HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » Lautsprecher und Subwoofer » Jamo Sub 660 - Sicherung brennt regelmäßig durch? | |
|
Jamo Sub 660 - Sicherung brennt regelmäßig durch?+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
actiontobi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 18:35 | |||||
Guten Abend zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen den o.g. Subwoofer. Heute ist mir zum 3. Mal die Sicherung durchgebrannt. Allerdings nicht im laufenden Betrieb, sondern wenn der Subwoofer automatisch anspringt gibt es einen lauten Knall und dann war's das. Der Subwoofer steht auf dauerhaft ca. 1/4 Lautstärke. Auch der Pegel am AVR steht dauerhaft auf 0 dB. Wie kann das sein? Was kann man dagegen tun? Evtl. eine Mehrfachsteckdose, die gegen Spannungsspitzen schützt? Mein alter Teufel CEM PE hatte in 5 Jahren noch nie Probleme was das anging. Hier mal mein Setup: - Handelsübliche Mehrfachsteckdose (TV, AVR, Subwoofer, Sat-Receiver, PS3) - Onkyo TX-SR 507 - Front NuBox 101 - Center Nubox 101 - Rear (noch) Teufel CEM 50 Vielen Dank schonmal im Voraus! |
||||||
Speedy22
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 18:40 | |||||
Hast du ihn schonmal separat ans Netz gehangen? Probier das mal so könntest du deine Verteilerleiste etc. schonmal ausschließen. |
||||||
|
||||||
actiontobi
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 18:46 | |||||
Ist bei unseren Gegebenheiten hier leider nur mit Kabeltrommel möglich. Ich glaube, meine Freundin erschlägt mich. Aber da muss sie jetzt durch :-). Danke für diesen simplen Tipp. |
||||||
actiontobi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 18:51 | |||||
Da fällt mir noch was ein: Werksseitig war eine träge 2A Sicherung verbaut. Würde es schaden, wenn ich einfach 'ne flinke(?) 2,5A Sicherung in den Subwoofer stecke? |
||||||
Speedy22
Stammgast |
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 20:27 | |||||
Ja erstmal nur probieren, vieleicht liegt es ja an der Verteilerleiste....
Kannst du versuchen, bevor dir der Subwoofer abbrennt wird auch diese Sicherung zuerst kommen . Aber probier erstmal den Sub getrennt am Netz. |
||||||
Crazy-Horse
Inventar |
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 09:50 | |||||
Die Leiste hat damit nix zu tun. Da wird das Modul einen Defekt haben, sei froh das die Sicherung fliegt und nicht der Sub abfackelt und die Bude gleich mit. Garantie umtauschen. |
||||||
mullen
Neuling |
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 13:27 | |||||
also meiner ging von heute auf morgen garnicht mehr an... netzteil geflogen und das nach 2 monaten! Klar kann alles passierne, aber ich war schon leicht überrascht. Jetzt mit neuer Endstufe, scheint es wieder zu laufen, die frage ist nur wie lange |
||||||
Flamedramon
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 19:36 | |||||
Ich habe seit heute auch den jamo 660, kaum angemacht, schon war die sicherung im eimer. Versuch 2, angemacht, wieder durch. das nennt man Qualität. xD oder ich habe einfach nur ein schlechtes produkt erwischt, kann auch mal passieren. |
||||||
bip
Neuling |
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 23:24 | |||||
Hallo, habe auch ein Jamo Sub 660. Er ist ebenfalls nicht einmal 3 Monate alt. Und gerade hat er 2 Sicherungen verbrannt... Die erste ist sogar "explodiert". Es lagen also Scherben im Sicherungsfach. Unglaublich Edit: Er killt übrigens nicht nur die T2A Feinsicherung, sondern haut auch die Sicherung (Leitungsschutzschalter) von der Hausverteilung raus... [Beitrag von bip am 09. Feb 2013, 23:35 bearbeitet] |
||||||
Speedy22
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Feb 2013, 23:46 | |||||
Das scheint sich aber schon sehr zu häufen mit den defekten der Jamos . Gut das ich einen XTZ gekauft habe da passt die Qualität . |
||||||
Iceman026
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 11:48 | |||||
Warum? Nur weil hier im Forum wenige User über Defekte klagen? Wir kennen ja nicht die Zahl der Reklamationen auf verkaufte Geräte. Wie viele User mag es geben, die den Jamo ebenfalls nutzen und wo er brav seinen Dienst verrichtet? Diese User werden hier nicht schreiben, dass alles Tutti ist. Ist ja immer so. Positive Meldungen werden oft nicht verfasst. PS: Ich habe seit Dezember auch einen und bisdato arbeitet er einwandfrei. Mal sehen, wie lange noch :prost. |
||||||
bip
Neuling |
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 18:40 | |||||
Nunja, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Jamo. Aber allein, dass hier schon ein paar Leute den selben Defekt melden, deutet auf eine falsch dimensionierte Verstärkerschaltung hin, was meiner Meinung nach bei einem Produkt dieser Preisklasse keineswegs passieren darf. Ich bin enttäuscht Ich hoffe der Fehler ist mittlerweile bekannt und bei Austauschgeräten nicht mehr existent. Morgen werde ich mal bei schlauershoppen.de anrufen und das Problem beschreiben. Hoffentlich sind die seriöser, als ihr Name es vermuten lässt. Für alle, die ebenfalls vor einer Kaufentscheidung stehen, werde ich euch auf dem Laufenden halten. |
||||||
bip
Neuling |
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 16:38 | |||||
Habe mich direkt an den deutschen Support, osirisaudio, von Jamo gewendet. Sie schicken mir morgen im Austausch der defekten Platine, eine Ersatzplatine zu. Selten so guten Support erlebt. Hoffe die Platine hält dann auch bis in alle Ewigkeit ;-) |
||||||
Speedy22
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 22:44 | |||||
Nunja die da sich die Meldungen über defekte aber häufen heißt das für mich nichts gutes. Bei den XTZ habe ich hingegen noch nichts derart gelesen. Klar es wird sicherlich eine Menge Leute geben wo er einwandfrei funktioniet, fragt sich nur wie lange. |
||||||
Wistak
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 14:51 | |||||
Also mal wieder ein wenig Pro-aktives....habe überhaupt keine Probleme mit meinem Jamo, habe ihn jetzt seit ca. 2 Monaten. Bin jedesmal happy wenn er spielt. Immer noch klare Kaufempfehlung. |
||||||
Nemesis777
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 12:52 | |||||
Ich werde das Verstärkermodul meines 660ers heute zur Post bringen. Die Sicherung brennt beim Einschalten nicht nur durch, sondern explodiert regelrecht. |
||||||
mikelm
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 23. Feb 2013, 11:39 | |||||
Habe das gleiche Problem, gekauft im November. Mal gespannt, wie der Support ist. Habe jetzt erst mal bei Schlauershoppen angefragt. Edit: Und parallel mal bei Osiris Audio den Fall geschildert, evtl reicht ja der Tausch des Verstärkermoduls anstelle den Sub durch Deutschland zu versenden. [Beitrag von mikelm am 23. Feb 2013, 12:16 bearbeitet] |
||||||
mikelm
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 23. Feb 2013, 12:46 | |||||
Bin ja auch betroffen, möchte das momentan aber so bewerten: -Habe ich zu billig gekauft? (~350€, Selbstbau wäre teurer geworden) -Wird generell Schrott verkauft? -Ist Fabrikat XYZ besser? -Darf so etwas passieren? Ich denke, wenn ich ein Markenprodukt (=bekannter Hersteller, egal wo er produzieren läßt) kaufe, habe ich nicht zu billig gekauft. Denn mangelnde Qualität fällt auf einen Markenhersteller zurück. No Name Hersteller habe es da einfacher, denn die können morgen unter einem anderen Label verkaufen. Und das generell Schrott verkauft wird, denke ich auch nicht. Ich vermute aber, dass die Produkte für den Massenmarkt (und evtl nicht nur für den Massenmarkt) extrem ausgereitz sind, so dass mit einer Haltbarkeit von > 10 Jahren, so wie es früher üblich war, nicht mehr zu rechnen ist. Und das betrifft m.E. die meisten Hersteller, gerade bei Elektronik. Evtl kalkulert Herseller X etwas spitzer als Hersteller Y. Da wäre mal eine Statistik interessant, die die Haltbarkeit der Produkte vergleicht. Passieren dürfte so etwas natürlich nicht, dass ein Produkt nach 3 Monaten den Geist aufgibt. (Im Sinne des Kunden und des Herstellers, kostet beiden Geld) Aber bei den heutigen Produkt-Lebenszyklen und dem Preiskampf haben wahrscheinlich die meisten Hersteller die QS ausgedünnt bzw wegen der erhöhten Innovationsvielfalt nicht angepasst und so kommen Design-/Bauteilfehler öfters zum Kunden. Und es kann wahrscheinlich schnell passieren, dass ein Bauteil nicht der Spezifikation entspricht und dann in Serie ausfällt. Denn ein gutes Produkt bedeutet, auch die Qualität aller Unterlieferanten zu sichern, und das ist wahrscheinlich wegen des Preiskampfes am Markt nicht leicht. Wichtig ist dann aus Kundensicht ein guter Support. Und da sollte man bei einem Markenprodukt eigentlich nichts falsch machen. Thema passt zwar nicht ganz zur defekten Sicherung, aber schon zum heutigen Kaufverhalten. |
||||||
Venomino7
Neuling |
#19 erstellt: 28. Feb 2013, 23:04 | |||||
Die Jamo Subwoofer werden grundsätzlich von Klipsch hergestellt. Aber leider ist die Qualität deutlich schlechter. Der Sub 660 fällt am häufigsten aus. |
||||||
mikelm
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:33 | |||||
So, das defekte Verstärkermodul wurdevon Osiris Audio problemlos getauscht. Hoffe, das hält jetzt länger. Das Verstärkermodul scheint ein OEM Produkt zu sein, gibt es in ähnlicher Ausführung z.B hier: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8941 |
||||||
actiontobi
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:20 | |||||
habe mir auch eine neue endstufe über osirisaudio zukommen lassen. seitdem habe ich keine probleme mehr.. |
||||||
brause
Inventar |
#22 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:00 | |||||
Moin ... mal so'ne Frage nebenher ... Schaltet das neue Modul denn jetzt auch schon früher bzw bei weniger Pegel ein oder ist das so geblieben ? |
||||||
actiontobi
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 04. Aug 2013, 10:25 | |||||
langsam habe ich ehrlich gesagt die schnauze voll.. nachdem die neue endstufe ca. 6 monate einen hervorragenden dienst geleistet hat (keine sicherung durchgebrannt!), geht seit letzter woche gar nichts mehr. das heisst, die sicherungen brennen SOFORT durch sobald der subwoofer strom bekommt. vorher haben sie ja immerhin noch ein bisschen gehalten. hat jemand das gleiche problem? ich werde mich morgen erstmal an osirisaudio wenden. |
||||||
_El_Duderino
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 11. Aug 2013, 13:43 | |||||
Selbes Problem hier... nachdem ich das selbe Problem bereits bei Lieferung hatte habe ich das Aktivmodul ausgetauscht. Jetzt lief er 5 Monate ohne Probleme und heute morgen wieder das selbe.... Sub geht gar nicht an, da die Sicherung sofort fliegt. |
||||||
dario.s86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 12. Aug 2013, 21:14 | |||||
Hi ich bin neu hier im hifi forum und das ist auch mein erster Beitrag. Das Thema Jamo 660 sub interessiert mich sehr, da ich in naher Zukunft auch so einen erwerben möchte. Von Beruf her bin ich Elektroinstalateur. Das hier gennante Problem lies bei mir gleich eine Erinnerung wach werden die auf Arbeit passiert ist. Vor zirka 2 Wochen ist ein das Schaltnetzteil von einem 1600 euro neuen Siemens Herd (der darin enthaltene Glättungskondesator) kaputt gegangen, weil wir durch die Umschaltung auf Drehstrom die Selektiven Sicherungen aus/einschalten mussten. Tja da passiert es halt das du genau am Scheitelpunkt zuschaltest. Die gemessene Spannung war sowieso schon zu hoch (246V). Ein findiger Elektroniker könnte vielleicht etwas mehr dazu sagen ob der Jamo auch ein Problem damit hat? |
||||||
brause
Inventar |
#26 erstellt: 13. Aug 2013, 11:02 | |||||
Moin ... viele 660er Jamo haben ein Problem damit wenn sie nicht über den eigenen Schalter eingeschaltet werden sondern z.B. über eine Master/Slave Steckdose .... oder wenn der Stecker einfach eingesteckt wird wenn der Schalter auf ON steht ... Dann fliegt fast immer die Sicherung. Mir selber passiert und kenne mehrere Leuts die das ebenfalls so erlebt haben. [Beitrag von brause am 13. Aug 2013, 11:03 bearbeitet] |
||||||
_El_Duderino
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 13. Aug 2013, 17:59 | |||||
Meiner hängt an einer Schaltbaren Mehrfachsteckdose, haben die Sub aber immer erst am Aktivmodul ausgeschaltet bzw. Einschaltet bevor ich des an der Steckdose gemacht hab. Hab die Steckdose aber schon mehrere Wochen nicht mehr ausgeschalten und Sicherungen zerlegt es jetzt trotzdem wieder. Laut einem Kollegen liegt es wohlmöglich an der Primärwicklung, aber da ich von dem Thema keine Ahnung habe, kann ich da wenig zu sagen. |
||||||
Steve.wi
Stammgast |
#28 erstellt: 17. Okt 2013, 05:50 | |||||
Hallo, ich suche einen Jamo Sub 660 aber ohne Verstärker. Wer also die Nase voll hat von dem ständigen alle paar Monate ausfallendem Aktivmodul, kann sich bitte bei mir melden. Ich würde ihn gern abkaufen. Das der Sub dann keine Garntie mehr hat/ haben muss ist kein Problem für mich. Wichtig wäre noch, wenn er nicht zu viele optische Schäden hat. Gruß Steve.wi |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#29 erstellt: 27. Okt 2013, 18:22 | |||||
Guten Tag wertes Publikum, auch ich möchte mich in die Liste der enttäuschten Jamo 660 - "Versuchsopfer" eintragen. Gestern geliefert bekommen und für ca. den halben Tag in Betrieb gehabt und am nächsten Morgen hat die Sicherung das Zeitliche gesegnet. Mein Bruder war so freundlich mir die Sicherung aus seinem SUB zu geben, jetzt sitzt er neben mir und ist gleichermaßen enttäuscht, weil es seine Sicherung auch zerfetzt hat. Tathergang: SUB anschalten, Signal ansteuern lassen und akustisch wahrnehmen wie die nächste Sicherung die Grätsche macht. Unglaublich, dass solche massiven Konstruktionsfehler in Serie gehen (dürfen). Der Jamo 660 selbst ist ein tolles Gerät, sowohl optisch als auch als das was er praktizieren soll, aber ich habe keine Lust mir eine tickende Zeitbombe ins Wohnzimmer zu stellen, daher, so traurig mich das stimmen mag, muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Da ich Wert auf Optik lege und es kaum bis keine "Dark Apple" Variationen anderer Hersteller gibt, bin ich noch mehr angepisst. Ich bin gespannt wie der Händler das Problem lösen möchte. P.S. Betriebssytem: Yamaha RX-V475 (neu), FS: Boston Acoustics A 26 (neu), Rear: Yamaha NX 210 P (uralt) Wunsch-SW: Jamo S 660 [Beitrag von RiffHighVieh am 27. Okt 2013, 21:33 bearbeitet] |
||||||
brause
Inventar |
#30 erstellt: 28. Okt 2013, 00:22 | |||||
Moin... @ RiffHighVieh ... du hast den Sub eingeschaltet und nur gewartet bis er durch das Signal angesteuert wurde und die Sicherung ist sofort durchgebrannt ? Hast du den Händler kontaktiert ? Was sagt er dazu ? Aber nur mal eben nachgefragt: Der rote "Schieber" steht auf 230 Volt ? Und die Sicherung ist auch eine T 2.0AL ? |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#31 erstellt: 28. Okt 2013, 00:32 | |||||
Auf Deine Fragen kann ich nur mit "ja" antworten. Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass der georderte SUB Retourware war, aber laut Angabe des Händlers ohne Mängel. Letzten Samstag wurde der SUB geliefert und funzte auch bis Sonntag einwandfrei. Danach folgte das beschriebene Drama. Der Händler wird meine Nachricht frühestens am Montag lesen, aber ich werde berichten. Mensch ey, dieser SUB hat nicht nur massiven "Wums", sondern sieht auch sehr elegant aus und da ein solch großer Subwoofer auch die wahrnehmbaren Eigenschaften eines Möbelstückes aufweist, spielt für mich die Optik auch eine nicht unwesentliche Rolle. Es gibt zumindest in dieser Preisklasse keinen SUB, der dem 660 optisch und wohl auch preislich das Wasser reichen kann. Ich möchte diesem Gerät und deren Hersteller gerne noch eine Chance geben, aber die sich hier zu lesenden Erfahrungen entschärfen meinen Mut. |
||||||
brause
Inventar |
#32 erstellt: 28. Okt 2013, 00:40 | |||||
Also ich nutze meinen schon eine Weile, und oft auch in mörderhaften Lautstärke Ich kann nur von einem Missgeschick meinerseits berichten. Hatte den Sub nicht am hinteren Schalter ausgeschaltet, im Raum umgestellt und direkt in die Steckdose gesteckt, dadurch ist auch die Sicherung geflogen. Von einem Bekannten weiß ich das er seinen an einer Master/Slave Steckdose hatte und der dort auch die Sicherung verheizt hat. Ansonsten hatte ich noch nie Stress mit dem Teil.... nur einmal mit meinem Nachbarn Ich drücke dir die Daumen das du unbürokratisch Ersatz bekommst. Ansonsten mal bei Osiris melden http://www.osirisaudio.de/kontakt/index.php |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#33 erstellt: 28. Okt 2013, 12:54 | |||||
Mahlzeit allerseits. Der Händler hat angeboten mir einen anderen 660 zu schicken was ich auch in Anspruch nehmen werde. Da es eine offizielle Reklamationsabwicklung ist, steht es dem Händler frei zu wählen welche Option er zieht. Ein Umtausch wäre den Versuch wert, aber irgendwie glaube ich, dass selbst das Ersatzgerät schon mal in KUndenhänden war, so zumindest war die Antwort zu deuten. Die Antwort des Händlers wirkte unüberrascht. |
||||||
brause
Inventar |
#34 erstellt: 28. Okt 2013, 13:05 | |||||
Moin ... Bei Retourware "ohne Mängel" handelt es sich nur um Ware die ein Kunde zurückgeschickt hat weil sie ihn beispielsweise nicht zusagt.... NICHT weil er es für 'ne Party missbraucht und defekt zurückgeschickt hat Hier hast du volle Garantie bzw. vom Händler die volle Gewährleistung, es sei denn es steht explizit etwas anderes dabei, z.B. nur 1 Jahr "Übernahmegarantie" oder sonstiges. Rückläufer können optische aber nicht technische Mängel aufweisen. Sonst müssen sie als "Bastlerware" oder als "defekte Ware" gekennzeichnet sein. Wenn du dennoch Probleme mit dem Händler haben solltest, wende ich an schon genannte Adresse http://www.osirisaudio.de/kontakt/index.php Ps. Wer ist denn dein Händler wenn ich fragen darf ? |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#35 erstellt: 28. Okt 2013, 13:10 | |||||
Moin Herr Brause, der Händler nennt sich Elektrowelt24 und ist unter anderem eingetragender EbaySeller. EW24 Welche Chassis-Farbe hat denn Dein Gerät? Der Händler schickt mir jetzt nen Retourscheinchen und dann hoffe ich, dass die DHL ihrem flinken Ruf gerecht wird. |
||||||
brause
Inventar |
#36 erstellt: 28. Okt 2013, 13:49 | |||||
Moin ... ich wollte es erst schreiben das es sich nach diesem Händler "anhört", hatte aber dann doch lieber gefragt. Ich hatte eher schlechte Erfahrungen mit diesem "Laden". Daher habe ich mich nach erfolglosem "labern" direkt an Osiris gewendet und Ersatz erhalten. Allerdings ging es bei mir um die Optik, denn meine erste Lieferung war verkratzt und sah gebraucht aus, DAS aber ohne das es ein Rückläufer war/sein sollte Osiris hat mir dann einen nagelneuen zugesandt. Ok Versuch dein Bestes Mein 660er ist ein schwarzer |
||||||
bassboss77
Stammgast |
#37 erstellt: 29. Okt 2013, 22:52 | |||||
Hi, ich hab seit ca. 2 Wochen auch meinen Sub 660 in dark apple von elektrowelt24. Meiner war allerdings Neuware zum Preis der Retoure... Also ich habe kein Problem mit ihm. Auch ich habe ihn unachtsamerweise 2 mal mit eingeschaltetem Hauptschalter an der Steckdose ein und ausgeschaltet sowie auch schon in "guter" Lautstärke betrieben. Keinerlei Probleme... Grüße Sascha |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#38 erstellt: 30. Okt 2013, 11:35 | |||||
Hallöchen Sascha, freut mich, dass Du bisher keine Zicken mit dem schicken Gerät hast. Ich habe meinen gestern retourniert und warte auf die Umtauschware. "Eigentlich" wollte ich mich auf dieses Glücksspielchen nicht mehr einlassen, aber eine zweite Chance hat der Jamo verdient. Berichte mal, falls sich doch etwas "Unerwartetes" tut. Ich wünsche es Dir natürlich nicht. LG |
||||||
Flamedramon
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 30. Okt 2013, 16:17 | |||||
Also ich hab beim Jamo bisher 2 Defekte Module gehabt. Jetzt schicken die mir ein drittes Modul zu, Laut dem techniker sollen die alten Module Fehler haben, die Brandneuen Module jedoch nicht mehr, ich bin mal gespannt. :/ |
||||||
brause
Inventar |
#40 erstellt: 30. Okt 2013, 17:57 | |||||
Moin ... so so ... die "alten" ... Was die immer alle so sagen Dazu gibt es so viele unterschiedliche Aussagen... z.B. Seriennummern... Anhand derer man gar nichts entscheiden kann außer das die eine älter als die andere ist Aber irgendwas muss ein "Techniker" ja sagen |
||||||
Hardwell
Inventar |
#41 erstellt: 31. Okt 2013, 11:53 | |||||
Da bin ich ja mal gespannt - der Jamo ist ja wenn er läuft anscheinend ein super Subwoofer , aber wenn das so weitergeht mit den Modulen ist der gute Ruf im Eimer |
||||||
brause
Inventar |
#42 erstellt: 04. Nov 2013, 23:01 | |||||
Moin... @ RiffHighVieh , gibts was neues ? |
||||||
Thorin*
Neuling |
#43 erstellt: 10. Nov 2013, 19:49 | |||||
Hi, schade, dass ich hier nicht vor dem Kauf reingeschaut habe... Ich habe meinen 660er seit Mittwoch letzter Woche im Einsatz und war bis heute morgen absolut begeistert. Vor allem bei Musik ist die Performance super. Leider hat er während der Wiedergabe ohne irgend ein Eingreifen meinerseits den Dienst quittiert. Der Pegelregler leuchtet zwar noch, hab aber keinen Ton... Die Standby-Schaltung tut auch noch was sie soll. Die Sicherung ist ebenfalls OK. Was nun? PS: Hab gerade nochmal einen Versuch gestartet: Erst etwa 1 min. mit Ton, dann wieder Ruhe... Schon mal danke vorab für eure Hinweise... |
||||||
brause
Inventar |
#44 erstellt: 10. Nov 2013, 19:59 | |||||
Moin ... Kabel schon geprüft ? |
||||||
Thorin*
Neuling |
#45 erstellt: 10. Nov 2013, 20:33 | |||||
Moinmoin, klar doch... Alten Woofer angeschlossen (gleiches Kabel) und Ton war da. |
||||||
brause
Inventar |
#46 erstellt: 11. Nov 2013, 14:36 | |||||
Moin ... Hmm... vielleicht hat der Sub intern 'nen Wackler, vielleicht durch 'ne kalte Lötstelle oder so. Sofern das Kabel nicht irgendwo 'nen Defekt hat würde ich mal im Betrieb vor den Sub klopfen um evtl. einem Defekt auf die Spur zu kommen. Möglicherweise ist in der Kiste das Lautsprecherkabel nicht ganz drauf oder so ... |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#47 erstellt: 11. Nov 2013, 18:37 | |||||
Sooo...vergangenen Samstag kam endlich der Ersatz Jamo und siehe da, die Sicherung ist noch heile bzw scheint die Platine noch keine Zicken zu haben. Hab den hübschen Hocker dann zusammen mit der HIlfe meines Bruders eingestellt und er ist ein wahres Vieh. Elektronische Musik wirkt rundum satt und auch Hard Rock und Metal lassen sich hören. Bei Filmen sprengen mögliche Explosionen das Wohnzimmer mit in die Luft. Ich lasse ihn auf minimaler Lautstärke laufen und er bricht trotzdem alles in Grund und Boden auf eine elegante Art und Weise. Tja, nun bin ich mal gespannt ob und wann die Sicherung wieder fliegt. |
||||||
Thorin*
Neuling |
#48 erstellt: 11. Nov 2013, 19:07 | |||||
Also Leute bei mir geht gar nix mehr.. Hab alles versucht. Angefangen vom neuen Kabel über Klopfen am Gehäuse etc... Der Ton bleibt aus. Hab mich gestern Abend per Mail an Osiris Audio gewandt und auch umgehend Antwort mit der Frage nach der Seriennummer bekommen. Mal schauen wie´s weiter geht. Gruß Thorin |
||||||
p4p5t
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 17. Nov 2013, 13:09 | |||||
Guten Tag Zusammen, in den letzten Wochen habe ich mir eine "kleine" Anlage zusammengebaut und dafür auch kräftig in diesem Forum die Beiträge durchgestöbert. Aus diesem Grund erstmal ein dickes Dankeschön für die gute Beratung hier. Der Grund warum ich schreibe: seit wenigen Tagen habe ich auch einen Jamo Sub 660 nur leider scheint er eine kleine Macke zu haben und bin mir nicht 100%-tig sicher, was ich nun tun soll. Das Problem ist wenn er einige Zeit in Betrieb ist, dann erzeugt er ein merkwürdiges Geräusch - eine Art knistern/rauschen. Es liegt nicht an den Eingangssignalen - wenn ich das Signalkabel abziehe, ändert sich nichts. Gerade eben habe ich festegestellt, wenn ich hinten auf die Elektronik klopfe, verschwindet das Geräusch wieder. Normal scheint es jedenfalls nicht zu sein. Was würdet ihr tun? Schonmal Danke für eure Hilfe. LG |
||||||
RiffHighVieh
Neuling |
#50 erstellt: 18. Nov 2013, 21:49 | |||||
Hallöchen! Da scheint wohl mit dem Netzteil irgendwas nicht ganz im Sinne des Erfinders zu sein. Da dieses Knistern/ Rauschen nicht bauüblich ist, solltest Du mit dem Händler in Kontakt treten und das Problem schildern. Ersatz/ Umtausch sollte hier wohl angemessen sein. Ich bin wahrlich kein erfahrener Anwender, aber wenn beim Klopfen auf die Elektronik das Geräusch verstimmt, so scheint es doch ein Fabrikatfehler zu sein (evtl. hat sich etwas gelöst). Kehrt das Geräusch denn von selbst wieder? Wenn ich meine Lauscher relativ nahe an den Jamo bewege, ist ein minimales Netzteilsummen zu vernehmen, dazu muss man aber auch 20 cm rangehen. In Deinem Fall scheint es aber eine Anomlie zu sein. [Beitrag von RiffHighVieh am 18. Nov 2013, 21:51 bearbeitet] |
||||||
p4p5t
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 19. Nov 2013, 16:42 | |||||
Hi und danke für die Antwort Also nach dem besagten klopfen ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht Wird wohl ne kalte Lötstelle gewesen sein. Was Anderes kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn sich das Geräusch weiterhin nicht mehr "blicken" lassen sollte. Habe den Jamo noch kein Woche, von daher warte ich erstmal ab und beobachte weiter. Würde die Garantie denn erlischen, wenn ich mir die Elektronik genauer ansehen würde? Beim Sound selber gibts garnichts zu meckern. Mit nem Y-Kabel gibts gefühlt noch ne dicke Portion Spass dazu. |
||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
JBL es250pw Sicherung brennt regelmäßig durch 328_QP am 04.03.2018 – Letzte Antwort am 04.03.2018 – 4 Beiträge |
Jamo Sub 660 Sicherung wechseln Bushfeind1 am 09.08.2013 – Letzte Antwort am 09.08.2013 – 3 Beiträge |
Jamo Sub 660 Reparaturhilfe mexxes01 am 24.06.2020 – Letzte Antwort am 21.06.2024 – 91 Beiträge |
Quadral aktiv Sub 55 Sicherung brennt durch -Deka- am 21.12.2018 – Letzte Antwort am 06.01.2019 – 7 Beiträge |
Jamo Sub 660 Probleme theshadowhias am 22.02.2018 – Letzte Antwort am 03.11.2019 – 14 Beiträge |
Sicherung vom Subwoofer brennt sofort durch Locke1607 am 29.01.2014 – Letzte Antwort am 30.01.2014 – 7 Beiträge |
Syrincs M3-220 Sicherung brennt permanent durch Dooderino am 25.03.2017 – Letzte Antwort am 25.03.2017 – 3 Beiträge |
KEF X300A Wireless Sicherung brennt dauerhaft durch Rene5377 am 09.10.2020 – Letzte Antwort am 14.09.2022 – 32 Beiträge |
Ersatz/Reparatur Jamo Sub 660 (Endstufe) whatthefux? am 19.02.2021 – Letzte Antwort am 20.12.2022 – 6 Beiträge |
Jamo 660 defekt #Feinfinger# am 17.11.2020 – Letzte Antwort am 17.11.2020 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2012
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Lautsprecher und Subwoofer der letzten 7 Tage
- Teufel Rockster Air geht nicht mehr an
- Bose SoundTouch 300 Soundbar ohne Funktion
- Grundsatzfrage: Elkos in Frequenzweiche durch Folienkondensatoren ersetzen?
- Hilfe, Membran eingedrückt!
- Sickenkleber,welchen nehmen?
- Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Sound Bass schon
- Logitech Z906 lässt sich nicht mehr einschalten
- Lautsprecher knackt
- Delle aus Lautsprechergitter entfernen
- Teufel Subwoofer defekt. kein Ton mehr. Was könnte defekt sein ?
Top 10 Threads in Lautsprecher und Subwoofer der letzten 50 Tage
- Teufel Rockster Air geht nicht mehr an
- Bose SoundTouch 300 Soundbar ohne Funktion
- Grundsatzfrage: Elkos in Frequenzweiche durch Folienkondensatoren ersetzen?
- Hilfe, Membran eingedrückt!
- Sickenkleber,welchen nehmen?
- Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Sound Bass schon
- Logitech Z906 lässt sich nicht mehr einschalten
- Lautsprecher knackt
- Delle aus Lautsprechergitter entfernen
- Teufel Subwoofer defekt. kein Ton mehr. Was könnte defekt sein ?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 12 )
- Neuestes Mitgliedrubinsadlir
- Gesamtzahl an Themen1.556.121
- Gesamtzahl an Beiträgen21.652.512