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Epson TW5500/TW4400+A -A |
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Autor |
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Dr.No°
Gesperrt |
#2501 erstellt: 28. Mai 2011, 07:51 | ||
Schön, das Dir der Epson so gut gefällt. In diesem Fall rate ich Dir: Kauf ihn dort, wo Du ihn gesehen hast. Ganz offensichtlich fehlen Dir wichtige Grundlagenkenntnisse, und solange Dir die Erfahrungen fehlen, rechts von links zu unterscheiden, solange bist Du bei einem Fachhändler gut aufgehoben. Wenn Du schon mit dem zufrieden bist was Epson bietet, warum solltest Du auch mehr wollen. Und dann wären auch 2300 minus 400€ mehr als günstig genug oder? |
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EagleAngel
Stammgast |
#2502 erstellt: 28. Mai 2011, 09:44 | ||
Moin Steffel, du meinst wahrscheinlich DLP Der X3 und HD350 sind DILAs und haben mit dem RBE nichts zu tun. @JonZon13: Habe ebenfalls den 4400er zu Hause und ich kann Dir versichern, dass er gegenüber den JVCs einen schlechteren Schwarzwert hat. Wenn Dir der Schwarzwert so wichtig ist, dann solltest Du vielleicht doch lieber zum DILA greifen. Was der 4400er auf jeden Fall besser kann, ist die Zwischenbildberechnung. Die war mir seinerzeit wichtig und deshalb habe ich den Epson genommen. Auch sonst macht er für mich ein stimmiges Bild. Du solltest Dir Deine Favoriten nochmals bei einem anderen Händler in der Vorführung ansehen. Besonders bei der von Dir zitierten Star Wars-Szene hat der JVC 350 gezeigt, was er kann. Die Sterne haben Löcher in die Leinwand gebrannt. Da war das Bild des 4400er schon etwas flauer. Die seinerzeit 1000 Euro Aufpreis wollte ich trotzdem nicht bezahlen, zumal der JVC keine Zwischenbildberechnung hatte und bei Kameraschwenks für mich grausig aussah. So hat jeder seine Vorlieben. Den perfekten Beamer für alle wird es eh nicht geben. Gruß EagleAngel |
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MichaW
Inventar |
#2503 erstellt: 28. Mai 2011, 09:49 | ||
meine Rede.Was will ich,was ist mir wichtig!Habe bei mir soga die Blende ausgeschaltet.Das Rattern stört mich mehr als der Schwarzwert.Ich bin sehr zufrieden |
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Nudgiator
Inventar |
#2504 erstellt: 28. Mai 2011, 11:04 | ||
Das sehe ich ganz genauso: man sollte schon wissen, auf was man Wert legt. Der HD350 besitzt keine FI, die Bewegungsschärfe könnte besser sein. Spätestens beim X3 ist das aber kein Thema mehr, wobei man fairerweise sagen muß, daß die FI beim X3 nicht ganz an die von Epson heranreicht. |
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George_Lucas
Inventar |
#2505 erstellt: 28. Mai 2011, 11:21 | ||
Hallo JonZon13, ich glaube dir, dass du die Projektoren genau so empfunden hast, wie du es so leidenschaftlich beschreibst. Wenn ich mir aber die (gemittelten) Zahlenwerte unterschiedlicher Publikationen anschaue, liegt der Epson TW4400 bei rund 0,05 Lumem und der X7 bei 0,02 Lumen. Darüber hinaus hat der X7 einen deutlich höheren nativen Kontrastumfang, der so im Faktor 6 liegt. Das ist sichtbar! Wenn nun der Epson TW4400 dunkle Szenen deutlich besser darstellt als ein JVC-X7, dann frage ich mich nach der Intension des Händlers und kann nur vermuten, dass "der alte Fisch" (TW4400) zu erst weg musste! Wer sich ernsthaft für einen X7 interessiert, schaut sich im Vergleich kaum einen TW4400 an, sondern vergleicht eher mit den Mitsubishi HC9000 oder Sony VPL VW90, weil die in der selben Preis/Qualitätsklasse spielen. Von daher glaube ich dir deine Intension nicht, dass du (ernsthaft) am Kauf eines JVC-X7 interessiert warst. Auch deine Äußerung in Richtung "Onlinegeschwafel" zeugt von wenig Fachkenntnissen und noch weniger von ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema Projektoren. Das dürfte auch der Händler erkannt haben... Da der Epson dann auch noch deutlich besser aussieht als ein Panasonic PT-AE4000, scheint meine Vermutung zu bestätigen. Sowohl der Panasonic als auch der Epson weisen praktisch die gleichen Messwerte auf. Daher kann das Fazit nur lauten: "Der alte Fisch musste zu erst weg!" Du bist IMO gut beraten, dir die Projektoren noch einmal bei einem anderen Händler anzusehen. |
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Dr.No°
Gesperrt |
#2506 erstellt: 28. Mai 2011, 11:38 | ||
Epson war, ist und bleibt eben die Margenkanone schlechthin... Das kenne ich von den Münchnern eigentlich so nicht, das man was puscht was "weg müsste". Aber: Selbst wenn man eine gewisse Streuung der X7 im Auge behält, so schlecht kann der niemals gegen einen Epson aussehen. Natürlich kann man den Epson mit dem rosa LPE-Filter so hindrehen, das man als Laie erstmal vom Bild erschlagen wird. Da die Geräte aber sowieso alle ständig im Regal aufgebaut sind, war der Wunsch des Kunden vermutlich groß, auch mal " einen D-ILA daneben " sehen zu wollen. Viel Licht sieht immer spektakulär aus, nur gehört dazu eben doch ein gewisses Maß an Erfahrung, das weniger Licht mehr sein kann. Das ist es denn eigentlich auch, was man vor einem Kauf unbedingt wissen sollte: Wenn man ein gewisses Auge für eine feinere Bildkomposition hat oder entwickelt, dann wird man sich bald mehr davon wünschen. Und dann führt der Weg am Frustlager kaum vorbei. Ein gebrauchter 4400 wird kaum mehr als 1300€ bringen, und die verbrannte Kohle könnte man doch auch gleich besser anlegen. Natürlich, eine bessere FI wird man derzeit nicht finden, und wenn einem das wichtig ist, muß man wohl einen Epson nehmen. Dann würde ich aber den 5500 wählen, der Preisunterschied ist nun wirklich gering. |
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HumphreyB.
Gesperrt |
#2507 erstellt: 28. Mai 2011, 17:56 | ||
Weiß jemand, wie man den Stand der Software im Menü auslesen kann? Gibt es dazu eine Art Tastenkombination, die man benutzen muß? |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#2508 erstellt: 28. Mai 2011, 18:17 | ||
Verify Firmware Version: 1. To verify the version of firmware on the PowerLite Home Cinema 6500UB or Pro Cinema 7500UB, first power on the projector. 2. Once the projector is powered and projecting to a screen, use the following button sequence to access and display the After Service Menu: • Press and hold the Menu button on the remote control or on the projector’s control panel for at least 5 seconds, then release. • Within 4 seconds of pressing the Menu button: a) Press and release the ESC button twice, b) Press and release the right button (right arrow on remote) c) Press and release the left button (left arrow on remote) 3. At the bottom of the After Service menu, you will see a string of alphanumeric data—see examples below: PowerLite Home Cinema 6500UB - P: 8Y00316477WWV100 PowerLite Home Cinema 7500UB - P: 8Y00316478WWV100 The last three digits (see numbers in red) denote the firmware version currently installed on the projector. |
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HumphreyB.
Gesperrt |
#2509 erstellt: 28. Mai 2011, 22:11 | ||
Hallo, vielen Dank! Ich versuch das mal zu übersetzen, damit ich da nix falsch mache: 1. Menütaste 5s lang festhalten, dann loslassen 2. Dann nochmal Menütaste drücken, und innerhalb von 4 Sekunden 3. Escapetaste drücken 4 Pfeiltaste rechts und dann Pfeiltaste links drücken nacheinander So richtig? Kann man damit auch die insgesamt gelaufenen Lampenstunden einsehen? Der normale Zähler lässt sich ja zu leicht übertölpeln. Gibt es von Epson eigentlich auch retippte Geräte? Also Kundenrückläufer, die wieder aufbereitet erneut in den Verkauf als Neugerät geöangen? |
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JonZon13
Stammgast |
#2510 erstellt: 29. Mai 2011, 01:09 | ||
Ich wollte mit meiner Aussage über "Onlinegeschwafel" hier nicht die Allgemeinheit verunglimpfen. Die entsprechenden Personen werden sich schon angesprochen fühlen. Mit Fachkenntnis hat das relativ wenig zu tun, eher mit Lebenserfahrung. Mir ging es auch nicht darum, hier einen Streit anzufangen, sonst hätte ich meine Erfahrungen im JVC-Thread gepostet. Dort hatte ich ja vor kurzem meine 3D-Erfahrungen geschildert. Dies hat sich übrigens im Heimkinoraum wieder bestätigt. Ruhende Bilder sind halbwegs angenehm. Bei Szenenwechsel oder Bewegungen im Bild versuchen meine Augen hilflos die Objekte zu fokussieren, was sehr unangenehm ist. Was soll "Margenkanone" bedeuten? Ich hatte mein Interesse am X3 übrigens zuvor per Email angekündigt und wollte nicht einfach mal zu einem großen Modell umschalten. Was rechtfertigt für dich den Aufpreis zum TW5500? Außerdem habe ich ein recht geschultes Auge und meine Kameraausrüstung kostet mehr als der X3. Gibt es den TW4400 nun irgendwo für 1700€ oder soll ich das unter Geschwafel verbuchen? |
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Nudgiator
Inventar |
#2511 erstellt: 29. Mai 2011, 01:20 | ||
Da ich der Threadersteller des X3/7/9-Threads bin: nur zu, konstruktive Kritik ist gerne gesehen
Ich besitze hier Messköpfe, Videoprozessor und sonstiges Equipment, die den Wert des X3 um ein Vielfaches übersteigen Noch dazu kalibriere ich selbst und kann das Gesehene auch sehr gut beurteilen ... Dir haben doch nun schon mehrere Leute empfohlen, auch mal einen anderen Händler aufzusuchen. Ich kann mich da nur George anschließen: "Der alte Fisch muß weg" ... Wenn ein TW4400 bei der von Dir genannten Szene ein sattes Schwarz erzeugt, der X7 aber nur "graue Suppe", würde ICH mir mal Gedanken machen, warum das so ist. |
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JonZon13
Stammgast |
#2512 erstellt: 29. Mai 2011, 01:41 | ||
Ich habe in München nur Mediastar als Alternative gefunden, die bis zum 7. Juni geschlossen haben. Ich möchte aber nächste Woche Nägel mit Köpfen machen. Ich wollte das mit der Kamera nur erwähnen, um zu untermauern, dass meine Bildeindrücke nicht einfach an der Haaren herbei gezogen sind. Wahrscheinlich werde ich am Dienstag bei Heimkinoraum noch einmal vorbei schauen und den Händler gezielt darauf ansprechen. |
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Dr.No°
Gesperrt |
#2513 erstellt: 29. Mai 2011, 09:11 | ||
Ganz offensichtlich brauchst Du keine weitere Unterstützung. Du hast ja ein geschultes Auge und ausreichend Lebenserfahrung, also wirst Du schon die richtige Entscheidung für Dich allein treffen können. Wie sollten wir Schwafler Dir da auch weiterhelfen können. |
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MichaW
Inventar |
#2514 erstellt: 29. Mai 2011, 13:37 | ||
Ich habe den 4400 und 5500 verglichen und meiner Meinung nach ist der Schwarzwert höher als beim 4400.Sonst konnte ich keine großen Unterschiede veststellen. |
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JonZon13
Stammgast |
#2515 erstellt: 29. Mai 2011, 14:43 | ||
Höher im Sinne von besser oder schlechter? Laut Cine4Home ist die Hardware ja identisch. |
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MichaW
Inventar |
#2516 erstellt: 29. Mai 2011, 15:08 | ||
Besser! |
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Nudgiator
Inventar |
#2517 erstellt: 29. Mai 2011, 15:34 | ||
Die Hardware ist identisch. Das CMS des TW5500 arbeitet besser, die Blende schliesst weiter, woraus ein besserer Schwarzwert resultiert. In der Praxis gibt es aber kaum Szenen, wo man das sieht. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#2518 erstellt: 29. Mai 2011, 15:57 | ||
Also ich hab das in München im HKR auch noch nicht erlebt, dass die einem irgendwelche "Auslaufmodelle" unterjubeln wollten. Hab den 5500 auch gesehen im Vergleich zum X3, damals war der Kellerraum aber noch nicht so dunkel, wie er jetzt ist. Und was soll ich sagen, der X3 war klar besser. Was mich aber nicht gestört hat, weil weder 5500 und X3 für mich erschwinglich waren. Der 4400er hat bei mir alle Kriterien erfüllt, die ich für 2.000,- Geld bekommen habe. |
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MichaW
Inventar |
#2519 erstellt: 29. Mai 2011, 16:24 | ||
Was kann einem besseres passieren,als genau den beamer zu bekommen,der all die Kriterien erfüllt. Ich hätte gerne den VW90 |
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Nudgiator
Inventar |
#2520 erstellt: 29. Mai 2011, 16:43 | ||
Warum ? |
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MichaW
Inventar |
#2521 erstellt: 29. Mai 2011, 16:53 | ||
Weil es der beste ist,den ICH kenne! |
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Nudgiator
Inventar |
#2522 erstellt: 29. Mai 2011, 18:15 | ||
Mich würde einfach interessieren, welche Gründe für DICH für den VW90 sprechen ? |
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MichaW
Inventar |
#2523 erstellt: 29. Mai 2011, 20:38 | ||
In der Preisklasse nehmen sie sich da alle nicht viel. Samsung,JVC oder Sony. Für mich ist der Sony einfach der kompletteste. Aber das sind ja alle ganz schöne Brocken.Wenn ich da noch an meinen Z1 denke |
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Nudgiator
Inventar |
#2524 erstellt: 29. Mai 2011, 20:42 | ||
Ich selbst sehe nur einen einzigen Vorteil beim VW90: die wirklich sehr gute FI, vor allem unter 3D. |
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MichaW
Inventar |
#2525 erstellt: 29. Mai 2011, 20:48 | ||
Ja das bekommt von den anderen keiner so gut hin.Vielleicht etwas wenig lumen.3D ist aber für mich noch nicht so relevant,Ob wohl ich mir morgen den Denon 2012 Player kaufen werde |
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Nudgiator
Inventar |
#2526 erstellt: 29. Mai 2011, 20:55 | ||
Ja, die Helligkeit unter 3D war grenzwertig. Viel ärgerlicher fand ich aber die Folien für die 3D-Brillen. Da hat sich IMHO Sony beim VW90 in dieser Preisklasse einen schlechten Scherz erlaubt.
Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr bereit nur für den Namen DENON einen saftigen Aufpreis zu bezahlen. Bestes Beispiel: die neuen AVRs. Denon bietet erst beim Topmodell, zum vollkommen überteuerten Preis, Features, die mein aktueller Yamaha 2067 von Haus aus für deutlich weniger Geld besitzt. |
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*Harry*
Inventar |
#2527 erstellt: 30. Mai 2011, 18:47 | ||
na na na vom Eppe über'n Sonny zum Denne ... jetzt aber mal wieder marsch marsch zurück zum Topic! Oder ist der so ausgelutscht? |
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JonZon13
Stammgast |
#2528 erstellt: 31. Mai 2011, 21:50 | ||
Hi, ich habe heute meinen TW4400 abgeholt. Auf den Vergleich zum X7 angesprochen, meinte der Händler, dass er noch einmal gecheckt habe und der JVC im 3D-Modus (höhere Leuchtstärke) gelaufen ist. Ich will ihm da weder etwas unterstellen noch ihn in Schutz nehmen. Mit den Einstellungen muss ich noch etwas rumspielen. Als Untergrund habe ich momentan nur eine Raufasertapete, was bestimmt nicht optimal ist. Der Rest vom Raum wird auch noch optimiert. Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass so eine große Diagonale auch jede Schwäche der Aufnahme aufdeckt. |
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Nudgiator
Inventar |
#2529 erstellt: 31. Mai 2011, 22:02 | ||
Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte Nur so am Rande: nicht nur die "Leuchtstärke" ist im 3D-Betrieb höher, SÄMTLICHE Einstellungen sind auf 8500K getrimmt und somit absolut ungeeignet für den 2D-Betrieb ! Da wundert es mich überhaupt nicht, wenn schwarz wie grau aussieht. Was ich noch weniger verstehe: wieso kaufst Du dann bei so einem Händler überhaupt ein Gerät ? Wenn ein Händler noch nicht einmal merkt, daß ein X7 im 3D-Betrieb läuft, dann hat er sich für diesen Job für mich komplett disqualifiziert ... [Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2011, 22:05 bearbeitet] |
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JonZon13
Stammgast |
#2530 erstellt: 31. Mai 2011, 22:51 | ||
Ich will das jetzt nicht überbewerten, da es schon relativ spät war und wir auch noch 3D getestet haben. Der unterschiedliche Farbton beim Wechsel zum TW5500 war aber ziemlich deutlich. Soweit bin ich mit meinem Epson aber ganz zufrieden und der Aufpreis zum JVC ist ja ziemlich beachtlich und für den Anfang vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. |
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Nudgiator
Inventar |
#2531 erstellt: 31. Mai 2011, 22:58 | ||
Der TW4400 ist ja kein schlechtes Gerät, ganz im Gegenteil. Der X3 ist allerdings aktuell durchaus erschwinglich, wenn auch immer noch deutlich teurer, als ein TW4400. Hast Du Dir den X3 zumindest einmal in einem Direktvergleich angesehen ? Bezüglich Leinwand: falls eine Rahmenleinwand bei Dir möglich ist ... Bei einem Selbstbau bist Du mit 150-200€ dabei |
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JonZon13
Stammgast |
#2532 erstellt: 31. Mai 2011, 23:20 | ||
Zum richtigen JVC-Vergleich habe ich mich nicht mehr getraut. Beim Selbstbau der Rahmenleinwand wollte ich mich daran orientieren: http://www.beisammen...read&threadID=100757 Empfehlungen willkommen! Mindestens genau so wichtig wird es sein, den Raum mit Molton auszukleiden. Dunkle Bildelemente saufen momentan noch ziemlich ab, Schatten oder einseitig beleuchtete Gesichter zeigen kaum Durchzeichnung. |
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Nudgiator
Inventar |
#2533 erstellt: 31. Mai 2011, 23:27 | ||
Guter Link ! Ich habe mir vor 10 Jahren auch einen Keilrahmen inklusive Gerriets Operafolie bestellt. Das habe ich bis heute nicht bereut. Allerdings würde ich aktuell die Gammalux aufziehen. Ich habe mich langsam vorangetastet: erst eine Maskierung um die Leinwand, dann manuelle Volloptimierung des Raumes. Das bringt enorm viel und hebt den Beamer um 1-2 Klassen an. |
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blaufichte
Inventar |
#2534 erstellt: 01. Jun 2011, 04:35 | ||
Moin Männer,
Absolut gute Wahl, auf jedenfall...aaaber: durch einen dummen Fehler hatte ich meine unbrauchbar gemacht und nun die Rabenring Blackout aufgezogen. Konnte beide nebeneinander vergleichen. Ich muss sagen , gefällt mit noch einen Tick besser und ist etwas günstiger. Alles subjektiv . Grüße Fichte |
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JonZon13
Stammgast |
#2535 erstellt: 01. Jun 2011, 10:51 | ||
Ich möchte nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber ich hätte noch ein paar kurze Fragen. Das Rabenring Blackout ist undurchlässig, oder? Es muss kein Molton dahintergespannt werden o.ä.? Ist weinrotes Molton ausreichend lichtschluckend oder muss es schwarz sein? Ist die Stoffdichte relevant, 130g/m³ oder 300g/m²? Wie stark wird die Raumakustik positiv/negativ beeinflusst? Rabenring wäre mir sympatische, weil mir beim Gammalux eine Mindestbestellmenge von 5m angezeigt wurde und es eine ganze Ecke teurer ist. Besten Dank! |
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George_Lucas
Inventar |
#2536 erstellt: 01. Jun 2011, 13:38 | ||
Stell die Frage doch mal lieber in einem Leinwand-Thread. Hier geht es um die Epson TW4400/5500. Leinwandexperten werden sicherlich hier nicht nach Infos über dieses recht interessante Thema suchen. Bitte back to Topic, weil ich jedesmal denke, dass hier neue Infos zu den Epson Projektoren gepostet werden - und nicht zu Leinwänden! |
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JonZon13
Stammgast |
#2537 erstellt: 14. Jun 2011, 19:28 | ||
Ich bin zurück mit einer TW4400-Frage. Um wieviel Millisekunden muss der Ton bei den verschiedenen Frame-Interpolation-Stufen verzögert werden, um Lippensynchonisierung zu gewährleisten? Auf der höchsten Stufe scheint 200ms ganz gut zu passen, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden (24p). Übrigens habe ich mir jetzt eine Rahmenleinwand mit dem Rabenring Blackout gebaut und den Raum etwas optimiert. |
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steffel333
Inventar |
#2538 erstellt: 15. Jun 2011, 05:33 | ||
ich denke das ist von Film zu Film unterschiedlich daher laß ich es wie es ist |
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JonZon13
Stammgast |
#2539 erstellt: 15. Jun 2011, 18:52 | ||
Müsste das nicht eigentlich konstant sein, bzw. höchstens von der Bildfrequenz des Quellmaterials abhängen? Im Cine4Home Test hieß es, dass bei 24p vier Zwischenbilder (bei hoher FI) eingefügt werden. Demnach müsste es doch einen Audiodelay von 4x 1/24 s = 166,7ms geben, oder? Wie sich die anderen Modi verhalten und wie es bei 50/60Hz aussieht, weiß ich nicht. Müsste sich aber recht einfach selbst ermitteln lassen. Stört euch die fehlende Lippensynchronität nicht oder benutzt ihr die Frame-Interpolation gar nicht? |
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MichaW
Inventar |
#2540 erstellt: 15. Jun 2011, 19:09 | ||
Ich benutze FR auch in hoch,aber mit der Sync.hatte ich noch keine Prob.Jedenfalls ist mir noch nie was aufgefallen. |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#2541 erstellt: 15. Jun 2011, 20:32 | ||
also ich persönlich finde die FI als sehr störend! wie kann man denn sowas überhaupt nutzen?? das glatte zu flüssige bild eines reinen lcd tvs. das ist ja mal gar nicht mein geschmack:-) ich hab die FI immer aus. |
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MichaW
Inventar |
#2542 erstellt: 15. Jun 2011, 20:44 | ||
ich mochte das zu Anfang auch überhapt nicht,regelrecht gehass! Finde das es gut zu Anim.oder Sport passt. Habe es mind.auf normal stehen manchmal auch auf Hoch. |
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Hifi-Biber
Stammgast |
#2543 erstellt: 04. Jul 2011, 12:50 | ||
Da ich es immer nett fand, wenn Leute hier auf günstige Angebote hingewiesen haben tue ich das nun selber mal! Laut Idealo ist der 4400er im Moment für 1700 Euro zu haben. Klick Super Preis wie ich finde! |
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Surroundman
Inventar |
#2544 erstellt: 04. Jul 2011, 13:04 | ||
aber auch hier der guten Ordnung halber: 1. keine Light Power Edition (mit Farbfilter) 2. keine 36 Monate Vor Ort Garantie mit Ersatzgerät im Servicefall und mit der Epson Sommer Kino Aktion relativiert sich das alles wieder im Vergleich zum autorisierten Fachhandel. Zum Thema FI: m.E. ist die FI Geschmacksache. Ich oute mich mal - ich stehe drauf sogar in der höchsten Stufe. 24p ist ein 70 Jahre altes Relikt einer unperfekten Bewegtdarstellung. [Beitrag von Surroundman am 04. Jul 2011, 13:07 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#2545 erstellt: 04. Jul 2011, 13:54 | ||
Hehe, hier spricht mal wieder der Filmkunst-Experte! [Beitrag von clehner am 04. Jul 2011, 13:55 bearbeitet] |
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Surroundman
Inventar |
#2546 erstellt: 04. Jul 2011, 14:08 | ||
man könnte jetzt lange darüber diskutieren ob 24p ein künstlerisches Element ist oder der Look der damit konstruiert wurde und wird. Aber fakt ist doch, daß mit 24 Bildern pro Sekunde ein Kompromiß geschlossen wurde zwischen einer vernünftigen Tonqualität in der der damaligen Zeit und den Kosten pro Filmmeter die so gering wie möglich gehalten werden sollten. Der Mensch lebt von seinen Analogien und der erwachsene Mensch von heute zwischen 25 und 90 ist halt mit dieser Art von Filmlook aufgewachsen und sieht diesen als Status Quo oder Norm an. Weicht der Look von der Norm ab wird das ganze erstmal als komisch, seltsam, unnatürlich oder sonst wie bezeichnet. Ein 6 jähriges Kind würde nie auf die Idee kommen, daß eine FI in höchster Stufe den sog. "Soaplook" hat. Das 6 jährige Kind weiß überhaupt nicht was Filmlook ist und empfindet ein FI Bild als völlig normal. Denn sind wir mal ehrlich. Das Bild der FI entspricht deutlich mehr dem natürlichen sehen als 24p, denn unser Leben spielt sich auch nicht in 24 Bildern pro Sekunde ab. Und insofern komme ich wieder auf die Eingangsthese zurück. Die Benutzung der FI ist Geschmacksache und Geschmäcker bekanntlich sehr unterschiedlich. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht wirklich und scheitert sowieso an der Individualität des Menschen. [Beitrag von Surroundman am 04. Jul 2011, 14:11 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#2547 erstellt: 04. Jul 2011, 14:16 | ||
Tja, aber wer sagt, dass 'Film' etwas mit 'natürlichem Sehen' zu tun hat? Aber wie du schon sagst: Alles Geschmacksache. Darauf können wir uns immer einigen. Apropos: Die Sony-Red-Cam ist eine digitale Camera, die ausgerechnet die ganzen 'antiken' 'Fehler' des Film absichtlich reproduziert, weil das die Film-Regisseure so wollen. Ich komme mal mit einer anderen Analogie: Sag doch allen Malern, dass sie endlich Pinsel und Farbe beiseite legen sollen und lieber zum (modernen Digital-)Fotoapparat greifen sollen! |
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Surroundman
Inventar |
#2548 erstellt: 04. Jul 2011, 14:22 | ||
die sind ja auch zwischen 25 und 90 und leben von Ihren Analogien. Ich kann dann ja die FI einschalten um den "antiken Fehler" wieder auszubügeln Jeder soll einen Film so genießen wie er das möchte. Wir leben ja zum Glück nicht in einer gleichgeschalteten Diktatur. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#2549 erstellt: 04. Jul 2011, 14:25 | ||
LOL! Das ist dir (und jedem sonst, dem es gefällt) unbenommen. |
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Steve111
Ist häufiger hier |
#2550 erstellt: 22. Jul 2011, 10:09 | ||
flaminius25
Neuling |
#2551 erstellt: 22. Jul 2011, 19:30 | ||
Ich habe bei meinem 4400 das gleiche Problem. Der Streifen ist etwa 3 cm breit (bei einer Bildbreite von 203 cm). Am rechten Bildrand befindet sich als "Pentant" ein roter Streifen von etwa gleicher Breite. Das Phänomen ist auch bei ca. 10 Lampenstunden aufgetreten (bzw. erstmals von mir wahrgenommen worden). FW-Version ist übrigens 101. Shading (eigentlich zu exakt abgegrenzt)? Konvergenzproblem (eigentlich zu breit)? Wäre auch für Tipps von den Experten dankbar! Viele Grüße Michael |
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