Home Hifi / Car Hifi

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mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 18:06
moin

ich hab grad eben beim bissl durchdiegegendgucken nen hochtöner gesehn der mir vom aussehn gut gefällt.

hier mal der link:

http://cgi.ebay.de/1...A1|39%3A1|240%3A1318


jetzt stell ich mir grad die frage ob dieser hochtöner seine dienste auch im auto verrichten könnte?

und wie sieht das mit anderen chassis aus dem homehifi bzw pa-bereich wie zb 16er tmt oder auch 13er oder10er mitteltöner?

speziell was die mitteltöner und hochtöner angeht gefallen mir die chassis aus dem home bzw pa-bereich wesentlich besser als die carhifi-produkte.

da ich alles offen verbaue (also ohne lautsprechergitter ) stell ich mir halt die frage ob ich auf andere chassis als carhifi-chassis zurückgreifen kann


gruß
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 18:19
Propieren, aber es kann im Auto den Home und PA Chassis zu feucht werden.
Bei Focal ist mir aufgefallen dass Home und Car zum Teil gleiche HTs nimmt.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 18:44
Hi!

Wo willst du die denn einbauen?
Mit 17.6cm Außendurchmesser ist der ja größer als ein 16er TMT.

Und freundlich grüßt
der Simon
mx5cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 18:51
danke für die sehr hilfreiche antwort auf meine frage
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 18:55
Home Hifi und Car Hifi sind 2 Paar Schuhe.
Und Simon auf der Heckablage ?
Gruß


[Beitrag von lombardi1 am 21. Nov 2008, 18:56 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 19:02
das home un carhifi 2 paar verschiedene schuhe sind weiß ich auch ....... dennoch - wenn ich den linken sportschuh von puma anziehe und den rechten von adidas kann ich auch laufen ....

also zieh ich mir halt mal die antwort aus dem nix und verstehe eure antworten so das es absolut nicht möglich ist bzw nix bringt irgendein chassis aus dem pa- bzw homebereich ins auto zu verpflanzen?
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 19:04
Da hilft nr ausprobieren, aber sind Home und Pa Chassis für größere Räume und zt Open Air Ausgelegt.
mx5cruiser
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 19:06
naja ausprobieren is mir zu teuer ^^

nach dieser antwort müßten dan ndie chassis doch was für mich sein denn wenn ich mit dem mx fahre hab ich open-air ^^
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 19:07

mx5cruiser schrieb:
danke für die sehr hilfreiche antwort auf meine frage :.

Was soll der Smiley? Das ist ein wirklich berechtigter Einwand!

Ich hatte selber mal einen MX5-NA - da wüsste ich beim besten Willen nicht, wie man so ein Trumm auch nur ansatzweise akustisch sinnvoll verbauen sollte!
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 19:08
Meinte Konzerte bis x00.000 Fans, und die brinst im NA nicht unter.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 19:09
"wenn ich den linken sportschuh von puma anziehe und den rechten von adidas kann ich auch laufen ...."
Aber wie
Und wenn Du es weißt, warum die Frage ?
Und erkläre mir mal, wo Du den HT hinschraubst mit der Größe ?
Bei normalen Ht würde das vielleicht funktionieren, aber Car Hifi TMT sind auf ein undefiniertes Volumen ausgelegt (die undichte Autotür)

Gruß
Simon
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 19:09
Hi!

Das ist von Lautsprecher zu Lautsprecher verschieden.
Im Auto herrschen Temperaturunterschiede von etwa 100°C und Luftfeuchten von bis zu 100%.
Manche Heim-Speaker sind dafür geeignet, bei weitem aber nicht alle.

Im Carhifi-Bereich arbeitet man vorzüglich mit Nennimpedanzen von 4 Ohm. Bei Subwoofern oft noch deutlich niedriger.
Im Home- und PA-Bereich werden zum größten Teil 8 Ohm Speaker verwendet.

Die Abmessungen sind für mich aber das Größte Argumten gegen Heim-Lautsprecher.
Dort ist es in den meisten Fällen egal, ob ein HT einen Außendurchmesser von 15cm, eim MT einen Durchmesser von 20cm, und ein Tieftöner einen Durchmesser von 30cm hat.
Solche Lautsprecher sind im Auto fast nicht zu verbauen.

Ausnahmen bestätigen aber wie immer und überall die Regel.

Und freundlich grüßt
der Simon
mx5cruiser
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 19:15
ich hab lediglich gesagt das mir das teil vom optischen her gefällt - jedoch nicht das ich es haben muß und verbauen muß !! deshalb der smiley




bevor sich die leute die frage stellen wo ich das teil verbauen will sollte man doch erst mal die eigentlich frage beantworten.und die ist eben ob man pa- bzw homehifichassis ( hochton , mittelton) im auto richtig nutzen kann .
Simon
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 19:18
Hi!

mx5cruiser schrieb:
bevor sich die leute die frage stellen wo ich das teil verbauen will sollte man doch erst mal die eigentlich frage beantworten.und die ist eben ob man pa- bzw homehifichassis ( hochton , mittelton) im auto richtig nutzen kann .

Also für mich zählt die Möglichkeit zum sinnvollen Verbau sehrwohl zur Nutzbarkeit.

Andernfalls:
Natürlich kann man sie im Auto nutzen.
Als Zusatzgewicht zum Beispiel.

Und freundlich grüßt
der Simon
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 19:36

mx5cruiser schrieb:
jetzt stell ich mir grad die frage ob dieser hochtöner seine dienste auch im auto verrichten könnte?

Du hast explizit nach diesem Modell gefragt, also beziehen sich die Antworten auch genau darauf...

Sicherlich lässt sich das ein- oder andere PA oder HomeHifi Chassis auch im Auto einsetzen, pauschal beantworten kann man das aber nicht - also musst Du Dich schon auf konkrete Modelle beziehen.
mx5cruiser
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2008, 19:49
die abmessungen sind mir im moment absolut egal.
ich wollt wissen ob man solche chassis nutzen kann.
erst wenn solche chassis nutzbar wären würde ich mir gedanken um ausmaße und einbauorte machen.

ob die chassis 4 oder 8 ohm haben , was solls? wenn ich jetzt nen carhifihochtöner nehme mit 4ohm und 100w belastbarkeit an ner endstufe mit 100watt leistung an 4 ohm oder einen homehifihochtöner mit 8ohm und 50watt belastbarkeit dürft sich doch nix geben?? dann komm ich ja in der groben theorie von 4 auf 8 ohm und in folge von 100 auf 50 watt ^^

das mit der hitze im auto ist momentan das einzigste aussgekräftige argument.

da ich mit dem mx ja nur fahre wenns trocken ist und warm und die sonne scheint dürfte das mit den 100% feuchtigkeit mal absolut vergessen werden.

ht von scanspaek findet man in car- und homehifi
auch den ein oder anderen breitbänder findet man in beiden bereichen.

es macht meiner meinung nach keinen sinn eine frage ins lächerliche zu ziehen und auf die frage der nutzbarkeit mit so antworten zu kommen das chassis als zusatzgewicht dienen ...


ich werd jetzt einfach mal abwarten ob sich jemand zu wort meldet der sich in beiden bereichen bestens auskennt und mit technischen argumenten / erklärungen aufzeigen kann wo das "dafür" und das "dagegen" liegt . die einbaugröße laß ich dabei mal überhaupt nicht gelten.


in diesem sinne hoffe ich mal auf eine sinnvolle informative antwort ... auch für andere leser

gruß
mx5cruiser
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2008, 19:52

Marsupilami72 schrieb:

mx5cruiser schrieb:
jetzt stell ich mir grad die frage ob dieser hochtöner seine dienste auch im auto verrichten könnte?

Du hast explizit nach diesem Modell gefragt, also beziehen sich die Antworten auch genau darauf...

Sicherlich lässt sich das ein- oder andere PA oder HomeHifi Chassis auch im Auto einsetzen, pauschal beantworten kann man das aber nicht - also musst Du Dich schon auf konkrete Modelle beziehen.


dann hät ich halt schreiben sollen "diese art homehifihochtöner" - mein fehler.

welche kriterien muß ich denn beachten um ein geeignetes modell zu finden?
was sind zb die technischen daten die ein geeignetes chassis haben muß?


[Beitrag von mx5cruiser am 21. Nov 2008, 19:55 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2008, 20:07
Die Abmessungen sind bei einem Hochtöner im Auto alles andere als egal!
Gerade im MX5 ist für einen Hochtöner kaum Platz, so dass man wirklich kompakte HTs braucht - dadurch fliegt schon ein erheblicher Prozentsatz der HomeHifi HTs raus.
Du hast Dir für Deine Frage nun mal so ziemlich den unpassendsten HT überhaupt als Beispiel rausgesucht.

Anhand der "technischen Daten" kannst Du übrigens kaum zwischen CarHifi "geeignet" oder "ungeeignet" unterscheiden.

Ach ja: definier doch mal bitte genauer, was dir an PA- bzw. HomeHifi-Chassis "besser gefällt".
mx5cruiser
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2008, 20:17
also ich hab in meinem mx kein platzproblem - was reitet ihr denn immer darauf rum?? vielleicht gehst du mal auf die hp ...


was mir besser gefällt?? das aussehn , schlicht und einfach die optik.

es geht auch nicht nur rein um ht sondern auch um mt in größe 10 bzw 13cm - auch hier schlicht un einfach die optik
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2008, 20:54

mx5cruiser schrieb:
also ich hab in meinem mx kein platzproblem - was reitet ihr denn immer darauf rum?? vielleicht gehst du mal auf die hp ...

Jaja, ich hab´s gesehen...ausserdem kenne ich das Auto selber noch gut genug, ich hatte ziemlich genau den gleichen in rot - 94er 1.9i ohne alles ausser EFH mit 990kg und 131PS

Und Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Du da einen Magnetostaten mit einer 17cm Frontplatte sinnvoll (nicht irgendwo!) unterbringen kannst ;)?

Verwenden kannst Du für ein reines Schönwetterfahrzeug prinzipiell alles - und wenn es auf die Umweltbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) nicht ankommt, bleibt nun mal nix anderes als die Grösse als Kriterium übrig.
mx5cruiser
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2008, 21:12
hat ich schon erwähnt des es nicht genau dieses chassis sein muß ????????

und wieso zum teufel sollte es denn nicht möglich sein??
ich mein ich hab zwar kein bock was beweisen zu müssen aber ich geh mal davon aus das wenn man die tachoeinheit in die mitte setzt halt man links auf und unter dem armaturenbrett genausoviel platz wie rechts.
und magnetostaten gibt es auch in schlankerer bauform ^^
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2008, 21:24
Genau, MX5 mit Armaturenbrett im Z8-Style - das hätte was...:D

Ich war damals übrigens auf der Suche nach einem Infinity CS-1 Kappa mit Hochtonmagnetostat für meinen MX - leider kam da eine unfreiwillige Kaltverformung des Autos dazwischen

Nach welchen Kriterien hast Du denn Deine bisher verbauten Chassis ausgesucht? Nenn doch einfach mal ein paar Chassis, die Dir interessant erscheinen...
fl0w0r
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2008, 21:25
warum denn so viel aufwand, wenn man es auch einfach haben kann? schlichte sachen gibts auch im carhifi bereich. darfst halt nicht bei den blinkenden nixkönnern von hifonics etc. umsehen.

mfg
mx5cruiser
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2008, 21:35
@ flower - du hast das thema mal gekonnt komplett verfehlt

-----




das cs1a kappa hatte ich in meinem ersten auto - eins auf der ablage und eins in der tür


nach welchen kriterien??

hmmmmm bauchgefühl

optik und leistungsdaten sind ein kriterium.
eigene erfahrungen mit gewissen chassis sind ein kriterium.
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2008, 22:14

mx5cruiser schrieb:
moin

ich hab grad eben beim bissl durchdiegegendgucken nen hochtöner gesehn der mir vom aussehn gut gefällt.

hier mal der link:

http://cgi.ebay.de/1...A1|39%3A1|240%3A1318


jetzt stell ich mir grad die frage ob dieser hochtöner seine dienste auch im auto verrichten könnte?


gruß



Ja, kann er.





und wie sieht das mit anderen chassis aus dem homehifi bzw pa-bereich wie zb 16er tmt oder auch 13er oder10er mitteltöner?


auch kein Problem.

Viele Chassis die im Auto eingesetzt werden,
kommen aus dem Home oder PA Bereich.




speziell was die mitteltöner und hochtöner angeht gefallen mir die chassis aus dem home bzw pa-bereich wesentlich besser als die carhifi-produkte.


Sei mit net böse, aber das ist WischiWaschiGeschwätz.
Du hast überhaupt net die praktischen Erfahrungen um soetwas beurteilen zu können.





da ich alles offen verbaue (also ohne lautsprechergitter ) stell ich mir halt die frage ob ich auf andere chassis als carhifi-chassis zurückgreifen kann



Ohne Probleme.
WENN darauf geachtet wird das die Parameter für den Einbau im Auto passend sind.

Es kann eben sein, daß das ein oder andere Chassis früher das Zeitliche segnet
mx5cruiser
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2008, 22:33

zuckerbaecker schrieb:


speziell was die mitteltöner und hochtöner angeht gefallen mir die chassis aus dem home bzw pa-bereich wesentlich besser als die carhifi-produkte.


Sei mit net böse, aber das ist WischiWaschiGeschwätz.
Du hast überhaupt net die praktischen Erfahrungen um soetwas beurteilen zu können.




das is kein wischiwaschi geschwätz - ich werd wohl selbst genügend praktische erfahrung mit meinen augen besitzen um urteilen zu können was mir gefällt und was nicht !

es ging in diesem satz um das optische gefallen ...

-------

trotzdem mal merci auf deine antworten hab ich schon gewartet

das heißt ich kann mich jetzt mal nach mitteltönern bzw breitbändern die als mitteltöner eingesetzt werden umschauen und evtl mal nach hochtönern.

auf was sollte ich bei der auswahl der mitteltöner ausm homebereich deiner meinung nach achten?
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2008, 22:48

mx5cruiser schrieb:
das is kein wischiwaschi geschwätz - ich werd wohl selbst genügend praktische erfahrung mit meinen augen besitzen um urteilen zu können was mir gefällt und was nicht !

Sorry, aber das ist genau so wischiwaschi, wie

hmmmmm bauchgefühl

optik und leistungsdaten sind ein kriterium.

Also die mit Abstand unwichtigsten Kriterien überhaupt!

Wenn ich mir in dem Zusammenhang die Materialschlacht anschaue, die Du in dem armen Auto veranstaltet hast, wird mir ganz anders...

Du solltest da erst mal aufräumen, bevor Du über andere Chassis nachdenkst.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2008, 23:10

Marsupilami72 schrieb:

mx5cruiser schrieb:
hmmmmm bauchgefühl

optik und leistungsdaten sind ein kriterium.

.


Also die mit Abstand unwichtigsten Kriterien überhaupt!

.


DANKE!!!

Ein Chassis muss klingen - DANN gefällt es!!



auf was sollte ich bei der auswahl der mitteltöner ausm homebereich deiner meinung nach achten?



Das sie einen guten Wirkungsgrad besitzen, vielleicht net grad eine Papiermembran, sonder was resistenteres, nicht zu groß bauen, einen stabilen Korb besitzen wegen Erschütterungen, UV beständiges Sickenmaterial, eine leichte Schwingeinheit und einen starken Antrieb besitzen, schon von Haus aus einen sauberen Frequenzverlauf haben, die T/S Parameter passend sind - je nachdem ob Du ihnen ein geschlossenes Gehäuse bieten willst oder ob Du sie offen ins Armaturenbrett spielen lassen willst, ........................................................................................................................................................................................................
mx5cruiser
Stammgast
#29 erstellt: 21. Nov 2008, 23:10
ahja ...... das heißt also ich soll mir nen chassis zulegen bei dem mir schlecht wird wenn ichs anseh und dazu vielleicht als sagen wir mal subwoofer grad mal 10watt verträgt und erst ab 70hz spielt oder was??


also sorry aber ich bin jetzt nicht die art mensch die blind irgendwelche sachen kauft die das forum grad mal megatoll findet - ich hab meinen eigenen geschmack und den wirste so schnell auch nicht brechen.

ich verbaue weiterhin die kicker subwoofer , die colli und die zeus , und die beiden signat kommen auch wieder rein - ende

16er sind auch schon rausgesucht und evtl gibts neue hochtöner . aber auf jedenfall neue mitteltöner

im übrigen räum ich da nicht auf denn der wagen befindet sich grad im umbau und ist eh schon entsprechend leergeräumt bis auf ein paar testbrettchen.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2008, 23:13

mx5cruiser schrieb:
ahja ...... das heißt also ich soll mir nen chassis zulegen bei dem mir schlecht wird wenn ichs anseh und dazu vielleicht als sagen wir mal subwoofer grad mal 10watt verträgt und erst ab 70hz spielt oder was??


.



...... Du machst Dich gerade extremst lächerlich.

WELCHER Subwoofer verträgt 10 Watt und spielt ab 70 HZ?
mx5cruiser
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2008, 23:19
ähm das war jetzt nicht auf deinen text bezogen sondern auf die von marsupilami :


Sorry, aber das ist genau so wischiwaschi, wie

hmmmmm bauchgefühl

optik und leistungsdaten sind ein kriterium.

Also die mit Abstand unwichtigsten Kriterien überhaupt!


also wenn optik und leistungsdaten absolut unwichtig sind dan nbrauch ich auch nix einbauen
wenns mir optisch ned gefällt brauch ichs ned
und wenn die leistungsdaten ned passen dann auch ned.

in der nächsten antwort bekomm ich gesagt das die daten alle stimmen sollten zum einbauort .... wenn ichs sag isses unnötig und wenns jemand anderes sagt auf einmal wichtig
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2008, 23:33
Ein Lautsprecher HAT KEINE LEISTUNG!
Das ist der Wert der maximalen Belastbarkeit - und der sagt NULL aus!

Weder wie LAUT er kann,
noch wie er klingt
und schon garnix über seine Qualität.

Und deßhalb nochmal:




Also die mit Abstand unwichtigsten Kriterien überhaupt!



Bevor Du Dich hier so Aufblähst,
nach dem Motto "Car Chassis sind Cheixxe - ich benutz was ordentliches
- mache erstmal die HAUSAUFGABEN in Sachen GRUNDLAGEN.
mx5cruiser
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2008, 23:55
ich habe mit keiner aussage behauptet das carhifi sachen scheiße sind
ich hatte gefragt ob homehifi sachen im auto brauchbar sind


ich wurde gefragt nach welchen kriterien ich mein chassis aussuche und ich antwortete darauf mit bauchgefühl , optik und leistungsdaten ......

daraufhin bekomm ich gesagt das dies die unwichtigsten kriterien sind.....

wenn dies alles die unwichtigsten kriterien sind brauch ich ja anscheinend auf keinerlei optik des jeweiligen chassis zu achten ( ich will zb nur chassis im innenraum die komplett schwarz sind aber egal) und ich brauch mir anscheinend auch keine tsp usw anschauen um zu sehn ob sie für dies oder jenes geeignet sind ...

und eben deswegen kam das beispiel mit dem 10watt woofer

naja zumindest weiß ich jetzt das man mt und ht ausm homebereich auch im auto einsetzen kann .
ich werd mir auch weiterhin vorm aussuchen die leistungsdaten anschauen auch wenn der eine sagt das es ein unwichtiges kriterium ist und der andere sagt das alle parameter stimmen müssen für den gewählten einbauort
Papa_Bär
Inventar
#34 erstellt: 22. Nov 2008, 00:05
Locker bleiben ihr zwei...

Wenn du wirklich LS nach optischen Gesichtspunkten aussuchst, sorry, dann musst du dich nicht wundern wenn du etwas schräg angeschaut wirst. Denn aus Hifi-Sicht spielt das eben keinerlei Rolle... Da gehts um Daten und Fakten, fertig.
Der LS soll schließlich Musik machen, nicht hübsch aussehn...
Wenns denn unbedingt schwarz sein muss, dann lackier die Membran

MfG Björn
mx5cruiser
Stammgast
#35 erstellt: 22. Nov 2008, 00:08
ok jetzt sagst du es geht um daten fakten und fertig .......

wenn ich jetzt sag es geht mir um bauchgefühl,optik und eben leistungsdaten (was halt auch alle daten und fakten enthält ) dann bekomm ich von den herrschaften gesagt das dies alles unwichtig ist ....


also was jetzt?? daten wichtig oder nicht??


[Beitrag von mx5cruiser am 22. Nov 2008, 00:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2008, 00:10
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2008, 00:17
Genau das ist die sache...
Um wirklich sinnvoll LS für nen bestimmten Einsatzzweck auswählen zu können muss man eigentlich alles, was Stefan gepostet hat, wirklich drauf haben... und genau danach auswählen...
Naja, wenn du mit leistungsdaten schlussendlich egnau das alles meinst, bitte...andernfalls lesen...
Mit Bauchgefühl hat das dann eigentlich nichts mehr zu tun.
Und die Optik, naja... spielt imho keine Rolle, das Ding muss Musik machen, egal wies ausschaut... grad im Auto is mir sowas absolut egal...wenns dir wichtig, ist, bitte...aber dann muss man wenns dumm läuft eben Kompromisse eingehn...
Im Wohnzimmer siehts da anders aus...da muss auch die Regieruntg mitspielen

MfG Björn
Marsupilami72
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2008, 00:19

mx5cruiser schrieb:
...und ich brauch mir anscheinend auch keine tsp usw anschauen...

Die Thiele Small Parameter sind keine "Leistungsdaten"!

Sorry, aber langsam reicht es...
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 22. Nov 2008, 00:24
..... und wenn Du irgendwann von Deinem hohen Roß wieder runterkommst, zu denken, Du könntest das SELBST aussuchen - nach irgendwelche Optikvorstellungen oder "Wattangabe", dann kanntse ja mal ne Frage loßlassen, und sagen welches Budget Du zur Verfügung hast und welche Mittel- oder Hochtöner wir empfehlen können die zu Deinen Klangvorstellungen passen.
mx5cruiser
Stammgast
#40 erstellt: 22. Nov 2008, 00:51
wenn ich auf nem hohen roß wäre hätte ich diesen thread erst garnicht eröffnet oder ?

budget ist fast egal da mir heute zb ein chassis für 200€ zu teuer ist und ein tag später würd ich 300€ zahlen weil ich davon überzeugt bin ....

und ihr könnt mich jetzt auseinandernehmen oder nicht - ich will den mitteltöner in schwarz haben . zumindest die komplette membran - den korb könnt ich umlackiern.

arbeitsbereich sollte zwischen ca 200/250hz - ca 3-4khz

er soll in ein auto ohne dach , und auch während der fahrt noch bemerkbar sein.

ein volumen von ca 1liter netto ist auch machbar indem er spielen kann


[Beitrag von mx5cruiser am 22. Nov 2008, 00:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#41 erstellt: 22. Nov 2008, 01:15
Es geht erst mal ums Gesamtkonzept - dann kümmert man sich um die einzelnen Komponenten!

Das, was auf Deinen Fotos zu sehen ist, passt jedenfalls nicht zu dem Auto.

1. der Kofferraum ist beim NA völlig vom Innenraum getrennt (die kleine Öffnung auf der rechten Seite zählt nicht), so dass sich bei Dir der Bass nur unkontrolliert durchs Blech-/Alukleid wummert.

2. mich würde mal interessieren, wie die Gehäuse für die beiden Kicker berechnet sind. Viel Volumen ist da nämlich nicht drunter - ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht.

3. was sollen die beiden Lautsprecher mitten auf dem Armaturenbrett darstellen? Sag bitte nicht "Center" oder "Mittenlautsprecher"...

Also...mach mal einen Reset und erkär uns ganz von Anfang an, wie Du Dir die Anlage in dem Auto vorstellst.
mx5cruiser
Stammgast
#42 erstellt: 22. Nov 2008, 01:53
hast also doch nicht soviel ahnung vom mx5 ....

ok also

die woofer spielen in je 30liter geschlossen volle kanne in den innenraum - wers nicht glaubt soll herkommen.

in der mitte lautsprecher?? das sind garkeine drin ^^ das war früher mal die öffnung für die nebelmaschine

aber ein center und ein ausfahrbarer monitor kommen dort hin


ok also mal wie ichs mir vorstell - so ähnlich wie ichs jetzt schon hatte

radio is JVC AVX44
system wird wieder vollaktiv .weiche ist die KEC600
colli für die beiden kicker - getrennt von 20 - 65hz
eine zeus für je 2 tmt pro tür - HF6.1 oder die von DD - bereich ist ab 65hz bis ca 200hz
center wird erstmal testweise aus nem canton ht und nem intertechnik mt bestehn betrieben an ner kleinen macrom
ht und mt vorne such ich noch wobei die hochtöner evtl das zweite paar cantons werden die ich noch hab
ht hinten sind canton und mt hinten sind von phonocar ^^


ja es wird ein 5.1 und ich laß mich auch nicht davon abbringen - auch wenn ich nur fünfmal einen film drauf schauen werde wird das nun durchgezogen.
sollte ich halt total enttäuscht sein bau ich halt wieder auf normal um und center und heckbereich fallen wieder weg.
allerdings waren die provisorischen versuche schon soweit ok das ich mir vorstellen könnt das es hinhaut


frequenzmäßig stell ich mit dem helix x-just ein

also wie gesagt - gesucht ist mt und evtl ht für vorne


achso endstufe für ht und mt ist für vorn und hinten jeweils eine signat ram2


ich hab das halt alles hier und will nicht alles komplett neu kaufen.


[Beitrag von mx5cruiser am 22. Nov 2008, 01:56 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#43 erstellt: 22. Nov 2008, 02:03

die woofer spielen in je 30liter geschlossen volle kanne in den innenraum - wers nicht glaubt soll herkommen.

Ich habe nie gesagt, dass man nix hört - nur ist es Deine Karosserie, die "volle Kanne" vibriert. Viel Spass mit Deinem unpräzisen Bass...


mx5cruiser schrieb:
hast also doch nicht soviel ahnung vom mx5 ....

OK, das reicht - mach Deinen Sch... alleine!

Ich klink mich hier aus - wenn Du Dir nicht helfen lassen willst: Dein Problem!

mx5cruiser
Stammgast
#44 erstellt: 22. Nov 2008, 02:10
ja entschuldigung - wenn du behauptest das der kofferaum von innernraum getrennt ist ...... das ist er eben nicht .

wenn du zuvor sagst das du selbst einen hattest und den gut genug kennst . er hat eben nicht nur einen tunnel sondern 2 und eben mittlerweile auch eine sehr große öffnung in einem bereich den ich jetzt mal nicht erwähnen möchte.

und die woofer fahr ich jetzt schon ne zeitlang so spazieren und die kommen trotz einem gehäuse das eigentlich nur kurz zu testzwecken rein sollte recht gut rüber und wenn die erst direkt nach vorne stehn noch besser - bin ich mir sicher.


du solltest genauso wie ich fähig sein kritik einstecken zu können

-------------------

so da die eigentliche frage ja zwischendrin mal von zuckerbäcker beantwortet wurde mach ich hier mal dicht

"CLOSED"


[Beitrag von mx5cruiser am 22. Nov 2008, 02:40 bearbeitet]
Simon
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2008, 12:30
Hi!

Anscheinend ist der Thread doch nicht nicht geschlossen. *g*

Ich bin einfach neugierig und frag jetzt ein bisschen nach.
Worum ging es dir und wie hat Zuckerbäcker deine Frage beantwortet?

Und freundlich grüßt
der Simon
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