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Sanyo Z3000 Bildoptimierung- So geht´s.

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Andreas1968
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 20. Feb 2009, 21:05
Ich denke das wird der Lebendig Modus gewesen sein. Da ist die Iris anders programmiert und Bildpumpen stellt kein Problem dar.

Diese Kombination ist die Grundlage meines Settings.
Gruß Andreas
terminator1004
Stammgast
#102 erstellt: 21. Feb 2009, 19:18
Hy Andreas !
So weit mir bekannt ist , hast Du doch einen Sanyo Z2000 Ultra-Ausführung im Besitz oder wenigstens gehabt !Oder ?
Wenn ja , wenn Du diesen heute mit der Bildqualität des Z3000
Serie (Normal ) vergleichen würdest , wie groß sind die Bildunterschiede ? Natürlich wenn der Z3000 richtig eingestellt ist ! (Nicht wie beim audiovision-test ! )
Noch eine Frage : Wird es beim Z3000 auch wieder einen Glasfilter geben und würde der überhaupt noch etwas bringen ? Wie ist Deine Meinung dazu ?
Gruß termi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 27. Feb 2009, 09:18
@terminator1004

Z3000 und Z2000Ultra lassen sich schwer miteinander vergleichen.
Der Z2000U ist ganz klar Richtung Kontrast und Schwarzwert optimiert. Das macht er dann auch sehr gut und besser als der Z3000 mit meinem Setting.

Die Maximalhelligkeit ist aber beim Z2000U stark begrenzt, mehr als 2m Bildbreite gehen in meinen Augen nicht.

Der Z3000 macht wesentlich mehr Licht, da sind auch 2,5m noch problemlos auszuleuchten, das richtige Setting mal vorausgesetzt.
Es scheint auch ein brauchbares Setting für den Z3000 mit guter Schwarzwiedergabe zu geben, werde ich vielleicht heute mal testen. Mal sehen ob dann wieder das Bildpumpen auftritt...

Zum ungetunten Z2000 macht der Z3000 schon einen sichtbaren Schritt nach vorne und wäre daher klar meine Empfehlung.
Leider muß man sich auch wieder mit dem Z3000 intensiv beschäftigen damit der zeigt was er kann.

Gruß Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 27. Feb 2009, 17:34
Update

Heute habe ich mal die Einstellungen eines Pipro-Setting- Users am Vorführgerät meines Händlers ausprobiert.

Mich interessierte vor allem, ob das unsägliche Bildpumpen dabei auftritt.
Basis ist ja der Dynamikmodus. Pipro hat eine Tabelle veröffentlicht von der man genau entnehmen kann wieviel Kontrast in den jeweiligen Kombinationen aus Lampensteuerung/Irismodus und Iriseinstellung zu erwarten ist.

Ich habe die Kombination aus Lampensteuerung A2 und Irismodus 2 bei Irisstellung 0 als Basis genommen.
Als Kontrast sollten dann etwa 20.000:1 anstehen. Lampe auf A1 hatte massives Bildpumpen zur Folge und war unbrauchbar. In dieser Kombination scheint die Iris sehr aggressiv programmiert zu sein. Bei Lampe auf A2 tritt das Bildpumpen deutlich weniger auf. Es ist aber immer noch zu sehen; für das geübte Auge leider immer noch deutlich erkennbar.

Ich habe das mit der Eingangssequenz aus Star Wars Episode 3 getestet. Kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man die Leuchtkraft der Triebwerke der Raumschiffe im Blick behält, die variiert leider je nach Helligkeit des Gesamtbildes sichtbar(Helligkeitspumpen, schlechte Gammaanpassung).

Ich habe nun versucht das Bildpumpen etwas zu mildern. Erster Ansatz war die Nutzung des Irismodus 1. Dieser schien mir kleine helle Elemente etwas besser bei dunklen Szenen herauszuarbeiten als der Modus 2.

Zweiter Schritt war eine Anpassung des Öffnungsgrades der Iris. Ich bin schließlich bei -55 angelangt. Die Iris arbeitet nun in einem recht engen Bereich, wodurch das Bildpumpen merklich weiter reduziert wurde.
Leider verringert sich dadurch auch die erzielbare Maximalhelligkeit sichtbar.

Danach habe ich Gamma/Helligkeit und Kontrast aufeinander abgestimmt.

Die Farbbalance war recht schwierig einzustellen. Ich habe mit Rot/Grün/Blaufiltern gearbeitet. Vorher nach neutralem Testbild die Grundfarben abgestimmt. Die Werte vom Pipro kalibrierten Gerät passten halbwegs auch auf diesem Gerät.
Rot lag bei +5, Grün bei -22 und Blau bei -20.
Es mussten aber auch die Grund-und Sekundärfarben deutlich angepasst werden. Die Werte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, kann ich bei Bedarf aber noch mal posten. Mit den Farbfiltern sah das schon mal gut aus. Real war aber immer noch ein deutlicher Gelbstich bei Hautfarben zu sehen. Also auch diese noch mal mit Tint und dem Farbmanagement angepasst.

Weiterhin habe ich ein Feintuning des Gamma über die individuellen Gammawerte vorgenommen, damit dunkle Szenen noch ordentliche Durchzeichnung aufweisen.

Das Ergebnis sah ganz gut aus. Die Farbneutralität meines Lebendig Modus konnte ich in den zur Verfügung stehenden 2 Stunden aber noch nicht erreichen. Dunkle Bilder sahen etwas übersättigt aus.
Wie hat sich das nun im Filmbild geäußert? Es lief zum Vergleich ein von mir optimierter Epson TW5000 dem durch verschiedene Personen eine sehr gelungene Farbabstimmung bescheinigt wurde.

Der Schwarzwert mit dem neuen Setting war sichtbar dichter an dem des Epson dran, ganz erreicht hat er ihn nicht. Die Farben sahen ordentlich aus beim Z3000, da wäre aber auf jeden Fall noch Feinabstimmung nötig. Der Epson machte farblich das rundere Bild, da fiel nichts negativ auf. Das Bild des Z3000 war sehr hell, mindestens so hell wie vom Epson, der aber im Ecomodus lief.
Der Inbildkontrast lag bei beiden Geräten etwa gleich hoch.

Nun zu dunklen Szenen: da war der Epson weiterhin sichtbar besser. Kleine helle Elemente stellte er sichtbar heller dar. Der Abstand zum Sanyo war aber nicht mehr sehr hoch. Die Optimierung der Kombination Lampe A2/Irismodus 1/Irisöffnung und individuelle Gammaanpassung machte sich sichtbar bezahlt.
Die Durchzeichnungsfähigkeit des Z3000 war gut, da stand er dem Epson kaum nach. Es ist aber viel Feinabstimmungsarbeit nötig um das zu erreichen. Ich habe daher auch mit der dynamischen Gammaanpassung gearbeitet, um diesen Bereich zu verbessern.
Die Schwarzerweiterung hatte ich dann auch mal ausprobiert, war aber in vielen Szenen eher kontraproduktiv.
Helligkeitspumpen war aber leider (für mich )weiterhin sichtbar. Ich habe das dann mit meinem Lebendig Setting verglichen, da trat das Pumpen nur noch rudimentär auf. Es war aber nun auf einem ordentlichen Level mit dem viele User gut leben können.

Helle Bilder sahen für mich auf dem Sanyo mindestens so gut aus wie auf dem Epson, dunkle Bilder, wenn keine starken Helligkeitssprünge auftraten auch gut, beim Epson aber weiterhin etwas besser. Netter Nebeneffekt des guten Schwarzwertes des Z3000 war eine sichtbare Reduzierung der aufgehellten Ecken bei Schwarzbildern!

Für User mit wenig Erfahrung im Umgang mit Beamern denke ich wird es sehr schwer sein den Dynamikmodus auf Soll zu bringen. Da gibt es einfach zu viele Baustellen denen man sich widmen muß. Es bleibt dann auch noch stark geschmacksabhängig, ob einem das Ergebnis überhaupt gefällt.
Leute die einen knackigen Schwarzwert wollen und dabei (kleine)Kompromisse in Bezug auf das Helligkeitspumpen eingehen können, sei ein optimierter Dynamikmodus empfohlen. Die, die sehr wenig bis gar kein Helligkeitspumpen bei immer noch ordentlichem Schwarzwert sehen wollen sei der optimierte Lebendigmodus empfohlen.

Gruß Andreas
screenpowermc
Inventar
#105 erstellt: 27. Feb 2009, 18:20
Also könnten alle die ein Pipro Tuning haben nochmals folgende Einstellung testen:

Lampe A2/Irismodus 1/Irisöffnung -55

Die Farben/Gamma/Helligkeit und Kontrastwerte müssten ja soweit stimmen, weil bereits von Pipro kalibriert.

Verstehe ich das richtig so??
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 27. Feb 2009, 18:44
Ich bin mir da nicht so sicher. Kann sein das noch eine Anpassung dunkler Bilder gemacht werden muß, bzgl. Durchzeichnungsfähigkeit. Aber ich würde das als Pipro User in jedem Fall mal ausprobieren.
Gruß Andreas
sisu
Stammgast
#107 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:37
Moin Andreas,


Andreas1968 schrieb:

So, dann viel Spass beim Ausprobieren.

auch von mir ein nettes Dankeschön für die Settings, ausprobieren und anschließend Film gucken hat Spaß gemacht. Na klar, bei den (hellen) Graubildern bemerkte ich einen leichten, rötlichen Farbstich im Bereich der rechten, unteren Projektion und weiß daher nun das auch mein Beamer "LCD-typisch" ein leichtes Shading besitzt. Nur solange davon nichts im Film zu sehen ist soll's mich nicht stören. (Es ist also bei weitem nicht so "schlimm" als das ich es mir bei Schneelandschaften in Planet Erde aufgefallen wäre).

Besonders gefallen an deinem Setting hat mir die Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten während gleichzeitig noch ordentlich Punch bei hellen Stellen vorhanden ist.


so long

sisu
Ruffnax
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:12
Mahlzeit!


Ich habe die Kombination aus Lampensteuerung A2 und Irismodus 2 bei Irisstellung 0 als Basis genommen.
Als Kontrast sollten dann etwa 20.000:1 anstehen. Lampe auf A1 hatte massives Bildpumpen zur Folge und war unbrauchbar. In dieser Kombination scheint die Iris sehr aggressiv programmiert zu sein. Bei Lampe auf A2 tritt das Bildpumpen deutlich weniger auf. Es ist aber immer noch zu sehen; für das geübte Auge leider immer noch deutlich erkennbar.


Ich habe dieses Setting bei mir inzwischen seit vielen Stunden und das Bildpumpen ist kaum bis garnicht sichtbar. Und ich habe ebenfalls inzwischen alle Starwars Filme und viele Blu-ray's geschaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht einmal einen völlig schwarzen Raum habe, was die Wände angeht. Trotzdem ein sehr guter kompromiss ziwschen Schwarzwert und Kontrast bzw. Helligkeit.

mfg

Ruffnax
HerrNergal
Stammgast
#109 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:15
Ich bin mittlerweile bei Lampe A2 und Iris Modus 1 geglieben.

Ich finde so den Schwarzwert genaus so gut wie bei Lampe A2 und Iris Modus 2, nur dass bei sehr dunklen Bildern die hellen Teile geringfügig mehr herausstechen (wie zum Beispiel in der Nacht die Sterne).
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 23. Apr 2009, 11:23
Hier ein kleines Update meines Tuningsetups für den Sanyo Z3000.
Da das Gerät nun um die 80 Stunden auf dem Tacho hat, habe ich nochmal die Einstellungen angepasst. Und da waren dann doch deutliche Veränderungen zu beobachten.

Wie gehabt, die Werte sind aufgrund der Serienstreuungen nur als Basis zu sehen!

Geändert sind nun:

Rot: +3
Grün: -11
Blau: -11

Helligkeit: 0
Kontrast: -4

Gemessen habe ich dann knapp 500 Lumen an Helligkeit.

Gruß Andreas
herbi88
Stammgast
#111 erstellt: 23. Apr 2009, 12:49
Hallo

Freut mich das du dich immer noch mit dem Sanyo auseinandersetzt, wo du doch nun einen 350 er hast.
Vielleicht kann ich ja deine einstellungen irgendwann mal gebrauchen man weis ja nie.
Gratuliere zu dem JVC und hoffe das du lange ungetrübte freude daran hast.

P.S. Kann mal jemand den Objektivdurchmesser innen und aussen messen mich würde interessieren wie groß die öffnung ist.

herbi
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 10. Mai 2009, 11:21
Hi @all.

Kann mir jemand sagen wie man die Burosch-Testbilder im jpg-Format auf den PLV-Z3000 bekommt?

Habe einen BD-P2500 (Blu-ray) und auch schon in dessen Forum gefragt...aber leider keine Antwort.

Kann man die jpg's auf einen USB-Stick kopieren...und ab in den Samsung um sie auf dem Z3000 zu betrachten?


Ich danke für eure Antworten.


Gruss Tschernomyrdin
khonfused
Stammgast
#113 erstellt: 13. Mai 2009, 07:57
Hallo,


Kann mir jemand sagen wie man die Burosch-Testbilder im jpg-Format auf den PLV-Z3000 bekommt?

Da schliesse ich mich mal an. Welche CD von der Burosch-Seite ist denn die richtige zum Einstellen des Sanyos? Es gibt da irgendwie mehrere Varianten.
Wir wollen am Samstag einen Z3000 nach Andreas1968 einstellen und sind uns noch nicht ganz klar was wir von Burosch brauchen und wie das mit den Graustufen geht.
Sind die auch auf der Burosch-CD oder soll man sie von diesem thread aus auf einen USB-Stick ziehen und über den Blu-ray-Player auf die Leinwand werfen lassen?

Wäre nett, wenn jemand nochmal kurz den optimalen Weg aufzeigen könnte.

Zur Belohnung gibts dann auch einen Vergleich 720DLP-Beamer vs. 1080pLCD-Beamer.

Gruss
khonfused
khonfused
Stammgast
#114 erstellt: 19. Mai 2009, 09:11
Hallo an alle Sanyo-Interessenten/Besitzer,

wir haben am Samstag mit Andreas' Einstellung den Sanyo in Betrieb genommen.
Am Montag habe ich dann nochmal mit verschiedenen Einstellungen gespielt und hier ist mal ein vorläufiges Fazit:

Der Lebendig-Modus ist schon in der Werkseinstellung der beste. Mit den Andreas Einstellungen wird es dann nochmals deutlich besser.
Wir haben die Einstellungen zuerst 1:1 übernommen und dann später ausprobiert, ob durch Änderungen nochmals eine Verbesserung zu erreichen wäre.
Bei Gamma -3 werden bei dem Burosch Testbild, wo auf der linken Seite im Bild 3 vertikale Balken in dunkelgrau bis schwarz gerade noch so zu erkennen sein sollen, zwei dieser Balken bei Gamma -3 im Schwarz verschluckt. Bei Gamma -2 sind alle drei Balken gerade noch so zu sehen, so wie der Kommentar sagt, dass es sein soll. Bei Gamma -4 ist alles verschluckt, und Gamma -1 ist dann schon zu hell.
Wer also eher noch einen Tick mehr Durchzeichnung wünscht, probiert mal Gamma auf -2, sonst geht -3 auch.
Im Filmbild ist es dann eh schon sehr schwer einen wirklichen, signifikanten Unterschied festzustellen.
Auf den beiden dunkelsten Graustufen waren bei meinem Z3000 die Balken leicht rötlich, so dass ich im Gamma Equalizer bei der Farbe rot diese beiden je eine Stufe ins Minus geschoben habe. Dann sah die Grautreppe perfekt aus.
Mit der Lampe habe ich auch rumgespielt. Bei meiner momentanen Bildbreite von 2,3m reicht mir auch der Eco-Modus (dann ist der Beamer nicht mehr zu hören), bei meiner anvisierten Breite von mind. 2,80m oder evtl. auch 3,00m in naher Zukunft muss ich dann nochmal schauen, ob es dann noch hell genug ist.
Smooth motion ist irgendwie bis jetzt ganz komisch. Ich sehe nämlich im Film KEINE Unterschiede in den verschiedenden Einstellungen. Ob aus, niedrig, mittel oder hoch, das Bild wirkt immer gleich. Und zwar gleich scharf und jeweils auch OHNE Soap-Effekt.
Ich habe mich schon gefragt, ob die SM überhaupt funktioniert???
Dazu später wahrscheinlich noch mehr, wenn ich das bei Fussballspielen mal ausprobiert habe. Auf dem Pendelbild von der Burosch gibt es schon eine leichte Verbesserung zwischen aus und einer der drei anderen STufen. Gross ist der Unterschied hier aber auch nicht.
Ansonsten hat der Sanyo keine Konvergenz-Probleme, das stimmt 100%, kein Shading, keine Pixelfehler und ist somit knackscharf. Die Ecken sind im 100% Schwarzbild minimalst aufgehellt. Also wirklich kein Thema.
Stinken tut er tun, wie schon von anderen geschrieben, wir haben mal alle 3 Wohnzimmerfenster geöffnet, um uns nicht zu vergiften
Okay, ganz so schlimm ist dann auch wieder nicht, soll ja auch vorbeigehen.
Den Vergleich mit meinem Mitsubishi HC1100 Dlp Beamer gewinnt der Sanyo in praktisch allen Punkten. Er ist leiser, flexibler in der Aufstellung, d.h. ich kann jetzt ein größeres Bild projezieren, er hat die höhere Auflösung, den besseren Schwarzwert,
Die Farben sind auch beim Mitsu sehr gut, und mit dem Kontrast war ich auch immer sehr zufrieden. Da ist es schwer für einen eindeutigen Gewinner zu nominieren, auch wenn auf dem Papier die Sanyo Werte wohl besser sind.
Wenn man, so wie ich bis jetzt nur DLP geschaut hat, dann merkt man schon, dass so ein bisschen Bild punch fehlen. Wird aber wohl nur eine Gewöhnungssache sein, der Sanyo läuft ja auch noch nicht allzu lange.
Den Dynamik Modus will ich später auch noch einstellen, da fehlte bisher aber die Zeit. Vielleicht biege ich mir diesen fürs Fussballschauen hin. Da kommt es auf die Farben ja nicht so an.
Das Bild in den Modi mit internem Filter wirkt sehr flach und langweilig, da kann auch das bessere Schwarz nicht entschädigen.

Als DLPler hatte ich etwas Angst vor Shading und Konvergenzverschiebungen, aber da mein Z3000 keines von beiden in erkennbarer Weise hat, bin ich absolut happy damit. Für den Preis, den ihr lieber nicht wissen wollt, nur super das Teil.

Gruss
khonfused

PS: Ach ja, meinen Dank an Andreas1968 will ich hier nochmal explizit zum Ausdruck bringen. Danke für Deine hier zur Verfügung gestellten Informationen. Ohne deine Grundeinstellung hätte ich das kaum hingekriegt.


[Beitrag von khonfused am 19. Mai 2009, 09:23 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#115 erstellt: 19. Mai 2009, 10:39

khonfused schrieb:

Smooth motion ist irgendwie bis jetzt ganz komisch. Ich sehe nämlich im Film KEINE Unterschiede in den verschiedenden Einstellungen. Ob aus, niedrig, mittel oder hoch, das Bild wirkt immer gleich. Und zwar gleich scharf und jeweils auch OHNE Soap-Effekt.



Smooth Motion funktioniert bei mir nur, wenn ich den Beamer mit einem 24 Hz oder 25 Hz-Signal füttere. Bei 50/60 Hz sehe ich auch keinen Unterschied - dann greift der Pulldown-Modus und scheint das Smooth Motion dadurch irgendwie zu blocken! Am besten siehst du, ob SM aktiv ist, wenn du einen schnell ablaufenden Film-Abspann nimmst - der sollte absolut rund durchlaufen ohne sichtbares Ruckeln und die Schrift sollte deutlich schärfer und besser zu lesen sein (sieht man vor allem gut bei kleiner Schrift z.B. chinesische Filme mit Abspännen in chinesisch/englisch gleichzeigit, die sind ziemlich klein da doppelte Infos und dadurch kleinere Schrift).
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 19. Mai 2009, 16:15
@khonfused

Viel Spass mit dem Sanyo

Probiere ruhig auch noch das andere Setting aus, schlecht war das auch nicht.

So wies aussieht findet nun am Freitag das Shootout Sanyo Z3000 mit meiner Einstellung gegen meinen JVC350 statt.

Mal sehen wie sich die Geräte schlagen...

Ich werde den Sanyo dann auch nochmal durchmessen, dann gibts Werte für den On/Off-Kontrast und Ansi Kontrast. Den Ansi Kontrast werde ich im nicht optimierten und im optimierten Raum messen.

Ihr werdet sehen wie stark sich eine Raumoptimierung auf den Ansi Kontrast auswirken wird...

Wenn die Zeit reicht werde ich auch noch ein Setting mit meinem Sanyo Z2000 Cine4Home Filter ausarbeiten.

Gruß Andreas
der_Nutzniesser
Stammgast
#117 erstellt: 20. Mai 2009, 15:48
Das ist sehr schön, dass Du Dir so viel Mühe machst den Projektor einzustellen und das Wissen mit uns hier teilst, Andreas! Ich möchte mich mal herzlich dafür bedanken! Und das ist sowas von ernst gemeint!!!
Ich habe auch schon 'ne Menge für das Einstellen meiner Auto-HiFi Anlage aus Deinen Beiträgen gelernt, aber das ist eine andere Geschichte...
So ist es ideal und man kann aus Forenbeiträgen wirklich was mitnehmen und dabei lernen.
So genug der Lobhudelei! Prost!

Ich muss mich auch der Frage von Tschernomyrdin und khonfused anschließen, welche nämlich wäre, welche Bilder von der Burosch-Seite brauche ich zum Einstellen? Oder muss ich mir dafür die DVD kaufen? Blicke leider auf deren Homepage nicht so richtig durch...
Was hast Du jetzt genommen, khonfused?

Ich werde nach erfolgter Einstellung dann natürlich auch von den Eindrücken hier berichten, ist doch klar.
Mal sehen, ob ich's hinbekomme (ist mein erster Beamer).

Grüße
Kai
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 20. Mai 2009, 18:34
@der_Nutzniesser

Mir macht das einfach Spass aus Geräten das Maximum herauszuholen. Und der Sanyo bietet nunmal viel Einstellmöglichkeiten, das reizt mich.

Im Autohifibereich habe ich aber deutlich mehr Erfahrung und Wissen, mit Beamern beschäftige ich mich erst seit 4 Jahren.

Zum Einstellen nimm das Testbild mit den 2 Frauen, wo ein grauer Hintergrund ist. Damit kann man schonmal ganz gut die Hauttöne beurteilen. Dann noch das Testbild mit den Grund-und Sekundärfarben, wo in der Mitte der Kreis ist. Damit kannst du ganz gut sehen ob auch der Overscan deaktiviert ist. Ist auch leicht zu erkennen ob du beim Einstellen der Sekundärfarben in die richtige Richtung gehst. Gelb darf nicht ins Grüne abdriften oder zu orange werden, Cyan darf weder blau noch grün aussehen sondern irgendwie beides, Magenta darf weder lila noch zu rot aussehen. Am Besten du besorgst dir die Peter Finzel Test Disk, dort ist dann soweit ich weiß auch ein Blaufilter drin. Noch weit besser wäre die HD Basics Video Essentials, da sind dann auch noch Grün-und Rotfilter drin.

Ansonsten nimm meine Graustufentestbilder zum Feinabgleich der Farbbalance in den verschiedenen Helligkeitsstufen. Der Sanyo bietet ja glücklicherweise einen sehr guten Gammaequalizer. Mit dem kannst du ganz einfach einen Feinabgleich der Farben über alle Helligkeiten hinweg durchführen.

Lass die einfach mal schnell hintereinander durchlaufen. Wirst sehen das die sicherlich eine leicht unterschiedliche Einfärbung haben.
Zum Ausgleich stellst du aber nur an den Rot/Blau-Reglern. Grün würde die Gammakurve beeinflussen, und das ist nur in den unteren beiden Graustufen gewollt, darüber nicht mehr .

Viel Spass beim Ausprobieren.

Gruß Andreas
totoro89
Stammgast
#119 erstellt: 20. Mai 2009, 21:11
Gibts eigentlich auch was kostenloses in der Richtung? Irgendwie verspüre ich nicht die Lust, 20 Euro für einen Satz Testbilder auszugeben, die es sicherlich auch online für lau gibt... Klar sind die dann nicht so hübsch verpackt und bieten nicht alle Profi-Optionen - aber wenigstens die Grundlagen sollte es doch irgendwo for free geben?

Ich habe bei der Hautton-Kalibrierung ehrlich gesagt wie bei deinem Start-Post empfohlen nur das Standbild aus Episode 3 genommen... Die Hauttöne haben aber meiner Meinung nach in dunklen Umgebungen jedoch immer so eine unnatürliche Färbung - es ist zwar nichts Extremes und den meisten Zuschauern bei mir fällt es nicht auf, aber ich hab da mittlerweile recht sensible Empfindungen für Bild-Irregulationen... Naja, ich kriegs irgendwann bestimmt mal hin - wenn man das perfekte Bild von Anfang an hätte, wärs ja auch irgendwo langweilig!
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 21. Mai 2009, 05:24
Hi @all.

Ich hoffe ich mache jetzt nichts was gegen Forenregeln verstösst?! Wenn ja bitte darauf hinweisen und den Post löschen.

Hier könnt ihr einen Satz Burosch Full HD Testbilder "for Free" runterladen.

http://www.chip.de/d...bilder_30215439.html


Ich hoffe das hilft einigen weiter.


Gruss Tschernomyrdin
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 21. Mai 2009, 06:17
@totoro89

Das war schon beim Z2000 die Schwierigkeit. Du wirst da verschiedene Hauttöne anpassen müssen.

Bei dem Z3000 den ich eingestellt hatte waren das 3 verschiedene Hauttöne über verschiedene Helligkeiten hinweg.

Morgen werde ich ja nochmal einen Z3000 bei mir zuhause haben. Da werde ich das nochmal antesten und weitergehende Tips ausarbeiten.

Gruß Andreas
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Mai 2009, 20:17
Hallo Andreas.

So, habe dein Setting eingestellt. Ist soweit echt super. Aber aufgrund der Serienstreuung musste ich folgende Werte anpassen.

Rot: -7
Grün: -10
Blau: -5

Der Grund war, daß das Bild extrem gelbstichig war und desweiteren ein leichter Grünstich vorhanden war. Hab ich besonders bei "Madagascar 2" und "Unsere Erde" gesehen.
Hab auch noch ein wenig mit der "Smooth Motion" Option getestet. Vor allem bei "Unsere Erde" ist mir aufgefallen, das es sehr angenehm war, sie bei schnell bewegten Bildern auf "hoch" zu stellen. Ist also eine recht vorteihafte Funktion!

Vielen Dank nochmal für dein "Base-Setting"!!!


Gruss Tschernomyrdin
totoro89
Stammgast
#123 erstellt: 22. Mai 2009, 23:42
Habe dein Setting aus Post 104 mal ausprobiert, Andreas. Aber das Bildpumpen fällt mir trotz allem noch auf - bin da wohl schon zu sensibilisiert. Da ich Filme immer im O-Ton mit Untertiteln schaue, sieht man an der Abdunklung/Aufhellung der Untertitel auch immer sofort, wenn die Helligkeit runtergeht/hochgeht.... Naja, lebe ich eben weiter mit den hellen Ecken in deiner tollen Lebendig-Optimierung - ist ja bis auf dieses kleine Manko auch ein super Bild!

Jetzt noch eine kleine Farboptimierungs-Frage: Die Farben gefallen mir auf hellen Projektionen alle richtig gut und ich habe lange dran optimiert - allerdings fällt mir bei allen dunklen Bildern ein gewisser Grünstich auf (sieht man vor allem auf Gesichtern oder helleren Wänden im Hintergrund), wie kann ich das am Besten ins Neutrale hebeln ohne das Farbbild der Hellbilder zu verfälschen?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 23. Mai 2009, 05:27
@Tschernomyrdin
Prima das du zufrieden bist. Meine Farbwerte darf man nur als Basis ansehen, die Geräte liegen da leider sehr unterschiedlich.

@totoro89
Schade das du da so empfindlich bist. Die aufgehellten Ecken sind beim Dynamiksetting deutlich dunkler, konnte das gestern bei meinem Shootout mit dem Sanyo Z3000 ausgiebig testen (Bericht folgt!).
Zur Farboptimierung: geh in den Gammaequalizer und passe die unteren 2-3 Regler nochmal an. Grün solltest du eher nicht regeln da damit die Gammakurve verbunden ist.

Aber Farbstiche kannst du auch nur mit Anpassung von Blau/Rot beseitigen.

Habe das gestern beim Z3000 von DooLoad gemacht, und der lief dann über alle Helligkeiten hinweg schön neutral.

Gruß Andreas
Galactus
Stammgast
#125 erstellt: 23. Mai 2009, 10:29
Hallo Andreas, toller Bericht mal wieder dir, danke.

Würdest du die Werte des Dynamic Settings hier noch reinsetzen? dann wäre ein schöner Vergleich zum Lebendig Settig möglich

DooLoad
Stammgast
#126 erstellt: 24. Mai 2009, 21:14
hi

andreas hat mir bei meinem sanyo die dynamik settinx eingestellt. ich find die einstellung so besser als die im lebendigmodus...

ich hab gerade alles einstellungen rausgeschrieben und an andreas geschickt.

also:
fragt ihn mit mails nach den settinx, dann schickt er euch die bestimmt!
totoro89
Stammgast
#127 erstellt: 25. Mai 2009, 10:59
Wäre es nicht einfacher, die Settings hier ins Forum zu posten als jedem per PM!?
DooLoad
Stammgast
#128 erstellt: 25. Mai 2009, 16:05
@totoro89:

andreas hatte mich halt gebeten ihm die settinx per pm zu schicken und nicht zu posten...
da halt ich mich einfach nur dran, schliesslich hat er sich ja auch die arbeit gemacht...

und hey, was ist daran arbeit mal kurz ne pm zu schicken?

da hat sich andreas mehr arbeit gemacht die settings in ca 3 stunden(!) mühsam einzustellen und zu optimieren.
totoro89
Stammgast
#129 erstellt: 26. Mai 2009, 19:54
Hm, naja ok - hab ja kein Problem damit, mich wunderts nur warum die Settings so "geheim" sind - schließlich fängt der Thread hier breit aufgeführt mit den optimierten Einstellungen vom Lebendig-Modus an...
DooLoad
Stammgast
#130 erstellt: 26. Mai 2009, 20:33
das stimmt, und die lebendig-settings hast du ja hier, das mit dem dynamik-modus hat sich irgendwie ergeben...
s. shootout-thread sanyo vs jvc

die dynamiksettings hab ich bei mir latent verändert, was aber in meiner umgebeung(weisse wände) noch einen ordentlichen schub an punch im bild gebracht hat. die änderungen poste ich gern hier...

muss erst mal den beamer anglühen und dann reinschauen...

DooLoad
Stammgast
#131 erstellt: 26. Mai 2009, 20:49
so,

also mit den von andreas1968 erhältlichen settings im dynamkmodus hab ich bei mir zu hause folgende anpassungen vorgenommen:

helligkeit: 0
kontrast: -2
schärfe: +6

erweitertes menu
iris-modus: fest
erweiterte schärfekorrektur: aus

da ich im gegensatz zu andreas noch keine optimierung in meinem wohnzimmer vorgenommen habe, ist bei mir weiss wirklich schneeweiss, die farben wirken harmonisch ohne stichig zu sein, details in dunklen bereichen kann ich so auch besser erkennen...
auch die aufgehellten ecken sind jetzt kaum noch zu erkennen. schätze dass der schwarzwert hier etwas gelitten hat, aber mir ist ein gesamtharmonischer bildeindruck wichtiger als den perfekten schwarzwert zu haben.
aber wie gesagt, muss jeder für sich rausfinden. in meiner umgebung fetzt das bild maximal so für mich und bestätigt mich in der entscheidung den sanyo bestellt zu haben. egal welchen film ich reintue, iron man, dark knight oder farcry2 zogge, das bild ist genial so in meinen augen und in deren meiner frau. ich bin absolut glücklich mit dem teil!!!

morgen zieh ich mir king kong als blu ray rein, freu mich tierisch drauf!


TAUSEND DANK NOCHMAL AN ANDREAS1968!!!!
totoro89
Stammgast
#132 erstellt: 27. Mai 2009, 07:18
Heiliger Bimbam - Schärfe +6 !? Hast du da keine Doppelkonturen? Die Einstellungen der +3 Schärfe der Lebendig-Optimierung sind in meinen Augen schon absoluter Grenzwert, mehr Schärfe macht das Bild glaube ich eher kaputt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 27. Mai 2009, 08:34
Seh ich auch so, aber Dooload projiziert auf eine Rauhfasertapete...

Gruß Andreas
DooLoad
Stammgast
#134 erstellt: 27. Mai 2009, 10:37
jupp, da ich momentan noch am tüfteln für ne leinwand bin, ist das so auf der rauhfaser gut, doppelkonturen kann ich nicht ausmachen im gegensatz zur tapetenstruktur...


mit leinwand werden die settings sicher anders ausfallen bei mir...
bis dahin bin ich aber glücklich...
auf meinem bild seh ich mit der erweiterten schärfekorrektur auf niedrig eher grieseln und ein hauch von doppelkontur, die hab ich rausgenommen und die schärfe so weiter aufdrehen können...
ausserdem bin angeblindet und hab 0,4 dioptrin...



[Beitrag von DooLoad am 27. Mai 2009, 11:04 bearbeitet]
SegaMan
Stammgast
#135 erstellt: 30. Mai 2009, 11:41
Mal blöd gefragt. Wenn die Iris auf FEST steht dann gibts doch kein Bildpumpen mehr, dafür hat man aber einen geringeren Kontrast/Schwarzwert?
DooLoad
Stammgast
#136 erstellt: 30. Mai 2009, 12:08
das würd ich mal auch so sehen, zumal mit fest ich keinerlei derartiges sehen kann...
und ja mit den einstellungen von andreas leidet der optimierte schwarzwert. das find ich aber nicht so schlimm, weil die meisten filme nicht immer dunkle szenen beinhalten... ausserdem hat man ja den schlechteren schwarzwert auch auf die ganze bildfläche verteilt

, da konnte ich mich schnell dran gewöhnen... da zumal auch die aufgehellten ecken mehr als dezent auffallen, also auch nochmal wesentlich weniger bei dunklen szenen zu erahnen sind...
der kontrast kommt mir aber subjektiv beurteilt stärker vor... hatte auch die kontrasteinstellungen anstatt -7 bei -2/3 angesiedelt
und eine lw hab ich ja auch noch nicht, wird jetzt erst bestellt, ganz zu schweigen von schwarzem molton für decke, wände etc...


[Beitrag von DooLoad am 30. Mai 2009, 12:10 bearbeitet]
SegaMan
Stammgast
#137 erstellt: 30. Mai 2009, 14:48
Hab gestern meinen Sanyo von PiPro bekommen incl. Kalibrierung (ging alles super fix) und da ist in den Settings die Iris auf fest eingestellt.

Bin mit dem Bild absolut happy
DooLoad
Stammgast
#138 erstellt: 30. Mai 2009, 14:52
herzlichen glückwunsch!
is ja auch echt n knackiges bild... bei king kong auf bluray hab ich mich zum ersten mal dabei ertappt dass stellenweise mir der mund echt offen stand... was für eine schärfe und brillianz...



totoro89
Stammgast
#139 erstellt: 30. Mai 2009, 18:43
@DooLoad

Tjaja, das sieht man vor allem bei Bildern mit viel Kontrasten wie eben dem Fell von King Kong. Sieht man z.B. auch gut bei "Monsters Inc." (Animationsfilme sehen sowieso grandios aus).

Wenn du Molton bestellt, gib mir mal eine Empfehlung wo es das Zeug am günstigsten gibt - ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die weißen Wände endlich mal einzudecken...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 31. Mai 2009, 08:13
Also der Schwarzwert wird mit der neuen Einstellung deutlich besser im Vergleich zum Lebendig Setting.


Stellt man aber beim neuen Dynamik Setting die Iris auf Fest, denke ich wird der Schwarzwert nicht besser sein als beim Lebendig Setting.

Müßte man mal direkt vergleichen.

Ich habe das Dynamiksetting ja erstellt um den Schwarzwert zu verbessern/die aufgehellten Ecken zu kaschieren. Mit Iris Fest wäre die Sinnbasis dieses Settings untergraben.

Gruß Andreas
SegaMan
Stammgast
#141 erstellt: 31. Mai 2009, 09:34
Werd das auch noch testen in wie weit ich das Bildpumpen wahrnehme bzw. wie sehr es mich stört.

Die Stellung der Iris lässt sich ja ebenfalls einstellen (wie weit sie max. öffnet).

Bei mir steht derzeit der Iris Mode auf Fest und die Iris bei -40. Dadurch verschenk ich einerseits sicherlich ein wenig Schwarz und auf der Anderen Seite durch die geschlossenere Iris auch max. Bildhelligkeit (wenn ich die 2 Funktionen richtig verstehe).

Mal schaun wo ich für mich einen guten Kompromiss zwischen Schwarzwert und Bildpumpen finden kann.


[Beitrag von SegaMan am 31. Mai 2009, 09:38 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#142 erstellt: 31. Mai 2009, 11:18

Andreas1968 schrieb:

Ich habe das Dynamiksetting ja erstellt um den Schwarzwert zu verbessern/die aufgehellten Ecken zu kaschieren. Mit Iris Fest wäre die Sinnbasis dieses Settings untergraben.

Gruß Andreas


hi andreas,

das mit dem untergraben des schwarzwertes ist sicherlich richtig, aber die aufgehellten ecken sind mit iris fest wirklich nochmal wesentlich dezenter als vorher. wie ich schon geschrieben hab, geht das natürlich auf kosten des schwarzwertes. da aber das schwarz insgesamt angehoben wird, also nicht mehr sooo tief schwarz ist verschwinden auch die dezent aufgehellten ecken fast ins nicht mehr sichtbare.
da ich, wie du ja weisst keine heimkino-optimierung habe und sogar noch keine leinwand, wirkt das bild in meiner umgebung etwas knackiger, das wird sich sicher wieder umkehren, wenn ich ne leinwand hängen hab und mit rollos oder molton die refektionen meiner umgebung beseitige...
mal sehen, was dann für meine augen besser kommt.

p.s. hoffe dein prob mit dem srom ist geklärt(?)...

danke nochmal für deine einstellungen!
SegaMan
Stammgast
#143 erstellt: 31. Mai 2009, 13:57
Hab jetzt ein wenig mit der Iris rumgespielt und bin zur Überzeugung gekommen dass für mich (!) die Einstellung, wie sie beim PiPro Tuning gewählt wurde, die beste Lösung ist (Iris Mode=FEST, Iris = -40).

Bei Iris Mode 1/2 ist das Bildpumpen schon deutlich zu sehn, dies stört mich aber nicht mal sonderlich. Viel eher stört mich dass das Bild dabei imo total "absäuft" und zu viele Details auf Kosten eines besseren Schwarzwertes verloren gehn.

Aber auch mit fester Iris finde ich den Schwarzwert noch sehr sehr gut.
DooLoad
Stammgast
#144 erstellt: 31. Mai 2009, 16:38
sehen meine holzaugen genauso...

totoro89
Stammgast
#145 erstellt: 31. Mai 2009, 22:03
Habe jetzt auch die Dynamik-Settings von Andreas via PM - vielen Dank an dich an dieser Stelle!

Werds demnächst mal ausprobieren, im Sommer gehts ja leider erst zu später Stunde mit dem präzisen Einstellen da ich mein Wohnzimmer nur mit dunklen Vorhängen abdunkeln kann - wird dann wohl nächstes Wochenende mal genauer ausgetestet.

Das Bildpumpen macht mir halt Sorgen, bin da total empfindlich bzw. es fällt eben bei Untertiteln schon recht auf wenn die Schrift plötzlich abdunkelt oder heller wird. Mir fällt es sogar schon beim optimierten Lebendig-Modus von Andreas auf, ist zwar wirklich marginal - aber erkennbar. Zugegebenermaßen aber auch noch auf einem Level, wo ich noch nichts dagegen habe, es fällt nur auf wenn man genauestens drauf achtet und reißt einen nicht aus dem Film wie bei anderen Modi.

Naja, werds mal so akribisch einstellen wie du es mir gemailt hast, Andreas - dann schau ich mal was mir eher zusagt: Bildpumpen oder helle Ecken!
WarnerBros
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 01. Jun 2009, 08:29
Weils hier die ganze Zeit ums Bildpumpen geht, hab ich mal eine Frage.
Bei allenmöglichen Einstellungen sehe ich bei mir kein Helligkeitspumpen. Ich hab das auf das viele Streulicht in meinem Raum geschoben. Aber vielleicht ist ja auch meine Blende kaputt. Ich hab mal in den Einstellungen diese Shutterdemo ausprobiert und sehe da auch keinen Unterschied.
Wenn ich allerdings die Blende auf fest stelle und den Öffnungsgrad bei ca. -40 einstelle, wird das Bild schlagartig etwas dunkler in dem sich ein dunkler Streifen ins Bild schiebt. Alles sehr merkwürdig. Wie siehts bei euch aus?
DooLoad
Stammgast
#147 erstellt: 01. Jun 2009, 08:46
in welchem lampenmodus hast du das alles probiert?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 01. Jun 2009, 10:02
@totoro89
Na da bin ich echt gespannt wie du das Bildpumpen empfindest. Ich geh davon aus das dich das nerven wird, aber warten wir´s mal ab.

Das Helligkeitspumpen tritt natürlich stärker zum Vorschein in einem optimal abgedunkelten Raum, aber auch in einem nicht perfekten Raum ist es in den entsprechenden Modi sehr einfach auszumachen.

Gruß Andreas
WarnerBros
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 01. Jun 2009, 12:01

DooLoad schrieb:
in welchem lampenmodus hast du das alles probiert?


Im Filmbetrieb sehe ich bei A1 und A2 Lampenmodus kein pumpen.

Bei der Shutter-Demo weiß ich es nicht. Ich ging einfach davon aus, das diese Einstellung egal ist. Ich werde es aber nochmal probieren und darauf achten.


[Beitrag von WarnerBros am 01. Jun 2009, 12:02 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 01. Jun 2009, 12:18
Schalte den Dynamikmodus ein. Dabei darauf achten das die Lampe auf A1 und der Irismodus 1 aktiv sind. Irisöffnung 0.

Wenn du da kein Bildpumpen siehst, ist entweder der Beamer defekt oder du bist 100% resistent dagegen.

Gruß Andreas
DooLoad
Stammgast
#151 erstellt: 01. Jun 2009, 12:45

WarnerBros schrieb:

Wenn ich allerdings die Blende auf fest stelle und den Öffnungsgrad bei ca. -40 einstelle, wird das Bild schlagartig etwas dunkler in dem sich ein dunkler Streifen ins Bild schiebt. Alles sehr merkwürdig. Wie siehts bei euch aus?

das mit dem dunklen streifen der sich ins bild sogar "schiebt" find ich schon sehr merkwürdig... derartiges hab ich bei keiner einstellung bei beobachten können...
geht da ein balken von rechts nach links ins bild oder wie kann man sich das vorstellen?
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