Unsymetrische XLR Verbindung von Marantz PM-15S1 zu Marantz SA-15S1

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hoelle.satan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 16:42
Hallo ich suche eine wertige Xlr verbindung der 2 genannten Geräte.
Preislich habe ich mich nich nicht ferstgelegt.
Die verbindung sollte neutral oder leicht warm abgestimmt sein.

Einfach jeden vorschlag schreiben.
MFG
philippo.
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 16:53
was ist mit schmelz? sollte die Verbindung den haben?
und wie siehts mit seidigen höhen aus?
oder lieber ein rabenschwarzes bassfundament?

über durchhörbarkeit und feindynamik haben wir dann noch garnicht gesprochen...

also du musst schon präziser sagen, was du willst, so einfach ist das nicht!


ps:
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 17:07
hallo hoelle.satan,

wenn bei dir Geld keine Rolex spielt, dann kannst dich doch mal das hier anschauen:

http://www.kimber.de/select/KS1130.htm

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Mfg
Eidolon-Airmotion
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 18:06
Wie lang sollen die Kabel werden?
Und wieso unsymmetrisch? Dann kann man doch gleich Cinch nehmen.

Gut und günstig (nicht beirren lassen, Mikrofonkabel tun es selbstverständlich auch für HiFi, sogar besser als so manches >500€-Kabel):
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_25.htm
Kostet bei "Die Nadel" fast das Dreifache!
Oder das, gibt es auch in rot (passend zu den Farben für rechts + links )

Wenn es optisch was hermachen soll, dann kommt man mit diesen Kabeln natürlich nicht weit . Dann entweder Gewebeschlauch besorgen und selber basteln oder fertig kaufen.
http://www.media-hal...0baa4d656144ce33b4c4
http://www.dienadel.....1061954000,,,,0.htm


Edit: Die Mikrofonkabel sind natürlich klanglich neutral, wie jedes andere vernünftig konstruiertes Audiokabel auch. Fehlkonstruktionen (findet man im HiEnd-Bereich mehr als im unterem Bereich) verändern den Klang, z.B. durch Störungen (schlechte Schirmung) oder Höhenabfall (zu hohe Kapazität).


[Beitrag von Jeck-G am 03. Okt 2007, 18:25 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 18:26
Das wird im Zweifel auf eine Kabelklangdiskussion hinauslaufen. Dabei werden sich zwei Gruppen bilden: 1. Es gibt bei vernünftigen Kabeln keine Klangunterschiede, 2. Es gibt Klangunterschiede, die aber weder theoretisch mit den aktuellen Kenntnissen unserer Physik begründet werden können, noch praktisch genau vorhergesagt werden können, da jede Kette anders reagiert und die Phänomene übrigens im Blindtest auch verschwinden. Da hilft dann nur unverblindetes Langzeittesthören mit gutem Zureden eines Händlers oder eines Fanboys, der sein Lieblingskabel hier preisgeben wird, das zufällig alle gewünschten Eigenschaften hat.

Ich gehöre übrigens zur ersten Gruppe.
hoelle.satan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 06:43
Da die Marantz noch nicht symetrisch können sollns auch keine symmetrischen kabel sein.
500€ sind schon eher zu viel, aber so die richtung.

Warm solls nur klingen, da die kette etwas basschwach ist. sonstige eigenschaften relativ neutral.
Länge 0,5 oder 0,75 m

MFG


[Beitrag von hoelle.satan am 05. Okt 2007, 06:44 bearbeitet]
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 09:11
hallo nochmal hoelle.satan,

zunächst einmal eine Frage an dich. In deinem ersten Posting schreibst du etwas von einer XLR-Verbindung (symetrisch?), und in deinem letztem Beitrag ist plötzlich von einer asymetrischen Verbindung (Chinch oder auch RCA-Verbindung) die Rede.

Was soll es denn jetzt nun sein?

Für Chinchkabel mit den von dir genannten Eigenschaften würde ich dir das Oehlbach NF214 mit WBT 0150 Chinchsteckern empfehlen. Preislich läge das noch bequem in dem von dir gesteckten Preisrahmen.

Dieses Kabel kannst du dir beim Onlineshop "DieNadel" entweder fertig konfektioniert oder in "Einzelteilen" zum selberlöten bestellen. (Geldeinsparung / Bastelspaß )

Mfg
Eidolon-Airmotion
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 10:40

Da die Marantz noch nicht symetrisch können sollns auch keine symmetrischen kabel sein.
Dann braucht man auch kein XLR. Andere Vorteile (z.B. robustere und arretierbare Steckverbindungen) braucht man bei eher bei PA.

Da ich gleich zur Schicht muss, habe ich leider keine Zeit mehr, um nach den Geräten zu googlen (z.B. welche Vorteile das bei den Geräten eher ungewöhnliche (da unsym.) XLR bringen könnte und wegen EQ, siehe unten).

Bässe anheben kannst Du mit Kabel jedenfalls nicht (im Extremfall nur Höhen absenken, wobei bei solchen schlechten Kabeln auch andere Probleme auftreten können). Da müsstest Du schon am Equalizer drehen (falls vorhanden) oder den "Mangel" durch andere Boxen oder Raumakustik abstellen.


Schaue einfach bei "Die Nadel" rein wegen Design (die Mikrofonkabel sehen Dir bestimmt nicht gut genug aus, wenn doch, dann nimm die, die ich bei Thomann rausgesucht habe, technisch sind diese top). Lasse Dich aber nicht von Geschwafel wie "mehr Brillianz" usw. nicht beeinflussen, es zählen nur technische Dinge (Schirmung, Kapazität usw.), alles Andere hat keinen Einfluss.
Finglas
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 12:55
Hallo,

mir ist auch nicht klar, warum Du eine unsymmetrische Verbindung mit XLR-Steckern willst? Die Verwendung dieses Steckertyps bringt nur bei symmetrischer Verbindung Vorteile, und da auch vor allem dann, wenn laengere Strecken zurueckgelegt werden sollen. Bei 50 oder 75cm tut es eine normale Verbindung mit Cinch absolut gleichwertig.

Wenn Dir Deine Kette zu bassschwach ist, solltest Du aber nicht beim Kabel anssetzen, das bringt nichts. Du muesstest schon ein Kabel mit sehr deutlicher Hoehenabsenkung finden, d.h. mit extremen elektrischen Parametern. Da waere ein Dreh am Bassregler die bessere Alternative.

Warum ein Frequenzgangverbiegen mit Kabeln akzeptiert werden wuerde aber der Einsatz von Klangreglern oder EQs verpoent ist, werde ich auch nie wirklich verstehen.

Ansonsten wuerde ich in Deinem Falle bei den Lautsprechern anzusetzen. Zwei Moeglichkeiten:

1. Sie sind relativ bassschwach. Hier waere der Kauf von anderen LS zu ueberlegen.

2. Bedingt durch die Raumakustik, d.h. z.B. Aufstellung der LS, Wahl des Hoerplatzes oder auch raumakustischer Gegebenheiten (spezielle Waende, z.B. Rigips) hast Du am Hoerplatz zu wenig Bass. Hier waere zunaechst mal zu ueberlegen, ob die Aufstellung der LS und die Wahl des Hoerplatzes nicht veraendert werden koennte.

Wenn Du generell eine hochwertige NF-Verbindung suchst: Kabel von Sommer. Haendler werden auf der HP genannt, gibt es auch recht guenstig bei ebay oder bei Hippeli-PA.

Cheers
Marcus
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 16:05
Habe eben bei Marantz nachgeschaut, die Geräte bieten kein XLR, sondern nur Cinch. Oder wurde mittlerweile was an den Anschlüssen geändert?

Hier die Links zu den Geräten, dort auf "More Images, Back" gehen.
http://us.marantz.com/Products/1189.asp (PM15S1)
http://us.marantz.com/Products/1193.asp (SA15S1)
Einen EQ (Bass + Treble) hat der Verstärker auch...
hf500
Moderator
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 16:07
>>Warum ein Frequenzgangverbiegen mit Kabeln akzeptiert werden wuerde aber der Einsatz von Klangreglern oder EQs verpoent ist,
werde ich auch nie wirklich verstehen.<<

Moin,
ganz einfach:
Equalizer sind schon seit langem "Ihhh-Baeh", sowas toleriert man hoechstens beim Autoradio oder Konfirmandenstereo.
Und der Dreh am Bassteller ist schlicht zu billig.

73
Peter
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