problem mit trennrelai

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Cosmic2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 00:02
hallo, ich habe ein problem mit meinem trennrelai( vermute ich mal)

und zwar bin ich mir ganz sicher dass ich alles richtig angeschlossen hab, aber trotzdem hab ich an den +kabel was von dem relai weg geht und zur 2ten batterie soll strom drauf.

obwohl das auto aus ist und zündung auch.

dass relai sollte doch normal den strom abregeln wenn die zündung aus ist oder versteh ich da was falsch?


aus dem grund hatte ich auch die 2 batterie noch gar nicht angeschlossen.


was kann der fehler sein?


schon mal danke für die antworten.
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 02:58

Cosmic2007 schrieb:
hallo, ich habe ein problem mit meinem trennrelai( vermute ich mal)

und zwar bin ich mir ganz sicher dass ich alles richtig angeschlossen hab, aber trotzdem hab ich an den +kabel was von dem relai weg geht und zur 2ten batterie soll strom drauf.

obwohl das auto aus ist und zündung auch.

dass relai sollte doch normal den strom abregeln wenn die zündung aus ist oder versteh ich da was falsch?


aus dem grund hatte ich auch die 2 batterie noch gar nicht angeschlossen.


was kann der fehler sein?

schon mal danke für die antworten.


Welche Stromader hast du zum Durchschalten des Relais benutzt?
Sofern du das Zuendungsplus benutzt hast, und das Relais mit
Masse versorgt hast, sollte es eigentlich beim Umdrehen des Schluessels "Knacken" und deine 2 Stromkreise miteinander verbinden.
Andernfalls koennte das Relais kaputt sein, wenn du dir sicher bist, dass alles richtig verkabelt ist.

so long...
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 22:12
hab das relai hier http://www.ultramall.de/shop/artikel/1367.htm

ich hab jetzt - vom relai weg und das remote vom radio angeschlossen, aber jetzt schält das relai gar nicht mehr.
und auf dem powerkabel in den kofferaum ist auch kein saft mehr drauf, nur von dem kabel von der lichtmaschine und vom +von der startbatterie.
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 01:48
hab es hinbekommen, hab das remote vom radio ans trennrelai weg gemacht und minus dran.

+von der lichtmaschine hab ich auch weg und von einer freien stelle im sicherungskasten geholt, da ist auch nur saft drauf wenn zündung an ist.

jetzt geht alles.
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 02:00

Cosmic2007 schrieb:
hab es hinbekommen, hab das remote vom radio ans trennrelai weg gemacht und minus dran.

+von der lichtmaschine hab ich auch weg und von einer freien stelle im sicherungskasten geholt, da ist auch nur saft drauf wenn zündung an ist.

jetzt geht alles.


hoert sich ja jetzt gut an.
Lediglich das Remote vom Radio haettest du nicht an's Relais packen sollen.
Da das Relais deutlich mehr als nur 300mA braucht, um zu schalten. Haette durchaus sein koennen, dass du dein Radio-Remote bei der Aktion gegrillt haettest ^^

so long...
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 02:55
Ist doch normal, das du am Ausgang vom Relais auch deine 12V hast.
Wenn du deine 2. Batterie ins System hängst, musst du ja beide auf Masse legen.
Wenn du dann am Ausgang des Relais gegen Masse misst hast du da auch 12V,
die sind halt von der 2. Batterie, nur kann ab da nix mehr weiter in den Hauptstromkreis...
Außer halt du hast das Radio/ die Zündung/ die LiMa an.

EDIT: Du darfst aber keinen Durchgang von KL30 zur KL87 ohne dein Schaltplus haben!

Kurz:

Wenn du auf dein Relais guckst, kommt folgendes an die Klemmen (müsste drunter stehen...):

KL30: Ladeleitung von 1. Batterie kommend
KL85: Masse
KL86: Schaltplus (Remote, Zündung, was auch immer...)
KL87: Zuleitung zur Zweitbatterie


BTW: 50€ ist mal echt teuer...
Wenn du das Etikett abmachst, dann hast du genau DIESES Relais...
Dietz kauft die Teile bei Nagares und macht nur das Etikett drauf...


[Beitrag von gisewhcs am 30. Okt 2007, 03:02 bearbeitet]
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