Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
M8-Enzo
Stammgast
#7320 erstellt: 15. Okt 2015, 08:54
Hallo @Hit (sorry, aber ich weiß nicht wie ich Dich sonst anreden kann/darf),

wenn Du hier Antworten liest die ggf. nicht (so ganz) zu Deinen Erwartungen passen, dann hat das meiner Erfahrung nach absolut nichts mit einer möglichen Ablehnung Deiner Person zu tun, sondern einzig und alleine mit den für andere nicht (so ganz) nachvollziehbaren Antworten von Dir auf die Empfehlungen und Hinweise zu tun die Du bekommen hast.

Wenn Du sagst "ich hasse warten", dann wird das sicherlich jeder verstehen, -- WER wartet schließlich schon "gerne"?
Doch wenn ich Deine Vorstellungen und sogleich von Deinem zu knappen Geldbeutel lese, dann paßt da etwas nicht zusammen. Natürlich kannst Du Glück haben und ein billiges Schnäppchen finden, - keine Frage. Aber dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Suchen und hoffe Du hast in der Zwischenzeit das "Warten" gelernt.

Hier im Forum haben sich Mitglieder sogar für Dich die Zeit genommen und spontan (mögliche!!) Schnäppchen herausgesucht. 1000 Euro für eine intakte SE-A3 halte ich zeitgemäß für einen absoluten Hammer!! Wer heute eine solche Endstufe sucht, der sitzt vermutlich schon im Auto um das Teil abzuholen ...
700 Euro für eine "defekte" SE-A3 ist nur etwas für fundierte Bastler! 500 Euro für eine intakte SE-A5 ist ebenfalls ein Schnäppchen was im Normalfall ruck zuck weg ist da man insb. in der Vorweihnachtszeit - je nach Zustand des Gerätes - auch mehr als das Doppelte bekommen KANN!

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Hifi beschäftigst und hierzu gerne auch aus optischen Gründen einen "dicken Kasten" mit großen Anzeigenadeln von Technics haben möchtest, dann würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal viel tiefer und intensiver mit der Materie befassen. Denn mit so einem "schweren Zappelzeigerkasten" alleine ist es wahrlich nicht getan! Sicherlich ist der Anblick ganz nett wenn die großen Nadeln im leuchtenden Hintergrund zum Takt der Musik "tanzen", doch das Drumherum sollte ebenfalls passen damit das Ganze überhaupt einen Sinn ergibt, - und damit meine ich in erster Linie die Lautsprecher! Denn genau DA kommt in erster Linie der Klang heraus! Das heißt also, Du kannst überall sparen, aber niemals an Lautsprechern! Nun geht es weiter mit dem Vorverstärker und den dort angeschlossenen Gerätschaften die passenderweise auch nicht gerade vom "Aldi" sein sollten.
Du kannst Deine Wunschanlage langsam und nach und nach aufbauen. Dazu brauchst Du natürlich Geld und, falls Du wenig Geld zur Verfügung hast, Zeit um zu sparen und gleichzeitig Deine Wunschgeräte als Schnäppchen zu erwerben.

Alles andere wird Dich letztlich niemals so wirklich glücklich machen!
Wie zuvor bereits beschrieben: Geld für etwas auszugeben was man nicht haben möchte macht unter dem Strich niemals Sinn ---- auch wenn die Anschaffung im ersten Moment vielleicht (s)einen Zweck erfüllt!
Das hierfür falsch investierte Geld ist nun weg, weil bei jemand anderes ..., und es wird DIR ab sofort fehlen um Dein Wunschgerät zu erwerben! Also dauert der Vorgang zu Deinem Wunschgerät noch viel länger! WO also liegt bitte letztlich der Sinn für Dich wenn Du zwar täglich auf Deine Kompromißlösung schaust, aber innerlich der Gedanke und das Bild Deines Wunschgerätes jedes Mal vor/in Dir erscheint?

Warum schreibe ich Dir das alles hier?
Du vermittelst mir gemäß Deiner Beschreibung den Eindruck daß Du zwar - woher auch immer - eine VORSTELLUNG hast was Du (sofort) haben möchtest, aber der Blick in Deinen Geldbeutel Dein Vorhaben schlagartig in Frage stellt, oder die Umsetzung den Faktor "mehr Glück als Verstand" massiv beinhaltet! Die Gefahr, daß Du nun aufgrund eines Live-Anblicks von Zappelzeigern vor Dir Dein Verstand "winke-winke" macht, weil das "muß-haben-Gefühl" dominiert, ist nun mal massiv gegeben! Die Folge wäre ggf., kein gutes Gerät gekauft und das komplette Geld ist weg! Und DAS macht auch alles andere als glücklich! Vorstellung und Realität sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Daher mein Rat:
Du hast nun einige hilfreiche Tipps, Ratschläge und Daten von Forenmitgliedern bekommen, die das Thema aufgrund ihrer Erfahrungen sicherlich recht objektiv beurteilen können. Wie Du an der Aktivität der Mitglieder hier erkennen kannst sind hier auch einige wirklich hilfsbereite Leute dabei von denen Du erste Dinge lernen konntest/kannst. Nun liegt es an Dir weiter zu machen und Dich tiefer in die Materie einzulesen und ggf. auch einzuhören/-schauen. Wenn es dann wirklich ernst werden sollte bzw. wird kann man Dir sicherlich besser und effektiver helfen.
Alles was Du - im sehr groben und maßlos übertrieben formuliert!! - bislang vermittelt hast ist ein wenig: Ich habe 10.000 Euro und möchte mir jetzt sofort einen Ferrari kaufen weil der so schön ist udn ich den haben "muß" ... - und genau das kann nicht gut gehen.

Alles nur gut und in Deinem Interesse gemeint!

Gruß aus Werne

Guido
Hit_130
Stammgast
#7321 erstellt: 15. Okt 2015, 09:46
Ich habe es ehrlich gesagt auch eingesehen das ihr mir nur helfen wollt und es nur gut meint mit mir

Deswegen werde ich auch wenn es schwer ist in ruhe warten.
Die SE-A3 für 1000€ da habe ich den Verkäufer gefragt ob eine Ratenzahlung gehen würde und er hat ja gesagt das gute ist so weit weck von mir ist das auch nicht Der Haken ist das heute jemand sich die Endstufe ankuckt und ich glaube sie auch mit nimmt dann Naja falls das passiert muss ich mich in Geduld üben

Ich kann ja mal sagen welche Komponenten ich vor hatte zu benutzen.
Pioneer C90 in meinem Besitz oder Luxman C-03 von meinem Vater
Infinity Kappa 7.1 in meinem Besitz
Technics Endstufe muss noch gekauft werden
Technics SL-P377A in meinem Besitz
Dual 731q in ca 1 Woche in meinem Besitz
Kassettendeck überlege ich noch vielleicht ein Pioneer CT 4040

Das wären so die Geräte die ich vor hatte zusammen spielen zu lassen.


[Beitrag von Hit_130 am 15. Okt 2015, 09:47 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7322 erstellt: 15. Okt 2015, 10:03
Ich würde dir nicht empfehlen eine Ratenzahlung also quasi Kredit für eine alte Endstufe zu nehmen die dann auch jederzeit leider kaputtgehen kann, dann hast du nämlich erstmal nichts, bei Kredit lieber neue Geräte mit Garantie, oder noch besser gar keine Kredite für solche lebensunwichtige Sachen aufnehmen. Hol dir besser erstmal einen gebrauchten Vollverstärker für 100€ zum Musikhören und dann kannst du in Ruhe sparen.


[Beitrag von thewas am 15. Okt 2015, 10:04 bearbeitet]
Ohnebus
Stammgast
#7323 erstellt: 15. Okt 2015, 10:05
Guten Morgen Technicsfreaks,
Also ich möchte mich für die hervorragende Beratung und Diskussion auf den letzten Seiten bei Euch ganz herzlich bedanken.
Die Zappelzeiger 😜 Hab ich mir erstmal abgeschminkt, ich grüble nur noch über eine Ma 10 oder ob ich gleich in eine neue c 700 investiere, denn der Preisunterschied ist gar nicht so hoch.
Suma 10 kostet 5 - 700 Euro, Vorverstärker in Silber/Campagner zwecks Fernbedienung nochmal 2-500 Euro und die neue C700 gibt's für ca 1300 Euro...

Schwere Entscheidung, ich les noch zwecks Weiterbildung die vorgehenden 146 Seiten und warte auf neue Diskussionen hier, bin eh grad krank.
MacPhantom
Inventar
#7324 erstellt: 15. Okt 2015, 10:22
Das würde ich ganz ehrlich von der Optik und den benötigten Anschlüssen abhängig machen.
Beide sind hervorragende Geräte. Beide akzeptieren digital verbundene Zuspieler. Der C700 hat dem MA10 logischerweise USB voraus, der MA10 bietet dafür deutlich mehr Analogeingänge (statt lediglich einem). Klangregler haben beide keine (schade).
Der C700 hätte die von dir erwünschten VU-Meter.
Der MA10 dürfte wertiger gebaut sein als der C700, aber beide bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau.

Zu den Zuspielern: der zum MA10 passende CD-Spieler (SL-PA10) ist eine schlechte Klapperkiste mit lediglich einem Digitalausgang. Da würde ich dem sofort den SL-C700 vorziehen. Einen schönen Netzwerkspieler (ST-C700) gibt's auch noch dazu.


Okay, ich sehe gerade, dass ich nur die bereits bekannten Argumente wieder aufgelistet habe. Aber mehr ist wirklich nicht dazu zu sagen. Such dir den aus, der dir besser gefällt!
M8-Enzo
Stammgast
#7325 erstellt: 15. Okt 2015, 10:25
@thewas



Genau so sehe ich das auch!

Gruß aus Werne

Guido
Haiopai
Inventar
#7326 erstellt: 15. Okt 2015, 10:40

Ohnebus (Beitrag #7323) schrieb:
Guten Morgen Technicsfreaks,
Also ich möchte mich für die hervorragende Beratung und Diskussion auf den letzten Seiten bei Euch ganz herzlich bedanken.
Die Zappelzeiger 😜 Hab ich mir erstmal abgeschminkt, ich grüble nur noch über eine Ma 10 oder ob ich gleich in eine neue c 700 investiere, denn der Preisunterschied ist gar nicht so hoch.
Suma 10 kostet 5 - 700 Euro, Vorverstärker in Silber/Campagner zwecks Fernbedienung nochmal 2-500 Euro und die neue C700 gibt's für ca 1300 Euro...

Schwere Entscheidung, ich les noch zwecks Weiterbildung die vorgehenden 146 Seiten und warte auf neue Diskussionen hier, bin eh grad krank.


Du solltest mal an deinen farblichen Prioritäten arbeiten Ohnebus , Liebhaberei von Technics Geräten , setzt im Grundsatz Schmerzfreiheit
gegenüber kackbraunen......ups ich meinte Anthrazit farbenen Geräten voraus .
Champagner Vorliebe ist bei Technics mit Dekadenz verbunden und nur Sammlern mit wohlgefüllten Brieftaschen zugestanden .

Mal abgesehen davon haben diese angesilberten Kisten doch schon alle , fehlt nur noch ne nachgerüstete blaue Beleuchtung und
dann denkt ehe jeder , das Geraffel kommt aus China .

Und mal ehrlich , wer kann schon von sich behaupten nen großen braunen Haufen mit Zappelzeigern zu besitzen ,
mit dem man sogar Musik hören kann , ohne das es unangenehm riecht, DAS können nur Technics Liebhaber
Ohnebus
Stammgast
#7327 erstellt: 15. Okt 2015, 10:52
Da hast Du recht, Mac
Der Ma 10 ist sicherlich die Perfekte zeitlose Anschaffung fürs Leben, den kann ich ans vorhandene Apple TV anschließen ( Netwerk Light) 🙈🙈an einen alten silbernen 👍Technics Radio meiner ersten Anlage, etc... Der 700 wird evtl nie den Status des Klassikers erreichen, Netzwerk etc. geht mit beiden.

Mp 3 Player oder Festplatte mit SD /USB Anschluss dran und gut ist.

Wenn ich in ein paar Jahren meine, Zappelzeiger haben zu müssen, ist der Ma 10 wohl sicher der Wertstabilere, da vor Ca. 4 Wochen im EBay Kleinanzeigen eine Komplette !!!!! 700er Anlage für 2100 € statt 3500 verhökert wurde

Kann ich den Ma 40 eigentlich auch mit meinem Sony V555Es als Vorstufe betreiben? Zumindest solange bis ein Vorverstärker mit Fernbedienung auftaucht? Müsste doch gehen, auch wenns außer der FB keinen Sinn/Nutzen macht und der Klang ziemlich verfälscht wird, oder?
Ohnebus
Stammgast
#7328 erstellt: 15. Okt 2015, 10:58
@ Heiopei,

Naja, Geschmack ist so ne Sache ich steh auf Silber bzw. Champagnerfarbe kommt schon daher dass ich Biertrinker bin
Das Braun bzw Anthrazit will ich nicht, drum hatte ich auf EBay auch die 1010 ins Auge gefasst.
Derzeit ist der Sony auch in Gold/ Champagner und ich Finds toll
Blaue Lampen gehen garnicht dann Lieber ohne Beleuchtung.
Und es muss auch mein 1982 neu gekaufter Radio dazu!
Den Rest der damaligen Anlage hab ich in einem Anfall von Schwachsinn vor Ca 10 Jahren nach Anschaffung des Sony weggeschmissen
Rabia_sorda
Inventar
#7329 erstellt: 15. Okt 2015, 10:59

Ohnebus (Beitrag #7327) schrieb:
...der Klang ziemlich verfälscht wird, oder?


Nur der "Technics-Klang" wird durch den Sony verfälscht
Haiopai
Inventar
#7330 erstellt: 15. Okt 2015, 11:21

Ohnebus (Beitrag #7328) schrieb:

Den Rest der damaligen Anlage hab ich in einem Anfall von Schwachsinn vor Ca 10 Jahren nach Anschaffung des Sony weggeschmissen :cut


Was bestimmt auch daran liegt das du Biertrinker bist
Ohnebus
Stammgast
#7331 erstellt: 15. Okt 2015, 11:29
Heiopei
Ohnebus
Stammgast
#7332 erstellt: 15. Okt 2015, 16:31
Hallo, ich bin soeben über ein tolles Teil gestolpert, hoffe ich zumindest.
Einen Receiver SE a 10 Slimline der hat ja Radio, Verstärker und Fernbedienung sowie Bass und Höhenregelung.
Farblich scheint er zum Ma 10 zu passen.
Taugt der was? Teuer ist er ja.
Ohnebus
Stammgast
#7333 erstellt: 15. Okt 2015, 16:33
... Der hat sogar auftrennbare Vor und Endstufe, sollte passen aber taugt er ?
Rabia_sorda
Inventar
#7334 erstellt: 15. Okt 2015, 16:40
Was soll er denn kosten? Habe ihn hin und wieder für unter 100€ gesehen.
Ohnebus
Stammgast
#7335 erstellt: 15. Okt 2015, 16:43
EBay, geprüft aber ohne Fb was total blöd ist noch 200 oder Vorschlag
Im Gegensatz zum 1010 er für 599...... Und dafür mit Radio aber wenn Du sagst schon unter 100 gesehen, ohje
Rabia_sorda
Inventar
#7336 erstellt: 15. Okt 2015, 16:48
Zum Beispiel hier, nur leider ausverkauft, mit FB und Händlergarantie. Zwar über 100€, aber...muss man nicht viel zu sagen.
Ohnebus
Stammgast
#7337 erstellt: 15. Okt 2015, 16:52
Karsten, genau bei dem hab ich sie erstmalig gesehen, schaut toll aus !
Rabia_sorda
Inventar
#7338 erstellt: 15. Okt 2015, 17:08
Gut, über Geschmack lässt sich streiten
Ich mag da eher die dicken, kantigen Prollo-Dinger
MacPhantom
Inventar
#7339 erstellt: 15. Okt 2015, 17:12
Der SA-E10 ist ein rein auf (damals modernes) Design getrimmt und qualitativ nicht wirklich hochwertig. Farblich passt er auch nicht zum MA10 (grau-silberne Plastikfront gegenüber Alu/Champagner). Für sich selbst ist die E10-Anlage aber dennoch vor allem aufgrund der Fernbedienung interessant.
Ohnebus
Stammgast
#7340 erstellt: 15. Okt 2015, 17:41
Ja Mac, dummerweise ist keine dabei
Champagnerfarbenen Receiver habe ich noch gar keinen Entdeckt, aber ich such weiter
outofsightdd
Inventar
#7341 erstellt: 15. Okt 2015, 17:59

MacPhantom (Beitrag #7339) schrieb:
Für sich selbst ist die E10-Anlage aber dennoch vor allem aufgrund der Fernbedienung interessant.

...aber irgendwie auch nur spannend, wenn man die ganze Anlage hat (inkl. dem DAT aus Japan, ne wahr?) und nutzen will. Erst dann machen die bidirektionale FB und Anzeigen Spaß.
Katalogseite hier

Ohne das alles stört schon, dass die Gerätedisplays schlechter als bei "richtigen" Technics lesbar sind. Dann lieber ganz normale günstige 90er-Geräte, würde ich sagen.... SU-A800, SL-PS7x usw., alle für 2-stellige Preise im guten Zustand zu bekommen und ebenfalls "schön braun".

Ohnebus (Beitrag #7340) schrieb:
...Champagnerfarbenen Receiver habe ich noch gar keinen Entdeckt, aber ich such weiter

Der SA-DA15 würde mir da als einziger einfallen, der immer mal wieder durch die Bucht schwimmt. Kann sogar DolbyD und DTS, aber aktiv mit Lüfter gekühlt und hoffnungslos veraltet.

Technisch solide Receiver in champagner gibt es von der Konkurrenz häufiger, Sonys STR-DA50ES oder Denons AVR-3300 sind sehr hübsch & für den kleinen Geldbeutel erreichbar. Ansonsten eigentlich lieber einen Vollverstärker nehmen und den Tuner extra, Denon & Marantz haben jahrelang viele schöne Geräte in champagner verkauft, die noch erschwinglich sind, Pioneer ebenfalls.

"Technics gehört braun." wie ein gutes Ale.


[Beitrag von outofsightdd am 15. Okt 2015, 18:05 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7342 erstellt: 15. Okt 2015, 18:31
Richtig, die Anlage ist v.a. als Komplettpaket halbwegs interessant. In Japan gab es noch ein passendes DAT (SV-E10) und einen AV-Prozessor (SH-VE10).

Champagnerfarbene Receiver von Technics sind ausschliesslich AV-Geräte und damit, wie von outofsightdd korrekt erwähnt, veraltet. Folgende Receiver gab es dabei von Technics in Champagner: SA-DA8, SA-DA10, SA-DA15 und SA-DA20.


Und wenn wir schon dabei sind: hier alle champagnerfarbenen Geräte von Technics:
  • Verstärker: SU-MA10, SU-A70, SU-A707, SU-A808
  • Vorstufen: SU-C1010/2000/3000/5000/7000
  • Endstufen: SE-A1010/2000/3000/5000/7000
  • Receiver: SA-DA8/10/15/20
  • CD-Player: SL-PA10†, SL-P70, SL-PG5 (limitierte Sonderauflage), SL-P2000, SL-Z1000†, SL-P900
  • Tuner: ST-G90, ST-G900
  • Kassettengeräte: RS-B900, RS-B965
  • DATs: SV-DA10, SV-D900
  • DVD-Player: DVD-A10
  • DACs: SH-X1000
  • MD-Player: SJ-MD150
  • Equalizer: SH-GE100
  • Passive Vorstufen: SU-AT7000 (bin mir nicht mehr sicher, wie die Bezeichnung davon ist)

†Nur Laufwerk (ohne eingebauten DAC)

Ohnebus
Stammgast
#7343 erstellt: 15. Okt 2015, 18:44
Jungs, danke
Da hab ich wieder ne Menge zu googlen

Technicsbraun steht unten bei meiner Mutter geniale Anlage Mitte oder Ende der 80er von mir zusammengeschustert
Hit_130
Stammgast
#7344 erstellt: 15. Okt 2015, 19:09
Hallo
Mir wurde ja gestern das Angebot in Quoka von der Technics SE-A5 MK1 gezeigt.
Sie soll ja VB 550€ kosten ok alles ok.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir eben auch geantwortet.
Jetzt schreibt der Herr das er nicht mehr in Deutschland lebt sondern in Blackburn.
Er hat 2 Jahre lang hier in DE gewohnt. Er kommt zwar für mich sehr Seriös rüber aber sollte ich da die Finger weck lassen?? Hab im Ausland noch nie was gekauft.

Das mit der SE-A3 für 1000€ da warte ich noch ob sie weck ist oder ob der Kunde sie doch nicht genommen hat.
S97
Inventar
#7345 erstellt: 15. Okt 2015, 19:15
Bei dem Quoka-Angebot wäre ich vorsichtig und würde wenn , dann nur über Paypal zahlen.
Mir wollte eine " nette Dame " eine SE-A100 verkaufen. Auch angeblich in Deutschland gewohnt und dann nach Italien gezogen.
Wollte über einen speziellen " Treuhand-Dienst " von Ebay den Kauf abschliessen in dem ich dort auf ein Konto überweise. Nachdem ich die Dame darauf hinwies , daß es diesen " Dienst " so nicht gibt hab ich nie wieder was gehört.

Gruß Mario
Hit_130
Stammgast
#7346 erstellt: 15. Okt 2015, 19:21
Ok Danke für den Tipp S97

Ich habe dem Verkäufer ein bisschen was geschrieben wenn er sich meldet und das mit der A3 nix wird frag ich ihn mal nach Paypal. Muss aber sagen so ganz wohl was im Ausland zu kaufen ist mir nicht

Muss genau überlegen ob ich so was tun werde.
MacPhantom
Inventar
#7347 erstellt: 15. Okt 2015, 19:36
Es gibt auch in der Hifi-Szene die sog. "Nigeria-Connection", die regelmässig gefälschte Auktionen mit High End-Geräten aufschaltet. Wenn man die Typen kontaktiert kommt i.d.R. so eine Antwort (meist sind sie dann in London und man muss das Geld dahin überweisen). Erhalten tut man die Geräte natürlich nie. Einfach auf der Hut sein.
WBC
Gesperrt
#7348 erstellt: 15. Okt 2015, 20:13

Hit_130 (Beitrag #7344) schrieb:
Hallo

Das mit der SE-A3 für 1000€ da warte ich noch ob sie weck ist oder ob der Kunde sie doch nicht genommen hat.



Kannst Sie haben...

LG Carsten
S97
Inventar
#7349 erstellt: 15. Okt 2015, 20:30
Hast du sie dir angesehen ?
WBC
Gesperrt
#7350 erstellt: 15. Okt 2015, 20:31
Klar...
S97
Inventar
#7351 erstellt: 15. Okt 2015, 20:33
Spann uns nicht so auf die Folter
Was ist der Grund warum sie offensichtlich den Tausender nicht wert scheint ?
WBC
Gesperrt
#7352 erstellt: 15. Okt 2015, 20:36
Habe mich mit dem Verkäufer sehr nett unterhalten und deswegen wäre es nicht fair, das Gerät jetzt hier runterzumachen -. da sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, nur soviel - ein Schnäppchen ist sie nicht...

Mir ist sie nicht den Tausender wert - (jemand anderem evtl. schon... ??? Who knows...?) Ich habe vielleicht andere Ansprüche, die Optik betreffend (sie müsste da schon vom Pflegezustand zu meinen anderen Geräten passen) und wenn da schon zwei Punkte nicht passen, dann sollte man nicht unvernünftig sein...erst recht nicht bei so einem Klotz und dem dazugehörigen grossen Schein, der aus der Tasche fliegt - zumal ich mit meinen Rotels definitiv nicht untermotorisiert bin, wenn ich die Eckdaten und den Dämpfungsfaktor betrachte...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 15. Okt 2015, 20:44 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#7353 erstellt: 15. Okt 2015, 21:26
Hallo,
du hast die Receiver SA 616 und 818 vergessen.
Die gabs fast nur in "Silber" Champagner.
Hab sie beide in Technics "braun" und damit suuuuuper rar.

Gruß Dieter
MacPhantom
Inventar
#7354 erstellt: 15. Okt 2015, 21:34
Hai Dieter,

sind die tatsächlich in champagner? Ich habe die farblich immer gleich eingeschätzt wie alle anderen Technics-Receiver (z.B. SA-80 bis SA-1000).
Aber tolle Dinger sind sie! Auch mit dem CPB wie aus der SE-A5; neben dem SA-1010 die einzigen brauchbaren Technics-Receiver ohne Tuning-Knopf.
Und in Anthrazit sehen sie m.E. tatsächlich noch viel schöner aus (seitdem ich Geräte in dieser Farbe habe kann ich keine Silberfische mehr sehen).
Hit_130
Stammgast
#7355 erstellt: 15. Okt 2015, 22:19
Guten Abend WBC :-)
Wusste gar nicht das jemand aus dem Forum diese Endstufe haben wollte.
Ich werd sie dann nehmen!

WBC ich habe da mal eine Frage.
Funktioniert die Se-A3 zu 100%???

Optisch kann und soll sie gebrauchsspuren haben ich finde immer das diese Geräte dann eine Geschichte für mich erzählen aber jeder sieht das anders zum Glück :-)
WBC
Gesperrt
#7356 erstellt: 15. Okt 2015, 22:45
Hallo Hit,

ich bin auch erst genau gestern Abend durch Deinen Fred und den Link von Haiopai darauf aufmerksam geworden... - da das Teil quasi bei mir um die Ecke steht, konnte ich nicht umhin, direkt hinzufahren...

technisch kann ich (fast) nichts nachteiliges erzählen - sie spielt jedenfalls, wenn das Deine Frage war - einen Röntgenblick hab ich halt nicht und wie lange sie noch läuft, kann man bei einem 35 Jahre alten Gerät eh niemals voraussagen...

Es dauert halt etwas lange, bis sie durchschaltet...

Optisch - muss jeder selbst wissen...

Manches ist für den einen unwichtig, er bemerkt es vielleicht nicht einmal, ein anderer stört sich evtl. an bestimmten Sachen...ich möchte da kein allgemeingültiges Urteil abgeben...

Du solltest Dir aber definitiv die Mühe machen, herzukommen und sie Dir persönlich anschauen...vielleicht entdeckst Du dann noch andere Schätze, die Dich sogar noch glücklicher machen, der Verkäufer ist jedenfalls sehr nett...

Solltest Du Dich jedoch entscheiden, sie ohne persönliche Inaugenscheinnahme zu erwerben, könnte ich Dir anbieten, sie gegen einen Unkostenbeitrag bei Dir vorbeizubringen - meine Kinder wohnen in Deiner Umgebung - ich würde dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 15. Okt 2015, 22:59 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#7357 erstellt: 15. Okt 2015, 23:02
WBC dein Angebot nehm ich gerne an.
Es wird aber leider 3 Monate dauern da wir eine Ratenzahlung vereinbart haben.
Ich kann Dir ja mal eine PN schreiben :-)
Übriegens ich heiße auch Carsten
Antek36
Stammgast
#7358 erstellt: 15. Okt 2015, 23:07

MacPhantom (Beitrag #7324) schrieb:


Zu den Zuspielern: der zum MA10 passende CD-Spieler (SL-PA10) ist eine schlechte Klapperkiste mit lediglich einem Digitalausgang.


Wow?! Gewagte Aussage. Schon mal einen in der Hand gehabt? Da kann ich aber spontan mehr als zwei Handvoll Technics-Player aufzählen die "klapperiger" sind. Klanglich ist er bestimmt nicht besser als die meisten anderen Technics-Player, aber haptisch alles andere als klapperig.


Beste Grüße
Andreas
WBC
Gesperrt
#7359 erstellt: 15. Okt 2015, 23:07
Gerne doch...
Kein Problem, ich hab Zeit... , ich weiss das...
Mach das...
Carstens sind immer die besten...

LG


[Beitrag von WBC am 15. Okt 2015, 23:10 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#7360 erstellt: 15. Okt 2015, 23:08

Hit_130 (Beitrag #7357) schrieb:
WBC dein Angebot nehm ich gerne an.
Es wird aber leider 3 Monate dauern da wir eine Ratenzahlung vereinbart haben.
Ich kann Dir ja mal eine PN schreiben :-)
Übriegens ich heiße auch Carsten :D


Gerne doch...
Kein Problem, ich hab Zeit... , ich weiss das...
Mach das...
Carstens sind immer die besten...

LG
highfreek
Inventar
#7361 erstellt: 16. Okt 2015, 06:26
Hat die "langsam durchschaltende" Endstufe Computer Drive?

dann könnte da das Problem liegen, mein V-505 schaltet auch nur ganz langsam, nach reichlich überlegung.......
und funktioniert dann stundenlang normal

gruß


[Beitrag von highfreek am 16. Okt 2015, 06:27 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7362 erstellt: 16. Okt 2015, 07:18
Nein, die SE-A3 hat noch keinen Computer Drive.
Aber weil sie total 88'000 uF Siebung plus eine Einschaltstrombegrenzung hat dauert das Einschalten normalerweise relativ lange (bei meiner sind es ca. sieben bis acht Sekunden).


@Andreas: Ich stütze meine Behauptung auf User-Erfahrungen. Klar ist mir bewusst, dass es klapprigere CD-Player gibt, aber anscheinend ist der SL-PA10 nicht auf Augenhöhe mit dem SU-MA10.


[Beitrag von MacPhantom am 16. Okt 2015, 07:58 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7363 erstellt: 16. Okt 2015, 08:20

MacPhantom (Beitrag #7362) schrieb:



@Andreas: Ich stütze meine Behauptung auf User-Erfahrungen. Klar ist mir bewusst, dass es klapprigere CD-Player gibt, aber anscheinend ist der SL-PA10 nicht auf Augenhöhe mit dem SU-MA10.


Moin Mac , ich hab mir eben mal Vergleichsbilder vom Inneren angeschaut und da sieht es tatsächlich so aus , als ob der SL-PA10
ein einfacheres Laufwerk als die Player SL-PS900 und 700 hat, von daher kann der klapprige Eindruck durchaus stimmen .

Die beiden Player hatte ich nämlich selber und da ist von klapprig keine Spur .
MacPhantom
Inventar
#7364 erstellt: 16. Okt 2015, 09:04
Der SL-PA10 verwendet die SOAD 70A-Lasereinheit wie viele Technics-Player ihrer Zeit. Das ist an sich ein sehr gutes Laufwerk (bietet enorm schnelle Zugriffszeiten) und wurde (in einer Metallversion) sogar im SL-Z1000 verbaut.
Auf welchem Player der PA10 basiert weiss ich leider nicht (ist ja nur eine abgespeckte Version eines vollständigen CD-Players). Ich vermute hier den SL-PS50, der im gleichen Jahr erschienen ist und äusserlich eine ähnliche Tastenanordnung hat:
http://cloud2.todoco...2/17/12/40589104.jpg

Der bessere PS70 ist es vom Platinendesign her sicher nicht.


[Beitrag von MacPhantom am 16. Okt 2015, 09:08 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#7365 erstellt: 16. Okt 2015, 09:09
Guten Morgen,
ja der PS700 und 900 stehen auch hier. Ebenso der PS840.
Und bei alle laufen die Laden schön geschmeidig.
Der PA10 hat ein anderes Laufwerk, ist aber immer noch weit weg von "klapprig". Grundsätzlich ist es aber ein massives, standsicheres und leises Laufwerk. Klanglich kann da aber mein DVD-A10 schon mehr. Und mein PS900 läuft auch am SU-MA10. Alleine schon wegen der Lautstärkeregelung.

Grüße
Andreas
MacPhantom
Inventar
#7366 erstellt: 16. Okt 2015, 09:14

Antek36 (Beitrag #7365) schrieb:
Klanglich kann da aber mein DVD-A10 schon mehr.

Glaub ich dir kein Wort. der PA10 kann klanglich gar nichts besser oder schlechter, weil er nur ein digitales Signal liefert und genug vernünftig konstruiert ist.
Möglicherweise "kann" der DVD-A10 im Vergleich zum SU-MA10 mehr. Aber auch das ist umstritten.


Antek36 (Beitrag #7365) schrieb:
Und mein PS900 läuft auch am SU-MA10. Alleine schon wegen der Lautstärkeregelung.

Wie meinst du das?


[Beitrag von MacPhantom am 16. Okt 2015, 09:14 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#7367 erstellt: 16. Okt 2015, 09:24

MacPhantom (Beitrag #7366) schrieb:

Antek36 (Beitrag #7365) schrieb:
Klanglich kann da aber mein DVD-A10 schon mehr.

Glaub ich dir kein Wort. der PA10 kann klanglich gar nichts besser oder schlechter, weil er nur ein digitales Signal liefert und genug vernünftig konstruiert ist.
Möglicherweise "kann" der DVD-A10 im Vergleich zum SU-MA10 mehr. Aber auch das ist umstritten.

So ist es auch richtig beschrieben. Der Wandler des SUMA ist es dann da der PA10 da dran hängt. ;-)
Der DVD-A10 hängt am klassischen Chinch und klingt deutlich satter.


Antek36 (Beitrag #7365) schrieb:
Und mein PS900 läuft auch am SU-MA10. Alleine schon wegen der Lautstärkeregelung.

Wie meinst du das?

Der PS900 hat eine eigene Lautstärkeregelung mittels Motorpoti. Lässt bis zur "totale Stille" runterregeln.
Alle anderen Technicse ja nur bis -12 DB.
MacPhantom
Inventar
#7368 erstellt: 16. Okt 2015, 09:28
Okay, verstehe. Ich sehe aber den Sinn nach wie vor nicht. Eine Lautstärkeanpassung ist genau dann von Nutzen, wenn die Vorstufe keine solche für die Eingänge bietet. Mein SL-P770 macht hier insofern Probleme, als dass sein Ausgang CD-Player-typisch bei 2V liegt, der Rest der Zuspieler aber deutlich weniger liefert. Aber bis zur absoluten Stille müsste ich persönlich nicht runterregeln können; im Gegenteil: ich hasse es, wenn mir mehr als ein Lautstärkeregler zur Verfügung steht.
Haiopai
Inventar
#7369 erstellt: 16. Okt 2015, 09:32

Antek36 (Beitrag #7365) schrieb:
Guten Morgen,
ja der PS700 und 900 stehen auch hier. Ebenso der PS840.
Und bei alle laufen die Laden schön geschmeidig.
Der PA10 hat ein anderes Laufwerk, ist aber immer noch weit weg von "klapprig". Grundsätzlich ist es aber ein massives, standsicheres und leises Laufwerk. Klanglich kann da aber mein DVD-A10 schon mehr. Und mein PS900 läuft auch am SU-MA10. Alleine schon wegen der Lautstärkeregelung.

Grüße
Andreas


Moin Andreas , zum Klang sag ich mal nix , das empfindet subjektiv jeder anders und ich höre mir da keine Unterschiede raus .

Was die Sichtweise auf den SL-PA 10 angeht kann ich eben nur sagen , das der SL-PS 900 und 700 bei mir schon rumstand und die sind haptisch
nicht schlecht , aber auch nicht besonders gut , bis auf den Schubladenmechanismus , der wirklich seidig läuft .

Schaut man sich aber die Preise an , dann erwartet man von einem reinen Laufwerk ein bisschen mehr , halt so in Richtung SL -Z1000 ,
man hat schließlich prinzipiell gegenüber den normalen Playern ein abgespecktes Modell vor sich , wo dann für die Kohlen auch
gerne außer der Farbe , wenigstens ein bisschen mehr hochwertige Verarbeitung drinsteckt .
Is aber nicht und so ist der SL-PA 10 eben ein wenig Mogelpackung , was aber bei reinen Laufwerken im halbwegs bezahlbaren Bereich,
bei anderen Herstellern auch nicht anders ist .

Ganz allgemein waren die 90er Jahre mit Beginn eine Zeit , wo Haptik und hochwertige Verarbeitung bei Hifigeräten stark nachgelassen
hat im Mainstreambereich , daß fiel für mich bei dieser Topserie von Technics schon an der doch stark abfallenden Haptik der Abspielgeräte
gegenüber den Verstärkern auf .

Ein SU-V900 ist ein Panzer mit nem massiven Lautstärkeregler , wo man jemandem fast den Schädel mit einschlagen kann , dagegen
machen die Zuspieler aus der Serie teilweise schon einen relativ billigen Eindruck .
Ein Grund , warum mich der MA 10 nie interessiert hat , weil ich finde in Champagner Farbe ist dieser Eindruck optisch stärker als
in Technics braun .

Gruß Haiopai
Antek36
Stammgast
#7370 erstellt: 16. Okt 2015, 09:34
Der Sinn ist die pure Bequemlichkeit.
Der SU-MA und hat ja keine motorische Regelung.
Und wenn man dann ein paar Meter weg auf seinem Sofa liegt, dann ist das einfach schon mal praktisch. ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMama.super
  • Gesamtzahl an Themen1.553.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.729