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Canton QS 2.160 + Be-Amping

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amigopringles
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 00:59
tagchen

ich besitze ein jvc shx-851 und die besagten canton qs 2.160
das jvc hat 4x 39rms/70peak (laut anleitung) und besitzt ein crossover-netz (So lassen sich die Übergangsfrequenzen für Tief-, Mittel- und Hochtöner justieren und ermöglichen somit den Dreiwege-Vollaktivbetrieb. Die Flankensteilheit wird in drei Stufen mit 6 dB/Oktave geregelt.)d.h. man kann ohne weiteres ein bi-amping system daran betreiben so wie Sersh22 das dem kollegen auch empfohlen hat und somit mein interesse damit geweckt hat das auch so zu machen!

ich habe die möglichkeit folgendes an meinem radio zu einzustellen

+ HPF (vorne/hinten lautsprecher)
+ LPF (hinten lautsprecher und subwoofer)
+ Slope (filterdämpfungsflanke für vorne/hinten lautsprecher und subwoofer) einzustellen.

+1.6khz bis 16khz für front hpf und rear lpf
+ 31.5hz bis 200hz für rear hpf
+ slope kann ich -18/-12/-6db einstellen


wie kann ich das am besten einstellen bzw
wie es wohl am sinnvollsten wäre die canton einzustellen,
die leistung müsste dann doch vollkommen reichen oder?

gruss amigo


[Beitrag von amigopringles am 25. Dez 2006, 01:08 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 20:37
Hi amigopringles,

ich muss dich erstmal enttäuschen. Dein Radio hat keine 4x 39W RMS!!! Laut einem AutoHiFi-Test leistet "JVC SHX-851" 4x 16W RMS (@ 1% Klirr), und das ist im Vergleich ein guter Wert. Damit lässt sich eine, für "Normalhörer" oder "zur Not" ausreichende Lautstärke generieren. Aber leider erreicht man damit keinen dynamischen, sauberen und präzise kontrollierten Klang bei hohem Pegel. Dafür brauchst du eine gut klingende Endstufe mit ca. 2x 100W RMS.

Du schreibst, du willst einen Bi-Amping-Betrieb realisieren. Bi-Amping heisst, dass jeder LS jeweils ein eigenes Kanal bekommt und die Frequenzen weiter passiv getrennt werden.

Was du machen kannst, ist ein 2-Wege Aktivbetrieb für dein "QS2.160"-System. Aktive Trennung mit dem HU bedeutet - ohne Passivbauteile, mit dem DSP auf digitalem Wege hochgenau berechnete Filterfunktionen.

"JVC SHX-851" kann zwei Betriebsarten: FRONT+REAR+SUB für normale Voraussetzungen mit vier Satelliten + Stereo-Sub. Oder HIGH+MID/BASS+SUB für aktive Ansteuerung von einem 2-Wege Frontsystem + Stereo-Sub.

FRONT wird zum HIGH, da schliesst du deine "QS2.160"-Hochtöner(HT) an. REAR wird zum MID/BASS, da werden die Tiefmitteltöner(TMT) angeschlossen. SUB bleibt SUB, wenn du einen hast (?).

Das grösste Vorteil von aktiver Ansteuerung mit dem HU ist die Flexibilität. Du kannst tausende verschiedene Filtermöglichkeiten in Echtzeit vom Fahrersitz aus einstellen und vergleichen. Dazu kommen noch getrennte Pegeleinstellungen und digitale Laufzeitkorrektur.

HPF für die HT´s stellst du auf ca. 4 kHz mit 18dB/Oct.(Slope), und TPF für die TMT´s auf ca. 3 kHz@12dB/Oct. Die TMT´s haben eine Membranresonanz, die im Bereich ab 3,5 kHz wirkt und den Pegel dort erhöht. Deshalb ist es sinnvoll die TMT´s früher aus dem Geschehen heraus zu nehmen. Und ganz wichtig: die HT´s richtig einpegeln, ruhig Nummer kleiner (leiser) einstellen! Wenn der HT bei "S"-Lauten zischelt, dann mit dem P-EQ breitbändig (Güte 1) den 8 kHz-Bereich um wenige Dezibel absenken. Das bringt Wunder!!! Bei vorlauten Frauenstimmen den Bereich um 2 kHz breitbändig leicht absenken.

Zweite Filtermöglichkeit: mit flachen Flanken (6dB/Oct.) zu arbeiten. HPF für HT´s: 8-10kHz@6dB, TPF für TMT´s: 2-3kHz@6dB. So kriegt der Klang einen leichten Loudness-Charakter. Die Lautsprecher klingen sehr entspannt und angenehm. Ist je nach Musikrichtung von Vorteil.

HPF für TMT´s setzt du bei 80Hz@18dB. So ist die bestimmte Entlastung im Bassbereich gewährleistet. Der TMT kann lauter und sauberer spielen.

Den Subwoofer trennst du mit 63Hz/12dB. So spielt er sehr sauber und 100% nicht ortbar. Beste Ankopplung zum Frontsystem.

Kannst du die Laufzeitkorrektur berechnen und einstellen?



Schöne Grüße und frohes Fest!

Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 27. Dez 2006, 13:44 bearbeitet]
Mario
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 19:40
Was ist denn bitte ein "Stereo-Sub"?
Sersh22
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 20:39
Mario, du schon wieder?!?

Jedes HU mit 3 Pre-Outs hat einen "Stereo-Subwoofer" Ausgang. Manche User setzen 20er Subs in den Türen ein und trennen diese z.B. bei 200 Hz ab. Da werden die Subs ortbar und tragen zur Stereoabbildung bei. Deshalb braucht man Stereo SUB-Ausgänge!
Mario
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 21:35
Sowat kenn ich wieder unter der Bezeichnung "Kickbass"!
Sersh22
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 14:07
Kickbass hört bei 70-80 Hz auf, ein Subwoofer nicht. Oder? Bester Beispiel ist Home-HiFi. In 3-Wege Boxen spielt ein mittelgrosser Tieftöner z.B. von 40 Hz bis 300 Hz. Also in den Grundtonbereich hinein, damit der Mitteltöner entlastet wird. Somit braucht man zwei TT´s, für links und rechts um korrekt Stereoeffekte wiedergeben zu können.

@ amigopringles:

War mein Beitrag hilfreich? Wie willst du dein Set-Up realisieren? Externe Endstufe und Subwoofer in Planung?
Mario
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 14:23
Sersh22
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 15:33
amigopringles,

du besitzt erlesene Komponenten, ABER falsche Vorstellungen!!! Verkaufe dein Infinity-Hecksystem. Hol eine kleine, feine 4-Kanal Endstufe für dein aktives Frontsystem. OPUS-Verstärker soll dem Subwooferantrieb dienen. So kannst du eine vollaktive 3-Wege Anlage realisieren, die beim sauberen Einbau und richtiger Abstimmung verdammt gut klingen wird.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 23:12
@ sersh22,

danke für deinen beitrag,er war hilfreich und aufschlussreich!

ich hätte da kurz noch eine frage zu meinem radio?!
ich habe mich damals,zu einem gewissen teil,für das radio wegen der digi-endstufe und der leistung entschieden.damals ging ich noch davon aus,dass das radio tatsächlich an diese angaben herankommt.
kann ich mich jetzt im nachhinein noch bei meinem händler beschweren,da er mir das radio unter angabe falscher tatsachen verkauft hat?!

nun zum be-amping:

nachdem ich alles neu verkabelt hatte, habe ich beide deiner varianten probiert,musste jedoch beide etwas abändern da es nicht ganz so klang....
nun habe ich folgendes eingestellt bzw angeschlossen:

front = HT
rear = TMT
rear chinch = opus 2 =inifinity

front HPF habe ich auf 5khz mit nur 6db/oct da ich bei 4khz und 18db/oct das gefühl hatte mein trommelfell würde vibrieren.bei 8khz nd 6db/oct hörte sich alles leicht,wie soll ich sagen,verschwommen an?!

rear TPF habe ich auf 4khz und 12db/oct eingestellt

rear HPF habe ich auf 40hz und 18/db oct eingestellt da mein radio nicht nur front/rear damit regelt sondern auch front CHINCH/rear CHINCH und somit bei 80hz der koplette bass von hinten (infinity) weg war

im grunde kann ich sagen,dass sich das front system schöner,viel sauberer und viel klarer anhört.dazu verzerrt es bei hoher lautstärke überhaupt nicht,womit jetzt auch höhere pegel möglich sind.

jedoch habe ich da noch ein paar kleine probleme:

-wenn ich die lautstärke hochdrehe werden die HT im vergleich zum restlichen system zu schnell zu laut.
ich hätte die gerne um einiges leiser,kann ich das irgendwie regeln,bzw einstellen??über BALANCE vielleicht -> weiter nach rear regeln???

-der HT tut mir bei piepsenden bzw hohen stimmen im ohr weh.
daraufhin habe ich über den EQ versucht alle hohen frequenzen (auch 8khz,so wie es mir geschrieben hast) runter zu regeln,brint ein wenig was,aber auch nicht die welt?!?!?

-und was ich noch gemerkt habe ist,dass seit ich dieses cross-over system aktiviert und alles eingestellt habe der druck meiner inifintys zwar vorhanden ist,aber einfach nicht mehr so druckvoll und kräftig wie zuvor !??!!?

weißt du da vielleicht eine lösungsmöglichkeit???

ja ich habe die möglichkeit die laufzeitkorrektur in 5cm schritten für alle 4lautsprecher und den subwoofer einzustellen!

gruss amigo


[Beitrag von amigopringles am 29. Dez 2006, 23:15 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 09:58
Bei der Konfiguration ist es kein Wunder das Du solch ein akustisches Chaos hörst mit zu lauten Hochtönern. Das der Klang von hinten unbefriedigend ist nunmal so. Musik wird psychoakustisch von vorn immer besser empfunden. Wenn Du Deine Konfiguration nicht sinnvoll änderst, wird Dir die LZK nichts nützen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 21:46
ach du die konfiguration mag da ihren beitrag dazu beitragen,aber einen geringen,denn ich habe mit hohen tönen schon seit längerem probleme,ob MP3-Player,HIFI-Anlage oder wo sonst noch musik raus kommt
dachte anfangs,dass ich einen hörschaden habe,nach dem arztbesuch war aber klar,dass ich da einfach etwas empfindlicher bin

nur das ding ist halt das,dass seit ichs neu verkabelt hab (be-amping),es noch etwas extremer,höher klingt!?!?!?!
und nun weiß ich net was ich machen soll,da es sich schon besser an sich anhört nur bei extrem hohen stimmen etc.springt mein trommelfell mir raus


könntet ihr euch bitte noch meinen anderen beitrag kurz unten durchlesen,da habe ich 2ideen geäußert,würde mich freuen eure meinung dazu zu hören

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2386


[Beitrag von amigopringles am 30. Dez 2006, 21:47 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2006, 15:02
Vorlaute Hochtöner kennt jedes CANTON-System. Das hängt mit sehr hohem HT-Wirkungsgrad zusammen. Und nervige Momente sind auch da, das heisst dass die Endstufen im Radio weniger mit System zusammen passen. Du hast dich eben für analytische Lautsprecher entschieden.

Dein HU kann Pegel für jedes Kanalpaar getrennt einstellen. Du kannst also die Hochtöner in der Lautstärke soweit runter regeln, bis die nicht mehr aufdringlich wirken. Zusätzlich mit dem P-EQ den 8kHz-Bereich um 3-4 dB absenken. So hab ich diese Probleme bei mir gelöst.

Achso! Wie hast du denn deine HT´s positioniert??!?

Verkaufe dein Infinity-System! Hol dir stattdessen ein anständiger Subwoofer. Dann kannst du die Laufzeitkorrektur auch wirklich sinnvoll einstellen.

Zu deinem Set-Up:

Nach meiner Erfahrung sind 5kHz/6dB für QS-HT´s zu niedrig. Kein Wunder, deshalb wirken die Hochtöner auch gestresst und überfordert. Wenn du schon mit 6dB trennen willst, dann nicht tiefer als 8 kHz. Es sei, du hörst die LS mit mittlerer Lautstärke. Dann kann man auch bis 6 kHz gehen, das ist ABER wirklich gerade noch im "gesundem" Bereich.

Deine Bandpass-Einstellung für die TMT´s wirkt auch auf das Infinity-System aus. Der Singal ist nach oben und nach unten beschnitten. Vorher lief dein Hecksystem bestimmt ungefiltert nach unten, oder? Dazu kommen noch garantierte Auslöschungen im Bassbereich! Das kann die Ursache für weniger Druck sein.

Ausserdem sind 40Hz zu tief für TMT´s. Deine bisdahin kleine Radio-Leistung wird dazu noch unsinnig verschwendet. Du sollst die TMT´s mit 80-100Hz/18 dB trennen und dein Infinity-System auf Sub-Cinch anschliessen und mit 80Hz ausfiltern. Quasi dient dein Hecksystem dann als Subwoofer-Ersatz. Dann kann auch die Laufzeitkorrektur eingestellt werden. Dadurch werden böse Auslöschungen halbwegs bekämpft.

Nächste Aufwertung wäre eine kleine, warm klingende 4-Kanal Endstufe für´s Frontsystem. So holst du das bestmögliche aus dem QS-System heraus.

Frohes Neues!!!
Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 31. Dez 2006, 15:05 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2007, 04:17
Hallöchen,


Dein HU kann Pegel für jedes Kanalpaar getrennt einstellen


Ehhhmmm,ich komme gerade nicht darauf welche option du genau meinst ?!
Also das einzige,was mir da einfällt ist die "Balance" einstellung
Habe im P-EQ und im G-EQ versucht die frequenzen runter zu regeln,ist aber nur bissel besser geworden und wenn ich zu viel runter gehe,dann hörts sichs nicht mehr wirklich gut an

Aber sag mal,hab aus langeweile meine magazine durchgeblättert und dann bin ich auf den tipp zum bau eines spannungsteilers für die hochtöner gestossen.
da wird genau dieses thema angesprochen (zu lauter HT,stimmen metallisch und hell,s-laute zu scharf)
da kann man dann einfach 2widerstände reinschalten.einen in reihe,den anderen parallel und so den HT um bis zu 10db (je nach gewähltem widerstand) absenken.
was würdest du dazu sagen???

die HT sind momentan sehr schlecht platziert (aus zeitmangel) momentan dröhnen sie waagrecht liegend gegen die decke/scheibe,also die ungünstigste version.
ABER zum einstellen/probehören richte ich sie immer schräg zur mitte,richtung handbremse,leicht nach oben aus,hört sich dann besser an aber immer noch ohrenvernichtend

sorry,hatte mich vertan,hatte sie doch bei 4Khz getrennt so wie du es mir geraten hast!

ja davor lief alles teilweise ungefiltert,hab in meiner endstufe den subsonic-filter drin bei 40-50HZ.
inzwischen habe ich die TMT bei 80hz laufen und die infinity laufen am subwoofer-ausgang,auch so wie du es mir empfohlen hast.
was jedoch komisch ist: wenn ich dann die infinty ab 80hz laufen lasse,kommt kaum was aus denen.erst wenn ich hoch bis auf 200hz gehe spüre ich etwas,was jedoch gegen die annahme,mit dem zu wenig druck davor,wäre.da du meintest das radio würde den infinitys die frequenz abschneiden?!

dein rat war es ja, mit front-system und subwoofer zu fahren,aber ich muss dir ehrlich sagen,bzw. vielleicht hast du in meinem andern thread auch schon gelesen,dass es mir so zusammengestellt nicht gefällt,ich habe dann kein mitten drin gefühl,wenn von hinten nichts kommt,ich mag es nicht wenn es nur von vorne kommt,bei mir soll es von allen seiten gleich kommen und deswegen möchte ich auf jeden fall hinten auch was drin haben!
was würdest du aber davon halten wenn ich:

1. PHASE RS4 kaufen
Subwoofer kaufen

an die RS4 kommen dann die cantons + die infinitys
an meinen opus 2 kommt der subwoofer (kofferaum oder skisack-> eigenbau)


2. PHASE RS6 kaufen
2 Wege-System mit sanftem HT kaufen
Subwoofer kaufen
Opus 2 verkaufen
Infinity verkaufen

dann die cantons nach hinten somit würde der HT net mehr so arg nerven!subwoofer in den kofferraum oder den skisa`ck(eigenbau).2-wege system vorne rein

was hälst du von 1 bzw 2???
aber wie gesagt ich möchte auf jeden fall hinten lautsprecher drin haben!

was würdest du allg. zur Phase RS4 sagen,für 200€ doch für jm wie mich vollkommen top oder?!

Danke dir nachträglich auch ein gutes neues jahr
Gruss amigo


[Beitrag von amigopringles am 02. Jan 2007, 05:17 bearbeitet]
Mario
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 12:35

1. PHASE RS4 kaufen
Subwoofer kaufen

an die RS4 kommen dann die cantons + die infinitys
an meinen opus 2 kommt der subwoofer (kofferaum oder skisack-> eigenbau)


Glückwunsch, das hört sich doch schon mal vernünftiger an.

Zusätzliche Tipps:
Dämme die Türen.
-Positioniere die Hochtöner richtig.
-Bau die Tiefmitteltöner dicht und stabil ein.
-verzichte auf's Hecksystem! Wenn frequenzbereichstechnisch möglich probier doch mal die Infinityhochtöner vorn!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2007, 16:22
Dankeschön,so langsam wirds gell

also kann ich deiner meinung nach ruhig eine RS4 nehmen?

kennst du einen netten "anti 100cm subwoofer" der gut zur OPUS2 passen würde und auch noch bezahlbar ist,ca 200€ und dann vielleicht schon fertin im gehäuse!?

du,das mit den infinity hochtönern ist doch mal ne idee
das muss ich echt mal probieren!!!
Mario
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2007, 17:18
Sei aber vorsichtig mit den Hochtönern, vielleicht passt die Frequenzweiche von Canton nicht! Denn der Infinity Hochtöner stammt schließlich aus einem 3-Wege System. Sprich hierzu mal am besten den Frequenzweichen-Experten Soundiman hier im Forum an.

Ein fertiges Gehäuse ist für Deine Limousine leider die falsche Wahl. Aber eines ordentlich zu bauen ist nicht schwer, solange Du mit Deiner Geduld nicht geizt.

Lösungsmöglichkeiten für Deinen Subwoofer:
A
Endstufe: RS 4 für Cantons und Subwoofer
Subwoofer: Omnes Audio SW 12.01 PC im 20 Liter geschlossenen Gehäuse wie in folgendem Beispiel:
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Opus und Infinity werden überflüssig!

B
Endstufe für Cantons: Eton EC 300.2
Endstufe für Subwoofer: Opus 2
Subwoofer die für einen Bandpass in Frage kommen:
Audio System X--ion 12
Ground Zero GZRW 12XS-AL
Hertz ES 250 D (2 Stück)

Ansichtsbeispiel für B:

Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2007, 17:42
Ja! Du hast es begriffen.

Erstmals, du brauchst keine Spannungsteiler um den HT-Pegel absenken zu können. "jvc shx-851" kann das alles!!! Balance-Regler existiert nur im FRONT/REAR/SUB-Betrieb. Im 3-WEGE Betrieb kannst du alle drei Kanalpaare unabhängig voneinander im Pegel absenken. Sehe doch in der Bedienungsanleitung nach. So kannst du vom Fahrersitz aus schnell beste Einstellungen finden.

1: Behalte die "QS2.160". Was besseres fürs Geld findest du nicht. Die Lautsprecher sind sehr wählerisch, was die Verstärker und Abstimmung angeht. Umso mehr wird man am Ende belohnt.

2: Verkaufe Infinity-System. Ein Hecksystem braucht man nicht. Stereo hat nur links und rechts, sonst nichts. Höchstens kleine Koaxe im Heck, die leiser eingepegelt sind als Frontsystem. Das nennt sich Rearfill und gibt dem Klang subjektiv mehr Räumlichkeit. Und Rearfill nur laufzeitkorrigiert betreiben!

Mein Rat ist, spare dir das Rearfill und stock dein "QS2.160" mit einem feinen Mitteltöner auf. Gut eingebaut und abgestimmt ergibt sich zusammen ein fast schon high-endiger Klang.

3: "RS4"-Stufe ist wunderbar, aber zu stark für aktives Frontsystem.
"RS6" passt besser. 2x 75 Watt für zwei HT´s(+MT´s), 2x 75 Watt für zwei TMT´s und 500 Watt gebrückt für einen schönen Sub. Das sollte vollkommen reichen. Übrigens, die RS-Stufen klingen schön warm (a la STEG). Da fühlen sich die QS-HT´s pudelwohl. Deine OPUS2 wird zudem arbeitslos und kann für schönen Preis verkauft werden.

4: Subwoofer: Überlegs dir zwischen zwei Gehäusearten. Bandpass oder Freeair. Besten Klang und Tiefgang liefert FA, höchsten Schalldruck BP.

Das ist mein Vorschlag.


mario.priss schrieb:

Zusätzliche Tipps:
-Dämme die Türen.
-Positioniere die Hochtöner richtig.
-Bau die Tiefmitteltöner dicht und stabil ein.
-verzichte auf's Hecksystem!


Schön an diese Regeln halten und du kommst an dein Ziel!


[Beitrag von Sersh22 am 02. Jan 2007, 17:57 bearbeitet]
Mario
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2007, 17:54
Rearfill ist für mich im Autohifi-Bereich nur ein zweckerweckender Modebegriff von pfiffigen Marketingstrategen, um Hecklautsprecher atraktiv zu machen und so einen Zuverdienst zu erschleichen.

Bei DVD-Mehrkanalfonie zu Hause kann er sinnvoll sein.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Jan 2007, 18:00
Danke für die zügige und ausführliche antwort

ja stimmt,aber hab mal bissel bei "infinity" gesucht und hab das gefunden:

SPECIFICATIONS:

10.5t
Type: 25mm (1") tweeter
Speaker Impedance: 4 ohms
Power Handling: 50W RMS, 150W Peak (with enclosed crossover)
Sensitivity (2.83V, 1m): 90dB
Frequency Response: 3.5kHz – 21kHz
Mounting Depth: 31mm (1-3 ⁄16")
Cut-out Diameter: 45mm (1-3/4")

ich denke darauf kann ich mich verlassen oder ???

sag mal wenn diese angaben stimmen "50WRMS - 150WPEAK" und das gesamzsystem "110WRMS - 330WPEAK" hat,dann würde das heißen das die kleinen HT genau so viel aushalten wie der TMT und der SUBWOOFER des systems zusammen,kann das sein?????

zu deinen bildern:

gefällt mir sehr gut und zwei linke hände hab ich zum glück auch net
es macht ja nix aus wenn die reflexkanäle so einen halben meter aus der kiste herausstehen ,muss ja den tank überwinden?!

so in etwa:

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

könnte ich dann nicht eine fertige kiste kaufen und den kanal entsprechend selber so verlängern?!

ist den bandpass für meine musikrichtung auch gut geeignet?! (House 70% Black 30% )


[Beitrag von amigopringles am 02. Jan 2007, 18:01 bearbeitet]
Mario
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2007, 18:09
Hey, da hast Du aber einen alten Oldtimer unter den Fertigbandpässen hervorgekramt.

Du kannst Das Volumen auch so anpassen dass die Bandpassrohre nach aussen abstehen und so den Schall am Tank vorbei zum Skisackrand reichen.

Lass Dir bei der Abstimmung am besten von Diabolo_Dominic oder Fortissimo helfen. Die werden hier immer wieder gern als Experten für individuelle Bandpassabstimmungen empfohlen und haben mit Sicherheit auch ein gutes Chassis dafür welches entweder zur RS oder Opus 2 hervorragend passt.

www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de
amigopringles
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Jan 2007, 18:30
meinst du diese einstellung?!


Parametrische (Parametric) EQ: Sie
können die Frequenzen für Pegelanhebung,
Bandbreite und Mittenfrequenzen in drei
Frequenzbändern einstellen. Sie können
präzisere Einstellungen als bei grafischer EQ
vornehmen.

Passen Sie den gesteigerten Pegel für
den ausgewählten Frequenzbereich
von –10 bis +10 an.


1.okay

2.jo das stereo nur left/right hat ist mir bekannt,aber mal angenommen ich wäre ein 4.1/5.1 system fan?!
ich weiß,dass man immer ließt,man solle sein system so einstellen,dass der ton von vorne kommt,ich mag das aber leider nicht,mir gefällts besser wenn der ton aus der mitte des autos kommt,also "centre"-mässig?!
und auch wenn ihr mir das net glauben mögt,ich steh auf dieses "rearfill"-effekt bzw diese DVD-Mehrkanalfonie !deswegen bin ich da,wie ihr wohl auch merk,etwas stur.wie gesagt deswegen hätte ich schon gerne hinten was drin!muss ja nix grosses sein,kleine koaxe würden mir da ja auch locker reichen!

3. ja wunderbar

4.hmm aber bei FA müsste ich den kofferraum gut abdichten gell!da wäre ein bandpass wohl schneller zu bewerkstelligen!

jup,alle wege führen nach rom,manche sind nur etwas länger
amigopringles
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Jan 2007, 18:35
ja auf den bin ich so zufällig mal gestoßen
waren die dinger den gut?!

ja cool,wenn das geht,würde ich das dann wohl so machen!

danke für die links werde mich da gleich mal umschauen!!!
Mario
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2007, 18:50
Der war JVC CF-S 800 wäre bestimmt heute noch eine Idee die sich besser kopieren läßt als sie original war. Wenn Du Dir den geriffelten Port anschaust, kannst Du dir bestimmt vorstellen das so etwas leider störende Strömungsgeräusche erzeugt. Glatte Ports sind deshalb immer vorzuziehen. Esgibt sogar Leute, die tragen innehalb der Ports noch Lack auf, um der Luft weniger Widerstand entgegenzusetzen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jan 2007, 19:00
aha okay ich verstehe
jo stimmt,vielleicht haben die die schläuche von alten staubsaugern geklaut!
hab bisher auch immer nur glatte ports in den shops gesehen.
ehhhm ernsthaft aber sag mal,dass ist doch schon übertrieben ,sowas kann doch ein menschliches ohr garnet mehr raushören oder?!


[Beitrag von amigopringles am 02. Jan 2007, 19:00 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#25 erstellt: 02. Jan 2007, 19:06
Vergiss die Infinity-HT´s. Die sind gemacht worden um mit Infinity zu harmonieren. An der QS-Weiche bringen die net viel.

Schnellere Musik mit kurzen, trockenen Bässen ist nicht unbedingt die Stärke von Bandpässen. Ich rate dir einen 38cm FreeAir Subwooferchassis. So vereinst du sehr gute Impulswiedergabe mit kontrollierten Tiefbässen beim völlig ausreichendem Maximalpegel. Freeair-Einbau ist wesentlich unkomplizierter als Bandpass-Einbau, du sparst Zeit und Geld.

Für FA braucht man keine 100%ige Dichtigkeit im K-raum! Kleine undichte Stellen gehen in Ordnung. Hauptsache, der Chassis sitzt direkt hinter der Skisachöffnung, ist stabil und luftdicht an der Rücksitzbank befestigt.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Jan 2007, 19:20 bearbeitet]
Mario
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2007, 19:15
Doch kann man und je mehr man verschiedene Lautsprecher testet und vergleicht mit der selben Musik bei leisen wie auch hohen Lautstärken wird man sensibler und teilweise steigen dann auch die Ansprüche. Es gibt natürlich im Home-Hifi-Bereich bei alten reichen High-Endern über 50 die sich zum Beispiel einen Transrotor Gravita Plattenspieler (wohl der teuerste der Welt) in einen akustisch optimierten Hörraum stellen, bei denen ich mich frage, ob diese noch fähig sind feinste Nuancen herauszuhören, wie sie selbst gern immer beschreiben. Denn das Gehör läßt mit Zunehmendem Alter nachweisbar nach. Deshalb halte ich so etwas für Voodoo. Aber unsaubere Bässe hört man leider im Vergleich sehr schnell herraus.

Erfahrungsbeispiel: Blackmetal von Dimmuborgir an einem Phase Evolution Aliante 12 Ltd. im geschlossenen Gehäuse, der in der Fachpresse als Präzisionsreferenz gilt, an einer billigen XS XSA 480, der absolute dröhnende Schwabbelbasshorror.
Mario
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2007, 19:23

Sersh22 schrieb:
Vergiss die Infinity-HT´s. Die sind gemacht worden um mit Infinity zu harmonieren. An der QS-Weiche bringen die net viel.

Schnellere Musik mit kurzen, trockenen Bässen ist nicht unbedingt die Stärke von Bandpässen. Ich rate dir einen 38cm FreeAir Subwooferchassis. So vereinst du sehr gute Impulswiedergabe mit kontrollierten Tiefbässen beim völlig ausreichendem Maximalpegel. Freeair-Einbau ist wesentlich unkomplizierter als Bandpass-Einbau, du sparst Zeit und Geld.


Das sagst Du auch nur so lange Du noch keinen guten Bandpass gehört hast.

Free-Air-Subwoofer brauchen ein absolut dichte Schallwand zum Innenraum. Ist irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Kofferraum und Innenraum des Fahzeugs, kannst Du den ohnehin schon schalldruckarmen Bass komplett vergessen. Wer dezente feine Bässe mit schlanker zurückhaltender Entfalung mag, kann es gern mit Free-Air versuchen.

Wer Spaßpegel und Druck, und stets einen lebendigen Bass haben will greift für sein Stufenheck besser zu einem individuell abgestimmten Bandpass.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jan 2007, 19:36
UND WAS SOLL ICH NUN MACHEN ?????

der eine expert sagt FREEAIR
der andere experte sagt BANDPASS

wie gesagt höre vor allem house wo schnelle,trockene und saubere bässe erwünscht wären,auf druck mag ich aber net verzichten

BRAUCHE ich nun für FA einen 100% dichten kofferraum oder doch nicht?!

@Sersh22

Für FA braucht man keine 100%ige Dichtigkeit im K-raum! Kleine undichte Stellen gehen in Ordnung. Hauptsache, der Chassis sitzt direkt hinter der Skisachöffnung, ist stabil und luftdicht an der Rücksitzbank befestigt.


also so wie du das meinst bekomme ich das nicht hin,da würde nur ein 20cm FA woofer gehen,einen 38cm woofer bekomme ich wegen dem tank,nicht direkt stabil und luftdicht an die rücksitzbank!


Spaßpegel und Druck, und stets einen lebendigen Bass


das wäre schon nicht schlecht!!!
doch einen "guten Bandpass" muss man ja auch erst hinbekommen!!

Männer,was soll ich nun machen?! FA,Bandpass etc. ?!?!??!?!
Mario
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2007, 19:45
Warum fragst nicht einfach Diabolo_Dominik und Fortissimo! Mach's Dir doch einfach!
Sersh22
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2007, 19:46
38er FreeAir-Chassis liefert jede Menge Schalldruck! Ein solcher Einbau wurde von AutoHiFi getestet und als "perfekter" Bass bezeichnet worden. Hab selbst noch keine 38er FA gehört, aber 30er. Ist wirklich mein Geschmack da der FA-Sub sehr schnell, trocken und tief gespielt hat.

Gut abgestimmte Bandpässe gehen in eine andere Richtung. Nicht schlechter, aber halt anders. Nächsten Monat werde ich für einen Bekannten mein erstes Bandpass bauen. Mal sehen!
Mario
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2007, 19:53
Viel Glück beim Bandpassbau, Sersh! Ich bin an den Formeln bald zerbrochen, aber Ground Zero haben mir wunderbar bei der Berechnung geholfen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Jan 2007, 19:57
Werde ich definitiv machen
dachte nur ich könnt mir dazu auch was sagen


ja das glaube ich ,ohne zweifel!ist ja auch ein mächtiges ding!nur bekomme ich das dingt nicht in den skisack so wie du das beschrieben hast:


Hauptsache, der Chassis sitzt direkt hinter der Skisachöffnung, ist stabil und luftdicht an der Rücksitzbank befestigt


denkt ihr denn ein 20er würde auch für bissel druck sorgen?!
gibts gute FA 20er???

ja dann musst uns bescheid sagen wie der so geht
amigopringles
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jan 2007, 19:59
und wie ist dein bandpass so geworden Mario??
was hast du denn so für komponenten verwendet?!
Mario
Inventar
#34 erstellt: 02. Jan 2007, 20:09
Ich habe einen Plan und den Subwoofer dazu, im Moment fehlt jedoch leider Geld und Zeit. In Meinem Profil kannst Du das Konzept nachlesen. Im Moment bin ich ab und zu am Wochenende noch mit anderen Restaurationsarbeiten an meinem Oldie beschäftigt. Bevor Hitech eingebaut wird, muß der erst mal wieder richtig regendicht werden.

In meinem Profil kannst Du aber auch nachlesen, was ich früher für schlimme technische Sünden betrieben habe....ich sage nur Hutablagensoundboard!


[Beitrag von Mario am 02. Jan 2007, 20:11 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#35 erstellt: 02. Jan 2007, 20:19
Ich hab mir einfacher gemacht und ein Gehäusevorschlag für ein bestimmtes Chassis geholt. "MAC AUDIO Maximus 3000", der soll in 75 Nettoliter BP (40Hz Abstimmung) ein breitbändiger Tiefbassmonster sein!!! Präzision ist zweitrangig, da mein Kollege konkret auf Hip-Hop steht und schön viel TIEFBASSDRUCK braucht.

Ich bin dagegen ein Fan von elektronischer Musik, und kann mir nur schwer vorstellen mit Bandpass glücklich zu werden. Aber wer weiss...


amigopringles schrieb:
[b]
der eine expert sagt FREEAIR
der andere experte sagt BANDPASS

wie gesagt höre vor allem house wo schnelle,trockene und saubere bässe erwünscht wären,auf druck mag ich aber net verzichten

also so wie du das meinst bekomme ich das nicht hin,da würde nur ein 20cm FA woofer gehen,einen 38cm woofer bekomme ich wegen dem tank,nicht direkt stabil und luftdicht an die rücksitzbank!

Männer,was soll ich nun machen?! FA,Bandpass etc. ?!?!??!?!


Bandpass wird generell für Hip-Hop/Black empfohlen. Es gibt natürlich Ausnahmen! Aber Physik stellt Grenzen, und geschlossene/FA Subwoofer haben eben von Natur aus besseren und schnelleren Klang.

Bandpass für Techno? Ist zwar nicht unmöglich, wird aber sehr selten praktiziert.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Jan 2007, 21:33 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#36 erstellt: 02. Jan 2007, 21:32
Amigopringles,

also du behälst dein Infinity-System und deine OPUS2-Stufe. Du willst eine "RS4" holen um damit Front+Rear betreiben. Die OPUS2 bleibt dem Subantrieb vorbehalten. Das mit dem Hecksystem ist schon ok, eine gut klingende Spassanlage wird es allemal.

Was dir jetzt fehlt ist eine Subwooferempfehlung. Meine persönliche Meinung, es gibt nichts besseres als GG. Hab schon meinen SX12 in BR betrieben, hab dann auf GG umgestiegen. Unvergleichlicher Präzisions- und Geschwindigkeitzuwachs + Sauberkeit . contra . Schalldruckverlust, weniger Körperbass/Tiefgang. Jeder muss selbst entscheiden!

Von "Phase Evolution" gibt es eine Subwoofer-Serie namens SELECT. Schaue dir den "SELECT 12F" an. Ein extra für FreeAir abgestimmter Chassis von sehr guter Qualität.

Ich hab im Sommer für meinen Kumpel ein SELECT 12S in 60L GG verbaut. Das Auto ist ein BMW 3er (Limousine!). Chassis spielt durch die Skisacköffnung. Das Gehäuse wurde an die Höhe und Breite des K-raumes angepasst und die Spalten mit Schaumstoff abgedichtet. So kommt der Bass überwiegend in die Fahrgastzelle rein. An meiner "ETON PA1054" ein genialer Klang! Saubere 800W RMS zaubern fantastischen Bass!!! Und der Schalldruck? Viel mehr als ausreichend (für meine Zwecke). Ich habe 0,5er Güte mit dem Gehäuse erreicht. Verdammt kontrollierter Tiefbass, 30 Hz ist kein Problem.

Fotos hier (# 9):
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=11315


[Beitrag von Sersh22 am 02. Jan 2007, 21:37 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Jan 2007, 22:12
dein selbst gebautes gehäuse gefällt mir sehr gut!!!
das könnte ich hinbekommen!

kann es aber sein,dass der subwoofer inzwischen schwer zu haben ist?!ich konnte ihn eigentlich nirgends finden

wäre der subwoofer nicht zu überdimensioniert für meine endstufe (400/800 Watt) da ja meine entstufe nur 2x 175wrms bringt?!
dein kumpel hat aber keinen tank hinter den rücksitzen oder?
denkst du,ich würde trotz des tanks so einen superbass im innenraum bekommen?
ja also,wenn dir der schalldruck reicht und du super zufrieden damit bist,dann werde ich sicherlich mehr als glücklich damit sein
Mario
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2007, 22:14
Die Opus 2 leistet doch im Brückenbetrieb bis zu 600 Watt nach RMS!
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 02. Jan 2007, 23:05
Die SELECT-Serie ist in Online-Geschäften kaum zu finden. Ich hab mein Exemplar in MediaMarkt(Mainz) für 150 Euro gekauft.

Mach bitte ein Foto von deinem K-raum. Ich kann mir diesen Tank schwer vorstellen.

Ein kleines Problemchen. Du willst deine OPUS-Stufe sicherlich voll ausfahren (Brückenbetrieb: 600W RMS). Dann brauchst du einen Woofer mit 4-Ohm Singlespule oder 2-Ohm Doppelspule. SELECT-serie hat 2x4Ohm.
Du kannst natürlich im Brückenbetrieb auf 8-Ohm fahren. Dann stehen dir nur 350W RMS(2x175) zur Verfügung. Nachteil: ein Stück weniger Dynamik, ca. 2,5 dB weniger Schalldruck. Vorteil: mehr Kontrolle. Theoretisch doppelt so hoher Dämpfungsfaktor. Praktisch wird der Bass straffer und präziser.

Guck dir "Earthquake DBX12" an. Auch ein ziemlich geiler Subwoofer.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Jan 2007, 23:30 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Jan 2007, 01:00
@ Mario

ja,sogar 625WRMS laut angabe,jedoch bei 1x 4ohm!
der SELECT 12 hat jedoch 2x 4ohm anschlüsse,somit ist ja dann 1x 4ohm nicht möglich
amigopringles
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Jan 2007, 01:49
@ Sersh

ja das ist mir leider aufgefallen,in einem shop kann man in bestellen,kostet jedoch 300€
ich geh mal die woche beim media worbei,vielleicht stehen da noch paar!dann kann ich sie mir mal anschauen,vielleicht sogar anhören!

jup,werde dir fotos machen

ja genau.das habe ich mit überdimensioniert gemeint,ich hätte dann "nur" 350WRMS.da wäre ein sub. mit 1x 4ohm bzw 2x 2ohm natürlich geschickter.wobei natürlich 350WRMS meiner meinung nach auch schon gewaltig sind und da du sagst,dass das nur 2,5db ausmacht,dann wäre das auch kein weltuntergang,wenn ich bedenke,dass mein sub. zu hause 30WRMS hat und die halbe wohnung bebt!
nur dann würde doch die stufe voll belastet werden gell?!
während der sub noch luft nach oben hätte?!
vielleicht wäre dann ein andere sub. echt besser!!!

du hab auch nach dem "Earthquake dbx12" gesucht hab leider nix in deutschen shops gefunden ,also von den DBR ausführungen gibts einige,von den DBX konnt ich leider nix finden?!und aus amerika will ich net bestellen,ausserdem hab ich gesehen dass die doch auch 2x 4ohm haben?!

aber als ich auf der suche nach dem "earthquake" war bin ich über folgenden sub. gestolpert (FÜRN SKISACK):

Digital Designs 1008 - http://www.powernets...er-fuer-freeair.html
hab gehört die sollen nen harten,brutalen bass haben

was hälst du von dem???

oder vom RE-AUDIO RE 8 20cm Subwoofer der spielt in 6L GG???


was könntest du noch für sub. empfehlen?
da gibts ja so eine mega auswahl,also mich drehts schon,ich seh vor lauter bäumen den wald nicht mehr


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 05:32 bearbeitet]
Mario
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2007, 14:03
Mir fällt da noch der Audio System Radion 12 ein, der auch als Free-Air taugt: http://froogle.googl...en&show=dd&scoring=p

Wo Du gerade den RE-Audio RE 8 erwähtnst. wie wären zwei davon übereinander auf einem Brett an der ehemaligen Skisackluke mit getrennten geschlossenen Gehäusekammern dahinter und die Woofer in folgender Anschlußkonfiguration:

?

Man könnte das gleiche natürlich auch mit jedem anderen 2x4Ohm-20er versuchen.

Oder wie wäre ein Ground Zero GZHW 20X in an der Skisackluke mit 16 Litern Bassreflex?

Oder eine Anordnung von 4 Intertechnik Nova MDS 08? 4x4 Ohm, Je zwei Woofer parallel, beide Wooferpaare in Reihe = 1x4 Ohm, 600 Watt RMS insgesamt. Eingebaut entweder in die ehemaligen Löcher der Heckablage und getrennten gehäusekammern daruter. Ob dann sogar noch Bassreflex mit Ports durch die Skisackluke zum Innenraum möglich wäre, müßte man sich am Auto genauer angucken. Vielleicht fange ich jetzt auch nur an total abzuheben.


[Beitrag von Mario am 03. Jan 2007, 14:16 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Jan 2007, 15:00
hmmmm, also wenn ich einen free-air reinmachen soll und es so wie Sersh beschrieben hat werden soll
direkt stabil und luftdicht an die rücksitzbank
,wirds leider net gehen,da zu gross
wenn es ein free-air subwoofer werden soll,dann geht leider nur ein 8er


ja das wäre auf jeden fall keine schlecht idee mit 2x RE-Audio RE8.alle die bisher zum RE8 was sagen konnten,waren auch grösstenteils für die anordnung von 2. stück!
und wie du schön auf dem bild zeigst,hätte ich dann auch schön 4ohm an der leitung!ich müsste halt nur nachmessen,ob ich denn auch zwei davon übereinander reinbekomme?!aber zwei von denen in 12-14L geschlossen wären bestimmt net von schlechten eltern!
jedoch hab ich inzwischen gesehen,dass die nicht mehr wie früher 80€ kosten,sondern inzwischen schon 130€.
und da frage ich mich,ob ich dann vielleicht für 260€ nicht einen besseren subwoofer bekomme,was meinst du???

Ja den Ground Zero GZHW 20X hab ich mir auch schon angeschaut,hab mir eigentlich schon fast jeden 8er angeschaut,den es wohl gibt da ein 8er wohl die schnellste und einfachste lösung wäre aber ob die beste
ja könntest du den Ground Zero GZHW 20X empfehlen,hast du schon mal erfahrung mit ihm gemacht??
und der wäre doch auch noch recht erschwinglich und hübsch ist der auch nochb ,aber klingt der ???

wie findest du denn den DD 1008 ???

Puhhhh 4stück?!das ist ne menge
in die ehemaligen löcher der hutablage passen sie leider nicht und leider befürchte ich tierisch-hässliche laute der hutablage wenn ich da 4x120/160watt woofer dran hänge.(wenn ich meine infinty etwas lauter als gesund aufdrehe entstehen diese geräusche bereits auch schon)
ich denke kicker sind das höchste was ich der hutablage antun kann,einem sub hält die nicht stand.

ach was Mario,fliegen ist doch schön


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 15:15 bearbeitet]
Mario
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2007, 15:28
Hör Dir mal mit Deiner Musik bei einem Ground Zero führenden Händler das fertige Bassreflextunnelgehäuse mit GZHW 20X an. Ich fand den sehr imponierend und konnte meine Voruteile gegenüber 20cm-Woofern abbauen, das gleiche gilt für den MDS 08, der zwar einzeln dezen und schlank (meinem subjektivrm Eindruck nach) spielt, aber für seine kleine Membranfläche enorm tief runter geht. Der GZHW 20X ist gegenüber dem MDS 08 amerikanischer (fetter, druckvoller)!

4 MDS 08 auf der Hutablage, das funktioniert natürlich nur unter großem Aufwand. Löcher vergrößern, einfach irgenwie darünter ein Gehäuse abdichten ist nicht. Es muss das Volumen passen in vier Kammern exakt aufgeteilt werden und viel dedämmt werden. Schwingen sollen schließlich die Membranen und nichts anderes! Die starre Hutablage müßte mit beidseitigen Brettern enorm stabilisiert werden. Unterhalb würden 5 Bretter, die das Volumen in 4 Kammern aufteilen die Hutablage zusätzlichstabilisieren. Inwiefern aber meine Idee realisierbar ist, kann ich aus der Ferne nur sehr schwer feststellen. Ich müßte mir das am besten direkt anschauen.
Sersh22
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2007, 16:34
amigopringles,

20er Sub alleine macht wenig(er) Druck und Tiefbass. Bis 50Hz kann er mit 25er/30er vielleicht noch mithalten, tiefer nicht mehr!

DD 1008 ist sicher interessant, aber bischen zu teuer. Es gibt bessere Alternativen.

Meine Empfehlung ist: EARTHQUAKE DBX R12 (129 Euro+kostenloser Versand).

Wie gesagt, ein sehr geiler Allrounder. Er vereint viel Schalldruck + viel Tiefgang mit ausreichender Geschwindigkeit. Der Bass ist nur leicht angefettet. Genauso gut für schnelle wie für langsame Tracks geeignet. Im GG, angetrieben mit deiner OPUS-Stufe wird´s bestimmt genial.

Wegen deinem Tank! Ich brauche ein Paar Fotos und Maße, sonst kann ich keine konkrete Bauvorschläge machen.

Wenn der 12er DBX doch nicht passt, guck dir DBX R10 an (103 Euro).

Weniger Druck, aber mehr Geschwindigkeit! Besser für Techno. Braucht kleineres GG als DBX R12.


Hast du schon die "RS4"-Stufe bestellt? Beeil dich! UE2000.DE kann diesen Traumpreis nicht lange halten. Die Endstufen waren noch vor halbem Jahr 50% teurer.
Mario
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2007, 16:52
Er hört house und Hiphop. Und das DD teuer ist, ist nichts neues!
Sersh22
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2007, 16:58
Und mario, was ist House? Gehört das nicht zur Kategorie elektronischer Musik?

DD ist in meinen Augen überteuert. Es gibt viele Car-HiFi Produkte mit schlechterem Pr./L.-verhältnis. Es gibt aber auch Sachen mit richtig gutem Pr./L. Da lohnt es sich besonders Geld zu investieren. Marken wie Phase Evolution, Canton, Earthquake, Eton, JVC, Alpine (und auch viele andere) haben in manchen Produkten unglaubliche Leistungen zum sehr gutem Preis zu bieten.

Alle reden über AUDIO SYSTEM! Geile Preise, sagen viele. Na ja, so geil sind die noch lange nicht. Teilweise sogar viel zu teuer z.B. Einsteigerserien wie MX oder Radion.


[Beitrag von Sersh22 am 03. Jan 2007, 17:19 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Jan 2007, 17:35
ALSO Männer,hier paar fotos
bin leider net zum staub wischen gekommen,hoffe das ist zu verzeihen

MOMENTAN (unvollendet)

vorne links 1



vorne links 2



vorne rechts



BALD (sobald zeit vorhanden)

vorne links



vorne rechts



skisack

skisack vom innenraum 1



skisack vom innenraum 2



skisack vom kofferraum 1



skisack vom kofferraum 2



skisack vom kofferraum 3



skisack vom kofferraum 3



skisack vom kofferraum 4



skisack vom kofferraum 5



um genau mass zu nehmen,fehlte mir heute leider ein massband und die zeit,hole es aber nach,was ich aber weiß ist,dass der skisack von links (schwarze nietleiste) -> nach rechts (schwarze nietleiste) etwas 21-22cm hat,wieviele cm es senkrecht.von oben nach unten sind,weiß ich leider grade nicht!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Jan 2007, 17:47
@Mario

gute idee,werd mich mal nach den "ground-vertreter"hier in der nähe umschauen und mal probehören!
fandest du den ground den auch sauber und klar???
denkst das ist auch mit nem selbstbaugehäuse so gut möglich??

ja also das mit der hutablage ist definitiv unmöglich!hab heut mal nur den bass laufen lassen und bissel aufgedreht.die stahlhutablage hat so derbe geräusche/vibrationen von sich gegeben,erst als ich mich an die ablage gehängt habe,ist es besser geworden
ich denke die mühe und der aufwand lohnen sich da nicht,der skisack oder eine kiste im kofferraum sind die besten lösungen!

was würdest du/ihr zu einem subwoofer im fondbereich sagenund zwar der subwoofer suzusagen stehend und die membran richtung waden zeigend?????also genau hinter den waden sitzend????

ja direkt anschauen wäre natürlich am besten,aber wohnen leider net in der nähe


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 17:48 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Jan 2007, 18:04
ja das ein 20er net so tief kann wie ein 25/30 ist leider so

der DD 1008 wäre so teuer wie der von Mario empfohlene "ground zero" und fast so teuer wie der RE-8
dachte nur der wäre vielleicht net schlecht da man ihn free-air betreiben könnte,wäre der klang schlecht könnte man noch kurzerhand ein kleines gehäuse bauen,deshalb bin ich auf ihn gekommen,da 2.lösungsmöglichkeiten

EARTHQUAKE DBX R12,in welchem shop hast den gefunden,dann schau ich gleich mal?
ist die R-version nicht die abgespeckte version?
wäre,so wie du ihn beschreibst,auf alle fälle ein guter kandidat!!

also wenn ich eine kiste für den kofferraum machen sollte ists egal obs ein 10er oder ein 12er wäre das mit dem platzmangel wäre nur auf die skisacklösung bezogen!
ist der 10er den so viel schneller als der 12,würde ich das merken???

ne du,hab noch nix bestellt,hab gesehen,dass die da noch 60stück +- von haben und notfalls ist der laden 20min von mir weg dann heiz ich da ggf kurz vorbei


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 18:11 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jan 2007, 18:21
jup elektronische musik

echt überteuert?!dachte die haben haben rel. gute ware, deshalb so teuer,aber wenn ihr beide das sagt,okay
oft muss man halt auch für den namen und den ruf bezahlen und nicht für das eigentliche produkt

also bevor ich was kaufe suche ich immer nach dem besten preis/leistungs verhältnis,so bin ich zu meinem jvc und meinen cantons gekommen.mit der phase hatte ich damals wohl anfängerglück,hab sie sehr günstig beim ue2000 erstanden!

@ Sersh
kannst du mir bitte sagen,wieviel geschlossenes volumen ich für meinen canton TMT brauche,möchte mir nämlich ein mustergehäuse bauen um festzustellen ob der unterschied zu meiner momentan verbauten version sehr gewaltig ist und ein neuaufbau zwingend nötig ist,danke


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 18:22 bearbeitet]
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