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Ladestrom messen?+A -A |
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Autor |
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juzzyfruit
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 16:29 | |
Hi, wie messe ich selbst bei mir den Ladestrom? Über eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar |
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JPSpecial
Inventar |
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 16:39 | |
Bei nem Ladegerät ist in den meisten Fällen ne Stromanzeige dran... Oder meinst du den Ladestrom der LiMa? Das dürfte wohl am einfachsten mit ner Amperezange gehen... |
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juzzyfruit
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 16:41 | |
ich wollte den Ladestrom der Lichmaschine messen, (LIMA) habe überhaupt keine ahnung, wie ich da ein messgerät anschließe oder wie das alles funktioniert, bitte ne kleine erklärung [Beitrag von juzzyfruit am 18. Aug 2004, 16:42 bearbeitet] |
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JPSpecial
Inventar |
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 17:10 | |
Einfach mal nach Amperezange oder Zangenamperemeter googeln... Ist ein Messgerät mit dem die Stromstärke in Kabeln induktiv messen kann. [Beitrag von JPSpecial am 18. Aug 2004, 17:10 bearbeitet] |
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jörg990
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 20:26 | |
Aber drauf achten, dass man auch Gleichstrom damit messen kann, sonst wird das nix! Gruß Jörg |
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Fact
Inventar |
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 20:44 | |
Oder du fährst zum ADAC/ÖAMTC, wenn du Mitglied bist kostet das nichts. Sonst vielleicht ein kleines Trinkgeld! |
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juzzyfruit
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 09:06 | |
jupp vielen dank für eure Hilfe, hat super geklappt. |
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ralftorsten
Neuling |
#8 erstellt: 19. Aug 2004, 16:06 | |
Hallo, vielleicht möchtest du ja auch eine permantente Ladestromanzeige einrichten... Du brauchst einen sogenannten Shunt, dies ist nichts weiter als ein hochpräziser, sehr kleiner Wiederstand. So klein, dass praktisch der ganze Strom über diesen Shunt fließt. Mit einem Spannungsmeßgerät kannst du dann vor und nach dem Shunt den Spannungsabfall messen, und daraus - aufgrund der Größe des Shuntwiderstandes - den genauen Strom messen. Genauso sind alle Meßgeräte aufgebaut, die auch hohe Ströme messen wollen. Im Bootsbereich setzt man diese Shunts mit Ah-Zählern ein, und hat somit ständig im Überblick, was raus und was rein in die Bordbatterie fließt. So einen Shunt habe ich bei mir auch im Auto. Ist ganz praktisch, besonders, wenn man viele Verbraucher (Multimedia etc) hat. Hilft schon, ein Gefühl dafür zu bekommen, was wieviel verbraucht. Nur den Anlasserstrom hab ich nicht darüber laufen, der führt am Shunt - ausgelegt für 200 A) vorbei. Hoffe, es hilft... Ralf |
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