HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Optoma UHD50/51A | |
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Optoma UHD50/51A+A -A |
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Autor |
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frikadellenkind
Neuling |
#401 erstellt: 05. Dez 2018, 16:03 | |
Amazon
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**Heinz**
Stammgast |
#402 erstellt: 05. Dez 2018, 17:18 | |
Neu oder warehouse deals ? |
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frikadellenkind
Neuling |
#403 erstellt: 05. Dez 2018, 17:20 | |
Neu |
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sififan
Stammgast |
#404 erstellt: 05. Dez 2018, 17:20 | |
kann ich leider auch nichts zu beitragen, ich hab nur angeschlossen, dann ein anderes HDMI kabel gekauft und jetz rennts. Vielleicht hast du die Montagsgeräte eines ganzen quartals bei dir versammelt |
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**Heinz**
Stammgast |
#405 erstellt: 05. Dez 2018, 17:23 | |
Amazon sucks bei Beamern. Da muss man Glück haben ein einwandfreies Gerät zu kriegen.Alleine das der Karton schon mal auf war zeigt das es sich um einen rückläufer handelt. Ich frage mich wie oft die es versuchen den Beamer an den Mann zu bringen ,bis er aussortiert wird. |
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**Heinz**
Stammgast |
#406 erstellt: 05. Dez 2018, 17:27 | |
Lass dir das Geld gutschreiben und kauf im Fachhandel. |
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sififan
Stammgast |
#407 erstellt: 05. Dez 2018, 17:27 | |
Ich hab gerade mal geguckt, 3 sind bei WareHouse deal drin, der billigste etwas für 1100 euro. Krasser preis... aber wenns dann nicht läuft ist auch nervig. Aber woher jetzt das problem rührt... kein schimmer. Wenn du den normalem preis bezahlt hast, schick zurück und geh zum fachhändler. wenns dann nicht läuft holst du sie zu dri |
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frikadellenkind
Neuling |
#408 erstellt: 05. Dez 2018, 17:30 | |
Ja, kann natürlich alles Pech und Zufall sein. Amazon kann natürlich nichts dafür, wenn in einem Fabrikneuen versiegelten Beamer Staub im Lichtgang ist. Das dann wohl eher Optoma. Dann hat Amazon natürlich wahrscheinlich das große Problem, dass defekte Geräte ohne Angaben von Gründen zurückgesendet werden und Amazon davon ausgeht das Produkt gefällt dem Käufer nicht. Die würde ich auch wieder verkaufen. Ich frage mich jetzt nur, ob ich noch eine weitere Runde drehe (Beamer zurück und nächster) oder die nächste Generation abwarte. Vielleicht ist der ein oder andere Fehler ja nicht dem Gerät zuzuschieben. Das wollte ich hier nochmal abklären. [Beitrag von frikadellenkind am 05. Dez 2018, 17:32 bearbeitet] |
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sififan
Stammgast |
#409 erstellt: 05. Dez 2018, 18:44 | |
die nächste Generation ist gerade raus gekommen. optoma uhd3000a |
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**Heinz**
Stammgast |
#410 erstellt: 05. Dez 2018, 19:43 | |
Also wenn die Geräte geöffnet zurück geschickt werden, dürfen Sie auf keinen Fall als neu wider verkauft werden. Das ist dann B Ware und muss bei warehouse Deals verkauft werden. Ansonsten ist das Kunden Teuschung. Um es mal glimpflich zu sagen. |
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Laser--
Stammgast |
#411 erstellt: 05. Dez 2018, 21:21 | |
Der UHD3000a hat kein RGBRGB Farbrad (deshalb auch 3400 Lumen Werksangabe), die Farben sind deshalb deutlich !!! schlechter. Schaut euch mal die grünlich wirkenden Hauttöne und untersättigten Rottöne vom neuen Heimkinoraum Video bei Casino Royale auf Youtube an. Die sind im Vergleich mit dem UHD40 und UHD51 (die beide RGBRGB Farbrad haben) völlig daneben - so wie man es von auf Helligkeit getrimmte Farbräder erwartet. Als der Präsentator Christian Obermeyer dann auch noch gerade von den Farben an zu schwärmen begann, war es für mich mit der Glaubwürdigkeit vorbei. In Zukunft werde ich die Videos vom Heimkinoraum mit Vorsicht genießen. [Beitrag von Laser-- am 05. Dez 2018, 21:36 bearbeitet] |
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sififan
Stammgast |
#412 erstellt: 05. Dez 2018, 21:28 | |
ja das Video ist wirklich zum hin brechen. wie der schwärmt das es HDR gibt, oder lenzshift. Total lächerlich. das Video ist einfach so eine üble minus Werbung für den laden. zumal da nur demo Material angesehen wird, keine richtigen Filme... wegen Lizenz bla bla. damit tun die sich kein gefallen. |
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Laser--
Stammgast |
#413 erstellt: 05. Dez 2018, 21:33 | |
Was mich so extrem gestört hat ist, dass er den UHD3000a als den neuen, verbesserten UHD51 Überflieger hinstellt. Der 3000a hat einfach nur ein schlechteres Farbrad und kostet nun ein paar Hundert mehr (1899,- für einen "Einsteiger" DLP ). Schön das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen Aber dafür kann Optoma nichts, ich bin mit meinem UHD300X für 799,- super zufrieden, für das Geld absolut konkurrenzlos. Leise, scharf, tolle Farben usw. [Beitrag von Laser-- am 05. Dez 2018, 21:36 bearbeitet] |
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frikadellenkind
Neuling |
#414 erstellt: 05. Dez 2018, 21:36 | |
Lustig, das gleich habe ich auch gedacht. Handelt es sich vielleicht um den UHD51ALV (USA)? Aber nochmal zum UHD51a. Kann mir jemand bestätigen, dass der Lüfter im dynamic black Modus nicht volle Pulle läuft? Wäre echt nett! Zu den anderen Problemen habe ich jetzt noch folgendes herausgefunden: Nach einer Neuinstallation aller nvidia Treiber ist das 0-255 und 16-235 Problem behoben. Auch habe ich herausgefunden, wann Farbe und Farbton beim Optoma ausgegraut sind. Kommt kein Schwein drauf: Sobald ich unter Window 10 den Standardplayer starte (Filme & TV heisst die App) und dann ins Projektormenu gehe sind Farbe und Farbton verfügbar. Wird der Player geschlossen, sind auch Farbe und Farbton nicht mehr verfügbar. Fällt dem Kodinutzer natürlich nicht auf. Ich kann aber nicht glauben, dass ich der einzige HTPC Nutzer bin, der dieses Problem hat. Darüber hätte man doch schon mal was gelesen?! |
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SmoothR
Inventar |
#415 erstellt: 06. Dez 2018, 12:47 | |
Dann habe ich ja mit dem Kauf des UHD51a alles richtig gemacht Habe schön befürchtet, dass der UHD3000 gleich "viel" besser ist als der UHD51a. Aber ohne das RGBRGB Farbrad..... dann wohl eher nicht..... |
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frikadellenkind
Neuling |
#416 erstellt: 06. Dez 2018, 13:12 | |
SmoothR, kannst Du was zum Lüfter sagen? Wenn ich dynamic black einschalte dreht der Lüfter kurz runter um dann, unabhängig vom Bildinhalt, wieder auf volle Pulle zu gehen. |
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manne212
Ist häufiger hier |
#417 erstellt: 06. Dez 2018, 13:59 | |
Also bei mir ist das Gerät im Dunkeln Modus fast unhörbar, im Dynamik Modus deutlich Lauter, ich meine genauso Laut wie im hellen. Aber von der Lautstärke noch auszuhalten, und im Film nur bei sehr ruhigen Szenen hörbar. Generell betreibe ich ihn im dunklen Modus, reicht in den meisten fällen. |
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frikadellenkind
Neuling |
#418 erstellt: 06. Dez 2018, 14:55 | |
danke für Deine Antwort. Du sagst im hellen Modus ist er auch nur in ruhigen Szenen zu hören? |
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manne212
Ist häufiger hier |
#419 erstellt: 06. Dez 2018, 15:27 | |
Ja, in ruhigen Szenen ist er dann zu hören, aber sonst nicht. Aber kommt natürlich auch drauf an wie weit er weg steht, bei mir in einem Regal hinter mir, auf circa 2 Meter Höhe. [Beitrag von manne212 am 06. Dez 2018, 15:29 bearbeitet] |
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frikadellenkind
Neuling |
#420 erstellt: 06. Dez 2018, 15:35 | |
danke |
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SmoothR
Inventar |
#421 erstellt: 06. Dez 2018, 16:20 | |
Bei mir ist es auch so. Ich sitze fast genau unter dem Beamer mit ca. 1m Höhenabstand. In ruhigen Szenen hört man den Beamer auf jeden Fall, aber nicht störend. Klar, wenn man sich drauf konzentriert dann nimmt man in auch deutlicher (störender) wahr. Meiner läuft im Dynamik Modus. Eco habe ich ausprobiert, er wird deutlich leiser und ist dann fast nicht zu hören. Er dreht nur beim booten auf 100% und beim runterfahren ebenfalls. |
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sififan
Stammgast |
#422 erstellt: 06. Dez 2018, 18:25 | |
meiner läuft im dynamic black, normalmodus. meist hell. ich hör eigentlich nur das Summen, ich glaub nicht dass das der lüfter ist, eher das pixelshiting. ca. 180 über mir. |
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SmoothR
Inventar |
#423 erstellt: 07. Dez 2018, 09:44 | |
So ein Mist! Gestern habe ich bei genauerem Betrachten der Linse einen kleinen Fettfleck gesehen.... Mein beste Mikrofasertuch ganz leicht mit Glasreiniger angesprüht und gereinigt, Beamer war den Tag über aus. Nach dem ich den Fettfleck entfernt habe, habe ich den Beamer gestartet. Was ist passiert?! Es sind ganz leichte Kratzer, 3 Stück an der Zahl drin!!!! Das gibt's doch nicht.... Auf dem Bild sieht man Gott sei Dank keine Beeinträchtigung. Aber das kann doch nicht sein, dass ich mit einem absolut sauberem und hochwertigem Mikrofasertuch so leicht Kratzer in das Material bekomme [Beitrag von SmoothR am 07. Dez 2018, 09:44 bearbeitet] |
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sififan
Stammgast |
#424 erstellt: 07. Dez 2018, 12:56 | |
Das ist wirklich ätzend, ich hab auch erst einmal die linse mit einem neuen mikrofaser tuch sauber gemacht. da war halt echt staub drauf. allerdings hab ich das trocken gemacht. Gibts denn eigentlich wirklich hochwertige tücher? Ich mein womit machen die leute die 6000 Euro für ein JVC ausgeben, die linse sauber? ^^ |
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SmoothR
Inventar |
#425 erstellt: 07. Dez 2018, 13:04 | |
Hab es trocken auch versucht, der Fettfleck ließ sich damit nicht entfernen. Ich denke die teuren Beamer haben alle Glaslinsen... Unserer muss sich leider mit Plastik zufrieden geben........... |
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sififan
Stammgast |
#426 erstellt: 07. Dez 2018, 13:58 | |
kann man die wechseln, wenns mal völlig schief geht? oder kann das nur der Fachhandel? |
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Laser--
Stammgast |
#427 erstellt: 07. Dez 2018, 14:06 | |
Schade, dass ihr nicht vor der Reinigung gefragt habt Dann hätte ich euch sagen können, dass man zur Reinigung von Beamer Objektiven wegen den Kratzern niemals ein Mikrofasertuch nehmen darf, sondern so etwas hier: https://www.amazon.d...s=objektiv+reinigung Mit dem beiliegenden Blasebalg erstmal den Staub wegpusten und dann mit dem "Lenspen" die Fettflecken beseitigen. Mikrofasertuch niemals benutzen, da die kleinen Staubkörner damit im Prinzip nur ins Objektiv "eingearbeitet" werden, was eben die genannten Kratzer verursacht. [Beitrag von Laser-- am 07. Dez 2018, 14:10 bearbeitet] |
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sififan
Stammgast |
#428 erstellt: 07. Dez 2018, 15:17 | |
muss ich mir mal bestellen, ...könnte man beamern auch beilegen, aber vermutlich erhöht es den Umsatz, wenn man das nicht macht |
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SmoothR
Inventar |
#429 erstellt: 07. Dez 2018, 15:42 | |
Ohje.... Ähmmm... da liegen aber auch Mikrofasertücher bei?! Gut, dann weiß ich das für die Zukunft. Ich verstehe nur nicht, warum das Material so extrem kratzempfindlich ist... Ja genau, gute Frage. Wer kann das denn Wechseln, wenn es sich negativ auf das Bild auswirkt? |
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Laser--
Stammgast |
#430 erstellt: 07. Dez 2018, 16:14 | |
Jo, das Mikrofasertuch ist aber auch ein geeignetes, sollte aber dennoch eher bei Objektiven angewandt werden die kratzfest sind, also hartem Glas. Nutz einfach den Lenspen, der reicht für's Fett. Da der Bereich vorne beim Objektiv außerhalb des Fokusbereiches liegt, sollte man sich eh keine Gedanken um Auswirkungen auf's Bild machen. Wechseln kannst du leider vergessen... [Beitrag von Laser-- am 07. Dez 2018, 16:19 bearbeitet] |
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SmoothR
Inventar |
#431 erstellt: 07. Dez 2018, 17:02 | |
Okay, danke! Habe das Dingens jetzt auch bestellt. In der BDA ist NIRGENDS beschrieben, wie man die Linse zu reinigen hat. Für mich als Laie ist das wirklich sehr ärgerlich. Gott sei Dank hat sich das nicht negativ auf das Bild ausgewirkt, aber man könnte diesbezüglich wenigstens was in der BDA erwähnen...... |
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SmoothR
Inventar |
#432 erstellt: 11. Dez 2018, 17:15 | |
Hallo nochmal Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich mit dem Rollei Kamera Reinigungsset Travel - Set vorgehen muss? Was kommt zuerst? Was muss ich beachten? Dürfen die Reinigungstücher eingesetzt werden? Ab wann muss eine Linse denn überhaupt geputzt werden?! Danke und LG! |
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bierch3n
Stammgast |
#433 erstellt: 11. Dez 2018, 21:55 | |
Nabend, grundsätzlich sollten Staubkörner (oder auch Kratzer) keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, da auf dem Objektiv NICHT fokussiert (= das Bild scharfgestellt) wird - eine dicke Staubschicht würde etwas Helligkeit kosten... Daher behandele ich meine Objektive von Projektor, Kameras und co, wie Laser schon ausführlich schrieb, bei sichtbaren Staubkörnern erst einmal nur mit dem Blasebalg, bei Fett oder stärken Verschutzungen den Lenspen oder auch spezielle Tips/Tücher ggbfs für die Oberfläche (Glas/Acryl) geeignetem Reinigunsmittel. VG [Beitrag von bierch3n am 11. Dez 2018, 21:57 bearbeitet] |
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SmoothR
Inventar |
#434 erstellt: 12. Dez 2018, 12:35 | |
Hallo Danke für die Info. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr vorsichtig und gehe wirklich nur dann ran, wenn Schmutz drauf ist. Was macht ihr eigentlich wenn zb. im Sommer die Fliegen drauf kacken? Das Zeug bekommst ja fast nicht mehr weg... ist das schonmal passiert? |
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sififan
Stammgast |
#435 erstellt: 12. Dez 2018, 15:15 | |
haben deine fliegen kein respekt? nee spass, ich denke wenn du da echt probleme bekommst weil du zwischen zwei bauernhöfen wohnst, musste früher oder später mit einem tuch dran |
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SmoothR
Inventar |
#436 erstellt: 12. Dez 2018, 17:50 | |
Nee Ich wohne Gott sei Dank nicht in der Nähe eines Bauernhofes. Mir ist nur vorher die Frage eingefallen, da ich auf dem TV im Sommer immer so viele Kackflecken habe, die echt extrem schwer wegzubekommen sind. Und so wie es scheint sind ja die Objektive, zumindest unsere, so empfindlich.... |
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sififan
Stammgast |
#437 erstellt: 13. Dez 2018, 08:08 | |
die Alexa Version ist heute Tages Deal bei Amazon Optoma UHD51A Alexa 4K DLP-Projektor (UHD, 2400 Lumen, 500.000:1 Kontrast, 3D, Zoom 1,3x) schwarz https://www.amazon.d...cp_apa_tuGeCb0XKSJ10 |
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baalmeph
Inventar |
#438 erstellt: 07. Jan 2019, 14:54 | |
Wahrscheinlich ein blöde Frage, aber wie sieht es bei den UHD50/51 mit dem Lichtkanal aus. Bei meinem alten HD141x hat das Farbrad die Grätsche gemacht. Ansonsten war ich mit dem Beamer aber rech zu frieden. Habe mir den damals vor allem wegen dem gekapselten Lichtkanal gekauft. Der Beamer läut in einem dunklen Keller und Raucherraum. Ein Beamer ohne gekapselten Lichtkanal war da schnell (nach einem knappen Jahr) unbrauchbar da sich das Niktotin überall im Lichtkanal abgesetzt hat. Da war dann auch mit Reinigung nichts mehr zum machen. Beim gekapselten Lichtkanal im HD141 war das Problem kaum vorhanden. Wenn doch musste man eigentlich nur die Linse aussen und im inneren ebenfalls die Linse vor dem Lichtkanal reinigen und alles war wieder top. Ich denke ja das sich so ein gekapselter Lichtkanal inzwischen quasi Standard ist. Hat ja schon wegen dem Staub diverse Vorteile. Aber kann mir das jemand bei diesem Gerät bestätigen? |
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sififan
Stammgast |
#439 erstellt: 09. Jan 2019, 17:48 | |
oh da kenn ich mich nicht aus |
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seidi
Stammgast |
#440 erstellt: 15. Jan 2019, 22:22 | |
Hallo an alle Optoma 51(a) Besitzer. Ich habe auch einen und habe mich mal mit dem HDR Tuning auseinandergesetzt. Die normalen „Heimkinoedition“ Einstellungen kann man ja hier und in anderen Foren herausfinden, leider habe ich noch nicht die anderen Einstellungen finden können, egal wo von dem Tuning und dessen Ergebnis diskutiert wurde. Oder sind die Heimkinoedition - Einstellungen identisch mit den des HDR Tunings? Viele Grüße |
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baalmeph
Inventar |
#441 erstellt: 23. Jan 2019, 12:29 | |
Hier sind doch mehrere Tunings, unter anderem ein 4k HDR: Heimkinoraum Einstellungen Optoma HD51 Bzgl. der Sache mit dem gekapselten Lichtkanal ja oder nein, weiss da niemand Bescheid? |
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SmoothR
Inventar |
#442 erstellt: 23. Jan 2019, 14:02 | |
https://www.projecto...alibration-settings/ https://www.projecto...dvanced-calibration/ Ich persönlich finde diese Einstellungen um einiges gelungener als die vom Heimkinoraum. Vor allem HDR sieht viel besser und natürlicher aus. Bitte auch die advanced calibration Settings durchführen |
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PoLyAmId
Inventar |
#443 erstellt: 22. Feb 2019, 11:38 | |
Damals hatte ich mich ja bei einem Beamervergleich in einer Heimkinofiliale zwischen dem Optoma UHD51 und dem Sony HW45ES für den Sony entschieden, weil mich das 4K Bild nicht gekickt hat, dafür aber die Reality Creation des Sonys so gut ausgesehen hat. Weiterhin hatte ich starkes Ruckeln bei so einigen UHD Scheiben gesehen besonders in Verbindung mit Zwischenbildberechnung. Naja, nun sind so einige Monate ins Land gezogen und ein guter Freund hat sich nun einen Optoma UHD51a im Amazon super günstig geschossen aus der Resterampe. Um das Gerät in optimierterem Heimkino zu testen und zu kalibrieren, kam er gestern zu mir und wir haben uns so 4 Stunden mit dem Optoma um die Ohren gehauen. Mittlerweile habe ich den Panasonic 424 Ultra HD BluRay Player mit den ganzen HDR Leckerlies und tollen Schärfe-Einstellungen. Auf meinem Sony bin ich von dem Player bildtechnisch extrem begeistert. Aber wir haben auch das Apple TV 4K getestet, welches ich mit sehr viel weicherem UHD Bild kenne. Anfänglich hatten wir etwas Zicken, denn mein 15 Meter angebliches Hi-Speed-HDMI-Kabel gab uns zwar mit dem Apple TV noch ein Bild. Der Panasonic scheiterte aber jedes mal beim Test auf 4K HDR Tauglichkeit. Deshalb hab ich schnell den Player verlegt und mit einem anderen Kabel angeschlossen. Dann liefs. Anfangs fiel uns direkt der sehr dezente Lüfter im Optoma auf. Der ist auf low gar nicht mal so viel lauter als der vom Sony. Im Heimkinoraum war ja keine absolute Ruhe damals, weshalb sich das dort nicht testen ließ. Auch hat das Teil nicht die Angewohnheit wie mein alter Optoma ständig rauf und runter zu drehen, wenn die Lampe auf Dynamic Black steht. Selbst der High Mondus des Lüfters ist zwar ein ganzes Stück lauter als der Sony auf High, aber ich fands immer noch nicht störend. Wir haben uns dann erstmal ans Besichtigen von Testbildern gemacht. Der Optoma hat ja so einen netten Media Player integriert. Ich habe also mal meine Burosch UHD Testbilder und einige UHD Nit-Clipping Testvideos abgespielt über USB. Dabei geht der Optoma im HDR-Auto-Modus recht zuverlässig in den HDR Modus und zeigt die Testbilder mit korrektem Clipping bei 1000 Nits. Bei der Wiedergabe der Burosch Testbilder hatte ich dann über den Medien Player das bekannte Problem mit den Video Levels. Ich konnte den Optoma nicht dazu bewegen die Bilder nicht mit 255 Graustufen anzuzeigen, wenn ein Foto als Vorlage da ist. Ich hab auch zum Verrecken nirgends den Schalter im Optoma gefunden um den Dynamikbereich von Full auf Limited zu bekommen. So war natürlich gescheite Auswertung der Burosch Testbilder nicht machbar. Genausowenig vom Panasonic Player vom USB Stick oder vom NAS. Einzige Möglichkeit scheint hier zu sein, die Bilder vom PC einzuspielen und dort die Video Level zu manipulieren, was für mich keinen Sinn macht. Vielleicht kann mich da ja mal einer von euch erleuchten, wie man sowas sinnig nutzt. Habe dann jedenfalls meine AVCHD Testdisc entstaubt, da dort die Testcharts als Video Sequenzen mit ordentlichen Dynamic Levels vorliegen. Dann konnten wir auch Kontrast und Helligkeit ordentlich einstellen. Auch Schärfe konnte ich korrigieren, die ziemlich überkurbelt war. Alles über 7 finde ich hier nicht förderlich. Natürlich ist zu erkennen, dass der Optoma hier eine grandiose Schärfe für Testbilder hinbekommt. Ich sehe zwar Farbsäume, besonders in 4K aus der Nähe, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob die vom Farbrad oder sonstwoher kommen. Schwarzweiß Testbilder und Muster sind jedenfalls bombe scharf und ohne Fehler. Das packt natürlich mein Sony nicht durch die Konvergenz der Panel auch, wenn ich stundenlang an der Korrektur arbeite. Danach haben wir dann mal den Beamer mit meinem Xrite durchgemessen und direkt ein recht gutes Ergebnis gesehen. Korrektur war super einfach mit den Verstärkungs Reglern möglich. Dabei war Rot limitiert. Das Bild hatte zwar zu wenig davon, was sich durch Erhöhung von Rot nicht verbesserte. Also haben wir Blau und Grün abgesenkt. Auffällig waren dabei 2 Kleinigkeiten. Erstens interagieren die Regler viel stärker miteinander als das sowohl beim Sony als auch bei meinem alten Optoma der Fall ist. Reduziert man Blau, wirkt sich das stark auf den Grün Level aus und zwar anders als ich das erwartet habe. War aber doch recht leicht hinzubekommen. Zweitens solte man unbedingt die Finger vom Offset lassen. Schon 1 Pünktchen egal in welche Richtung führt zu krass sichtbaren Farbstichen in dunklen Grautönen. Musste man alles auf 0 lassen, war sonst unbrauchbar. Hinterher haben wir dann den Farbraum korrigiert. Der Optoma trifft Diesen recht gut. Im Kino leicht erweitert aber fern von DCI-P3. Im Bezug recht normnah mit leichtem Magentastich im Blau und dezent richtung Gelb verschobenem Grün. Ließ sich auch gut korrigieren. Dabei sprangen leider die Mischfarben nicht von alleine in ihre Sollkoordinaten wie beim Sony. Aber alles gut korrigierbar. Hinterher noch minimalste Anpassungen der Grautreppe. Die Grau- und Farbtreppen Testbilder sind dann nach der Korrektur farbstichferei. Der Bildeindruck super. Am HDR Setting habe ich aber nix kalibriert. Wir hatten auch nicht unbegrenzt Zeit und dieser Optoma nervt mit ständigem, zwanghaften Resyncs. Hier wird bei jedem Wechsel des Bildmodus ständig ein neuer Handshake erzwungen. Dazu hat irgend ein Spassel den Resync auf die Enter Taste der Fernbedienung gelegt, was dazu führt, dass man auch ständig versehentich auf Resync kommt. Ist mir beim Testen mehrfach passiert. Das eigentliche Hauptmenu vom Optoma was ja seit den älteren Geräten neu designt wurde empfinde ich als Rückschritt. Die Menuführung und die Anordnung der Menupunkte ist für mich eine Katastrophe. Das war früher so schön übersichtlich und fast bei allen Optomas halbwegs gleich. Konnte man das nicht etwas aufhübschen und fertig? Hat von euch vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden Bildmodi durchzuschalten zum Vergleich ohne nen resync. Ist etwas doof, wenn man sich den Unterschied zwischen Kino und Bezug ansehen will und dann ständig Sekundenlang warten muss. Wer will denn da vergleichen? Nunja, nächster Test war dann vielerwartet eine UHD Bluray. Ich hab dann mal die zweite und 3. Scheibe von Tribute von Panem reingemacht. Hier sind ein paar sehr nette UHD Szenen drin, von denen ich dachte, die müssten super kicken. Auch ohne direkten Nebeneinander-Vergleich fehlte mir hier direkt mein Darbee und meine Reality Creation. Dafür habe ich auch beim Apple TV direkt gesehen, dass Optoma wohl was am Ruckeln mit Zwischenbildberechnung gefixt hat. Tatsächlich hat mich die Zwischenbildberechnung auf niedriger Einstellung direkt zufrieden gestellt selbst in Vergleich mit dem Sony. Gute Arbeit von Optoma, Das ist ähnlich wie beim Vivitek Bianco und Welten zum Beispiel über dem Epson 9300 fand ich. Regenbogeneffekt hat übrigens keiner störend wahrgenommen. Ich hab ihn gesehen, war aber super unauffällig. Kollege hat ihn nicht gesehen. Die Tribute von Panem haben mich dann aber nicht zu 100% begeistert. Schwarzwert und Kontrast liegen einfach zu weit hinter meinem Sony. Mit Dynamic Black wird das Problem definitiv besser, mit Lampe Hell sind mir die dusteren Szenen aber definitiv zu kontrastarm und mit Lampe Eco zu flach. Bei Dynamic Black ist es ok aber nicht vergleichbar mit dem Sony. Gleicher Effekt auch bei der Startrek Serie auf Netflix über den Panasonic. Das ist nicht das, was ich vom Sony an Bilddynamik kenne. Dabei ist das Material eigentlich super farbenfroh aber teils wohl echt zu schattig. Farben sind nämlich das, was der Optoma gut kann. Die Spucke weggeblieben ist uns bei Avatar über Netflix. Schärfe und Farben sind hier toll. Das ist der Kick, der mir sogar noch bei 4K Scheiben fehlt und das kommt über Netflix sogar nur in HD. Farben wirken auf dem Optoma satter wie auf dem Sony. Hier spielt der Optoma auch sein scheinbar super funktionierendes Upscaling aus. Am Anfang die Szenen, nachdem der Protagonist in der Schlafkammer aufwacht und dann später auch das Raumschiff vor dem Sternenhimmel zeigen trotz HD Vorlage ein super konturscharfes Bild mit perfekt abgebildeten Feindetails. Das kann mein Sony nicht so gut. Der ist zwar durch die Reality Creation insgesamt knackiger und das Bild wirkt dynamischer. Erreicht aber nicht diese Feinzeichnung bei feinen Streben. Das hat mich beeindruckt. Später dann die Szenen im Wald bei Dunkelheit schauen auch prima aus. Hier hätte ich erwartet, dass sich die selben Schwächen offenbaren, wie bei Startrek. Avatar sieht hier aber klar besser aus. Das mag daran liegen, dass hier nichts wirklich schwarz sein muss, weil alles so gut im Dunklen noch abgestuft ist. Ich habe hinterher nochmal die Szene mit dem Sony abgespielt. Das Bild kam mir hier noch eine ganze Ecke Dynamischer vor. Kontrast ist einfach beim Sony super und der Sony hat es sehr viel besser raus Highlights herauszuarbeiten. Bin nicht ganz sicher, was den Sony da so viel besser macht denn eigentlich ist das Gamma vom Sony gemessen recht linear bei mir. Es wirkt aber so, dass besonders kleine Lichtreflektionen auf Gesichtern oder Objekten besser herausgearbeitet weden und Das Bild damit plastischer erscheinen lassen. Weiß nicht, wie Sony das macht mit den Highlights. Achso, besonders bei einem Beamer dieser Sorte ist übrigens eine Multiformat Kaschierung absolut Goldwert. Wir hatten erst in Alpha zum Beispiel die Kaschierung nicht zugefahren. Die hellen Szenen versauen hier durch die aufgehellten Cinemascope Balken unheimlich den Bildeindruck. Das ist noch viel schlimmer als beim Sony. Nachdem ich dann aber die Kaschierung zugefahren habe, war der Bildeindruck gleich um Welten besser. Das mag dann wohl auch mit dem Schwarzwert des Optoma zusammenhängen. Naja, der Kollege ist natürlich super glücklich mit dem Beamer. Das Gerät ist bis auf das unrunde Menu, die ständigen Syncs und den Schwarzwert bzw. Kontrast eigentlich Top. Ich persönlich würde ihn trotz der HD Fähigkeiten nicht mit meinem Sony Tauschen wollen. Überhaupt keinen Vorteil konnte ich durch das HDR sehen. Zwar poppt der Sim HDR Modus das HD Bild deutlich auf. Aber den HDR Kick von Top Fernsehern erreicht der Optoma keinesfalls. Nichtmal annähernd. Muss man sich nur mal die Szene von Tribute von Panem 2 ansehen, wo Katness anfangs mit Pfeil und Bogen auf dem Stein am See hockt mit der Sonne im Hintergrund. Auf dem TV bist du echt geblendet, kannst aber doch noch vom Charakter-Rücken im Schatten jeden Kleinkram erkennen. Hoffe Euch nervt die Wall of Text nicht. Wollte das nur einfach mal runterschreiben. Vielleicht will ja wer was kommentieren oder mir ein paar Tricks bezüglich Syncs und so mitteilen. Gruß |
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hotred
Inventar |
#444 erstellt: 22. Feb 2019, 12:07 | |
Im Gegenteil - VIELEN DANK FÜR DIE EINDRÜCKE |
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PoLyAmId
Inventar |
#445 erstellt: 22. Feb 2019, 12:13 | |
Wir hätten so gern auch 3D getestet aber der Kollege hat noch keine Brillen gekauft und ich hab ja jetzt RF Brillen und die alten DLP Links alle abgegeben. Zu schade. Der Kollege hat jetzt auch das Dilemma mit der Leinwand. Er will sich eigentlich ne ganz billige Motorleinwand holen so unter 200 Euro. Jetzt hat er bei mir die Multiformat gesehen, die über das 10 Fache kostet. Jetzt ist die Frage wie wir ihm da was zurechtbasteln. Wir hatten schon an ein Rollo gedacht aber das ist mit 3 Meter Breite nicht so toll zu bekommen. Und einfach noch ne Billigleinwand falschrum davor hängen würde nur gehen, wenn die Rückseite nicht nur schwarz sondern auch nicht reflektierend ist..... zu dumm. |
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manne212
Ist häufiger hier |
#446 erstellt: 22. Feb 2019, 12:33 | |
Kann deine Eindrücke soweit bestätigen, habe zum Glück eine Multiformat Leinwand, und diese für schmales Geld gebraucht erworben, aber das steigert vor allem natürlich beim Optoma den Bildeindeuck deutlich. |
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hotred
Inventar |
#447 erstellt: 22. Feb 2019, 13:13 | |
Man könnte theoretisch schon zb. das DC-Fix Velours Schwarz aufkleben auf Material das sonst icht geeignet ist für Maskierung - das funktioniert gut. |
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PoLyAmId
Inventar |
#448 erstellt: 22. Feb 2019, 14:17 | |
Hab gerade im anderen Thread von diesen schwarzen, maß gefertigten Seitenzug Rollos gelesen. 3 Meter Breit und 1 Meter lang kosten da 200€. das ist ok find ich. Werd das mal empfehlen. |
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SmoothR
Inventar |
#449 erstellt: 26. Feb 2019, 13:10 | |
Hallo. Ich möchte mich mal bei euch bzgl. Update erkundigen. Aktuell habe ich die FW C06 auf dem Gerät. Mein Problem besteht darin dass mir, ich kann nicht genau sagen warum, die Bildwerte durcheinander gewirbelt werden. D.h. HDR ist auf Gamma 1.8 gestellt und Benutzer oder Bezug auf Gamma 2.2. Ich lasse einen 4k HDR Film laufen und habe auf einmal die Gamma 2.2 drin oder SDR auf einmal Gamma 1.8. Teils auch andere Werte werden vertauscht. Nach dem 3. Anlauf mit dem Kundenservice habe ich endlich eine Rückmeldung erhalten. Service Manager: "Es gibt eine neue FW die Ihre genannten Probleme beheben soll, das Gerät muss aber an unseren Servicepartner für das Update geschickt werden?!? denen Ihr Ernst?! Habt Ihr schon mal neue SW bzw. FW aufgespielt? Danke im Voraus! |
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sififan
Stammgast |
#450 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:37 | |
@Poly Achso, besonders bei einem Beamer dieser Sorte ist übrigens eine Multiformat Kaschierung absolut Goldwert. Wir hatten erst in Alpha zum Beispiel die Kaschierung nicht zugefahren. Die hellen Szenen versauen hier durch die aufgehellten Cinemascope Balken unheimlich den Bildeindruck. Das ist noch viel schlimmer als beim Sony. Nachdem ich dann aber die Kaschierung zugefahren habe, war der Bildeindruck gleich um Welten besser. Das mag dann wohl auch mit dem Schwarzwert des Optoma zusammenhängen. .... was meinst du damit? Also ich bin mit dem Beaemer für 1400 Euro sehr zufrieden. Gerade wenn man von einem Media Markt einsteiger Beamer kommt, liegen welten dazwischen. Im großen und ganzen ist es eine vernünftige überbrückung um den preisverfall bei nativen beamern 2 - 3 jahre zu beobachten und wer weis, vielleicht wartet man auch 4 Jahre und bekommt einen Nativen 8k Beamer. Wer weis das schon? ^^ |
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PoLyAmId
Inventar |
#451 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:28 | |
Das sollt man sich am besten selber anschauen und zwar im Vergleich. Sagen wir mal du hast einen optimal dusteren und dunkel verkleideten Heimkinoraum. Wenn du da keine Kaschierung für die schwarzen Balken bei 2,35:1 Filmen nutzt, sollte der Beamer einen guten Schwarzwert und Kontrast haben, damit die schwarzen Balken den Gesamtbildeindruck nicht verderben. die eigentlich schwarzen Balken werden durch 3 Faktoren die mir gerade einfallen beeinflusst: 1. Schwarzwert des Beamers: Je weniger Restlicht der Beamer bei schwarzem Bildinhalt auf die leinwand wirft, desto weniger stören die Balken. 2. Reflektionslicht: Wenn der Beamer helle Bildinhalte anzeigt und der Raum durch sagen wir mal weiße Wände und Decken das Streulicht von der Leinwand nicht schluckt sondern auf sie zurückwirft, werden dadurch auch die schwarzen Bildanteile aufgehellt. Damit ist der Kontrast hops. 3. Farbe und Reflektionseigenschaften des Leinwandtuches: Das Tuch kann hier einen Einfluss haben, wenn es durch seine vielleicht graue Oberfläche das Restlicht des Beamers in der Reflektion minimiert. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Einflüsse wie den Kontrast des Gerätes, nehmen wir aber mal nur die 3 Faktoren. Der Optoma bekommt da schnell ein Problem: Er wirft nämlich einen recht hohen Anteil an Restlicht auf die Leinwand, auch, wenn er nur Schwarz anzeigen soll. Habe ich nun ein weißes Tuch und im schlimmsten Fall noch einen unoptimierten, hellen Raum, dann bekommt der Beamer seinen eh schon nicht so prallen Kontrast nicht mehr gescheit rausgearbeitet. Ich habe schon Geräte von JVC in der Vorführung im dusteren Raum gesehen, die brauchen beinahe gar keine Kaschierung. Deren Schwarzwert ist so gut, dass man keine Aufhellungen der Balken wahrnimmt. Weiterhin ist der Kontrast der Geräte so gut, dass selbst geringe Mengen Restlicht nicht stören, da die hellen Bildanteile so extrem herausgearbeitet werden, dass das Auge die schwarzen Balken nicht mehr störend empfindet. Mein Sony macht das schon besser. Zwar sehe ich hier die Balken noch, ich finde sie jetzt aber nicht so übermäßig nervig. Der Schwarzwert ist noch gut genug und ich habe im Raum auch noch relativ viel Schindluder getrieben um Restlicht zu absorbieren mit Deckenpanelen, Wandstores und Molton Decken auf dem Boden. So, nun musst du dir vorstellen, dass nun mein Kollege mit dem Optoma kommt und den Beamer erstmals im Filmbetrieb sieht und zwar mit offener Kaschierung bei mir. Ich hab sie erst nicht zugefahren, weil ich wissen wollte ob das Gerät an sich in Ordnung ist, oder obs Fehler gibt. Mein Kollege sagte aber dann, dass er recht enttäuscht ist, weil das Bild so flau und leblos wirkt. Er kennt ja meinen Sony und der macht das besser. Ich konnte ihn dann aber beruhigen und habe die Kaschierung zugefahren. Zwar hat man im Bild immer noch kein perfektes Schwarz. Der Kontrast zur schwarzen Kaschierung trickst das Auge aber so gut, dass der Beamer gleich ausschaut wie 3 Preisklassen höher. Dann war auch der Kollege begeistert. Ich kenn den Effekt ja insofern war ich nicht überrascht. Man kann aber sagen, dass mein Sony noch ein Gerät ist, was ich schlimmstenfalls auch noch ohne Kaschierung benutzen würde. Der Optoma ist da anders. Den würd ich mir ohne Kaschierung gar nicht kaufen wollen. Das Gerät bleibt dabei einfach zu stark hinter seinem Potential zurück. Und der kann in UHD noch so scharf sein. Wenn der Gesamtbildeindruck durch den mauen Kontrast nicht gescheit ausschaut, dann stört mich das zumindest extrem. Die Kaschierung kompensiert das und verhilft dem Beamer zur Maximalform. Wenn du das einmal gesehen hast, willst du das nicht mehr ohne. Sicher, es gibt Leute, die blasen das Bild sogar ganz ohne normale Maskierung einfach so auf die Raufaser Tapete. Was die dann mit nem Beamer dieser Preisklasse wollen mit dem Lichthof und so. Ich kann mich da nicht reindenken.... Schau mal, ich hatte vor dem Sony nen unter 600€ Optoma HD27. Das Bild von dem schaut vernünftig kaschiert toller aus als das von dem UHD51 unkaschiert. Der UHD51 ist definitiv ein toller Beamer. Ohne Kaschierung finde ich aber der lohnt sich nicht. [Beitrag von PoLyAmId am 01. Mrz 2019, 14:33 bearbeitet] |
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