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Klang im BMW E36+A -A |
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Autor |
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Stark~strom
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 08:06 | |
Hallo alle zusammen, Ich will mal gleich zur Sache kommen. Habe meinen E36 Compact jetzt soweit fertig von der Optik her. Jetzt bin ich gerade an der Anlage dran. Danke an das Forum schonmal, dank euch weiss ich voll Bescheid welche Komponenten was Taugen. Meine Frage, bei der ich dringend um Eure hilfe brauche ist nun, wie Verbaue ich die Boxen am Besten damit ich einen super Klang bekomme. Im heck habe ich mir ein schönes Boxenbrett gebaut für meine 13er Rainbow SLX Deluxe. Hören sich echt gut an, trotzt noch ohne Endstufe. Am wichtigsten ist jetzt aber die Frage zu meinen Frontboxen Phase Evolution CFS 130.25, die ich mir jetzt kaufen werde. Ich möchte sie eigentlich in die vorhanden Einschübe im Fussraum (also bei diesem Auto nicht in den Türen) einbauen. Ich Frage mich ob sie da aber überhaupt gut rüberkommen. Oder hört es sich da nach Schrott an?? Bitte Teilt mir eure Erfahrungen oder Meinung mit, auch gerne andere Einbauerfahrungen an einem BMW Compact ich freue mich über jeden Beitrag!! Ein paar Tips für den Einbau vom Subwoofer, ob Kiste oder Freeair oder Kofferraumumbau kann ich ebenfalls sehr gut gebrauchen, muss mich da erst richtig einarbeiten!lol!! Viele Grüsse und Danke an alle für die geilen Beiträge!!! :X :X :X :X :X :X :X :X :X :* :* :* :* |
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Tostan
Inventar |
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 09:41 | |
Im Compact sind die originalen Plätze eigentlich ganz ok. Bei meiner Freundin hab ich die Rainbows vorne und im Kofferraum nen Sub im 20l geschlossenen Gehäuse, um nicht soviel vom eh kleinen Kofferraum zu verbrauchen. Ne Endstufe solltest du aber schon verbauen, hört sich klar besser an. Die HT in der Tür wirst Du ankleben müssen, die originalen Hlaterungen sind nur sehr bedingt zu gebrauchen. ansonsten würde ich Dir neue Kabel bis zu den TMT empfehlen, für die HT würde ich die originalen nehmen. Reichen dafür aus. Weichen lassen sich unter dem Armaturenbrett recht gut verstauen.Den Sub kann man mit den vorhandenen Verzurrösen im Kofferraum recht gut befestigen. Von FreeAir ist abzuraten, weil Du den Kofferraum nie richtig dicht bekommen wirst, was Grundvoraussetzung wäre. |
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Stark~strom
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 10:10 | |
Cool Danke schonmal für deine Antwort!! Also du meinst die würden vorne im Fussraum schon gut klingen?! Sollte ich da noch dämmen oder Verstärken??? Endstufe und neue Kabel kommen auf jeden Fall rein. meine Sorge ist nur der Klang im Fussraum denn Doorboards sind mir zu teuer, Versuche mal mir selber welche zu bauen. Hat da jemanf erfahrung oder sogar ne Anleitung mit Bildern??? Die Hochtöner hatte ich vor auf das Amaturenbtrett zu kleben!! reicht das aus wenn ich sie einfach nur gut Klebe oder sollte ich sie in ein Gehäuse machen oder verspachteln?? Und Danke für den Tipp mit dem Kofferraum, dann weiss ich jetzt dass ich ne Kiste mir zulegenwerde!!! Eure Tipps sind Spitze und eure Mühe müsste belohnt werden! |
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Stark~strom
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 11:18 | |
Hallo Leute, hier nochmal meine Fragen in Kurzformat: 1. Wenn ich die Boxen vorne in den Fussraum einbaue empfiehlt es sich vorher zu dämmen? 2. Wie baue ich gute Doorboards oder wo wurde schon darüber Diskutiert?? 3. Ist es zu empfehlen die Hochtöner einfach gescheit auf das Amaturenbrett zu kleben??? 4. Was gibt es für gute Alternativen für die HL zu einem Boxen brett auf der Anstatt der Hutablage und den vorhanden Boxenbefestigungen?? (habe ein Boxenbrett gebaut, hört sich finde ich recht gut an. Hatte die Rainbows dafor in der Standardvorrichtung, hörte sich richtig schlecht an) Freue mich über jeden Beitrag |
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Tostan
Inventar |
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 14:26 | |
Ich persönlich halte ja nichts von übermäßigem Rearfill, aber das ist Geschmackssache. Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin laufen die nur übers Radio. Bezgl. der HT: probiers einfach aus, wo sie nach Deinem persönlichen Geschmack am besten klingen. Dafür bietet sich Knetmasse an, um die HT provisorisch zu befestigen und probezuhören. Häufige Einbauplätze sind A-Säule, Spiegeldreiecke und das Armaturenbrett, teilweise auch vorhandene Einbauplätze in den Türen. Geschmackssache und auch abhängig von den verbauten LS. Fussraumboxen: Ich habe da nichts im Compact gedämmt. Gestaltet sich meiner Meinung auch ein wenig schwierig. Die Boxen werde ja direkt am Blech festgeschraubt, sitzen also recht massiv. Hab sogar die originale "Gewebeschale" weiterbenutzt, und meines Erachtens klingt es gut. Ist aber nicht das große Problem, es da unten erst mal ohne Dämmung einzubauen und sich anzuhören. Bei Nichtgefallen sind nur 4 Schrauben und die Abdeckung zu lösen, danach ist dämmen wieder möglich. DoBo:Gibt hier einige Threads drüber, müßtest mal die Suche benutzen. Ist aber schon ein wenig Aufwand, und handwerkliches Geschick ist vorausgesetzt. Schau auch mal hier: http://www.mrwoofa.de/ HS: Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt so lohnt.........meine Freundin hat die originalen Tröten hinten als Rearfill laufen, bringt ne recht gute räumliche Unterstützung. Im übrigen kommt Musik eigentlich immer von vorne, oder drehst Du Dich bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Ne Heckablage hat auch immer bei nem Unfall die Tendenz, als Guillotine quer durchs Auto zu fliegen und diverse Kopfstützen und Hälse zu durchschlagen...so nebenbei. Ansonsten fällt mir im Compact nicht wirklich ne Möglichkeit ein.....wobei: irgendjemand hat mal die hinteren Seitenverkleidungen rausgebaut und dort dann Vorrichtungen für Boxen eingebaut. Ist aber, wenn ich mich recht an den Thread hier erinnere, ein Heidenaufwand gewesen. |
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Stark~strom
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 14:37 | |
Danke für deine ausfürliche Antwort du hast recht ich probiere es einfach aus mit den Boxen im Fussraum. Werde die HT dann erstmal am Amaturenbrett festkleben versuche aber mal ob ich villeicht am Spiegeldreieck weas machen kann. Das mit den HL weiss ich auch schon länger das musik von forne kommt, aber ich habs lieber richtig sourround, aber des is ja geschmackssache. was hälst du von einer hifonics basskiste? hatte vor sie uber eine monoendstufe laufen zu lassen und fl und hl über vierkanal von xetec oder udimension oder ähnliche. würde ich da optimalen bass rausbekommen?? |
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Tostan
Inventar |
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 17:08 | |
Hifonics ist nicht unbedingt bekannt für besonders gute Subs. Eher als dröhnig bekannt. Kommt aber auch auf Dein Budget an. Ein guter Allrounder ist z.B. der Atomic Energy. Einen Monoblock würde ich nur dann empfehlen, wenn Du nen Sub mit höchstens 2 Ohm Widerstand hast, also meist nen Doppelschwingspulensub mit 2x4 Ohm oder noch besser mit 2x2 Ohm, der dann parallel angeschlossen werden müßte. Monoblock sind nur bei 2,1, oder noch weniger Ohm interessant von der Leisstungsabgabe her. Bei nem 2-Ohm-Sub wäre vom Preis-Leistungsverhältnis am interessantesten wohl ein 2-Kanal-Amp von Audio-System, der 1-Ohm-stabil ist und viel Leistung bringt. Das wäre dann die F2-Twister-Reihe, von der F2-130 bis zur F2-500 je nach Leistungsbedarf des Subs. Da müßten dann die beiden Kanäle gebrückt werden. Aber zu dem Sub würde ich nochmal nen anderen Thread eröffnen, inkl. Musikgeschamck, Budget, Gehäusegröße und -Art und ob Du Klang oder eher Pegel willst.Praktisch wäre dann auch der Verstärker, der für den Sub verwendet werden soll. Generell kann man sagen: je kleiner der Sub zollmäßig ist, desto kleiner wird auch meist das Gehäuse. Geschlossene Gehäuse sind auch prinzipiell die kleinsten und meist vom Klang her die besten. BR bringt mehr Druck und Bandpass ist meist nur auf ner schmalen Frequenz gut und eignet sich eher für Limousinen mit nem sehr geräuschdichten Kofferraum, wo dann durch die Bandpassventile der Schalldruck durch diverse Kofferraumlöcher wie Boxenschächte gezielt in den Innenraum geleitet wird. [Beitrag von Tostan am 20. Jun 2005, 17:09 bearbeitet] |
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Stark~strom
Stammgast |
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 06:34 | |
Danke nochmals für deine Antwort. Wegen Sub und Endstufe werde ich dann einen neuen Thread eröffnen. Ich habe mal gehört das das perfekte gehäuse für einen Lautsprecher eines wäre das überhaupt nicht mitschwingt. Wenn man jetzt die Boxen im Fussraum vom Compact direkt an das Blech schraubt, schwingt das ja weniger mit wie in einer Türe oder im gehäuse aus mdf-Platten!!!!!!! oder liege ich da falsch |
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Tostan
Inventar |
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 16:45 | |
Hm. Nicht unbedingt. Kommt auf die Befestigung und Dicke des Bleches an. Gut wäre es, das Blech selber noch mit Bitumenmatten zu verstärken, um evtl. doch vorhandenes mitschwingen zu unterdrücken. Das Autoblech ist doch schon reichlich dünn. Wie gesagt: ausprobieren. MDF dämpft sehr gut, deswegen wird es auch bei Gehäusen oft verwendet. Teilweise wird im HomeHiFi sogar schon Beton als Gehäuse verwendet. Da schwingt dann so gut wie nichts mehr. Ist im Auto allerdings nicht soooo toll................. |
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Stark~strom
Stammgast |
#10 erstellt: 22. Jun 2005, 11:42 | |
@ Tostan Hallo, ich werde jetzt in den Boxeneinschüben mit Bitumenmatten dämmen, wie du es empfohlen hast. Jetzt noch eine Frage an dich: Hast du beim Auto deiner Freundin wieder die Originalabdeckung draufgemacht, also das wo auf der linken Seite der griff für die Motorhaube ist. Wenn ja kleppert das nicht und hast du die gedämmt oder geklebt. Und wenn nein wie hast du das mit dem Hebel der Motorhaube gelöst, also wie macht an den dran ohne der Abdeckung??? [Beitrag von Stark~strom am 22. Jun 2005, 11:45 bearbeitet] |
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Tostan
Inventar |
#11 erstellt: 22. Jun 2005, 13:53 | |
Jo, hab die Originalabdeckung wieder drauf und da kleppert nix. Die sitzt recht fest, inklusive des Hebels. |
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Stark~strom
Stammgast |
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 14:01 | |
cool dann fang ich mal an alles auszuprobieren Danke für deine Antworten |
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