Preisgünstige Bananenstecker?

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-Clemens
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mai 2010, 22:54
hmm, werde die vielleicht für die Lautsprecher zugewandten Enden in Betracht ziehen.
Für die Verstärkerseitigen Enden der Kabel braucht man wahrscheinlich sowieso keine Isolierung, da ist ja kein Signal drauf, wenn man es abzieht.
Aber danke auf jedenfall für den Tipp!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Mai 2010, 07:09

Rhabarberohr schrieb:

Ein Kollege vom "Celan Stammtisch" ist schon mal ne Endstufe abgeraucht, weil er beim abstöpseln den AVR noch im Betrieb hatte.


allerdings sollte man da beachten das das, mit hoher wahrscheinlichkeit, auch passiert wäre wenn er keine bananas gehabt hätte. kanäle kreuzen ist nie ne gute idee (hat man doch schon bei ghostbusters gelernt)
chiefgewickelt
Stammgast
#53 erstellt: 12. Mai 2010, 19:40
Ich hab mir für meine nächste Anlage die hier besorgt: http://cgi.ebay.de/8...&hash=item4a9d1df065

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen schonmal ein paar Kabel damit vorzukonfektionieren und bin sehr zufrieden. Machen einen wertigen Eindruck und ich würde fast darauf wetten daß die Öffnung gross genug für 6mm² ist (hab selber nur 4er im Einsatz und das gleitet da problemlos hinein).

Erfahrungswerte über den längeren Einsatz kann ich allerdings noch nicht geben.


[Beitrag von chiefgewickelt am 12. Mai 2010, 19:44 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#54 erstellt: 14. Mai 2010, 14:13
Hat jemand die Bananas von Ebay, oder was davon gehört?

http://cgi.ebay.de/w...me=STRK%3AMEWAX%3AIT

Scheinen ja nicht schlecht zu sein.
nicknackman007
Inventar
#55 erstellt: 14. Mai 2010, 20:43
Na, ich vertraue mal meinem Gefühl, und hab mir mal 8Stück geordert.
Mal schaun, wie die Verarbeitung und Optik ist.
_ES_
Administrator
#56 erstellt: 14. Mai 2010, 20:57
50 tacken ?

Respekt, berichte mal, wie die so sind..
Rhabarberohr
Inventar
#57 erstellt: 14. Mai 2010, 20:59
Dann teste mal ausgiebig - sollten ja der Beschreibung nach Top sein.
Mich würde z.B. interessieren, ob die Madenschrauben auch dem Schraubendreher widerstehen, bzw. der Dorn auch ordentlich spreizt/klemmt.
Wenn alles so ist wie beschrieben, müsste man ja bekloppt sein, das Original von WBT zu kaufen ....

Wenn alles gut ist, kauf' ich auch .....


nicknackman007
Inventar
#58 erstellt: 14. Mai 2010, 21:02
..no risk, no fun.
Die Original WBT sind wirklich schweineteuer.
Sag mal nächste Woche Bescheid.
nicknackman007
Inventar
#59 erstellt: 20. Mai 2010, 20:09
So, hab sie bekommen und leider erst jetzt dazu gekommen, sie einzusetzen ( Spätschicht ist ne blöde Erfindung )

Optisch genau wie auf den Bildern, gefallen mir sehr gut.
Mechanisch: Dorn spreizt gut, aber nicht sehr weit. Langt aber, man kann die Bananas ein wirklich nur kleines Stück raus ziehen, bis Widerstand kommt, aber nicht der Rede Wert. Ich denke, das ist auch bei anderen Bananas nicht anders.
Die Mardenschrauben hab ich mit einem Feinschraubendreher festgezogen und spannen gut ein.
Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug zum Festziehen?
Ich hab ja keinen Vergleich zu den sündhaft teurem Original von WBT, aber ich glaube nicht, das die so viel besser sind.

Optisch sehr schön und mechanisch für mich in Ordnung, was will ich mehr.
Bitte keine Klangverbesserung Diskussion, es gibt keine,einfach nur scheeeeeeen.
_ES_
Administrator
#60 erstellt: 20. Mai 2010, 20:21
Ich hoffe, Du hast Aderendhülsen genommen..
nicknackman007
Inventar
#61 erstellt: 20. Mai 2010, 20:33
....und wenn nicht?
georgy
Inventar
#62 erstellt: 20. Mai 2010, 20:35

R-Type schrieb:
Ich hoffe, Du hast Aderendhülsen genommen.. ;)


Kann bei Schlitzmadenschrauben (?) auch von Nachteil sein, da manchmal die Teile kaputt gehen.
WBT Bananas haben Madenschrauben mit Torx, die lassen sich ordentlich festziehen.
_ES_
Administrator
#63 erstellt: 20. Mai 2010, 20:38

Kann bei Schlitzmadenschrauben (?) auch von Nachteil sein, da manchmal die Teile kaputt gehen.


Mag sein.
Grösserer Nachteil ist es aber, die Adern so reinzuschieben.
Sie brechen stumpf durch die Torsion, ohne Aderendhülse.
Wenn es ganz hardcore wird, durch zerstörte "Maden" :

Einlöten..
georgy
Inventar
#64 erstellt: 20. Mai 2010, 20:40

R-Type schrieb:
Einlöten..


Wenn der Kunststoff hitzefest ist...
_ES_
Administrator
#65 erstellt: 20. Mai 2010, 20:44
Achja, er hat ja diese komischen Teile...

Und nochwas:


Dorn spreizt gut, aber nicht sehr weit. Langt aber, man kann die Bananas ein wirklich nur kleines Stück raus ziehen, bis Widerstand kommt,


Eigentlich sollte man ihn dann gar nicht mehr rausziehen können, als Beweis, das er Kontakt hat.
Rhabarberohr
Inventar
#66 erstellt: 20. Mai 2010, 20:50

Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug zum Festziehen?
Ich hab ja keinen Vergleich zu den sündhaft teurem Original von WBT, aber ich glaube nicht, das die so viel besser sind.


Also die WBT Bananas verlangen einen Mini-Torx, den ich zufälliger Weise in meinen billig "Uhrmacher-Schrauber"-Sortiment ausm Aldi habe.
Die ViaBlue Bananas benötigen z.B. nen Inbus-Schlüssel.

Spezial-Werkzeug ist mir unbekannt.
nicknackman007
Inventar
#67 erstellt: 20. Mai 2010, 20:54

R-Type schrieb:
Achja, er hat ja diese komischen Teile...

Und nochwas:


Dorn spreizt gut, aber nicht sehr weit. Langt aber, man kann die Bananas ein wirklich nur kleines Stück raus ziehen, bis Widerstand kommt,


Eigentlich sollte man ihn dann gar nicht mehr rausziehen können, als Beweis, das er Kontakt hat.



komischen Teile? Meinst Du meine Bananas?
Ach jetzt wird es hier wieder lustig.
Da ja eine Torsion die Verdrehung eines Bauteils beschreibt, aber der Kopf flach ist und nicht Torx, denke ich ,das sich das positiv aufs Kabel auswirkt ( Auflagefläche und Druckverteilung ), oder irre ich mich da?
_ES_
Administrator
#68 erstellt: 20. Mai 2010, 20:59
Du drückst die Schraube rein in die blanken Adern.
Erst kommt der Druck, dann die drehende Bewegung, die die einzelnen Adern "angreifen".
So eine Aderendhülsen-Zange mit Aderendhülsen im Set kostet keine 15 euro im Baumarkt.
Die Schraube drückt dann auf die Oberfläche der Hülse.
Wenn man kein Grobmotoriker ist, bekommt man auch ein "Fest" vor dem "Ab" hin..
nicknackman007
Inventar
#69 erstellt: 20. Mai 2010, 20:59

Rhabarberohr schrieb:

Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug zum Festziehen?
Ich hab ja keinen Vergleich zu den sündhaft teurem Original von WBT, aber ich glaube nicht, das die so viel besser sind.


Also die WBT Bananas verlangen einen Mini-Torx, den ich zufälliger Weise in meinen billig "Uhrmacher-Schrauber"-Sortiment ausm Aldi habe.
Die ViaBlue Bananas benötigen z.B. nen Inbus-Schlüssel.

Spezial-Werkzeug ist mir unbekannt.


Danke für die Antwort, aber mein Feinschraubendreher hat's gut gerichtet.
nicknackman007
Inventar
#70 erstellt: 20. Mai 2010, 21:05

R-Type schrieb:
Du drückst die Schraube rein in die blanken Adern.
Erst kommt der Druck, dann die drehende Bewegung, die die einzelnen Adern "angreifen".
So eine Aderendhülsen-Zange mit Aderendhülsen im Set kostet keine 15 euro im Baumarkt.
Die Schraube drückt dann auf die Oberfläche der Hülse.
Wenn man kein Grobmotoriker ist, bekommt man auch ein "Fest" vor dem "Ab" hin.. ;)


Ja, hab ich mir auch schon mal überlegt.
Aber hier wurde vor diesen billigen Zangen abgeraten und gute ( ca. 100€ ) empfohlen.
Kannst Du mir was günstiges, aber auch ausreichendes empfehlen?
Baumarkt--welche, ich schau dann mal.
_ES_
Administrator
#71 erstellt: 20. Mai 2010, 21:14
Ich habe auf der Arbeit auch nur das Marken-Zeug, welches 3-stellig kostet.
Zuhause habe ich aber eine einfache von NWS, die reicht völligst aus.

http://www.reichelt....199ab79bf27312bdb507

Das ist eine von Knipex-geht aber billiger und genauso gut..

http://www.voelkner....1915&WT.mc_id=idealo

Das ist meine...reicht völlig.


[Beitrag von _ES_ am 20. Mai 2010, 21:15 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#72 erstellt: 20. Mai 2010, 21:25
Danke, denke die NWS reicht aus.
Ich frag mal auf der Arbeit einen unserer Elektriker.
Die haben auch recht gutes Werkzeug, was die auch mal einen Tag ausleihen.
Rhabarberohr
Inventar
#73 erstellt: 20. Mai 2010, 21:31

R-Type schrieb:
Ich habe auf der Arbeit auch nur das Marken-Zeug, welches 3-stellig kostet.
Zuhause habe ich aber eine einfache von NWS, die reicht völligst aus.

http://www.reichelt....199ab79bf27312bdb507

Das ist eine von Knipex-geht aber billiger und genauso gut..

http://www.voelkner....1915&WT.mc_id=idealo

Das ist meine...reicht völlig.



BTW: Als bekennendes Holzohr mit partieller Blattvergoldung und zeitgleicher Elektroahnungslosigkeit hab' ich nen komisches Bauchgefühl bei 08/15 Aderendhülsen!
Gibbet da was zu beachten (Material), oder sind wir da wieder in der Voodoo-Abteilung?

Hab' bisher nur die blanken Kabel in die Bananas gequetscht ...


[Beitrag von Rhabarberohr am 20. Mai 2010, 21:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#74 erstellt: 20. Mai 2010, 21:35
Selbst die billigen Aderendhülsen sind meist versilbert..

Im Klartext:

Du kannst zugreifen, wie Du willst..

Übergangswiderstände sind erst bei richtigen Power-Anwendungen ein Thema.
Dazu gehört die normale LS-Strecke (Amp, Terminals, Kabel, Terminals,Boxen) sicherlich nicht.
nicknackman007
Inventar
#75 erstellt: 21. Mai 2010, 06:33
Hier ein paar Bilder...
scheeeeen sind sie ja, find ich.









Die 3 ersten an den Vento 870DC, letztes an Rear Vento 820.
Falls sich jemand wundert über das weiße Kabel zwischen den Klemmen, ist von Ikea Dioder.





Muß ja nicht jedem gefallen, aber ich find's extrem geil.
nicknackman007
Inventar
#76 erstellt: 21. Mai 2010, 09:49
Ich hab mal die Firma ne Mail geschickt.
Die Antwort:
Hallo, die Madenschrauben sind Torx, T6. Sie können und sollten die Litzen direkt unterklemmen. Die vordere Schraube sollte hierbei nur die Litzen unterklemmen, die hintere den Außenleiter wegen Zugentlastung. Grüße, Frank kamm

Was mich aber wundert, ich dachte die Köpfe von Torx sind konisch, diese sind aber flach/eben.
Rhabarberohr
Inventar
#77 erstellt: 21. Mai 2010, 10:55

Was mich aber wundert, ich dachte die Köpfe von Torx sind konisch, diese sind aber flach/eben.

Torx besagt ja nur, wie/mit welchem Werkzeug die (Maden-) Schraube angezogen wird.
Das andere Ende der Schraube ist nach Gusto des Herstellers ...



Torx
_ES_
Administrator
#78 erstellt: 21. Mai 2010, 19:49

Sie können und sollten die Litzen direkt unterklemmen


Unglaublich..
visir
Inventar
#79 erstellt: 21. Mai 2010, 22:10

R-Type schrieb:
Du drückst die Schraube rein in die blanken Adern.
Erst kommt der Druck, dann die drehende Bewegung, die die einzelnen Adern "angreifen".


Hilfe, die werden angegriffen! Wie grausam!
_ES_
Administrator
#80 erstellt: 21. Mai 2010, 22:45
Man könnte auch sagen, sie kotzen, bzw. brechen.
nicknackman007
Inventar
#81 erstellt: 22. Mai 2010, 07:33
Oh je, ich glaube, einige Adern haben sich schon erbrochen, die Mucke kommt nur noch abgehackt rüber.

Spass beiseite, alles gut und vielen Dank an alle für die sinnvollen Tipps.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Mai 2010, 14:11
also würdest du insgesamt sagen, dass die Verarbeitung ok ist, auch bei häufigem wechseln nicht ausleiern o. ä. und die ihr Geld wert sind?
Wie kann man denn nun den Dorn vorne aufspreizen? Muss man da auch mit nem Schraubendreher ran?
Ich brauche die Stecker hauptsächlich um zwei Lautsprecher bzw. Verstärker im Vergleich zu hören. Meinst du man kann die Stecker schnell losmachen und bei einer anderen Box wieder fest ziehen?

Welchen Schraubendreher braucht man nun zum festziehen der Madenschrauben? du schreibst, dass du einen normalen dafür genommen hast, die Schraube jedoch Torx ist. Das lässt sich doch mit einem normalen gar nicht benutzen?

Angenommen ich teste einen Verstärker, und ziehe einen Stecker ohne Isolierung, also nicht die vom eBay Verkäufer raus und dieser bekommt mit dem anderen Kontakt. Kann mit dem Lautsprecher dann etwas passieren, wenn bei diesem beide Enden noch eingesteckt sind und dann durch den Kontakt der verstärkerseitigen Enden beispielsweise durch beide Litzen ein + oder ein - Signal geht?
Rhabarberohr
Inventar
#83 erstellt: 22. Mai 2010, 14:31

Wie kann man denn nun den Dorn vorne aufspreizen? Muss man da auch mit nem Schraubendreher ran?

Nee, ganz einfach:





Wie auf den Fotos zu erkennen, ist der (hohle) Stecker vorne geschlitzt (Foto 1: links gespreizt - rechts geschlossen) !
Durch im Urzeigersinn drehen des Steckerendes (Foto 2) wird der Dorn in die Spitze der geschlitzten Banane getrieben und spreizt diese dann auseinander.

Also, Banane öffnen (linksrum drehen) - Stecker in den Amp/AVR oder LS stecken - final dann rechtsrum drehen, so das sich sie Banane in der Buchse spreizt und dann sitzt der Stecker i.d.R. bombenfest.

nicknackman007
Inventar
#84 erstellt: 22. Mai 2010, 16:58

-Clemens schrieb:
also würdest du insgesamt sagen, dass die Verarbeitung ok ist, auch bei häufigem wechseln nicht ausleiern o. ä. und die ihr Geld wert sind?
Wie kann man denn nun den Dorn vorne aufspreizen? Muss man da auch mit nem Schraubendreher ran?
Ich brauche die Stecker hauptsächlich um zwei Lautsprecher bzw. Verstärker im Vergleich zu hören. Meinst du man kann die Stecker schnell losmachen und bei einer anderen Box wieder fest ziehen?

Welchen Schraubendreher braucht man nun zum festziehen der Madenschrauben? du schreibst, dass du einen normalen dafür genommen hast, die Schraube jedoch Torx ist. Das lässt sich doch mit einem normalen gar nicht benutzen?

Angenommen ich teste einen Verstärker, und ziehe einen Stecker ohne Isolierung, also nicht die vom eBay Verkäufer raus und dieser bekommt mit dem anderen Kontakt. Kann mit dem Lautsprecher dann etwas passieren, wenn bei diesem beide Enden noch eingesteckt sind und dann durch den Kontakt der verstärkerseitigen Enden beispielsweise durch beide Litzen ein + oder ein - Signal geht?



Für mich ist die Verarbeitung absolut ok.
Ob sie ausleiern, kann ich Dir in der kurzen Zeit nicht sagen, glaub aber nicht.
Aufspreizen hat Rhabarberohr ja schon ausführlich beschrieben.
Das mit dem Feinschraubendreher war nur ne Notlösung, hab mir jetzt einen 6er Torx Dreher geholt und richtig festgezogen.

Das Thema mit dem Kontakt bei Saft würde ich mit Vorsicht begegnen. In der Ruhe liegt die Kraft--da ist schon schnell mal was ab geraucht ( nicht bei mir, bin da zu gewissenhaft )
-Clemens
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Mai 2010, 17:24

Das Thema mit dem Kontakt bei Saft würde ich mit Vorsicht begegnen. In der Ruhe liegt die Kraft--da ist schon schnell mal was ab geraucht


also ist es egal welches Ende des Kabels zusammentrifft, es kann immer zu solchen Problemen kommen?
nicknackman007
Inventar
#86 erstellt: 22. Mai 2010, 17:38
Ich denke ja.
Aber egal, bei so was gibt es doch die Möglichkeit, den AV vom Netz zu trennen.
Mir wären meine Komponenten zu wertvoll für gefährliche Experimente.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Mai 2010, 16:36
klar, ich wollte halt noch den Direktvergleich mit möglichst kurzer Pause dazwischen.
Reicht es da vielleicht auch einfach die Tasten für Speaker A bzw. B am Verstärker zu betätigen, damit kein Saft mehr fließt?
nicknackman007
Inventar
#88 erstellt: 23. Mai 2010, 21:40
Theoretisch musste das gehen, bin aber nicht sicher, ob da vielleicht doch noch was anliegt.
Aber wenn Du an A und B anschließt, hast Du doch ne Verkablung pro Boxenpaar und mußt nicht trennen.
Oder verstehe ich Dich falsch?
visir
Inventar
#89 erstellt: 23. Mai 2010, 23:36
Vielleicht habe ich ja den Anschluss verpasst: was genau willst Du auf welche Weise vergleichen?
cptnkuno
Inventar
#90 erstellt: 23. Mai 2010, 23:45

-Clemens schrieb:

Angenommen ich teste einen Verstärker, und ziehe einen Stecker ohne Isolierung, also nicht die vom eBay Verkäufer raus und dieser bekommt mit dem anderen Kontakt. Kann mit dem Lautsprecher dann etwas passieren, wenn bei diesem beide Enden noch eingesteckt sind und dann durch den Kontakt der verstärkerseitigen Enden beispielsweise durch beide Litzen ein + oder ein - Signal geht?

da geht kein Signal durch (wohin sollte das auch gehen), die Variante ist ungefährlich. Heikel ist wenn du den Verstärker kurzschließt, aber nicht für die Lautsprecher, sondern für den Amp.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 24. Mai 2010, 10:39

Aber wenn Du an A und B anschließt, hast Du doch ne Verkablung pro Boxenpaar und mußt nicht trennen.


Ich meine einfach nur, wenn ich die Kabel aus der Box ziehe, dass ich dann vorher das jeweilige Boxenpaar am Verstärker mit beispielsweise der Taste für "Speakers A" deaktiviere, damit nichts passieren kann wenn + und - zusammentrifft.


was genau willst Du auf welche Weise vergleichen?


Die Stecker brauche ich zum einen dafür, um von den Heimkinolautsprechern zu den Stereoboxen zu wechseln, wenn der Film dann zu Ende ist bzw. einen ansehen will.

Auch möchte ich verschiedene Stereolautsprecher oder auch Verstärker im direkten Vergleich hören, wenn sie nebeneinander stehen. Also werde ich auch da das Kabel oft hin und her stecken.


da geht kein Signal durch (wohin sollte das auch gehen), die Variante ist ungefährlich. Heikel ist wenn du den Verstärker kurzschließt, aber nicht für die Lautsprecher, sondern für den Amp.


axo, habe halt gar keine Ahnung wie sich das Zusammentreffen der Stecker auf den Stromkreislauf auswirkt.

Nachdem es dann in solch einem Fall der Technik nicht schadet gehe ich mal davon aus, dass isolierte Stecker für das verstärkerseitige Ende des Lautsprecherkabels nicht gebraucht werden.


Ich habe mir nochmal das Angebot in eBay mit den Rhodiumsteckern angesehen und erst jetzt bemerkt, dass es ja nur zwei Stecker pro Angebot sind, also 25€ für 2 Lautsprecher.
Kann man da nicht gleich die hier nehmen?:

http://www.amazon.de...id=1274697342&sr=8-1

Sind diese Oehlbachstecker von der Verarbeitung her so gut, damit sie nicht ausleiern, ähnlich wie bei den Laborsteckern oder den Rhodium?


[Beitrag von -Clemens am 24. Mai 2010, 10:40 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#92 erstellt: 24. Mai 2010, 12:22
Die Oehlbach sind viel zu teuer.
Die Verarbeitung ist im Grunde "normal", also nichts besonderes.

Was spricht eigentlich gegen die guten alten Hicon BM-04?
Ich benutze nur die und bin sehr zufrieden.
Robust und gutaussehend.

Günstige Hicon BM04

Gruß
HB
-Clemens
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Mai 2010, 12:36

Was spricht eigentlich gegen die guten alten Hicon BM-04?


Gegen die spricht leider auch der beschränkte Kabeldurchmesser von 4mm². Ich brauche welche für meine 6mm² Kabel. Die Variante von Hicon, die auch dickeres Kabel aufnehmen, sind auch nicht billiger wie Oehlbach oder die nachgemachten WBT, nur ohne Isolierung.
_ES_
Administrator
#94 erstellt: 24. Mai 2010, 14:54
Dann nimm doch 4mm2 Kabel..

Sofern Du keinen halben Kilometer überbrücken musst, ist das wumpe, ob 4 oder 6.
Reichen würden sogar 1,5mm..

Ausserdem:

Die Öffnung ist 4mm im Durchmesser.

Hast Du nun 6mm2 oder 6mm Kabel ?


[Beitrag von _ES_ am 24. Mai 2010, 14:56 bearbeitet]
-Clemens
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 24. Mai 2010, 16:01

Dann nimm doch 4mm2 Kabel..


Das müsste ich mir halt neu kaufen.


Hast Du nun 6mm2 oder 6mm Kabel ?


Also auf dem Kabel stand nichts drauf, ich habe kurz mal nachgemessen. Der Durchmesser ist ca. 3,3mm also wohl 6mm². Demnach würden die Hiconstecker passen, nur ist die dunkle Ummantelung von den Teilen die mit dem Kupferkabel Kontakthaben abgeschirmt, damit es nichts ausmachen würde, wenn die Stecker aneinander kommen?

Wie ich aus den Bildern sehe geht das eingesteckte Lautsprecherkabel wohl gerade nach hinten raus und wird nicht 90° zum Stecker angebracht. Eignen sich die Hiconstecker damit eher nicht für das verstärkerseitige Ende eines Kabels? Mein Amp steht nämlich nicht in einem Rack und somit hängt das Kabel direkt zum Boden. Ich meine dass vllt dann mehr Druck auf dem Stecker liegt?
Fhtagn!
Inventar
#96 erstellt: 24. Mai 2010, 17:25
Ich habe die HiCons am Verstärker und an den LS, kein Problem.

Gesondert isoliert ist die Metallhülle nicht (die Hicons sind komplett aus Metall), aber du willst ja auch nicht im Betrieb die Kabel abziehen und aneinanderhalten, oder?
Und das Risiko mit den Steckern aneinanderzukommen bestünde auch, wenn die Außenhüllen isoliert oder aus Plastik wären, denn die Stecker sind ja immer noch blank.

Man sollte außerdem niemals RCA Stecker im laufenden Betrieb (Verstärker an) abziehen .
_ES_
Administrator
#97 erstellt: 24. Mai 2010, 17:35

Man sollte außerdem niemals RCA Stecker im laufenden Betrieb (Verstärker an) abziehen


Jop, wenn man das tut, hat man im besten Fall einen Hochtöner kaputt (bei mir damals)..
-Clemens
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Mai 2010, 17:47

Man sollte außerdem niemals RCA Stecker im laufenden Betrieb (Verstärker an) abziehen


reicht es dazu, das jeweilige Boxenpaar am Verstärker mit der vorgesehenen Taste zu deaktivieren oder muss er ausgeschaltet sein?


Und das Risiko mit den Steckern aneinanderzukommen bestünde auch, wenn die Außenhüllen isoliert oder aus Plastik wären, denn die Stecker sind ja immer noch blank.


ja, aber halt nicht ganz so leicht, wenn die Kabel ausversehen mal nebeneinander liegen würden ohne eingesteckt zu sein.


Ich habe die HiCons am Verstärker und an den LS, kein Problem.


Wahrscheinlich auch im HiFi-Rack wodurch kein 6mm² Kabel gerade herunterhängt.

Ansonsten finde ich die Hicons auch recht attraktiv für 5€ inc. Versand.
Fhtagn!
Inventar
#99 erstellt: 24. Mai 2010, 17:51
Kein Rack, bei mir hängt immerhin 4mm2 Kabel mit Gewebeschlauch drum herunter.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Mai 2010, 18:13
gibt es nicht einfach Hiconstecker oder andere in dieser Preiskategorie, bei denen das Kabel 90° zum Stecker angebracht ist? Beim Lautsprecher beispielsweise würde ja dann hinten ein richtiger Bogen dranhängen, da das Lautsprecherterminal ja schließlich auch nach oben zeigt.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Mai 2010, 18:57
also ich werde mir wohl von allen zwei Stück holen und antesten.
zwei Stecker habe ich bereits, die bei einem gebrauchten LS den ich mir mal gekauft habe dabei waren. Es scheinen auch welche von den Reichelt-Steckern zu sein.
Merkwürdig ist allerdings, dass der Lautsprecher bei dem ich diese Einsetze leiser ist als der ohne Stecker.
Ist das normal so oder stimmt was mit den Steckern nicht?
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