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Batterie laden mit PowerCap angeschlossen ?+A -A |
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Autor |
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KusHer
Neuling |
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 10:15 | |
Hallo zusammen, ich habe einen Soundstream SCX-4 an meiner zweiten Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen und möchte diese Batterie laden ohne diese auszubauen. Zum laden verwende ich die "Comfort Indikator mit Ringkabelschuhen" des CTEK MXS 5.0. Ich muss gestehen dass ich schon einmal genauso geladen habe ohne mich vorher zu informieren. Kaputt ist nichts gegangen, zumindest nicht hörbar oder sichtbar, es funktioniert alles wie gehabt. Es ist mir nur aufgefallen dass die Batterie auch nach 10 Stunden laden noch immer nicht als ganz voll auf der Anzeige des CTEK angezeigt wurde, obwohl die Batterie eigentlich schon länger voll sein sollte. Da ich ein kompletter Laie in Sachen Elektronik bin, bitte auf Fachjargon verzichten. Danke Ich habe die Anlage von Händler einbauen lassen, der dürfte also alles richtig gemacht haben.. Also jetzt die Fragen: - Kann ich die Batterie bedenkenlos über den Comfort Indikator laden? - Sollte ich die Anlage und/oder der PowerCap vorher abstecken? Vielen Dank ! Kusher |
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kalle_bas
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 10:33 | |
Hallo und willkommen Also die Bedingungs Anleitung gelesen ? Klick Da stehen auch die Zeiten ( seite 3) Sind die beiden Batterien getrennt durch ein schaltrele? Wenn nicht muss er ja beide Batterien laden dann kann es schon länger dauern.
Ja den Comfort Indikator kannst du nehmen. Nein du musst nix vorher ab bauen. Grüße Kalle |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 11:01 | |
Selbst verständlich kann man die Batterien einfach so zusammen laden. Nun kommt es aber zu einem Problem. Was für eine Batterie ist vorne und was für eine hinten? Bleisäure Batterien werden mit 14,4V geladen. AGM Batterien müssen mit 14,7V geladen werden (Schneeflocke) Im Fall von vorne GEL/Säure und hinten AGM: Die Bleisäure/GEL kann unter Umständen bei 14,7V kaputt gehen. Daher solltest du vorher die Sicherung vorne rausnehmen. Das CTek hinten an die AGM mit Schneeflocken Modus hängen und laden. Wenn voll, kannst du vorne die Batterie mit 14,4V laden, falls notwendig. Später die Sicherung wieder reintun. Im Fall von vorne GEL/Säure und hinten GEL: (Keine Säure im Innenraum, VERBOTEN) Einfach vorne oder hinten das Ladegerät anschließen mit 14,4V Ladespannung und abwarten, bis beide voll sind. Merke: Das CTek MXS 5.0 läd mit 5A pro Stunde. Dementsprechend kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie lange es dauern würde. Powercap und Anlage kannst du dran lassen. [Beitrag von Neruassa am 24. Jun 2013, 11:04 bearbeitet] |
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KusHer
Neuling |
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 12:50 | |
Hallo , vielen Dank euch beiden für die prompte und verständliche Antwort. In meinem Falle: Vorne neue "Varta AGM Start-Stop Plus G14 95Ah" hinten eine alte 80 oder 85Ah keine Ahnung welches Fabrikat, aber denke mit Sicherheit keine AGM (Bus wurde ersteigert von der ASFINAG, haben also bestimmt nicht die beste Batterie drinnen lassen) Ich denke schon dass es durch ein Relais getrennt ist. Ich erinnere mich dunkel dass mir der Mechaniker beim Service gesagt hat dass ich nicht beide Batterien gleichzeitig laden kann. Bzw, dass ich mit meinem 12A Kühlschrank, der auch an der hinteren Batterie hängt, die vordere Batterie nicht "leer saugen" kann. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob das jetzt mit diesem Relais zusammenhängt... Werde mir vorm Urlaub auch noch eine neue Batterie für hinten gönnen. Was wäre eure Empfehlung für eine Fahrersitzbatterie ? verbaut sind - ESX 900.4 - Rockford T2652-S - KICKER VS12L3 |
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x1600
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 05:26 | |
Also, wenn die Batterie recht alt ist, noch nie richtig geladen wurde, kann das schon mal 2 Tage dauern bis dein CTEK "voll" anzeigt... Wenn das Relais richtig trennt, sollte das nichts weiter beeinflussen... Ich würd mir an deiner Stelle ne Banner Running Bull rein bauen. Gibt es in verschieden größen von 60Ah-100Ah. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du vor deinen Bus auch für den Urlaub zu verwenden? Dann solltest du das größte rein bauen was rein passt. Kühlschränke brauchen richtig viel Strom und zerren ziemlich an den Akkus |
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