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Sanyo Z3000 Bildoptimierung- So geht´s.

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Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 20:20
Da der Sanyo Z3000 wieder viel Potential zum Optimieren mitbringt, habe ich mich heute mal ausführlicher mit dem Gerät beschäftigt.

War beim Z2000 noch der Brilliant Cinema Modus (oder Dynamikmodus) die Ausgangsbasis zur Optimierung, so bietet sich beim Z3000 eindeutig der Lebendig Modus an.

Dieser hat den Vorteil, dass die Iris anders programmiert wurde als in den anderen Modi. Die Iris arbeitet nicht in einem so großen Wirkungsbereich, dass heißt, sie schließt nicht so weit.

Ergebnis daraus ist zum einen ein etwas schlechterer Schwarzwert als in den anderen Modi, zum anderen aber eine wesentlich bessere Durchzeichnung dunkler Bildinhalte und wesentlich mehr Lichtpower für kleine helle Elemente in dunklen Bildern, zb. Sterne im Weltall. Diese leuchten nun wesentlich heller als in den anderen Modi, wo die Iris weiter schließt.
Die Farbwiedergabe ist im Lebendig Modus zu kühl. Man muß diese also anpassen. Ebenso ist es ratsam, die Grundfarbe Rot sowie die Sekundärfarbe Gelb anzupassen.

Wer es auf die Spitze treiben will, der passt auch noch Hauttöne speziell an.

Als Ergebnis steht dann eine sehr natürlich wirkende Farbwiedergabe an. Schwarz ist glaubhaft dunkel, die Durchzeichnung dunkler Bilder ist sehr gut, der Inbildkontrast liegt sehr hoch. Der optimierte Lebendig Modus ist sehr viel heller als die Kino Modi, das kommt der Bildplastizität sehr zugute.
Ich habe ebenfalls die Gammakurve optimiert. Es wurde zum einen das Gamma abgesenkt, und zum anderen über das Menü „Individueller Gammawert“ ein Feintuning durchgeführt, damit dunkle Details nicht verschluckt werden.
.
Ein Helligkeitspumpen, wie es leider sonst beim Z3000 zu sehen ist, ist bei meinem Setting nur noch für sehr geübte Augen in sehr geringem Maße feststellbar.

Lange Rede kurzer Sinn, probiert mein Setting einfach mal aus. Abspeichern auf einem freien Benutzerplatz nicht vergessen.
Das mein Setting nicht zu 100% adaptiert werden kann ist klar, da die Geräte einer gewissen Serienstreuung unterliegen, eine gute Ausgangsbasis sollte es aber auf jeden Fall darstellen.

Ich stelle Graustufentestbilder ein, diese braucht ihr um die individuellen Gammawerte zu ermitteln, die können bei euch minimal anders liegen. Ziel ist es, ein Grau ohne Farbstich zu erreichen.

Dann gibt’s noch einen Link zur Buroschseite. Dort gibt’s dann das Testbild womit ihr die Farben über das Color Management korrigieren könnt.



Ausgangsbasis ist der Lebendig Modus, diesen also anwählen!

Schärfe +3
Lampe A1
Gamma -3
Helligkeit 0
Kontrast +2
Farbsättigung 0
Farbton +1
Rot 0
Grün -2
Blau -3

Erweitertes Menü:
Iris Modus 1
Iris Einstellung -15
Schwarzerw. Aus
Kontrasterw. Aus
Erw. Schärfekorrektur Niedrig
Gamma Dynamisch Niedrig

Color Management
Rot: Phase eins nach links(von der Mitte ausgehend)
Gelb: Phase eins nach links
Burosch Testbild, die rechte Frau, auf einen Hautbereich im Gesicht einstellen, Phase eins nach links
ES IST UNBEDINGT DER HAUTTON DER FRAU ANZUPASSEN, SONST SEHEN HAUTTÖNE ZU GELB AUS!!!

Wenns optimal sein soll, dann Star Wars Episode 3, am Anfang wenn Skywalker das erste mal direkt von vorne im Raumgleiter zu sehen ist. Auf einen dunklen Bereich im Gesicht gehen. Wird vermutlich noch leicht gelb-grün aussehen, und dann Phase eins nach links einstellen. Der Gelbstich sollte dann weg sein.


Individueller Gammawert:
Rot: 0 +1 -1 000 000
Grün: 0 +1 +1 -1 00 000
Blau: 0 -1 -1 000 000

Grün solltet ihr so übernehmen und gegebenenfalls nur Rot oder Blau ändern.






























Burosch Link:
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Am Besten ihr nehmt das "Focus" Testbild für die Hauttöne und das "Avec" für Rot und Gelb.


So, dann viel Spass beim Ausprobieren.

Gruß Andreas
Cine4Home
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 20:48
Kompliment, ist ein intelligenter Ansatz und die Einstellwerte wirken auch auf mich nachvollziehbar. So ähnlich haben wir es auch empfohlen. Nur Gamma "-3" erreicht noch genügend Durchzeichnung? Im Gamma-Equalizer hast Du ja nicht soo viel ausgeglichen. Sind 2-8 % Grau wirklich noch da?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Jan 2009, 20:49 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 21:22
Bei der Grautreppe vom Burosch Testbild hat man noch einen sehr gut wahrnehmbaren Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Graustufe sehen können.

Ich habe aber außerdem die dynamische Gammaanpassung aktiviert. Da wird dann eh nochmal etwas mehr Durchzeichnung erreicht. Haben das dann noch mit realen Filmbildern getestet, sah so aus als ob nichts verschluckt werden würde.

Gruß Andreas
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 16:08

Andreas1968 schrieb:
Bei der Grautreppe vom Burosch Testbild hat man noch einen sehr gut wahrnehmbaren Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Graustufe sehen können.

Ich habe aber außerdem die dynamische Gammaanpassung aktiviert. Da wird dann eh nochmal etwas mehr Durchzeichnung erreicht. Haben das dann noch mit realen Filmbildern getestet, sah so aus als ob nichts verschluckt werden würde.

Gruß Andreas


Hast Du die Finzel-Testdisc? Da gibt es im Kapitel Kontrast das Testbild mit den 2% - 8% Balken vor schwarzem Hintergrund. Leg das mal ein, und check, ob ohne Dynamic Gamma die noch alle zu sehen sind.

Gruß,
Ekki
PHuV
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 16:18
Danke Andreas für die Mühe, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Ich bin eigentlich nicht so der Tuner, aber es macht mich neugierig.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 18:56
Hallo Ekki. Ich geh da einen anderen Weg als du.
Ich optimiere mit eingeschalteter dyn.Gamma "niedrig".
Wenn ich das so nicht mache und nur nach Testbild optimiere, wo dann die Gammakurve nicht beeinflußt wird, siehts im Filmbild MIT dyn.Gammaanpassung bei dunklen Bildinhalten zu hell aus.
Ich nutze die Funktion nicht hauptsächlich um die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte zu verbessern, sondern um mittelhellen Bildern mehr Dynamik zu verpassen.
Gruß Andreas
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 21:42

Andreas1968 schrieb:
Hallo Ekki. Ich geh da einen anderen Weg als du.
Ich optimiere mit eingeschalteter dyn.Gamma "niedrig".
Wenn ich das so nicht mache und nur nach Testbild optimiere, wo dann die Gammakurve nicht beeinflußt wird, siehts im Filmbild MIT dyn.Gammaanpassung bei dunklen Bildinhalten zu hell aus.
Ich nutze die Funktion nicht hauptsächlich um die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte zu verbessern, sondern um mittelhellen Bildern mehr Dynamik zu verpassen.
Gruß Andreas


Ok, dann gehst Du aber vermutlich einen gewissen Durchzeichnungsverlust in diesen Szenen ein...

Gruß,
Ekki
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 00:59
Kam mir nicht so vor. Wie hatten dann parallel noch einen Epson TW3800 mit Gamma 2,2 laufen, der hat nicht mehr Details in dunklen Szenen gezeigt.

Gruß Andreas
Surf-doggy
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 15:27
Auch von mir ein Dankeschön für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Da ich schon positive Meinungen über diese Einstellungen gehört habe, reizt jetzt die Anschaffung des 3000ers schon.

Wer will meinen 2000er ?!?!?

Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 15:51
Surf-doggy, Nerven behalten

Dein Z2000 gehört noch nicht zum alten Eisen, Riesensprünge hat auch der Z3000 nicht gemacht.

Der ist aber wesentlich einfacher zum Laufen zu bringen als der Z2000, das muß ich schon sagen. Hat keine 2 Stunden gedauert, dann sahs verdammt gut aus.

Ok, ich wußte auch was ich als Grundlage nehmen mußte, Cine4Home sei Dank wiedermal sehr guter informativer Bericht zum Z3000.

Behalte den Z2000 und erfreue dich am Bild. Wenn du den optimiert hast macht der auch ein tolles Bild, der Z3000 wäre da für mich kein Grund zum Wechsel.

Gruß
Andreas
screenpowermc
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 12:17
@Andreas1968:

So, gestern Abend ich hab ein bisschen experimentiert am Z3000, dein hervorragendes Setup natürlich zur Grundlage.

Ich habe deine Werte fast 1:1 übernommen. Die Hauttöne habe ich dreimal abgeglichen je nach Helligkeitsstufe. Im Hauptmenü lediglich die Farben nochmals fein abgestimmt.

Die Gammawerte hab ich alle so von dir übernommen. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich hier keine Farbschleier auf den Graustufenbildern mehr erkennen kann. Für mich sieht das so gut aus. Allerdings ist die große Farbenlehre auch nicht unbedingt mein „Sport“. Ich hatte schon frühre beim Augenarzt mit diesen komischen, bunten Büchern so meine Probleme.

Alles in allem muss man sagen, wer deine Werte so übernimmt und die Hautfarbe ordentlich anpasst, macht nichts falsch. Selbst wenn man in dem von Dir empfohlenen Bereich (1-2 Klicks) noch etwas abändern möchte, ist das doch eher marginal, im laufenden Bild sieht man die Unterschiede dann fast nicht mehr. So ist jetzt mein subjektiver Eindruck. Natürlich nimmt das jedes Auge anders wahr.

Im direkten Vergleich zum Pipro-Setup fällt auf das das Bild jetzt viel brillanter, wärmer und durchzeichneter wirkt. Dazu kommt eine brachiale Schärfe. Man sollte diese je nach Film auf „2“ zurücknehmen. Der leichte Grünstich und das Helligkeitspumpen sind endlich verschwunden. Dunkle Szenen sehen meines Erachtens genau noch so dunkel und kontrastreich aus. Nur mit dem Unterschied das man jetzt noch was erkennt, vorher sind einige Details im schwarz abgesoffen. Dass der Schwarzwert leidet kann ich nicht sehen, wenn dann nur minimal. Jedenfalls für mich im Wohnraumkino diesbezüglich kein Unterschied zum Pipro-Tuning.

Ich möchte mich noch einmal rechtherzlich für deine Mühe bedanken. Es ist immer wieder bezeichnend was es für kompetente Heimkinofans gibt. Bitte weiter so!

Danke auch an Cine4home die hier viel möglich machen.

VG
Screenpowermc


[Beitrag von screenpowermc am 17. Jan 2009, 14:03 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 12:29
Danke screenpowermc für das schöne Feedback

Ich hoffe das noch viele User des Z3000 die Tuningeinstellungen mal ausprobieren, verdient hat´s der Z3000 allemal das man sich ein wenig mit ihm auseinandersetzt.

Der ist wirklich zu einem tollen Bild fähig, muß nur ein klein wenig nachgeholfen werden

Gruß Andreas
Dany2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 21:16
Herzlichen Dank für deine Einstellungen. Endlich hab ich den Grauschleier wegbekommen.
Bin leider nicht der Einstellungsprofi und freu mich deshalb immer wieder wenn jemand Settings postet.

Nur mit dem Colormanagement tu ich mir noch ein bisschen schwer. Kann mit den "Phasen" irgendwie nix anfangen. Könntest du das bitte noch genauer erklären ?

Hast du vielleicht auch eine gute Einstellung für DVD gucken ?

Danke & Gruss
Dany2k
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 11:34
Hallo Dany2k

Du gehst über das erweiterte Menü zur Option Color Management. Dies anwählen. Dann wieder auf ok bei der Fernbedienung, nun müsste ein Cursor im Bild aufleuchten. Diesen mittels der Rechts/Links/Oben/Unten Tasten auf die Farbe ausrichten die du einstellen möchtest. Wieder auf ok gehen. Nun wird die Farbe eingeblendet und 3 Regler.

Du stellst nur bei „Phase“ einen Klick nach links ein, ausgehend von der Mittelposition.

Dies für Rot und Gelb und für die angesprochenen Hauttöne. Gerade der Hautton der dunkleren Frau auf dem Burosch Testbild muß unbedingt korrigiert werden, sonst sehen Hauttöne zu gelb aus.

Wenn alles eingestellt ist, dies unbedingt auf einem freien Benutzerspeicher ablegen, sonst gehen die Werte verloren!

Diese Einstellungen sollten auch für DVD optimal sein, habe das ja größtenteils mit DVD Material gegengecheckt.

Gruß Andreas
newneothrill
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 11:44
Hallo,


ich habe das Setup gestern auch ausprobiert und bin begeistert. Ist wirklich eine super ausgangslage, hier und dort noch ein wenig nachstellen und das Bild ist hervorragend.

Danke an Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 11:49
@newneothrill
Ruffnax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2009, 20:13
Mahlzeit!

Ich habe das Setting nun auch einmal ausprobiert. Und mit dem PiPro-Tuning verglichen. Das wichtigste zuerst:

Das Helligkeitspumpen ist so gut wie weg! Ganz extrem war das unter anderem bei The dark night (Szene im Resaurante) zu beobachten.

Kontrast und Schwarzwert ähneln sich sehr, mit leichtem Vorteil für das Setting von Andreas1968. Weil mit dem PiPro-Tuning einige dunkle Bildbereiche leicht versumpfen.

Im Allgemeinen sieht das Bild plastischer und schärfer aus. Einfach schöner!

Aber die Farben sind sehr schwer anzupassen. Das Bild wirkt wärmer als mit PiPro-Tuning. Leider habe ich keine möglichkeit den Farbraum exakt anzupassen. Ich vergleich immer hin und her in den Settings. Da wird wohl noch ein bisschen Einstellung notwendig sein.

Trotzdem gefällt mir das Bild schon jetzt und so kann ich wenigsten einmal üben einen Beamer vernünftig einzustellen. Auch wenn es ohne Geräte demenstsprechend schwer ist.

Vielen Dank für das Grundsetting @ Andreas1968

Gruß

Ruffnax
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 21:39
@Ruffnax
Prima, dass du deinen Erfahrungsbericht gepostet hast und schon jetzt recht zufrieden scheinst

Ja, bei meinem Setting muß man sich zwangsläufig auch ein wenig mit der Farbbalance auseinandersetzen, die Geräte unterliegen eben einer Serienstreuung. Einfach ein wenig mit den Grün und Blaureglern spielen, Rot sollte so belassen werden.

screenpowermc hat festgestellt, dass man Rot wohl noch weiter optimieren kann, indem man bei Color Management den Level etwas absenkt, kannst du ja mal probieren.

Ansonsten kannst du ruhig auch noch mit "Farbton" etwas rumspielen um letzte Nuancen anzupassen, die Kombination aus all den Reglern bringt schließlich das perfekte Ergebnis.

Da ich den Z2000 schon sehr gut kannte, habe ich das beim Z3000 in 2 Stunden hinbekommen.
Wie gesagt, einfach ein bisschen rumspielen am Gerät, lernt man auch eine Menge dabei.

Gruß
Andreas
schluri
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2009, 22:37
Wo liegen denn die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den Einstellungen von Andreas zum PiPro-Tuning, wenn ich fragen darf?
Ruffnax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2009, 00:04
@Andreas1968

Ich habe nun auch mit den Farbreglern ein wenig rumgespielt und ebenfalls die Hauttöne angepasst(Gelbstich). Ich bin mit dem Bild nun sehr zufrieden!

Ich habe gerade eben Harry Potter und der Feuerkelch gesehen und mich schon gefragt, warum noch immer gelbliche Gesichter zu sehen sind. Dann mal zum PiPro Setting gewechselt und es ist exakt das selbe. Im Film kommt eben viel beleuchtung durch Feuer vor .

PiPro hatte mir in diesem Thread folgendes Vorgeschlagen:
Die adaptive Iris fest stellen und dann die Iris runter regeln bis der Schwarzwert wieder passt.


Das ist aber nicht möglich, weil die Iris auf "Fest" wirklich fest ist, d.h. die Iris-Einstellung gibt nur dem Iris-Modus 1 und 2 vor, wie weit sich diese bei maximalem Licht öffnen darf. Bei fest und Iris -63 oder 0 ändert sich nix an der Helligkeit.

@schluri

Der Unterschied besteht oberflächlich erst einmal im Preset.

PiPro konfiguriert den Dynamik-Modus und Andreas1968 den Lebendig-Modus. Wieso das Helligkeitspumpen dann so gut wie weg ist, kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht erklärt Andreas1968 das mal .

mfg

Ruffnax
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jan 2009, 08:48
@Ruffnax
Dieses Geheimnis werde ich mit ins Grab nehmen

Nein im Ernst, habe ich ja kurz im Eingangspost beschrieben. Liegt wie beschrieben an der Programmierung der Iris. Die ist leider nur im Lebendig Modus optimal programmiert worden, daher ist in meinen Augen auch nur dieser Modus optimierbar wenns kein Helligkeitspumpen geben soll und außerdem auch noch ein vernünftiger Schwarzwert optimale Durchzeichnung dunkler Bilder und auch eine helles Bild und brilliantes Bild sein soll.
Die KOMBINATION dieser Eigenschaften ist nur im Lebendig Modus realisierbar.
Nimmt man einen anderen Modus als Ausgangsbasis, hat man schon einen grundlegenden Fehler gemacht und kommt prinzipiell nicht mehr an das Ergebnis heran das mit meinem Setting möglich ist.

Gruß Andreas
Ruffnax
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2009, 10:36
Danke, aber jetzt will ich's nicht mehr wissen

So so, habe ich mir schon gedacht!

Mit einem weinenden Auge sehe ich diese Tatsache aber doch. Es gibt ja folgende Modi oder Presets:

1. Brilliant cinema
2. Kino hell
3. Kino authentisch

Hier muss ein Schnitt gemacht werden, weil:
Sie alle vewenden automatisch den internen Farbfilter, der elektrisch vor die Lampe geschoben wird.
Zitat: Cine4Home

Und


Der Cinema-Filter zeigt dabei eine signifikante Verbesserung des Schwarzwertes, nicht aber des Kontrastes. Daraus lässt sich ableiten, dass der interne Filter lediglich das Primärziel verfolgt, den Farbraum zu erweitern. Durch die gezielte Lichtfilterung von Gelbanteilen wird dadurch ein großer Lichtverlust in Kauf genommen: Ca. 50% der Helligkeit büßt der Z3000 kalibriert durch den großen Farbraum ein und erreicht je noch Zoom und Lampenmodus noch ca. 450Lumen.
Zitat: Cine4Home

Also wissen wir jetzt, dass bei den oben stehenden Modi sehr viel Helligkeit verloren geht. Mehr schwarz aber weniger Kontrast.


Die unten aufgeführten Modi benutzen nicht den Farbfilter. Hier sollte man trotzdem die Möglichkeit haben diesen Manuell einsetzen zu können. Schade, dass uns so der erweiterte Farbraum flöten geht.
-----------------------------------------
4. Natürlich
5. Lebendig
6. Dynamik
7. x.v.Color
8. Benutzereinstellung 1 - 7

@Andreas1968

Ich nehme mal an, dass Du die anderen Modi auch schon ausprobiert hast, was die Programmierung der Iris angeht oder? Von daher bleibt uns wohl nur eine Alternative!?

Gruß

Ruffnax
PiPro
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jan 2009, 15:11
Hallo Andreas,

ich finde es gut von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst Dich mit dem Gerät derart lange auseinander zu setzen und Dein erarbeitetes Ergebnis anderen zur Verfügung stellst.


Andreas1968 schrieb:

Nimmt man einen anderen Modus als Ausgangsbasis, hat man schon einen grundlegenden Fehler gemacht


Diese Aussage erscheint mir allerdings etwas zu pauschal und auch falsch.

Die Frage ist doch, wonach ich ein Gerät einstelle. Nach persönlichem Geschmack oder nach einer vordefinierten Norm?

Wenn Du mal auf meine Internetseite schaust und Dir dort die Grafiken zu meiner Kalibrierung anschaust wirst Du feststellen, dass die von mir kalibrierten Z3000 dieser Norm sehr genau entsprechen.
Wenn ich mir nun, z.B. den Frabraum des Brilliant Cinema Modus anschauen dann überschreitet dieser recht weit die Norm und kann auch nicht mit den entsprechenden Reglern auf diese eingestellt werden. Das Bild wird hierdurch bunter und mag dadurch dem einen oder anderen evtl. besser gefallen, es wird aber dadurch nicht richtiger.

Gleiches mit der Gamma Kurve! Auch hier kannst Du sehen, dass die Gamma Kurve nach meiner Kalibrierung genau auf Norm liegt. Wenn Du nun die Gamma-Dynamik aktivierst passiert nichts anderes als das sie im unteren Bereich über die Norm gehoben wird. Dadurch sehe ich mehr Details was einigen evtl. besser gefällt, es wird aber dadurch nicht richtiger.

Ich habe mich, in der Vergangenheit, mit der Gamma-Dynamik auch mal ein wenig beschäftigen. Schaut Euch mal im Film Ironman ganz am Anfang bei der Preisverleihung das Rednerpult an. Dort ist ein Emblem. Die Details auf diesem kann man mit "Normgamma" gut erkennen. Bei eingeschalteter Gamma-Gynamik hingegen ist es nur ein heller Fleck (je nach stärke der Dynamik).

Nun noch zum Bildpumpen durch die Iris:

Wenn ich im Dynamik-Modus rund 50% mehr Helligkeit erziele als im BC Modus ist ein Umschalten von einer dunklen Szene zu einer hellen natürlich viel größer. Somit muss ich unwillkürlich ein Pumpen wahrnehmen. Hier muss ich mich nun entscheiden. Lebe ich mit wesentlich weniger Kontrast und habe kein Bildpumpen oder lebe ich mit mit dem ein oder anderen pumpen und habe dafür einen wesentlich höheren Kontrast?

Zur Kalibrierung allgemein:

Ich als Unternehmen kann nicht jedes Gerät das ich verkaufe nach Geschmack des einzelnen Kunden kalibrieren. Ich muss mich hier an eine vordefinierte Norm halten. Das tue ich, wie auch die Grafiken zu meiner Kalibrierung auf meiner Internetseite zeigen, sehr genau.

Die Einstellungen die hier gepostet wurde mögen zwar dem einen oder anderen besser gefallen, haben aber nichts mehr mit der Norm zu tun.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Intension.

Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom und somit auch zum "perfektem" Bild.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 15:24
Ich habe aber nicht den BC Modus gewählt, sondern den Lebendig Modus. Dort ist der interne Farbfilter nicht im Lichtweg, der Farbraum auch nicht mehr erweitert als im von dir genutzten Dynamikmodus, das Bild ist sicherlich auch mindestens so hell wie bei deinem Setting und der verwertbare Kontrast (bei deinem Setting saufen nach Usermeinungen dunkle Bildinhalte ab, daher nicht verwertbarer hoher On/ Off-Kontrast ohne praktischen Nutzen) ist mindestens auf gleichem Niveau. Bildpumpen gibts bei meinem Setting nur noch minimal, und die Farben bekommt man auch auf den Punkt. Probier mal mein Setting aus, dann siehst du ja wovon hier viele schreiben.
Ich hatte mich mit dem Z2000 ein Jahr lang beschäftigt und weiß daher welche Kombination aus den fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten funktioniert.
Da du ja viele verschiedene Beamermodelle kalibrierst halte ich es für unwahrscheinlich das du dich mit all den Möglichkeiten des Sanyo so intensiv auseinandergesetzt hast, und das meine ich jetzt nicht vorwurfsvoll.
Du hast ja nun die Möglichkeiten meinen Kalibrierungsvorschlag perfekt farblich umzusetzen. Mach das doch mal und vergleiche dann mit deinem Setting.
Vielleicht bist du überrascht was du dann siehst...
Gruß Andreas
p.s. Nicht falsch verstehen. Wir hatten vor einem Jahr ja regelmäßigen telefonischen Kontakt. Deine Fachkompetenz stelle ich daher sicher nicht in Frage, ganz im Gegenteil.


[Beitrag von Andreas1968 am 23. Jan 2009, 18:53 bearbeitet]
HerrNergal
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 16:40
Dass das Bild der Einstellung von Andreas schärfer ist, wie hier mehrfach beschrieben, kommt wohl daher, dass beim voreingestellten Pipro-Tuning die Schärfe nicht so hoch eingestellt ist. Die stellt man wohl sowieso nach dem jeweiligen Geschmack ein.

Ich hab die Schärfe der Pipro-Einstellung auch noch etwas angehoben, und dann ist diese genau so scharf wie die von Andreas.
Bin grad nicht zu Hause, aber aus der Erinnerung hat Pipro die Schärfe auf 0 und die erweiterte Schärfe auf Mittel.

Ich hatte die Schärfe, als ich den Beamer bekam, dann auf +3 gestellt und die erweiterte Schärfe auf niedrig. Das Bild wirkt dadurch halt noch plastischer und schärfer.

Genauso hat das Andreas später auch geschrieben.

Mit den sonstigen Farb-Einstellungen von Andreas hat das nichts zu tun. Durch die wird das Bild auch nicht schärfer.


[Beitrag von HerrNergal am 23. Jan 2009, 16:44 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 23:47

PiPro schrieb:
Die Einstellungen die hier gepostet wurde mögen zwar dem einen oder anderen besser gefallen, haben aber nichts mehr mit der Norm zu tun.



Das mag ja vielleicht richtig sein. Aber dann macht doch eine Normgerechte Farb-Kalibrierung im „Lebhaft Modus“. Der ist genauso hell und die Farben bringt man auf dem Punkt. Was gefällt euch denn daran nicht, Oliver? Dieses ständige Helligkeitspumpen, der Verlust von Durchzeichnung und Details bei Dunkelheit im "Dynamik Modus" geht gar nicht – Norm hin Norm her! Alles andere wie Schärfe, Gammadynamik usw. ist sowieso reine Geschmackssache, kann man easy nach belieben ein oder abschalten...

Andreas hat das schon sehr gut raus gefunden, dass man diese Diskrepanzen sehr gut umgehen kann. Beim Z2000 ging es damals noch nicht – bei meinem Cine4home Filtertuning war auch ständiges Helligkeitspumpen präsent. Bin mal gespannt wie man es diesmal machen will --- vielleicht kann ja Ekki auch mal was dazu sagen....


[Beitrag von screenpowermc am 23. Jan 2009, 23:59 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 23:58

screenpowermc schrieb:

Andreas hat das schon sehr gut raus gefunden, dass man diese Diskrepanzen sehr gut umgehen kann. Beim Z2000 ging es damals noch nicht – bei meinem Cine4home Filtertuning war auch ständiges Helligkeitspumpen präsent. Bin mal gespannt wie man es diesmal machen will --- vielleicht kann ja Ekki auch mal was dazu sagen....


Klar :

Mit dem Z2000 Tuning hatten wir ja damals bezweckt, dass man auf die adaptive Blende nicht mehr zwingend angewiesen ist. Blende Aus ist beim Z2000 das beste Mittel gegen Bildpumpen.

Was den Z3000 angeht, sehe ích den Lebendig-Modus ähnlich wie Andreas als hervorragende Ausgangsbasis für eine Kalibrierung. Der interne Farbfilter hat beim Sanyo ja keine Kontrastverbessernde Eigenschaften und muss daher auch nicht genutzt werden, es sei denn, man will einen extra großen Farbraum.

Dynamic Gamma hat aber leiche Nebeneffekte und daher sollte man diese Funktion nicht überbewerten.

Gruß,
Ekki
PiPro
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Jan 2009, 23:59
Hallo Andreas,

ich verstehe das nicht falsch. Im Gegenteil, es macht Spaß

Nun aber mal zu den "harten" Fakten. Denn ich habe mal ein paar Messreihen erstellt:

Als erstes habe ich die Einstellungen von Andreas hier aus seinem ersten Beitrag 1:1 übernommen.



Wie man sehen kann, wird der Farbraum, wie bereits von mir heute morgen geschrieben, besonders vom Grün recht weit überschritten.



Bei den Farben sind wir mit gut 15% zu viel Blau und rund 10% zu wenig rot und grün recht weit weg von 6500 Kelvin.



Der Gammaverlauf ist sehr genau bei 2,2 allerdings wie bereits von mir erwähnt durch die Gamma-Dynamik im unteren Teil (siehe Detailausschnitt) angehoben und nicht Normgerecht.

Der Schwarzwert liegt bei 0,015 cd/qm, bei einem Kontrast von 5494:1

Das war die Basis. Nun habe ich auf Grundlage der Einstellungen von Andreas das Gerät mal auf Norm kalibriert.



Der Farbraum ist sehr schön auf Norm trimmbar.



Ebenso ist der Farbverlauf auf 6500 Kelvin kalibrierbar.



Die Gamma bleibt gleich und ist durch die Dynamik immer noch leicht angehoben.

Schwarzwert liegt weiterhin bei 0,015 cd/qm, Kontrast bei 5494:1

Nun habe ich noch eine Messreihe in dem von mir kalibriertem Dynamikmodus durchgeführt. Dort sehen die Werte wie folgt aus:



Ebenso gut auf Norm wie im Lebendig Modus



Auch hier wird die Norm von 6500 Kelvin sehr genau erreicht.



Die Gammakurve ist untenrum näher an der Norm dank ausgeschalteter Dynamik. Schaltet man diese ein, kommt man zum selben Ergebnis.

Der Schwarzwert liegt bei 0,003 cd/qm, bei einem Kontrast von 133957:1

Hier kommen wir nun zu den gravierendsten Unterschieden.
Der Schwarzwert im Dynamik Modus ist um ein vielfaches höher als im Lebend Modus. Das hat zum einen einen wesentlich höheren Kontrast zur Folge (der Wert von 133957:1 sollte man nicht so ernst nehmen da wohl hier eher der Sensor seine Grenzen gezeigt hat).
Die Helligkeit beider Modis ist annähernd gleich. Dadurch kommt es aber zu Bildpumpen bei schnellen Helligkeitssprüngen. Die Durchzeichnung kann auch im Dynamikmodus "verbessert" werden wenn man die Dynamik einschaltet.

Zu behaupten das Gerät im dynamischen Modus zu kalibrieren wäre falsch ist somit nicht richtig. Ebenso die Aussage, das der Lebendigmodus einen besseren Schwarzwert habe. Dieses ersteint bei den Einstellungen von Andreas nur so weil der Verlauf viel zu kühl ist und nicht der Norm entspricht.
screenpowermc
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 00:05

Cine4Home schrieb:
Was den Z3000 angeht, sehe ích den Lebendig-Modus ähnlich wie Andreas als hervorragende Ausgangsbasis für eine Kalibrierung.


Hallo Ekki,

wieso strebt man dann beim Z3000 wieder ein Filtertuning an und keins ohne Filter? Die Farben sind doch diesmal okay im „Lebhaft Modus“...
Cine4Home
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 00:10

screenpowermc schrieb:

Cine4Home schrieb:
Was den Z3000 angeht, sehe ích den Lebendig-Modus ähnlich wie Andreas als hervorragende Ausgangsbasis für eine Kalibrierung.


Hallo Ekki,

wieso strebt man dann beim Z3000 wieder ein Filtertuning an und keins ohne Filter? Die Farben sind doch diesmal okay im „Lebhaft Modus“... :?



Wir streben derzeit kein Filter-Tuning an. Die Programmierung der adaptiven Blende im Dynamik-Modus macht uns da bislang Sorgen, daher tunen wir die Geräte derzeit nur basierend auf dem Lebendig-Modus.

Gruß,
Ekki
screenpowermc
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 00:18

Cine4Home schrieb:

screenpowermc schrieb:

Cine4Home schrieb:
Was den Z3000 angeht, sehe ích den Lebendig-Modus ähnlich wie Andreas als hervorragende Ausgangsbasis für eine Kalibrierung.


Hallo Ekki,

wieso strebt man dann beim Z3000 wieder ein Filtertuning an und keins ohne Filter? Die Farben sind doch diesmal okay im „Lebhaft Modus“... :?



Wir streben derzeit kein Filter-Tuning an. Die Programmierung der adaptiven Blende im Dynamik-Modus macht uns da bislang Sorgen, daher tunen wir die Geräte derzeit nur basierend auf dem Lebendig-Modus.

Gruß,
Ekki



Dann sicher mit Abstrichen beim Schwarzwert, wie es ja Oliver gerade sehr schön aufgeführt hat --- aber dafür ohne Pumpen --- perfektes schwarz und kein Pumpen geht wohl nicht?? Na ja, zaubern könnt ihr auch nicht...
Cine4Home
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Jan 2009, 00:22
Es geht um den sinnvollsten Kompromiss. Und übertriebenes Bildpumpen durch eine Blende ist in unseren Augen eben nicht wirklich sinnvoll.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Blende in ihrer Funktion zu beeinflussen, dann wären wir einen Schritt weiter. Aber soweit haben wir unsere Tuning-Recherchen beim Z3000 noch nicht geführt.

Gruß,
Ekki
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 01:18
Genau, beides geht beim Z3000 nicht. Das habe ich ja auch im Eingangspost angedeutet, der Schwarzwert ist etwas schlechter bei meinem Setting.

Im realen Filmbild fällt das meiner Meinung nach, und wie ich die bisherigen Posts der Nutzer meines Setups verstanden habe, aber nicht sonderlich negativ auf.
Muß man wissen was man will: entweder optimale Durchzeichnung dunkler Bildinhalte und kein störendes Bildpumpen bei subjektiv nur etwas schlechterem Schwarzwert, oder optimaler Schwarzwert, starkes Helligkeitspumpen, mäßige Durchzeichnung dunkler Bildinhalte wobei hellen Elementen viel Strahlkraft abgeht und diese Art von Bildinhalten dann in meinen Augen sehr fade und dynamiklos aussehen.

Es ist in letzter Zeit bei den LCD-Beamerherstellern stark im Mode gekommen, utopische Kontrastangaben für ihre Geräte zu pubilizieren. Wenn man die in Relation zu den erzielbaren nativen Kontrastwerten setzt, herrscht eine extreme Diskrepanz in den Werten.
Kontrastangaben von 70000:1 und mehr gehen einfach komplett an der Realität bei diesen Geräten vorbei. Diese Kontraste können tatsächlich erzielt werden, jedoch nur dadurch das die Iris jeweils den Lichtstrom extrem kappt.
Resultat daraus ist dann, dass für helle Elemente in vorwiegend dunklen Bildern einfach nicht mehr genug Lichtleistung zur Verfügung steht, damit diese noch halbwegs "strahlend" aussehen.

Kontrastangaben von etwa 10000:1 halte ich für viel realistischer. Diese Werte werden weitgehend ohne negative Begleiterscheinungen erreicht. Beim Z3000 sind Werte um 7000:1 realistisch mit meinem Setting, das schwankt etwas je nach Zoomposition.
Und das sind in meinen Augen sehr ordentliche Werte, die locker auf dem Niveau zb. eines DLP Benq W5000 liegen, und der macht sicher kein schlechtes Bild.

@Pipro

Prima das du dir mal die Mühe gemacht hast um mein Setting durchzumessen. Den starken Blauüberschuß deines Gerätes konnte ich bei dem das ich eingestellt hatte nicht beobachten. Ich erhebe da aber nicht den Anspruch, genau 6500k getroffen zu haben. Den Farbraum habe ich auch nur grob nachjustiert, meine Zielrichtung war primär ja eine andere. Ich wollte eine gute Fabrwiedergabe im Lebendig Modus erreichen, das Bildpumpen beseitigen und eine optimale Durchzeichnung dunkler Bilder erzielen.

Das hat für mich rein subjektiv auch gut geklappt.

Wir beide verfolgen offensichtlich eine gänzlich andere Philosophie. Du bist auf der Suche den maximalen Kontrast eines Gerätes freizulegen, selbstverständlich bei akurater Farbwiedergabe. Ich verfolge das Ziel, einen harmonischen Bildeindruck zu erreichen, ohne augenfällige negative Begleiterscheinungen bei ebenfalls guter Farbwiedergabe.

Das man mit dem Dynamikmodus irrsinnige Kontrastwerte freilegen kann wußte ich, war für mich aber nicht interessant.
Von meinem Z2000 wußte ich um die Schwachpunkte im Bild die damit einhergehen. Das angesprochene Bildpumpen war ja auch immer ein Thema beim Z2000, und das nervte mich bedeutend mehr als der schlechtere Schwarzwert meines Settings für den Z2000.

Für die absoluten Schwarzwertfetischisten halte ich dein Setting für optimal, besser gehts nicht.
Für denjenigen, der über den gesamten Film ein ausgewogenes Bild ohne störende Artefakte wie Bildpumpen geniessen möchte, halte ich mein Setting weiterhin für geeigneter.

Nochmal zur Verdeutlichung: wie soll es möglich sein, einen nativen Kontrast von 2500:1 den der Z3000 hat, auf fast unglaubliche 100.000:1 und mehr aufzublasen, ohne dass das gravierende negative Begleiterscheunungen provoziert
Wenn das möglich wäre, hätte ein JVC350 mit seinem gut 20000:1 Nativkontrast ja kaum noch eine Daseinsberechtigung.

Genau das ist der Grund, warum teilweise so gegensätzliche Äußerungen zum Z3000 zu lesen sind. Manchen fällt dann beim Probeschauen der super Schwarzwert positiv auf, anderen mißfällt die schlechte Durchzeichnung, und wieder andere, die den Z3000 vielleicht in einem ähnlichen Setup wie meinem gesehen haben, attestieren dem Gerät einen ordentlichen Level wie zb. dem Pana3000, ohne irgendwelche augenscheinlichen Probleme wie Bildpumpen bei der Vorführung bewußt wahrgenommen zu haben.

Pipro, wer hat behauptet das der Lebendig Modus einen besseren Schwarzwert hat als der Dynamikmodus Der hat offensichtlich die Messwerte die Cine4Home veröffentlicht hat nicht richtig interpretiert.

Die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte wird bei meinem Setting nicht maßgeblich von der dynamischen Gammaanpassung, die ja eh nur auf niedrig steht, beeinflußt. Wie ich schon beschrieben habe dient das eher um mittelhellen Bildern einen plastischeren Eindruck zu verschaffen.
Überstrahlen tut auch nichts, dafür bin ich zu konservative Wege bei meinem Setting gegangen.
Und als letzen Punkt: Das mein Setting nur als Grundlage für ein eigenes dienen soll habe ich ja auch angemerkt, eben wegen der nicht unerheblichen Serienstreuungen, die der Z3000 numal wieder hat. Daher finde ich es nicht ganz fair jetzt von verbogenen Farben bei meinem Setting zu reden, der Z3000 den ich eingestellt hatte kann unter Umständen eine ganz andere Farbblance haben als das Gerät das du zum Einmessen genutzt hast.

Ist ja auch von einem User beschrieben worden, dass das Bild mit meinem Setting nun viel wärmer aussieht als mit dem Pipro Setting, dass kann ja nicht sein wenn Pipro auf 6500 kalibriert und mein Setting viel zu kühl ist...

Aber seis drum Leute, soll sich jeder seine Eigene Meinung zum Thema machen, und letztendlich entscheidet eh der eigene Geschmack darüber was einem gefällt oder eben nicht.

Gruß Andreas


p.s. @Cine4Home
Beim Z2000 konnte ich beobachten, dass die Irissteuerung mit dem Lampenmodus gekoppelt ist. Meiner wurde ja damals von euch im Lebhaft Modus eingestellt. Bei adaptiver Lampensteuerung A1 hat sich die Iris weit mehr geschlossen, als bei voller Lampe. Man hat ein deutliches Klacken der Iris hören können, wenn man den Lampenmodus von A1 auf Voll gewechselt hat. Vielleicht hilft dir das weiter

Die Iris war grundlegend anders programmiert im Dynamikmodus, dort war A1 möglich, ohne das die Iris so weit schließt. Eben wie jetzt beim Z3000 der Lebendig Modus.
HerrNergal
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jan 2009, 02:18
Ich hab jetzt das Pipro Setting und das von Andreas verglichen bei mehreren Filmen. Das von Andreas ist wirklich etwas bläulicher. Konnte man gut bei John Rambo erkennen bei den Bootsfahrten in der Mitte des Films. Da sieht der Fluss dadurch etwas mehr wie ein Ocean aus.
Dann hab ich the Warriors reingemacht am Anfang mit einigen Szenen die am Abend spielen. Da hat mir der Kontrast von Pipro deutlich besser gefallen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Gamma dynamisch bei pipro auf niedrig stehen habe. Ich finde das gibt dem Bild irgendwie noch etwas mehr "pop".
Zum verbesserten Helligkeits-pumpen bei dem Setting von Andreas kann ich momentan noch nichts sagen, da ich die Filme nicht komplett geschaut, sondern nur Szenenweise angespielt habe. Bislang fand ich das aber auch bei pipro nicht als wirklich störend.

Ich finde beide Settings als sehr zufriedenstellend. Allerdings werde ich aufgrund des bei den verglichenen Szenen besseren Kontrastes bei Pipro bei deren Einstellung mit der kleinen Änderung bleiben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Jan 2009, 11:18
@HerrNergal

Mit ein klein wenig Anpassungen an den Farbreglern wären die Farben auch für dich sehr gut mit meinem Setting. Das perfekte Farben auch mit meinem Setting möglich sind, hat Pipro ja selber feststellen können und die punktgenau eingestellt.

Leider nützt es wenig hier Einstellwerte für die Grundfarben zu posten, und diese dann 1:1 zu übernehmen. Da liegen einfach zu große Serienstreuungen beim Z3000 vor, dafür war ja auch schon der Z2000 bekannt. Daher kann man gepostete Werte, wie auch die von mir, immer nur als Grundlage und Ausgangsbasis für eingene Einstellwerte nehmen, mehr nicht.
Ich stehe ja in regelmäßigem Kontakt zu Leuten die mein Setting ausprobiert haben, und auch die bestätigen mir, dass sie erst dann richtig zufrieden damit waren, als sie die Farben noch etwas angepasst hatten. Die Werte die dabei herauskamen, lagen jedoch teilweise sehr unterschiedlich, was eben dafür spricht, dass man das individuell abstimmen muß.
Wenn dir das massive Helligkeitspumpen, dass ja nicht wenigen Usern des Z3000 bisher sehr negativ aufgefallen ist, nicht wahrnimmst, sei zufrieden und genieße das Bild.

Dann suche besser auch nicht danach sondern lehne dich zurück, und schau einfach nur entspannt einen Film.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen fällt das Helligkeitspumpen im Modus von Pipro vielleicht garnicht auf. Die sind dann auch definitiv besser bedient mit diesem Setting, da ja wie beschrieben die absolute Schwarzwiedergabe in diesem Setting besser ist.

Jedem so wie er´s mag

Gruß
Andreas

p.s. wenn du aber doch wissen und sehen möchtest was mich und viele andere am zb.Dynamikmodus stört, dann schau dir "Die Mumie Teil 1" an, die ganzen dunklen Szenen zb. in den Grabkammern, oder auf dem Schiff, oder was weiß ich, das zieht sich ja dann durch den ganzen Film.
Geh bei dunklen Szenen mit kleinen hellen Elementen auf Pause, und schalte zwischen meinem Setting und dem von Pipro, wenn du dann auch keinen deutlichen Unterschied im Bild siehst weiß ich auch nicht mehr weiter...
Das Bild sollte mit meinem Setting bei diesen Szenen sehr viel dynamischer und plastischer aussehen, helle Elemente werden viel heller strahlen. Und achte dabei auch mal auf den Schwarzwert, ist der wirklich in einem Verhältnis von Faktor ca.20!!!, denn das ist ja der Unterschied der beiden Settings was den Kontrast angeht, schlechter als beim Pipro Setting?

Und genau das was ich hier beschreibe, stellt ja nunmal genau das dar, womit eben die LCD Beamer noch so ihre Probleme haben, aufgrund des eingeschränkten nativen Kontrasts.
Extem übel würde der Vergleich aussehen, wenn du den Z3000 mit Pipro Setting in diesen Szenen gegen einen JVC 350 laufen lassen würdest. Da wärst du der festen Überzeugung, dass der Sanyo gerade kaputtgegangen ist


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Jan 2009, 11:45 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Jan 2009, 12:02
Moin,

eine Abweichung im Blau von insgesamt 25% hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. Hier sieht man ganz klar, dass wir eigentlich eher zu einem kühleren Bild tendieren und daher, nach Auge eingestellt, dann auch zu einem solchen Resultat kommen.


Andreas1968 schrieb:
Extem übel würde der Vergleich aussehen, wenn du den Z3000 mit Pipro Setting in diesen Szenen gegen einen JVC 350 laufen lassen würdest. Da wärst du der festen Überzeugung, dass der Sanyo gerade kaputtgegangen ist


Das haben wir bereits mehrfach bei den vergangenen Shootouts gemacht. Dabei kam allerdings nur auf, dass der JVC das bessere Gerät ist und einen/seinen Mehrpreis wert ist.


Andreas1968 schrieb:
Jedem so wie er´s mag :prost


100%ige Zustimmung
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Jan 2009, 12:26
Zum Blauüberschuß: ich tendiere zu einem kühleren Bild, 7000k sind mir sehr genehm. Ich stelle mir die Beamer so ein wies mir gefällt, du stellst die nach Norm ein.

Jedem wie´s ihm gefällt, denn letztendlich geht´s nur darum.
Wirst niemandem ein Gerät aufzwingen können mit 6500k wenns ihm aber durch persönliche Präferenzen nicht gefällt, Norm hin oder her.

Wie du an meinem Eingangspost siehst habe ich die individuellen Gammawerte nur genutzt, um die Gammakurve anzupassen und sichtbares Shading zu mildern. In den oberen IRE Stufen liegen die Abweichungen unter 25%, auch bei deinem Modell. Bei dem das ich eingestellt hatte noch deutlich weiter drunter.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Gammawerte über alle Helligkeiten hinweg zu optimieren, da hatte ich einfach nicht die Zeit. Das es möglich ist zeigst du ja an deinen Messergebnissen. Daher sehe ich in der Farbwiedergabe auch kein Problem. Poste doch mal deine Einstellwerte für Rot/Grün/Blau, damit wäre vielen hier sicherlich geholfen die Farbbalance besser einzustellen.

Wenn du dir die Postings von Leuten durchliest die den Sanyo besitzen oder probegesehen haben, zieht es sich wie ein roter Faden durch die Kommentare, dass die Durchzeichnung mäßig ist und Details absaufen, ebenfalls wird nicht gerade selten von Helligkeitspumpen geschrieben.

Mein Händler war anfangs total gefrustet als er den Sanyo Z3000 angeschmissen hatte.
Der hat mich als erstes gleich auf das Helligkeitspumpen hingewiesen, das fällt nun wirklich sofort auf und geht mal garnicht. Im direkten Vergleich mit anderen Beamern halte ich den Sanyo dann in beschriebenen Szenen nur noch für schwer verkäuflich!

Aber wie gesagt, wer sich an den manigfaltigen Nachteilen des Dynamikmodus nicht stört soll auch damit glücklich werden.
Wie ich Cine4Home verstanden habe, halten die den Dynamikmodus auch nicht gerade für das Gelbe vom Ei wenns darum geht, den Sanyo Z3000 zu optimieren, und ganz auf den Kopf gefallen sind die nun wirklich nicht...

Mal für dich zum Probieren: wie siehts denn mit dem Helligkeitspumpen in deinem Modus aus, wenn die Lampe auf "Voll" steht? Wenn die Iris so programmiert wurde wie beim Z2000 sollte sich das Helligkeitspumpen so sehr effektiv reduzieren lassen. Mess doch in dieser Konstellation bitte nochmal die Kontrastwerte und den Schwarzwert.

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Jan 2009, 12:36 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jan 2009, 12:58

Andreas1968 schrieb:
Wie du an meinem Eingangspost siehst habe ich die individuellen Gammawerte nur genutzt, um die Gammakurve anzupassen und sichtbares Shading zu mildern.


Wenn ich mal kurz dazwischen funken darf. Verstehe ich richtig, dein Z3000 hatte sichtbares Shading im Neuzustand?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jan 2009, 13:33
Ja, in den unteren Helligkeitsstufen war in Testbildern Shading vorhanden.
Im Filmbetrieb ist das aber nicht aufgefallen. Der Z3000 sah in diesem Punkt besser aus als der Z2000 im Allgemeinen.

Ich muß aber anmerken, dass bis jetzt ausnahmslos alle LCD Beamer die ich mit Testbildern begutachtet habe, Shading aufwiesen.
Ich war vor kurzem bei einem Forenmitglied zu Besuch der bis dahin kein Shading bei seinem Beamer (Panasonic 2000) gesehen hatte. Bei Testbildern zog sich aber Shading über alle Helligkeitsstufen hinweg, und das auch noch in unterschiedliche Farbrichtungen gehend. Bei sehr hellen Bildern ins Gelbe, bei dunklen eher Lila...

Mal ist es wirklich nur minimal im Filmbetrieb zu erkennen (für geübte Augen) bis stark störend. Das ist in meinen Augen ein Lotteriespiel, oder man selektiert das Gerät schon im Laden...

Es ist auch immer wieder zu beobachten, das die Polfilter teilweise schlecht justiert sind. Das sieht man sehr gut bei reinen Schwarzbildern, dort kommt es dann zu Aufhellungen im Bild, dass Bild sieht nicht einheitlich dunkel aus.

Auch schon des öfteren selber gesehen.

Aber das spielt sich nicht selten in Bereichen ab, die nur geübte Augen wahrnehmen und im Filmbetrieb nicht störend sind.

Gruß Andreas
C.-P.
Inventar
#40 erstellt: 24. Jan 2009, 14:18
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe tritt das Helligkeitspumpen ja nur bei automatischer Irisfunktion auf oder ist dieses auch bei fester Iris vorhanden? Sicherlich begrenzt man damit die Helligkeit und den Kontrast, aber wäre doch immer noch besser als ein Pumpen....


Gruß,

C.-P.
HerrNergal
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jan 2009, 15:50

C.-P. schrieb:
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe tritt das Helligkeitspumpen ja nur bei automatischer Irisfunktion auf oder ist dieses auch bei fester Iris vorhanden? Sicherlich begrenzt man damit die Helligkeit und den Kontrast, aber wäre doch immer noch besser als ein Pumpen....


Gruß,

C.-P.



beim pipro-tuning steht die Iris auf fest.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jan 2009, 16:26
Dann gibt es wohl unterschiedliche Pipro Settings. Wäre mir absolut unerklärlich wie ein LCD Beamer ohne eine variable Iris zu nutzen auf einen Kontrast von über 100.000:1 kommen soll!!
Das wird kaum realisierbar sein nur mit dem adaptiven Lampenmodus.
Stell bei deinem Pipro Setting mal die Iris auf Modus 1 oder 2. Ich denke Pipro wird sogar eher den aggressiven Modus 2 genutzt haben um den enormen Kontrast erreichen zu können. Schau dir nun nochmal die von mir beschriebenen Szenen an.
Darüber hat z.B. screenpowermc geschrieben und das wird dann auch für dich sehr einfach nachvollziehbar sein.
Wenn bei dir die Iris auf fest steht, gehe ich davon aus das du mit deinem Pipro Setting einen geringeren Kontrast hast als mit mit meinem Setting wo die Iris ja noch variabel arbeitet. Welcher Iriswert wurde denn bei dir eingestellt? Ist dein Z3000 mit Vorsatzfilter getunt?
Gruß Andreas
PiPro
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Jan 2009, 18:05
Moin,

so, hier nun noch ein paar Messwerte aus dem von mir kalibrierten dynamischen Modus.



Somit kann sich nun jeder seine richtige Kombination raussuchen.

Viel Spaß
C.-P.
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2009, 20:15
Habe ich jetzt ein Pumpen bei fester Iris oder nicht?

Gruß,

C.-P.
PiPro
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Jan 2009, 20:20
Moin,

nein, nur bei dynamischer.
C.-P.
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2009, 23:42
Alles klar. Danke für die Info.

Gruß,

C.-P.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Jan 2009, 00:43
Wie ich schon vermutet hatte, ohne Iris sind nur durchschnittliche Kontraste im Dynamikmodus zu erreichen.

Im Filmbetrieb (für mich) sinnvolle Einstellungen erlauben Kontraste von etwa 6000:1 mit dem Pipro Setting.

Die Einstellungen wo Kontraste von 100.000:1 oder mehr erreicht wurden gehen komplett an der Realität dessen vorbei, was der Beamer ohne massivste negative Begleiterscheinungen produzieren kann.
Ich hoffe niemand mit Pipro Setting hat ein solches abgefaßt.
Aber ist ja jetzt für jeden ersichtlich wie er das dann ändern kann. Einfach die entsprechende Kombination aus Lampenmodus und Irismodus einstellen, dann past es auch mit Pipro Setting und Bildpumpen wird so gut wie nicht mehr erkennbar sein.
Dürfte dann so aussehen wie mein Setting, wenn dort die Farben angepasst werden.

Meine Wahl wäre dann Voll/Modus1/Iriswert 0. Liest sich für mich am vielversprechendsten.

Das 2. Setting ist für die Tonne, sorry.

Das 3. Setting könnte halbwegs funktionieren. Dabei wird Helligkeit verschenkt weil der Lampenmodus A2 die Helligkeitsreserven nicht ausschöpft. Helligkeitspumpen sollte problemlos sichtbar sein.

Das 4. Setting reduziert die Maximalhelligkeit und den erreichbaren Kontrast, unbrauchbar.

Das 5. Setting könnte funktionieren was das Helligkeitspumpen angeht. Probiert das mal aus. Die Iris ist in ihrem Wirkungsgrad beschnitten, der adaptive Lampenmodus ist ebenfalls abgeschwächt. Negativ wird die deutlich reduzierte Maximalhelligkeit sein, für kleine Bildbreiten könnte es reichen.

Das 6. Setting läßt ein identisches Ergebnis wie das erste erwarten, also brauchbar.

Das 7. Setting wieder unbrauchbar, massives Bildpumpen sollte gut sichtbar sein.

Das 8. Setting könnte halbwegs funktionieren, Bildpumpen sollte sichtbar sein.

Das 9./10. Setting sind wieder unbrauchbar , weil unnötig Kontrast verschenkt wird.

Das 11. Setting ist wieder ok, wenn man nicht die maximale Lichtleistung benötigt. Würde das bei kleineren Bildbreiten sogar dem ersten Setting vorziehen, da hier ein besserer Schwarzwert anliegt.

Das 12. Setting wieder unbrauchbar, weil nur unnötig Lichtleistung verschenkt wird.


Wenn ich einen Z3000 mit Pipro Tuning hätte würde ich als erstes mal nachschauen wie die Iris eingestellt ist und der Lampenmodus vorgewählt wurde. Danach kann man dann zielgerichtet seinen Idealmodus anwählen.

Am besten mal die Modi ausprobieren und schauen wie sich das Bild darstellt, sollte für jeden das passende Setting dabei sein. Wie sich die Gammakurve allerdings bei den 12 Settings darstellt, weiß ich nicht...Vielleicht gibts da große Unterschiede, dann muß man wohl mit dem leben was eben eingestellt wurde.

Fazit für mich: ein Optimieren des Dynamikmodus gestaltet sich für den Normaluser wesentlich schwerer als ein Optimieren des Lebendig Modus. Der Grund dafür ist die wesentlich schlechtere Farbbalance des Dynamikmodus. Der Lebendig Modus liegt viel näher am Soll, und daher ist der auch für relativ ungeübte mit meinem Setting als Ausgangsbasis einzustellen.


@Pipro Welches Setting haben denn nun die von dir getunten Z3000? Post 28 liest sich für mich so, als wäre es das mit 133.000:1 Kontrast. Oder sollte das lediglich zeigen, was maximal im Dynamikmodus kontrastmäßig möglich ist?
Einer schreibt nun von fester Iris...


An die Leute mit Pipro Tuning: welche Kombination aus Lampensteuerung und Irismodus wurde bei euch eingestellt?

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Jan 2009, 01:01 bearbeitet]
HerrNergal
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2009, 01:43
Also laut meiner Liste zum Pipro Tuning steht da folgendes und so wars auch eingestellt:


Modus: Dynamisch
Iris Modus = fest
Iris = - 10
Gamma Dynamik aus (die habe ich allerdings auf niedrig gestellt)
Kontraststeigerung aus
Auto schwarz niedrig
Lampe A1


Ist bei mir an diesem Pipro Setting was anders als bei den anderen, die das tuning von pipro haben?


[Beitrag von HerrNergal am 25. Jan 2009, 01:44 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Jan 2009, 11:26
Mußt du Pipro mal fragen. Wäre auch schön wenn die anderen Pipro User mal darauf eingehen würden.

Das du dann natürlich nicht den 133000:1 Kontrast hast ist wohl klar, das geht ja nun eindeutig aus der Tabelle hervor.

Du hast dann also Setting 9, mit etwas reduzierter Helligkeit, die Iris wurde ja auf -10 eingestellt, was ein wenig Maximalhelligkeit kostet.

Als Kontrast ist etwa 5000:1 zu erwarten. Da du die dynamische Gammaanpassung aktiviert hast, hast du die Gammakurve, die dir Pipro eingestellt hat verbogen!

Das du dann auch kein Helligkeitspumpen siehst ist klar, das sollte bei dem Setting auch nicht vorkommen.

Vom 5000:1 Kontrast solltest du auch nicht gefrustet sein, viel mehr kann der Sanyo Z3000 eben nicht ohne negative Begleiterscheinungen.

Cine4Home hat Kontraste von 6000-8000:1 für den Lebendig Modus ermittelt, je nach Zoomposition. Vielleicht wäre also mein Setting doch in der Lage da noch eine Schippe draufzulegen. Vielleicht gibt dir Pipro ja noch seine Einstellungen für Rot/Grün/Blau, hast ja schließlich auch fürs Tuning bezahlt.
Dann kanst du mit ein wenig Anpassungen an deinen Beamer sicher eine gute Farbwiedergabe erreichen und nochmal die beiden Settings vergleichen. Ich geh aber davon aus, dass die ziemlich gleich aussehen werden.

Andere haben ja über deutliches Helligkeitspumpen berichtet, die werden also ein anderes Setting haben als du, vermute ich.

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Jan 2009, 11:28 bearbeitet]
HerrNergal
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jan 2009, 13:09
Falls das so sein sollte, wäre ich dankbar, wenn pipro was dazu sagen würde. Danke
herbi88
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jan 2009, 13:26
hallo miteinander.

da pipro hier mitliest, frage ich ihn hier mal.

habe gelesen das du eine zweigstelle in straubing hast, das waeren nur 25 km von mir entfernt.
da ich stark interessiert bin am sanyo 3000 moechte ich ihn nochmal sehen.
hat der haendler in straubing den zum anschauen da? und womoeglich noch einen sony hw 10 dann wuerde ich mal einen termin mit ihm ausmachen.
kann momentan da selber nicht anrufen weil ich ja noch in thailand bin.

gruesse aus dem sonnigen phuket
herbi
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