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Projektoren und 3D

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Autor
Beitrag
Johann_V
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 13. Dez 2024, 09:46
Danke für eure Beiträge und auch Danke an den Cheftester der Audiovision, diesen Aspekt zukünftig intensiver zu beleuchten.
Top, dass es dieses Forum gibt!!!
Frank714
Inventar
#202 erstellt: 13. Dez 2024, 10:19

George_Lucas (Beitrag #198) schrieb:

53peterle (Beitrag #194) schrieb:
Die neuen Valerion VisionMaster haben in allen Modi eine FI.

Wenn eine FI im Projektor implementiert ist, bedeutet das für 3D leider nicht, dass sie dann auch im 3D-Modus funktioniert.
Aus diesem Grund wird zukünftig auch für 3D die Wirkungsweise der Zwischenbildberechnung in der AUDIOVISION genauer unter die Lupe genommen.


Vielen herzlichen Dank

Dann kann ich mir eine Weihnachtsmail mit Neujahrs-Vorsätzen-Vorschlägen an Herrn Steinecke ersparen.

Leider muss ich die Gelegenheit zum Anlass nehmen (kurzes Off-Topic, bitte um Verständnis) anzuregen, dass auch die Aufstellungsflexibilität von Projektoren mehr Gewichtung bei Rezensionen erhält.

Denn die wenigsten hier im Forum und bei der AUDIOVISION leben in Berliner Altbauten mit Deckenhöhen von 3,5 m, wo der DLP-typische Offset ein willkommenes Ausstattungsmerkmal ist.

In Verbindung mit einem Deckenhalter und dem Offset muss das an die gegenüber liegende Wand projizierte Bild tiefer gelegt werden (= kleineres als bis zur Decke gewünschtes Bild unumgänglich).
Und wer etwa den Projektor an einer Dachschräge installieren muss, um von hier aus höher zu projizieren, benötigt eine "echten" Lens Shift (im Gegensatz zur üblichen Offset-Korrektur, die als "Lens Shift" beworben wird).

Kommt nach meiner Einschätzung nach wie vor in (allen) Rezensionen viel zu kurz zur Sprache, obwohl es in dem einen oder andere Fall ein K.O.-Kriterium bei der Projektorwahl wäre.

An dieser Stelle auch als Anregung für etwaig mitlesende YouTube-Tester: Hört auf die Geräte auf den Schoß zu nehmen und Projektionsbilder dazwischen zu schneiden! Stellt Euch neben die Geräte, legt Hand an und betätigt die Lens Shift-Regler, damit die Zuschauer "sehen" können, welche Gestaltungsmöglichkeiten machbar sind.

Bei der Messevorstellung des BenQ W4000i in den USA gab's haufenweise belanglose Messevideos bis ein YouTuber in den Präsentationsraum ging und den "echten" Lens Shift ausprobierte, um zu zeigen was möglich ist. Ein Beispiel, das längst hätte Schule machen sollen.
George_Lucas
Inventar
#203 erstellt: 13. Dez 2024, 10:57
Danke für die Anregungen, Frank.
Besonders auf die Aufstellungsmöglichkeiten gehe ich ja regelmäßig etwas tiefer ein.
Hier beschreibe ich schon regelmäßig in der Audiovision und in anderen Magazinen, in welcher Höhe der Beamer zu platzieren ist und aus welcher Entfernung eine 2,50 Meter breite 16:9-Leinwand ausgeleuchtet werden kann.
Leider ist der Lens-Shift bei den meisten DLP-Projektoren (wenn überhaupt vorhanden) recht gering dimensioniert, so dass allenfalls das projizierte Bild an die 16:9-Leinwand auf den letzten Zentimeter etwas komfortabler angepasst werden kann.

Frank714
Inventar
#204 erstellt: 13. Dez 2024, 12:47

George_Lucas (Beitrag #203) schrieb:

Hier beschreibe ich schon regelmäßig in der Audiovision und in anderen Magazinen, in welcher Höhe der Beamer zu platzieren ist und aus welcher Entfernung eine 2,50 Meter breite 16:9-Leinwand ausgeleuchtet werden kann.


Dann war der Test des LG HU710PW (09-22) nicht von Dir? ("von AV Redaktion"): "Dank des 1,6-fachen Zoom-Objektivs und des horizontalen und vertikalen Lens-Shifts lässt sich das Bild auf der Leinwand ausrichten. Sogar eine leicht außermittige Aufstellung ist möglich."

"Wow" Ich hab einen horizontalen Lens Shift, mit dem ich nachkorrigieren kann, aber die Gestaltungsmöglichkeiten des (viel wichtigeren) vertikalen Lens Shift (+/- 60%!) fallen komplett unter den Tisch - zumal gerade die Bedienungsanleitung des HU710PW preisverdächtig ist, was die Kategorie "irreführendste Beamer-BA des Jahres 2022" betrifft. Die suggeriert zunächst eine klassischen DLP-Offsetter, bevor dann im weiteren Verlauf darauf hingewiesen wird, dass hier ein "echter" vertikaler Lens Shift an Bord ist.

Zurück zum Topic 3D (verarbeitet der HU710 leider gar nicht):

Habe Optomas Europazentrale (UK) angeschrieben und angeregt, dass man beim UHZ "2.0" an der 3D Sync Buchse wieder VESA 3D herausgibt und die PureMotion FI möglichst dahingehend ertüchtigt, dass auch 3D-Programminhalte (mindestens von 3D Blu-ray) wieder von der Zwischenbilderrechnung profitieren (Begründung: "competitive advantage").

Sehe dem entsprechenden, zukünftigen Test von George Lucas in der AV mit Interesse entgegen.

Schönen 3. Advent
George_Lucas
Inventar
#205 erstellt: 13. Dez 2024, 13:02
Ich habe zum LG PW710 tatsächlich geschrieben:
"Dank des 1,6-fachen Zoom-Objektivs und dem horizontalen und vertikalen Lens-Shift lässt sich das Bild recht leicht auf der Leinwand ausrichten. Sogar eine leicht außermittige Aufstellung ist möglich. Aus einer Distanz von 3,25 bis 5,20 Meter wird eine 2,50 Meter breite 16:9-Screen vollständig ausgeleuchtet."


"Wow" Ich hab einen horizontalen Lens Shift, mit dem ich nachkorrigieren kann, aber die Gestaltungsmöglichkeiten des (viel wichtigeren) vertikalen Lens Shift (+/- 60%!) fallen komplett unter den Tisch


Wünschenswert ist tatsächlich eine tiefergehende Beschreibung. Leider ist der Platz dafür begrenzt in einem Printmagazin, wenn nicht andere wichtige Features in der Beschreibung fehlen sollen. Darüber hinaus muss man halt auf einen Epson-Projektor setzen, wenn jemand einen größeren Lens-Shift h/v benötigt innerhalb dieses Preissegments, oder sich vorher informieren (BA), ob der Verschiebebereich ausreicht. Auch Fachhändler bieten eine gute Beratung.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Dez 2024, 13:09 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#206 erstellt: 13. Dez 2024, 13:07
Hi, ich war ja eeeewig nicht mehr hier und bin zufällig auf das Wegfallen in puncto 3D bei Epson hier gelandet. Schade dass Epson seine neuen Geräte (kenne die Typen noch nicht einmal, weil uninteressant) nicht mehr mit 3D auststattet. Ich selber habe immer noch den Epson EH-TW9200. Die Birne hat ca. 700 Std. drauf. Zudem ich noch eine Ersatzbirne habe. Nutze den Beamer nur noch selten für 2D. Dafür aber 3D (filme übrigens selber 3D Privatvideo mit meinem Sony 3D Camcorder) oder bei großen Fußballereignissen. Bei Turbine gibt es ja momentan "neue" 3D-BDs und habe mir dort "MI Fallout" bestellt. Das gibt nochmal nen netten 3D-Videoabend. Bin mittlerweile Ü60 und mich als Käufer ohne 3D verlieren die Hersteller ebenfalls.
y0r
Stammgast
#207 erstellt: 13. Dez 2024, 13:42
Das Thema LS habe ich noch nie so ganz verstanden. Wird der Projektor ordnungsgemäß montiert, wird LS nicht benötigt. Im digitalen Kino gibts sowas auch nicht. Klar ists bequem kleinere Korrekturen vornehmen zu können, ohne die Kiste anfassen zu müssen. Und jemand der seinen Projektor „exotisch“ platzieren möchte, wird auch nicht drum herum kommen. Aber fällt das denn so ins Gewicht?
Mankra
Inventar
#208 erstellt: 13. Dez 2024, 14:59
Der Lensshift ist wichtig, damit man weiß, ob man den Beamer an der gewünschten und geplanten Stelle montieren kann.
y0r
Stammgast
#209 erstellt: 13. Dez 2024, 15:38
Kann man doch ausrechnen oder übersehe ich etwas?
LS ist für mich kein Kaufkriterium. Entweder ich habe den passenden Raum für den Beamer oder eben nicht. Gilt natürlich nur für mich.
Mankra
Inventar
#210 erstellt: 13. Dez 2024, 17:58
Damit man sich das ausrechnen kann, damit man weiß, ob es der Beamer passend ist für den eigenen Raum (wie vorhin eh schon geschrieben.....) braucht man die Angabe des LS!
George_Lucas
Inventar
#211 erstellt: 13. Dez 2024, 20:28
Die Angaben stehen ja in den Datenblättern der Projektoren.
Aragon70
Inventar
#212 erstellt: 14. Dez 2024, 01:38

Rafunzel (Beitrag #200) schrieb:
...oder wahrscheinlicher, 3D fort. ;)


Gut, wenn eh kein vergleichbares Gerät mehr 3D kann, was vermutlich sowieso bald bei den 4K Projektoren passiert, spielt es eh keinerlei Rolle, dann würden halt alle gleich abgewertet.


y0r (Beitrag #207) schrieb:
Das Thema LS habe ich noch nie so ganz verstanden. Wird der Projektor ordnungsgemäß montiert, wird LS nicht benötigt. Im digitalen Kino gibts sowas auch nicht. Klar ists bequem kleinere Korrekturen vornehmen zu können, ohne die Kiste anfassen zu müssen. Und jemand der seinen Projektor „exotisch“ platzieren möchte, wird auch nicht drum herum kommen. Aber fällt das denn so ins Gewicht?


Auf den horizontalen Lensshift könnte ich notfalls verzichten, aber ohne den vertikalen wäre es bei meinem Aufbau mühsam die richtige Höhe zu finden, das würde heißen immer mal wieder was drunter legen bis es endlich passt,
George_Lucas
Inventar
#213 erstellt: 14. Dez 2024, 11:24

y0r (Beitrag #207) schrieb:
Wird der Projektor ordnungsgemäß montiert, wird LS nicht benötigt. Im digitalen Kino gibts sowas auch nicht.

Doch, gibt es. Fast jeder Profi-Projektor im gewerblichen Kino besitzt Lens-Shift. Anders können die Formatwechsel von 4:3 bis 2,39:1 gar nicht durchgeführt werden. Zoom allein reicht da nicht aufgrund der Aufstellungsposition im Bildwerferraum.
y0r
Stammgast
#214 erstellt: 14. Dez 2024, 11:30
Ups, Mankra, Schorsch, bitte Lens-Shift durch Keystone ersetzen.
Frank714
Inventar
#215 erstellt: 16. Dez 2024, 10:17

George_Lucas (Beitrag #211) schrieb:
Die Angaben stehen ja in den Datenblättern der Projektoren.


Nichts für ungut, aber ich bin kurz davor eine Sammlung irreführender Bedienungsanleitungen von Projektorherstellern anzulegen, die stellenweise selber keine Ahnung haben, was für Aufstellungsmöglichkeiten das eigene Modell an Bord hat. Der LG HU710 ist da nur die Spitze eines Eisbergs.

Den Unterschied zwischen Offset-Korrektur und echtem Lens Shift hatte ich in diesem Post beim AVS thematisiert und illustriert: https://www.avsforum.com/posts/62254267/

Die Vorteile eines echten Lens Shifts (den Anfang der 2000er selbst das kleine Sharp-UFO mit der 576p "Matterhorn"-Auflösung bot) liegen deutlich auf der Hand:
- Projektoraufstellung in rückwärtigem Regal ist möglich
- Oberkante des Bildes kann sich an Unterkante der Decke befinden (unten mehr Platz für Front- und/oder Center-Lautsprecher)
- Bei 2.35:1 Projektion können obere Letterbox-Balken in der Decke "versenkt" werden

Wie ich schon öfters angemerkt habe, halte ich die Benutzung des Begriffs "Lens Shift" für eine reine Offset-Korrektur für irreführend und eine Mogelpackung (Standard sollte mindestens sein, dass sich die Oberkante der Projektionsfläche waagerecht gegenüber dem Projektionsobjektiv befindet).

Denn die Hersteller tuen ja geradewegs so, als ob die Verbraucher Wert darauf legen, das Projektionsbild von einem hängenden Projektor noch tiefer
zu legen (was sich auf die Bewohner von Altbauten mit 3,5 m Deckenhöhe beschränken dürfte...)

@George Lucas - Wenn Du einen Projektor mit echtem Lens Shift zum Testen hast, wäre z.B. eine kurzer Satz wie "Kann auch in einem Regal hinter dem Zuschauer platziert werden" vollkommen ausreichend und selbsterklärend - denn das geht mit keinem "Offsetter"
Rafunzel
Inventar
#216 erstellt: 16. Dez 2024, 10:57
...und jetzt wieder Projektoren und 3D ...
...oder neuen Thread: Mein Leben für einen Lens-Shift
Aragon70
Inventar
#217 erstellt: 17. Dez 2024, 16:55
@Frank714

Deine Erklärung mit hinter dem Zuschauer ist noch irreführender. Es ist viel einfacher.

Lensshift = Verschiebung des Bildes ohne Auflösungs Verlust möglich
Keystone = Beliebige Verzerrung des Bildes möglich aber nur mit Qualitätsverlust weil rein digital

Keystone sollte man unbedingt vermeiden. Thema beendet

Kann auch für 3D relevant sein, wenn der unbedarfte sich einen Projektor für 3D Filme gekauft hat, mit Keystone schlimmstenfalls das Bild kleiner zoomt und sich wundert wieso seine 1080p Blu Ray aussieht wie eine alte DVD
Frank714
Inventar
#218 erstellt: 17. Dez 2024, 18:02

Aragon70 (Beitrag #217) schrieb:
@Frank714
Es ist viel einfacher. Lensshift = Verschiebung des Bildes ohne Auflösungs Verlust möglich


Unterscheidet dann aber letzten Endes (wieder) nicht zwischer DLP-typischer Offset-Korrektur ("fake" Lens Shift) und echtem Lens Shift. Bei echtem Lens Shift dann zielführender "Projektor kann der Bildmitte gegenüber stehen" (kann kein Offsetter).

Und bevor ich mir von Rafunzel den dritten Rüffel einhole, kurz ein paar Worte zum optimalen Projektionstuch für 3D Anwendungszwecke.

War heute nach langer Zeit mal wieder im AVS Forum und speziell beim "High Power 2.8" Thread. Das Spezialtuch gab's bis 2014 beim US-Hersteller Da-Lite und zeichnete sich durch mikroskopisch kleine Glasperlen aus, so dass (leider nur bei Tischprojektion wegen des retro-reflektiven Rückstrahlverhaltens) ein Maximum an Helligkeit erzielt werden konnte (selber habe ich mehr 3D geschaut nachdem ich meine alte High Power-Elektrobildwand wieder in Betrieb genommen hatte - auf Standardweiß Gain 1,0 waren mir die 3D-Bilder einfach zu dunkel).

Es schien, dass ein chinesischer Hersteller mit durchaus professionellen Webseiten-Auftritt dieses Spezialtuch wieder entdeckt hatte bzw. anfertigt: https://seemaxscreen.com/projection-surface/#front-Fabric

Hat sich leider als Rohrkrepierer herausgestellt, ein anderer AVS User hatte zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass die Herstellung des "Matte White 280" zu problembehaftet sei und es deshalb nicht lieferbar ist.

Allerdings haben die noch (siehe Link) ein Silbertuch ("3D Optical") im Angebot, dass evtl. für Freunde der passiven 3D Projektion interessant sein könnte (für Shutterbrillen wohl eher nicht geeignet, mir würde bestimmt der Speckle-Effeckt der Silberbeschichtung den 3D-Genuß verderben).


[Beitrag von Frank714 am 17. Dez 2024, 18:03 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#219 erstellt: 17. Dez 2024, 22:07
Der "vertikale Offset" wird beim Vivitek H1188 überall Lensshift genannt und er erzeugt zumindest keinen Auflösungs Verlust. Somit ist es ja egal wie das intern gehandhabt wird. Keystone erzeugt jedenfalls immer einen Auflösungsverlust.

Was die Gain 2.8 Leinwand angeht. Ich glaube wenn die Leinwand eh schon weiß ist bringt das nicht den Effekt den du erwartest, also daß das Bild heller wird. Es wird wohl nur mehr Licht in den Raum zurück gespiegelt, also dein Raum wird heller.

Meinen die hier zumindest.

https://youtu.be/HSkxOoXLHSg?t=126

Ich bleibe erstmal bei meiner weißen 1.0 Gain Leinwand. Bevor ich die mal auswechsle müßte ich 100% sicher sein das eine mit höherem Gain und wie auch immer Tuch auch deutlich heller ist. Also die Cinegrey 5D mit Gain 1.5 die ich vorher hatte war jedenfalls dunkler als die weiße Gain 1.0 die ich jetzt habe.
Mankra
Inventar
#220 erstellt: 18. Dez 2024, 09:02
Es ist eher umgekehrt: HG Leinwände strahlen weniger breit in den den Raum, sondern die Winkel sind enger, mehr auf die Mitte gebündelt.
Aber deshalb gibt es auch den Hotspot Effekte, da schon die Winkelunterschiede Mitte zum Rand hinaus die Helligkeit abfällt.

Das hellere Bild sieht man natürlich schon, deutlich sogar, auch bei weit weniger Gain.
Frank714
Inventar
#221 erstellt: 18. Dez 2024, 11:37

Aragon70 (Beitrag #219) schrieb:

Was die Gain 2.8 Leinwand angeht. Ich glaube wenn die Leinwand eh schon weiß ist bringt das nicht den Effekt den du erwartest, also daß das Bild heller wird. Es wird wohl nur mehr Licht in den Raum zurück gespiegelt, also dein Raum wird heller.


Das hat jetzt nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Praxiserfahrung und Physik. Ich besitze selber (aber zu klein) eine 80" Motorbildwand mit dem High Power 2.8 Tuch und kann Dir versichern, dass dieses (Produktion leider in 2014 eingestellt) bei Tischprojektion das mit Abstand hellstmögliche Projektionsbild produziert, so dass Du das Gefühl hast, dass Du stattdessen einen Flachbildschirm vor Deinen Augen hast.

Hier sind mikroskopisch kleine Glasperlen unter einer transparenten Schutzschicht eingebettet, deren Eigenschaft (als Kugel) darin besteht, das Licht nicht diffus zu reflektieren (wie augenscheinlich bei der 2.5 "Leinwand" in dem von Dir verlinkten Video) sondern direkt in Richtung der Lichtquelle zurück ("retro-reflektiv"). Wurde 1993 beim US-Hersteller Da-Lite eingeführt (damals zur Helligkeitsverbesserung von CRT- und den ersten LCD-Projektoren) und hätte idealerweise mit dem Aufkommen von 3D und schlußendlich HDR noch stärker beworben und weiterproduziert werden sollen (kein Hotspot!).

Nachteil ist freilich, dass dieses Maximum an Bildhelligkeit nur bei Tischprojektion oder unterer Regalaufstellung realisierbar ist (Projektionsobjektiv idealerweise in Nähe der Augenhöhe für optimale Resultate). Hänge ich den Projektor an die Decke habe ich unten auf dem Sitzplatz nur den Eindruck einer 1.0 Bildwand (da die optimierte Helligkeit dann in Richtung des Projektors zurückgeworfen wird).

Praktisch ist / war das ein ALR / CLR-Tuch für "Long Throw" Projektoren.


[Beitrag von Frank714 am 18. Dez 2024, 11:40 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 18. Dez 2024, 11:46
Ich hatte vor einiger Zeit eine Gain-6,0-Leinwand getestet - die hieß Couchscreen. Einige erinnern sich noch an Bodo.
3D sah darauf umwerfend aus, die Lichtausbeute hinter der 3D-Brille lag bei über 1000 Lumen.
Mit dem Grießeln der lichtverstärkenden Partikel muss man aber klarkommen.

Darüber hinaus hält so eine Leinwand auch die Polarisation aufrecht.
DLP-Beamer sind davon dann nicht betroffen, aber LCD- und LCOS-Projektoren. Hier muss man schauen, das die 3D-Brille passt, damit das Bild nicht schlagartig zu dunkel ist.
Frank714
Inventar
#223 erstellt: 18. Dez 2024, 11:51

George_Lucas (Beitrag #222) schrieb:

Mit dem Grießeln der lichtverstärkenden Partikel muss man aber klarkommen.


Dem berüchtigten Speckle-Effekt bei Laser-Projektoren nicht unähnlich, richtig?

Hatte in den 90ern mal eine Parabol-Bildwand mit silbriger Beschichtung. Hat jeder Gegenbeleuchtung im Raum standgehalten, aber in hellen Szenen war sofort ein Speckle-Effekt sichtbar.
George_Lucas
Inventar
#224 erstellt: 18. Dez 2024, 12:03
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ja, das sieht in der Tag sehr ähnlich aus.


[Beitrag von hgdo am 18. Dez 2024, 18:23 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#225 erstellt: 18. Dez 2024, 14:20
Im Gegensatz zum Laser Speckle ist die "Bildunruhe" bei der Couchscreen entfernungsabhängig - daher gibt es auch genaue Angaben von Seiten des Herstellers bezüglich Projektoraufstellung und Sitzabstand die man einhalten sollte um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Zur Seemax Matte White 280 - die Infos zu der Leinwand stammen ursprünglich von mir, ich hatte einige Samples verschiedener Seemax Leinwände daheim und verglichen, auch mit der Couchscreen.
Dabei zum Einsatz gekommene Projektoren waren 3 Chip R-LCD, 1 Chip DLP UHP, 1 Chip DLP RGB LED und 3 Chip DLP RGB Laser.
Sollte die Bilderhochladefunktion irgendwann wieder funktionieren kann ich gerne Fotos posten.

Soweit mir bekannt ist verkauft Seemax nicht direkt an Privatkunden, die 280er sollte für Händler aber verfügbar sein.

Nachtrag - da die Couchscreen polarisationserhaltend ist eignet sie sich auch für passives 3D. Dafür wäre normalerweise eine silberbeschichtete LW mit all ihren Nachteilen nötig - FYI


[Beitrag von schnarcherstrasse am 18. Dez 2024, 14:32 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#226 erstellt: 18. Dez 2024, 14:38

schnarcherstrasse (Beitrag #225) schrieb:
Zur Seemax Matte White 280 - die Infos zu der Leinwand stammen ursprünglich von mir, ich hatte einige Samples verschiedener Seemax Leinwände daheim und verglichen, auch mit der Couchscreen.
Dabei zum Einsatz gekommene Projektoren waren 3 Chip R-LCD, 1 Chip DLP UHP, 1 Chip DLP RGB LED und 3 Chip DLP RGB Laser.
Sollte die Bilderhochladefunktion irgendwann wieder funktionieren kann ich gerne Fotos posten.

Soweit mir bekannt ist verkauft Seemax nicht direkt an Privatkunden, die 280er sollte für Händler aber verfügbar sein.


Da muss ich gleich nachfragen: Woher hast Du denn die Samples bekommen und war da eigentlich "Matte White 280" dabei?!?

Die Matte White 280 schien zunächst ein adäquater Nacholger / Ersatz für das nicht mehr erhältliche High Power 2.8 Tuch von Da-Lite zu sein.

AVS User "airscapes" (hatte ein Tuchmuster angefragt) hat gestern auf meinen Beitrag hin (im AVS) mitgeteilt, dass er von seemaxscreen folgende Antwort erhalten hatte: "Hi, we found that the Matte White 280 fabric isn't available because its coating is falling off. We decided not to produce the screens with it to avoid quality concerns related to the viewing area. At present, we don‘t have any other fabric to replace it. Sorry to cause you inconvenience. Thank you.
Kind regards, Wat (Pls add WeChat for urgency cuz WhatsApp isn't stable) Cell/WeChat/Whatsapp: +(86) 157 1087 7779"


Demnach ist die "Matte White 280" aufgrund technischer Fertigungsprobleme überhaupt nicht verfügbar.
schnarcherstrasse
Stammgast
#227 erstellt: 18. Dez 2024, 15:32
Ein schweizer Händler hatte mir die Muster organisiert, von jeder Leinwand aus deren Angebot.
Doug (alias "airscapes") hatte ich als Ersatz für seine HP2.8 sowohl auf die CS als auch auf die 280er aufmerksam gemacht..

Nachdem die 280er noch immer auf der Seemax Seite ausgewiesen wird und mein Muster sehr hochwertig aussieht überrascht mich die Nachricht von "Wat" etwas. Sollte ich zufällig etwas erfahren gebe ich es gerne hier weiter.
Aragon70
Inventar
#228 erstellt: 19. Dez 2024, 16:23

Frank714 (Beitrag #221) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #219) schrieb:

Was die Gain 2.8 Leinwand angeht. Ich glaube wenn die Leinwand eh schon weiß ist bringt das nicht den Effekt den du erwartest, also daß das Bild heller wird. Es wird wohl nur mehr Licht in den Raum zurück gespiegelt, also dein Raum wird heller.


Das hat jetzt nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Praxiserfahrung und Physik. Ich besitze selber (aber zu klein) eine 80" Motorbildwand mit dem High Power 2.8 Tuch und kann Dir versichern, dass dieses (Produktion leider in 2014 eingestellt) bei Tischprojektion das mit Abstand hellstmögliche Projektionsbild produziert, so dass Du das Gefühl hast, dass Du stattdessen einen Flachbildschirm vor Deinen Augen hast.

Nachteil ist freilich, dass dieses Maximum an Bildhelligkeit nur bei Tischprojektion oder unterer Regalaufstellung realisierbar ist (Projektionsobjektiv idealerweise in Nähe der Augenhöhe für optimale Resultate). Hänge ich den Projektor an die Decke habe ich unten auf dem Sitzplatz nur den Eindruck einer 1.0 Bildwand (da die optimierte Helligkeit dann in Richtung des Projektors zurückgeworfen wird).

Praktisch ist / war das ein ALR / CLR-Tuch für "Long Throw" Projektoren.


Das Gain 2.8 nicht viel mehr an Bild Helligkeit selbst bringt habe ja nicht ich behaupted sondern der Leinwand Hersteller aus dem Video wo ich mir dachte das die das schon wissen sollten, hat mich aber auch etwas gewundert

Ich selbst habe dazu keinen Vergleich. Kenne nur die Cinegrey 5D und meine aktuelle weiße Leinwand.

Aber klingt logisch das dieser hohe Gain nur erreichbar sein wird wenn das Objektiv am besten direkt über dem Kopf des Betrachters ist. Je weiter weg desto mehr strahlt es sicher in andere Richtungen ab, möglicherweise kennen die Macher dieses Videos diesen Effekt nicht ...

Bei mir ist der Projektor 50 cm hinter mir und 30 cm über meinem Kopf so daß mein Kopf nicht als Schatten im Bild ist und die Leinwand so niedrig das ich fast mittig drauf sehe.

Keine Ahnung ob damit diese 2.8er deutlich heller wäre. Aber wenn die eh nicht mehr lieferbar ist, ist es ja auch egal.

Wenn mal jemand einen überzeugenden Ultra Kurz Distanz Laserprojektor rausbringt. Also natives 4K, FI in 4K und 3D unter 5000€ würde ich überlegen darauf umzusteigen und auch auf eine dieser speziellen CLR Lamellen Leinwände zu wechseln. An sich gefällt mir diese Art der Projektion besser.

Wie sind die aktuellen Geräte im Vergleich zu normalen Projektoren in einem sagen wir mal gut abgedunkelten Raum? Heller oder noch dunkler?
schnarcherstrasse
Stammgast
#229 erstellt: 20. Dez 2024, 10:01

Aragon70 (Beitrag #219) schrieb:

Was die Gain 2.8 Leinwand angeht. Ich glaube wenn die Leinwand eh schon weiß ist bringt das nicht den Effekt den du erwartest, also daß das Bild heller wird. Es wird wohl nur mehr Licht in den Raum zurück gespiegelt, also dein Raum wird heller.
-----
Ich bleibe erstmal bei meiner weißen 1.0 Gain Leinwand. Bevor ich die mal auswechsle müßte ich 100% sicher sein das eine mit höherem Gain und wie auch immer Tuch auch deutlich heller ist. Also die Cinegrey 5D mit Gain 1.5 die ich vorher hatte war jedenfalls dunkler als die weiße Gain 1.0 die ich jetzt habe.


Da man noch keine Bilder hochladen kann verweise ich mal auf http://www.hifi-foru...15522&postID=308#308 - hier sieht man was eine Leinwand mit hohem Gain bei 3D bringen kann
Frank714
Inventar
#230 erstellt: 20. Dez 2024, 11:14
Da-Lite High Power 2.8 sample on 1.0 gain standard screen

Habe aus meiner Galerie mal einen geborgten Screenshot eingefügt, der ein High Power 2.8 Tuchmuster af einer 1.0 Bildwand zeigt. Die unzureichende Bildhelligkeit hinter der 3D-Brille hatte mich damals zuerst von 3D entfremdet, bis ich mich meines selbstauferlegten "Korsetts" ("ein Projektor gehört an der Decke montiert!" - Der größte Irrtum meines Heimkino-Daseins) entledigt, eine High Power 2.8 Motorbildwand montiert (nur 80") und meinen Optoma HD83 (RIP) im Tischprojektionsbetrieb (!) zum Einsatz brachte. Dank der High Power 2.8 wurde ich wieder zum 3D-Fan.

Möchte jetzt aber doch ein größeres Bild (wobei ich statt einer gebrauchten High Power eigentlich genausogut den heiligen Gral suchen könnte - kein Besitzer trennt sich von dem guten Stück, in den USA haben sich einige sogar zusätzliche als Reserve besorgt!) und recherchiere Alternativen.


[Beitrag von Frank714 am 20. Dez 2024, 11:16 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#231 erstellt: 22. Dez 2024, 20:02
Ok, das überzeugt mich und sieht auch ganz anders aus als in dem von mir verlinkten Video. Man muß nur hoffen das die finale Leinwand auch so hell ist wie das Tuchmuster, war bei meiner Cinegrey wie gesagt nicht so
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