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Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis

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Autor
Beitrag
beamerfullhd
Stammgast
#1759 erstellt: 16. Apr 2012, 21:09

beamerfullhd schrieb:
Hi Leute!

Kann man den HD33 eigentlich momentan kaufen ohne das man irgendwie son montagsgerät bekommt?
Kann ich den Beamer unter die Decke hängen wenn ich nur ca 27 cm von Decke bis Bild Oberkante habe?
Ach ja und noch was , kann jemand der seinne HD33 schon lange hat mal schreiben wie er sich so verhält?
:prost

Kann dazu jemand was sagen? speziell zu den 27cm?
Alex_Quien_85
Inventar
#1760 erstellt: 16. Apr 2012, 21:15
Also wie es beim HD 33 ausschaut mit Montagsgeräten weiß ich nicht, ich weiß nur leider aus sehr schmerzlicher eigener Erfahrung, dass ich bereits zwei defekte 300 x bekommen habe. Nun ist bereits das zweite Austauschgerät unterwegs! Beim ersten war die gesamte Linse von innen angelaufen, beim anderen waren beim Neugerät zwei drei Kratzer auf der Linse...frustrierend...
hoff jetzt passt beim Dritten Alles
sgf1
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 16. Apr 2012, 21:16
Ich bin seit kurzem Besitzer eines HD300X und habe ihn mit einem Spyder 3 kalibriert. Im Gegensatz zu ATMOSS waren bei mir die Werkseinstellungen im Cinema- und User-Modus zu gelblich, ich musste also den Blauanteil erhöhen. Nach der Kalibrierung sehen die Graustufen nun deutlich stimmiger aus.

Folgendes ist mir beim Einstellen aufgefallen:

1. Der hier oft kritisierte Schwarzwert des Beamers lässt sich verbessern, indem man die Helligkeit auf -10 stellt. Ich habe das mit einem komplett schwarzen Bild (zugespielt per Full-Range RGB vom PC aus) getestet. Von 0 bis -10 wird das schwarze Bild mit jedem Schritt dunkler. Ab -11 sieht man keinen Unterschied mehr, dafür saufen ab dann die anderen Graustufen ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist.

2. Im "Engineer Menu" (Power Off, Links, Links, Runter) gibt es ein "HSG Menu", in dem man für die Primär- und Sekundärfarben Hue, Saturation und Gain einstellen kann. Damit ließen sich ja neben den Graustufen auch die Farben vollständig kalibrieren. Leider haben die Werte bei mir keinerlei Auswirkung auf das Bild. Vielleicht könnten andere Besitzer eines HD33/HD300X das mal bei sich ausprobieren. Eventuell funktioniert es ja mit Firmware C04 oder es ist noch von einer anderen Einstellung abhängig.

3. Im Service-Menü (Power Off, Links, Links, Hoch) steht die genaue Versionsnummer der Firmware und interessanterweise bei meinem HD300X die Bezeichnung "HD33". Wenn es auch "echte" HD33 mit der gleichen Firmware-Versionsnummer gibt, würde das stark dafür sprechen, dass sich HD300X und HD33 nur in der Gehäusefarbe unterscheiden. Ich habe hier im Thread zwar gelesen, dass es beim HD33 mehr Einstellmöglichkeiten geben soll, aber nicht, welche das genau sein sollen. Die Bedienungsanleitungs-PDFs von HD300X und HD33 sind auch aufs Bit identisch.

Die genaue Bezeichnung im Service-Menü lautet bei mir:
HD33
PW980 Ver. C03 / 8051 Ver. C01
EDID SN Q8KZ1500XXX
PA131 Ver. C02 / DDP3021 Ver. B07


[Beitrag von sgf1 am 16. Apr 2012, 21:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1762 erstellt: 16. Apr 2012, 21:24

sgf1 schrieb:

1. Der hier oft kritisierte Schwarzwert des Beamers lässt sich verbessern, indem man die Helligkeit auf -10 stellt. Ich habe das mit einem komplett schwarzen Bild (zugespielt per Full-Range RGB vom PC aus) getestet. Von 0 bis -10 wird das schwarze Bild mit jedem Schritt dunkler. Ab -11 sieht man keinen Unterschied mehr, dafür saufen ab dann die anderen Graustufen ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist.


Bei 0-255 ist das vollkommen normal, da BDs, DVDs und HD-DVDs in 16-235 gemastert sind Auf welchem Wert steht denn Dein Kontrast ? Den mußt Du nämlich ebenfalls anpassen. Einfacher ist es natürlich, wenn man gleich 16-235 beim Zuspieler UND dem Beamer einstellt.

Übrigens: den Schwarzwert verbesserst Du dadurch nicht, der bleibt gleich, sofern Du auch bei 0-255 Helligkeit und Kontrast korrekt einstellst. Andernfalls siehst Du einen ganz üblen Grauschleier über dem Bild (ok, den sieht man auch bei korrekter Einstellung beim HD33, aber deutlich abgeschwächt ;)).


[Beitrag von Nudgiator am 16. Apr 2012, 21:27 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 16. Apr 2012, 21:36
Ich habe an dem Beamer nur meinen PC angeschlossen und nutze den nicht nur für Filme, daher habe ich beides auf 0-255 stehen. Das schwarze Bild war nicht von einer Test-BD, sondern mit dem CalMAN Pattern Generator mit "PC Levels" erzeugt. Die -10 schneiden also nichts ab.

Den Kontrast habe ich auf 0 stehen. Der beeinflusst allerdings ja nicht den Schwarzwert, sondern den Weißwert. Man könnte ihn auch noch höher setzen, ohne dass die hellsten Werte überstrahlen, aber dann ist mir das Bild zu hell.
Nudgiator
Inventar
#1764 erstellt: 16. Apr 2012, 21:54

sgf1 schrieb:
Ich habe an dem Beamer nur meinen PC angeschlossen


Das dachte ich mir schon



und nutze den nicht nur für Filme, daher habe ich beides auf 0-255 stehen.


Für PC-Signale ist 0-255 korrekt, für BDs aber nicht. Zumindest brauchst Du dann hier ein Profil, wo Du die 0-255 auf 16-235 begrenzt.



Das schwarze Bild war nicht von einer Test-BD, sondern mit dem CalMAN Pattern Generator mit "PC Levels" erzeugt. Die -10 schneiden also nichts ab.


Das ist auch korrekt so: Du mußt den Helligkeitsregler so lange erniedrigen, bis Du bei 16 angelangt bist. Eine falsche Einstellung für hier zu einer schlechten Durchzeichnung oder schlechtem Schwarzwert.



Den Kontrast habe ich auf 0 stehen. Der beeinflusst allerdings ja nicht den Schwarzwert, sondern den Weißwert. Man könnte ihn auch noch höher setzen, ohne dass die hellsten Werte überstrahlen, aber dann ist mir das Bild zu hell.


Normalerweise erhöht man den Kontrastregler (bei 0-255) so lange, bis man bei 235 angelangt ist. Andernfalls verschenkst Du eine Menge Helligkeit. Aber wenn es Dir eh schon hell genug ist ...
sgf1
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 16. Apr 2012, 21:59
Wenn ich an dem Beamer einen PC betreibe, interessieren mich die 16 und 235 doch überhaupt nicht? Der Beamer soll alle Werte von 0 bis 255 darstellen, ohne etwas abzuschneiden. Wenn ich einen Film abspiele, streckt der Softwareplayer die Levels von 16-235 auf 0-255.
Nudgiator
Inventar
#1766 erstellt: 16. Apr 2012, 22:13
Ich gehe jetzt mal von einem Standalone-BD-Player aus. Den stellt man grundsätzlich auf 16-235. Wenn das Dein Softwareplayer übernimmt, paßt das.

Den Beamer kann man auf 16-235 oder 0-255 stellen. Wenn Du keinen Zuspieler mit 0-255 besitzt, stellt man den Beamer auf 16-235. Möchtest Du beides nutzen, dann wählt man 0-255 beim Beamer und nutzt zwei Profile: eines für 16-235 (mit zwingender Anpassung von Helligkeit und i.d.R. Kontrast) und ein weiteres für 0-255.
sgf1
Ist häufiger hier
#1767 erstellt: 16. Apr 2012, 22:22

Nudgiator schrieb:
Den Beamer kann man auf 16-235 oder 0-255 stellen. Wenn Du keinen Zuspieler mit 0-255 besitzt, stellt man den Beamer auf 16-235. Möchtest Du beides nutzen, dann wählt man 0-255 beim Beamer und nutzt zwei Profile: eines für 16-235 (mit zwingender Anpassung von Helligkeit und i.d.R. Kontrast) und ein weiteres für 0-255.

Und wenn man, wie ich, nur einen Zuspieler mit 0-255 (PC) angeschlossen hat, braucht man auch nur das 0-255-Profil. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Nudgiator
Inventar
#1768 erstellt: 16. Apr 2012, 22:26

sgf1 schrieb:

Und wenn man, wie ich, nur einen Zuspieler mit 0-255 (PC) angeschlossen hat, braucht man auch nur das 0-255-Profil. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. :)


Wenn Du eine BD zuspielst, Dein Softwareplayer dann 16-235 ausgibt, Dein Beamer auf 0-255 steht, dann mußt Du zumindest den Helligkeitsregler beim Beamer reduzieren, da sonst der Schwarzwert im Keller ist. Aber soweit ich das verstanden habe, hast Du das ja getan. Bei Zuspielung eines 0-255-Signals, mußt Du den Helligkeitsregler wieder zurücksetzen. Daher sagte ich ja: 2 Profile


[Beitrag von Nudgiator am 16. Apr 2012, 22:26 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 16. Apr 2012, 22:43
Nein, der Softwareplayer bzw. PC gibt immer 0 bis 255 aus. Schwarz (auf der BD als 16 kodiert) wird als 0 ausgegeben und weiß (auf der BD als 235 kodiert) als 255. Das erledigt der Softwareplayer beim Umrechnen von YCbCr zu Full-Range-RGB. Der Beamer muss nichts weiter machen, als 0-255 vollständig darzustellen, um alles andere kümmert sich der PC.
Nudgiator
Inventar
#1770 erstellt: 16. Apr 2012, 22:50

sgf1 schrieb:
Nein, der Softwareplayer bzw. PC gibt immer 0 bis 255 aus. Schwarz (auf der BD als 16 kodiert) wird als 0 ausgegeben und weiß (auf der BD als 235 kodiert) als 255.


Bei einer BD sollte man unbedingt vermeiden, daß 16-235 schon vom Zuspieler auf 0-255 gestreckt wird.
sgf1
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 16. Apr 2012, 23:09
Ich weiß, manche Discs nutzen wohl entgegen des Standards auch Werte über 235. Aber das kann man ja in der Kalibrierung schlecht berücksichtigen. Entweder nutzt man den maximalen Kontrast und Werte über 235 wären eh nicht mehr unterscheidbar oder man verliert bei korrekt gemasterten Discs Kontrast. Gut, in meinem Fall hätte ich noch Luft, da ich den Kontrast eh nicht ausschöpfte. Aber deshalb verschiedene Profile zu erstellen und umzuschalten ist mir zu umständlich.
Nudgiator
Inventar
#1772 erstellt: 16. Apr 2012, 23:14

sgf1 schrieb:
Aber deshalb verschiedene Profile zu erstellen und umzuschalten ist mir zu umständlich.


Das meinte ich nicht. Aber wenn der Zuspieler bereits 16-235-Material auf 0-255 streckt, ist das nicht gerade förderlich für die Bildqualität.
Master468
Inventar
#1773 erstellt: 16. Apr 2012, 23:17
Die Tonwertspreizung ist in diesem Fall noch eher unproblematisch, selbst wenn nur mit 8bit Präzision in der Ausgabe gearbeitet wird. In dem Zusammenhang wären weitere Tonwerttransformationen, die man vermeiden sollte, noch deutlich verlustbehafteter. Der konkrete Workflow ist für die stark verzahnte Nutzung von PC- und Videocontent gar nicht so verkehrt und vor allem bequem.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2012, 23:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1774 erstellt: 16. Apr 2012, 23:21
Bequem: ja, aber effektiver lösbar ... ohne großen Aufwand Jegliche Wandlung ist nicht gerade förderlich.
Master468
Inventar
#1775 erstellt: 16. Apr 2012, 23:23

Bequem: ja, aber effektiver lösbar ... ohne großen Aufwand Jegliche Wandlung ist nicht gerade förderlich.

Wie gesagt, das macht in diesem Fall nicht viel aus. Es wird ja keine Tonwerkompression durchgeführt. Man könnte sich hier eher fragen, ob es Sinn macht, direkt in YCbCr auszugeben. Aber in diesem Setup spricht vieles für die Ausgabe in RGB, zumal eh ein Upsampling auf die volle Farbauflösung "fällig" sein dürfte (ich habe meinen Karten in jedem Fall noch kein 4:2:2 entlocken können) und es keine Probleme mit skalierten SD-Inhalten gibt. Weitere Verarbeitungsschritte sollte man aber vermeiden, zumindest solange nicht in 10bit pro Kanal und/ oder gedithert ausgegeben werden kann.

Bei Verwendung einer nVidia Karte sollte man nur aufpassen, dass es nicht zu einer PC-Level => Videolevel Tonwerkompression kommt (Link).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2012, 23:33 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1776 erstellt: 16. Apr 2012, 23:28

Nudgiator schrieb:
Das meinte ich nicht. Aber wenn der Zuspieler bereits 16-235-Material auf 0-255 streckt, ist das nicht gerade förderlich für die Bildqualität.

Die 16-235 liegen ja im YCbCr-Format vor, das irgendwann zwangsläufig in RGB gewandelt werden muss. Dabei wird mit Fließkommazahlen gerechnet (Matrixmultiplikation). Ob man die Ergebnisse dann am Ende auf 16-235 oder 0-255 skaliert, ist praktisch egal. Theoretisch sind die Rundungsfehler mit 0-255 sogar geringer.
Nudgiator
Inventar
#1777 erstellt: 16. Apr 2012, 23:34
Das Problem ist oftmals, daß man nicht so recht weiß, was genau der Beamer daraus macht. Im dümmsten Fall wandelt dieser dann doppelt, hab ich alles schon erlebt.
Master468
Inventar
#1778 erstellt: 16. Apr 2012, 23:37
Was im ungünstigen Fall im Gerät tatsächlich passieren kann, ist eine erneute Transformation nach YCbCr 4:2:2, bevor dann am Ende der Kette endgültig nach RGB gewandelt wird. Das kann man aber recht einfach mit nativen RGB-Inhalten feststellen. Zumindest bei LCD-TVs ist das aktuell sogar eher üblich. Geräteintern sollte aber mit hinreichender Präzision gearbeitet und auch ausgegeben werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2012, 23:41 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#1779 erstellt: 17. Apr 2012, 05:14

sgf1 schrieb:
1. Der hier oft kritisierte Schwarzwert des Beamers lässt sich verbessern, indem man die Helligkeit auf -10 stellt. Ich habe das mit einem komplett schwarzen Bild (zugespielt per Full-Range RGB vom PC aus) getestet. Von 0 bis -10 wird das schwarze Bild mit jedem Schritt dunkler. Ab -11 sieht man keinen Unterschied mehr, dafür saufen ab dann die anderen Graustufen ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist.

da stimmt wirklich was nicht, haste mal probiert den beamer auf RGB(0-255) zu stellen? denn wenn ich per FullRangeRGB vom PC zuspiele muss ich beim HD300X manuell auf RGB(0-255) stellen, denn die Auto option will das fälschlicherweise als RGB(16-235) ausgeben.
sgf1
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 17. Apr 2012, 07:37
Ja, ich habe den Beamer fest auf RGB 0-255 gestellt und im Grafiktreiber (AMD Catalyst) RGB 0-255 gewählt. Im Pattern Generator sind PC Levels eingestellt, habe das aber auch mit Paint geprüft. Wenn ich an einer der Stellen auf 16-235 gehe, verhält es sich, wie man es erwartet: Stelle ich den Beamer auf 16-235, säuft das Schwarz ab und erst Werte über 16 sind zu erkennen. Stelle ich am PC auf 16-235 ab, habe ich einen deutlichen Grauschleier.

Wie gesagt alles mit Helligkeit -10. Was mir allerdings gerade noch als Fehlerquelle einfällt, wäre mein AV-Receiver (Denon 2311), nicht dass der die Levels ändert ... Das werde ich heute Abend noch überprüfen, indem ich PC und Beamer direkt miteinander verbinde. Außerdem werde ich testen, ob das Bild wirklich die ganze Kette über in RGB bleibt und nicht irgendwo noch in 4:2:2 YCbCr gewandelt wird. Danke für den Hinweis!
Nudgiator
Inventar
#1781 erstellt: 17. Apr 2012, 09:43

sgf1 schrieb:

Wie gesagt alles mit Helligkeit -10.


Trotz "Helligkeit = -10" besitzt Du einen Grauschleier ?



Was mir allerdings gerade noch als Fehlerquelle einfällt, wäre mein AV-Receiver (Denon 2311), nicht dass der die Levels ändert ...


Ich hatte hier mal einen Denon 2309. Da mußte man aufpassen, daß man diesen auf "Pass-Through" stellt.



Außerdem werde ich testen, ob das Bild wirklich die ganze Kette über in RGB bleibt und nicht irgendwo noch in 4:2:2 YCbCr gewandelt wird. Danke für den Hinweis!


Ich habe mich deswegen vor ein paar Tagen mit Lumagen unterhalten (diese Firma stellt Videoprozessoren her). Bei BD-Betrieb wird empfohlen YCbCr 4:2:2 bis zum Beamer einzuhalten, da somit die wenigsten Wandlungen durchgeführt werden.
ATMOSS
Inventar
#1782 erstellt: 17. Apr 2012, 15:49

sgf1 schrieb:
Ich bin seit kurzem Besitzer eines HD300X und habe ihn mit einem Spyder 3 kalibriert. Im Gegensatz zu ATMOSS waren bei mir die Werkseinstellungen im Cinema- und User-Modus zu gelblich, ich musste also den Blauanteil erhöhen. Nach der Kalibrierung sehen die Graustufen nun deutlich stimmiger aus.

Folgendes ist mir beim Einstellen aufgefallen:

1. Der hier oft kritisierte Schwarzwert des Beamers lässt sich verbessern, indem man die Helligkeit auf -10 stellt. Ich habe das mit einem komplett schwarzen Bild (zugespielt per Full-Range RGB vom PC aus) getestet. Von 0 bis -10 wird das schwarze Bild mit jedem Schritt dunkler. Ab -11 sieht man keinen Unterschied mehr, dafür saufen ab dann die anderen Graustufen ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist.

2. Im "Engineer Menu" (Power Off, Links, Links, Runter) gibt es ein "HSG Menu", in dem man für die Primär- und Sekundärfarben Hue, Saturation und Gain einstellen kann. Damit ließen sich ja neben den Graustufen auch die Farben vollständig kalibrieren. Leider haben die Werte bei mir keinerlei Auswirkung auf das Bild. Vielleicht könnten andere Besitzer eines HD33/HD300X das mal bei sich ausprobieren. Eventuell funktioniert es ja mit Firmware C04 oder es ist noch von einer anderen Einstellung abhängig.

3. Im Service-Menü (Power Off, Links, Links, Hoch) steht die genaue Versionsnummer der Firmware und interessanterweise bei meinem HD300X die Bezeichnung "HD33". Wenn es auch "echte" HD33 mit der gleichen Firmware-Versionsnummer gibt, würde das stark dafür sprechen, dass sich HD300X und HD33 nur in der Gehäusefarbe unterscheiden. Ich habe hier im Thread zwar gelesen, dass es beim HD33 mehr Einstellmöglichkeiten geben soll, aber nicht, welche das genau sein sollen. Die Bedienungsanleitungs-PDFs von HD300X und HD33 sind auch aufs Bit identisch.

Die genaue Bezeichnung im Service-Menü lautet bei mir:
HD33
PW980 Ver. C03 / 8051 Ver. C01
EDID SN Q8KZ1500XXX
PA131 Ver. C02 / DDP3021 Ver. B07



Wir glauben, das Du sehr wahrscheinlich den falschen Farbraum engestellt hast. Bisher haben bei fünf HD33 und zwei HD300X Helligkeit, Kontrast und Graustufen eingestellt und die Werte für die Helligkeit waren immer +2 bis maximal -2.

Mein Tip: standalone BD-Player benutzen und Dir selber eine AVS 709 DVD brennen. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 Gerade eine HTPC bietet sehr viele mögliche Fehlerquellen. Vielleicht hat Dein HD300X aber auch die falsche Fimware drauf? Keine Ahnung, ob das so richtig ist, da wir das noch nie nachgeschaut haben.
Desweiteren haben wir mit Burosch Test DVDs eine Menge Zeit verschwendet...

Außerdem wird die Nudgiator garantiert mal etwas über die Serienstreuung der Spyder 3 und deren eventuelles Alterungsverhalten erzählen.

Bezüglich der Empfehlung mit dem Engineer Menü würde ich vorsichtiger sein... das kann auch voll nach hinten losgehen...wenn man nicht genau weiß was man da wirklich macht.

Wir haben im HSG Menu die Einstellungen verstellen können und haben beim Beamer meines Arbeitskollegen die kompletten Einstellungen machen können. Insgesamt hat das Einstellen aber fast ein ganzes Wochenende in Anspruch genommmen und nachträglich kann man sagen, das das korrekte Einstellen der Graustufen die größte Wirkung zeigte...


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 08:24 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#1783 erstellt: 18. Apr 2012, 08:29

beamerfullhd schrieb:

beamerfullhd schrieb:
Hi Leute!

Kann man den HD33 eigentlich momentan kaufen ohne das man irgendwie son montagsgerät bekommt?
Kann ich den Beamer unter die Decke hängen wenn ich nur ca 27 cm von Decke bis Bild Oberkante habe?
Ach ja und noch was , kann jemand der seinne HD33 schon lange hat mal schreiben wie er sich so verhält?
:prost

Kann dazu jemand was sagen? speziell zu den 27cm?


Es hat wahrscheinlich niemand angewortet, weil Du alle Antworten auf Deine Fragen und noch viel mehr in diesem Thread finden wirst. Desweiteren gibt es über google über ein halbes Dutzend offizieller Test und mindestens 3 auf Youtube anzuschauen. Wenn aber eine ausgiebige Beratung erwünscht ist, ist ein Online Versand (hauptsache billig) der falsche Weg für Dich...
Es gibt überall gute Fachhändler, die teilweise noch günstigere Angebote machen als die Kistenschieber... Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Pipro gemacht. Da kannst Du ja mal anrufen...

Hier kannst Du selber mal nachrechnen, wie das mit den Abständen ist: http://www.projektor...ten=&eseite=&angabe=

Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 08:57 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1784 erstellt: 18. Apr 2012, 09:41
Ich müsste noch mal wegen den Brillen nachhaken! Hat jemand vlt einen direkten Vergleich zwischen den Acer DLP Brillen und den Optoma RF gemacht? Hab noch die alten Acer DLP Brillen die ursprünglich mit dem Acer 5360 BD betrieben habe! In Verbindung mit dem Optoma 300 x ist mir das Bild irgw zu dunkel, erhöhe ich die Helligkeit geht der Kontrast etwas verloren! Bringen die Optoma RF Brillen hier Vorteile?
ATMOSS
Inventar
#1785 erstellt: 18. Apr 2012, 13:28
Das was wir festgestellt haben bei 3D mit den Optoma 3D RF Brillen:

Die Brillen verhalten sich nicht farbneutral. Das Bild muß leicht rötlich eingestellt werden, damit es mit der Brillen ausgewogene Graustufen ergibt.

Ob jetzt die Acer Brillen sich grundsätzlich anders verhalten, wird Dir nur jemand sagen können, der beide Brillen hat und das wäre ein Zufall.
George_Lucas
Inventar
#1786 erstellt: 18. Apr 2012, 15:33

ATMOSS schrieb:

Die Brillen verhalten sich nicht farbneutral. Das Bild muß leicht rötlich eingestellt werden, damit es mit der Brillen ausgewogene Graustufen ergibt.

Das habe ich auch festgestellt. Das Problem ist aber vielmehr, dass Rot und Blau gefiltert (reduziert) werden und Grün somit dominiert. Dennoch bleibt die Farbtemperatur weitgehend gleich. Durch die nun andere Farbmischung bleibt beispielsweise die Farbtemperatur von 6500 Kelvin weitgehend erhalten, aber mit einem Grünüberschuss. Da muss man beim Kalibrieren wirklich drauf achten, dass das RGB-Niveau in sich stimmig ist und alle Primärfarben bei 100% liegen.
Allerdings filtern andere Brillen (z.B. von JVC, Sony) noch sehr viel stärker! Da wird die Farbtemperatur um bis zu 2000 Kelvin reduziert!

Ohne Messequipment ist es unmöglich die Farben korrekt einzustellen.

Die Acer-Brillen hab ich diesbezüglich noch nicht gemessen.
Phantom1
Inventar
#1787 erstellt: 18. Apr 2012, 15:51
Die älteren und neueren Acer DLP Brillen waren doch baugleich zu den älteren und neueren optoma brillen, dürfte demnach keinen unterschied geben, würde mich jedenfalls wundern.
ATMOSS
Inventar
#1788 erstellt: 18. Apr 2012, 15:52
Ich sag ja, es wäre fast ein Zufall wenn jemand einen HD300X, eine Acer- und Optoma-Brille und dann noch mit eigenen Messequiqment dies alles vermessen hätte...
ATMOSS
Inventar
#1789 erstellt: 18. Apr 2012, 15:54

Phantom1 schrieb:
Die älteren und neueren Acer DLP Brillen waren doch baugleich zu den älteren und neueren optoma brillen, dürfte demnach keinen unterschied geben, würde mich jedenfalls wundern.


Das weißt Du woher und hast dies selber durchgemessen oder anderweitig überprüft?
sgf1
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 18. Apr 2012, 16:59

ATMOSS schrieb:
Wir glauben, das Du sehr wahrscheinlich den falschen Farbraum engestellt hast. Bisher haben bei fünf HD33 und zwei HD300X Helligkeit, Kontrast und Graustufen eingestellt und die Werte für die Helligkeit waren immer +2 bis maximal -2.

Ich habe das gestern nochmal ausführlich getestet. Man kann ja sowohl am Beamer als auch im Grafiktreiber zwischen Full-RGB (0-255) und Limited-RGB (16-235) wählen. Beide Optionen verhalten sich, wie man es erwartet. Wenn ich beim PC und Beamer das gleiche einstelle (also bei beiden 0-255 oder bei beiden 16-235), muss ich die Helligkeit beim Beamer auf -10 stellen, um den korrekten Schwarzwert zu erhalten. Bei YCbCr-Zuspielung vom PC sind die -10 dagegen zu dunkel, korrekt ist es mit Helligkeit 0.

Um ganz sicher zu sein, habe ich mir ein Testbild mit den Graustufenwerten von 0 bis 10 erstellt. Am PC-Monitor kann ich alle Abstufungen erkennen. Am Beamer ist dagegen der Wert 1 nicht von 0 zu unterscheiden, egal wie hoch ich die Helligkeit drehe. Das würde ja dafür sprechen, dass meine 0-255 Levels irgendwo gestaucht werden und dabei der Wert 1 auf 0 abgerundet wird. Allerdings wüsste ich nicht, wo das passieren sollte, als im Beamer selbst, da die Option im Grafiktreiber ja zu funktionieren scheint. Der AV-Receiver fällt auch raus, bei Direktverbindung von PC und Beamer ist das Bild exakt gleich.

Falls hier noch jemand ist, der den Beamer an einem PC betreibt, könnte er ja bitte mal das Testbild mit RGB 0-255 zuspielen und prüfen, ob man den Wert 1 erkennen kann. Das würde mich schon sehr interessieren.
Graustufen RGB 0 bis 10


ATMOSS schrieb:
Mein Tip: standalone BD-Player benutzen und Dir selber eine AVS 709 DVD brennen. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 Gerade eine HTPC bietet sehr viele mögliche Fehlerquellen.

Das könnte ich auch noch probieren. Muss aber vorher mal nachsehen, ob man mit dem BD-Player überhaupt RGB ausgeben kann. Mit YCbCr verhält sich der Beamer ja nicht ungewöhnlich.


ATMOSS schrieb:
Außerdem wird die Nudgiator garantiert mal etwas über die Serienstreuung der Spyder 3 und deren eventuelles Alterungsverhalten erzählen.

Da habe ich im Unterforum auch schon ein wenig zu gelesen. Bin mir auch nicht so sicher, wie sinnvoll das Kalibrieren mit dem Spyder 3 ist, da die Abweichungen ja teilweise doch recht gravierend sein sollen. Ich konnte mir den halt kostenlos ausleihen, also kann mans ja mal ausprobieren. Rein subjektiv wirken die kalibrierten Graustufen schon stimmiger als die Werkseinstellung. Da kann man sich aber natürlich auch ziemlich täuschen. Mich würd ein vernünftiger Sensor schon reizen, aber 200 Euro ist doch auch eine Menge Geld, nur für etwas bessere Farben. Naja, mal sehen ...


ATMOSS schrieb:
Bezüglich der Empfehlung mit dem Engineer Menü würde ich vorsichtiger sein... das kann auch voll nach hinten losgehen...wenn man nicht genau weiß was man da wirklich macht.

Das HSG-Menü auswählen und die Werte ein wenig ändern ist aus meiner Sicht recht "idiotensicher". Die Standardeinstellung ist ja für alle Werte 0, da kann man also kaum versehentlich etwas verstellen, das sich nicht rückgängig machen lässt. Von den anderen Einstellungen, besonders den Untermenüs zu den einzelnen Chips/Baugruppen, würde ich allerdings auch die Finger lassen.


ATMOSS schrieb:
Wir haben im HSG Menu die Einstellungen verstellen können und haben beim Beamer meines Arbeitskollegen die kompletten Einstellungen machen können. Insgesamt hat das Einstellen aber fast ein ganzes Wochenende in Anspruch genommmen und nachträglich kann man sagen, das das korrekte Einstellen der Graustufen die größte Wirkung zeigte...

Weißt Du vielleicht noch, welche Firmware der Beamer des Kollegen hatte? Hat sich das Bild "live" beim Ändern der Werte geändert oder musste man noch irgendwas machen?
Phantom1
Inventar
#1791 erstellt: 18. Apr 2012, 17:20
@sqf1: geh mal bitte in den Catalyst Treiber und deaktiviere die "ITC Verarbeitung", siehe screenshot -> http://www.abload.de/img/image1k3u17.gif

Denn seit dem aktuellen oder vorletzten Treiber ändert diese option irgendwas am Farbraum, wodurch der schwarzwert deutlich angehoben wird, warum auch immer. Diese option hat mich einiges an zeit gekostet

Wo wir grad dabei sind, hast du auch in den video einstellungen alle optionen deaktiviert? (nur das automatische deinterlacing sollte aktiviert bleiben).


[Beitrag von Phantom1 am 18. Apr 2012, 17:28 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 18. Apr 2012, 18:00

Phantom1 schrieb:
@sqf1: geh mal bitte in den Catalyst Treiber und deaktiviere die "ITC Verarbeitung", siehe screenshot -> http://www.abload.de/img/image1k3u17.gif

Denn seit dem aktuellen oder vorletzten Treiber ändert diese option irgendwas am Farbraum, wodurch der schwarzwert deutlich angehoben wird, warum auch immer. Diese option hat mich einiges an zeit gekostet :{

Wow, vielen vielen Dank. Genau das war es. Jetzt erkenne ich auch alle Graustufen. Also doch tatsächlich noch der Grafiktreiber, der reingepfuscht hat.


Phantom1 schrieb:
Wo wir grad dabei sind, hast du auch in den video einstellungen alle optionen deaktiviert? (nur das automatische deinterlacing sollte aktiviert bleiben).

Ja, das passt. Das fällt mir zum Glück sofort auf, wenn das DNR-Gedöns, dynamischer Kontrast usw. nach einer Neuinstallation wieder aktiviert ist.

Jetzt darf ich mich also ganz gemäß Nudgiators Signatur nochmal ans Kalibrieren machen ...
ATMOSS
Inventar
#1793 erstellt: 18. Apr 2012, 18:01
Das sind nicht die einzig möglichen Fehlerquellen am PC. Ich kann es nur noch mal sagen: Ohne eine Gegenkontrolle mit einem standalone BD-Player und der AVS 709 DVD würde ich mich nicht auf die Einstellungen verlassen.
Nudgiator
Inventar
#1794 erstellt: 18. Apr 2012, 18:13

ATMOSS schrieb:
Das sind nicht die einzig möglichen Fehlerquellen am PC.


Diese Erfahrung habe ich schon vor 10 Jahren gemacht. Irgendwann war es mir zu blöd mit den HTPCs, und ich bin auf Standalone-Geräte umgeschwenkt. Da gab es bei mir noch nie Probleme. Bei den heutigen Preisen und der nahezu perfekten Qualität eines BD-Players ist das sicherlich eine Überlegung wert.
ATMOSS
Inventar
#1795 erstellt: 18. Apr 2012, 18:13
Habe mal kurz telefoniert:

Es steht im Menü des HD300X:

HD300X
PW980 Ver. C04/ 8051 Ver. C01


Der HD300X hat aber auch die neue Firmware bei MC&S bekommen...


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 18:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1796 erstellt: 18. Apr 2012, 18:19

sgf1 schrieb:

Bin mir auch nicht so sicher, wie sinnvoll das Kalibrieren mit dem Spyder 3 ist, da die Abweichungen ja teilweise doch recht gravierend sein sollen.


Der Spyder 3 ist ab Werk unkalibriert. Noch dazu gibt es verschiedene Versionen vom Spyder 3. Die ältere mit Gelatine-Filtern kann man nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.



Mich würd ein vernünftiger Sensor schon reizen, aber 200 Euro ist doch auch eine Menge Geld, nur für etwas bessere Farben. Naja, mal sehen ...


Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich einen Beamer kauft, aber dann nicht dessen volles Potential ausschöpft ? Hier im HD33-Thread kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, da das Gerät im Einstiegsbereich angesiedelt ist. Da ich aber meinen Beamer fast jährlich ersetze, rechnet sich ein eigener Messkopf sehr schnell, da eine Fernkalibrierung meist mit 100-150€ zu Buche schlägt. 200€ für einen EODIS3 sind Peanuts gemessen an der Leistungsfähigkeit des Messkopfes.
ATMOSS
Inventar
#1797 erstellt: 18. Apr 2012, 18:23
Desweiteren wo findest DU Dein HSG-Menü genau?
Bei dem HD33 Firmware C04 steht von oben nach unten:

Projection hour
Lamp hours
Lamp hours (Full)
Lamp hours (Eco)
Power history
Waveform ID
Color wheel index
Factory reset
Burn in
Spoke Test
Internal Test Pattern
Error log
Debug Mode
Curreent Blower
Blower Factory
ADC Adjustment
Splash Screen
Reload EDID & MCU Ver


Einstellungen werden bei ADC gemacht...


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 18:31 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#1798 erstellt: 18. Apr 2012, 19:38
Ich würde ja auch gerne mal bei meinem 300X ins Service Menü schauen,
aber kann mir einer sagen, wie man das Service Menü wieder verlässt?
ATMOSS
Inventar
#1799 erstellt: 18. Apr 2012, 19:44
Power off, links, links, hoch

dann sag mal wo bei dir das HSG Menü zu finden ist..


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 19:45 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#1800 erstellt: 18. Apr 2012, 19:48
Hey Atmoss,

wie ich ins Service Menü komme ist mir klar!

Nur würde ich gerne vorher wissen, wie ich das Service Menü wieder verlasse


[Beitrag von Chemical_Boy am 18. Apr 2012, 19:49 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#1801 erstellt: 18. Apr 2012, 19:54
ganz unten exit

und haste HSG Menü gefunden


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 20:08 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#1802 erstellt: 18. Apr 2012, 20:03
So, bei mir steht auch folgendes:

HD33

PW980 Ver. C03/8051 Ver. C1

Ich kann dort auch zwischen Optoma und Theme als Startscreen auswählen,
die Frage tauchte hier ja mal auf.

Aber ein HSG Menü habe ich nicht gefunden?!


[Beitrag von Chemical_Boy am 18. Apr 2012, 20:23 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#1803 erstellt: 18. Apr 2012, 20:10
Wie man sieht das die Firmware des HD300X die gleiche Bezeichnung des HD33 hat. Ob die Einstellungen die gleichen sind, kann ich nicht sagen, da mittlerweile alle unsere Geräte die Firmware C04 haben.


[Beitrag von ATMOSS am 18. Apr 2012, 20:21 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1804 erstellt: 18. Apr 2012, 20:28

ATMOSS schrieb:
Desweiteren wo findest DU Dein HSG-Menü genau?
[...]
Einstellungen werden bei ADC gemacht...

Es gibt zwei "Geheimmenüs". Das Service-Menü (Power Off, Links, Links, Hoch) und das Engineer-Menü (Power Off, Links, Links, Runter). Das HSG-Menü ist ein Unterpunkt im Engineer-Menü, etwa in der Mitte.

Wie ändert man denn die Einstellungen unter ADC Adjustment? Ich habe da eine Tabelle mit drei Spalten und den Zeilen RGB Gain, RGB Offset, YUV Gain, YUV Offset. Darunter kann ich die beiden Menüpunkte "Reset calibration data" und "Exit" auswählen. Die Werte in der Tabelle lassen sich aber nicht ändern, zumindest komme ich da mit der Hoch-Taste nicht hin. Diese Einstellungen werden wohl für die analogen Eingänge gelten?


[Beitrag von sgf1 am 18. Apr 2012, 21:27 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 18. Apr 2012, 21:21

Nudgiator schrieb:
Der Spyder 3 ist ab Werk unkalibriert. Noch dazu gibt es verschiedene Versionen vom Spyder 3. Die ältere mit Gelatine-Filtern kann man nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.

Kann man das irgendwie äußerlich feststellen, ob es ein Exemplar mit Gelatine-Filter ist?


Nudgiator schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich einen Beamer kauft, aber dann nicht dessen volles Potential ausschöpft ? Hier im HD33-Thread kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, da das Gerät im Einstiegsbereich angesiedelt ist. Da ich aber meinen Beamer fast jährlich ersetze, rechnet sich ein eigener Messkopf sehr schnell, da eine Fernkalibrierung meist mit 100-150€ zu Buche schlägt. 200€ für einen EODIS3 sind Peanuts gemessen an der Leistungsfähigkeit des Messkopfes.

Ist vielleicht etwas off topic, aber: Wie lange hält denn so ein EODIS3? Altert der nicht auch mit der Zeit und sollte regelmäßig neu kalibriert werden? Wenn ja, wo kann man das machen lassen und was kostet das?

Da ich an dem Beamer nichts professionell beurteilen muss, sondern hauptsächlich Filme zu meinem Privatvergnügen anschaue, halte ich den praktischen Nutzen der Kalibrierung für eher gering. Kaufgrund des Beamers war, dass ich ein großes und scharfes Bild für einen vernünftigen Preis bekomme. Das Auge/Gehirn gewöhnt sich ja recht schnell an die Farb-Einstellungen, sofern sie nicht völlig daneben sind.

Andererseits bin ich in solchen Dingen auch irgendwo perfektionistisch veranlagt, so dass ich früher oder später wahrscheinlich doch so einen Messkopf kaufen werde ... und mich dann besonders freuen, wenn die Einstellungen vorher schlecht waren. Ärgerlich wäre dagegen, wenn sich rausstellen würde, dass der Spyder 3 doch recht genau war und ich an den Einstellungen nichts ändern muss.
Nudgiator
Inventar
#1806 erstellt: 18. Apr 2012, 21:40

sgf1 schrieb:

Kann man das irgendwie äußerlich feststellen, ob es ein Exemplar mit Gelatine-Filter ist?


Gute Frage ! IMHO dürften garkeine Spyder 3 mit Gelatine-Filtern mehr neu zu kaufen sein.



Ist vielleicht etwas off topic, aber: Wie lange hält denn so ein EODIS3? Altert der nicht auch mit der Zeit und sollte regelmäßig neu kalibriert werden? Wenn ja, wo kann man das machen lassen und was kostet das?


Prinzipiell altern alle Messköpfe mehr oder weniger. Professionellen Kalibrierern wird empfohlen, den Messkopf jährlich neu NIST-zertifizieren zu lassen. Die neueren Sensoren nutzen Glas-, Kunststoff oder anorganische Stoffe bzw. sind besser gekapselt.
Ich selbst nutze aktuell 4 Messköpfe. Der älteste ist 3 Jahre alt. Der mißt nach wie vor noch so akkurat, wie am ersten Tag. Wichtig ist eine korrekte Lagerung: staub- und luftdicht, Trockenmittel, dunkel und relativ kühle Lagerung.



Da ich an dem Beamer nichts professionell beurteilen muss, sondern hauptsächlich Filme zu meinem Privatvergnügen anschaue, halte ich den praktischen Nutzen der Kalibrierung für eher gering.


Ich beurteile hier auch nichts professionell, aber Du würdest Augen machen, was eine korrekte Graustufen- und Gammakalibrierung bewirken kann.



Kaufgrund des Beamers war, dass ich ein großes und scharfes Bild für einen vernünftigen Preis bekomme. Das Auge/Gehirn gewöhnt sich ja recht schnell an die Farb-Einstellungen, sofern sie nicht völlig daneben sind.


So hab ich vor 10 Jahren mit einem Sanyo Z1 auch begonnen. Den Z1 (unkalibriert) hab ich vor 2 Tagen mal wieder angeschmissen. Wie ich mir so einen Augenkrebs jemals antun konnte, kann ich garnicht mehr nachvollziehen.



Ärgerlich wäre dagegen, wenn sich rausstellen würde, dass der Spyder 3 doch recht genau war und ich an den Einstellungen nichts ändern muss. :D


Das kann Dir keiner sagen.
ratrax
Inventar
#1807 erstellt: 19. Apr 2012, 07:35
Gibt es irgendwo infos worauf man die PS3 einstellen sollte und kann es sein das hierbei die Auto funktion vom HD300x funktioniert?
Wenn ich zwischen Voll und begrenzt wechsle auf der PS3 is einmal mit milchigem schwarz, und einmal mit einem schwarzwert wo zuviel details absaufen (bei Pitch Black getestet).
Bild wirkt zwar knackiger und nicht mehr milich, aber kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist das die details untergehn.
Weiss auch jemand was man bei der X360 einstellen sollte, da stehen ja überhaupt andere bezeichnungen für die ausgabmodi beim HDMi ausgang dabei.
ratrax
Inventar
#1808 erstellt: 19. Apr 2012, 07:40
Ok das mit der PS3 habe ich jetzt dank Sufu selbst rausgefunden, aber wie siehts bei der Xbox 360 aus?
Stenius
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 19. Apr 2012, 10:40
Heute meine surrenden Brillen von MC&S wiedererhalten:
(2x) "Brille geprüft, keine Fehler feststellbar. Brille entspricht den Spezifikationen!"
SO EINE GEQUIRRTE SCHEIßE!!!
Ich höre es, meine Freundin hört es und meine Kumpels auch!!! Testen die da mit 90db Hintergrundlärm oder was? Oder testen die da überhaupt im 3D-Modus? Oder testen da Taubstumme? SO EINE FRECHHEIT!!! Die Spezifikationen besagen, dass die Brillen völlig geräuschlos sein sollen und das sind sie eben NICHT!!!
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