Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Optoma HD73 vs. Mitsubishi HC3100

+A -A
Autor
Beitrag
weyrich
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2007, 10:48
ok, es gibt einige kritikpunkte in diesem test. aber ich sehe es so: mit HD- oder gutem DVD-material machen einige mittelklassebeamer ein verdammt gutes bild. für mein auge richtig gravierende unterschiede muss ich da mit der lupe suchen. da in den nächsten 2-3 jahren aber noch recht viel SD-quellmaterial geschaut werden "muss", ist der optoma meine wahl, denn das kann er. davon konnte ich mich überzeugen.
wichtig ist mir außerdem, dass die bildquali einige jahre gut bleibt, also kein nachdunkeln wie bei vielen LCDs. ich könnte meiner familie nämlich schwer vermitteln, warum ich in 1-2 jahren schon wieder einen neuen beamer will ... daher musste es ein DLP sein.
meine leinwand hat ne breite von 2,70 meter bei 5,40 sehabstand (abgedunkelter keller). wie gesagt, demnächst genaue details!
gruß
p.s. kennt ihr eine alternative als zuspieler zum pana dvd-s 52? der ist kaum mehr zu bekommen... ton spielt eine untergeordnete rolle, es kommt v.a. aufs bild an.
sirgoele
Gesperrt
#52 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:04
Hi,

der S53 rollt an ! Verkaufsstart soviel ich weis 30.04.07 !
Der kann 1080P, hat aber keinen analogen 5.1 Ausgang mehr.
Spielt auch keine SACD und DVD-Audio...aber wer braucht das alles schon.

Laut Industrie, insbesondere beziehe ich mich hier auf Sanyo, sollten die LCD Panel der neuen Generation D5 9000-10.000 Stunden halten ! Wenn die mir einen LCD zeigen der diese Leistung erreicht ohne dass das Bild drunter leider...wie die behaupten, dann fresse ich den sprichwörtlichen Besen !

Ich werde jetzt bis nach Ostern den HS 60 nutzen und dann den BENQ 8720 kaufen. Wenn ich den habe berichte ich hier mal über den und ansonsten werde ich mich dann bedeckt halten, da ich diesem an sich unwichtigen Thema zuviel Zeit widme.

Ein Beamer dürfte dann erst wieder wirklich interessant für mich werden, wenn ich ein 1080/24p Gerät für unter 2K bekomme und einen entsprechenden Player a la HDDVD oder Blue Ray mit 24hz, der dann auch deutlich unter 200 Euro kostet.
Die Bandbreite an Filmen muss dann ebenso vorhanden sein, jeder neue Film muss auf BR und/oder HDDVD erscheinen, wie jetzt bei DVD.

Wenn dann auch noch alle großen Sender ihre Programme komplett in HDTV ausstrahlen, dann wird die Zeit gekommen sein wo ich mir einen neuen Beamer kaufe.


Da ich aber sehr sprunghaft bin und gerne hin und her philosophiere sehe ich das alles wahrscheinlich in spätestens zwei Tagen wieder anders.

Viel Spass und alles gute mit dem HD 73.
Wenn er da ist, bitte einen ausführlichen Bericht reinstellen.


[Beitrag von sirgoele am 24. Mrz 2007, 11:06 bearbeitet]
jens0510
Stammgast
#53 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:50

weyrich schrieb:
p.s. kennt ihr eine alternative als zuspieler zum pana dvd-s 52? der ist kaum mehr zu bekommen... ton spielt eine untergeordnete rolle, es kommt v.a. aufs bild an.



Hi,

kauf Dir den Denon 1730 (wenn Du nicht auf den S53 warten willst/kannst). Den 1730 hat Sirgoele mir mal empfohlen und das war ein Volltreffer.

Gruß
Jens
sirgoele
Gesperrt
#54 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:33

jens0510 schrieb:

weyrich schrieb:
p.s. kennt ihr eine alternative als zuspieler zum pana dvd-s 52? der ist kaum mehr zu bekommen... ton spielt eine untergeordnete rolle, es kommt v.a. aufs bild an.



Hi,

kauf Dir den Denon 1730 (wenn Du nicht auf den S53 warten willst/kannst). Den 1730 hat Sirgoele mir mal empfohlen und das war ein Volltreffer.

Gruß
Jens


Vielen Dank für die Blumen
weyrich
Inventar
#55 erstellt: 05. Apr 2007, 10:31
hallo, hier mein bericht zum neuen optoma HD73, der seit gestern in meinem keller steht!!!
dabei hängt noch nicht mal die leinwand, weil ich mich kurzfristig doch für eine WS spalluto mit 280 cm breite entschieden habe, grund: dass dieser optoma eine breite leinwand nicht voll ausleuchten kann, ist unsinn! das kann ich bereits an meiner gelben tapete erkennen, die derzeit bestrahlt wird. keinerlei hotspot!!! bei dem relativ geringen zoom des geräts macht es nun sinn, eine größere leinwand zu nehmen, sonst hängt die leinwand mitten im raum und nicht an der wand.
ein erstes problem ergab sich beim aufstellen. die einschränkungen waren mir ja grob bekannt, aber sinn macht dieser projektor v.a. an der decke, verkehrt herum montiert. möchte man ihn auf einen tisch stellen, so muss dieser schon sehr niedrig sein. bei mir derzeit nicht so ohne weiteres möglich, daher geringes trapez. später häng ich ihn vielleicht mal an die decke.
die bilder haben uns wirklich umgehauen! analoges kabel: bereits ein ordentliches bis gutes bild, aus vier bis fünf metern entfernung durchaus ein genuß. digisat: nochmal deutlich besser, je nach qualität der quelle respektive des senders. HD: ohne worte, insofern, als dass man hier einen meter an das bild herangehen kann (und wer tut das schon?), ohne dabei irgend etwas unangenehmes oder störendes in diesem GENIALEN bild zu entdecken! mit gut gemasterten DVDs (Ice age 2, nomaden der lüfte) ein superscharfes bild mit hervorragendem kontrast - und das bereits über composite vom panasonic dvd-recorder dmr-es 10 (habe noch keinen neuen player). hier ist bestimmt noch luft nach oben.
ich bin der ansicht, dass dieses gerät bereits für einen laien sehr gut zu bedienen ist. meine frau jedenfalls kommt gut damit klar. das menü gefällt mir. ist aber sicherlich ansichts- bzw. erfahrungssache.
schwarz ist schwarz, und zwar wirklich schwarz!
nun zum für mich persönlich wichtigsten kriterium: wie arbeitet der de-interlacer, vor allem, wenn die quelle fußball oder andere sportarten mit schnellen bewegten bildern zeigt? ich hatte gestern den direkten vergleich von fußball in HD und fußball per digisat / interlaced PAL. und siehe da: obwohl ich da sehr anspruchsvoll bin, liefert auch bereits das deutlich "schlechtere" signal ein gutes bis sehr gutes fußball-bild!!! vor drei jahren habe ich meinen letzten beamer (sony VPL-60) entnervt verkauft, weil das fußball-bild nicht zu ertragen war (800x600). seitdem beobachte ich den markt und habe mir nun wirklich SEHR LANGE zeit gelassen, bevor ich wieder zugeschlagen habe. und das warten hat sich gelohnt! wenn ich da unten diese bilder sehe, bin ich so was von berauscht, das könnte keine droge bewirken ... von daher: ein besonderer dank an signature, der mich auf dieses teil überhaupt erst aufmerksam gemacht hat, und sirgoele u co für die vielen konstruktiven anregungen!
ach ja: mein optoma ist kalibriert geliefert worden, da ich der ansicht war, trotz aller hobbykenntnisse dies lieber einem experten überlassen zu wollen. keine ahnung, wie viel der da gegenüber der werkslieferung bewirken konnte, aber meine einstellungen sind:
modus kino, kontrast -16, helligkeit -19, farbe 0, farbton 0, schärfe 4, degamma film, brillant color 3, lebendig 0, farbtemp 1, image AI: aus, rot-verstärkung 46, grün-verstärkung 42, blau-verstärkung 34, rot grundeinst. -15, grün-grundeinst. -14, blau-grundeinst. -12.
noch vor wochen, als der mitsu 3100 mein absoluter favorit war, hätte ich nie für möglich gehalten, auf den optoma umzuschwenken.
ach ja, vielleicht noch mal zur lautstärke: man muss schon ein verdammt gutes gehör haben, damit dies einen stört. sollte er an der decke hängen, dann wäre der faktor lautstärke sicherlich völlig irrelevant.
einen regenbogen habe ich natürlich auch nicht gesehen - und ich habe mich wirklich intensiv darum bemüht, ihn zu suchen . fazit: für meine persönlichen bedürfnisse eines absoluten spinners, wie viele meiner freunde sagen, ein beamer, der minimum die note 1,2 verdient hat. mit wenigen einschränkungen absolut zu empfehlen. lediglich bei offset und flexibilität gäbe es etwas zu verbessern. und es hat den anschein, als wäre sogar meine frau, die normalerweise jegliche innovative technische veränderung im haus hier kritisch beäugt, vollauf begeistert!
prost, optoma
gruß von pit


[Beitrag von weyrich am 05. Apr 2007, 13:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 05. Apr 2007, 15:54
Hm, ein super Bild auf einer gelben Tapete und das auch schon bei Composite-Zuspielung

Ich frage mich gerade, welche Augen Du machen würdest, wenn Du nen JVC-HD1 auf ner passenden Leinwand erlebst

Nicht falsch verstehen, es freut mich, daß Dir der Beamer so gefällt. Aber bei ner gelben Tapete von nem Topbild zu sprechen, naja, ich weiß nicht. Aber sehs mal so, da hast Du zumindest noch ein gewaltiges Steigerungspotential
weyrich
Inventar
#57 erstellt: 05. Apr 2007, 16:03
hi, nudigator,
begriff superbild war so nicht wörtlich von mir verwendet worden.
ansonsten war es genau so gemeint: bereits ein gutes bild mit noch deutlichen steigerungsmöglichkeiten nach oben. im übrigen habe ich einige full-hds in aktion schon gesehen, kann das also durchaus einschätzen.
p.s. wo wäre der vorteil, einen mäßigen dvd-player per komponente anzuschließen? da übernimmt die bildaufbereitung doch wohl besser der beamer.
p.
gischi
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Apr 2007, 05:48
Hallo

Könnte mir einer schreiben wos den beamer so günstig gibt? find ihn immer nur überhalb der 1600 Marke.

danke
weyrich
Inventar
#59 erstellt: 06. Apr 2007, 08:18
hi, gischi,
nach langem sondieren bekam ich ein angebot: 1599 inklusive versand und tuning.
gruß


[Beitrag von weyrich am 06. Apr 2007, 17:54 bearbeitet]
gischi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Apr 2007, 09:05
Danke für die Info. Interessant.

Also für mich kommen derzeit zwei Beamer in die engere Auswahl. Der IN 76 von Infocus und der HD73. Hat jemand schon die beiden verglichen und kann mir seine Meinung sagen.

danke
Nudgiator
Inventar
#61 erstellt: 06. Apr 2007, 09:53

gischi schrieb:
Danke für die Info. Interessant.

Also für mich kommen derzeit zwei Beamer in die engere Auswahl. Der IN 76 von Infocus und der HD73. Hat jemand schon die beiden verglichen und kann mir seine Meinung sagen.

danke


Ich hab vor ein paar Wochen den IN76 begutachtet. Den kann man auch problemlos in nicht ganz abgedunkelten Räumen betreiben, da er recht hell ist.
Als sehr gut muß man auch den Deinterlacer bezeichnen. Das Bild war ordentlich, allerdings wurden Farbübergänge teils nicht fließend aufgelöst. Die Farben könnten kräftiger sein.
Ich konnte auch ein recht deutliches Flimmern feststellen.
Der Schwarzwert überzeugte mich nicht wirklich. Das konnte man insbesondere bei Star-Wars sehen.
Außerdem war der Lüfter im Normalmodus sehr störend.
Das Design ist natürlich sehr schön, aber für mich nicht maßgeblich.

An Deiner Stelle würde ich mir neben dem Optoma unbedingt noch den HC3100 ansehen. Besitze ich selbst und bin spätestens bei HD-Zuspielung restlos begeistert von dem Gerät. Dank Dark-Chip-3 sieht man False Contours und Dithering nicht mehr wirklich (zumindest ich). Der Kontrast ist auch als sehr gut zu bezeichnen. Das Gerät ist werksseitig schon perfekt auf D65 kalibriert.

Vergleich am besten alle 3 Gerätze und entscheide dann. Preislich liegen die alle recht eng beisammen.
Maikj
Inventar
#62 erstellt: 07. Apr 2007, 05:55

weyrich schrieb:
hi, nudigator,
begriff superbild war so nicht wörtlich von mir verwendet worden.
ansonsten war es genau so gemeint: bereits ein gutes bild mit noch deutlichen steigerungsmöglichkeiten nach oben. im übrigen habe ich einige full-hds in aktion schon gesehen, kann das also durchaus einschätzen.
p.s. wo wäre der vorteil, einen mäßigen dvd-player per komponente anzuschließen? da übernimmt die bildaufbereitung doch wohl besser der beamer.
p.


Hi !

Komponentenanschluss und insbesondere DVI/HDMI bieten eine deutliche bessere Bildqualität. Lies Dich mal in das Thema ein.

Und ja , selbst mein Funai 6200 per HDMI schlägt jedes Composite-Bild unter gleichen Bedingungen.

Gruss

Maik
gischi
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Apr 2007, 09:28
Danke für die Infos.

Also Preislich ist der Infocus mit ca 950 euro wohl weit der günstigste. Dass er vom Kontrast nicht ganz mithalten kann ist mir nicht ganz so wichtig. Werd den in76 probieren.
Nudgiator
Inventar
#64 erstellt: 07. Apr 2007, 10:16

gischi schrieb:
Danke für die Infos.

Also Preislich ist der Infocus mit ca 950 euro wohl weit der günstigste. Dass er vom Kontrast nicht ganz mithalten kann ist mir nicht ganz so wichtig. Werd den in76 probieren.


War selbst erstaunt, daß der tatsächlich schon für 1000 Euro zu haben ist. Der lag vor kurzem noch bei 2000 Euro !

Für den Preis würde ich sofort zuschlagen !
weyrich
Inventar
#65 erstellt: 07. Apr 2007, 17:09
hi, nudigator, (schmunzel), nett gemeint, aber in das thema lese ich mich seit jahren ein. ich habe disc HD / humax 1000, per DVI angeschlossen, und den DVD-rec parallel per komponente und composite angeschlossen. nur, nochmal: was nützt ein bild eines billigen pülayers per YUV? DVDs über YUV, analo-kabel per composite. egal...
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 07. Apr 2007, 21:21

weyrich schrieb:
hi, nudigator, (schmunzel), nett gemeint, aber in das thema lese ich mich seit jahren ein. ich habe disc HD / humax 1000, per DVI angeschlossen, und den DVD-rec parallel per komponente und composite angeschlossen. nur, nochmal: was nützt ein bild eines billigen pülayers per YUV? DVDs über YUV, analo-kabel per composite. egal...


Du sprichst in Rätseln. Kann keinen Zusammenhang mit meinem vorherigen Posting finden.

Ach ja, weiß jemand, was mit Sirgoele passiert ist ? Der wurde gesperrt !
weyrich
Inventar
#67 erstellt: 08. Apr 2007, 08:13
hi,
pardon, nudigator, Maikj war gemeint.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Preissturz vom Optoma HD73
gary123 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  9 Beiträge
HC1100 vs HC3100
track am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  219 Beiträge
Eindrücke zum Optoma HD73
Norbarde am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Optoma HD70 oder HD73
lucas40 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  53 Beiträge
Optoma HD73 -sichelförmiges Bild?
sven-danny am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  14 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC3100 720P Problem
LANDOS am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Optoma HD82 vs. Mitsubishi HC3800
Tw10 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD20 vs. Mitsubishi HC3800
Trixi24 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.949
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen