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Autor
Beitrag
Kabuto
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 31. Okt 2006, 16:42
Das Becker Mexico 7948 sieht geil aus, würde zu Deinem Auto gut passen. Aber heftiger Preis...


Irgendwann wirst Du die logische Bedienungsoberfläche sehr zu schätzen wissen. Blind ein Radio zu bedienen geht nicht mit jedem HU!


Dem stimme ich zu.


[Beitrag von Kabuto am 31. Okt 2006, 16:52 bearbeitet]
basss
Stammgast
#152 erstellt: 31. Okt 2006, 22:35
nochmal zurück zu den lautsprechern.

wie würdet ihr das verkabeln?
wie habt ihr das bei euch? beide stufen im kofferraum?

an der einen seite stromkabel und an der anderen cinch und LS kabel?
dann müsste ich aber auf einer seite komplett um die amatur drum zu.

wie kann man das am besten machen?
unkompliziert
optisch schön
kurze kabelwege
und natürlich sollten die kabel nicht von anderen elektischen quellen gestört werden.


übrigens: das blaupunkt bremen sieht in live sehr sehr edel aus. kostet auch weniger als die hälfte vom becker mexico.


[Beitrag von basss am 31. Okt 2006, 22:37 bearbeitet]
Mario
Inventar
#153 erstellt: 31. Okt 2006, 23:30

basss schrieb:
nochmal zurück zu den lautsprechern.

wie würdet ihr das verkabeln?
wie habt ihr das bei euch? beide stufen im kofferraum?

>>>NUR SUBAMP!

an der einen seite stromkabel und an der anderen cinch und LS kabel?

>>>GENAU!

dann müsste ich aber auf einer seite komplett um die amatur drum zu.

wie kann man das am besten machen?
unkompliziert
optisch schön
kurze kabelwege
und natürlich sollten die kabel nicht von anderen elektischen quellen gestört werden.

>>>GENAU!


übrigens: das blaupunkt bremen sieht in live sehr sehr edel aus. kostet auch weniger als die hälfte vom becker mexico.


>>> DANKE FÜR DEINEN TIPP! WERD'S MIR ANSCHAUEN!
basss
Stammgast
#154 erstellt: 31. Okt 2006, 23:48
und die FS amp hast du unterm sitz? oder wo?

ich wollt die eigentlich auch unterm sitz haben.
weiß aber nicht wie das mit den kabeln wird.

habt ihr die kabel bei euch unter dem teppich oder wie?

ähhh
ich weiß nicht mehr genau ob es das bremen war.
ich fahr morgen nochmal zu expert, dann schau ich mir das genau an. das bremen sieht auf den bildern irgendwie anders aus, als das was ich da gesehen habe.


[Beitrag von basss am 31. Okt 2006, 23:55 bearbeitet]
Mario
Inventar
#155 erstellt: 31. Okt 2006, 23:53
Ja ich werde den Amp fürs FS unterm Sitz verbauen. Allerdings habe ich bei der Restauration die comfortable Möglichkeit alles unter einem neuen Teppich zu verstecken.

Man kann die FS-Amp auch im Kofferraumverbauen und 4mm² Kabel zum FS führen. Geht auch!
basss
Stammgast
#156 erstellt: 31. Okt 2006, 23:57
jaja, aber mehr kabel heißt auch gleichzeitig mehr geld.
Kabuto
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 01. Nov 2006, 00:34

Man kann die FS-Amp auch im Kofferraumverbauen und 4mm² Kabel zum FS führen. Geht auch!


Wieso 4 mm? Reicht auch weniger, z.B. 2,5
Mario
Inventar
#158 erstellt: 01. Nov 2006, 13:45
Ich hab dabei an die lägeren Signalwege gedacht.
Kabuto
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 01. Nov 2006, 13:55
Die (minimal) längeren Wege spielen hier keine Rolle.
Ein 2,5 mm Kabel reicht auf jeden Fall.

Hier mal ein informativer Bericht zu dem Thema:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Lautsprecher

Zitat: "Wenn die Zuleitungen kürzer als 10 m sind, ist ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm² bereits völlig überdimensioniert."
Mario
Inventar
#160 erstellt: 01. Nov 2006, 14:03
Hey Danke!
Kabuto
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 01. Nov 2006, 15:33
Nix zu danken
basss
Stammgast
#162 erstellt: 01. Nov 2006, 15:56
danke auch für den link.

das wirft ja alles über den haufen, was hier immer geprädigt wird.

ich werde jetzt also doch normale kabel verwenden.
Kabuto
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 01. Nov 2006, 17:48
Tu das, sind leichter zu verlegen und günstiger.
Ich habe bei mir auch auf 5-6 m 2,5er LS-Kabel verlegt.

Ist teilweise echt heftig, was dem Verbraucher für Märchen aufgetischt werden.
Findet man in vielen Bereichen, bei Car-Hifi jedoch verstärkt, weil die Wenigsten sich hier auskennen und auch hinterfragen und hier EXTREM Geld zu machen ist. Die Herstellungskosten eines LS-Kabels

Schaut Euch mal die Tests der Powercaps im sinuslive-Forum an.
Wie die Käufer teilweise verarscht werden nimmt echt kriminelle Ausmaße an.

http://www.profihifi...9b3895d96df37f4830e4

http://www.profihifi...9b3895d96df37f4830e4

Noch was amüsantes zum Abschluss:

http://www.poppi-electronic.de/high_end-kabel.htm

Inca Blue: 899,00€
Jazz: 999,00€
Inca Red: 1749,00€
Ancient: 1949,00€
Alle Preise incl.MwSt., pro 1m Stereo.

http://www.hifi-foru...=704&back=&sort=&z=1
Mario
Inventar
#164 erstellt: 01. Nov 2006, 19:00
Also den Cinchkabeln in Textilmaterial gehüllt von anno 18xx traue ich nicht über den Weg. Wenn die mal feucht werden... !

Diese Preise und das Kupfer sollheute nicht mehr hochwertig hergestellt werden können soll...wer's glaubt ist selbst schult.

@Kabuto: Was hälst Du von abgeschirmten Cinch-Kabeln, einfach, zweifach, dreifach oder ist das aus Deiner Sicht Voodoo?

Beim Subwoofer denke ich aber doch das 4mm² oder 6mm² sinnvoll sind.
basss
Stammgast
#165 erstellt: 01. Nov 2006, 20:58
wie das mit der abschirmung ist, würde ich auch gerne wissen.
ich könnte mir denken, daß es nicht so unwichtig ist.

@ mario
das radio war kein blaupunkt bremen sondern der pioneer P88.

ich hab mir übrigens ne platte gekauft, kuk mal im casablanca thread
Mario
Inventar
#166 erstellt: 01. Nov 2006, 21:13
Das Pionieer DEH-P88RS ist wirklich ein schönes Stück. Elegant und schön schlicht. Danke für den Tipp! Designtechnisch bei mir nach dem Becker Mexico 7948 auf Platz 2, das Blaupunkt Bremen MP76 auf 3. Wie es von der Bedienung aussieht, müßte ich mal ausprobieren. Die Ausstattung lese ich mir gerade durch.
Kabuto
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 02. Nov 2006, 00:37

Was hälst Du von abgeschirmten Cinch-Kabeln, einfach, zweifach, dreifach oder ist das aus Deiner Sicht Voodoo?


Abschirmung der Chinchkabel ist gerade im Auto nicht unwichtig, da es hier viele Störquellen gibt.
2- oder 3fach ist ok. Achte darauf, dass auch am Stecker gut geschirmt ist, da wird die Abschirmung oft vernachlässigt.. Notfalls mit Alufolie umwickeln und Isolierband drüber.
Gute Stecker (braucht man nicht übertreiben aber kein Schrott) und eine gute Abschirmung ist aber das Einzige worauf es ankommt. Silberinnenleiter, Silberbeschichtung und Richtungsbindung sind Voodoo.
Befürworter von teuren Chinchkabeln argumentieren oft, dass durch z.B. durch Silberbeschichtung ein Skineffekt* verhindert wird.
Bei einem Chinchkabel im Auto tritt aber bei <5V und 20000 kHz kein relevanter Skineffekt auf. --> Voodoo

*Skineffekt: Bei Wechselstrom baut sich bei hohen Frequenzen ein Magnetfeld auf, das dafür sorgt, dass die Elektronenverteilung im Leiter nicht mehr gleichmäßig ist, sondern die Elektronen sich vor allem im äußeren Bereich des Leiters ("Haut") bewegen. Dadurch sinkt quasi der effektiv genutzte Leiterquerschnitt.

Viele teure Chinchkabel (10 Euro/m) kommen übrigens aus der gleichen Produktion wie billige Kabel, lediglich die Stecker und das Design sind unterschiedlich. Das Kabel selbst ist oft das selbe.
Gute Stecker kannst Du Dir auch selbst kaufen und an das Kabel löten, kommt billiger.


[Beitrag von Kabuto am 02. Nov 2006, 00:48 bearbeitet]
basss
Stammgast
#168 erstellt: 02. Nov 2006, 00:52
was passiert eigentlich wenn ich 2 stufen in reihe an die batterie anschließe?

@ mario
hast du das Pionieer DEH-P88RS auch schon in live gesehen?
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