Sub... Eigenbau oder fertig kaufen? (z.B. Nubert AW 880)

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uwe205gentry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 13:01
Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit meiner zukünftigen Anlage beschäftigt...

Es soll eine kombinierte Stereo/5.1 Anlage werden, d.h. 2 Standalutsprecher für den Musikgenuss und eben Rear/Center/Sub für den Kino/Filmspass...

da ich mir leider nicht zutraue gute Hauptlautsprecher selbst zu bauen werd ich diese fertig kaufen... (tendiere imho zu Wharfedale Diamond 9.5/6) beim Center sehe ich es ebenfalls so, soll jemand anders machen, der Erfahrung hat... außerdem sollten vor allem diese 3 Töner Designmäßig gut ausfallen ;-)

allerdings bei den Dipolen und vor Allem dem Sub bin ich nicht soooo sicher, hier könnte ich mir Eigenbau durchaus vorstellen...

Als Sub hätte ich mir als Kaufvariante den Nubert AW 880 ausgesucht.. der kostet glaub ca. 600 Euronen .... 260 W Musikleistung/ 100 Liter/ 26 kg/ 118 db bei 63 Hz und Tiefgang angeblich bis 20 Hz.... einstellbare Phasenlage etc...

glaubt ihr ich habe eine reele Chance eine bessere/günstigere Eigenkreation zu schaffen? Grüße ist relativ unwichtig, da der Sub ruhig im Eck hinterm Sofa stehen kann, da ist viel Platz... und ortbar ist er ja bei den Frequenzen eh nicht. Ich würde ein Sandgefülltess Gehäuse bauen, wüsste aber nicht ob für Kino BR oder closed besser wäre(ich dentiere zu BR). Zur Entkoppelung würde ich gehälftete Tennisbälle nehmen, hab ich schon bei recht hochwertigen Anlagen gesehen... Hausmannsrezept anscheinend.
Die Hauptsache, nämlich Chassis und Amp, ist mir aber noch nicht bewusst... UND ob das Ganze denn überhaupt Sinn macht?

die Diamond DFS Dipoler sollten vom Prinzip her nachbaubar sein, allerdings bin ich mir hier sehr unsicher ob sich der Aufwand lohnt angesichts eines Paarpreises von um die 200 Teuros..(eher nicht)

wäre froh über Ideen, Tips, Meinugsäußerungen... bin auch und vor allem gern offen für konstruktive Kritik...


Danke



Uwe


[Beitrag von uwe205gentry am 24. Aug 2005, 13:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 13:12

uwe205gentry schrieb:
... da der Sub ruhig im Eck hinterm Sofa stehen kann, da ist viel Platz... und ortbar ist er ja bei den Frequenzen eh nicht.

Es wird also Dein erster Subwoofer.

Lies Dich bitte erstmal ins Forum ein, um Enttäuschungen aufgrund falscher Annahmen zu vermeiden.


uwe205gentry schrieb:
die Diamond DFS Dipoler sollten vom Prinzip her nachbaubar sein

Bauen oder entwickeln?
Ein paar Chassis in ein Gehäuse spaxen ist keine Kunst.
Beim Dipol ist beispielsweise die Weiche ziemlich aufwändig (Allpass-Filter etc.).

Gruss
Jochen
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 13:31

Master_J schrieb:

uwe205gentry schrieb:
... da der Sub ruhig im Eck hinterm Sofa stehen kann, da ist viel Platz... und ortbar ist er ja bei den Frequenzen eh nicht.

Es wird also Dein erster Subwoofer.

Lies Dich bitte erstmal ins Forum ein, um Enttäuschungen aufgrund falscher Annahmen zu vermeiden.


Jein... im Carhifibereich bin ich da schon etwas bewanderter, wobei man da ja wenig wahl hat was Aufstellung etc. angeht... aber für den Kinobereich... ja, erster Sub...
Ich habe etliche Programme zum berechnen und auch der grundsätzliche Gebrauch der Parameter ist mir geläufig.

Ich hab mich etwas eingelesen, aber da werd ich ja nicht fertig, wenn ich alles lese und danach stehen immer noch viele Fragen im Raum, deswegen hier direkt.


Master_J schrieb:

uwe205gentry schrieb:
die Diamond DFS Dipoler sollten vom Prinzip her nachbaubar sein

Bauen oder entwickeln?
Ein paar Chassis in ein Gehäuse spaxen ist keine Kunst.
Beim Dipol ist beispielsweise die Weiche ziemlich aufwändig (Allpass-Filter etc.).


ja, ist mir klar, wobei sich doch die Filterfunktionen aktiv im AVR befinden sollte... nahm ich zumindest an... dass die Trennung vom MT zum HT über eine abgestimmte passive Weiche geschehen muss, ist soweit klar, aber ansonsten sollte es doch nicht sooo schwierig sein Effektlautsprecher zu bauen...?( wenn es wegen des fast fehlenden Preisvorteils überhaupt Sinn macht)
btw... was ist ein Allpassfilter? KEIN Filter?


der Uwe
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2005, 14:07

uwe205gentry schrieb:
btw... was ist ein Allpassfilter? KEIN Filter?

Es filtert nicht, aber man macht sich die Phasendrehung zu Nutze.
Das ist beim Dipol notwendig, um die gewollte Auslöschung der Chassis auf Vorder- und Rückseite zu steuern.

Gruss
Jochen
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2005, 14:28
Hallo Uwe,

fang doch mal an hier zu lesen: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2898.

IMHO lassen sich Selbstbau wesentlich höherwertigere Konstruktionen realisieren als wie sie im Handel angeboten werden. Zudem gibt es eine Vielzahl fertiger Entwürfe.

Ein BR-Gehäuse hat den Nachteil, dass der Treiber unterhalb der Tuningfrequenz des Gehäuses nicht mehr bedämpft wird. Enthält das Signal (Heimkino!) sehr tiefe Frequenzen, wird die Membran zu weit ausschwingen.

Gruss
Herbert
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 12:10
@ master J:

entweder ich habs nicht verstanden oder falsch verstanden...
Der Subwoofer würde ja logischer Weise ein aktiver werden, mit einstellbarer Phasendrehung, um die Anlage vernünftig abstimmen zu können...

/edit: ups.. nun hab ich verstanden, du redest ja von den Effektspeakern...

wieso gewollte Auslöschung? bei nem 5.1 System würde es doch nie eine Auslöschung geben?. oder? wenn ich die Dipols in einem 7.1 System betreiben würde, und zwar jeden Treiber auf nem anderen Kanal, dann versteh ichs evtl. aber so? *imdunkelntappt*

@ Herbert:

jo, den Beitrag hatte ich acuh gefunden(nachdem ich hier gepostet habe)... ich konnte mir aber meine konkrete Frage nicht daraus beantworten...
Sehe ich es richtig, dass du dann ein geschlossenes System vorziehen würdest? dann habe ich aber kaum die Chance vernünftig weit unter 40 Hz zu kommen, oder? Ich hätte die Tuningfrequenz soo tief abgestimmt, bzw. den Treiber so gewählt, dass es bis 25 Hz runter zieht... drunter sollte es selbst bei Filmen sellten gehen, denke/hoffe ich...

Hättest du ne konkrete Idee wo und was ich für einen Selbstbau kaufen könnte? Ich brauch ja nur nen guten Start, ich surf mich dann schon durch die Materie... aber ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Danke schonmal vorab


der Uwe
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2005, 12:22

dann habe ich aber kaum die Chance vernünftig weit unter 40 Hz zu kommen, oder?

Ist wie alles relativ: Was ist vernünftig weit? 25 Hz?

Glaube nicht dass ein SUB in der Ecke hinterm Sofa nicht ortbar wäre. Ich weiß nur das er vorne links bei mir zu orten ist (geschlossener SUB) wenn ich erst bei 120 Hz (Übergang bei mir 90HZ) trenne.

Es ist davon auszugehen, dass ein SUB hinten in deiner Ecke

- dröhnt
- und u.U. auch zu orten ist. Ob dies aber auch noch bei 40-70 Hz Trennfrequenz so ist, kann ich nicht sagen.
Meiner steht vorne links direkt an der Wand. Das ist auch nicht optimal: Ich musste ganz schön experementieren bis ich ihn eingestellt hatte.

Es gibt hier bestimmt Experten die das besser bewerten können.


[Beitrag von Peter_Wind am 25. Aug 2005, 12:45 bearbeitet]
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2005, 13:53

Peter_Wind schrieb:

dann habe ich aber kaum die Chance vernünftig weit unter 40 Hz zu kommen, oder?

Ist wie alles relativ: Was ist vernünftig weit? 25 Hz?


ja, in etwa 25 Hz hätte ich mir vorgestellt... bei Kinogenuss kann man ja dies voll ausnutzen und bei Musik kann man ja wenn nötig nen Lowcut bei 30 Hz machen...
Der AW 880 geht ja anscheinend/angeblich auch bis 20 Hz!! runter *etwasungläubigguck* über BR


Peter_Wind schrieb:
Glaube nicht dass ein SUB in der Ecke hinterm Sofa nicht ortbar wäre. Ich weiß nur das er vorne links bei mir zu orten ist (geschlossener SUB) wenn ich erst bei 120 Hz (Übergang bei mir 90HZ) trenne.

Es ist davon auszugehen, dass ein SUB hinten in deiner Ecke

- dröhnt
- und u.U. auch zu orten ist. Ob dies aber auch noch bei 40-70 Hz Trennfrequenz so ist, kann ich nicht sagen.
Meiner steht vorne links direkt an der Wand. Das ist auch nicht optimal: Ich musste ganz schön experementieren bis ich ihn eingestellt hatte.


ja, war etwas unglücklich ausgedrückt, mit dem Sofa... ... es ist so, ich habe ein recht monsterhaftes ovales Riesensofa... 2,8 auf 2 Meter oder so... das steht so leicht im Eck und durch die langen Kanten des Sofas ist dahinter ne Menge Platz, also selbst wenn der Sub dahinter stehen würde, wäre er noch fast 1 Meter von der Wand entfernt(allerdings dann nah am Sofa)

Ich glaube bei filmen hätte das hinter dem Sofa nen netten Effekt ^^ weil man ja fast drauf sitzt...

ich hätte bei 90 Hz mit 24 db/Okt getrennt... evtl auch 80 oder 100 Hz, ist ne Frage der Einstellung dann... damit hoffe ich dann auch ne schlechte Ortbarkeit zu erreichen...
Da ich den Sub mit ausgewachsenen Standboxen kombiniere, sollte die Arbeit ab 80 Hz kein Thema sein ;-)


inzwischen bin ich auch nebenläufig auf das Thema 2x "kleiner"(25er) oder 1x großer(30/(38?)er)Sub?

der Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2005, 14:48
Wenn du den Sub hinter oder seitlich des Sofa aufstellst, dann stelle in jedem Fall auf die andere Seite des Sofa nochmal einen hin.
Ansonsten bekommst du ständig das ungute Gefühl, dass alle Kinoeffekte nur auf einer Seite stattfinden, "nicht Ortbarkeit" hin oder her. Mich hat das massiv gestört (und vom Film abgelenkt).
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2005, 14:56
Das ging mir sogar mit einem Sub seitlich, aber auf Linie mit den Frontboxen so.

Gruss
Jochen
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2005, 15:01
Genau das habe ich gemeint was Master J + Bass Oldie berichten.
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2005, 20:07

uwe205gentry schrieb:
@ Herbert:

jo, den Beitrag hatte ich acuh gefunden(nachdem ich hier gepostet habe)... ich konnte mir aber meine konkrete Frage nicht daraus beantworten...
Sehe ich es richtig, dass du dann ein geschlossenes System vorziehen würdest? dann habe ich aber kaum die Chance vernünftig weit unter 40 Hz zu kommen, oder? Ich hätte die Tuningfrequenz soo tief abgestimmt, bzw. den Treiber so gewählt, dass es bis 25 Hz runter zieht... drunter sollte es selbst bei Filmen sellten gehen, denke/hoffe ich...

Hättest du ne konkrete Idee wo und was ich für einen Selbstbau kaufen könnte? Ich brauch ja nur nen guten Start, ich surf mich dann schon durch die Materie... aber ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.


Hallo Uwe,

schau mal da zum Einstieg nach:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm; z.B. [url]http://www.lautsprechershop.de/hifi/compound3000.htm(davon[/url] gibts für das Geld sogar 2)
http://www.klingtgut-lsv.de/
http://www.acoustic-design-online.de/
oder händlerunabhängig: http://www.diysubwoofers.org/

Gruss
Herbert
Doenersoldat
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2005, 10:29
@ Uwe
Hei,
also ich kenn auch jemanden der hat sich nen Sub selber gebaut. Er hat zuvor auch keine grosse Erfahrung gehabt mit Selbstbau bei boxen!

Für den Holzzuschnitt wuerde ich dir raten geh zum schreiner und lass dir die Loecher zusägen! Glaub mir im selberbau ist das schwieriger als es aussieht!

Von den boxen her wuerde ich dir raten den Peerless XLS - 12 zu nehmen und da dann noch an Front-Fire-Prizip daraus zu bauen ohne BR nur noch ne Passive - Membrane auch von Peerless
schau hier ma! iss vllt nicht der guenstigste shop!
http://www.dieboxhif...Lautsprecherxls.html

Dann fuer nen qualitativ guten verstärker zahlst auch noch mal 300 € min.

Dieser sub währe aba im handel je nach Bau des gehäuses so 2 - 3000 € wert!
muss aufhoeren schreib heute abend weiter..!!!

bis denne!
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2005, 18:18
so, bin auch mal wieder da, aber nur kurz...

hm, ich bin dran und tendiere immer mehr zum Eigenbau.

@doenersoldat..
danke für die konkreten Tips, ein Kumpel ist Schreiner ^^ der macht das schon...

und die Peerless scheinen wirklich das Maß der Dinge zu sein. Welchen Amp würdest DU empfehlen?

der Uwe
Killjoy
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2005, 18:37
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/peersub.htm
hier der bausatz bei strassacker. kannst dir eins von den modulen auswählen die auf der seite empfohlen werden. meiner einer würd zum hypex greifen weil du bei dem modul die tiefbassanhebung an der front einstellen kannst und nicht erst das gesamte modul ausbauen musst so wie beim detonation. der sub ist allgemein aber der kracher. ein kumpel von mir hat sich zwar nur den kleinen mit dem xls10 gebaut. der haut aber schon gut rein. natürlich übertrifft er meinen sub nicht aber ist schon was ordentliches
Herbert
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2005, 19:43

und die Peerless scheinen wirklich das Maß der Dinge zu sein.


Peerless ist alles Andere als dies! Gerade der XLS gilt als Langhuber mit schlechtem Impulsverhalten. Und wenn Du schon soviel Geld für den Treiber ausgeben willst kann er auch von einem Qualitätshersteller kommen.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 23. Sep 2005, 19:45 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2005, 19:49
ich denke für HK ist der peerless doch sehr gut geeignet. bei musik kenne ich seine eigenschaften nicht.
bulla
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2005, 19:54
Allgemein:
Was willst du ausgeben und wieviel Platz hast du?
Tinnitus_Nr.1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Sep 2005, 20:48
Hallo zusammen,

tschuldigung für die unterbrechung.
bin nämlich gerade so am anfang meiner hifi-Karriere. welchen Subwoofer würdet ihr zum selberbauen so um die 300€ empfehlen??
Doenersoldat
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2005, 20:52
JA mein Kumpel hat den

-> Hypex-Subwooferverstärker DS4.0

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst_hy.htm

Der hat 210 Watt sinus. Glaub mir das reicht ..... !

Mein Kumpel hat fuer den sub so ca 2 wochen benoetigt und hat fuer den gesamten sub mit einer passiv und einer aktive membrane und dem weg zum schreiner run 850 euro gezahlt. Aber das kann sich sehen lassen 7 einhalb centimeter dickes echtholt

Eine Kammer fuer quartzsand damit das teil auf seine 55 kilo kommt.

Diese Lautsprecher schaffen bei ihm die schoene 20 herz zahl bei 120 db....... ich lgaub das spricht fuer sich!

Ja und kommt bis runter auf 10 herz bei 80db. Das Teil ist nicht mehr schoen.

Ich moecht aufejedenfall nicht sein nächster nachbar
sein!!!!

Naja wuerd mit sonstige fragen noch von leuten hier im forum geben und beantworten lassen weil ich kenn mich im selbstbau net so gut aus also..!

Viel Spass und viel GUECK!

AUf eine sehr sehr sehr gute NACHBARSCHAFT!^^
Doenersoldat
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2005, 21:08
@ tininituss

Du willst dir einen sub mit membranen schreiner und verstärker insgesamt 300 euro zahlen?

Bitte kauf dir einen fertigen das bringt es wirklcih nicht ein qualitative hochwertiger lowfrequency verstärker kostet sche um die 400 euro!

also kauf dir lieba nen heco phalanx oda nen concerto die sin qualitative hochwertiger und haben 3 mal so viel klangqualität wie ein selbstgebauter fuer 300 euro!

du musst auch wissen fuer was du den sub brauchst fuer musik oda fuer film oda fuer ca beides?

und wie gross is dein Raum?

wuerd ich gern ma von beiden wissen?

weil ein mit Peerless vollgepumpter sub in einem 10 quadratmeter raum wird dann doch ein bischen Hart^^

da lernen die dachziegel sche bei 10 prozentauslastung fliegen.....^^

ach und nochmal zum uwe
so koenntest deinen sub bauen:
http://www.northcreekmusic.com/Thunder/ThunderInfo.htm

ACh ja und noch ein kurzes wort zum herbert

Ich kenn den Yamaha sw 800 und weiss was unpräzise heisst mit einer langhub membrane. Doch der Peerless Xls 12 wird auch von fuehrenden herstellern wie nubert und ultima subs verwendet. (Bei ultima sub weiß ich nicht den namen der firma aufjedefall kostet dieser sub 9000€ und gehoert aufjedenfall zu den Highdefinition produkten der Subwoofer)
Leider hat nubert eine leicht veränderte Version des Peerlesses dieser hat nicht wie normal 2 magnetringe sondern 3 fuehrt dazu dass er vllt noch ein stueck prezieser ist!


[Beitrag von Doenersoldat am 23. Sep 2005, 21:16 bearbeitet]
bulla
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2005, 21:20

Diese Lautsprecher schaffen bei ihm die schoene 20 herz zahl bei 120 db....... ich lgaub das spricht fuer sich!

Ja und kommt bis runter auf 10 herz bei 80db. Das Teil ist nicht mehr schoen.

MaxSPLDeterminationError in line 1: 120db -> Should be 102


[Beitrag von bulla am 23. Sep 2005, 21:21 bearbeitet]
bulla
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2005, 21:25
Nubert ist beileibe kein führender Hersteller. Er macht lediglich Heimkinosubs wie Yamaha auch, nicht mehr und nicht weniger.
Welchen Hersteller meinste mit Ultima?
Killjoy
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2005, 21:26
20hz und 120dB...das hört sich nach einer neuen massenvernichtungswaffe an
Doenersoldat
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2005, 21:27
Nein also mein Kumpel hat mir nen Testbericht gezeigt das des Teil 120 db bei 20 herz packt!

http://www.hsi-luids...ag%20met%20120gr.gif

(wahr jetzt schnell gesucht) auserdem ist das auch abhänging von den räumlcihen gegebenheiten aber trotzdem 115 db bei 20 herz das hoert man eh nicht mehr das speurt nur noch alles der nachbar!^^

is kaum glaub bar aba iss so!

Und sorry des Modul is net so gut

der Verstärker is bessa!!

http://www.thommessen.com/thommessen_frameset2.htm

der Proteus SW 2.5 ist an pualität und kuntenuirlicher Verstäkerleistung kaum zu ueberbieten!

Gruss Sascha


[Beitrag von Doenersoldat am 23. Sep 2005, 21:29 bearbeitet]
bulla
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2005, 21:29
Aso, kurz gerechnet:
Für 114db in geschl. Gehäuse bräuchte der XLS12 geschmeidige +-80mm Hub, also PeaktoPeak 16cm Hub. Kein Problem, oder? 6db würde die Passivmembran dazusteuern, um in diesen Bereich zu kommen...

Noch Fragen?


[Beitrag von bulla am 23. Sep 2005, 21:30 bearbeitet]
bulla
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2005, 21:32
Wenn er das Teil in die Ecke stellt, bekommt er 9db dazu. Hiesse: 111db maximal, was in etwa mit seiner Messung übereinstimmt (hat bestimmt noch Raumeinfluss drin).

Wo sieht er 120db? Warte, ich hol mir ein Bier, dann seh ichs vielleicht auch....
Doenersoldat
Stammgast
#28 erstellt: 23. Sep 2005, 21:33
Hab ihn doch noch gefunden...^^

http://www.revelspeakers.com/products/product-overview.asp?ID=13

Marke is Revel und hier gibt es einen sub der nennt sich ultima sub 30. der rockt bislang glaub jeden svs und heco.... (leida)

Aber naja ich hab keine lockere 9000€ma so locker und jungs wir driften vom thema ab!! ..^^
Doenersoldat
Stammgast
#29 erstellt: 23. Sep 2005, 21:42
Ich wuerd mcih aufjedenfall nich trauen nen sub selber zu bauen. Sobald da ne kleine stelle hast wo luft raus kommt hast sche wieda an problem. Kläber wie silikon oda so darfst au net verwenden den die dämpfe vom kleba solln die membrane zzerstoeren also ich hoff einfach ma das mein heco die nächsten tage ma kommt..^^ und ich dann ma meine NAchbarn ergern kann..^^

und uwe ueberlegs dir nochmal ein nubert aw880 oda sogar ein aw1000 sin halt einfach mit garantie. und du weist das der schon so kommt nur noch anstecken und buuuum.
vom bass wird die passive vllt noch 9db raushohlen oda so um den dreh rum. Ich hoers halt bei meinem kumpel es lohnt sich, der sleberbau. Aber man sollte schon glaub sche an bischen erfahrung haben.

Wie gesagt deine entscheidung. Ich wuerds net machen wollen wie siehts mit euch aus?--->bulla oda killjoy wuerdet ihr es euch traun?

waiting....................................

Naja schoene Gruesse aus Augsburg Sascha
bulla
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2005, 21:49
Wo ist das Problem, ein paar Bretter zusammenzuleimen und irgendwo 1-3 Löcher mit einer Stichsäge zu sägen?
Ja, ich trau mich
http://www.hifi-foru...288&postID=2197#2197

Der Ultima ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Einen Adire Audio Tumult kriegt man auch bequem(!) auf 112db Output bis 18hz, aber ob man das braucht...
Doenersoldat
Stammgast
#31 erstellt: 23. Sep 2005, 21:53
Ja ebem das is doch die frage wie oft gibt es filme die unter20 hz kommen. naja auch egal. uwe ich wuensch dir aufjedenfall viel spass....


ah ja und mit leimen und 3 loecher einen sub zu bauen des zeigst ma ma wie des dann aussieht!!!!


bulla
Inventar
#32 erstellt: 23. Sep 2005, 21:55
Siehste doch in dem Link, den ich grad gepostet hab; dort den TL-Sub anschauen
Herbert
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2005, 22:20

Doenersoldat schrieb:
Ich wuerd mcih aufjedenfall nich trauen nen sub selber zu bauen. Sobald da ne kleine stelle hast wo luft raus kommt hast sche wieda an problem. Kläber wie silikon oda so darfst au net verwenden den die dämpfe vom kleba solln die membrane zzerstoeren also ich hoff einfach ma das mein heco die nächsten tage ma kommt..^^ und ich dann ma meine NAchbarn ergern kann..^^


Selber bauen muss nicht sein. Aber vielleicht mal ein bisschen hinter die Kulissen bzw. ins "Innenleben" schauen. Und schon würdest Du nicht mehr vor jeder obskuren Konstruktion vor Ehrfurcht erstarren - selbst wenn sie 9 Kiloteuros kostet.

Gruss
Herbert
Bass-Oldie
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2005, 23:04

Doenersoldat schrieb:
Hab ihn doch noch gefunden...^^

http://www.revelspeakers.com/products/product-overview.asp?ID=13


Hmmm, in der ganzen Spec. steht nirgends etwas von der maximalen Lautstärke....
bulla
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2005, 00:15
SD(cm^2): 780
Xmax(mm): 38.1
Bei welcher Frequenz starten(>=1hz): 1
Bei welcher Frequenz aufhören(hz): 100
1hz: 60.82442604866189
2hz: 72.86562587522114
3hz: 79.9092762374484
4hz: 84.90682570178039
5hz: 88.78322622210264
6hz: 91.95047606400763
7hz: 94.62834764923217
8hz: 96.94802552833964
9hz: 98.99412642623489
10hz: 100.82442604866189
11hz: 102.48013345499089
12hz: 103.99167589056688
13hz: 105.38216014093537
14hz: 106.66954747579142
15hz: 107.86807641088915
16hz: 108.98922535489888
17hz: 110.04238290379284
18hz: 111.03532625279414
19hz: 111.97457008677505
20hz: 112.86562587522114
21hz: 113.71319783801866
22hz: 114.52133328155014
23hz: 115.29353948936561
24hz: 116.03287571712613
25hz: 116.74202639554339
26hz: 117.4233599674946
27hz: 118.07897661502139
28hz: 118.71074730235065
29hz: 119.32034596462015
30hz: 119.9092762374484
31hz: 120.4788938020328
32hz: 121.03042518145813
33hz: 121.5649836437774
34hz: 122.08358273035209
35hz: 122.58714782267292
36hz: 123.07652607935339
37hz: 123.55249501134169
38hz: 124.0157699133343
39hz: 124.46701032972186
40hz: 124.90682570178039
41hz: 125.33578031745131
42hz: 125.75439766457791
43hz: 126.16316427184536
44hz: 126.56253310810939
45hz: 126.95292659967564
46hz: 127.33473931592485
47hz: 127.7083403660906
48hz: 128.07407554368538
49hz: 128.43226924980246
50hz: 128.78322622210266
51hz: 129.12723309257933
52hz: 129.46455979405386
53hz: 129.79546083269346
54hz: 130.12017644158064
55hz: 130.43893362843164
56hz: 130.7519471289099
57hz: 131.05942027556156
58hz: 131.3615457911794
59hz: 131.65850651434766
60hz: 131.95047606400763
61hz: 132.2376194490926
62hz: 132.52009362859206
63hz: 132.79804802680516
64hz: 133.07162500801738
65hz: 133.34096031437613
66hz: 133.60618347033665
67hz: 133.86741815669495
68hz: 134.12478255691133
69hz: 134.3783896781521
70hz: 134.62834764923218
71hz: 134.87475999742492
72hz: 135.11772590591264
73hz: 135.35734045348013
74hz: 135.59369483790096
75hz: 135.8268765843299
76hz: 136.05696973989356
77hz: 136.28405505556117
78hz: 136.5082101562811
79hz: 136.72950970027955
80hz: 136.94802552833966
81hz: 137.16382680380786
82hz: 137.37698014401056
83hz: 137.58754974370484
84hz: 137.79559749113716
85hz: 138.0011830772336
86hz: 138.2043640984046
87hz: 138.40519615340665
88hz: 138.60373293466864
89hz: 138.80002631445842
90hz: 138.99412642623489
91hz: 139.18608174150563
92hz: 139.3759391424841
93hz: 139.56374399081932
94hz: 139.74954019264985
95hz: 139.9333702602158
96hz: 140.11527537024463
97hz: 140.29529541931169
98hz: 140.47346907636168
99hz: 140.6498338325639
100hz: 140.8244260486619

Die Membranfläche hab ich nur geschätzt, liegt aber irgendwo in dem Bereich.
Wenn das Teil nun auf 18hz abgestimmt ist durch den Para-EQ, kommst man so auf ungefähr 111-112db.
Nicht schlecht für einen geschl. Sub, man erkauft das aber mit enormen Hüben..
Doenersoldat
Stammgast
#36 erstellt: 24. Sep 2005, 10:08
Guten morgen an alle!^^

@ Herbert

Ich erstarre nicht vor angst ich wuerde es einfahc nicht machen wollen!

Ich glaub ich hätte nur angst beim zusammen baunen der hoelzer weil wennde da an luftloch hast kannst das ganze teil wegschmeisen und darfst wieda anfangen nen neuse gehäuse zu bauen. Ich will uwe jetzt eigentlcih keine ahngst machen aber ich wuerde es mich nicht traeun . aus basta...!

Is doch au egal vllt später einmal wenn ich zeit und geld haba aber nicht jetzt in der ausbildung.

Nur zur info ihr Postet gerade mit nem 16jährigen der noch keinerleit erfahrungen hat mit selbstbau.

So unjetzt lieber uwe stell wieda du ma fragen...!^^

Auf ein geliegendes Bauwerk!...^^
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2005, 10:18
Ich kann zugegebener Maßen mit diesen theoretischen Werten wenig anfangen, da sie weder das Design noch die elektronische Verfremdung / Entzerrung durch den Amp / EQ berücksichtigen können, die der jeweilige Hersteller anwendet.

Daher kann das nur ein Indiz sein, aber keine Herstellerangabe ersetzen. Dazu kommt, dass die Frage des Messpunktes und der Art der Aufstellung (bei den AV-Talk Messungen geben sie die Werte der Freifeldmessung auf einem Parkplatzfür zu 2m Distanz auf Bodennähe an) ebenfalls sehr wichtig ist.

Bei einem Sub in der Preisklasse des Revel erwarte ich ein Messdiagramm und kein blumiges Marketinggeschwätz über dessen Perfomance.
Herbert
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2005, 11:13

Doenersoldat schrieb:
....
Ich glaub ich hätte nur angst beim zusammen baunen der hoelzer weil wennde da an luftloch hast kannst das ganze teil wegschmeisen und darfst wieda anfangen nen neuse gehäuse zu bauen. Ich will uwe jetzt eigentlcih keine ahngst machen aber ich wuerde es mich nicht traeun . aus basta...!

Is doch au egal vllt später einmal wenn ich zeit und geld haba aber nicht jetzt in der ausbildung.

Nur zur info ihr Postet gerade mit nem 16jährigen der noch keinerleit erfahrungen hat mit selbstbau.


Da gibts einige in Deinem Alter im Forum, die sich einfach mal an den Selbstbau gewagt haben und jetzt begeistert sind. Und eine simple Kiste, wie z.B. der Revel, lässt sich 6 Brettern zusammen kleben - die einfachste Übung im Boxenbau.

Keine Angst also!

Gruss
Herbert
Killjoy
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2005, 11:22
also im selbstbau ist der subwooferbau noch das einfachste find ich
bulla
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2005, 19:12

Ich kann zugegebener Maßen mit diesen theoretischen Werten wenig anfangen, da sie weder das Design noch die elektronische Verfremdung / Entzerrung durch den Amp / EQ berücksichtigen können, die der jeweilige Hersteller anwendet.

Daher kann das nur ein Indiz sein, aber keine Herstellerangabe ersetzen. Dazu kommt, dass die Frage des Messpunktes und der Art der Aufstellung (bei den AV-Talk Messungen geben sie die Werte der Freifeldmessung auf einem Parkplatzfür zu 2m Distanz auf Bodennähe an) ebenfalls sehr wichtig ist.


Wie ich schonmal diese Werte eines Revels in irgendeinem Thread beschrieben hab, sind diese Werte oben die theoretische Maximalleistung, die sich rein aus Membranfläche und Hub ergeben (Lehrbuchformel).

Der enorme Hub von 38mm ermöglicht Pegel jenseits von 110db ab 18hz-Abstimmungen. Der EQ hat dabei keinen Einfluss, er erhöht "lediglich" die Gruppenlaufzeit, je nach Entzerrung stärker oder schwächer. Am Max-Pegel ändert sich jedoch nichts, nicht wie bei BR-Gehäusen, wo oberhalb der Abstimmfrequenz meist ein Hub-Peak vorliegt, unterhalb sowieso.

Revel schreibt in seinen Specs einen Frequenzgang von +-0.5db ab 18hz. Bedeutet also einen durchgehenden linearen Pegel von ~111db. Lediglich der Amp bildet da das Limit, das man aber schlecht abschätzen kann, da der Wirkungsgrad des Chassis nicht bekannt ist. Bei 1000w sollte aber eine Dynamik von knapp 30db (gröbst überschlagen) vorhanden sein.
Eine höhere Abstimmung bedeutet weit höhere Pegel.
Killjoy
Inventar
#41 erstellt: 24. Sep 2005, 19:16
na den will ich mal hören...38 mm hub? gibt es da bei auch noch sowas wie präzision?
bulla
Inventar
#42 erstellt: 24. Sep 2005, 19:26
sogar +-38mm hub....
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