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Probleme mit Expert+A -A |
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Autor |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:20 | |||
Peter, es ging mir hier eigentlich nicht um einen Rechtsaustausch, sondern um einen Erfahrungsaustausch. Genau für solche Fälle ist das Gericht da. Der Kunde hat sehr wohl Anspruch auf Schadensersatz, der ihm zweifelsfrei entsteht, wenn er das Gerät nicht zum gleichen Preis woanders herbekommt, aber wie gesagt, das soll kein Thema für hier werden. Wenn man sich dafür interessiert, kann man sich ins BGB zum Thema Kaufrecht einlesen |
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8erberg
Inventar |
#52 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:33 | |||
Hallo, dann viel Spaß vor Gericht. Ich zweifel nur an den Erfolg. Ohne Rechtsschutzversicherung wird das ein teurer Spaß, nur am Rande. Peter |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:34 | |||
einer wird definitiv keinen Erfolg haben Zum Glück gibt es für sowas ja Gesetze. |
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8erberg
Inventar |
#54 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:08 | |||
Hallo, denk daran: vor Gericht und auf hoher See... Solche Läden haben andere Möglichkeiten und haben Rechtsanwälte die alle Kniffe kennen. Ohne Rechtsschutzversicherung holt Euch lieber einfach die gezahlte Kohle zurück und fäddisch. Meine 5 Cent. Peter |
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WBC
Gesperrt |
#55 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:02 | |||
Sehe ich auch so. |
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philley
Inventar |
#56 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:03 | |||
Dito. Warum so einen Aufwand wenn es auch einfach geht. |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:12 | |||
ich habe eine Idee. Wir sammeln hier für ihn. Ihr scheint ja alle sehr reich zu sein, so dass ihr locker mal knapp 1000 Euro Verlust verkraften könnt. Ist das eine gute Idee? Jeder könnte doch 100 Euro spenden? |
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philley
Inventar |
#58 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:31 | |||
Alter: Retourniert den Mist einfach und gut ist! Ich hatte nie Probleme mit Expert, NIE! Die Retoure im Dez. wurde blitzschnell erstattet, noch als der TV auf dem Rückweg war. Warum der Aufriss? Expert sagt es geht nicht, ihr stellt euch quer und nun wird gejammert. |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:36 | |||
wieso liest du nicht auch mal den Inhalt? Expert hat angeboten den TV zu tauschen und hat den TV bereits abholen lassen. Aktuell ist Funkstille. Du kannst meinem Kollegen auch die 1000 Euro überweisen, dann macht er sicherlich keinen weiteren Aufriss |
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philley
Inventar |
#60 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:45 | |||
Ah...sorry. Aber hieß es nicht erst, dass ein Austausch nicht möglich sei? |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:53 | |||
Zuerst ja, als der Anwalt dann angerufen hat, haben Sie es sich anscheinend anders überlegt. Aktuell muss ich leider vermuten, dass es einfach nur eine Linke Tour war, damit mein Kollege den TV zurücksendet.... Naja mal abwarten. Noch haben sie ein paar Tage. |
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OberstGruber
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:22 | |||
Schadensersatz wird es definitiv nicht geben, es sei denn expert zeigt sich kulant und legt aus gutem Willen einen Gutschein oder ähnliches drauf. Das ist dann auch das bestmögliche, was passieren kann. Wenn man sich aber so verhält, sehe ich wenig Chancen auf Erfolg. |
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8erberg
Inventar |
#64 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:17 | |||
Merke: kurze Zündschnur ist äusserst selten gut.... Peter |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#65 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:19 | |||
@MaWe79 Lohnt es sich wirklich, sich da dermaßen reinzusteigern? Mir erscheint das Ganze doch arg stressig und den Aufriss nicht wert. Sofern dir Expert das Geld zurückerstattet ist doch alles gut. Ich würde mir das Thema in einer ruhigen Minute nochmal zu Gemüte führen und mich fragen, ob sich mit ein wenig Flexibilität die Geschichte nicht einfacher lösen lässt. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 06. Mrz 2021, 11:27 bearbeitet] |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:21 | |||
Naja der Stand ist nach wie vor der gleiche... TV weg, Geld weg. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#67 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:55 | |||
Expert wird es sicher nicht dabei belassen. Wurde das Gerät bar bezahlt oder finanziert? Wenn Letzteres der Fall ist, dürfte sich das Ganze etwas vertrackter gestalten. Ist der Samsung denn wirklich so alternativlos? 8K hin oder her, dementsprechender Content dürfte doch eher selten anzutreffen sein. Wäre ein Q90/95 denn keine Alternative, sofern es denn überhaupt ein QLED sein soll. Auch sollte dir bewusst sein, dass auch ein hochpreisiges Gerät, nach vier, fünf Jahren einen Totalausfall erleiden kann. Nur so als kleiner Hinweis. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 06. Mrz 2021, 12:26 bearbeitet] |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:48 | |||
Es geht hier nicht um meinen TV. Ich hatte aber zuvor einen Q90T mit dem ich gar nicht zufrieden war, hatte mir auch den Q800T gekauft und bin mit dem TV sehr zufrieden. |
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Apalone
Inventar |
#69 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:21 | |||
Wo ist bitte die Quelle dafür im BGB? |
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net-explorer
Inventar |
#70 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:48 | |||
Deswegen hat sich die Berufsfachgruppe des Juristen entwickelt, der durch seine überragenden interpretatorischen und rhetorischen Fähigkeiten das geschrieben Wort der Gesetzbücher fallbezogen auslegt, und dem übergeordneten Berufsstand der Richter in einem ordentlichen Gerichtverfahren zu vermitteln sucht. Nu gönnt denen doch mal ihr täglich Brot! [Beitrag von net-explorer am 09. Mrz 2021, 09:49 bearbeitet] |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:32 | |||
Die Quelle für die Nachbesserung ist im BGB unter §439 zu finden: BGB §439 |
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net-explorer
Inventar |
#72 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:01 | |||
Das hat absolut gar nichts mit "Massenprodukt" zu tun. |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:29 | |||
Ich hatte mir erst überlegt ob ichs noch dazu schreiben sollte, hatte aber gehofft, das man ein wenig in der Lage ist über den Tellerrand hinaus zu blicken. Natürlich hat es nichts mit Massenprodukten zu tun und das Wort taucht dort auch nirgends auf. Wenn du dir die § aber durchgelesen hast, dann weißt du auch, dass der Kunde das Recht hat wie er gerne Nachgebessert haben möchte. Wenn du den Verkäufer jetzt aber aufforderst dir für ein beschädigtes Unikat einen Austausch zu schicken, dann geht das logischerweise nicht. Was nur einmal verfügbar ist kann nicht ausgetauscht werden. Ich hätte anstatt Massenprodukt auch nicht Unikat schreiben können. Mit ein wenig nachdenken wäre man da allerdings auch alleine drauf gekommen :/ |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#74 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:30 | |||
Gab es da nicht eine Initiative/Beschluss der EU der Nachhaltigkeit zuliebe, die dem Käufer ein "Recht auf Reparatur" einräumen soll, bzw. Hersteller verpflichtet, Reparaturen zu vereinfachen? mit frdl. Gruß |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:37 | |||
Nein das gibt es nicht. Der Verkäufer hat aber in gewisser Weise schon das Recht eine andere Variante, als die vom Kunden gewünschte zu realisieren. Beispiel. Der Kunde hat sich eine limitierte Version gekauft, wo vielleicht eine besondere Nummer enthalten ist. Der Kunde möchte diese auf jeden Fall behalten, da er die Nummer so toll findet. Das PRoblem ist, das Ersatzteil würde 120% vom Warenwert kosten. Der Verkäufer kann in so einem Fall sagen, dass er es nicht reparieren möchte, weil es unwirtschaftlich ist und kann dem Kunden andere Alternativen anbieten, als da wären: -Minderung -Rücktritt vom Vertrag -Umtausch In dem Fall meines Kollegens war es ja so, dass die Nachbesserung von Expert verweigert wurde und das darf kein Händler! Ein Händler darf dich bei einem "Massenprodukt" nicht dazu nötigen vom Verkauf zurückzutreten, wenn du den Artikel haben möchtest. Und man kann auch nicht mit der Ausrede kommen, dass der TV nicht verfügbar sei. Denn bei Samsung kann man sich den TV merkwürdigerweise ordern. Selbst bei Expert steht er als online verfügbar........die werden schon wissen, weshalb sie nicht tauschen wollen und jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist sollte es auch verstehen! Und dann einfach so Machenschaften zulassen? Würde ich auch nicht machen! |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#76 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:58 | |||
Recht auf Reparatur Jetzt mal ehrlich, findest du das nicht langsam lächerlich? mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 10. Mrz 2021, 17:01 bearbeitet] |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:04 | |||
@Sockenpuppe habe den Artikel nur überflogen, aber der Artikel hat doch nichts mit dem Nachbesserungs§ zu tun? Die verlinkten Gesetze sind solange gültig, bis sie abgeändert werden und mir ist auch nichts bekannt, dass sich da was tun wird/soll. Edit: ok editieren funktioniert. Les Dir den Beitrag in Ruhe durch und dann frage dich selbst was das mit einer Nachbesserung zu tun hat. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. [Beitrag von MaWe79 am 10. Mrz 2021, 17:06 bearbeitet] |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#78 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:07 | |||
Deshalb habe ich auch geschrieben:
Mal unabhängig davon solltest du dich fragen, ob dies der richtige Weg ist, an's Ziel zu gelangen. Ehrlich gesagt würde du bei mir mit der Tour auf Granit stoßen, bzw. in's Leere laufen. Bei der Art und Weise würde ich als Händler keinen Millimeter von meinem Standpunkt abweichen. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 10. Mrz 2021, 17:11 bearbeitet] |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:12 | |||
@Sockenpuppe ich dachte du meinst es im Bezug auf das Kaufrecht, weil wenn wir die ganze Zeit hier vom Kaufrecht reden, kann ich doch nicht ahnen, dass du auf einmal eine private Frage hast, die dich interessiert? Klar wir sind in der Plauderecke, aber das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun! Und erneut warum sollte mein Schreiben hier Einfluss haben, auf die Art wie mein Kollege mit Expert kommuniziert? Ich teile hier nur diese Machenschaften, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du dich gestört fühlst, dass man hier andere Leute vor solchen Machenschaften warnt, dann kann ich mir leider auch nicht helfen. |
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8erberg
Inventar |
#80 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:46 | |||
Hallo, ich halte mal fest: - TV ist bei "Expert" - Geld ist bei "Expert" Tja. Sehr pfiffig. Bin gespannt ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt. Peter |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#81 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:51 | |||
Hallo, es gab wohl ein Upddate, wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe, ist Ersatz auf dem Weg. Daran habe ich ehrlich gesagt nun nicht mehr geglaubt. Ich halte euch auf dem Laufendem, auf jeden Fall mal gute Nachrichten |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#82 erstellt: 22. Mrz 2021, 10:54 | |||
Der TV ist am Freitag gekommen und am Sonntag bin ich zu meinem Kollegen gefahren und wir haben ihn zusammen ausgepackt und aufgebaut. Beim Auspacken viel auf, dass keine Folie auf dem Display war und sowohl auf dem Display, als auch auf der Rückwand Fingerabdrücke waren. Die Rückwand hatte dazu viel Spiel, vermutlich wurde auch hier wieder der Draht vergessen. Ich habe meine Elite Harmony mitgenommen, damit wir ins Service Menü schauen können. Das Panel hatte angeblich 0 Betriebsstunden und das ServiceMenü wurde nie aufgerufen. Jetzt mal die Frage in die Runde. Können die das irgendwie zurücksetzen? Wer packt einen TV aus, zieht die Folie ab und schaltet ihn angeblich nicht ein?!? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Da der TV aber ansonsten funktioniert, hat er sich jetzt dazu entschieden ihn so zu behalten, damit der Zirkus ein Ende nimmt.... |
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dan_oldb
Inventar |
#83 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:14 | |||
Jemand der keine Lust auf weitere Reklamationen hat und daher zumindest nachschaut ob mechanisch keine Beschädigungen vorliegen. Eventuell wurde er auch kurz eingeschaltet und das Bild geprüft, keine Ahnung ob der Zähler das schon als eine Betriebsstunde zählen würde. Das ein Elektronikmarkt im Servicemenü etwas zurücksetzen kann glaube ich eher nicht, die schubsen Kisten, alles andere überlassen sie doch den Herstellerwerkstätten. |
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MaWe79
Hat sich gelöscht |
#84 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:38 | |||
@dan dazu muss man aber keine Folie entfernen? |
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dan_oldb
Inventar |
#85 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:44 | |||
Ne, muss man nicht, vielleicht wollte man es aber gründlich machen. Vielleicht "bescheissen" sie dich und deinen Freund aber auch schon wieder um 1000 Euro. Was weiss ich, ich arbeite nicht dort. Du hast eine Frage gestellt, ich habe eine Vermutung geäussert. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#86 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:52 | |||
Grundsätzlich sollte das schon möglich sein, so z.B. wenn das Panel getauscht wird. Ob ein Mitarbeiter sich die Mühe macht? Sicher nicht ohne Auftrag. Wenn der Käufer als Laie schon in der Lage ist die Betriebsstunden aufzurufen, ist anzunehmen, dass der ein oder andere Verkäufer über tiefergehende Kenntnisse verfügt. Irgendwie müssen die Kisten ja an den Mann gebracht werden, die tagtäglich dort vor sich hindudeln. Ich würde die Geschichte trotzdem ad acta legen, sofern die Kiste jetzt läuft und das Panel i.O. ist. Wenn du es genau wissen möchtest, musst du im Bereich TV nachfragen. Dort sind z.B auch Mitarbeiter wie Marktleiter größerer Elektroketten unterwegs. Vielleicht plaudert ja einer aus dem Nähkästchen. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 22. Mrz 2021, 11:59 bearbeitet] |
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