HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW87... | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . Letzte |nächste|
|
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES+A -A |
||||
Autor |
| |||
mabuse04
Inventar |
#7948 erstellt: 04. Okt 2020, 16:48 | |||
Also, bitte korrigiert mich aber in erster Linie ist das Mechanik. Der Sony 870 soll - laut LM - eine perfekte Konvergenz haben. Soweit ich weiß, aber ich kann mich irren, sind die DMDs ja starr, müssen also nur korrekt übereinander geschoben werden und dann stimmt alles. Bei den LCOS kann man ja auch noch die Zonen bearbeiten und ausrichten, das gibt es meines Wissens nach bei den DMDs nicht. Von daher ist es wohl einfacher DLPs auszurichten und die LCOS sind anspruchsvoller, was aber nichts über das Ergebnis aussagt. Da würde ich sagen, dass man wohl mit genügend Aufwand die gleichen Ergebnisse erhalten sollte, wobei ich mich erinnere, dass LM in einem Video da am verzweifeln war, wenn ich mich recht entsinne. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich habe beide Arten nicht täglich zu Hause. Viele Grüße m |
||||
hotred
Inventar |
#7949 erstellt: 04. Okt 2020, 16:53 | |||
Exakt das denke ich eben auch - ich kann hier keinen Zusammenhang mit der eigentlich Technik sehen, ist ja wohl unerheblich WELCHE Panel man ausrichtet - sie sollen nur so perfekt wie möglich ausgerichtet sein... @Commander1956: Wo hast du das gelesen |
||||
|
||||
Commander1956
Inventar |
#7950 erstellt: 04. Okt 2020, 17:02 | |||
@mabuse04:
Das könnte der Grund sein, aber warum sind dann 3 Chip DLP,s so sündhaft teuer. So das sie nie eine Chance hätten, eine Konkurrenz zu Sony und JVC zu sein. Beim 870 könnte die Gründe beim hochwertigen Glasobjektiv und vielleicht noch besseren Bauteilen und auch sorgfältiger Montage liegen? Und der 870 wurde auch nicht durch einen 890 ersetzt? Hoffe das du auch am Montag einen 590 mit einem sehr guten Objektiv bekommst. Die Serienstreuung soll laut L.M. geringer sein. Gruß, Commander |
||||
mabuse04
Inventar |
#7951 erstellt: 04. Okt 2020, 17:40 | |||
Na ja, im Kino sind die 3-Chip DLPs - soweit ich weiß - ja unangefochten. Sony hat ja die Kinosparte eingestellt und LCOS ist irgendwie zum Heimkino-Standard geworden. Ich meine 3-Chip DLPs = 3 x DMDs gleich dreifacher Preis, oder? Selbst SIM2 stellt keine 3-Chip DLPs mehr her sondern nur 1-Chip. Dies scheint nur noch in den professionellen Geräten verbaut zu sein und die kosten ja gleich GTZ 380 plus. Vielen Dank für Eure guten Wünsche - auch an hotred - und ich werde berichten. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 04. Okt 2020, 17:40 bearbeitet] |
||||
hotred
Inventar |
#7952 erstellt: 04. Okt 2020, 19:49 | |||
Danke Der Preis von 3xDlp Chip wäre ja kein Problem denke ich - wenn man sich ansieht wo günstige Dlp anfangen... Die WOLLEN leider einfach keine derartigen Dlp Beamer bauen - obwohl die den LCOS und Lcd sicher ernsthaft Konkurrenz machen könnten... Aber: "never touch a running system" - wozu sollten die was ändern wenn sie die relativ einfach gehaltenen 4K Shift Dlp um sehr viel Geld gut verkaufen können |
||||
Mankra
Inventar |
#7953 erstellt: 04. Okt 2020, 20:48 | |||
Auch bei LCOS sind die Chips starr verbaut. Solch eine feine Justage würde nicht lange gut gehen. Konvergenz justieren kann man nur in ganzen Pixelschritten für eine ganze Farbe/Chip. Die ganze Zonen-Geschichte oder Sub Pixel Einstellungen sind elektronische Spielereien. 3-Chip DLP Geräte sind größer, schwerer, mechanisch stabiler, kleinere Stückzahlen, Preisbedingt sind kleinere Toleranzen in der QC vorgegeben und ev. ist auch "nur" der Lichtweg etwas einfacher. |
||||
schnarcherstrasse
Stammgast |
#7954 erstellt: 05. Okt 2020, 05:19 | |||
Muß bei weitem nicht soviel kosten.
Ja, den Eindruck habe ich auch - zum Glück gibt es jetzt endlich sehr wohl etwas am Markt.
Vergleichsbericht eines Sony 870 Besitzers klick Beitrag #6 |
||||
binap
Inventar |
#7955 erstellt: 06. Okt 2020, 13:42 | |||
Hatte das schon jemand hier getestet? Das hört sich wirklich genial an. Man könnte dann auch am HDMI-in des Oppo 203 eine zusätzliche Quelle nutzen, z.B. den Apple TV 4K. Man benötigt nur einen HD-Fury für ca. 300 EUR. Angeblich soll das Bild über Projektor nahe an madVR dran sein Das Thema wurde auch im HKV bereits 2019 diskutiert, ging aber irgendwie an mir vorbei: DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür Info von der HD-Fury-Seite: Enjoy Dynamic DV content from LLDV source on any HDR10 display Im AVForum gibt es einen längeren Thread darüber: Official Sony VW885ES / VW760ES Owner's Thread Mein HDFury Vertex 2 ist heute eingetroffen. [Beitrag von binap am 06. Okt 2020, 13:45 bearbeitet] |
||||
Abaqus68
Inventar |
#7956 erstellt: 06. Okt 2020, 14:58 | |||
Ich hatte es damals ausprobiert mit meinem JVC x7900, weil ich mit HDR und Apple TV stark zu kämpfen hatte. Es hat prinzipiell funktioniert, ich konnte aber letztlich keinen Vorteil erkennen. Vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht. Anschließend bin ich auf den N5 gewechselt. Bin gespannt, ob Du einen Vorteil siehst. Hier noch der alte nicht sehr ergiebige Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=16031 [Beitrag von Abaqus68 am 06. Okt 2020, 15:04 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7957 erstellt: 06. Okt 2020, 15:26 | |||
Ich bin da auch etwas im Zweifel. Denn eigentlich bin ich mit dem Bild meines VW270 im Zusammenspiel mit dem UB424 sehr zufrieden. Okay HDR habe ich bisher bewusst nur bei der UHD "Ballon" wahrgenommen. Dagegen fällt der erweiterte Farbraum mehr ins Gewicht. Verstehe jetzt nicht was so ein HD Fury oder das schon oft erwähnte MadVR da noch verbessern kann? Wobei das Letztere vom Preis und Aufwand, sowieso nicht in Frage käme. Gruß, Commander |
||||
flashboy
Stammgast |
#7958 erstellt: 06. Okt 2020, 15:32 | |||
Sehr, sehr viel. Das musst Du Dir einfach einmal anschauen und demonstrieren lassen, um dann nicht nur vom "Hörensagen" zu berichten. Ich kenne keinen der nicht sofort den eklatanten Unterschied gesehen hat. [Beitrag von flashboy am 06. Okt 2020, 15:33 bearbeitet] |
||||
binap
Inventar |
#7959 erstellt: 06. Okt 2020, 15:38 | |||
Der HD-Fury forced dynamisches DV / LLDV als aufbereitetes HDR10 zum Projektor. Ist in etwa mit dem Frame Adapt HDR von JVC vergleichbar.
MadVR ist gerade mit dem HSTM (Histogram Shaped Tone Mapping) eine andere Welt und überhaupt nicht mit dem rein statisch arbeitenden HDR Optimizer des UB424 zu vergleichen. Da ist jedes dynamisch arbeitende System deutlich besser. Und preislich, naja, Du hast einen VW270... also da nochmal 800-1000 EUR für eine madVR-PC-Lösung auszugeben, ist jetzt nicht so wild. [Beitrag von binap am 06. Okt 2020, 15:42 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7960 erstellt: 06. Okt 2020, 15:42 | |||
@flashboy:
Stimmt mit "Sehr, sehr viel" kann ich wirklich nichts anfangen. Sicher mir das mal anzuschauen würde helfen. Nur kenne ich Niemanden in meiner Region, der so eine Ausstattung besitzt. Es müsste sich dann auch um einen 270 handeln. Gruß, Commander |
||||
flashboy
Stammgast |
#7961 erstellt: 06. Okt 2020, 16:01 | |||
Zu sehr sehr viel habe schon mehrfach was in diesem Thread geschrieben. Müßig sich stetig zu wiederholen... vielleicht hat BINAP ja nochmals Lust die Vorteile darzustellen Er kann dann ja auch bald vergleichen [Beitrag von flashboy am 06. Okt 2020, 16:01 bearbeitet] |
||||
Mankra
Inventar |
#7962 erstellt: 06. Okt 2020, 16:42 | |||
Sicher, das der HD Fury ein dynamisches Tone Mapping durchführt? Soviel ich mitbekommen hab, ist der HD Fury nur dafür zuständig, ein DV fähiges Anzeigegerät vor zu gaukeln. z.B. der Sony UHD Player hat eine Funktion "Force DV", womit normale HDR Quellen als DV ausgegeben werden. Scheinbar findet hierbei ein rudimentäres Tonemapping statt. Dies könnte vergleichbar mit dem Frame Adapt von JVC, bzw. den HDR Optimizer von Panasonic sein. Aber das ganze steht und fällt mit dem Player. HD-Fury dient nur dazu, dass der Player glaubt, ein DV fähiges Gerät sei angeschlossen. |
||||
mabuse04
Inventar |
#7963 erstellt: 06. Okt 2020, 16:54 | |||
Ja, man muss es wirklich gesehen haben und natürlich die richtigen Einstellungen machen - bei MadVR. Aber den Fury finde ich ja ziemlich interessant. Der Vertex 2 kann das auch? Wäre sehr daran interessiert von dir binap deine Eindrücke zu lesen. Das ist schon cool und kann man bei Amazon bestellen und bei nicht funktionieren/gefallen wieder zurücksenden. Ansonsten ist so ein Fury ja nur ein Bruchteil von einem Lumagen aber ich denke, ich muss da noch mehr lesen. Vielen Dank für den Hinweis. Finde ich sehr interessant, gerade wegen DV auf HDR10 Displays. Das wäre ja wirklich DV endlich auf Projektoren und den Unterschied sehe ich auch, wenn das wirklich verwendet wird - nur auf meinem OLED bisher. Viel wird ja auch geschrieben kein oder nur sehr geringer Unterschied zu HDR10 aber ich finde schon, dass man das in bestimmten Szenen sehr gut sehen kann. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 06. Okt 2020, 16:55 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7964 erstellt: 06. Okt 2020, 17:25 | |||
@Mankra: Aber kein Heimkino Beamer kann DV. Was passiert denn wenn dieser HD Fury einen Projektor ein DV Signal vorgaukelt? Und benötige ich dafür einen DV fähigen UHD Player? @mabuse04: Du erwähntest schon das du MadVR erfolgreich einsetzt. Und OT: Das wirst du vermutlich dann auch mit dem neuen VW590 machen? Aber wie du schon erwähntest, reicht nicht die Anschaffung aus. Denn mit "Plug and Play", ist es wohl nicht getan. Und wie Roger Murtaugh sagen würde:"Ich bin zu alt für diese Schei***". Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 06. Okt 2020, 17:28 bearbeitet] |
||||
screenpowermc
Inventar |
#7965 erstellt: 06. Okt 2020, 17:26 | |||
Aber auch bedenken, dass der Fury endlos lange Umschaltzeit und Abstürzte verursacht. Mich hat das damals nur noch genervt. |
||||
mabuse04
Inventar |
#7966 erstellt: 06. Okt 2020, 17:55 | |||
Ich dachte der behebt die? Wenn der die produziert dann hat er seine Aufgabe verfehlt. Viele Grüße m |
||||
scourge76
Ist häufiger hier |
#7967 erstellt: 06. Okt 2020, 18:03 | |||
Binap, bitte unbedingt deine Ergebnisse und Erfahrungen dazu teilen! Bin sehr gespannt.. Aber nochmal die Frage: Ist das mit dem Fury dann wirklich dynamisch oder wird nur statisch ein DV fähiges Endgerät vorgetäuscht? [Beitrag von scourge76 am 06. Okt 2020, 18:03 bearbeitet] |
||||
Mankra
Inventar |
#7968 erstellt: 06. Okt 2020, 18:04 | |||
Deshalb brauchst den HD Fury
Macht er nicht, der HD Fury gaugelt dem Player ein DV fähiges Gerät vor
Ja, und nicht nur das, sondern auch mit der "Force DV" Funktion [Beitrag von Mankra am 06. Okt 2020, 18:04 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7969 erstellt: 06. Okt 2020, 18:08 | |||
@Mankra:
Lass mich raten und das können nur die Oppo UHD Player? Gruß, Commander |
||||
Mankra
Inventar |
#7970 erstellt: 06. Okt 2020, 18:42 | |||
Und Sony 800er |
||||
Commander1956
Inventar |
#7971 erstellt: 06. Okt 2020, 18:47 | |||
@Mankra:
Dieser hier? Gruß, Commander |
||||
binap
Inventar |
#7972 erstellt: 06. Okt 2020, 21:08 | |||
Nö, das können auch die Sony Player und die Panasonics.... Hier die Liste: List of sources capable of LLDV output for any DV content: – Sony Players (UBP-X700, UBP-X800/M2, UBP-X1100ES …) – Apple TV 4K – Shield Pro – Xbox One X/S – Panasonic UB820/UB9000 – Oppo 203/205 – Fire Stick/Fire Cube (Netflix/ATV App) – Chromecast (Netflix) List of sources capable of LLDV output for DV, HDR10 and SDR content: – Oppo203/205 – Apple TV 4K – Sony UBP-X700, UBP-X800/M2 Ich lasse aber erst mal den Oppo weg, erst mal ist nur der Apple TV 4K das Objekt der Begierde. [Beitrag von binap am 06. Okt 2020, 21:09 bearbeitet] |
||||
Mankra
Inventar |
#7973 erstellt: 07. Okt 2020, 06:37 | |||
Diese Geräte können DV Content ausgeben. Beim Facebook Posting ging es weniger darum, um überhaupt DV Content zu sehen, sondern dass mit der "Force DV" Funktion des Sony Players aus normalem HDR10 Material ein besseres Bild raus geholt wird. Scheinbar macht der Sony Player über diesem Umweg ein Tone Mapping. Der Panasonic hat diese Funktion nicht (dafür den bekannten HDR Optimizer) und wahrscheinlich die meisten, dieser aufgezählten Geräte auch nicht. |
||||
binap
Inventar |
#7974 erstellt: 07. Okt 2020, 06:37 | |||
Meine ersten Eindrücke, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe: Das Bild vom AppleTV schaut richtig gut aus. Dunkler, aber strahlend und die Farben sind knackig. Ob sie noch der Norm ohne entsprechende Kalibrierung entsprechen, naja... Natürlich ist es kein HSTM von madVR, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um das Streaming-Bild des Apple TV 4K am nicht-DV-tauglichen Projektor aufzuwerten mangels Envy-Alternative mit HDMI-in... Was passiert? Wenn man die Custom Einstellungen macht und kein vorgegebenes Profil benutzt, wird es zumindest für mich deutlicher. Die wichtigste Fury-Einstellung neben der Parametrisierung der EDID-Daten ist diese hier: HDR meta data generator: Use custom HDR for TX0 and TX1 when input is LLDV Das bringt den HD-Fury dazu (in meinem Fall den Vertex2“, ständig neues HDR10 basierend auf dem LLDV-Input auszugeben. Der Sony bekommt normales HDR10 geliefert, kein DV im eigentlichen Sinne. Der Apple TV erkennt durch die manipulierten EDID-Daten ein DV-taugliches Display und man kann dann am Apple TV 4K auf „4K / Dolby Vision“ umschalten. Dann wird LLDV (Low Latency DolbyVision) ausgegeben. Das ist der ganze Trick. Und es schaut gut aus. Das Bild ist zwar deutlich dunkler als bei madVR, aber das ist für das Streaming vollkommen okay. Würde natürlich auch einen Envy den DEUTLICHEN Vorzug geben und den Apple TV darüber laufen lassen. So ist es eine super Geschichte für das Pimpen von Streaming Material. Ich muss mir das aber noch weiter ansehen. Hier mal meine aktuellen Einstellungen für den Sony VW270 (MAX luminance: 1000 nits, MIN luminance 0.005nits) Die RGB parameter sind der Default, also nicht geändert. [Beitrag von binap am 07. Okt 2020, 06:50 bearbeitet] |
||||
Abaqus68
Inventar |
#7975 erstellt: 07. Okt 2020, 06:43 | |||
Das klingt ja vielversprechend. Hast Du auch mal einen Vergleich mit und ohne LLDV gemacht? |
||||
binap
Inventar |
#7976 erstellt: 07. Okt 2020, 06:59 | |||
Naja, ich hatte erst das Profil5 verwendet. Der Sony erkannte aber kein HDR. Ich musst dann im Sony von „Auto“ auf „HDR10“ umschalten, was etwas seltsam aussah. Ich hab dann die Parameter direkt ohne Profil eingegeben und den Header errechnen lassen, mit den Werten aus den Screenshots. So wurde das auch im AVforums ursprünglich gemacht. Mit diesen Vorgehen erkennt der Sony auch bei „Auto“ das zugespielte BT2020/HDR10 um. Was da jetzt genau im Fury mit dem LLDV passiert, kann ich nicht sagen. Aber es muss wohl ein DTM auf 1000nits Clipping erfolgen, was dann ständig neu als HDR10 ausgegeben wird. Ich muss das erst irgendwie vergleichen. Ist wie gesagt mein erster Eindruck. Ist auch die Frage, wie der Apple TV 4K jetzt eingestellt werden soll. Soll der ständig LLDV ausgeben, indem man die automatische Dynamikanpassung im Menü deaktiviert? Dann würde er auch bei HDR-Material oder sogar SDR-Material auf LLDV umrechnen, und nicht nur bei Dolby Vison-Quell-Material. [Beitrag von binap am 07. Okt 2020, 07:00 bearbeitet] |
||||
*Peter911*
Stammgast |
#7977 erstellt: 07. Okt 2020, 10:22 | |||
Tach, das Low Latency DV wird vom ATV "erzeugt" anhand der Metadaten; der Fury macht nix außer ein verändertes EDID an die Quelle zu melden. Ursprünglich war diese Art der DV Zuspielung für TV Geräte gedacht, die noch kein DV im/durch das Display verarbeiten konnten. Dies haben dann eben die dafür vorgesehenen Quellgeräte übernommen. Das ganze ist auch nicht nicht mit FEL-DV gleichzusetzen. Ich habe diese Variante der Zuspielung seit einem halben Jahr am Laufen mit dem Ergebnis, dass ich alles was der iTunes Store mit DV anbietet (und mich interesseiert) auch erwerbe. Auch die Inhalte vom fetten "N" machen so mehr Spaß! Der ATV sollte auf 4K50 SDR stehen (Bildrate + Dynamik an), sobald DV Quellseitig anliegt gibt die Box das LLDV aus. Zusätzlich hat man die Möglichkeit auch beim normalen HDR10 die MaxCLL/MaxFALL zu manipulieren. Damit kann man auch mal experimentieren, je nach LW-Größe und Setup. |
||||
binap
Inventar |
#7978 erstellt: 07. Okt 2020, 10:46 | |||
Bist Du Dir da sicher? Ein HDR10-Gerät wie ein Sony-Projektor versteht auch kein LLDV, er hat ja auch kein Profil oder Algo, mit dem er das Signal „entschlüsseln“ könnte. Der Fury gaukelt zum einen dem Player (Apple TV 4K, UHD-Blu-ray-Player) vor, dass ein Dolby Vision-taugliches Display da ist. Das benötigt man dafür, um den Player dazu zu bringen, überhaupt DV bzw. LLDV auszugeben. Dann muss der Fury natürlich auch das LLDV in HDR10 umbauen, damit der Sony überhaupt was mit den Daten des Apple TV 4K anfangen kann. Er gibt dann jederzeit ein neu erstelltes HDR10-Signal basierend auf dem LLDV aus und reicht es dem Sony weiter. Dafür gibt es die Einstellung „Use custom HDR for TX0 and TX1 when input is LLDV“. Über die nits-Grenzen kann man auch das DTM beeinflussen, was der Fury intern macht. Wie und was da genau abläuft, weiß ja leider niemand. [Beitrag von binap am 07. Okt 2020, 10:49 bearbeitet] |
||||
hmt
Inventar |
#7979 erstellt: 07. Okt 2020, 12:25 | |||
LL bedeutet ja, dass der Player das Processing von DV übernimmt. D.h. der HDFury muss nichts anderes machen als sich als DV Display mit entsprechenden Daten (max Helligkeit) zu melden. Das Tonemapping macht dann der Player, der HDFury muss das Ergebnis dann als HDR10 ausgeben. [Beitrag von hmt am 07. Okt 2020, 12:26 bearbeitet] |
||||
binap
Inventar |
#7980 erstellt: 07. Okt 2020, 13:36 | |||
LLDV bedeutet, dass der TV nicht alleine die Auswertung von DV übernimmt, sondern bereits ein Teil im Player stattfindet, um performance-schwache TVs zu entlasten. Wer soll denn LLDV sonst auswerten, wenn nicht der Fury Der Sony kann doch überhaupt kein LLDV verstehen, der kann nur HDR10. Hmm, ich muss das nochmal nachlesen, ob das Tonemapping bereits ALLEINE der Apple TV 4K macht, oder ob der Fury da noch zusätzlich eingreift. Irgendwie ist das nicht ganz so klar, HD-Fury äußert sich dazu wie folgt:
Was jetzt genau bei 3) und 4) gemacht wird, ist die Frage... Statt Profil EDID5 (Sony A1 / DCI-P3) wird jetzt eher das Profil EDID10 (Sony A1 / BT2020) empfohlen. [Beitrag von binap am 07. Okt 2020, 16:21 bearbeitet] |
||||
hmt
Inventar |
#7981 erstellt: 07. Okt 2020, 14:07 | |||
So wie ich das Verstehe bekommt der Fury (bzw das Display) die Bilddaten bereits korrekt aufbereitet (dh Tonemapping schon geschehen) gesendet und setzt diese nur noch um. |
||||
Namor_Noditz
Inventar |
#7982 erstellt: 07. Okt 2020, 14:31 | |||
Mit welchem Player erhalte ich die beste Bild und Tonqualität bei Streaming von Netflix und Disney+ auf einem Sony VW270? - Apple-TV 4k - Fire-TV 4k - WinPC mit Neflix-App - WinPC mit Browser - was gibt es noch? Aktuell nutze ich dafür den FireTV4k. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber geht es besser? [Beitrag von Namor_Noditz am 07. Okt 2020, 14:33 bearbeitet] |
||||
hmt
Inventar |
#7983 erstellt: 07. Okt 2020, 14:35 | |||
ATV 4K. WinPC kann kein DV und HDR ist Frickelei. FireTV kann afaik kein DV und keine automatische Anpassung an die Bildwiederholrate. |
||||
n5pdimi
Inventar |
#7984 erstellt: 07. Okt 2020, 14:36 | |||
VW270 und DV??? |
||||
binap
Inventar |
#7985 erstellt: 07. Okt 2020, 14:55 | |||
Ja, mit LLDV mittels HD-Fury Integral/Vertex/Diva/Maestro |
||||
binap
Inventar |
#7986 erstellt: 07. Okt 2020, 15:02 | |||
Das schon, aber der Fury kann in der neuesten Firmware den Clipping-Bereich vorgeben, auf diesen dann das dynamische Tonemapping erfolgen soll, z.B. 1000nits als Grenze. |
||||
djofly
Inventar |
#7987 erstellt: 08. Okt 2020, 06:48 | |||
Müsste der Max Nits Wert nicht auf dem stehen, was das Ausgabegerät schafft? Also in dem Fall 83 Nits von deinem Beamer? |
||||
Commander1956
Inventar |
#7988 erstellt: 20. Okt 2020, 17:17 | |||
Mal eine Frage zur Reality Creation. Wie weit habt ihr Besitzer des VW270( am besten auch mit Advanced Tuning), diese eingestellt? Selber habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Habe bisher lediglich die Voreinstellungen vom HKR übernommen. Gruß, Commander |
||||
Vercettide
Stammgast |
#7989 erstellt: 21. Okt 2020, 01:08 | |||
Ich habe meine Voreinstellungen vom HKR genau so gelassen. Hat mich bis jetzt auch noch nichts daran gestört. |
||||
Namor_Noditz
Inventar |
#7990 erstellt: 21. Okt 2020, 07:30 | |||
Es spricht nichts dagegen die "RC/Resolution" so weit hochzudrehen bis dir Fehler oder Überschärfungen auffallen. Beim 270er hatte ich ca. 45 eingestellt. Bei diesem Wert kommt es aber zeitweise schon zu Kantenflimmern. Das Setting "RC/Noise Filtering" nimmt wieder Schärfe raus. Zum Testen schaltest du am besten manuell zwischen RC On/Off um (Die Testautomatik ist imho wenig hilfreich). Damit kannst du bei unterschiedlichen Standbilden gut erkennen wo positive oder negative Effekte auftreten, sofern du <1m von der Leinwand weg bist - aus größerer Entfernung lässt sich das nicht einstellen. Also, ich bin so vorgegangen: 1) "RC/Noise Filtering" und "RC/Resolution" auf 0 2) "RC/Resolution" erhöhen bis Überschärfungen oder Fehler auftretten. Ev. auch mal auf 100 stellen um zu sehen was die RC macht. 3) "RC/Noise Filtering" erhöhen bis das Bildrauschen akzeptabel wird (Die Wirkung ist eher sehr gering!) 4) Mit RC On/Off mit unterscheidlichen Material testen. |
||||
Commander1956
Inventar |
#7991 erstellt: 21. Okt 2020, 07:59 | |||
Namor_Noditz
Inventar |
#7992 erstellt: 21. Okt 2020, 09:11 | |||
Ich hoffe doch, dass die Software der RC keiner Serienstreuung unterliegt. Die Serienstreuung der Optik hat imho auch keinen Einfluss darauf welches die optimalen Werte für die RC sind. RC/Resolution=70 ist ein sehr hoher Wert. Da sind dir noch nie Probleme mit verstärktem Rauschen oder Kantenflimmern aufgefallen? |
||||
Commander1956
Inventar |
#7993 erstellt: 21. Okt 2020, 09:25 | |||
@Namor_Noditz:
Nein bisher hatte ich ausser bei einigen Filmen (z.B. "Midway- Für die Freiheit"), nur deutlich sichtbares Filmkorn. Und da meiner ein Vorführgerät vom HKR war, konnten die damit auch gut leben. Die Frage ist nur sind alle 270 mit Advanced Tuning so eingestellt? Hege auch ein bisschen die Hoffnung das Bild in Richtung der neuen Generation digital nachschärfen zu können, wenn 2021 der Darbee 4K mit HDR und HDMI 2.0 herauskommt. Denn die Objejtive bei den Neuen sind aufgrund des gleichen Zoomfaktors sehr wahrscheinlich identisch. Gruß, Commander |
||||
Namor_Noditz
Inventar |
#7994 erstellt: 21. Okt 2020, 09:56 | |||
Mag sein. Meine Beobachtung ist aber eine andere. Mein 590 ist auch optisch schärfer als mein voriger 270. Ev. wurde nur an kleinen Schrauben gedreht oder die Selektion verbessert. Besonders positiv fällt mir die Temperaturstabiliät des 590 auf. Für den 270er hatte ich mir eigens ein PJTalk-Skript erstellt, welches den Focus entsprechend der Ablufttemperatur nachführt. Das ist beim 590er absolut nicht mehr notwendig.
Klingt interessant. Gibt es Infos, ob eine HDR/SDR Konvertierung mit DTM dabei sein wird? [Beitrag von Namor_Noditz am 21. Okt 2020, 10:06 bearbeitet] |
||||
Namor_Noditz
Inventar |
#7995 erstellt: 21. Okt 2020, 10:08 | |||
Drehe doch mal am RC Rad und sie dir an was sie macht bei 0 und bei 100. Keine Angst, dadurch geht das "Advanced Tuning" ja nicht verlohren. [Beitrag von Namor_Noditz am 21. Okt 2020, 10:09 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7996 erstellt: 21. Okt 2020, 10:43 | |||
@Namor_Noditz:
Dann erstmal Gratulation zu deinem 590. Leider für mich viel zu teuer😥. Ich vermute eine bessere Selektion der Objektive. Vielleicht hat sich Sony bei seinem Zulieferer beschwert? Zum Beispiel sorgfältigere Kontrolle der einzelnen Linsen und des Zusammenbaus. Eine bessere Temperaturstabilität zeigt doch auch, daß Sony zumindest zum Teil aus seinen Fehlern lernt. Sorry aber was ist ein "PJTalk-Skript"? Und bitte die Antwort auf Deutsch. Gruß, Commander |
||||
Namor_Noditz
Inventar |
#7997 erstellt: 21. Okt 2020, 10:51 | |||
PJTalk ist das Protokoll mit dem man Sony-Beamer über IP steuern kann. VW270: Fokus automatisch temperaturabhängig einstellen. [Beitrag von Namor_Noditz am 21. Okt 2020, 11:04 bearbeitet] |
||||
Commander1956
Inventar |
#7998 erstellt: 21. Okt 2020, 13:12 | |||
@Namor_Noditz: Danke für die Erklärung. Allerdings besitzt der VW270 doch keine Lens Memory? Über den Darbee 4K habe ich keine weiteren Informationen gefunden, ausser das er im nächsten Jahr herauskommt. Und das der Preis bei 499$ liegen soll. Aber bei deinem VW590 wirst du den sowieso nicht brauchen. Gruß, Commander |
||||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen EmotionDB am 19.06.2019 – Letzte Antwort am 19.06.2019 – 3 Beiträge |
Sony VPL-VW270ES Fehler alperen am 12.01.2023 – Letzte Antwort am 16.01.2023 – 6 Beiträge |
Sony VPL-VW270ES mit Iris? Andreas1968 am 07.09.2018 – Letzte Antwort am 12.09.2018 – 19 Beiträge |
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50?? ATM am 27.01.2005 – Letzte Antwort am 05.02.2005 – 28 Beiträge |
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015 kraine am 30.07.2015 – Letzte Antwort am 27.05.2016 – 2066 Beiträge |
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein Pollux30 am 07.06.2021 – Letzte Antwort am 12.06.2021 – 7 Beiträge |
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890 George_Lucas am 14.04.2021 – Letzte Antwort am 17.03.2023 – 189 Beiträge |
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15 ipman81 am 16.11.2010 – Letzte Antwort am 17.11.2010 – 2 Beiträge |
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270*** George_Lucas am 07.12.2018 – Letzte Antwort am 30.01.2019 – 12 Beiträge |
Sony VPL-VW5000ES predator4k am 15.10.2015 – Letzte Antwort am 11.06.2018 – 319 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projektoren / Beamer der letzten 7 Tage
- JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9
- Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k
- Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
- Wo Steckdosen in der Decke platzieren für meinen Beamer?
- XGIMI Horizon Pro Beamer Gespräche, Tipps und Tricks
- Beamer macht Lila bild pls help
- Fleck INNEN in der Linse!
- EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
- nebula capsule max mit apps bespielen
- Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES
Top 10 Threads in Projektoren / Beamer der letzten 50 Tage
- JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9
- Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k
- Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
- Wo Steckdosen in der Decke platzieren für meinen Beamer?
- XGIMI Horizon Pro Beamer Gespräche, Tipps und Tricks
- Beamer macht Lila bild pls help
- Fleck INNEN in der Linse!
- EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
- nebula capsule max mit apps bespielen
- Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 5 )
- Neuestes MitgliedBen_fe
- Gesamtzahl an Themen1.556.965
- Gesamtzahl an Beiträgen21.669.410