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"Waterfall" Diagramme (LFE Messungen)

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player1983
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2006, 14:08
So, nun ist mir einiges klarer, nur eine Sache bereitet mir nun noch ein wenig Sorgen.


Daher meine dringende Empfehlung an alle:
wenn nicht wirklich ein Bassmonster ala Vintage 990 oder vergleichbar hat (es zählen auch kleinere Boxen mit eingeschleiften Subwoofer...die Vintage 990 ist ja selbst nix anderes), dann sollten alle Boxen auf Small eingestellt sein.
Weil halt die abgemischten Tieftonpegel der reine Wahnsinn sind


Was ist den nun sinnvoller? Für meinem persönlichen Geschmack gefiel es mir mit den Fronts auf Large besser. Da ich aber mit dem Woofer erst zwei Filme getestet habe (Gladiator und Underworld), habe ich noch zu wenig Vergleichswerte. Nun macht mir deine Aussage aber Angst, dass sich irgendwann meine Fronts verabschieden könnten. Und ich höre ja nicht so laut. Für mein empfinden ist -20dB an meinem Receiver schon brutal laut und da hat es im Ton bisher keine Verzerrungen gehabt. Auch bei Musik nicht, wo ich auch schon bis auf -20dB gegangen bin. Alles darüber ist mir dann doch zu viel des Guten.


Das es mit mehr Bass besser klingt, klar. Aber alle Boxen auf Small erreicht man eigentlich fast immer bessere Ergebnisse, allein schon nur aus der Tatsache heraus, dass es fast keine Lautsprecher gibt, die erstmal linear bis unter 20Hz kommen und dann muss man auch noch einen Raum haben, in dem so ein LS auch linear spielen könnte. In welchem Haushalt kommt das schon vor.

Bleibt der Bass dann gleich oder meinst du damit einfach, dass der Klang sauberer und präziser ist? Ich habe leider unter der Woche gerade nicht viel Zeit dies zu testen. Erst wieder am Wochenende. Meine Fronts reichen nie bis unter 30 Hz. Bei 30 Hz ist ja schon beim Sub schluss. Aber das reicht mir völlig, da ich ihn sehr günstig bekommen konnte und es in der Preisklasse nicht viele gibt, die tiefer gehen...

Grüsse Marco
Crazy-Horse
Inventar
#52 erstellt: 11. Jul 2006, 14:35
Teste es doch einfach, lege ein Spur ein die hier als extrem bezeichnet wird ein und spiele die entsprechende Sequenz ab.
Dabei stellst du dich neben deine Fronts und schaust wie weit die Chassis auslenken.
Dann drehst du den Pegel hoch, bis du bei Werten bist auf denen du Filme schaust.
Poison_Nuke
Inventar
#53 erstellt: 11. Jul 2006, 15:32
da die Fronts nicht tief genug kommen, fehlt einfach was untentrum, dafür aber können sich gleiche Signale "obenrum" von Sub und Front überlagern und eine Überhöhung oder Auslöschung erzeugen und je nach Aufbau der Frequenzweiche und der Chassis ist halt nur die Gefahr der Beschädigung gegeben. Aber da prüf am besten mal nach, indem du mal per PC einen 20Hz Sinus auf die Boxem loslässt, wenn bei 0db Receivereinstellung nix nennenswertes passiert, dann sind deine Boxen nicht in gefahr, sollte was passieren...nunja, das gleiche wird dann auch im Film passieren

Zumindest hat man bei der Einstellung small den Vorteil, dass man die Bassverteilung im Raum gezielter kontrollieren kann.

Sobald mehrere Tieftöner zusammenwirken, ist es extem schwer vorherzusagen, was genau passieren wird.
Luke1973
Inventar
#54 erstellt: 11. Jul 2006, 15:32
Ehrlich gesagt, ich halte die Bedenken doch für ein wenig übertrieben. Wie gesagt, man müsste ja ständig von Schäden an Basschassis hören, wenn die Gefahr so groß wäre.

Ich weiß zwar nicht, wieso, aber die Erfahrung zeigt, dass keine sonderlich große Gefahr besteht.
player1983
Inventar
#55 erstellt: 11. Jul 2006, 15:43
Was passiert den überhaupt, wenn ich einen 20 Hz Sinus-Ton per PC auf den Sub schicke und der Sub sowieso nicht so tief nach unten kann? Wird der Ton überhaupt abgespielt?

Grüsse Marco
Poison_Nuke
Inventar
#56 erstellt: 11. Jul 2006, 15:47
hängt alles von der Elektronik ab

Die meisten Subwoofer haben einen SubSonic filter drin, der unter ihrer Frequenz einfach alles rausfiltert.

Bei passiven LS KANN eventuell so ein Filter drin sind, ist aber eher selten. Daher sollte man bei passiven lautsprechern halt aufpassen mit der "Large" Einstellung.
bulla
Inventar
#57 erstellt: 11. Jul 2006, 16:05
Beispiel Starwars3:
Center -10.73dB
LFE -14.02dB

LFE +4dB (da mit -27dB statt -31dB encodiert worden ist) -> LFE -10.02dB
Also um 10.02dB beide Spuren anheben. Wenn man den LFE separat untersuchen will, muss man natürlich um 14.02dB anheben.

Audiodatei (nur Center):
Klick
Herausgekommen ist folgendes (habe den linken Kanal ebenfalls dazugebaut):
http://img55.imageshack.us/img55/9172/sw3chap29mi.png
Unten C, Mitte LFE, Oben L, dieselbe Sequenz (R2D2 sprüht Feuer, 10:44 bis 10:58)
Kurz vor dem Schnitt zum Fahrstuhlausgang ist die markante 11hz-Stelle (-11dB)

Bei -18dB hubt der Center schon rum, und sooo laut ist es dabei noch gar nicht.


[Beitrag von bulla am 11. Jul 2006, 16:06 bearbeitet]
player1983
Inventar
#58 erstellt: 11. Jul 2006, 16:17

Ehrlich gesagt, ich halte die Bedenken doch für ein wenig übertrieben. Wie gesagt, man müsste ja ständig von Schäden an Basschassis hören, wenn die Gefahr so groß wäre.

Ich weiß zwar nicht, wieso, aber die Erfahrung zeigt, dass keine sonderlich große Gefahr besteht.


Kann mich dem irgendwie nur anschliessen. Ich denke es gibt einige, die dass ganze einfach nur anschliessen, grob einstellen und uU sogar einfach mal alles auf Large stellen, damit das mal richtig abgeht. Zudem noch einen Sub und dann wird mal richtig aufgedreht, hauptsache Bass. Bei denen ist ja scheinbar auch noch nichts kaputt gegangen. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen.


Aber da prüf am besten mal nach, indem du mal per PC einen 20Hz Sinus auf die Boxem loslässt, wenn bei 0db Receivereinstellung nix nennenswertes passiert, dann sind deine Boxen nicht in gefahr, sollte was passieren...nunja, das gleiche wird dann auch im Film passieren

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Aber was bringt es, dass ganze bei 0dB zu testen, wenn ich sowieso nie unter -25dB gehe? Ich denke das merkt man ziemlich schnell ob da etwas verzieht oder nicht.


da die Fronts nicht tief genug kommen, fehlt einfach was untentrum, dafür aber können sich gleiche Signale "obenrum" von Sub und Front überlagern und eine Überhöhung oder Auslöschung erzeugen

Das Problem ist also, dass dies tiefen Bereiche der Frontkanäle dann nicht abgespielt werde und diese dann "verschluckt" werden richtig? Diese zwei Kanäle werden bei Large ja nicht an den Sub weiter gegeben, oder? Dann wäre es eigentlich ja besser, dies auch dem Sub zu überlassen.
Meinst du mit Auslöschung, dass der Bass aus den Boxen auf den Bass aus dem Sub trifft und sich dann auslöscht? (Einfach gesagt)
Wie tief geht eigentlich eine normale Audio-CD runter? Ist da dann ein Sub überhaupt von nöten?

Grüsse Marco
Crazy-Horse
Inventar
#59 erstellt: 11. Jul 2006, 18:17
Spielt eine Gruppe ganz normal ihr Signal wird bei Pegeln die man noch im Heimkino fährt nicht so schnell was passieren.
Setzt man aber ein 5.0 Set ein und hat einen AVR der den LFE mit vollem Offset durchschaltet, kann bei diesem Pegel schon mal ein Chassi anschlagen.

Doch bei einem 5.1 System ist das nicht der Fall.


Und mich wundert es nicht das bei SW so krasser Tiefton auf allen anderen Kanälen außer dem LFE zu finden ist, denn der gute Georg hat ja THX mit gegründet. Setzt man also nun ein THX Set ein landet alles unter 80Hz sowieso beim Sub, da muss es gar nicht im LFE zu finden sein.
bulla
Inventar
#60 erstellt: 11. Jul 2006, 19:24

Wie tief geht eigentlich eine normale Audio-CD runter? Ist da dann ein Sub überhaupt von nöten?

20-20000hz. Ja, ein Lautsprecher, der die unterste Oktave wiedergeben bzw. mittels Druckkammereffekt linear wiedergeben kann, ist vonnöten, je nach Material natürlich.
Das Gròs der Frequenzen, auch bei Filmen, findet in der Regel oberhalb 30-40hz statt.
Wenn ihr die Grafik dazu noch nicht kennt: Schätzt mal, wie der Frequenzverlauf des Basses aussieht, den man beim Zerplatzen Saurons bei HDR1 SEE am Anfang hört (also die Welle, die sich ausbreitet).


Und mich wundert es nicht das bei SW so krasser Tiefton auf allen anderen Kanälen außer dem LFE zu finden ist, denn der gute Georg hat ja THX mit gegründet. Setzt man also nun ein THX Set ein landet alles unter 80Hz sowieso beim Sub, da muss es gar nicht im LFE zu finden sein.

Mich wundert es ganz stark, dass nur auf dem Center derart tieffrequente Teile drauf sind. In den THX-Demos ist unterhalb 80hz nix los auf den x.1-Kanälen.
Zudem ist es SINNLOS, 11hz bei -11dB auf jedweden Sub loszulassen; man wird es nie hören.

Hier nochmal ein Ausschnitt des Centers ab 02:00:10 (Herzpumpen oder so):
Klick
http://img55.imageshack.us/img55/9223/sw3wv.png
Bei -10dB bei mir noch ohne Probleme, hubt aber schon nicht wenig rum. Heftig ist die Diskrepanz zwischen Center (oben) und Linkem Kanal.


[Beitrag von bulla am 11. Jul 2006, 19:26 bearbeitet]
bulla
Inventar
#61 erstellt: 11. Jul 2006, 19:33
Gangs of New York, Kapitel 22 (Die Schlacht), nur LFE



[Beitrag von bulla am 11. Jul 2006, 19:35 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#62 erstellt: 11. Jul 2006, 19:47

bulla schrieb:

Wie tief geht eigentlich eine normale Audio-CD runter? Ist da dann ein Sub überhaupt von nöten?

20-20000hz.


Laut der Spec. der MU vielleicht. Aber ich kann technisch gesehen auf einer Audio CD problemlos jede Frequenz > 0 Hz abspeichern und abspielen.
Poison_Nuke
Inventar
#63 erstellt: 11. Jul 2006, 19:52
und das ist sogar bei einigen normalen CDs der Fall. Habe schon eine CD bei mir gehabt, da waren Bässe unter 20Hz drauf (im Bereich um 15Hz). Genauso ist es doch mit dem LFE. es ist einfach nur eine Spezifikation. Elektrisch gesehen kann man aber halt auch 0,5Hz auf einer CD erfolgreich speichern und abspielen, wie dann die Elektronik usw damit umgeht ist ne andere Geschichte.

Die einzige Grenze ist nach oben gegeben, aufgrund der Auflösung.
player1983
Inventar
#64 erstellt: 11. Jul 2006, 20:18
Das würde dann ja bedeuten, dass die meisten die tiefen Bässe nie hören können. Denke LS die soweit hinunter gehen sind sehr teuer. Das würde bedeuten, wenn ich meine alten Boxen (von ner Komplett-Stereoanlage) anschliessen würde, gingen die ziemlich schnell kaputt oder wie?

Erst habe ich mein System ja ohne Sub in Betrieb genommen und den Bass auf die Fronts weitergegeben. Auch da hab ich schon bis -20dB aufgedreht und konnte über einen längeren Zeitraum, auch bei Bassintensiven stellen, keine Verzerrung feststellen. Denke das müssen dann doch ziemliche hohe Pegel sein.

Grüsse Marco
bulla
Inventar
#65 erstellt: 11. Jul 2006, 20:41
@player:
Hier ist ein bisserl Lektüre und Theorie dazu zugleich.
bulla
Inventar
#66 erstellt: 11. Jul 2006, 21:01
Russischer Drum`n Bass von CD: 10hz@-18dB
Elric6666
Gesperrt
#67 erstellt: 11. Jul 2006, 21:04

bulla schrieb:
Beispiel Starwars3:
Center -10.73dB
LFE -14.02dB

LFE +4dB (da mit -27dB statt -31dB encodiert worden ist) -> LFE -10.02dB
Also um 10.02dB beide Spuren anheben. Wenn man den LFE separat untersuchen will, muss man natürlich um 14.02dB anheben.

Audiodatei (nur Center):
Klick
Herausgekommen ist folgendes (habe den linken Kanal ebenfalls dazugebaut):
http://img55.imageshack.us/img55/9172/sw3chap29mi.png
Unten C, Mitte LFE, Oben L, dieselbe Sequenz (R2D2 sprüht Feuer, 10:44 bis 10:58)
Kurz vor dem Schnitt zum Fahrstuhlausgang ist die markante 11hz-Stelle (-11dB)

Bei -18dB hubt der Center schon rum, und sooo laut ist es dabei noch gar nicht.


Hallo Bulla,

da habe ich gedacht – die DVD hast du ja und mit Zeitangabe – aber ich
konnte nichts außergewöhnliches feststellen. (org. DVD, DD EX)

Die Lautstärke habe ich auch meinen normalen Hörlevel eingestellt und
das Pegelmessgerät ist am Hörplatz bis auf (MAX) 105 dbC rauf.

Habe ich das etwas mit den 10:44 bis 10:58 StarWars III falsch verstanden?

Gruss
Robert

@player1983

Das würde dann ja bedeuten, dass die meisten die tiefen Bässe nie hören können. Denke LS die soweit hinunter gehen sind sehr teuer. Das würde bedeuten, wenn ich meine alten Boxen


Da hören (lt Hersteller) selbst Kaliber wie B&W 800 oder KEF Reference um 25 – 28 HZ auf. Ein Grund, warum ich
auch bei Stereo die Sub`s laufen lasse.

Gruss
Robert
bulla
Inventar
#68 erstellt: 11. Jul 2006, 21:14

da habe ich gedacht – die DVD hast du ja und mit Zeitangabe – aber ich
konnte nichts außergewöhnliches feststellen. (org. DVD, DD EX)

Die Lautstärke habe ich auch meinen normalen Hörlevel eingestellt und
das Pegelmessgerät ist am Hörplatz bis auf (MAX) 105 dbC rauf.

Habe ich das etwas mit den 10:44 bis 10:58 StarWars III falsch verstanden?


Ist relativ am Anfang, als R2D2 mit den beiden Robotern im Öl kämpft. Wenn das Feuer in der Öllache brennt und der rechte Robo kurz explodiert bzw. Funken schlägt, kommt ein ganz kurzer Flammenschlag oder -wusch, kurz danach kommt der Schnitt zum Fahrstuhl.
Während dieses Flammenschlag bzw. der Nachwirkung davon am besten mal Membran anfassen (Lautsprecher natürlich auf Large und ohne Bassunterstützung laufen lassen) und Pegel hochdrehen.

edit: es kann natürlich sein, dass der Hersteller deiner Kefs noch eine Spule oder so reingebaut hat, die als Hochpass wirkt, damit sowas gar nicht erst zum Garantiefall werden kann


[Beitrag von bulla am 11. Jul 2006, 21:19 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#69 erstellt: 11. Jul 2006, 21:20
Hallo bulla,

danke für die prompte Antwort.


Nachwirkung davon am besten mal Membran anfassen (Lautsprecher natürlich auf Large und ohne Bassunterstützung laufen lassen) und Pegel hochdrehen.


Das lasse ich dann einmal. Da der Center nur bis 40 HZ angegeben ist und ich ab 60 HZ trenne und
an die DD 18 übergebe. Da hat sich aber auch nicht wirklich was spektakuläres getan. Am AV Ist der (die) Sub (s) als THX Ulra2 Sub angegeben.

Gruss
Robert
bulla
Inventar
#70 erstellt: 11. Jul 2006, 21:28
Kann gut sein, dass da noch einige Filter im Spiel sind, damit nichts ankommt. Man merkt und sieht den Hub noch besser ab Stelle 2:00:10, wo ca. 15-20hz rhythmisch anliegen.

Mein Center ist auch auf 35-40hz getuned, hat aber einen 10", der nicht wenig Hub hat (+-8.5mm linear, +-14mm mechanisch, also viel Puffer)
Crazy-Horse
Inventar
#71 erstellt: 12. Jul 2006, 00:34
Ich habe eine CD hier die hat teilweise 5Hz inkl. Inforsonic Warnung zu bieten, na noch jemand der das unterbietet???

Ich kam schon in den Genuss auf 15Hz getunte LS hören zu können, die guten Infinity IRS Beta, sind zwar ein wenig unhandlich aber machen einen exzellenten Eindruck!
Zudem benötigt man bei diesen keinen Sub mehr, denn 99% aller auf dem Markt befindlicher Modelle können schlicht einfach nicht mithalten.


Sorry Elric, aber deine Kef bekleckern sich beim Tiefbass nicht gerade mit Ruhm, denn selbst deine großen sind mit 28Hz bei -6dB angegeben.
Aber trotz alle dem, sollten sie in Stereo mehr als gut zu Recht kommen. Sie aber auf Both laufen zu lassen halte ich aber für übertrieben, aber dir muss es gefallen
Luke1973
Inventar
#72 erstellt: 12. Jul 2006, 15:46

Und mich wundert es nicht das bei SW so krasser Tiefton auf allen anderen Kanälen außer dem LFE zu finden ist, denn der gute Georg hat ja THX mit gegründet. Setzt man also nun ein THX Set ein landet alles unter 80Hz sowieso beim Sub, da muss es gar nicht im LFE zu finden sein.

Aber wieso sollte es dem Sub weniger ausmachen als den anderen Chassis? Mein (THX-)Sub hat keinen Subsonic. Dennoch kommt er mit den genannten Sznenen ohne Probleme klar (die DVD habe ich sicher schon 15mal geguckt).

Mein AVR hat einen Subsonic, allerdings ist der immer in OFF-Position.
bulla
Inventar
#73 erstellt: 12. Jul 2006, 15:58
Bei -20dB ist das auch kein Problem.

Wenn aber auf allen Kanälen gleichzeitig 10-20hz-Frequenzen mit hoher Amplitude vorhanden sind...

Mit welchem AVR kann man für die Mains tiefe Subsonics schalten? (also variabel zwischen 10 und 30hz, nicht nur die Standard-40/60/80/100/200er-Frequenzen)
Crazy-Horse
Inventar
#74 erstellt: 12. Jul 2006, 16:25
AVR ????

Vorstufe:
Audionet MAP 1 und MAP V2
Luke1973
Inventar
#75 erstellt: 14. Jul 2006, 15:31
Hä?

Was meinst Du jetzt mit -20dB?

Ich spreche doch vom Sub. Der bekommt doch den vollen LFE und noch ne Extraportion aus den Fronts. Da er keinen Subsonic hat, müsste er doch ständig (hörbar) anschlagen. Wieso ist das nicht der Fall? Wieso ist er nicht schon längst kaputt?

Der Subsonic beim AVR ist natürlich für den Sub. Aber immer "OFF".
Crazy-Horse
Inventar
#76 erstellt: 14. Jul 2006, 15:52
-20dB gegenüber Normpegel Tonspur.

Es gibt ja nicht nur Subsonic, auch eim Limiter oder ähnliches kann eine Zerstörung verhindern.
Luke1973
Inventar
#77 erstellt: 17. Jul 2006, 15:48
Du meinst also -20dB-Einstellung am Lautstärkeregler? Aber Leute, 0dB ist extrem! Bevor da die Membran im LS anschlägt, schlägt eher die im Ohr an (ich hoffe, die hat einen Subsonic ).

Limiter hin Subsonic her. Die wenigsten preiswerten Boxen werden sowas drin haben. Dennoch zerschießen sich die vielen vielen Kids mit ihren naturgemäß meist etwas preiswerteren Boxen und naturgemäß hohen Abhörlautstärken nicht ständig die Boxen.
Was aber doch eigentlich passieren müßte, es sei denn die Theorie mit der "natürlichen" Beschränkung durch die Unfähigkeit der Wiedergabe derartig tiefer Frequenzen wäre zutreffend.
bulla
Inventar
#78 erstellt: 17. Jul 2006, 16:11
Wenn meine Chassis anschlagen (habs noch nie erlebt), heisst es ja noch nicht, dass es schlagartig putt ist. Von anschlagenden Chassis hören tut man aber immer wieder, von daher ist es nicht realitätsfern. Gut ist es in keinem Fall.
Hinzu kommt natürlich auch der Aufstellungsort. In der Ecke (+9dB) hat man weit mehr Pegel als an einer Wand (+6dB) oder mitten im Raum (+3dB). Im Grenzbereich kann das oft ausschlaggebend sein.


Die wenigsten preiswerten Boxen werden sowas drin haben.

Es kommt ja auch auf die Konstruktion an: Einen Bandpass/Geschlossenen Sub kriegt man schon mechanisch kaum klein aufgrund der Luftfeder. Es reicht in der Praxis ein simpelster 6- oder 12dB/Okt-Filter, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und: Nur weil du, Luke, bei -20dB hörst, ist es nicht für alle gültig. Wenn Teufel meint, ihren 5100er ohne Subsonic ausliefern zu müssen, ok. Dass sich dann aber Leute beschweren können, weil sie auf Referenzpegel (105dB, müssen die Teufels laut Plakette auf DVD, Boxen und Receiver schaffen) ihren Chassis beim Sterben zusehen, wäre nicht verwunderlich.


Theorie mit der "natürlichen" Beschränkung durch die Unfähigkeit der Wiedergabe derartig tiefer Frequenzen

? Siehst du die Membran bei den entsprechenden Stellen huben oder nicht? Ich sehs, also werden sie übertragen.
Bass-Oldie
Inventar
#79 erstellt: 17. Jul 2006, 17:01

bulla schrieb:
Hinzu kommt natürlich auch der Aufstellungsort. In der Ecke (+9dB) hat man weit mehr Pegel als an einer Wand (+6dB) oder mitten im Raum (+3dB).


Also, ich würde ja mal aus Gründen der Praxisnähe überall 3 dB abziehen.
Oder ist der Betrieb eines Subwoofers in 5 m Höhe, frei schwebend, deine Aufstellungsreferenz?
bulla
Inventar
#80 erstellt: 17. Jul 2006, 19:55

Also, ich würde ja mal aus Gründen der Praxisnähe überall 3 dB abziehen.

Und was ist, wenn PoisonNuke mit irgendwelchen Werten ankommt?
Wie ordnest du die ein? 3dB sind für mich nicht unerheblich.
Poison_Nuke
Inventar
#81 erstellt: 17. Jul 2006, 20:32

bulla schrieb:
Und was ist, wenn PoisonNuke mit irgendwelchen Werten ankommt?
Wie ordnest du die ein? 3dB sind für mich nicht unerheblich.



ähh...wie soll ich dass nun verstehen? Was würde denn bei meinen Werten anderst sein?

Bei mir entfällt halt der Roomgain, mehr nicht.
bulla
Inventar
#82 erstellt: 17. Jul 2006, 20:59
Hm, stimmt, blödes Beispiel. Vergesst die obige Aussage.

Habe hier mal ein anderes Beispiel dazu gefunden, zu einem "Über-Sub":
Klipsch KW120

122 dB @ 20hz, 1/8 Space, 1m (2 Enclosures side-by-side)

Zwei Subs -> -6dB -> 116 dB/Sub
In der Ecke -> -9dB -> 107 dB/Sub im Freifeld

Und wer weiss, in welchem Raum gemessen wurde (Roomgain usw.)
Das sieht dann auf einmal wieder richtig "normal" aus.

Stutzig macht zudem diese Aussage, obwohl mit irren Werten geworben wird:
Although a single KW-120-THX does not satisfy the stringent THX Ultra2 maximumoutput specification, which assumes a very large room, it is more than adequate for a typical small or medium-sized room.
Poison_Nuke
Inventar
#83 erstellt: 17. Jul 2006, 22:20
vorallem weil man auch mit einerm 30er Tieftöner 120dB @ 20Hz schaffen könnte

Wenn dieser Subwoofer bei 20Hz etwas über 110dB schafft, isser gut.

Weil einer meiner 46er schafft gerade mal 124dB@20Hz...und so ein 46er hat die 4fache akustische Leistung, wie der 30er von Klipsch (weil der schafft mit so einer Sicke nicht mehr Hub). Ergo schafft er 12dB weniger, also 112dB.

Daher wird er bei 120dB schon an allen physikalischen Limits laufen (mit entsprechenden 50-80% Klirr) und dazu noch einiges an Roomgain.

Und wie ich bei mir merke, sind 120dB im Heimkino teilweise ein Lacher. Bei "Krieg der Welten" habe ich locker 130dBC und mehr. Da rumst es ohne Witz extrem gewaltig (oh man, ich habe schon wieder Lust mir den Film anzusehen :D)
MrObi
Stammgast
#84 erstellt: 17. Jul 2006, 22:44
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Star Wars 3, Minute 10-11 auf -10dB angesehen (also noch weit vom Referenz-Pegel entfernt) und verschiedene LS-Setup Einstellungen durchprobiert.

Da müssen ja echt abartig tiefe Frequenzen drin sein.

Bei Center auf large macht die Membrane so heftige Bewegungen wie ich sie noch nie beim Center-Kanal gesehen habe, außer vielleicht bei der Brothers in Arms SACD (Lied 9) ist ein ähnliches Verhalten zu bemerken - ich hatte echt Angst um meinen Center...

Dann Center auf no - also Umlenkung auf die Fronts, dort ebenfalls deutliche Bewegung erkennbar aber nicht ganz so Beängstigend - die Fronts gehen immerhin bis 28Hz runter…

Dann alle LS auf Small – nun machte der Sub ordentliche Hübe aber ich habe nix gehört nur was gefühlt und das war heftig.

Dann alle LS auf Large und THX aktiviert gleiches Verhalten wie bei alle LS auf Small.

Also diese Minute ist bei mir dazu geeignet bei für den Center-LS ungünstiger Einstellung diesen zu zerstören.
Luke1973
Inventar
#85 erstellt: 18. Jul 2006, 08:01

Und: Nur weil du, Luke, bei -20dB hörst, ist es nicht für alle gültig

Nö, kann natürlich jeder hören wie er will. Ich kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass jemand längere Zeit (einen ganzen Film lang) noch deutlich lauter hört als -20dB. Oder sagen die Anzeigen der AVRs eigentlich gar nichts aus?


Wenn Teufel meint, ihren 5100er ohne Subsonic ausliefern zu müssen, ok

Das meint aber nicht nur Teufel. Vor allem die meisten Standboxen kommen doch wohl ohne Subsonic daher, oder etwa nicht?


Dass sich dann aber Leute beschweren können, weil sie auf Referenzpegel (105dB, müssen die Teufels laut Plakette auf DVD, Boxen und Receiver schaffen) ihren Chassis beim Sterben zusehen, wäre nicht verwunderlich.

Aber das meine ich doch. Ich hab noch von keinem gestorbenen 5100er gehört. Aber das müßte man ja eigentlich öfters mal. Ein Problem scheint es hier nicht zu geben, sonst gäbe der Hersteller nicht 12 Jahre Garantie.


Siehst du die Membran bei den entsprechenden Stellen huben oder nicht? Ich sehs, also werden sie übertragen.

Ja, sehe ich huben. Aber vielleicht nicht mit der Amplitude, die sie eigentlich zeigen müßte. Ist es vielleicht die Chassiskonstruktion, die extreme Hübe verhindert?
Wie sieht das mit eher günstigen Standboxen aus. Da sind dann vielleicht 2 16er TT drin, Bassreflex. Sowas findet man sehr häufig. Solche Boxen müßten dann doch ständig in den Anschlägen hängen und relativ bald kaputt gehen.
Bass-Oldie
Inventar
#86 erstellt: 18. Jul 2006, 09:41

Luke1973 schrieb:
Oder sagen die Anzeigen der AVRs eigentlich gar nichts aus?



Luke1973 schrieb:
Ja, sehe ich huben. Aber vielleicht nicht mit der Amplitude, die sie eigentlich zeigen müßte. Ist es vielleicht die Chassiskonstruktion, die extreme Hübe verhindert?


Beides ist nach meiner bisherigen Erfahrung korrekt.

Was auch immer die unterschiedlichen Hersteller für den 0 dB Pegel für richtig halten, wird an die Endverstärker weitergegeben.
Amp A und B sind damit aber mitnichten gleich laut.

Ein Chassis limitiert irgendwann jedes Eingangssignal, sowohl in der Amplitude, als auch im Frequenzgang. Es kann einfach nur in bestimmten Limits sauber arbeiten. Jedenfalls die mit vertretbarem Aufwand gebauten Teuile. Vielleicht macen Chassis für die NASA da eine Ausnahme ;)Darüber/darunter gibt es erhöhte Klirrwerte und eine in der SPL limitierte Wiedergabe der durch den max. Hub, max. Wicklungsstrom, max. Erwärmung, etc. machbar ist.
bulla
Inventar
#87 erstellt: 18. Jul 2006, 11:39
@luke

Natürlich ist es auch für "normale" Standboxen etc. ein Problem, 11hz zu fahren. Da aber mehr die Abstimmung (meist im 30-40hzer-Bereich) als die Chassisgrösse darüber entscheidet, wann das Teil anschlägt, ist es nicht sooo dramatisch (je nach Chassisgrösse dann 3-6dB früher bzw. später).


Ein Problem scheint es hier nicht zu geben, sonst gäbe der Hersteller nicht 12 Jahre Garantie.

Wenn mehr Leute den oder andere Filme bei höheren Lautstärken (eben bei Referenzpegel bzw. in der Nähe davon) gucken würden, und der Amp wirklich keinen Subsonic/Limiter eingebaut bekommen hat, hätten sie ein Problem. Ist einfachste Physik.


Ist es vielleicht die Chassiskonstruktion, die extreme Hübe verhindert?

Normalerweise begrenzt die Elektronik. Wüsste nicht, was beim Chassis dem entgegen wirken sollte (Steife Aufhängung?). Das Teil soll ja Frequenzen produzieren, nicht verhindern.

Das mit dem Subsonic im AVR lässt mir allerdings keine Ruhe. Habe mir die Kenwooder Anleitung mal angeschaut und nichts diesbezüglich lesen können. Meinst du vielleicht was anderes?
Wie ist bei dir der Basspeak-Level eingestellt?


Oder sagen die Anzeigen der AVRs eigentlich gar nichts aus?

Normalerweise müssten sie nach der autom. Einpegelung vergleichbar sein (ist ja auch Sinn des ganzen, so wird auch der Wirkungsgrad der Speaker etc. ausgeglichen). Dein Kenwood pegelt auch bei 0dB ein, insofern sollte man sich zumindest ungefähr in derselben Region befinden.
Luke1973
Inventar
#88 erstellt: 18. Jul 2006, 12:58

Wenn mehr Leute den oder andere Filme bei höheren Lautstärken (eben bei Referenzpegel bzw. in der Nähe davon) gucken würden, und der Amp wirklich keinen Subsonic/Limiter eingebaut bekommen hat, hätten sie ein Problem. Ist einfachste Physik.

Diesen Film habe sicherlich ne ganze Menge Leute. Und darunter ist sicher ein großer Anteil von Leuten, die gerne auch mal etwas lauter hören oder auch einfach StarWars als Vorführ-DVD verwenden. Du siehst also, die Erfahrung spricht dagegen. Das ist einfachste Statistik.


Das mit dem Subsonic im AVR lässt mir allerdings keine Ruhe. Habe mir die Kenwooder Anleitung mal angeschaut und nichts diesbezüglich lesen können. Meinst du vielleicht was anderes?
Wie ist bei dir der Basspeak-Level eingestellt?

Der Basspeak ist doch ein Subsonic. Der ist bei mir OFF.



Natürlich ist es auch für "normale" Standboxen etc. ein Problem, 11hz zu fahren. Da aber mehr die Abstimmung (meist im 30-40hzer-Bereich) als die Chassisgrösse darüber entscheidet, wann das Teil anschlägt, ist es nicht sooo dramatisch (je nach Chassisgrösse dann 3-6dB früher bzw. später).

Wie meinst Du das mit der Abstimmung? Abstimmung des Chassis?



Ein Chassis limitiert irgendwann jedes Eingangssignal, sowohl in der Amplitude, als auch im Frequenzgang. Es kann einfach nur in bestimmten Limits sauber arbeiten

Ok, das ist klar. Wenn es zuviel Saft kriegt, schlägt es durch. Die Frage ist aber, ob der Aufbau des Chassis dazu führen kann, ob es sich sozusagen ein Stück weit selbst vor tiefen Frequenzen schützt, indem diese einfach nicht mehr mit ausreichen größter Amplitude wiedergegeben werden können. Oder ist das Quatsch?
Crazy-Horse
Inventar
#89 erstellt: 18. Jul 2006, 13:21
Jeder Sub ist mehr oder weniger aktiv entzerrt um überhaupt so weit runter zu kommen.
Nimmt man die Entzerrung nun unter 20Hz vollkommen weg, gegenüber den x dB die zuvor mehr anlagen, wirkt das ganze schon mal in eine schützende Richtung.


Aber wird ein bestimmte Leistung bei einer bestimmten Frequenz überschritten, schlägt das Chassi an.

Und mit jedem Film, der halbwegs gut abgemischt ist, lässt sich eine Anlage killen, man muss nur den Pegel hoch genug einstellen!
Die eine Anlage raucht dann eher ab, die eine später, doch letzten Endes bekommt man alles Kaputt!

Das wird dir auch Teufel sagen und daraufhin nahelegen ein größeres Set und einen stärkeren Amp zu kaufen, denn alles hat seine Grenzen!
Bass-Oldie
Inventar
#90 erstellt: 18. Jul 2006, 13:58

Luke1973 schrieb:
Die Frage ist aber, ob der Aufbau des Chassis dazu führen kann, ob es sich sozusagen ein Stück weit selbst vor tiefen Frequenzen schützt, indem diese einfach nicht mehr mit ausreichen größter Amplitude wiedergegeben werden können. Oder ist das Quatsch?


Naja, die Bauform erlaubt eben mit der Spezifikation wie max. Hub, etc. nur eine bestimmte Performance. Das ist quasi der Schutz, oder das Limit.
Ansonsten bin ich mit Crazy-Horse d'accor. Alles ist nur eine Frage der angelegten Power. Kaputt kriegt man irgendwann alles.
Luke1973
Inventar
#91 erstellt: 18. Jul 2006, 14:06

Jeder Sub ist mehr oder weniger aktiv entzerrt um überhaupt so weit runter zu kommen.

Ist das so? Wie genau geht das? Hast Du nen Link für mich?


Aber wird ein bestimmte Leistung bei einer bestimmten Frequenz überschritten, schlägt das Chassi an.

Klar schlägt es irgendwann an. Bestreitet ja niemand. Die Frage war ja, ob nicht reihenweise Boxenausfälle auftreten müßten, wenn die Gefahr so groß wäre.



Und mit jedem Film, der halbwegs gut abgemischt ist, lässt sich eine Anlage killen, man muss nur den Pegel hoch genug einstellen!

Wieso das denn? Wenn ein Subsonic da ist und die Endstufe des Sub nicht stark genug ist oder einen Limiter hat, dann kannste aufdrehen soviel und solange Du willst.


Das wird dir auch Teufel sagen und daraufhin nahelegen ein größeres Set und einen stärkeren Amp zu kaufen, denn alles hat seine Grenzen!

Warum sagst Du das? Ich habe nicht behauptet, Teufel seien besonders robust oder sowas ähnliches.

Nebenbei: Ich hatte mal bei Teufel angerufen und gefragt ob man einen M5000 zu einem M5100 aufrüsten könne. Ein Ingenieur sagte mir dann, das wäre ohne weiteres möglich, da sie sich nur dadurch unterscheiden, dass der M5100 doppelt soviel Leistung hätte. Das Chassis und alles andere wären identisch.
bulla
Inventar
#92 erstellt: 18. Jul 2006, 15:32

Der Basspeak ist doch ein Subsonic. Der ist bei mir OFF.

Nein. Der Basspeak ist dafür da, den Sub nur bis zu einer gewissen Grenze zu belasten (=Limiter). Wenn die Grenze überschritten wird, bleibt der Bass auf diesem Level.

Wie meinst Du das mit der Abstimmung? Abstimmung des Chassis?

Abstimmung des Gehäuses/Bassreflex.


Die Frage ist aber, ob der Aufbau des Chassis dazu führen kann, ob es sich sozusagen ein Stück weit selbst vor tiefen Frequenzen schützt, indem diese einfach nicht mehr mit ausreichen größter Amplitude wiedergegeben werden können.

Nein, man kann die Anschlaggefahr minimieren, indem man genug Luft zwischen Spule und Magnet konzipiert (gutes Beispiel, und hier passt es ;), ist der Poinsonnuker Beyma. Der hat mehr als doppelt soviel mechanischen Hub wie linearen Hub als Puffer. Dennoch hat Poison ihn zum Anschlagen bringen können beim Cavalcade.


Jeder Sub ist mehr oder weniger aktiv entzerrt um überhaupt so weit runter zu kommen.

Naja, bei geschlossenen Subs in jedem Fall, bei BR-Woofern wird es jedoch nicht immer angewandt (Gruppenlaufzeit etc.).
Meine Transmissionline kommt auch einfach so auf 20hz (-5dB).

Wie genau geht das? Hast Du nen Link für mich?

Schau dir mal den Behringer DEQ 2496 an (oder such hier im Forum).


Die Frage war ja, ob nicht reihenweise Boxenausfälle auftreten müßten, wenn die Gefahr so groß wäre.

Die Frage ist, was für Setups/Elektronik das Gròs der Leute hat...
Luke1973
Inventar
#93 erstellt: 18. Jul 2006, 15:57

Nein. Der Basspeak ist dafür da, den Sub nur bis zu einer gewissen Grenze zu belasten (=Limiter). Wenn die Grenze überschritten wird, bleibt der Bass auf diesem Level.

Stimmt natürlich. Dennoch ist er immer OFF.




Abstimmung des Gehäuses/Bassreflex.

Aber was hat die damit zu tun ob das Chassis bei 10 Hz durchschlägt?


Schau dir mal den Behringer DEQ 2496 an (oder such hier im Forum).

Nen Behringer PEQ hab ich auch dran. Gegen meine Raummoden. (Allerdings noch nicht lange).


Die Frage ist, was für Setups/Elektronik das Gròs der Leute hat...

Genau deswegen. Viele Leute haben preiswerte Anlagen mit Passicboxen (BR), die sicher keine Schutzvorrichtungen haben. Wenn dann die billigen Endstufen irgendwelcher Kompakt-Anlagen mnangels Leistung voll aufgedreht werden um den Kumpels mal zu zeigen wie es bei Star Wars rummst, dann müssten die doch reihenweise ausfallen.


Dennoch hat Poison ihn zum Anschlagen bringen können beim Cavalcade.

Kann es vielleicht sein, dass die meisten Endstufen (auch ohne spezielle Vorrichtung wie Subsonic) sowieso nicht mehr soviel Leitung brigen bei extrem niedrigen Pegeln? Das wäre doch eine Erklärung.
Poison_Nuke
Inventar
#94 erstellt: 18. Jul 2006, 16:25

Luke1973 schrieb:

Dennoch hat Poison ihn zum Anschlagen bringen können beim Cavalcade.

Kann es vielleicht sein, dass die meisten Endstufen (auch ohne spezielle Vorrichtung wie Subsonic) sowieso nicht mehr soviel Leitung brigen bei extrem niedrigen Pegeln? Das wäre doch eine Erklärung.


bei extrem niedrigen Pegeln braucht man sogar sehr wenig Leistung. Denn vorallem bei BR Gehäusen ist hier praktisch kein Widerstand mehr vorhanden. Daher konnten meine für die Beyma unterdimensionieren Endstufen diese dennoch zum Anschlagen bringen.


Bei geschlossenen ist es dann wieder was anderes.



Achja, ich habe bisher noch keinen Lautsprecher und SUbwoofer gehabt, den ich nicht durch laute Musik/Film zum Anschlagen gebracht habe.

Nur die meisten Chassis sind sehr robust. z.B. meine alten Magnat Alpha 38a, sehr günstiger Akitv Schwabbelwoofer, der hat bei mir regelmäßig die Polplatte mehr oder weniger stark geküsst
So geschätze 1000x-5000x ist der mit Sicherheit angeschlagen, wenn ich es mal so ganz grob überschlage.

Und nachdem ich den zerlegt habe, konnt ich da nix erkennen, die Schwingspule war in 1a Zustand. Ich brauchte auch sehr viel kraft, um die Schwingspule kaputt zu bekommen,


Also würde ich behaupten:
bei vielen schlagen die Woofer sogar an, wenn die Nutzer sie einfach mal zu laut einstellen, aber es passiert nicht so schnell was. Und eh was passiert, sind vielleicht eh schon neue Boxen da.
bulla
Inventar
#95 erstellt: 18. Jul 2006, 20:20

Aber was hat die damit zu tun ob das Chassis bei 10 Hz durchschlägt?

Nicht ob, sondern wann.
Wenn ich das Gehäuse auf 10hz tune kann ich weitaus mehr "Pegel" erwarten als wenn ich das Gehäuse auf 30hz oder 40hz abstimme.

Nen Behringer PEQ hab ich auch dran. Gegen meine Raummoden. (Allerdings noch nicht lange).

Na bitte, also haste schon entzerrt
bulla
Inventar
#96 erstellt: 22. Jul 2006, 02:08
Fluch der Karibik, Kapitel 4 komplett:
Center:

Dazu der passende LFE:


Wieder mal ein richtiger Tieftoneinheizer, werds morgen mal bei gehobener Lautstärke testen.
-7.5dB @ 9.5hz aufm Center...


[Beitrag von bulla am 22. Jul 2006, 02:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#97 erstellt: 22. Jul 2006, 08:05
mich würde mal Krieg der Welten interessieren, die erste Tripod Szene, und wo die Brücke kollabiert.

Hätte ich ein funktionierendes DVD LW, könnt ich es ja selbst machen...
bulla
Inventar
#98 erstellt: 22. Jul 2006, 11:28
DTS-Version: Kapitel 5 komplett (ca. 15hz ist jeweils der kleine Peak oben links)
Surround Links (selbst die enthalten Tieftonanteile; Peak bei 21hz, -13dB; 15hz, -15dB)

Front links: (15hz, -12dB, 26hz, -9dB)

Center: (15hz, -2.8dB!)

LFE: (6,5hz, -8.5dB


Beim LFE bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da nicht noch +10dB draufhauen muss wegen der DTS-Geschichten).
Das sähe dann so aus:
bulla
Inventar
#99 erstellt: 22. Jul 2006, 11:53
Kapitel 7 komplett:
Front rechts:

Center:

LFE (ohne +10dB):
Poison_Nuke
Inventar
#100 erstellt: 22. Jul 2006, 12:33
danke


das is ja der reine Wahnsinn. Also das Krieg der Welten heavy ist, habe ich ja schon ein paarmal bemerkt, aber sooo, das ist ja wirklich heftig. Vorallem die Peaks bei 10Hz sind Verrückt...da ist ja selbst mein Subwoofer viel zu winzig, um da noch was zu schaffen
Crazy-Horse
Inventar
#101 erstellt: 22. Jul 2006, 13:55
@bulla
Wie gesagt, die Eindrücke die ich bei Benedikt auf den Vorführungen sammeln könnten, passen in etwa zu dem Bild das du vom Krieg der Welten LFE erstellt hast.
Das ist wirklich exstremst, was dort abgeht.

Interessant wäre auch der Der Flug des Phoenix, der auch sehr extrem abgemischt ist.
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