Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Epson TW5500/TW4400

+A -A
Autor
Beitrag
pino72
Stammgast
#1651 erstellt: 04. Jun 2010, 00:50
Das mag sein, ändert aber nichts daran dass ich eben ein TW4400 und einen Spyder3 habe. Das sind meine Mittel und damit muss ich auskommen und das beste draus machen was ich meiner Meinung nach auch gemacht habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Sollte ich mal Lust haben mehr Geld für einen kalibrierten Sensor+Software aus zu geben dann kann ich ja mal sehen wie weit weg oder nah dran mein Sypder3 Ergebnis ist/war. Sachspenden werden gerne angenommen
Nudgiator
Inventar
#1652 erstellt: 04. Jun 2010, 00:57
Das "Problem" an den Spyder - Sensoren ist leider, daß es sehr große Schwankungen innerhalb einer Serie gibt. Besonders die Spyder 1 + 2 - Sensoren waren da extrem. Beim Spyder 3 ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch kann man auch hier einen schlechten Sensor erwischen. Daher würde ich mir nur einen geprüften und kalibrierten Messkopf kaufen. Das ist auch beim Spyder 3 möglich.
sarotti67
Stammgast
#1653 erstellt: 04. Jun 2010, 00:58
Hallo!
Habe jetzt auch den Spyder3 mit HCFR - nach Dll Schwierigkeiten läuft der Spyder jetzt dank Foren im Netzt auch mit HCFR und schon habe ich 1000 Fragen,da werde ich erstmal bischen rumlesen he ich hier alle zutexte...

Aber ein Problem habe ich mit dem 4400, da ich mehrere Abspielgeräte über HDMI habe, schaltet der 4400 immer meine Einstellungen um je neues Gerät ?

Wo kann ich das abschalten
pino72
Stammgast
#1654 erstellt: 04. Jun 2010, 01:09
oha, ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse....und andere Mitleser hier sicher auch.....

Das kann man meiner Meinung nach nicht abschalten, aber Du kannst Dir ja schon mal ein Profil speichern im TW4400 dass Du dann jedesmal beim Anschluss eines neuen Gerätes aufrufst, ich habe bemerkt dass er sich das dann irgendwie merkt. Musste am Anfang aber auch höllisch aufpassen ob er nicht wieder was verstellt hat...ist also nicht zu 100% klar. Lieber einmal mehr kontrollieren, passiert übrigens auch wenn es einen neuen Handshake über HDMI am gleichen Gerät gibt wenn zb. Auflösung oder Farbtiefe oder Frequenz geändert wird!

Wäre prima wenn Du dann mal Deine finalen Diagramme von HCFR posten könntest...meine findest Du ja schon hier im Fred dann können wir ja sehen wie weit Du Deine Regler des TW4400 verschieben musstest
MichaW
Inventar
#1655 erstellt: 04. Jun 2010, 15:45
ich habe das Update noch nicht machen lassen,da ich den beamer gerade kalibrieren lassen habe.Wie lange es dauer weiß ich nicht,ist aber auch eigentlich nicht so wichtig,da sie vorbei kommen,das Ding einpacken und dir einen anderen 4400 bzw.5500 da lassen.Warum stört dich das Grün so? Nach einer Min.ist das Bild so,wie es sein sollte.
RD-Home
Stammgast
#1656 erstellt: 04. Jun 2010, 19:32
Hallo zusammen

@"pino72":
Gestern Abend hatte ich die "Farbprobleme" nicht, hatte ihn als letztes eingeschaltet.
Das der "Grünstich" nach ein paar Sekunden weg ist ist ja auch klar, die Lampe muss halt erst auf Temperatur kommen. Es ging mir auch "nur" um die Problematik mit dem rot/grünstich.

Da jetzt aber das 2. Gerät auch defekt ist, dazu zählt für mich auch "fiepen bei Überkopfmontage" (Sorry, ich erwarte für den Preis das das Ding funktioniert, zumindest wenn es Fabrikneu ist), geht er morgen als defekt zurück.

Gruß

Roland


[Beitrag von RD-Home am 04. Jun 2010, 19:34 bearbeitet]
sarotti67
Stammgast
#1657 erstellt: 04. Jun 2010, 23:21

pino72 schrieb:

Das kann man meiner Meinung nach nicht abschalten, aber Du kannst Dir ja schon mal ein Profil speichern im TW4400 dass Du dann jedesmal beim Anschluss eines neuen Gerätes aufrufst, ich habe bemerkt dass er sich das dann irgendwie merkt. Musste am Anfang aber auch höllisch aufpassen ob er nicht wieder was verstellt hat...ist also nicht zu 100% klar. Lieber einmal mehr kontrollieren, passiert übrigens auch wenn es einen neuen Handshake über HDMI am gleichen Gerät gibt wenn zb. Auflösung oder Farbtiefe oder Frequenz geändert wird! :L


Na dann reichen ja die 10 speicherplätze nicht aus,
dass kann je heiter werden, wenn ich die HDMI Geräteerkennung nicht abschalten kann...
Ich habe 4 Abspielgeräte und eins davon Tvix 6500, der alleine schaltet ja schon mehrmals die Einstellungen des TW4400 um. Da er das Filmmaterial erkennt und somit z.B. auf 1080p 50Hz oder 1080p 24Hz u.s.w umschaltet und für jedes Filmaterial Kontrast Farbe u.s.w eingestellt ist ( Kalibriert) ist. Und ich ja nicht jedesmal mit der FB rumfuchteln will was der Tvix da gerade eingestellt hat und dann mit der nächsten FB stressigerweise (da ja nach längerer Kuckpause ich nicht mehr weiß wie es ging) wieder mit der Tw4400 FB rumfucktel bis ich endlich den Speicherplatz gefunden habe.

Also ich gebrauche eine Einstellung für den TW4400 die er beim Einschalten immer hat nur wo????? ansonsten kann ich mir die Kalibrierung sparen

nun könnte man ja auch bei den Abspielgeräte die Filmerkennung abschalten, am HDMI Verteiler hängt aber noch ein Plasma TV und der stellt sich aber nicht selbst um

Ich glaube nicht, dass Epson da Müll gebaut hat images/smilies/insane.gif


[Beitrag von sarotti67 am 04. Jun 2010, 23:39 bearbeitet]
Niko-RT
Stammgast
#1658 erstellt: 05. Jun 2010, 08:00

pino72 schrieb:
Hi,

hier wurde mindestens genauso oft schon geschrieben:

Den Epson als letztes Gerät einschalten dann gibt es die roten Bewegungsschlieren NIE!

Der Grünstich beim einschalten ist normal und geht nach ca. 30 Sekunden weg.


Also immer locker bleiben..... :prost


... kein Grund das es deshalb funktionieren muss! Bei mir klappt es auch nicht immer so!

Wusste gar nicht, das es so viele mit diesem Problem gibt ...

Der Grünstich zu Anfang ist ja normal, aber nicht das andere ..

Ich hatte mein Gerät in Reparatur - kam zurück mit dem Hinweis, alles innerhalb der Norm, kein Fehler gefunden. Die rote Schlieren blieben aber, so nach jedem 4-6 Einschalten. EIN/Aus hat dann immer geklappt. Dann über den Händler ein Neugerät bekommen - 2 Wochen alles perfekt, dann wieder Zumindest nicht mehr so häufig wie vorher. Ich denke der Virus steckt in allen Geräten, halt mehr oder weniger ... Ich kann jetzt damit leben, denn das Bild ist genial!

Noch eine Frage beim Umschalten des HD-Sat, hier braucht der Beamer einige Sekunden bis das Bild aufgebaut ist - kann man vermutlich nicht beeinflussen, oder? Schlimm ist es beim Sortieren der Kanäle, das Bild ist mehr schwarz als alles andere, das tanzen meine Pupillen Tango - nervt echt. Hab es nach 5 Kanälen sortieren abgebrochen. Habe den Technisat HD8+, daran wird es aber wohl nicht liegen.

Guß
Niko
pimpex
Stammgast
#1659 erstellt: 05. Jun 2010, 09:35
Hallo Leute!

Mein Epson hat sich gestern von allein abgedreht und eine Fehlermeldung angezeigt...(2 rote lämpchen blinken)

Ich habe einen extra Thread eröffnet, der aber unter zu gehen scheint.


http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=10019


Laut Manual ist das ein Auto Iris Problem.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Austauschservice gemacht?


PS ad Einschaltreihenfolge. Stimmt nur bedingt - ich hatte oft die roten schleier, obwohl ich die Reihenfolge immer beachtet habe. Nach Beamerneustart ist das aber weggegangen.
pulos
Stammgast
#1660 erstellt: 05. Jun 2010, 15:16
Vor-Ort-Service ist eigentlich falsch (ich weiß, dass Epson das selbst so nennt ).

In Wahrheit ist das ein Pick-up and Return mit Leihgerät.
Praktisch funktioniert das so, dass du die Hotline anrufst, den Fehler schilderst, ggf. um ein Leihgerät bittest und dann ein Termin mit dem Paketdienst für Abholung und Lieferung des Leihgerätes gemacht wird. Nach ein paar Wochen bekommst du iirc den reparierten Proki zurück und wirst dann angerufen, wann das Leihgerät abgeholt werden kann.

Alles ziemlich lästig, aber zumindest kostenlos. Nicht gerade das, was ich mir unter Vor-Ort-Service vorgestellt hatte.
pimpex
Stammgast
#1661 erstellt: 06. Jun 2010, 09:43
Danke!!!

Aber... "NACH EIN PAAR WOCHEN" ?!?!?!?...

Hoffentlich ist das Leihgerät in etwa von vergleichbarer Qualität....
Niko-RT
Stammgast
#1662 erstellt: 06. Jun 2010, 10:29
.. hatte 2x ein Leihgerät bekommen - war immer ein neuer 4400er - Rep.dauer war 7-10 Tage.

Gruss
Niko
Mr.47
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 07. Jun 2010, 11:09
Hallo, möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem 4400er berichten.

Habe besagtes Gerät vorletze Woche gekauft und aufgestellt. Leider hatte das Gerät feine Kratzer auf der Linse was mich erschrekte, ich aber das Gerät trotzdem ausprobieren wollte. Also ab an die Decke damit, Leinwand runter und los gings. Meinen "alten Z3" dazu und beide so abgedeckt das sich nur die hälfte des Bildes jedes Beamers auf einer Seite der Leinwand ergab. Schöner Direktvergleich. Musste echt sagen, wow! Schwarzwert vom Epson zum Z3, Welten! Farben viel kräftiger und ein wirklich schönes Bild. Unterschied von 720 zu 1080 meines erachtes vorhanden aber kein extrem großer unterschied.
Also noch eine weile getestet und für gut befunden.
Habe dann den Z3 abgebaut und mehrere Tage Filme mit dem Epson geschaut.
Leider hat der Beamer für mich ein absolutes KO kriterium, Schärfe, echt eine Katastrophe! Er ist unscharf wenn man ihn einschaltet, man muss ihn 2-3 mal nachschärfen, besonders wenn man einen HTPC verwendet. Die Schärfe zu den Randbereichen hin bezeichne ich mal als schlecht. Mein alter Z3 hat keine solche unschärfe zum Randbereich hin.
Dann der Lenshift. Nächste Katastrophe, wenn ich ein Gerät schon nachschärfen muss dann sollte sich dabei wenigtens der Lenschift nicht verstellen und wenn dann sollte er sich wieder gut einstellen lassen, fehlanzeige! Dachte der Lensshift des Z3 wäre hackelig und ungenau, Epson macht es sogar noch schlechter!
Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt ist die Linsenabdeckung.... kein Komentar, das bei 2800€

Fazit: Epson zurück, Sanyo Z4000 mitgenommen, glücklich.
Bildunterschied, marginal. Lensshift nicht gut aber wesentlich besser als der Epson und man kann ihn verriegeln. Schärfe wesentlich besser als der Epson, kein nachregeln. Linse wird gut mit der eingebauten Klappe geschützt.

Schade Epson, da sollet ihr noch mal ans Zeichenbrett.
Und danke noch mal an Pipro für den reibungslosen Ablauf!
pimpex
Stammgast
#1664 erstellt: 07. Jun 2010, 12:25
Ich habe heute mit der Epson Hotline telefoniert. Die haben mich - nachdem sie all meine Daten eingefordert haben (und das obwohl ich das Gerät bereits online registriert hatte)an den Service - Vertragspartnerin Österreich verwiesen.

Der Vertragspartner hat mir gesagt, dass das Leihgerät aus DE kommen sollte - daher dauert das ganze in etwa 3-4 Tage, bis ich wieder schauen kann.

Ich muss sagen, dass ich den Epson mitunter oder gerade wegen der vorteilhaften Garantiekonditionen gekauft habe, allerdings relativiert sich der Vorteil momentan erheblich.

Mal sehen........
DelToro
Stammgast
#1665 erstellt: 07. Jun 2010, 12:46
Hallo,

also langsam verkommt dieser tread zum mecker tread

Ich habe keine Probleme mit Lenshift und Schärfe und Rot und Grünstich und blablabla

Hört auf nach dem Haar in der Suppe zu suchen

Der Epson ist Top vom Bild und schlägt dein Z4000 locker also viel Spass und glück im Z4000 Tread

mfg


[Beitrag von DelToro am 07. Jun 2010, 12:46 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#1666 erstellt: 07. Jun 2010, 14:26
ich denke jeder hat das recht Kritik zu äußern!
ich bin mit dem Fabproblem und dem Lens Shift auch nicht zufrierden.Und da sind viele andere auch nicht und dann hat man auch das recht dazu sich zu äußern. Ich kann da aber mit leben-andere halt nicht.So ist das halt.
George_Lucas
Inventar
#1667 erstellt: 07. Jun 2010, 16:07

MichaW schrieb:
ich denke jeder hat das recht Kritik zu äußern!

Das soll ja auch so sein. Wobei Kritik ja nicht nur negative Äußerungen über ein Produkt beinhalten muss, sondern auch positive Beobachtungen enthalten kann/sollte.



MichaW schrieb:

ich bin mit dem Fabproblem und dem Lens Shift auch nicht zufrierden.Und da sind viele andere auch nicht und dann hat man auch das recht dazu sich zu äußern. Ich kann da aber mit leben-andere halt nicht.

Zunächst einmal muss das "Problem" erkannt werden. Beim TW5500 hat es relativ lange gedauert, bis die "Farbdarstellungsprobleme" so deutlich kommuniziert worden sind. Ich denke, dass viele nach diesen Berichten hier sehr viel genauer darauf achten werden.

Nun ist aber auch zu lesen, dass Epson angeblich ein FW-Update anbietet, um diese Problematik zu beseitigen.
Ist da was dran? - und ist der Fehler nach dem Firmware-Update tatsächlich vollständig behoben?
Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußern würde. Immerhin sollte der eine oder andere sein Gerät ja zwecks Fehlerbeseitigung mal zum Service gegeben haben.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1668 erstellt: 07. Jun 2010, 18:45
wäre ja nett wenn sich z.B. surroundmann hier noch mal einklinken würde, vielleicht hat er ja irgendwelche infos zum FW update...würde mich natürlich auch sehr interessieren.
sonst ruf ich da morgen halt mal an.
pimpex
Stammgast
#1669 erstellt: 07. Jun 2010, 18:53
Mein 4400 kommt am Fr. zum Service.

Kann man die aktuelle FW - Version auslesen? Falls ja kann ich euch sagen, ob was verändert wurde...
Spezi
Inventar
#1670 erstellt: 07. Jun 2010, 19:31

pimpex schrieb:
Kann man die aktuelle FW - Version auslesen? Falls ja kann ich euch sagen, ob was verändert wurde...

Für die vorletzten Modelle hab ich was gefunden.
Evtl. klappt das auch mit den aktuellen Modellen:

Once the projector is powered and projecting to a screen, use the following button sequence to access and display the After Service Menu:

• Press and hold the Menu button on the remote control or on the projector’s control panel for at least 5 seconds, then release.
• Within 4 seconds of pressing the Menu button:
a) Press and release the ESC button twice,
b) Press and release the right button (right arrow on remote)
c) Press and release the left button (left arrow on remote)

3. At the bottom of the After Service menu, you will see a string of alphanumeric data—see examples below:
PowerLite Home Cinema 6500UB - P: 8Y00316477WWV100
PowerLite Home Cinema 7500UB - P: 8Y00316478WWV100

The last three digits denote the firmware version currently installed on the projector.

Hier also 1.00
-------------------------
Tasten Kombi auf Deutsch:

In das Service Menü bzw. Info Menü, weil verändern kann man da nix. gelangst du, indem du die Tasten auf der Fernbedienung wie folgt drückst.
Während des Betriebs:
- 5 Sekunden Menü Taste drücken
- Danach innerhalb von 4 Sekunden 2x Esc, einmal Pfeiltaste rechts und dann einmal Pfeiltaste links drücken.

Good Luck!
pimpex
Stammgast
#1671 erstellt: 07. Jun 2010, 19:35
Danke!

Ich werde es heute abend ausprobieren - und erstatte dann Bericht.

LG

Edit:
Service Menu aufrufen funktioniert. Danke!


[Beitrag von pimpex am 07. Jun 2010, 21:15 bearbeitet]
h264hunter
Neuling
#1672 erstellt: 07. Jun 2010, 23:55
Hallo zusammen,

hatte auch die rote Verfärbungen mit dem TW4400 und hab mich seit Anfang des Jahres damit rumgeärgert, war sehr häufig und Einschaltreihenfolge ändern hat auch nichts geholfen.

Nach zweimal Einschicken, Telefonaten und E-Mails scheint das Problem nun endlich weg zu sein. Wenn ihr die obengenannte Tastenkombi von "Spezi" nutzt kann man die FW Version sehen.

Das Ganze sieht je nach Version ungefähr so aus:

P:9X0037647CWWV100
P:9X0037647CWWV101
P:020037647CWWV102

Die letzten drei Ziffern geben die FW Version an, also 100, 101, 102.

Mein Beamer hatte anfangs 100. Kam dann mit mit 101 zurück - Problem war immer noch da. Leihbeamer hatte auch 101 und zeigte auch das Problem. Nach zweiter Reparatur war dann endlich 102 FW drauf seitdem läuft der Beamer jetzt seit einigen Wochen ohne den Fehler.

In den USA gabs für das Problem schon länger ein Lösung und es wurde da auch offener kommuniziert, darum hab ich auch nicht locker gelassen:

http://www.projector...ub-red-lines-solved/

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1176135&page=73

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1176135&page=66

Die baugleichen Geräte (8500UB) werden da allerdings anders bezeichnet, den Bug nennt man da "redline bug", "red smearing" etc. Die FW Nummern sind aber gleich und dort war auch die 102 die FW welche den Fix enthält.

Fand es echt arm, dass Epson nicht einfach die FW zum Download anbietet, hätte 10min gedauert statt zweimal einschicken. Aber vielleicht lernen die es auch noch, dieser sogenannte "Vor-Ort-Service" der ja eigentlich gar keiner ist, kostet Epson sicher ganz schön Geld. Hatte mir unter Vor Ort Service eigentlich anfangs "naiv" vorgestellt, dass ein Servicetechniker vorbeikommt und die FW updated.

Also am besten Einschicken und auf Firmware 102 bestehen, dann sollte alles passen... Viel Glück


[Beitrag von h264hunter am 08. Jun 2010, 00:51 bearbeitet]
pimpex
Stammgast
#1673 erstellt: 08. Jun 2010, 10:13
Hallo!
Danke für den Tipp!

Ich habe wieder mit dem Service telefoniert. Folgendes ist rausgekommen:

- der TW 4400 wird bis (hoffentlich!!!) Freitag abgeholt und ich erhalte einen TW5500 als Leihgerät

- die neueste FW wird "automatisch" eingespielt, sollte eine veraltete FW auf dem Beamer sein

Ich werde dennnoch das ganze nochmals schriftlich einfordern udn darüber hinaus einen großen Zettel auf dem Beamer kleben.


Hoffen wir mal auf das Beste...
biker1050
Hat sich gelöscht
#1674 erstellt: 08. Jun 2010, 10:32
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1675 erstellt: 08. Jun 2010, 15:04
klasse, ich werd heut gleich mal meine FW checken.
beeinträchtigt ein update auch nicht die derzeitigen einstellungen (kalibrierung)?

nachdem mir dann die FW angezeigt wird, komme ich da dann mit der menü taste wieder raus, oder verschwindet das von allein?
will nachher ja nur nichts falsches drücken


[Beitrag von BulletToothTony am 08. Jun 2010, 15:09 bearbeitet]
pimpex
Stammgast
#1676 erstellt: 08. Jun 2010, 15:08
Denke schon....

Muss ich wohl neu kalibrieren - schadet aber nicht Nach ca 400 - Lampen-h bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt (v.A: im Vergleich zu denen nach ca 80h.
Werde alles bei Gelegenheit posten.
Nudgiator
Inventar
#1677 erstellt: 08. Jun 2010, 18:35
Normalerweise sind nach einem FW-Update die Kalibrierdaten weg ! Also vorher die Daten abschreiben !
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1678 erstellt: 08. Jun 2010, 21:17
danke Nudgiator,
werd ich nachher mal alles notieren bzw. bevor eh eventuell weggeht.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 09. Jun 2010, 02:03
Nabend Leute,
vorweg...ich habe noch die alte FW "100" drauf (danke an Spezi für die Tastenkombi).
Mir lässt das ja alles keine Ruhe und darum hab ich mir das bild eben noch mal genauer angeschaut (da ich des öfteren den eindruck habe, das Gesichter manchmal etwas komisch aussehen) und nichts gutes entdeckt

Im folgendem Testbild, die zwei linken Felder der mittleren Reihe.
Sie sollen ja eigentlich versetzte schwarze horizontal Linien darstellen, vom weiten sieht das allerdings eher nach grün aus...


Von der Nähe sieht das dann so aus...

Also an jeder schwarzen Kante ists nach oben und nach rechts hin "grün"

Hier noch 3 weitere...




Das Menü des Epsons schaut dann so aus...


...also NORMAL ist das doch ganz und garnicht...und schreit für mich nach "Nacheinstellung"...oder?


[Beitrag von BulletToothTony am 09. Jun 2010, 02:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1680 erstellt: 09. Jun 2010, 09:06
Hallo Drivera,

wenn ich mir deine Screenshots genauer anschaue stelle ich folgendes fest:
- Helligkeit und Kontrast sollten eingestellt werden, da vor allem im Schwarz Bildinhalte absaufen.
- Die Konvergenz von Grün (nach links) und Blau (nach oben) liegen um etwa 1 Pixel daneben.
- Doppelkonturen durch die Aktivierung der digitalen Nachschärfung deutlich sichtbar. Daher auch die schwarze Kante (kommt meist von einer zu stark eingestellten "Detail Nachschärfung") an den Gitterlinien.

Bis auf die Konvergenz kannst du alles mit Bordmitteln selbst korrigieren. Die Konvergenzfehler befinden sich im absoluten Grenzbereich dessen, was unter Toleranz beim Service durchgeht.

Kannst du die Konvergenzfehler vom Sitzplatz aus erkennen?


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jun 2010, 09:11 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#1681 erstellt: 09. Jun 2010, 11:42
So sah es bei mir aus



[Beitrag von strucki200 am 09. Jun 2010, 11:43 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1682 erstellt: 09. Jun 2010, 11:43
Naja, ich dachte wenn das Gerät farb und kontrastoptimiert wird, sollte die Sache mit der Konvergenz etwas besser aussehen
Entweder ist das manchmal nur Einbildung mit den komischen Gesichtsfarben oder kann das wirklich auf grund der Konvergenz so aussehen???
Wenn ja, fällt es mir vom sitzplatz anscheinend auf.
Mein zweiter Screenshot zeigt es dioch eigentlich sehr gut, man sieht vom sitzplatz einfach nur ne grüne Fläche, eigentlich keine schwarze Linie mehr zu erkennen...also ich finde das irgendwie etwas zu viel.
Und das ist jetzt noch in de tolleranz von meim Händler?
Ist ja dann echt blöd das man dieses nicht selber einstellen kann.
Hellichkeit und Kontrast werd ich heut nochmal überprüfen.
Allerdings lassen sich "live" die schwarzen stufen noch alle unterscheiden, liegt dann wohl wieder etwas am abfotografieren.


[Beitrag von BulletToothTony am 09. Jun 2010, 11:47 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1683 erstellt: 09. Jun 2010, 11:45
das schaut ja doppelt so schlimm aus wie bei mir.
und jetzt ist bei dir alles wieder gut stucki200?


[Beitrag von BulletToothTony am 09. Jun 2010, 11:48 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#1684 erstellt: 09. Jun 2010, 11:50
Hab den noch nicht zurück. Aber das Übergangsgerät sieht schon deutlich besser aus
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1685 erstellt: 09. Jun 2010, 11:52
Achso, hast ihn zu Epson geschickt?
Kann das mit der Konvergenz denn jetzt nur dort bei Epson gemacht werden, oder kann das der Händler auch?


[Beitrag von BulletToothTony am 09. Jun 2010, 12:00 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#1686 erstellt: 09. Jun 2010, 11:54
Hab ihn direkt zu Epson geschickt.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1687 erstellt: 09. Jun 2010, 12:01
achso.
ich werd dann heut noch mal meinen hädler kontaktieren, mal sehen wir er dann meine chancen einschätzt.
Spezi
Inventar
#1688 erstellt: 09. Jun 2010, 12:42
Damit die Konvergenz überhaupt verbessert werden kann ist Voraussetzung, das der Versatz gleichmässig ist.
D.h. er muss im Bild Links, in der Mitte und Rechts gleich sein.

Von Usern die ihren Beamer beim Epson Service hatten, gab es noch keine Rückmeldungen das die Konvergenz verbessert wurde.
Imho gibt's nur beim Panasonic Service ein Tool zur Konvergenzeinstellung.
Die anderen Hersteller haben das nur in der Fabrik zur Verfügung.

Gruß
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1689 erstellt: 09. Jun 2010, 13:14
also ich hab ja gott sei dank kein prob mit meinem tw4400!! glück""glück"glück" aber ich komme ums verrecken nicht in das menü rein, um die firmware abzulesen! bin voll zu volldepp den tastencode richtig einzugeben! muahahaa
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1690 erstellt: 09. Jun 2010, 13:21
danke spezi, hab gerade mal mit dem händler gesprochen und ihm die bilder geschickt, mal sehen was er dazu sagt.

@DasDing
hmmm...ist doch eigentlich keine schwere tastenkombi...ich hatte allerdings auch damals die Finish Him Moves von Mortal Kombat jut druff
*Harry*
Inventar
#1691 erstellt: 09. Jun 2010, 13:25
Ich mische mich mal mit ein, da ich leider mit betroffen und mittlerweile wirklich schwer enttäuscht bin. Auch mein TW5500 hat eine bereichsweise leichte Unschärfe und ist mittlerweile zum 2. mal beim Service.


George_Lucas schrieb:
Die Konvergenzfehler befinden sich im absoluten Grenzbereich dessen, was unter Toleranz beim Service durchgeht.

Kannst du die Konvergenzfehler vom Sitzplatz aus erkennen?


Wenn die weißen Abschweifungen bei hellen Linien (auch Buchstaben) auf schwarzem Hintergrund bei Epson als "in Toleranz" definiert werden (diese Eigenschaft verhindert eine maximale großflächige Schärfe bei kontrastreichen Linien) - und das auch noch beim Flaggschiff TW5500 - dann war das definitiv mein letzter Epson. Ich habe noch einen HC5000. Er hat eine ausgezeichnete Schärfe. Nun sollte der TW5500 als Ablöser dienen - doch es wurde optikbedingt eher ein Rückschritt. Und ich behaupte, gerade die Konvergenz muss einen extrem hohen Stellenwert bei der Qualitätsprüfung besitzen. Was nützen SR und diverse Schärferegler, wenn eine minderwertige Optikgüte diese Features auf ein optisches Mittelmaß zurückwerfen???

Sorry, sowas kann ich echt nicht als akzeptabel bezeichnen. Und dafür soll man 3000 EURO hinlegen?

Habe auch einen Leih-TW5500. Erfreulich: Bei diesem ist die Konvergenz - verglichen mit meinem Gerät - sichtbar besser. Und daher wirkt er auch sehr scharf, so wie ich es bei meinem Gerät auch erwarte.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1692 erstellt: 09. Jun 2010, 13:38
Hallo Harry,
Da stimme ich dir voll zu.
Jetzt wollte ich endlich von meinem TW700 (mit dem ich ja sehr zu frieden war, dort war die Konvergenz auch wesentlich besser) auf ein vernünftiges Full HD Gerät von Epson wechseln, und bekommen für sone stange Geld nun sowas.
George_Lucas
Inventar
#1693 erstellt: 09. Jun 2010, 14:24

Was nützen SR und diverse Schärferegler, wenn eine minderwertige Optikgüte diese Features auf ein optisches Mittelmaß zurückwerfen???

Sorry, sowas kann ich echt nicht als akzeptabel bezeichnen. Und dafür soll man 3000 EURO hinlegen?


Genau hier kommen wir zu einem Problem. Die Hersteller reagieren auf die Kundenwünsche nach immer mehr Ausstattung. FI, Detailschärfung, sonstige Filter, großer Zoombereich und der immer niedrigeren Marktpreis führen zwangsläufig zu Einsparungen. Das meiste Potential bietet hier nunmal das Objektiv.
Selbst eine nativ perfekte Konvergenz nützt wenig, wenn diese durch Chromatische Abberation im Objektiv zunichte gemacht wird.
Darüber hinaus haben die meisten Projektoren in der Preisklasse bis 4000 Euro eine Qualität erreicht, von der wir vor vier Jahren nur träumen konnten.

Wer höhere Ansprüche an Bildqualität und Ausstattung hat, muss auch heute noch etwas (sehr vie) tiefer in die Tasche greifen.
Einen perfekten Projektor wird es für 3000 Euro niemals geben. Jedes Modell hat systembedingte und herstellerspezifische Nachteile/Vorteile.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1694 erstellt: 09. Jun 2010, 14:49
ok, ein wenig recht hast du da schon, aber ein wenig besser könnte das mit der konvergenz ja schon ausfallen..oder?
das ich kein perfektes gerät bekommen ist mir ja schon klar,
aber das das um einiges schlechter ausschaut wie bei meinem alten ist für mich irgendwie schon der hammer bei dem preis.
George_Lucas
Inventar
#1695 erstellt: 09. Jun 2010, 15:02

Drivera schrieb:
ok, ein wenig recht hast du da schon, aber ein wenig besser könnte das mit der konvergenz ja schon ausfallen..oder?

Das sehe ich ebenso. Sowohl mein "alter" Panasonic PT-AE2000 als auch mein jetziger JVC-HD550 haben aus normalen Sitzabständen praktisch keine sichtbaren Konvergenzfehler. In Testbildern liegt die Konvergenz um weniger als 1/3 Pixel über die gesamte Bildbreite daneben. Das sind hervorragende Werte für 3-Chipper in der Consumerklasse.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jun 2010, 15:04 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1696 erstellt: 09. Jun 2010, 15:06
Natürlich ist es nicht direkt vergleichbar, aber das was ich an nativer Schärfe bei einem W5000 (mit Lenshift) und einem SP-A600 (ab 999,-) gesehen habe, liegt um Welten höher als beim TW4400.
Gerade der SP-A600 hat eine Schärfe das ich angst hatte das Bild brennt sich in meine Leinwand.
Ich weiß, das Objektiv des SP-A600 hat kein LensShift und vieeel weniger Zomm (leider, sonst hätte ich ihn gegen meinen TW4400 getauscht!) und ein Single Chip, aber wie gesagt eine hammer Schärfe.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1697 erstellt: 09. Jun 2010, 15:12
Auch wenn sich mein Händler nachher noch meldet und mir sagen würde, das sich das vielleicht noch in der Tolleranz befindet und ich mir keine großen Hoffnungen machen sollte, werde ich wohl spätestens morgen einen Abholauftrag beantragen und hoffen das er mit einem besserem Ergebnis und der aktuellen FW (worauf ich noch hinweisen werde) wiederkommt.
Wenn ich mir meine jetzigen Einstellungen notiere und ich das Gerät nach dem service damit wieder einstelle, habe ich dann wirklich wieder genau das Bild wie ich es vorher hatte?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1698 erstellt: 09. Jun 2010, 15:45
@biker

ich kann mir kaum vorstellen, das die bildschärfe am spa600 um welten höher liegt als an einem tw4400. du solltest dann mal ein bild begutachten auf einem tw4400 der absolut keine macken hat:-) kannst ja mal bei mir vorbeikommen:-)
biker1050
Hat sich gelöscht
#1699 erstellt: 09. Jun 2010, 16:12

DasDing) schrieb:
@biker

ich kann mir kaum vorstellen, das die bildschärfe am spa600 um welten höher liegt als an einem tw4400. du solltest dann mal ein bild begutachten auf einem tw4400 der absolut keine macken hat:-) kannst ja mal bei mir vorbeikommen:-)


Hast Du sie beide mal im Vergleich gesehen?

Mein TW4400 ist auch ohne Macken gugst Du hier und selbst wenn ich am 44er alles an Schärfe ausreize (ohne Fehler zu erzeugen, also SR auf max. 2 und die Schärfe Erweitert mit Test und Real Bildern bis an die Fehler Grenze) war der SP-A600 Nativ noch schärfer.
Wie ich schon geschrieben hatte, wäre der 600er von Zoom bei mir geeignet und wäre ein paar Ansis dunkler, würde er jetzt schon den 44er ersetzen.
Hab ihn nun aber wieder verkauft!!!
andeis
Inventar
#1700 erstellt: 09. Jun 2010, 16:42

Drivera schrieb:

Wenn ich mir meine jetzigen Einstellungen notiere und ich das Gerät nach dem service damit wieder einstelle, habe ich dann wirklich wieder genau das Bild wie ich es vorher hatte?


Kommt darauf an, was der Service alles macht. Spielt er nur eine neue Software auf, so müßten die abgeschriebenen Werte wieder passen. Tauscht er hardwareseitig irgendwelche Bauteile könnte das eventuell anders sein.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1701 erstellt: 09. Jun 2010, 17:37
danke andeis.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tw4400/tw5500 3D SOFTWARE UPDATE
DasDing) am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
TW4400/TW5500 - Pro und Contra Glasfilter
PiPro am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
epson tw5500 und tw4400 auch bei den beamertagen?
balugu am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Epson TW5500 und TW4400 Vorführung in Hannover
woody13 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
TW5500 beste Einstellung
Denis-S am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  29 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.123 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedguidogrosch
  • Gesamtzahl an Themen1.554.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.919