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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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Alf-72
Inventar
#4058 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:14
@Sheriff
Gerade wenn Du beim Rauschen, den Details und der Bildruhe keinen Unterschied sehen kannst, ist der X7900 momentan sicher der beste Projektor, den Du kaufen kannst. Das ist ja im Grunde genau das, was Mekali als Vorteile herausgestellt hat. Wenn diese für Dich nicht sichtbar sind, kannst Du eine Menge Geld sparen

@Mekali
Für mich ist die Unsicherheit bzgl. der Langzeitstabilität ebenfalls noch kaufverhindernd. Aufgrund der aktuellen Berichte über die JVC aber eben auch dort. Ich nutze meine Projektoren immer ewig und auch sehr ausgiebig... da möchte ich mich nicht nach 2 Jahren ärgern müssen. Aber irgendwie haben da wohl momentan alle Hersteller ähnlich geartete Probleme.
Matzinger_P3D
Inventar
#4059 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:38
Ich wollte ursprünglich eigentlich nur natives 4K, die anderen von Mekali genannten Vorteile nehme ich natürlich gerne mit


Alf-72 (Beitrag #4058) schrieb:
@Sheriff
Gerade wenn Du beim Rauschen, den Details und der Bildruhe keinen Unterschied sehen kannst,


Wenn ich mich nicht irre hat der Sheriff noch keinen N gesehen...
Criollo
Inventar
#4060 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:27

Alf-72 (Beitrag #4054) schrieb:

Mekali (Beitrag #4051) schrieb:

- erheblich ruhigeres Bild mit weniger Rauschen
- kürzere Synczeiten
- bessere Bewegtbilddarstellung
- bessere FI
- bessere Detaildarstellung und Schärfe


Damals hieß es immer, dass das entweder bei einem üblichen Sitzabstand nicht sichtbar wäre


Nana. Natürlich sieht man die Unterschiede beim Flimmern, den langen Synczeiten, der Bewegtbilddarstellung und der FI vom üblichen Sitzabstand aus. Ich glaube niemand hat etwas anderes gesagt.

Allein wesentliche Vorteile der 4K-Auflösung in bewegten Bildern werden teilweise bestritten, sei es wegen dem jeweiligen Sichtabstand, der individuellen Sehschärfe oder nicht zuletzt wegen des Filmmaterials.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4061 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:28
Man kann (ich ) auch mal eine Runde aussetzen. Mekali sein Gerät ist ja überhaupt nicht mit der "Gurke" zu vergleichen den Ekki in den Fingern hatte. Der Vorteil von 4K verpufft durch UHD Auflösung etwas oder durch DCI Kopien. Bei 3m und 3,50 m Sitzabstand ? kann man drüber nachdenken, für mich (2,50 Scope)
sekundär
Abwarten bis etwas Ruhe reinkommt und die Produktion in den "Routine-Modus" geht
Man könnte ja auch mal Sony kaufen
Alf-72
Inventar
#4062 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:38
@Criollo
Das waren nur einige "Aussagen" zusammengefasst... du darfst jetzt nicht eine Aussage auf alle Vorteile anwenden.

Das von dir herausgenommene "das sieht man vom Sitzabstand nicht" bezog sich z.B. auf die Detaildarstellung.
Das "vom Regisseur gewünscht" bezog sich auf die Bildruhe / das Rauschen.
Usw.

Ich wollte nur nicht alles einzeln auflisten...
--Torben--
Inventar
#4063 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:54

Mekali (Beitrag #4056) schrieb:
@Alf-72
Aus den genannten Vorteile der Sonys habe ich als JVC Besitzer nie einen Hehl gemacht. Gleichzeitig war für mich das Gesamtpaket bei JVC auch mit mehr Rauschen besser.

Welchen X hattest du eigentlich vorher genau?

Denn das Rauschen wurde ja vom Xx000 über den Xx500 bis hin zum Xx900 ja immer von Serie zu Serie ein Tick "besser" bzw. weniger.
Matzinger_P3D
Inventar
#4064 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:01

--Torben-- (Beitrag #4063) schrieb:

Welchen X hattest du eigentlich vorher genau?


Guckst du
--Torben--
Inventar
#4065 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:02
Danke, mein Fehler!
worf666
Stammgast
#4066 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:03
Was meint Ihr mit Rauschen? Den Filmkorn? Den finde ich sogar gut. (Ich habe einen X30). Wurde das körnige im Bild abgeschafft?
Klipsch-RF7II
Inventar
#4067 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:19
Filmkorn ist Filmkorn und bleibt es auch, solange man es nicht wegglättet.

Das Rauschen ist was anderes. Du hast z.B. einen Film mit einer hellen Fläche und schaltest auf Pause/machst ein Standbild. Nun gehst Du näher an die Leinwand und siehst, dass sich die Bildinhalte in dieser Fläche bewegen. Man könnte sagen, Du schaust aus 30m auf einen Sack voller Mehlwürmer.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Mrz 2019, 10:20 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#4068 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:45

Klipsch-RF7II (Beitrag #4067) schrieb:
Du schaust aus 30m auf einen Sack voller Mehlwürmer.


30m? Da hab ich schon Mühe, den Sack zu erkennen.

Ich hab mal die "Psycho-BD" (Hitchcock 1960 , SW, ziemlich viel Korn) bei meinem JVC-X35 mit einem Sony 270
verglichen. Bewegt flimmerte das bei beiden wie die Sau (egal wieviel Entrauschung eingestellt), im Standbild waren beide etwas gleich ruhig.

Ich glaub langsam, der Unterschied ist auch hier recht klein zwischen den Modellen und man muss erst den Experten-Fehlersuch-Blick aufsetzen. Normalsterbliche sehen da wohl meistens nur im direkten Vergleich und mit zusätzlichem Hinweis eine Unterschied.
George_Lucas
Inventar
#4069 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:12

Criollo (Beitrag #4068) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #4067) schrieb:
Du schaust aus 30m auf einen Sack voller Mehlwürmer.


30m? Da hab ich schon Mühe, den Sack zu erkennen.

Genau daran kannst du erkennen, wie akademisch diese ganze Diskussion ums PWM-Rauschen ist.
multit
Inventar
#4070 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:08
Ganz so abtun kann man das Thema nicht. Ich hatte ja einen Sony VW570 hier zum Vergleich mit meinem X5000... den er ggf. ablösen sollte. Der Sony hatte das ruhigere Bild inkl. weniger Bildrauschen. Beim JVC multipliziert sich das dann noch, wenn Filmkorn vorhanden ist. Bei der N-Serie ist es besser geworden und das wäre für mich ein Grund zum Wechsel. Manche Filme, wie die UHD von Labyrinth (David Bowie) kann ich hier mit dem X5000 nicht ohne Würgereiz abspielen... ob des Rauschens.


[Beitrag von multit am 02. Mrz 2019, 17:30 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#4071 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:17

multit (Beitrag #4070) schrieb:
Manche Filme, wie die UHR von Labyrinth (David Bowie) kann ich hier mit dem X5000 nicht ohne Würgereiz abspielen... ob des Rauschens.

Genau daran kannst du erkennen, wie wichtig diese ganze Diskussion um ein ruhigeres Bild ist.
--Torben--
Inventar
#4072 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:41
Also ich sehe das typische JVC Rauschen in den "Problem-Sequenzen" problemlos und ohne Anstrengung vom Sitzplatz aus.
Es hat mich aber nie wirklich gestört, obwohl ich es schon immer gesehen habe. Ausser bei Extremfällen natürlich.
Möchte aber nicht unterschlagen, daß das reduzierte Rauschen bei den neueren Modellen trotzdem gewissermaßen angenehmer ist.

Wie gesagt, früher bei den alten Xx000 war es deutlicher bzw. intensiver als bei den neueren Modellen.
Bin mal gespannt um welchen Faktor sich das bei den neuen N-Modellen verbessert hat.
**Heinz**
Stammgast
#4073 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:36
Kann es sein das "Passengers" so ein film ist ? Habe ich nur gedacht: ohhh ,übel wenn man es mit der MPC Einstellung übertreibt.
M-K
Stammgast
#4074 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:39

multit (Beitrag #4070) schrieb:
Ganz so abtun kann man das Thema nicht. Ich hatte ja einen Sony VW570 hier zum Vergleich mit meinem X5000... den er ggf. ablösen sollte. Der Sony hatte das ruhigere Bild inkl. weniger Bildrauschen. Beim JVC multipliziert sich das dann noch, wenn Filmkorn vorhanden ist. Bei der N-Serie ist es besser geworden und das wäre für mich ein Grund zum Wechsel. Manche Filme, wie die UHD von Labyrinth (David Bowie) kann ich hier mit dem X5000 nicht ohne Würgereiz abspielen... ob des Rauschens.


Bei Sony läuft immer ein Entrauscher mit, da sollte man schon fair bewerten
Bin selber Sony Besitzer
neo2483
Stammgast
#4075 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:44
[quote="M-K (Beitrag #4074)
Bei Sony läuft immer ein Entrauscher mit, da sollte man schon fair bewerten
Bin selber Sony Besitzer[/quote]

Es geht um das Panelrauschen da hilft kein entrauscher
Alf-72
Inventar
#4076 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:48

M-K (Beitrag #4074) schrieb:
Bei Sony läuft immer ein Entrauscher mit, da sollte man schon fair bewerten

Bei JVC nicht?
Wieso unterscheidet sich dann das "Rauschverhalten" zwischen den Generationen?
M-K
Stammgast
#4077 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:26
[quote="neo2483 (Beitrag #4075)"][quote="M-K (Beitrag #4074)
Bei Sony läuft immer ein Entrauscher mit, da sollte man schon fair bewerten
Bin selber Sony Besitzer[/quote]

Es geht um das Panelrauschen da hilft kein entrauscher[/quote]


Das Pixeltanzen ist meiner Meinung nach nicht so schlimm das man da von Filmkorn oder ähnlichen sprechen kann, oder das filme nicht genießbar sind.
Die meisten werden wohl normales Filmkorn oder schlechter Kompression mit dem PWM rauschen verwechseln.


[Beitrag von M-K am 03. Mrz 2019, 13:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4078 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:54
Man muss mal Neidlos anerkennen das Sony mit der RC etwas Feines am Start hat, wenn man nicht übertreibt. Die MPC von JVC ist mit kleiner "dosierung" zu genießen , für mich immer noch zu viele Artefakte, ich stelle Rauschfilter und Schärfe über einen externen Videoprozessor ein.
So schlimm finde ich das PWM Rauschen aber auf keinen Fall, das man sagt kann keine Filme schauen
Es gibt eben empfindliche Leute die allergisch drauf reagieren wie z.B. eine schlechte FI. Davon gibt es hier einen "harten Kern" und der "Rest" plappert nach ohne selber mal zu schauen
Bei technisch "glatt gelutschten" Filmen wie "Oblivion", "Passangers" oder "Guardians of.." kann ich garnix Negatives sehen Stellt euch mal den "Duke" vor, wenn der ohne Filmkorn durch die Prärie reitet


[Beitrag von toto8080 am 03. Mrz 2019, 13:01 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4079 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:56
Den weissen N5 aus der Bucht vom deutschen Fachhändler will wohl niemand haben


[Beitrag von Matzinger_P3D am 03. Mrz 2019, 17:57 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4080 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:40
toto - treffend formuliert. Die Sehgewohnheiten sind doch stark unterschiedlich. Während auf meiner NoGo-Liste die JVC-Unruhe oder die Sony FI (bei allen 4K-Geräten) steht, kann ich das RBE-Geblitze komplett ignorieren und es stört nicht. Schon sehr unterschiedlich, so ein Mensch und seine Eigenheiten...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4081 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:03
Ein wenig Nostalgie...

heute vor drei Jahren klick
hajkoo
Inventar
#4082 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:15
Lange nichts mehr von Nudgi gelesen. Wie die Zeit vergeht.

Bin gespannt, wann die JVC endlich in normalen Stückzahlen eintrudeln. Und wenn JVC für mich noch eine kompakte Version bauen würde, könnte mein nächster durchaus wieder ein JVC werden. Aber so wie es scheint, werde ich wohl noch auf lange Sicht keine zwei Projektoren der selben Marke besitzen.

so long...
toto8080
Hat sich gelöscht
#4083 erstellt: 04. Mrz 2019, 04:33

Während auf meiner NoGo-Liste die JVC-Unruhe oder die Sony FI (bei allen 4K-Geräten) steht, kann ich das RBE-Geblitze komplett ignorieren und es stört nicht. Schon sehr unterschiedlich, so ein Mensch und seine Eigenheiten...


...na da sind wir uns mal einig, kommt ja auch nicht so oft vor
RBE da bin ich auch nicht so empfindlich, FI mit Soaplook geht garnicht , 24p nativ (23,976fps) für mich alten Sack kein Problem. Also freuen wir uns drauf das JVC wieder den "Analoglook" wie bei den HD Geräten "entdeckt" hat , wenn es dann irgendwann ausreichend und ! Fehlerfreie Geräte gibt
Klipsch-RF7II
Inventar
#4084 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:02
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man jetzt wesentlich mehr Merkmale in den Custom Speichern abspeichern kann als noch bei der X Serie? Wenn ja, welche Features sind das?
George_Lucas
Inventar
#4085 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:43
Das sind eine ganze Menge Features:
- Zoom, Fokus, Lens-Shift
- Lens Memory
- Konvergenz
- Zoom/Normal/Auto (Pixelauflösung)
- Kissenverzerrungsausgleich
- Maskierung
Klipsch-RF7II
Inventar
#4086 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:19
Danke Dir für die Info.

Das bedeutet, Du hast dir jetzt ein eigenes 3D Setup gebastelt? Und die Maskierungsfunktion, nutzt Du die auch oder hast Du sowieso eine Maskierung?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Mrz 2019, 01:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4087 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:23
Die Maskierungsfunktion nutze ich tatsächlich. Ich habe zwei 2,39:1-Presets. Eines "nativ" und eines "maskiert", so dass bei Filmen im IMAX-Format die lästigen Formatwechsel entfallen. Es wird schlichtweg dann alles in 2,39:1 projiziert.

Für 3D brauche ich kein eigenes Preset, da bei 3D-Filmen automatisch die Einstellungen aktiviert werden, die ich zuletzt in den Menüs für 3D vorgenommen hatte.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mrz 2019, 01:26 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#4088 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:18
Dieses mal im richtigen Thread:
Wir waren am Sonnstag bei Karsten (Mekali) zu Besuch und es war wie immer eine große Freude.

JVC N5, Elunevison AT Tuch, MadVR Rechner waren alle neu sei unserem letzten Besuch.

Zu N5 von Karsten kurz und knapp:

- sehr scharf (geprüft auch mit "Quick Brown Fox Pattern".
-->Vom Eck zu Eck. Keine unscharfe Ecken /stellen wie mit den meisten anderen Beamer.
- FI auf low arbeitet super: man sieht die nicht arbeiten....
- Typische JVC rauschen ist so gut wie weg. Und ich war immer allergisch. Das ist ein super Nachricht!

- Kontrast sah auch sehr gut aus (intro Scene von Avatar im Weltraum sehr beeindruckend)

Schnell gemessen von der Leinwand mit unserem Minolta LS100, Iris auf, Zoom...sowie bei Karsten
- ON-OFF ~14500:1
- ANSI an der Leinwand: ~135:1
Und bevor jemand sich verschluckt, ich wiederhole, ich spreche hier von ANSI Kontrast gemessen von der Leinwand aus.

Viele träumen noch von solche Werte an der Leinwand trotz höheren nativ ANSI Kontrast von Ihrem Beamer, weil ihr Raum schlecht optimiert ist. Und am Ende was zählt ist nur was man auf der Leinwand sieht.

Klar, da Karsten voll TBV optimiert ist und holt warscheinlich etwa 90% der native ANSI Kontrast der Beamer, ahnt es zu einen niedrigen ANSI Kontrast von JVC. Ist aber nicht so wichtig, wenn man wie Karsten das komplett auschöpft!

Im Film Betrieb war keinerlei Halo, Streifen oder böse rote wolken im schwarz zu sehen.
Man kann das aber sehen wenn man das sucht auf Test Pattern, auf Pause... wenn man lang schaut.
In der Tat sehr störend... Scherz

DCI Rot könnte roter sein... weil wir gewöhnt sind an voll DCI Rot von unserem Epson LS10000.
Ist aber sicherlich nicht Orange sondern nicht rot genug.
Sehr ähnlich zu VW760es was jeder lobt und genau die gleiche schwäche für 3 mal der Preis.

JVC doofe statischeTone Mapping haben wir nicht mal getestet. Sogar wenn vorhanden, und sogar wenn nicht falsch sind maxCLL und maxFALL und in sehr seltene Fälle Fil repräsentativ. Was soll es bringen zu wissen was ist der max in ein einzele frame von Film?
Aber mit madVR dynamische Tone mapping (dynamische Implementierung von Bt2390 mit variable Peak und Display Target) war HDR top trotz niedrige Lampe modus und etwa ~50nits an der Leiwand in 21/9 (~3,20 Bildbreite).

Super Leinwand übrigens. Stewart AT Leinwand war immer unmöglich für mich mit den riesen Löcher mit weniger als 6m Entfernung und natürlich viel schlimmer mit das glitzern von der 130 Version. Ich stehe auf Bild Sauberkeit, deswegen war immer der Meinung: AT Tücher sind böse...
Aber die Elunevsion AT Tuch hat mich echt beeindruckt.
Super fein gewebt und struktur nur erkennbar von 1m Entfernung. Von weiter weg, sah sonst top aus wie eine nicht AT Leinwand.
Gain gegen unsere Referenz Stewart Snomatt 100 (nicht AT) gemessen ~ 0,72 Gain.

Hohe Lampe modus habe ich noch probiert aber war echt zu laut. Eco war dafür extrem leise und angenehm sgar von nah!


Ups, es hätte kurz und knapp sein müssen.
Viel Spaß noch Karsten mit dem Beamer, Leinwand, TBV, DBA und madVR!
-->Unser zukunftige Kellerkino sollte warscheinlich sehr ähnlich aussehen.

Flo

EDIT: ein paar Bildchen noch (aber komprimiert...)

JVC N5

JVC N5 Quick Brown Fox Pattern

MadVR Power...

JVC N5 Horizontal Streaking

Elunevision Reference Studio 4K Audioweave (AT) vs Stewart Snomatt 100
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4089 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:42
@George
Das muss ich mir für die Imax Filme merken.
Danke für die Idee
Ich hasse diesen nervigen Wechsel.
Ich halte davon nichts.
oto1
Hat sich gelöscht
#4090 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:51

annaundflo (Beitrag #4088) schrieb:

DCI Rot könnte roter sein... weil wir gewöhnt sind an voll DCI Rot von unserem Epson LS10000.
Ist aber sicherlich nicht Orange sondern nicht rot genug.
Sehr ähnlich zu VW760es was jeder lobt und genau die gleiche schwäche für 3 mal der Preis.


auch danke für die kontrast messungen ich meine auch das messungen der performance auf der LW wichtig sind
denondenon
Stammgast
#4091 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:37

George_Lucas (Beitrag #4087) schrieb:
Die Maskierungsfunktion nutze ich tatsächlich. Ich habe zwei 2,39:1-Presets. Eines "nativ" und eines "maskiert", so dass bei Filmen im IMAX-Format die lästigen Formatwechsel entfallen. Es wird schlichtweg dann alles in 2,39:1 projiziert.

Für 3D brauche ich kein eigenes Preset, da bei 3D-Filmen automatisch die Einstellungen aktiviert werden, die ich zuletzt in den Menüs für 3D vorgenommen hatte.


Hallo George,

nutzt Du die Presets auch für Filme mit wechselnden Formaten? Z.b. Dark Knight?

Gruß
M-K
Stammgast
#4092 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:39

Sehr ähnlich zu VW760es was jeder lobt und genau die gleiche schwäche für 3 mal der Preis.


Danke, für das ehrliche Feedback
George_Lucas
Inventar
#4093 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:44

denondenon (Beitrag #4091) schrieb:


Hallo George,

nutzt Du die Presets auch für Filme mit wechselnden Formaten? Z.b. Dark Knight?


Ja.
RealSurfy
Stammgast
#4094 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:40
@George Lucas:
Ich habe mir eben nochmal deine Messungen vom Schwarzwert bei den verschiedenen Projektoren angeschaut.
Du misst den Schwarzwert beim X7900 mit 0,04 Lumen.
Beim DLA N7 kommst du ebenso auf 0,04 Lumen.

Ich habe jetzt keine Messung vom x5900 gefunden, die Audiovision misst den aber mit 0,27 Lumen.
Wenn das beim DLA N5 genauso ist (Ich weiß; Spekulation...), dann wäre ja der Unterschied
im Schwarzwert
JVC DLA N5 /JVC DLA N7
und genauso beim
JVC x5900 / JVC DLA x7900
schon dramatisch.

Insofern ist dann wirklich die Frage ob man sich nicht den N7 genauer anschauen muß…
(Am besten wenn er etwas im Preis gefallen ist, oder du deinen verkaufst )

Mir ist noch was aufgefallen:
Den x5500 hat sowohl George Lucas als auch die Audiovision gemessen.
Die Audiovision kommt hier auf 0,22 Lumen.
George Lucas kommt auf 0,14 Lumen.

Liegt das alles vielleicht an unterschiedlichen Messverfahren?

Viele Grüße
Surfy
*Mori*
Inventar
#4095 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:58

oto1 (Beitrag #4090) schrieb:

annaundflo (Beitrag #4088) schrieb:

DCI Rot könnte roter sein... weil wir gewöhnt sind an voll DCI Rot von unserem Epson LS10000.
Ist aber sicherlich nicht Orange sondern nicht rot genug.
Sehr ähnlich zu VW760es was jeder lobt und genau die gleiche schwäche für 3 mal der Preis.


auch danke für die kontrast messungen ich meine auch das messungen der performance auf der LW wichtig sind ;)

Ich denke, die meisten 760 User wissen ganz gut , dass das DCI-Rot beim 760er eine kleinere Schwäche darstellt, können aber sehr gut damit leben. Das kommt in meiner "Wunschliste" effektiv ziemlich weit hinten.
Um auf den NX5 zurückzukommen: ich bin da eigentlich mehr gespannt, wo das DCI-Grün zu liegen kommt.


- ON-OFF ~14500:1
- ANSI an der Leinwand: ~135:1

Hätte man sich im November getraut, solche Werte im AVS Forum zu posten, wäre man dafür öffentlich filetiert und mit einem sehr unappetitlichen Shitstorm der vereinigten JVC- Hardcore-Bruderschaft eingedeckt worden.
Jetzt nimmt der geneigte Leser zur Kenntnis, dass damit, oh Wunder, kein Grauschleier verbunden scheint und dass so ein Gerät durchaus zu gefallen weiss.


[Beitrag von *Mori* am 05. Mrz 2019, 14:00 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#4096 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:19
Warum wäre man im AVS Forum für diese Messwerte öffentlich filetiert worden? Der on off entspricht in etwa der X5x00 Serie Der reflektiv gemessene Ansi könnte besser sein, aber letztendlich zählt der Bildeindruck, der beim Betrachter ankommt und das ist nicht so schlecht.

Ich frage mich bei der DCI Abdeckung von rot mittlerweile warum beim VW760 nicht von einem orangenem Rot gesprochen wird, obwohl die DCI Abdeckung ähnlich zu der vom N5 ist

Grün ist im Übrigen noch weiter weg von der DCI Abdeckung als rot. Warum hat das so eine große Relevanz bzw. kommt ein zu 100% gesättigtes Grün häufig im Filmbetrieb vor? Insgesamt lag die DCI Abdeckung bei ca. 87% im niedrigen Modus. Wie viel schafft ein VW760 oder VW570?

Hier ein Messchart meines N5:

N5DCI


[Beitrag von Mekali am 05. Mrz 2019, 15:14 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4097 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:51

RealSurfy (Beitrag #4094) schrieb:

Du misst den Schwarzwert beim X7900 mit 0,04 Lumen.
Beim DLA N7 kommst du ebenso auf 0,04 Lumen.

Insofern ist dann wirklich die Frage ob man sich nicht den N7 genauer anschauen muß…


Wenn Du ein optimiertes Heimkino hast, lohnt sich der Schwarzwert des X7900/N7 bei Dir richtig. In einem unoptimierten Wohnzimmer bleibt von dem sehr guten Schwarzwert kaum was übrig. Deshalb schiele ich für mein WZ auch auf den N5.
Laser--
Stammgast
#4098 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:57
Ich habe in meinem weißen Wohnzimmer auf einer mattgrauen 0,5 Gain Leinwand ohne kontrastverstärkende Partikel usw. einen Ansikontrast von unter 100:1. Trotzdem ist ist das Bild auch in Mischszenen überhaupt nicht milchig, ganz im Gegenteil.

Unser Auge lässt sich sehr gut täuschen, sobald neben schwarzen Partien auch helle sind.
Zumal man im Bild auch so gut wie nie solche starken Kontraste und Streulicht wie beim Ansi Testbild hat.

Man sollte das Thema deshalb nicht überbewerten, auch wenn ich "rein vom Kopf her" lieber einen Ansi von 500:1 hätte
Ob ich das im Bild abseits vom Ansi Testbild oft bemerken würde, sei dahingestellt.
Sony User würden sagen, dass ein hoher Ansi sehr viel bringt, auch wenn der Raum schon bei 80:1 die Grätsche macht


[Beitrag von Laser-- am 05. Mrz 2019, 15:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4099 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:10
Dummerweise addiert sich das „Störlicht“ wenn man es so nennen mag dann am Ende eben...

Also das was vom Raum kommt + das was vom Beamer kommt.

Je geringer beide „Werte“ um so besser - wenn mal so viel Licht im Raum ist das der Kontrastwerte vom Beamer nicht mehr wichtig sind dann ist das natürlich nicht mehr von Relevanz. Aber das dürfte doch eher selten der Fall sein...

Deshalb kann ja ein „schlechter Beamer“ im „guten Raum“ schnell mal besser aussehen als ein guter Beamer im schlechten Raum...


[Beitrag von hotred am 05. Mrz 2019, 15:11 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#4100 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:46
Das ständige Sony Kunden verunglimpfen bringt doch nichts. Der eine findet Sony besser der andere JVC
beide Hersteller bemühen sich gute Produkte auf den Markt zu bringen und beiden gelingt es auch.
Aber keiner ist Perfekt. Genauso wenig wie die Software (Filme) die wir zu den Beamern senden.
Wären wir da ähnlich kritisch schafft es wahrscheinlich auch kein Film allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt für die Sony Fanboys.
Auch mein 760er hat einige schwächen bin aber trotzdem sehr glücklich damit.

In diesem Sinne
toto8080
Hat sich gelöscht
#4101 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:51

Insgesamt lag die DCI Abdeckung bei ca. 87% im niedrigen Modus.

...ehrlich gesagt verstehe ich den Technologiewandel bei der N-Serie nicht so recht, gibt auch keine Auskünfte darüber warum das mit dem Filter jetzt anders gehandhabt wird als bei einem X-7xxx.
Muss ja einen Grund haben.
Aber Du hast schon recht für die Praxis relativ uninteressant da es sich um 100% Eckpunkte handelt und wir allgemein beim Farbsehen "schwach auf der Brust" sind. Zeig mir adhoc ein 100% DCI Rot/Grün ohne direkten Vergleich
oto1
Hat sich gelöscht
#4102 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:33

*Mori* (Beitrag #4095) schrieb:

Ich denke, die meisten 760 User wissen ganz gut , dass das DCI-Rot beim 760er eine kleinere Schwäche darstellt, können aber sehr gut damit leben.

das du und ein paar andere das wissen ist klar
doch mußte man lesen das die N serie eher orange als rot darstellt und hier hört bei mir der spaß auf die 2-3% die sony und JVC von einander trennt sind absolut nicht so darstellbar! zudem kommt, wenn man 100% haben möchte kann man das ab einem N7, bei sony erst ab einen VW5000 beide natürlich mit erheblichen lichtverlust!
ich kann auch ganz gut mit nur 90% DCI leben, doch meine wunschliste hat ab jetzt die 100% ganz oben, RGB laser

insgesammt sind die sony und JVC in der performance noch näher zusammen gerückt, so ist für die zukunft ein streiten über das bessere produkt fast gar nicht mehr möglich
George_Lucas
Inventar
#4103 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:39

Mekali (Beitrag #4096) schrieb:


Ich frage mich bei der DCI Abdeckung von rot mittlerweile warum beim VW760 nicht von einem orangenem Rot gesprochen wird, obwohl die DCI Abdeckung ähnlich zu der vom N5 ist

Wahrscheinlich Marketing.
oto1
Hat sich gelöscht
#4104 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:39

toto8080 (Beitrag #4101) schrieb:

...ehrlich gesagt verstehe ich den Technologiewandel bei der N-Serie nicht so recht, gibt auch keine Auskünfte darüber warum das mit dem Filter jetzt anders gehandhabt wird als bei einem X-7xxx.
Muss ja einen Grund haben.

ich verstehe das auch nicht, die farbdaten haben sich komplett verändert trotz lampe! die farbdaten sehen fast gleich aus wie beim Z1 und die sind verglichen mit der X serie gar nicht so dolle man könnte positiv nur sagen das die neuen nicht so grünlich sind wie die X
so bleibt eigendlich nur die vermutung das die N serie dafür vorbereitet ist einen laser einzubauen, der dann die gleichen farbdaten wie der erste lampen-N ausspuckt
das sie einfach nur näher an die sony daten wollten kann ich nicht glauben
George_Lucas
Inventar
#4105 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:53
Beim JVC DLA-N7 geht es doch darum, das volle DCI-P3-Spektrum im Rec.2020-Container abzudecken - und das wird mittels der neuen Filter erreicht.

Dass ohne Filternutzung im N7 Rot von HDR-Content nicht 100 % getroffen wird, ist einerseits zwar schade, aber Orange ist das Rot nun wirklich nicht, wie vor allem von einer Person kommuniziert wird. Ohne direkten A/B-Vergleich dürfte jeder mit dem Rot vollauf zufrieden sein.


12 JVC DLA-N7 - Messung - HDR-Farbraum - links ab Werk - recthts kalibriert
HDR-Farbräume:
Der JVC DLA-N7 besitzt gleich zwei HDR-Farbprofile. Diese nennen sich „HDR“ und „BT.2020“.
Das schwarze Dreieck zeigt den DCI-P3-Farbraum im Rec.2020-Container. Während das Farbprofil „HDR“ vor allem Grün deutlich und Rot minimal verfehlt (links), schiebt sich bei Nutzung des Farbprofils „BT.2020“ ein Filter in den Lichtweg, welches das Farbspektrum vergrößert (rechts). Die Vorgaben werden nun punktgenau getroffen, ohne dass auch nur eine weitere Anpassung erforderlich ist.
(Aus meinem Test!)
toto8080
Hat sich gelöscht
#4106 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:39
Ja George die Farbraumabdeckung beim N7 ist sehr gut aber warum werden jetzt alle Farben durch den Filter "gejagt" was ja zwangsläufig zu mehr Lichtverlust führt als beim X7xxx. Dafür muss es einen Grund geben (die neuen Panel ? ).
Und machen wier uns nix vor, bei einem VW760 wird das auch irgendwie gemacht bevor das Licht in das Prisma geht (Spiegel Linsen entsprechend abgestimmt).
*Mori*
Inventar
#4107 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:02

oto1 (Beitrag #4102) schrieb:

*Mori* (Beitrag #4095) schrieb:

Ich denke, die meisten 760 User wissen ganz gut , dass das DCI-Rot beim 760er eine kleinere Schwäche darstellt, können aber sehr gut damit leben.

das du und ein paar andere das wissen ist klar
doch mußte man lesen das die N serie eher orange als rot darstellt und hier hört bei mir der spaß auf die 2-3% die sony und JVC von einander trennt sind absolut nicht so darstellbar! zudem kommt, wenn man 100% haben möchte kann man das ab einem N7, bei sony erst ab einen VW5000 beide natürlich mit erheblichen lichtverlust!
ich kann auch ganz gut mit nur 90% DCI leben, doch meine wunschliste hat ab jetzt die 100% ganz oben, RGB laser

insgesammt sind die sony und JVC in der performance noch näher zusammen gerückt, so ist für die zukunft ein streiten über das bessere produkt fast gar nicht mehr möglich ;)

Ich hatte damals mit meinem 2.5 jährigen VW300, der sich offenbar ganz wacker und renitent gegen das Farbraumschrumpfen zeigte, eine DCI Farbraumabdeckung von 87% ermittelt. Der parallel betrieben X7000 hatte mit Filter rund 98% (oder waren es 98.7% ?). Egal: Einen merklichen Unterschied sah ich beim Grün, allerdings vermisste ich auch bei nur 87% nicht wirklich etwas. Ein Kollege mit seinem Nero4 Stack hatte geschlagene 1.5 Jahre alle UHD Titel mit seinem Oppo in Rec709 geschaut. Das lag nicht nur am Oppo, sondern vor allem auch am Nero4. Das fiel mir immer sofort auf, wenn ich ihn besuchte, und es störte mich. Nun hat er vor etwa 3 Wochen ein Update bekommen und kann endlich richtiges DCI-Rot haben. Als ich meinen Pana zu Vergleichszwecken vorbeibrachte, war die Sache nach einer Minute für ihn klar: der Panasonic muss her. Mir fiel dann bei Tomb Raider in UHD auch ein Rot auf, dass ich so von meinem 760er nicht kannte. Aber wie gesagt: ich kann damit problemlos umgehen

Was das angebliche Orange des N5 betrifft: da habe ich wohl etwas verpasst. Ich fand nur folgenden Vermerk beim VW270 vs N5 Vergleich:


DCI- Farbfiltersystem wurde zur X-Serie geändert, damit erreicht der N5 leider nicht mehr das DCI Rot, wie sein kleiner X5 Bruder. Im Ergebnis ein gut gesättigtes Rot, allerdings mit Gelbeinschlag.

Also für mich klingt das eigentlich ganz vernünftig


[Beitrag von *Mori* am 05. Mrz 2019, 18:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4108 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:07

toto8080 (Beitrag #4106) schrieb:
Ja George die Farbraumabdeckung beim N7 ist sehr gut aber warum werden jetzt alle Farben durch den Filter "gejagt" was ja zwangsläufig zu mehr Lichtverlust führt als beim X7xxx. Dafür muss es einen Grund geben (die neuen Panel ? ).

Der X7900 schöpft ohne Filter das P3-Farbspektrum auch nicht aus; im übrigen auch nicht ganz mit Filter! Hier hat der N7 schon messbare Vorteile mit Filter.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mrz 2019, 18:09 bearbeitet]
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