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Kalibrierung+A -A |
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Autor |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 17. Jul 2011, 19:45 | ||||||||
Frage 1: Nein. Frage 2: Vorerst Nein. Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 19:53 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#102 erstellt: 17. Jul 2011, 20:03 | ||||||||
Nein! Siehe anderer Thread.
Welche Software benutzt du dann mit dem ColorMunki? Ich überlege es mir auch, da es ja nur etwas mehr als 300 Euro kostet. Aber ohne Software... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#103 erstellt: 17. Jul 2011, 20:17 | ||||||||
Ich habe nie geschrieben ein ColorMunki zu besitzen. Du musst jemand anders meinen. Um den Beitrag vorher habe ich auch schon vor Dir korrigiert. Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 20:20 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#104 erstellt: 17. Jul 2011, 20:42 | ||||||||
Stimmt, aber:
Dann hast du genug Geld für ein i1Pro? Wird denn das i1Pro von ColorHCFR unterstützt? [Beitrag von drSeehas am 17. Jul 2011, 20:51 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#105 erstellt: 17. Jul 2011, 20:59 | ||||||||
Das hängt vom zukünftigen Panasonic VX300 ab. Erfüllt er meine hohen Ansprüche, dann ist mein DTP94 wohl zu ungenau und unterdimensioniert für den weiteren Einsatz. Ich werde mich dann nach einem neuen Sensor umschauen, der dann zu diesem Zeitpunkt eine angemessene Qualität bietet. Das kann auch ein i1Pro sein. Als Selbständiger verdiene ich auch zusätzlich mit meinem Hobby ein wenig Geld. Da amortisiert sich das Messgerät mit der passenden Software wieder. Wobei - verdienen ist relativ. Die Stunden darf man nicht nachrechnen, da jede Kalibrierung in eine (angenehme) stundenlange Fachsimpelei ausartet, für die ich nichts zusätzlich bekomme. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 21:15 bearbeitet] |
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Toni78new
Stammgast |
#106 erstellt: 19. Jul 2011, 18:23 | ||||||||
So, mir lässt es keine Ruhe, habe heute nochmal mein Bild gemessen. Hier mal die Diagramme, Gamma liegt bei etwa 2,3. Woran muss ich drehen? Grautreppe scheint soweit gut. Allerdings macht mir die Verschiebung im CIC etwas Sorgen. Insgesamt kommt mir das Bild etwas zu warm vor. Kann nicht mal sagen ob zu gelb zu grün oder zu rot. Grau ist gut, aber Gesichter sind manchmal irgendwie recht rot oder gelb. Schwierig zu sagen, kommt immer auch auf das gerade zugespielte Programm an. [Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 19:01 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#107 erstellt: 19. Jul 2011, 19:01 | ||||||||
Welcher Bild Modus Beim Panasonic V20? Servus |
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Toni78new
Stammgast |
#108 erstellt: 19. Jul 2011, 19:04 | ||||||||
Hi Norbert! Bildmodus "Professional". Farbe habe ich auf 26 Kontrast 41 Helligkeit 0 Gamma: 2,4 (gibt im Resultat 2,3) Habe mit Spyder 3 mittels DVD (kleine Fenster) und SD-Farbraum (601) kalibriert. Ich nehme mal an das ich etwas Sättigung herausnehmen muss und grün etwas Richtung rot schieben muss? Nur leider sind die Regler beim Panasonic nicht eindeutig, ich habe das Gefühl das diese in umgekehrter Richtung wie das Farbdreieck funktionieren. Schade das die Regler nicht besser "beschriftet" sind. [Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 19:08 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#109 erstellt: 19. Jul 2011, 19:17 | ||||||||
Bei der Lumineszenz der Farben Rot auf 21% von Weiß eingestellt? Servus |
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Toni78new
Stammgast |
#110 erstellt: 19. Jul 2011, 19:23 | ||||||||
Sorry wenn ich ganz unbedarft frage (bin da absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet)... was meinst Du damit? Wo muss ich das einstellen? Danke Dir schonmal für Deine Hilfe! Also hier liegt rot ziemlich genau bei 21% [Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 19:30 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#111 erstellt: 19. Jul 2011, 19:31 | ||||||||
Mann misst die Farben in der Lumineszenz (cd/m²) und stellt den Parameter Farbe im normalen Menü so ein, dass die Lumineszenz von Rot ca. 21% der Lumineszenz von Weiß erreicht. Als Messbild eignet sich ein APL-Bild mit 75% (=75IRE). Oder so ein ähnliches in Punkt 8.1: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457 Die Farben sollten gleichzeitig auf den Bild sein. Ansonsten schlägt der ABL (automatic brightness limiter) ungleichmäßig zu. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#112 erstellt: 19. Jul 2011, 19:34 | ||||||||
Das sind aber die Soll-Werte und nicht Deine Messwerte. :-) So perfekte Werte sind schlicht unmöglich. Servus |
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Toni78new
Stammgast |
#113 erstellt: 19. Jul 2011, 19:39 | ||||||||
*lol* achso Das Messe ich dann mit so einem oben genannten "gemischten" Bild? Muss das so ein Bild wie oben gezeigt sein? Ich dachte die Primärfaben misst man mit dem entsprechenden Testbildern (also jeweils nur rot oder nur blau oder nur grün)? Und mit welcher Messung in HCFR komme ich zu der Messung? Naja ich stehe wohl ein wenig auf dem Schlauch... sollte das vielleicht andermal mal in Angriff nehmen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#114 erstellt: 19. Jul 2011, 19:57 | ||||||||
Die Anleitung habe ich ja oben schon verlinkt. Da steht alles darin. Du musst nur statt die Bilder für HD 709 die Testbilder für SD 601 benutzen. "Ich dachte die Primärfaben misst man mit dem entsprechenden Testbildern (also jeweils nur rot oder nur blau oder nur grün)?" Klar, kann man auch. Aber bei Plasma macht der ABL Probleme. Die Lumineszenz von Rot ist etwa 21%, von Grün 71%, von Blau 8% und von Weiß 100%. Je mehr Lumineszenz, desto mehr Stromverbrauch, desto stärker der ABL-Effekt. Also würde man so den Parameter Farbe im normalen Menü zu gering einstellen, da Weiß stärker begrenzt wird als Rot. Servus [Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 20:01 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#115 erstellt: 19. Jul 2011, 20:00 | ||||||||
Bei dem von Dir verlinkten Foto misst das Messgerät doch aber nur die Farbe, über deren Balken es angebracht ist oder setzt Du den Colorimeter dann entsprechend für jede Farbe um? Und wieso die SD601 anstatt der HD709? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#116 erstellt: 19. Jul 2011, 20:05 | ||||||||
Sorry, aber hat hier heute jeder sein Hirn daheim gelassen? :-)) Selbstverständlich muss bei diesem Messbild der Sensor umgesetzt werden. Bei der AVS HD 709 gibt es schöne APL-Messbilder, wo der Sensor bleiben kann wo er ist. Aber da mein Diskussionspartner eine DVD nutzt und auf den SD-Fabraum kalibrieren will, sollte er sinnvollerweise auch 601 nehmen. Und nicht Rec. 709 für HD. Alles klar? ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 20:06 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#117 erstellt: 19. Jul 2011, 20:18 | ||||||||
Was hat Du bei HCFR eingestellt? "PAL/SECAM" oder "SDTV - Rec. 601 (NTSC)". Für das Farbraumdiagramm ist das entscheidend. PAL ist auch Rec. 601 und ist hier zu verwenden. http://www.itwissen....01-ITU-R-BT-601.html Ich kalibriere immer auf Rec. 709. Daher kenne ich die möglichen Fallstricke bei SD nicht so genau. ;-) Hier einmal die Unterschiede im CIE-Farbraum von NTSC und PAL/SECAM: http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png Servus [Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 20:21 bearbeitet] |
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Toni78new
Stammgast |
#118 erstellt: 20. Jul 2011, 06:29 | ||||||||
Guten Morgen! Zuerst einmal muss ich Norbert für seine Geduld und seine Bereitschaft Wissen zu vermitteln ein großes Lob aussprechen! Nun, ich hatte mir das ISO Image mit den Testpattern direkt von der französischen Seite heruntergeladen und es auf eine DVD gebrannt. Dort habe ich die Möglichkeit einzustellen ob Bildschirmfüllende Fenster (für Beamer) oder kleine Fenster in der Mitte (für Plasma, LCD) verwendet werden. Ich nutze kleine Fenster. Daher denke ich das APL bei mir noch nicht relevant gewesen sein sollte. Ich dachte da es sich um eine DVD handelt muss ich SDTV REC601 auswählen. Aber im Grunde würde ich schon gerne HD Kalibrieren. Was spricht denn dagegen diese Testpattern auch für HD zu nutzen? Sind die Pattern für eine REV 709 Kalibrierung anders? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#119 erstellt: 20. Jul 2011, 08:28 | ||||||||
Eine normale DVD hat per Definition kein Rec. 701, das der DVD-Player dann auch noch korrekt wiedergeben sollte. Es gibt durchaus sichtbare Unterschiede bei den Farben. Ich habe eine Blu-ray, die Testbilder für beides darauf hat und Unterschiede sind sichtbar. Du hast einen Blu-ray-Player? Philips BDP 3000? Der sollte AVCHDs auf DVD gebrannt abspielen können. Also nehme doch das: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 Besseres gibt es nicht... Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 08:29 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#120 erstellt: 20. Jul 2011, 08:29 | ||||||||
Was ist das APL?
Durch andere Konstanten bei der Umrechnung vom R'G'B'-Modell als im 601 entsteht beim 709 ein anderer Ziel-Farbraum, den ColorHCFR benutzt. Der alte 601 (720 * 576 Pixel mit Y'CbCr-4:2:2) ist für CRTs, der 709 (16:9 1080 Zeilen) für LCD- und Plasmabildschirme. [Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 08:40 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#121 erstellt: 20. Jul 2011, 08:34 | ||||||||
Window-Pattern-vs-APL-for-Plasma: http://www.highdefju...rn-vs-APL-for-Plasma APL (average picture level) Servus |
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drSeehas
Inventar |
#122 erstellt: 20. Jul 2011, 08:38 | ||||||||
Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es doch unterschiedliche Testpattern für 601 und 709. Dann muss ich meinen Beitrag oben editieren. |
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Toni78new
Stammgast |
#123 erstellt: 20. Jul 2011, 08:44 | ||||||||
Ok, ich meinte wohl ABL, wobei meiner Interpretation nach beides gleiches bedeutet... nämlich das ein PLasma TV die Helligkeit Strombedarfsabhängig limitiert, was bedeutet das man so einen TV nur mit kleinen Fenstern korrekt kalibrieren kann. Übrigens danke für den Tipp Norbert, werde das AVCHD herunterladen und es damit probieren! [Beitrag von Toni78new am 20. Jul 2011, 08:46 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#124 erstellt: 20. Jul 2011, 08:52 | ||||||||
Naja. Ist nicht so einfach. Es gibt: PAL/Secam Rec.601 NTSC Rec.601 HDTV Rec.709 Um nicht etwas falsch zu machen geht man sehr einfach vor: PAL-DVD für SD-Kalibrierung. Blu-ray oder AVCHD auf DVD für HD-Kalibrierung. Ich kalibriere immer auf HD, da SD immer ordentlich mitgezogen wird. Das ist aber vom Fernseher abhängig (bei Panasonic funktioniert es), ob der alles richtig macht. Wer speziell PAL in SD perfekt haben will, muss aber explizit darauf kalibrieren. Dann wechselt nur die Situation und man muss hoffen, dass HD richtig mitgezogen wird. Es mag auch Kisten geben, wo eine getrennte Kalibrierung auf beides möglich ist. Ich kenne keine... Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 08:55 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#125 erstellt: 20. Jul 2011, 09:01 | ||||||||
Auch die HCFR-Page beschreibt es: http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php Patterns DVD (New Release) We have designed a test pattern DVD that will allow you to calibrate your full video chain by playing it on you DVD box (can even be controled by our probe). It includes all patterns needed by software as well as wome usefull bonus. So far this DVD is only available in PAL, an NTSC version is on his way. Voir une version agrandie... Download PAL DVD ISO image (~60Mb) - Version 2.0 People looking for HD-DVD or BD calibration disk, we strongly encourage to look at this thread on AVS Forum : AVS HD 709 – Free calibration disk(s) Many thanks to "alluringreality" and "hwjohn" for their nice disk(s) |
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drSeehas
Inventar |
#126 erstellt: 20. Jul 2011, 09:12 | ||||||||
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Die Testpattern "PAL/Secam 601" und "NTSC 601" unterscheiden sich doch nur in der unterschiedlichen Auflösung? Der Farbraum bleibt doch der gleiche?
Du meinst 709? Ich bei Fernsehern auch. Bei PC-Bildschirmen sieht es anders aus (Da kann man auch die vollen 8 Bit nutzen), vor allem bei den sogenannten "wide gamut"-Bildschirmen. Da habe ich noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Gamut" und "Farbraum"? Müßte doch eigentlich dasselbe sein? Achja: Was ist ein "Farbsystem"? Ist damit "Farbmodell" gemeint? Edit: Ich beantworte diese Frage mal selbst: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Farbsystem Leider verwechseln ja viele "Farbraum" und "Farbmodell". [Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 09:36 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#127 erstellt: 20. Jul 2011, 11:06 | ||||||||
Nein, schaut nicht so aus: http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png 601 versus 601: http://www.itwissen....01-ITU-R-BT-601.html http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png Die vielen verschieden Bezeichnungen der Standards verwirren leider. Der Farbraum ist in PAL und NTSC unterschiedlich festgelegt. Andere Sachen darum herum in Rec.601. Da es bei HD kein PAL und NTSC mehr gibt, hat man in Rec.709 auch gleich den Farbraum mit definiert. (Kein Anspruch meinerseits auf absolute Korrektheit und Vollständigkeit.)
Ja. Aber der CIE-Farbraum. http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum Nicht zu verwechseln mit der Quantisierung (voll/begrenzt) des CIE-Farbraumes. http://www.cypheros.de/colspace.html Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 11:07 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#128 erstellt: 20. Jul 2011, 11:39 | ||||||||
Zunächst mal Danke für das Antworten.
Ich habe mich mit 601 noch nicht beschäftigt.
Nochmal: Was soll der Unterschied zwischen Gamut und Farbraum sein?
Sowohl in 601 als auch in 709 immer begrenzt, hat aber mit dem Farbraum an sich gar nichts zu tun, die Abstände werden eben größer. |
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Master468
Inventar |
#129 erstellt: 20. Jul 2011, 12:20 | ||||||||
Keiner. Wobei ein Standardfarbraum ja nicht nur den Farbumfang relativ zu einem Bezugsweiß definiert, sondern auch die Gradation vorgibt (wobei wir bei Rec.709 hier beispielsweise wieder sehr schwammig für die Ausgabeseite werden).
Die Transformation von YCbCr nach RGB hat Einfluß*, aber das was "hinten" rauskommt, hängt natürlich in erster Linie vom Gerätefarbraum ab, auf den dann abgebildet wird, sowie dem Mastering des Ausgangsmaterials. Bezgl. dem letzten Punkt bewegen wir uns immer ein wenig in einem Blackbox-System.
Hier habe ich ja auch einen ICC-Workflow, auf dem ein CMM dann die notwendigen Tranformationen, ggf. mit notwendigem Gamut Mapping (Zielfarbraum < Quellfarbraum) durchführen kann. Das ist natürlich wesentlich "dankbarer" als die Situation im TV-Bereich, die zahlreiche Fallstricke aufweist (die Umsetzung von HCFR ist da in vielen Aspekten nicht unbedingt hilfreich). Gruß Denis * Etwas problematisch wird es, wenn SD-Material skaliert in YCbCr ausgegeben wird, der TV dann von HD-Material ausgeht und keine Einstellmöglichkeit besitzt (manche Videoprozessoren bieten für diesen Fall eine entsprechenden Anpassung an, ansonsten sollte man in RGB ausgeben) [Beitrag von Master468 am 20. Jul 2011, 12:30 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#130 erstellt: 20. Jul 2011, 12:39 | ||||||||
Darauf hat aber weder 601 noch 709 Einfluss. Wenn ich das richtig verstehe, gebe ich mit 601 bzw. 709 ein Ziel vor und versuche, diesem Ziel möglichst nahe zu kommen.
Da gibt es bisher ja auch keine entsprechenden Quellen. Ich habe noch keine BD bekommen, die die Möglichkeiten des AVC-Codecs ausnutzt. Vielleicht ist das ja schon in den BD-Specs beschränkt? Von DVB schreibe ich schon gar nichts.
Sind die andern (ChromaPure, CalMAN, Argyll) besser? Was empfiehlst du?
Warum nicht immer gleich alles in (begrenztem Standard-)RGB ausgeben? Der Spieler kann das doch gleich umrechnen. [Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 13:01 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#131 erstellt: 20. Jul 2011, 14:58 | ||||||||
Eben nicht. Ich lege den Farbraum fest, in dem ich die Eckpunkte xyY für Rot, Grün und Blau in einem Standard (Farbmodel?) definiere. YCbCr und RGB legt keinerlei Werte für die Eckpunkte fest. Das sind z.B. alles RGB-Farbräume: http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png
Eben. Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 14:59 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#132 erstellt: 20. Jul 2011, 22:44 | ||||||||
Wie willst du 2 Farbräume zwischen 2 Farbmodellen konvertieren/umrechnen, wenn mindestens einer davon nicht festgelegt ist? Du hast weiter oben selbst geschrieben, dass in 709 auch gleich der Farbraum mit definiert wird. Ich glaube, dass wir beide wieder mal Farbraum und Farbmodell durcheinander bringen.
Das sehe ich nicht ganz so: Du legst einen "technischen" Farbraum fest, indem du die Werte für mindestens 3 Eckpunkte im CIE-Standard-Farbraum definierst.
Richtig, weil es Farb-Modelle sind. Wenn du aber etwas umrechnen willst, brauchst du was Konkretes: Farbräume.
Warum bringst du das dann zum Thema Farbraum? Ich hatte nach dem Farbraum gefragt. [Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 22:47 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#133 erstellt: 21. Jul 2011, 05:53 | ||||||||
Eben... Der von mir angeführte Link im ursprünglichen Post sollte belegen, dass Rec.601 nicht den Farbraum definiert. Servus [Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2011, 05:56 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#134 erstellt: 21. Jul 2011, 08:18 | ||||||||
Achso... Dann halte ich mal fest: Im 709 ist der Farbraum definiert. Im 601 selbst ist der Farbraum nicht definiert, dafür aber im zugehörigen 4XX-2 getrennt für PAL/SECAM und NTSC. Es wäre also sinnvoll, diese 3 Farbräume - PAL/SECAM - NTSC - 709 zu nennen. Wie für die ersten 2 in dem von dir verlinkten Diagramm, wobei eben nicht alle darin aufgeführten Farbräume RGB-Farbräume sind, sondern zumindest PAL/SECAM und NTSC sowie CMYK rausfallen. Zustimmung? Edit: Im Eifer des Gefechtes ;-) ganz vergessen: Es gibt von X-Rite neue Colorimeter: i1Display Pro und ColorMunki Display. Die sollen aber nur mit der mitgelieferten Software von X-Rite funktionieren. ChromaPure und CalMAN liefern eine 3. Version: OEM i1Display. Die soll mit jeder Fremdsoftware funktionieren, aber nicht mit der Originalsoftware. [Beitrag von drSeehas am 21. Jul 2011, 15:28 bearbeitet] |
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Master468
Inventar |
#135 erstellt: 21. Jul 2011, 13:49 | ||||||||
Die werden auch, da sind die Statements in letzter Konsequenz nicht ganz korrekt, mit anderer Software funktionieren. http://www.prad.de/b...nki-sinnvolle-kombi/ Die Aussage von X-Rite im letzten Posting deckt sich auch mit den Signalen, die ich von den Herstellern entsprechender Lösungen im PC-Bereich bekommen habe. Die Frage ist, inwiefern die Hersteller für TV-Kalibrationslösungen diesen Weg beschreiten, oder sich ggf. tatsächlich auf OEM Geräte beschränken.
Generelle Anmerkung: Die CIE-Normfarbtafel ist für den visuellen Vergleich immer etwas ungeeignet, selbst wenn man die Helligkeitskomponente hinzunimmt. Die Gleichabständigkeit ist einigermaßen problematisch. Eine Darstellung in der u'v' Farbtafel (als direktes Pendant zum CIE-Farbendreieck) wäre hier deutlich besser. Die geringeren, aber weiter vorhanden Schwächen in der Gleichabständigkeit wirken sich auf den reinen Boundary-Vergleich nicht so stark aus.
Wirklich raus fällt hier eigentlich nur CMYK (wobei es nicht *den* CMYK Farbraum gibt, deswegen hier auch noch die "Euroscale Coated" Angabe). Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 14:07 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#136 erstellt: 21. Jul 2011, 15:57 | ||||||||
http://www.avsforum....0715891#post20715891 Wer macht freiwillig das Versuchskaninchen? Was anderes: Wenn du so gute Kontakte zu Herstellern für TV-Kalibrationslösungen hast, kannst du mir vielleicht erklären, warum ColorHCFR und ChromaPure das X-Rite ColorMunki Photo/Design (Spektrofotometer!) nicht unterstützen? Nach meinen Informationen machen das nur CalMAN und Argyll.
Du willst also behaupten, dass PAL/SECAM und NTSC Farbräume nach dem RGB-Modell sind? Ich bestreite das ganz klar und behaupte, dass das Farbräume nach dem Y'CbCr-Modell sind. Beides sind allerdings additive Modelle gegenüber dem subtraktiven CMYK. [Beitrag von drSeehas am 21. Jul 2011, 16:05 bearbeitet] |
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Master468
Inventar |
#137 erstellt: 21. Jul 2011, 16:33 | ||||||||
Ja, ich kenne den Link, siehe mein Kommentar oben.
Ich habe das Gefühl, mich hier rechtfertigen zu müssen und verstehe auch nicht die Schärfe, die jetzt hier hineingebracht wird. Nein, besondere Kontakte zu den Herstellern der TV-Kalibrationslösungen habe ich nicht, weil ich mich vornehmlich mit Workflows auf ICC Basis (siehe voriges Posting) und farbmetrischen Fragestellungen beschäftige. Meine Aussage bezieht sich, wie angemerkt, auf Lösungen im PC-Bereich und ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass wir bezgl. der TV-Kalibrationslösungen abwarten müssen.
Unterstützung ist im Bereich der auf einem ICC-Workflow basierenden Systeme ziemlich durchgängig. X-Rite bietet z.B. auch entsprechende SDKs an. Wie da die Konditionen für den kommerziellen Weitervertrieb sind, kann ich nicht sagen, weil wir das z.B. nur streng projektbezogen nutzen dürfen. Es ist aber aus meiner Sicht nicht ganz einsichtig, dass die Hersteller von entsprechenden Kalibrationslösungen (Quato, BasICColor,...) so gänzlich andere Lizenzbedingungen als die TV-Lösungen bekommen sollten. Aber gar keine Frage: So lange das schwammig ist, sollte man warten.
Das bleibt dir unbenommen und vielleicht war meine Antwort da etwas unglücklich: Die Frage nach dem Farbmodell für die Speicherung der Daten ist in dem Zuammenhang, d.h. einem Vergleich der Farbräume und deren Boundaries bzw. weiteren Eigenschaften aber unwichtig. YCbCr bietet sich im Digital-Videobereich (analog zu YUV für analoges PAL/ NTSC) wg. der Möglichkeit der Farbunterabtastung natürlich an und ist entsprechend in den Standards vorgesehen (neben YPbPr für die analoge Ausgabe).
CalMAN ist in jedem Fall schonmal deutlich mächtiger. Grundsätzlich sind die TV-Kalibrationslösungen in manchen wichtigen Aspekten aus farbmetrischer Sicht relativ gewöhnungsbedürftig (z.B. im Weißpunkthandling). Aber CalMAN kann man in jedem Fall sehr gut "customizen". Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 16:55 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#138 erstellt: 21. Jul 2011, 17:00 | ||||||||
??? Welche Schärfe? Falls da was scharf rübergekommen ist, war das so nicht beabsichtigt und nicht gemeint.
Die von mir erwähnten TV-Kalibrationslösungen sind ausnahmslos alles Lösungen im PC-Bereich...
Das bezog sich aber auf das neue Colorimeter i1Display. Meine Frage bezieht sich auf das 3 Jahre alte Spektrofotometer X-Rite ColorMunki Photo/Design. Wie lange soll man da noch abwarten?
Ich kenne nur die von mir genannten 4 TV-Kalibrationslösungen im PC-Bereich. Nur 50% Unterstützung finde ich nicht "ziemlich durchgängig".
Niemand hat von "Speicherung der Daten" geschrieben.
Deswegen ist es noch lange kein RGB-Farbmodell. |
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Master468
Inventar |
#139 erstellt: 21. Jul 2011, 17:13 | ||||||||
Das ist richtig, passt aber dennoch sehr gut in die o.g. Normfarbtafel (wenn die teils unterschiedlichen Bezugsweißpunkte korrekt beachtet worden sind). "Außenseitiger" war hier Euroscale Coated. Darum ging es mir. War etwas unglücklich zitiert.
Quato iColor Display, BasICColor Display 4, NEC SpectraView II, Eizo Color Navigator wären jetzt mal vier Produkte für den ICC basierenden Workflow (Kalibration + Profilierung) mit Unterstützung für das alte ColorMunki. Die beiden letzten sind Hardwarekalibrationslösungen für die entsprechenden Geräte der Hersteller. iColor Display ist ein sehr gutes, erprobtes Produkt für die Softwarekalibierung (die eigenen Bildschirme können auch hardwarekalibriert werden). Wird von Quato als Silver Haze Pro Bundle auch mit dem DTP94 vertrieben. Netterweise sind auch generische Korrekturmatrizen für WCG-CCFL Bildschirme hinterlegt. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 17:21 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#140 erstellt: 21. Jul 2011, 17:24 | ||||||||
Hm, die 4 von dir erwähnten Produkte habe ich bisher nicht zu den TV-Kalibrationslösungen, um die es hier geht, gezählt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
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Master468
Inventar |
#141 erstellt: 21. Jul 2011, 17:47 | ||||||||
Wir reden etwas aneinander vorbei (no offense, das kann auch an mir liegen) ;-). Ja, es ging mir um Lösungen für den ICC basierenden Workflow (siehe meine früheren Postings heute) und die All-Aussage, dass nur OEM Versionen der Sonde jemals mit anderer Software funktionieren werden (das geht ja derzeit gerüchteweise um). Dabei stellte ich mir offen die Frage, warum die Hersteller für die TV-Lösungen diesen Ansatz wählen/ wählen müssen, wenn es in einem anderen Bereich eben auch anders geht (und es entsprechende SDKs gibt). Ich rate keineswegs zu einem überhasteten Kauf der sehr guten, neuen Colorimeterlösung von X-Rite für die TV-Kalibration. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 17:50 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#142 erstellt: 21. Jul 2011, 17:58 | ||||||||
Dann sind wir uns wohl auch einig, dass es zwischen den von dir genannten Produkten und TV-Lösungen einen Unterschied gibt? Zu deiner Frage habe ich zwar eine Vermutung, will aber nicht weitere Gerüchte in die Welt setzen... |
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Master468
Inventar |
#143 erstellt: 21. Jul 2011, 18:00 | ||||||||
Sogar fundamentale Unterschiede. Gruß Denis |
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drSeehas
Inventar |
#144 erstellt: 21. Jul 2011, 18:04 | ||||||||
Kennst du, außer den von mir genannten 4, noch weitere (Plasma-)TV-Kalibrier-Lösungen? Edit: Diese Frage ist an alle gerichtet. [Beitrag von drSeehas am 22. Jul 2011, 08:21 bearbeitet] |
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Toni78new
Stammgast |
#145 erstellt: 22. Jul 2011, 06:41 | ||||||||
Ich hoffe ich darf noch einmal eine simple Frage in Eure fachmännische Diskussion einschieben (übrigens sehr informativ, auch wenn ich nicht mehr mitkomme!). Ich habe die AVCHD Version heruntergeladen und auf DVD gebrannt, danke Norbert, ein guter Tipp, die DVD läuft und bietet eine Menge Stoff! Nun scheitere ich aber schon bei den ersten Pattern die man noch nach Augenmass einstellt, nämlich der Schwarzpunkteinstellung (mittels Helligkeitsregler). Ab Balken 17 sollte es blinken. Dazu benötige ich eine Helligkeitseinstellung zwischen +1 und +2. Allerdings wird nur bei Helligkeit 0 ein halbwegs gutes schwarz dargestellt. Bereits ab +1 und erst recht bei +2 habe ich ein rotes griesseln -was man zugegebenermassen nur aus der Nähe sieht-, als würden die roten Plasmazellen sinnlos zünden. Daher belasse ich es lieber bei 0 auch wenn ich so ganz sicher Details verliere (black crush). Wie handhabt ihr das? Kann man das Problem der roten Pixel mittels Sub-BRT einstellung umschiffen? [Beitrag von Toni78new am 22. Jul 2011, 06:42 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#146 erstellt: 22. Jul 2011, 07:33 | ||||||||
SUB-BRT ist zumindest die letzte und genauste Anlaufstelle. Wenn man den Grauabgleich bei der Kalibrierung zu stark verbiegt (oder sogar laut Messung verbiegen muss), dann kann es zu einer Asymmetrie bei der Farbmischung in den untersten Graustufen bis 16 kommen. Mir ist das einmal passiert und ich hatte ein exklusives blaues oder rotes Rauschen in 16 ohne 17 und 18 vernünftig hinzubekommen. Da muss man dann einfach - wenn per SUB-BRT auch nicht einstellbar - Kompromisse beim Grauabgleich eingehen. Servus |
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Toni78new
Stammgast |
#147 erstellt: 22. Jul 2011, 17:58 | ||||||||
Also unabhängig davon wie ich es mit den Grau-, Weiß- oder Farbabgleichseinstellungen handhabe bleibt das leichte rauschen. Wie gesagt, ab einem Meter Abstand ist es weg. Das Farbdreieck habe ich jetzt beinahe deckungsgleich mit dem Referenzdreieick. Bleibe jetzt mal vorerst bei Helligkeit +1. Was mich irritiert ist mein Blurayplayer. Gerade bei den Helligkeits- und Kontrasttestbildern schaffe ich es nicht wie in der Videoanleitung Balken unterhalb von 16 oder oberhalb von 235 blinken zu lassen. Dachte erst es liegt am TV, habe dann mal spasseshalber am Blurayplayer einen anderen Bildmodus eingestellt und schon ging es zumindest mal weiter herunter als 16. Scheinbar ist das Gerät ein weiterer Faktor der eine gewichtige Rolle spielt. Hätte ich nicht gedacht das dies soviel ausmacht. Bei Bluray scheint mir das Bild ausgewogen, an den minimal überhöten Roteindruck muss ich mich vielleicht auch gewöhnen, evtl ist dies aber auch der Ungenauigkeit des Spyders geschuldet. Es muss doch irgendwie möglich sein die Testpattern in den Tuner einzuspielen... vermutlich aber nur mit großen technischem Aufwand. Naja am wichtigsten ist mir die Bildqualität bei Bluray. [Beitrag von Toni78new am 22. Jul 2011, 17:58 bearbeitet] |
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drSeehas
Inventar |
#148 erstellt: 23. Jul 2011, 09:16 | ||||||||
Könnte es sein, dass mit "Gamut" nur die äußere Hülle/Oberfläche/Begrenzung (also die jeweiligen Maxima/Minima) des Farbraums gemeint ist? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#149 erstellt: 23. Jul 2011, 09:18 | ||||||||
drSeehas
Inventar |
#150 erstellt: 23. Jul 2011, 09:31 | ||||||||
Danke für den Link, hätte ich auch selbst draufkommen können...
??? Der Farbraum ist doch selbst ein Körper. Oder meinen die mit Farbraum den vollständigen Farbraum, den ein Farbmodell theoretisch hat? Aber dann gäbe es ja z.B. keinen 709-Farbraum. Dann wäre das ein 709-Gamut. Dann hätte ich bisher den Begriff Farbraum falsch verstanden und falsch verwendet. Was meint Denis? |
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Master468
Inventar |
#151 erstellt: 23. Jul 2011, 09:58 | ||||||||
Hier nochmal eindeutig zu differenzieren, ist schwierig. Am ehesten kann man dabei in die Richtung gehen, dass der Farbraum das "Koordinatensystem zur Beschreibung von Farben mit drei Attributen" (vgl. Schläpfer 2002, S. 210) bildet. Der Farbumfang bzw. eben Color Gamut entsprechen dann dem "Bereich der Mischfarben, die von einer bestimmten Grundfarbenkombination erschlossen werden" (vgl. ebenda, S. 211). Es ist aber im Prinzip nicht verkehrt, die Begrifflichkeiten synonym zu gebrauchen. Gruß Denis [Schläpfer 2002] Prof. Dr. Kurt Schläpfer Farbmetrik in der grafischen Industrie Ugra [Beitrag von Master468 am 23. Jul 2011, 10:01 bearbeitet] |
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