Schaut mal rein!!!!!

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Stark~strom
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 15:42
Möchte in meinem Auto bmw E36 compact in den Fussraum, wo die Lautsprecher von Werk aus schon drin waren, meine Phase CFS130.25 einbauen. Von Werk aus vorgesehen ist auch, die Boxen direkt am Blech zu befestigen.


Jetzt müste ich dringend wissen ob ich da noch irgendwas Dämmen sollte da ich mich damit noch nicht richtig auskenne!!
der-eine
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 18:50
das dämmen ist nicht so wichtig wenn du nich PERFEKTEN klang haben willst!
wenn doch wäre es ratsam die türen zu dämmen (dämmen lassen)!

gibt für diese zwecke extra dämm matten!
Stark~strom
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 08:37
Doch hätte schon gerne oerfekten klang.

Aber die Boxen befinden sich nicht in den Türen, sondern im
Fussraum, direkt ins Blech reingeschraubt.

Meine Türen umzubauen, das boxen reinpassen, möchte ichg momentn nicht in angriff nehmen, das stelle ich mir noch ziemlich schwer for, auch wenn das geschick vorhanden ist.
Das richtige wissen fehlt nur noch.

Aber würdest du da im fussraum noch dämmen???
bieritarier
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 10:34
salopp gesagt, alles was mitschwingen kann. sprich mindestens das blech verstärken, an das die boxen geschraubt werden (bitumenspachtel oder GFK bieten sich da an)

Richie
Stark~strom
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 10:38
Ja meinst du damit einfach von hinten mit GFK- und Bitumenspachtel verstärken, oder auch mit solchen Matten ( ich glaub Bitumenmatten heissen die) ???


_________________________________________________________
jeder fängt klein an
bieritarier
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 10:40
ich würd wohl ne matte weich machen und drankleben - kommt billiger als die anderen beiden möglichkeiten.

Richie
Stark~strom
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 11:05
Wie meinste das mit Weichmachen?

Ich habe leider noch keine Ahnung von den beidenStoffen GFK und Bitumen, muss jetzt dannn erstmal in den Baumarkt gehen und mich erkundingen!


aller Anfang ist schwer
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 11:34
kein bitumen aus dem baumarkt.. sinus live bitumenmatten nehmen!

blech säubern, matten mit fön oder anders erhitzen und bitumenmatten verkleben

fertig

Richie
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 12:01

der-eine schrieb:
das dämmen ist nicht so wichtig wenn du nich PERFEKTEN klang haben willst!
wenn doch wäre es ratsam die türen zu dämmen (dämmen lassen)!

gibt für diese zwecke extra dämm matten!


Naja, würd ich so nicht unterschreiben... Besser formuliert: Dämmen ist ein Muss für jeden der halbwegs passablen Klang/Bass haben möchte... Durch guten Einbau und Dämung kann man seeehr viel auch aus weniger guten Komponenten rausholen...
Stark~strom
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 12:16
Ich hätte wahrscheinlich eh gedämmt. werde die LS aber erst mal so einbauen, und mich dann erst mal genau mit der Materie beschäftigen.

Das heisst wenn grade jemand ne Anleitung zum richtigen Dämmen hat bitte schreibt mir nrn link!


Und Danke für eure Mühe man sollte sie belohnen
bieritarier
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 12:24
mhm ich belohn mich selber.. heute happy hour im biergarten, mass 2,50 € und das mitten in münchen
Stark~strom
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 11:23
Wenn ich mir die Bitumen Matten von Sinus live kaufe,

ist da dann ne Anleitung dabei zur Verarbeitung oder wie get das?

Muss ich die voher anfeuchten oder trenke ich sie mit einem Kleber oder harz oder muss man sie mit einem Heissluftföhn bearbeiten
bieritarier
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2005, 11:50
die sind selbstklebend

mitm heissluftfön schön heiss mahcen und mit der klebenden seite aufpappen..

Richie
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2005, 11:53
Vorher das Blech EXTREM reinigen, Wachsschicht runter, Schmutz runter, Fettreste runter, am besten zuletzt mit Bremsenreiniger drüber oder so...
Stark~strom
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2005, 12:18
Würdest du sagen das Dämmung mit Bitumenmatten die beste Lösung ist?

Und für was benutzt man rigentlich die Schaumstoffmatten?
Die sind doch glaube ich nur für Bassboxen, also man stpft damit nicht seine Türen oder Fussraum aus oder??+
bieritarier
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2005, 12:21
bitumenmatten sind halt recht einfach zu verarbeiten udn ordentlich gemacht bringen sie super ergebniss - ohne zu stinken.

schaumstoffmatten in die türe würde ich lassen in so ner türe ist es feucht und das lässt die teile gammeln..

ausserdem haben sie so gesehen 0 dämmwirkung..

Richie
carhififan
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2005, 00:41
Der E36 ist bei den Aufnahmen für die TMT relativ schwer zu dämmen. Das Arbeitsfeld und die Gegebenheiten bieten relativ wenig Fläche zum auftragen der Dämmatten. Man kommt da leider relativ schlecht dran. Versuche mit Dämmatten den Bereich der Aufnahmen so weit wie möglich zu bekleben. Wenn du es dann noch perfekt machen willst nimmst du zusätzlich noch etwas Brax Ex Vibration für schlecht zugängliche Stellen.
Gut bei dem BMW ist, die Befestigung der TMT kann getrost mit den original Schrauben geschehen. Das ist gut solide ausgeführt.
Dann ist da im Aufnahmebereich je nach Ausführung noch eine Schaumstoffschutzkappe hinter dem Speaker. Diese gibt dem Speaker zu wenig Volumen (etwa 0,5 Liter). Das siehst du spätestens wenn du die original Lautsprecher ausgebaut hast. Trenne diese nach hinten auf, damit der 13er auf das gesamte Volumen spielt.
Danach sollte es vernünftig klingen.

Gruß
Stark~strom
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2005, 07:58
Hast du denn auch einen Compact?

Ja und hinter der Schaumstoffschutzkappe aber noch Dämmen oder?

Meinst du mit "Versuche mit Dämmatten den Bereich der Aufnahmen so weit wie möglich zu bekleben", die Seite vom Blech "im Fussraum" die Seite nach aussen?

Ich habe mir das gestern mal genau angeschaut. Also ich habe auch gedacht das es nicht so einfach werden wird. Aber ich glsube man könnte es schon einigermassen vernünftig hinbekommen.
Oder hast du da schon eine Andere erfahrung gemacht?
carhififan
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2005, 12:14
Nee, ich fahre keinen BMW. Habe bei Kumpels aber schon zwei Mal neue FS in deren E36 eingebaut.
Beklebe mit den Dämmatten das Blech an dem die TMT befestigt werden und die Seite nach außen ebenfalls. Die Matten sollen Schwingungen und vor allem Vibrationen verhindern, also alles was rappeln kann sollte beklebt werden.
Du wirst das schon vernünftig hinbekommen. Andere Erfahrungen habe ich auch nicht gemacht, vor allem weil sich die Speaker dort auch vernünftig festschrauben lassen (zumindest für eine Serienaufnahme).
huetchen
Neuling
#20 erstellt: 24. Jun 2005, 13:43
Noch ein zwei Tips am Rande.

Wenn Du die Fußstütze abhast und mit einem Messer auf der Fahrerseite ewas rausschneiden mußt ist Vorsicht geboten.
Seitlich am Holm läuft direkt unter dem Teppich der Hauptsstrang für die hintere Elektrik entlang.(Wenn Du den Teppich nach ausgebauter Seitenverkleidung anhebst siehst Du was ich meine)
Wenn Du die Fußstütze wieder einsetzt auf richtigen Sitz achten, sonst wird sie in Zukunft bei belastung(Fuß drauf) fürterlich anfangen zu quietschen.

Ansonsten denke ich das man bei allen E36 in den Fußräumen wohl zufriedenstellende Ergebnisse aber eben keine Klangträume verwirklichen kann, sofern alles in den Originaleinbauplatz soll.
soad_atwa
Neuling
#21 erstellt: 26. Jun 2005, 14:23
Moin,

ich misch mich mal ein da ich auch besseren klang im bmw haben möcht, hab zwar nen touring aber das FS ist ja genauso untergebracht wie im compact. hab mal in einem anderen thread gesehn wie sich jemand die kompletten hohlräume mit bauschaum ausgefüllt hat. wird ja soweit ich weiss auch sehr starr und wiegt zudem so gut wie nix. wie wäre es wenn man die besagte gummikappe hinter dem TMT rausschneidet und das ganze dann ausschäumt. dadurch wird das blech bestimmt auch sehr still und man hat sogar noch ein geschlossenes gehäuse. was haltet ihr davon??

Gruss Mane
Stark~strom
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2005, 23:06
Wäre schon gut Möglich das des auch ne alternative ist!

Was hat derjenige zum Klangergebnis geschrieben?
bieritarier
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2005, 09:52
bauschaum ist im allgemeinen zum dämmen zu leicht. man kann damit zwar ein paar hohlräume ausfüllen aber zum uhigstellen taugts nicht wirklich..

Richie
soad_atwa
Neuling
#24 erstellt: 27. Jun 2005, 10:14
@ Stark~strom: war ein einser polo der komplett mit etlichen audio-system-komponenten umgebaut wurde. also reines spassandermusik-mobil. es wurden sämtliche hohlräume wie a-, b-, c-säule usw ausgeschäumt. anscheinend hat es schon ordentlich zur karosseriesteifigkeit beigetragen.

@ beritarier: aber theoretisch stützen sich die bleche doch dann gegenseitig da der schaum ja bombenfest wird, oder? auserdem ist es in dem bereich fussraum wesentlich einfacher zu verarbeiten als die paar winzigen flächen und den hohlräume umständlich mit bitumen zu bekleben. wenn es den aufwand wert is mach ich auch lieber bitumen dran

Mane
bieritarier
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2005, 10:22
das kann sich nie so fest "abstützen", dass das blech nicht mehr schwingt, wenn auch weniger.

es wird schon was bringen, ich halt halt bitumen für die beste lösung. kannst ja mal ausprobieren *g*

Richie
soad_atwa
Neuling
#26 erstellt: 27. Jun 2005, 12:31
da mach ich mich lieber nochmal schlau bevor mei auto mit dem zeug einsau und dann wars doch mist. bringt eigentlich ein geschlossenes gehäuse bei nem 13er LS überhaupt was??
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