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Can-Bus-Adapter umgehen möglich?+A -A |
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Autor |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 18:40 | |
Hallo zusammen, wenn ich auf Komfortfunktionen verzichte wie etwa Zündungs-Plus, Beleuchtung etc. - ist es denkbar ein Headunit einfach an die Anschlußpunkte der Endstufe mit dran zuhängen oder evtl. direkt mit eigener Sicherung an die Batterie? Bin es vom alten Auto her gewohnt manuell ein- und auszuschalten und keine Dimmung etc, ich kann ohne den Schnickschnack leben. Hintergrund: Um 150 Euro für so ein Adapter ist mir eigentlich zuviel, das stecke ich doch lieber in die Komponenten. Hat so ein Bussystem evtl. ein Problem wenn zusätzlich was an der Batterie angeklemmt wird? Gruß Bernd |
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tretmine
Inventar |
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 20:08 | |
Nö... Probleme hat das BUS nicht, wenn du es mit der Batterie verbindest. Das merkt es nicht einmal. Drücke mal bitte bei _abgezogenem_ Schlüssel den Zigarettenanzünder. Wenn du eine 12V Anschlußbuchse anstatt einem Anzünder hast, dann messe dort mit einem Multimeter nach (Mein Vater hat den Quatsch im 5er Golf). Sollte der Zigarettenanzünder nicht raus kommen, bzw. an der Buchse keine Spannung anliegen, dann ist das perfekt. Von dort schnappst du dir dann nämlich das Zündungsplus. Aber nur mal so nebenbei bemerkt: Die Steuerung geht ja sicherlich über CAN-BUS. Aber wie soll bitte das Dauerplus und die Masse durch einen BUS ersetzt werden?!? Ich habe zwar noch kein Fahrzeug mit BUS ausbauen dürfen, aber das entzieht sich meiner Logik. Das ist ein Daten-BUS und kein Spannungslieferant. Schau da nochmal gaaanz genau nach, ob da nicht doch Dauerplus und Masse und evtl. Zündungsplus liegt... MfG Phil |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 06:29 | |
>Aber wie soll bitte das Dauerplus und die Masse durch einen BUS ersetzt werden?!? Ich habe zwar noch kein Fahrzeug mit BUS ausbauen dürfen, aber das entzieht sich meiner Logik. Das ist ein Daten-BUS und kein Spannungslieferant. Es ist beides. Es gibt zwar Masse ABER Dauerplus hat meines Wissens gleichzeitig das Steuersignal in Form eines hochfrequenten (Wechselstrom-)Rechtecksignals überlagert - wenn Du da einen normalen Verbraucher anschließt gibt es mit Sicherheit Probleme mit dem Bus. Daher auch die ganzen Adapter. Zündungsplus braucht man in der Digitaltechnik nicht, der Bus teilt dem Radio mit ob es nun eingeschaltet werden kann oder nicht. Der Witz an einem Bus ist ja gerade Kabel einzusparen. Danke für den Tipp mit dem Zündungsplus am Zigarettenanzünder - das könnte klappen! Gruß Bernd |
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