muß ich echt sagen.
Da lassen sich andere Händler schon mal ein paar Wochen Zeit.

Einziger Pferdefuß dabei (war mir nicht bekannt), dass die Deutsche(Bürokraten)Post
keine Ware über 20 KG (Privatkunden; Großhändler bis 30 Kg) versendet.
Musste den TV dann per Spedition verschicken.
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