Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AREA-DVD testet SVS-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#51 erstellt: 09. Jun 2005, 16:06
@jadne
Jetzt zieh aber mal die Bremse. Wir haben damals schon mit David diskutiert, und kennen daher auch seine euphorischen Beiträge, in der er den PB10 über den Klee lobte, ich glaube da kanntest Du das Forum noch nicht einmal. Seitdem er aus finanziellen Gründen den Sub verkaufen musste, fällt Ihm nix besseres mehr ein, als hier den Oberguru in Sachen "Subwoofer" rauszuhängen, das geht mir nunmal allmählich auf den Sack.

Seine Meinungen über den PB10 in allen Ehren, gegen die sagt auch kein Mensch etwas, aber andere darauf hinzuweisen, dass Sie ungehörtes nicht kritisieren sollen, es selbst aber am Laufenden Band tut, kann es halt einfach nicht sein. Wer denkt, er könne aufgrund von technischen Daten einen Lautsprecher beurteilen, der täuscht sich nunmal.

Meinetwegen rührt das ganze auch daher, dass er wohl völlig den Boden unter den Füßen verloren hat, und glaubt, man müsste 140db in 15qm zaubern, damit man mal von echtem Pegel sprechen kann.

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Inventar
#52 erstellt: 09. Jun 2005, 16:09

SpeakerFrank schrieb:
David aufgrund seines Alters nicht ernst zu nehmen halte ich auch für ziemlich daneben.


Falls das von meiner Seite so rüber gekommen sein sollte, dann war es so nicht gemeint.
Ich nehme ihn ernst, gar keine Frage, er hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Was mir ein wenig fehlt ist die Fähigkeit, vom eigenen Umfeld auf die Bedingungen anderer Käufer zu relativieren. Dazu fallen mir einfach bestimmte Aussagen zu krass aus.
Mehr ist es nicht, und ich denke, mit dem Rest Kritik wird David sicherlich klar kommen.
Bass-Oldie
Inventar
#53 erstellt: 09. Jun 2005, 16:14

pratter schrieb:
Meinetwegen rührt das ganze auch daher, dass er wohl völlig den Boden unter den Füßen verloren hat, und glaubt, man müsste 140db in 15qm zaubern, damit man mal von echtem Pegel sprechen kann.


Also lt. seinen Mails hat sich zumindest das wohl inzwischen etwas gebessert
Etwas Bodennähe scheint er wieder gefunden zu haben.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 09. Jun 2005, 16:21
Ich gkaube Dir das es nicht so persöhnlich gemeint war Axel kein Thema, was mich nur hier in diesem Forum so wundert ist, wenn mal angefangen wird bestimmtes zu kritisieren,
oder auch nur mal zu hinterfragen,treten sofort die Streiter fürs Gute,nämlich die eigene Überzeugung in den Ring und greifen sofort zur Argumentativen Keule.Das ist nicht nur in diesem Thread so,sondern in den meisten anderen wird auf den kleinsten Zweifel, an einer Ideologie,
einem Prodult oder irgendeinem Prinzip sofort mit ganz grossem Kino geantwortet und wehe dann wird noch mal wiedersprochen.
Dann geht die Party richtig los.

Leute seit alle ein wenig relaxter und denkt immer daran Hifi ist in erster Linie ein Unterhaltungsmedium und kein
Kampfsport.
In diesem Sinne


grüsse

SpeakerFrank
kashmir_
Inventar
#55 erstellt: 09. Jun 2005, 16:24
Mir soll es ja egal sein. Aber ihr solltest auch daran denken, dass der mit Abstand größte Teil der User in diesem Forum nur Beobachter sind und sich ihr eigenes Bild aufgrund solcher Diskussionen machen werden.

Und es geht nun mal in den Diskussionen mit euch oft sehr extrem zu. Ich selber, aber auch andere Phalanx-Besitzer haben dies ja auch schon mal des Öfteren erfahren dürfen. Tom hat nun auch ein Messgerät und wird seinen Phalanx messen und hat schon jetzt Bedenken wegen der dann zwangsläufig wieder folgenden Auseinandersetzungen.

Ich denke, nicht nur auf mich wirkt eine ruhige, sachliche Art wesentlich glaubwürdiger und auch kompetenter.

In dem Sinne
pratter
Inventar
#56 erstellt: 09. Jun 2005, 16:31
Also ich fühle mich da ehrlich gesagt nicht angesprochen, da ich nach wie vor immer stets versuche, neutral zu antworten, auch wenn meine Sympathie nunmal die Hersteller von Lautsprecher und Geräte haben, die ich selbst zu Hause nutze. Wird bei Dir, und vielen anderen, genauso sein.

Das hier und da vielleicht die Gemüter mal etwas hochkochen, ist völlig normal, und das sollten sich auch Mitleser denken können.

Man muss sich mal im Klaren sein, über was wir hier diskutieren, Richtig, nämlich ausschließlich über subjektive Erfahrungen und das was wir als Richtig befinden. Das lädt oftmals dazu ein, dass es schnell Emotional und Hitzig wird. Völlig normal in meinen Augen, solange es im Rahmen bleibt.

Hat hier z.B. irgendein PB10-Eigentümer aufgrund des AreaDVD Tests eines Siegeszug gegen andere Subs durchgeführt? - Nein, also verstehe ich auch nicht, dass man immer wieder die SVS-Jünger hier beschuldigen muss, dass diese sich anderster verhalten würde, als Eigentümer anderer Subs.

Gruß,
Sascha
Bass-Depth
Inventar
#57 erstellt: 09. Jun 2005, 17:16
So jetzt mal so ausgeführt das es keinen Reizen soll

Ich finde den PB10 alles in allem sehr gut...

AreaDVD schrieb das auch in 40qm(das vergaß ich) so tolle Pegel erreichbar sind...und sowas ist blödsinn

Bis 20 vielleicht auch 25qm dürfte der PB10 für den Normalverbraucher locker reichen was den Pegel angeht...will man aber ein System das auch Filme in Referenzpegel abspielt dann sollte es schon etwas größeres oder 2 Subs sein

Ich habe bevor ich in diesem Thread postete ordentlich überlegt und dann dachte ich es kann nicht sein das sich alle nur das beste rauskitzeln und nicht die "falschaussagen" von AREADVD ansehen/darüber diskutieren

So einen Streit wollte ich nicht tut mir leid

Was ich nicht akzeptieren kann sind herablassungen oder Aussagen die einfach meine Beurteilungen lächerlich machen, ich weiß beim Thema Subwoofer wovon ich rede
Ich wollte nicht den PB10 mit DIY Subs vergleichen.

Ich verstehe nicht wo das Problem lag...ist es so undenkbar das 2 RC-L's (4 22-er...) lauter spielen können als ein 25-er? Es ist wirklich so und bei diesem Statement bleibe ich auch

MfG,David
kashmir_
Inventar
#58 erstellt: 09. Jun 2005, 17:29
Hallo Bass-Depth,

ich denke nicht, dass du dich entschuldigen musst. Wenn andere aggressiv reagieren und dich beleidigen, ist dies sicherlich nicht deine Schuld.

@Pratter: findest du "Klappe halten" ernsthaft neutral?

Gruß
jadne
Bass-Depth
Inventar
#59 erstellt: 09. Jun 2005, 17:32
Bitte hören wir einfach auf mit der ganzen Streiterei

Versuchen wir einfach alle etwas objektiver zu antworten

MfG,David
kashmir_
Inventar
#60 erstellt: 09. Jun 2005, 17:47
pratter
Inventar
#61 erstellt: 09. Jun 2005, 18:38
@jadne
Ja, es war neutral, nicht einmal böse gemeint, aber es spiegelt nunmal meine Meinung wieder, dass irgendwann der Bogen überspannt ist, wenn man erneut meint, man müsse einen Sub bewerten, ohne ihn gehört zu haben.

Bitte in Zukunft nicht irgendwelche Wörter aus Sätzen herausrupfen und diese zitieren!

@David

AreaDVD schrieb das auch in 40qm(das vergaß ich) so tolle Pegel erreichbar sind...und sowas ist blödsinn

In deinen Augen und Ohren mag es vielleicht "blödsinn" sein, ich zweifele es mit meinen Hörgewohnheiten auch an, dass der PB10 noch souverän 40qm beschallen kann, habe es aber weder probiert, noch möchte ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, und dies behaupten.

Ich tue es doch auch nicht als "Blödsinn" ab, nur weil du behauptest, die RC-L können lauter als der PB10. Ich habe ebenfalls beides gehört, konnte dies nicht so feststellen, verhalte mich aber dennoch, wie ich finde, "neutral" gegenüber deiner Meinung.


ich weiß beim Thema Subwoofer wovon ich rede

Und das tun andere ebenso


Es ist wirklich so und bei diesem Statement bleibe ich auch

Ich zweifele deine Erfahrung ja auch nicht an, aber ich habe nunmal meine eigenen Erfahrungen gemacht, wie die anderen auch, also muss man es einfach dabei belassen.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 09. Jun 2005, 18:44 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#62 erstellt: 09. Jun 2005, 21:27
Souverän glaub ich schon aber nicht effektgewaltig

Hast du auch die RC-L gegen den PB10 Freifeld gehört ?

Auch wenn der PB10 auf höhe der RC-L stand war der Pegelzuwachs in etwa so gering wie der bei Bass Oldie durch den neuen Sub...
Bass-Oldie
Inventar
#63 erstellt: 10. Jun 2005, 07:12
Ich denke auch, dass der PB10-ISD in Räumen über 25-30 qm nicht empfohlen werden sollte, es sei denn, man mag den eher dezenten Support und kann keinen größeren Sub stellen.

Es kommt dabei halt wirklich viel auf die Erwartungshaltung und den Rest des Equipments an. Daher sind solche Einteilungen immer in Relation zu anderen Geräten zu sehen.

Nach meinem Empfinden bin ich bei 40 qm schon längst in der Region eines PB12-Plus. Das hatte ich weiter oben mit "höherem Anspruch" gemeint.
Bass-Depth
Inventar
#64 erstellt: 10. Jun 2005, 12:06
Verstehe

War heute übrigens beim HNO-Arzt und ließ mal mein Gehör testen...also 100Hz 250Hz 500Hz und 1000Hz höre ich bis auf minimale abweichungen um 1 dB auf Referenzachse bei 2 und 4khz höre ich um bis zu 5dB lauter bei 8khz um 3dB

Also Gehörgeschädigt bin ich keinesfalls höre also genau was laut und was leise ist ;)(Hätte meinen HD650 mitnehmen sollen da bin ich das Hören mehr gewöhnt vielleicht wär ich dann noch besser gewesen )

MfG,David
Bass-Depth
Inventar
#65 erstellt: 10. Jun 2005, 12:07
Für effektgewalt könnte ein PB12 Plus ausreichen allerdings sollte der dann nahe dem Hörplatz stehen und in einem Eck

MfG,David
Wingforce
Stammgast
#66 erstellt: 10. Jun 2005, 12:21

Bass-Oldie schrieb:
Ich denke auch, dass der PB10-ISD in Räumen über 25-30 qm nicht empfohlen werden sollte


Das sagst du jetzt wo ich einen in meinem 30m² Zimmer stehen habe.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 10. Jun 2005, 12:23
@ David
Tue mir doch bitte einen Gefallen und definiere mir mal deinen so viel genutzten Begriff Effektgewalt.
Danke

SpeakerFrank
Bass-Oldie
Inventar
#68 erstellt: 10. Jun 2005, 12:24

Wingforce schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Ich denke auch, dass der PB10-ISD in Räumen über 25-30 qm nicht empfohlen werden sollte


Das sagst du jetzt wo ich einen in meinem 30m² Zimmer stehen habe.


Ach, bei dir ist es doch eh nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins eigene Haus. Und was dann kommt, wer weiß?
Wingforce
Stammgast
#69 erstellt: 10. Jun 2005, 12:41

Bass-Oldie schrieb:

Ach, bei dir ist es doch eh nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins eigene Haus. Und was dann kommt, wer weiß? ;)



werden dann wohl auch zwei Plus werden!

Wobei mir meine Lösung im Moment Effektgewaltig genug ist!

Wir haben grade viel Spaß mit der Anlage.

Die Nachbarn nicht


[Beitrag von Wingforce am 10. Jun 2005, 12:42 bearbeitet]
akiman
Stammgast
#70 erstellt: 10. Jun 2005, 13:26
Hi Jungs

Ich freue mich, dass der Ton in den letzten Beiträgen wieder "deutlich freundlicher/verbindlicher" geworden ist.

Zwischenzeitlich hatte ich mich beim lesen einiger Beiträge schon gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre diesen Thread gar nicht erst gestartet zu haben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ordentlich "Druck auf den Ohren".

Gruß Axel
Bass-Depth
Inventar
#71 erstellt: 10. Jun 2005, 16:35
Effektgewalt ist wenn die Bank ordentlich viebriert der tiefe Bass sich an die Ohren legt und das Gewand zittert

Also bei Explosionen aller art mit richtigem Tiefgang...

Das sind dann immer so um 105dB aufwärts im Bereich um 30Hz darunter ist es keine "Gewalt"...

Durch eine Raummode bei 35Hz und zusätzlich die Überhöhung der RC-L in diesem Bereich habe ich solche Effektgewalt

MfG,David
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 10. Jun 2005, 19:18
105 dB bei 35 Hz,hmm gewaltig,gewaltig.
Dann bin ich ja beruhigt ich dachte da schon an ein bisschen was anderes.

grüsse

SpeakerFrank
Bass-Depth
Inventar
#73 erstellt: 11. Jun 2005, 03:14
Ich hoffe du kennt den Unterschie zwischen a und c weighting...die 105dB bei 35Hz sollte sowohl der PB10 als auch der Phalanx erfüllen können
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Jun 2005, 09:55
Ja den kenne ich, aber sorry mal ganz ehrlich und unter uns Pastorentöchtern. Bei so einem Päärchen RCL würde ich nicht so unbedingt von Effektgewalten reden wollen. Das ist nun wirklich was anderes.

grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 11. Jun 2005, 09:55 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#75 erstellt: 11. Jun 2005, 17:04
Mit einer richtigen Raummode ist vieles Möglich
Ich wollte damit nur sagen das die RC-L effektgewaltig ist wenn es Subs wie der Canton AS2 oder der PB10 sind...

MfG
electra_my_dream
Stammgast
#76 erstellt: 11. Jun 2005, 18:29

Ich wollte damit nur sagen das die RC-L effektgewaltig ist wenn es Subs wie der Canton AS2 oder der PB10 sind...

Dann sind wir uns einig,dass beide eher Knallfrösche als Böller sind...
Bass-Depth
Inventar
#77 erstellt: 11. Jun 2005, 18:55
ja

trotzdem muss man bedenken das die RC-L immerhin nur ein LS ist und gerade für ihren Preis sehr bassstark und pegelfest...
pratter
Inventar
#78 erstellt: 12. Jun 2005, 21:07
Wie gesagt, ich habe die RC-L mit einem AS50 gehört, und die RC-L gingen regelrecht unter, gegen den AS50. Ohne AS50 war von Effektgewalt keine Rede.

Im Vergleich zu anderen LS halte ich die RC-L aber ebenfalls als relativ bassstarke Vertreter, aber gegen einen vernünftigen aktiven Sub = No Chance!

Gruß,
Sascha
Bass-Depth
Inventar
#79 erstellt: 12. Jun 2005, 21:30
Wird schon so sein...am selben Platz d.h. wenn der AS direkt neben der RC-L stehen würde ist das schon etwas komisch da der PB10 hier nur einen marginalen Unterschied brachte...aber gut

MfG
pratter
Inventar
#80 erstellt: 13. Jun 2005, 08:34
@David
Ich habe ja auch schon so einige Subs gehört, und ich muss gestehen, der PB10 nimmt sicherlich eine gewisse Sonderrolle bezüglich der Abstimmung ein. Mir kam es vor, als wären die meisten Mediamarkt-Subs darauf abgestimmt, im Bass oberhalb 35hz eher aufzudicken. Der PB10 ist da eher Gentlemen-Like, schon etwas zurückhaltend, aber wie ich finde, spielt er Bass, wo auch Bass ist, und das überaus "tief", wo bei den meisten schon längst Ende Gelände ist.

Gerade auch der AS50 ist nach meiner Meinung einer der Vertreter, der nicht wirklich Tief kann, aber dafür ziemlich dicke Ärme oben rum hat.

Ich habe den PB10 im Durchschnitt auf 11 Uhr stehen, und da ist für mein Empfinden, schon ausreichend Druck und Bass vorhanden. Ich habe da noch genug Reserven, für den Fall, wenn es noch extremer werden soll, leider empfinde ich zuviel Bass schnell als unangenehm.

Ansonsten ist mir bislang noch kein präziserer Sub untergekommen, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich um ein BR handelt.

Gruß,
Sascha
zaubermann
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 13. Jun 2005, 08:58

pratter schrieb:
@David
Ich habe ja auch schon so einige Subs gehört, und ich muss gestehen, der PB10 nimmt sicherlich eine gewisse Sonderrolle bezüglich der Abstimmung ein. Mir kam es vor, als wären die meisten Mediamarkt-Subs darauf abgestimmt, im Bass oberhalb 35hz eher aufzudicken. Der PB10 ist da eher Gentlemen-Like, schon etwas zurückhaltend, aber wie ich finde, spielt er Bass, wo auch Bass ist, und das überaus "tief", wo bei den meisten schon längst Ende Gelände ist.



Hallo...

genau so ist es! Es gibt eben verschiedene Subs für verschiedene Ansprüche.

Und genau das wird hier in diesem Forum herauskristallisiert und so soll es eben auch sein.

Ich möchte nochmals kurz darauf eingehen, ob manche gleich ne Keule rausholen wenn es gegen SVS geht.

Ich denke nicht, denn jeder kann im endeffekt selbst entscheiden und kaufen was er will.

Bei mir war es ja auch so....wenn ich mich für etwas interessiere, dann versuche ich so viele Informationen herauszubekommen wie nur möglich.
Und dann erst ziehe ich den Kreis enger und spezifiziere meine Ansprüche mit den Gegebenheiten und dem Geldbeutel.

Tja...und irgendwann kommt dann eben ein Produkt raus dass es dann sein wird.

Mir wäre es dann aba auch wurscht ob es ein SVS oder ein Nubert geworden wäre....denn das einzig wichtige ist, dass ich selber dahinterstehe.

So sollte ein Forum funktionieren...und das tut es auch wenn man eben weiß wie man damit umgeht.
Bass-Oldie
Inventar
#82 erstellt: 13. Jun 2005, 10:55
Wie ich gehört habe, wird der PB10-ISD Sub von AreaDVD gleich an "DVD VISION" weitergereicht, die wollen auch einen Test machen
Artur
Inventar
#83 erstellt: 13. Nov 2005, 21:42

pratter schrieb:
@David

Ansonsten ist mir bislang noch kein präziserer Sub untergekommen, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich um ein BR handelt.

Gruß,
Sascha


Ich habe in den letzten Jahren einige Subs gehört und besessen (angefangen bei Canton, über B&W, KEF PSW-4000, REL und Velodyne DD**) um einige Highlights zu nenen. Leider ist mir noch kein SVS untergekommen, sehr schade.

Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass der Velodyne DD15 und auch der kleinere Bruder DD12 beide sehr präzise, kraftvoll und doch sehr luftig(schnell) spielen. Ich habe seither "noch" keinen besseren gehört.
Nur leider kann man diese preislich nicht mit den hier diskutierten Subs vergleichen.

MfG
Artur
pratter
Inventar
#84 erstellt: 14. Nov 2005, 11:07
@Axel,

was wurde eigentlich aus dem Test von DVD VISION? - hast Du da nen Scan?

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Inventar
#85 erstellt: 14. Nov 2005, 11:34

pratter schrieb:
hast Du da nen Scan? ;)


Ja, den hat mir ein Abo Besitzer zukommen lassen.
Ist aber nichts berauschendes, die haben einfach ein paar Textzeilen von AreaDVD herausgeschnipselt und ein Bild dazugeklebt. Schließlich haben die den Subwoofer selbst nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn getestet.

Wenn ich deine email Adresse noch habe, dann schicke ich es dir am Abend mal zu.
pratter
Inventar
#86 erstellt: 14. Nov 2005, 11:35
Ahja, ok, ich schaue es mir trotzdem mal an.

prat@subphase.de

Thanks,
Sascha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB 10 ISD vs. NSD
Goloup am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
SVS pb-1000
Sebastian2655 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000
Sven_Power am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  16 Beiträge
SVS PB 12 Plus Einstellungen
culto2 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Sub offen/geschlossen SVS SB/PB 1000?
Joker1544 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  53 Beiträge
SVS PB 1000 richtig einstellen
Assassin64 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  5 Beiträge
SVS PB 1000 gegen Canton Sub 12.2
//mgm86// am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  20 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge
SVS SB 4000 oder SVS PB 13 Ultra
TKOK am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  15 Beiträge
Enttäuschung beim SVS PB-1000 - falsche Aufstellung?
acardi08 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.800 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedVroni1967
  • Gesamtzahl an Themen1.553.957
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.821

Hersteller in diesem Thread Widget schließen