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Wie viel Farad braucht man wirklich?

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Wholefish
Inventar
#101 erstellt: 06. Nov 2006, 17:55
ich höre sie ja nicht. Aber die sind das beste um zu probieren. Wenn dir bei normaler Musik im "Grenzbereich" schon auffällt, dass irgend wie was net passt. Dann testet man das doch automatisch mit Bass Test Liedern oder?

Cap ausbauen is leichter gesagt als getan, denn:
Meine Endstufe braucht Kabelhülsen, während des Cap Kabelschuhringe haben will. Die Kabelschuhringe passen net an die Endstufe und die Kabelhülsen net ans Cap
Simon
Inventar
#102 erstellt: 06. Nov 2006, 17:58
Dann verbind doch einfach die Kablschuhringe mit einem Schrauben. Zum probieren reicht das alle mal.

Grüße
Simon
Discompact
Stammgast
#103 erstellt: 06. Nov 2006, 17:59
hehe, das ist also "ghupft wie gsprunge"!

logisch, ich hau auch immer gleich solche bass lieder rein.....

besonders beliebt sind bei mir die "knights of bass". -> hammerbass!


gut, wieder zum thema.
besorg die einen kumpel, der dir das kabel an die amp hält, aber am besten ohne zu wackeln, das tut der endstufe nicht unbedingt gut.... aber es erspart einen haufen arbeit.
wenns wirklich laut ist hinten, dann soll dein kumpel einen gehörschutz tragen....
sisqo80
Inventar
#104 erstellt: 06. Nov 2006, 18:00
Also bei mir schiebt der Woofer besser seit er ein Cap hat!

weil die Spannung nicht mehr einbrechen kann!

was hast den für eine Batt. verbaut?
Wholefish
Inventar
#105 erstellt: 06. Nov 2006, 18:07
keine besondere Batterie, 55Ah, Marke weiß ich nicht. War halt schon im Auto verbaut.
Ich höre oft im Stand und sie macht problemlos eine Stunde auf voller Lautstärke mit und das Auto springt direkt nach ohne Zicken an. Deswegen würde ich die eigentlich ungern tauschen.
sisqo80
Inventar
#106 erstellt: 06. Nov 2006, 18:27
Ich glaub nicht das dein CAp das Problem ist sondern die Batterie und ihr hoher Innenwiderstand und wo es jetzt auch noch kälter wird kann die schon ein wenig länger brauchen um die Stromversorgung zu gewährleisten!

Der Cap kann ja nur Spannungsspitzen Puffern wenn er geladen ist was praktisch immer der Fall ist nur diese richtig tiefen Bässe schafft er anscheinend nicht mehr, also muss die Batterie herhalten und die ist zu lahm dafür!

Wenn man viel im stand hört sollte man eh eine Zusatzbatterie mit einplanen über ein Trennrelais, damit die Anlage die Orginalbatt. nicht leersaugt!
Punto_gt_at
Neuling
#107 erstellt: 07. Nov 2006, 16:46
Hallo.

Kann das sein das es soviele Unterschiede bei den Power Caps gibt? Ich habe einen Testbericht in der Zeitung Auto-hifi oder Car-hifi gesehen. Dort wurde der Helix Kondensator als der beste gelobt der ist etwas teurer.
Laut Test mehr als 1 Farad ! Bei Ebay gibts ja schon so FuManch Capsimages/smilies/insane.gif[ Caps für 29 Euro ich kann mir aber nicht vorstellen das die wirklich was taugen? Ist das nicht ein übern Tisch ziehen wenn da Power Caps mit 1 Farad angebriesen werden und wahrscheinlich nur 0,5 Farad oder weniger haben.

Grüße
Punto


[Beitrag von Punto_gt_at am 07. Nov 2006, 16:59 bearbeitet]
tom999
Inventar
#108 erstellt: 07. Nov 2006, 16:52
[quote="Punto_gt_at Ist das nicht ein übern Tisch ziehen wenn da Power Caps mit 1 Farad angebriesen werden und wahrscheinlich nur 0,5 Farad oder weniger haben.
[/quote]

So ist das nunmal im Car Hifi Bereich...
skywalker_81
Inventar
#109 erstellt: 07. Nov 2006, 17:08

Punto_gt_at schrieb:
:) Hallo.

Kann das sein das es soviele Unterschiede bei den Power Caps gibt? Ich habe einen Testbericht in der Zeitung Auto-hifi oder Car-hifi gesehen. Dort wurde der Helix Kondensator als der beste gelobt der ist etwas teurer.
Laut Test mehr als 1 Farad ! Bei Ebay gibts ja schon so FuManch Capsimages/smilies/insane.gif[ Caps für 29 Euro ich kann mir aber nicht vorstellen das die wirklich was taugen? Ist das nicht ein übern Tisch ziehen wenn da Power Caps mit 1 Farad angebriesen werden und wahrscheinlich nur 0,5 Farad oder weniger haben.

Grüße
Punto



Geh mal auf die Sinus Live Seite und dann ins Forum.

Z.B die Sivercaps und die Blauen Dietz sind preiswert und gut.
killmaster
Stammgast
#110 erstellt: 07. Jan 2007, 13:25
Hi,
würde dir vom Cap wirklich abraten, guck dich mal hier im Forum um und geh auf Biete CAR-HIFI

Dort gibts einen der Verkauft eine Nagelneue Blei-Gel Batterie, ich glaube um die 100Euro, das Teil hilft dir und nicht die ganze CAP Geschichte

Wenn man das so hört, bekomme ich Gänsehaut

Gruß
X-tention
Stammgast
#111 erstellt: 07. Jan 2007, 16:31
Naja, warum gleich eine zusatzbatterie, wenn nicht nötig.
Ein Cap hat ja den Vorteil, dass er kurzfristig wenn bedarf ist die endstufe mit genügend Strom versorgen kann.
killmaster
Stammgast
#112 erstellt: 07. Jan 2007, 17:06
ja die Frage ist immerwieder, wieviel Leistung man aus der 12 Volt Leitung zieht. Wenn es ein paar Watt RMS sind reichen die CAPS, wenn es um 0,5KW - 1KW geht wirds schwierig. Man sollte wissen, bei analogen Endstufen hat man durchschnittlich so um die 50-70% Wirkungsgrad. Das alles zusammenaddieren und auf die 12 Volt Leitung beziehen, es sind viele Ampere die durchgehen.

Jetzt ein Powercap mit 1 Farad? Man sollte sich das genau ausrechnen wieviel Zeit man zur Verfügung hat, wo der Elko die Spannung konstant auf 12 Volt und mehr hält!

Drittens jede neue Endstufe besitzt PWM Reglungen, d.h. wenn die Spannung sogar kurzzeitig auf 11 Volt runtergehen würde bleibt die selbe Leistung am Ausgang der Endstufe aus. Es ändert sich nichts am Klang oder sons.
Wholefish
Inventar
#113 erstellt: 07. Jan 2007, 17:06
hab das cap ja mittlerweile schon ne weile.
100€ is mir für so was zu viel bei dem kleinen Equipment von mir...
killmaster
Stammgast
#114 erstellt: 07. Jan 2007, 17:08
okay, hat sich dann erledigt.
Jacky_Lee
Gesperrt
#115 erstellt: 07. Jan 2007, 17:10
Ach ja.. eine stunde im stand bei volllast..
die arme Batt ! damit schrotesteste die dir !
Wenn sie unter 11,7V kommt geht ihre lebensdauer rapide runter !
Auch bei Bleiakku (weil von denen muss ichs kennen, hab einige Tragbare sachen) also, notfalls n kleines Voltmeter mit aufs Amaturenbrett ! Sonnst lebt die 100€ batt auch net lange
killmaster
Stammgast
#116 erstellt: 07. Jan 2007, 17:15

Wenn sie unter 11,7V kommt geht ihre lebensdauer rapide runter !


Wo steht das, wenn ich Fragen darf? Haste vielleicht eine kleine Erklärung? Kann es gerade überhaupt nicht nachvollziehen

Meinst du dauerhaft unter 12 oder nur kurzzeitig?

Eins ist klar, wenn man allgemein BATTERIEN benutzt, sinkt die Spannung, weil der Widerstand hoch geht
Jacky_Lee
Gesperrt
#117 erstellt: 07. Jan 2007, 18:23
Wenn du ne Batterie kaufst findest du IRGENDWO n datenblatt drüber , da steht drin bei wieviel V die entladen ist
Oft ist auch ne Tabelle bei wieviele Ladezyklen die überlebt wenn sie immer nur bis zu ner bestimmten V Zahl entladen wurde.
genauso darf man sie nur bis zu ner bestimmten Ladeschlusspannung laden.

Bei bleigelakkus ist es fast immer 11,7V entladen und 12,7V geladen
kann aber auch dort ein wenig schwanken (nich viel vielleicht 0,1-0,2V)
Bassboost.85
Stammgast
#118 erstellt: 08. Jan 2007, 18:22

killmaster schrieb:

Wenn sie unter 11,7V kommt geht ihre lebensdauer rapide runter !


Eins ist klar, wenn man allgemein BATTERIEN benutzt, sinkt die Spannung, weil der Widerstand hoch geht ;)


Wenn du 2 Batterien im kfz nutzt gilt die Parallelschaltung. Demnach bleibt die Spoannung konstant und der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Das Gelabber hier sollte aber langsam mal ein Ende finden, denn hier wird sich nur ständig wiederholt, es sieht kaum noch einer durch und schon eigentlich ab der 1 Seite hat der ganze Text nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun... Desweiteren wurde alles zu Power-Caps, Batterien, Verkabelung usw. schon tausend mal gefragt und beantwortet im Forum.


[Beitrag von Bassboost.85 am 08. Jan 2007, 18:25 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#119 erstellt: 08. Jan 2007, 19:25
Hi,
genauso siehts aus.. jedes MAL die selben Fragen und die selben Antworten
Wholefish
Inventar
#120 erstellt: 20. Jan 2007, 16:03
ich hab noch mal so ne selbe Frage.
Ich hab ja nun einen Sub, jetzt läuft die Endstufe im 2 Ohm Brücke, vorher lief sie 4 Ohm Brücke.
Und da ist es wieder, mein flackerndes Licht
Vorher wars ja nur noch ganz minimal (konnte man nur sehen in der Garage an der Wand), jetzt sieht mans auch beim fahren

Also ne Zusatzbatterie, ABER
Wenn ich das Auto mit eingeschalter Zündung und Licht, aber Motor aus in die Garage stelle, und laut mache, flackert nichts. Schalte ich den Motor ein, flackert es.
Ist das normal?
Bassboost.85
Stammgast
#121 erstellt: 20. Jan 2007, 16:38
Normal ist das ganz sicher nicht. Ohne Motor - also ohne angetriebene Lima hast du eine Spannung von max. 12,6 Volt. Wenn der Motor läuft hast du um die 14 Volt. Demansch ist es wenn überhaupt eigentlich genau andersrum. Bei dir stimmt irgendwas nicht.

Das das Licht jetzt mehr flakert ist klar da die Endstufe auf 2 Ohm mehr Strom verbrät als auf 4 Ohm.

Vorher hattest du ein Amp an dem 20qmm Kabel - hast du jetzt die 2. über einen Verteiler auch an dem Kabel? Kontrolliere die Kabelschuhe! Eve. hast du zu hohe Übergangswiederstände. Hast du das original Massekabel an der Startbatterie verstärkt? Hohlen die Amps Masse von der Karosse oder von der Batterie?

Das wurde schon alles zig mal geklärt - einfach mal suchen.


[Beitrag von Bassboost.85 am 20. Jan 2007, 16:56 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#122 erstellt: 20. Jan 2007, 17:19
@Bassboost.85

Normal ist das ganz sicher nicht

Das ist sicherlich normal!!!!
Total falsch ausgedrückt bzw. komplett falsch

Man muss wissen wieviel Leistung eine Endstufe zieht.
Wenn es grob gesagt über 350 Watt sind, dann ist es klar das dass Licht bei eingeschaltetem Motor leicht flackert. Dies kann man erklären:

Es steht fest, dass eine gute LIMA ca. 500 Watt produziert.
Somit steigt die gesamte Boardspannung auf ca. 13,5 - 14,5 Volt an.
Wird jetzt mit der Endstufe belastet sinkt sie auf gute 12,5 Volt.

Diese Spannungsdiferenz bewirkt das Flackern des Lichtes.

Es steht auch fest, das eine Halogenbirne mehr Licht bei mehr Spanung abgibt.

Eine Endstufe die mit 2 Ohm anstatt 4 Ohm belastet wird, muss nicht immer mehr Leistung ziehen, es hängt vom DC/DC Konverter ab. Wenn er große Leistungsreserven hat, kann er auch mehr ziehen sonst nicht.

Gruß
Bartek
Bassboost.85
Stammgast
#123 erstellt: 20. Jan 2007, 17:41
Ja ne killmaster, du bist schon ein fuchs. Aber du hast ja deinen technischen Verstand hier schon genug geäußert.

Er schält das Licht ein und dreht die Anlage auf ohne Motor und es flakert nicht!

Er schält das Licht ein und dreht die Anlage auf mit Motor und es flakert!

Und jetzt sagst du es ist normal das es bei mehr Spannung und gleicher Belastung flakert - ja nee ist klar. Überlag mal was du hier sagst!!! Sorry aber habe ich kein Verständniss für.

Bei weniger Spannung ist das ganze System doch noch anfälliger - auch wenn in dem Moment die Verbraucher des Autos nicht versorgt werden. Du begründest deine Aussage mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten die mit der Sache garnichts zu tun haben...

Seine Endstufe zieht ausserdem mehr bei 2 Ohm wie fast alle. Es gibt keine die weniger zieht, höchstens gleich


[Beitrag von Bassboost.85 am 20. Jan 2007, 17:42 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#124 erstellt: 20. Jan 2007, 18:01
Du solltest mal genau überlegen, was Sache ist!


Das problem ist ganz einfach, das ein Lichtmaschine nicht genug Leistung hat, eine Endstufe plus Elektronik vom Auto auf 14 Volt zu halten. Dafür wurden diese Teile nicht entwickelt.

Steigt der Strom zwischen Lima und Akku geht langsam die Spannung im gesamten Pluszweig runter und das Licht wird dunkler ( Flackern ).

Bassboost was bist vom Beruf her? Bestimmt nicht in der Richtung Elektro.. Hör auf irgend etwas zu behaupten und nicht einmal einen Beweiss oder Grund zu nennen.


Gruß
Bartek
Wholefish
Inventar
#125 erstellt: 20. Jan 2007, 19:39
streitet euch nicht

Beide Endstufen laufen haben jeweils ein 20mm² Kabel.
Meine Endstufe leistet ca. 500 Watt in Brücken an 4 Ohm, 650 Watt 2 Ohm Brücke. Ein 20er Kabel ist relativ knapp bemessen, mag sein, aber normalerweise sollte es reichen, oder?
Der Subamp hat ein 1 Farad Dietz Cap vor sich. Die andere hängt direkt an der Batterie.
Beide Endstufen bzw. die Endstufe und das Cap benutzen den selben Massepunkt, Eine Schraube an der der Rücksitz befestigt ist.
Kabelschuhe/Ösen sind nach besten Wissen und Gewissen gequetscht. Auf jeden Fall sind die Kabel bombenfest, früher ist mir mal das + Kabel abgegangen (als die Anlage das erste mal eingebaut hab), seitdem achte ich darauf.

Massekabel von der Batterie zur Karosserie ist nicht verstärkt, es liegt ein 20er Kabel vom Werk aus (ist genau so dick wie die beiden + Kabel).

Ich hab im Forum ausgiebig gesucht, dort war eine Diskussion in der gesagt wurde, dass Lichtflackern nichts zu tun hätte, mit zu dünnen Kabeln. Dicke Kabel wären noch schädlicher fürs Lichtflackern weil dann noch mehr Strom zur Endstufe durchkommt.

P.S.
Ich hatte den Sub versehentlich bei 150hz getrennt, jetzt wo er auf 80 steht, flackert das Licht schon deutlich weniger, flackert aber immer noch.

Wie gesagt:
Motor aus, Zündung an, Licht an, Musik an: Licht flackert ganz minimal, nur an der Garagenwand zu sehen, nicht im freien
Motor an, Musik an: Licht flackert deutlich, man sieht es beim Fahren

In der Forensuche finde ich zum Thema Lichtflackern nur, Zusatzbatterie kaufen. Aber wenn ich nur auf Batterie laufen lasse, flackert nichts. Und 14 Volt Bordspannung hab ich ja auch mit Zusatzbatterie.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
sisqo80
Inventar
#126 erstellt: 20. Jan 2007, 19:49
Du hast doch ne Orginal Batt. drin?

Bau dir eine AGM oder Gel-Batterie ein zB. Alfatec C20!
Aber vorher die Einbaumaße kontrollieren

hast du am Sub einen Subsonicfilter geschaltet?

LG


[Beitrag von sisqo80 am 20. Jan 2007, 19:50 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#127 erstellt: 20. Jan 2007, 20:00
Die Batterie is noname und war noch vom Vorbesitzer drin.
Ja Subsonic Filter hab ich auf etwa über 20hz stehen.

Meinst du wirklich, dass die Spannung nicht mehr einbricht, wenn ich eine andere Batterie einbaue? Ich kann mir das technisch nicht ganz erklären.
skywalker_81
Inventar
#128 erstellt: 20. Jan 2007, 20:03
Die bats "wirken" eh erst ab so 12,8V
sisqo80
Inventar
#129 erstellt: 20. Jan 2007, 20:13
Die Spannung wird dann nicht mehr unter die Batteriespannung einbrechen, da deine Noname nicht geeignet ist um kurzeitig hohe Ströme zu liefern und auch einen hohen Innenwiderstand hat.

Den Subsonicfilter solltest so lassen Bässe unter 20Hz brauchen nur viel Strom und sind eh nicht mehr höhrbar!

Die neue Batt. sollte das problem eigentlich lösen, im schlimmsten Fall reicht der 1F Cap nicht und du brauchst noch einen zweiten!

kann ich mir aber bei deiner Anlagenzusammenstellung nicht vorstellen- scheinst aber wirklich ne schlechte Stromversorgung zu haben
skywalker_81
Inventar
#130 erstellt: 20. Jan 2007, 20:17
wieso hat er dann KEINE Einbrüche im Stand?
sisqo80
Inventar
#131 erstellt: 20. Jan 2007, 20:26
Das find ich auch komisch nur die einzigste schwachstelle in der Anlage ist die Noname Batt.!
Ohne es selbst gesehen zu haben wüsst ich darauf jetzt auch keine Antwort, nur theorien! aber es kann ja nur mit der Leistungsabgabe zusammenhängen!
Bassboost.85
Stammgast
#132 erstellt: 20. Jan 2007, 20:51

killmaster schrieb:

Das problem ist ganz einfach, das ein Lichtmaschine nicht genug Leistung hat, eine Endstufe plus Elektronik vom Auto auf 14 Volt zu halten. Dafür wurden diese Teile nicht entwickelt.


Das ist richtig das die nicht dafür entwickelt wurden. Aber wir haben für dich ja eh alle Wunderautos.... Ich habe mit meinen 2-3 KW und allen Lichtern und Heckscheibenheizung und Spiegelheizung und Sitzheizuing auch kein Lichtflakern.... Habe dann aber auch noch 13 Volt. 90% aller Leute hier haben kein Lichtflakern, aber das kann ja für dich garnicht sein Wir erzählen ja alle bloß scheisse.....


killmaster schrieb:

Bassboost was bist vom Beruf her? Bestimmt nicht in der Richtung Elektro.. Hör auf irgend etwas zu behaupten und nicht einmal einen Beweiss oder Grund zu nennen.
images/smilies/insane.gif


Vom Beruf - auch wenn es dich rein garnichts angeht - bin ich Kfz-Mechaniker. Ich habe somit wesentlich mehr Ahnung von Autos als du. Und du sagst mir ich soll etwas nicht behaupten ohne es zu begründen? Ist das dein Ernst? Wie war das paar Seiten weiter vorn mit der Spannung? Wie ist es jetzt gerade?

Dann erklär du Fuchs mir doch mal warum das Licht bei MEHR Spannung flackert als bei weniger???? Der Spannungsunterschied ist scheissegal - die Lampen leuchten auch mit 10 Volt - nur halt dunkler, ist klar. Das heisst aber noch lange nicht das es flackert... Das Flakern kommt durch zeitweise Spannungseinbrüche und nicht durch dauerhafte Spannungsabfälle...... das wiederum heisst eigentlich das das Bordnetzt nicht genug stabiliesiert ist.

Die Lampen ziehen bei Motor aus wie an fast den selben Strom. Beim Diesel hast du Vorglühen und Nachglühen. Kraftstoffpumpe ist so oder so bestrommt genau wie die Steuergeräte. Das heisst wenn der Motor gestartet wird, wird nicht viel mehr Strom von Fahrzeuginternen Verbrauchen gezogen. Das wiederum heisst das das Licht auch im Stand ohne Motor flackern müsste, wenn es schom mit Motor flackert. Denn wenn die Lima angetrieben wird stabiliesiert diese durch die höhere Spannung das Bordnetz. Der Laderegler gleicht bis zu einem Gewissen Punkt den Spannungsabfall aus. Geht der darüber sinkt die Spannung.

@Wholefish

Bitte lass deine Batterien testen + deine Lichtmaschiene. Letzteres kannst du zum Teil auch selber machen - einfach mal Spannung an den Polen messen. Batterien voneinander trennen! Dann Motor starten und messen. Auch während des Startes den Wert merken! Dann immer mehr Verbraucher dazu schalten! Wird der Spannungsverlust ausgeglichen? Wie Weit fällt die Spannung mit den Verbrauchern ab? Was hast du für eine Spannung wenn deine Anlage läuft, und was wenn sie aufgedreht ist? Eventuell ist da was defekt.

Was hast du für Batterien? Typ? Ah? A?

Ansonsten UNBEDINGT das original Massekabel der Starterbatterie vertärken!!! Einfach nochmal 35qmm zusätzlich zur Karosse legen. Das ist wirklich empfehlenswert. Denn ALLE Verbraucher werden über das 20qmm Kabel versorgt. Und du hast ja selbst deinen Amps schon 2x20qmm spendiert!


[Beitrag von Bassboost.85 am 20. Jan 2007, 20:56 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#133 erstellt: 20. Jan 2007, 21:05
ich glaube was killmaster sagen wollte, ist dass die scheinwerfer bei angeschaltetem motor etwas heller sind als beim stand, weil die spannung durch die lichtmaschine höher ist. wenn der stromkreis jetzt stark belastet wird, sinkt die spannung auf batterie-niveau und die scheinwerfer werden dunkler.
wenn die scheinwerfer aber von anfang an dunkler sind (bei abgschaltetem motor), dann flackern sie nicht...

verbessert mich, falls ich das missverstanden habe


[Beitrag von FredoRix am 20. Jan 2007, 21:05 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#134 erstellt: 20. Jan 2007, 22:39
Ja, das ist aber nicht so drastisch. Kann ja jeder selber mal testen ob er abends einen Unterschied sieht zwischen Motor aus und an.

Es geht mir aber um das flackern. Die müssten genauso (bzw. erstrecht) flackern bei Motor aus da es durch kurze Spannungseinbrüche veursacht wird. Und diese sind bei 14 V genauso wie bei 12 V.

Jedenfalls ist es nicht normal das das Licht nur Flackert wenn der Motor läuft und eine höhere Spannung anliegt. Ist denke ich auch nachvollziehbar. Ansonsten müsste ja auch bei uns allen das Licht flackern.
Nur macht es das bei vielen auch mit mehreren KW niemals.



Sorry für meinen gereizten Ton vorhin - aber mir sprangen 3 Kinder seit dem Mittag auf dem Rücken rum.....
Wholefish
Inventar
#135 erstellt: 20. Jan 2007, 22:49
Also mein Cap zeigt mit ausgeschaltetem Motor 12V an.
Is wohl ein bisschen wenig.
Mit eingeschaltetem Motor 13,9. Sobald die Drehzahl vom Motor etwas angehoben wird, 1000 Umdrehungen oder Kaltstart, zeigt es 14 Volt. Die liegen stabil an. Beim Musikhören auf voller Lautstärke kann es dann absacken bis 13,x Volt. Noch tiefer hab ich die Anzeige bisher nicht fallen sehen.
Ich kann morgen mal zu nem Bekannten fahren, der is Elektriker der könnte mir die Spannung an den Polen messen. Der is allerdings in Sachen Car Hifi nicht bewandert.


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei laufendem Motor alles über die LiMa läuft, nur wenn die absackt bis 12 Volt springt die Batterie ein.

NoName Batterie muss ja nicht unbedingt so schlecht sein.
Es steht nur 55Ah drauf. Kann auch sein dass es eine Markenbatterie ist, steht nur nichts drauf.
Masse werde ich verstärken, ich hab noch Reste von einem 10mm² Kabel. das könnte ich theoretisch 2 Leitungen legen, dann hätte ich 40mm².
sisqo80
Inventar
#136 erstellt: 20. Jan 2007, 22:58
Die 55Ah sagen aber nix darüber aus, der max. Kurzschlußstrom ist viel wichtiger bei Bassattacken!

Deine Orginal muss natürlich nicht schlecht sein- hab ja selbst nur eine Orginalbatt. drin!

Dann lass erstmal deine Lima checken, ist die okay kanns nur die Batt. oder die etwas klein dimensionierte Masse im Motorraum sein!

Nach den Anzeigen des Caps würd ich mich nicht unbedingt 100%ig verlassen.
Bassboost.85
Stammgast
#137 erstellt: 20. Jan 2007, 23:04
Ja die Anzeige vom Cap ist nicht genau, aber wenn es über 13 Volt anzeigt dann ist es eigentlich ok. Trotzdem mal vorne messen und dann belasten. Wenn der Laderegler hängt oder defekt ist, wird mit jeder zusätzlichen Belastung der Spannungswert sinken.

Die Lima versorgt die Batterie - sie muss ja die Batterie laden! Und von der Batterie wird dann der Strom gezogen sozusagen. Man sagt aber das bei laufenden Motor die Lima die Verbraucher versorgt, da sie 1. die Spannung anhebt und 2. eben genau damit die Batterie lädt und gleichzeitig noch Strom für weitere Verbraucher vorhanden ist. Trotzdem läuft der Strom über die Batterie.

NoName muss durchaus nicht schlecht sein, aber irgendwann stirbt jede Batterie, und heutzutage meisst genau nachdem die Garantie abgelaufen ist!

Aber wie jetzt? Ich denke du hast noch eine Zusatzbatterie????? Was ist denn mit der? Eine defekte Batterie zieht die parallel geschlossene Batterie natürlich auch runter und kann sie auch beschädigen...

Mit den 2 10er Leitungen kannst du machen. Unnützt ist es auf keinen Fall. Warum habe ich ja schon gesagt. Mach es doch als erstes, vielleicht ist dann das Problem schon weg oder zumindest kleiner.
Wholefish
Inventar
#138 erstellt: 21. Jan 2007, 01:23
nein ich hab keine Zusatzbatterie.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, dass mein Licht bei eingeschaltetem Motor flackert, beim ausgeschaltetem Motor nicht.
Weil ich das in der Form noch nicht gehört hatte.

Die Batterie scheint ja genügend Strom liefern zu können, sonst würde es bei ausgeschaltetem Motor ja auch flackern.
Und ich dachte mir, wenn ich jetzt eine Zusatzbatterie installiere (welche 200€ kostet, für mich unendlich viel Geld als Zivi, vorher Schüler ), dann war ich mir nicht sicher, ob die überhaupt was nützt, weil es im Batteriebetrieb ja jetzt schon nicht flackert.
hNz
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 21. Jan 2007, 10:02
Ich will mich nicht hervor tun aber nach meinem wissen nach ist es so ;)!

Bei einem Heftigen Bassschlag wird sehr viel Strom von der AMP benötigt um diesen zu erzeugen! Ein vorgeschaltenes CAP kann diesen nur einen Bruchteil von einer Sekunde aufrecht erhalten! Dies ist abhäng von der Lade und EntLade Kurve eines Kondensators, der einzig richtige Sinn von einem CAP ist meiner meinug nach die Filterung von Hochfrequentenstörungen aus dem Boardnetz. Das Netzteil eurer AMP's wird es auch danken da es nicht soviel nachregeln muss und entspannter arbeiten kann, dass könnte den effekt erklären warum es bei manchen zu vermindetern Lichtflackern kommt!
Meiner meinung nach sollte man Bat & Cap verwenden um ein Optimales Ergebnis zu erzielen !

Hoffe ich hab keinen Blödsinn erzählt

mfg hNz
Bassboost.85
Stammgast
#140 erstellt: 21. Jan 2007, 11:08

hNz schrieb:

Meiner meinung nach sollte man Bat & Cap verwenden um ein Optimales Ergebnis zu erzielenimages/smilies/insane.gif!

mfg hNz


Der Meinung bin ich auch.

Naja da hätten wir uns hier die ganze Diskussion eigentlich sparen können.... Denn ich bin ja davon ausgegangen das diu 2 Batterien hast, was ich ja auch immer so geschrieben habe. Ich dachte du hattest das paar Seiten weiter vorn gesagt

Naja, jedenfalls ist dann das Bordnetz zu instabil. killmaster hatte also schon ein klein wenig recht. Die 14 Volt der Lima können nicht gehalten werden. Der Laderegler gleicht immer wieder aus und arbeitet sich blöde. Die Bordspannung bricht immer wieder zeitweise zusammen - das führt zu deinem Lichtflkackern. Die Spannung der Batterie ist wesentlich stabiler als die Spannung der Lima. Zudem laufen ohne Motor nicht ganz soviele Verbraucher, was vielleicht doch noch einen kleinen Unterschied macht. Deshalb flackert halt das Licht nur wenn der Motor läuft. Du müsstest dann aber in der Tat sehen das das Licht ohne Motor und mit voll aufgedrehter Anlage dunkler ist als mit Motor.

Wie gesagt ich bin immer davon ausgegangen du hast 2 Batterien - denn dann sieht die Sache schon ganz anders aus... Eine zusätzliche Batterie stabiliesiert die Bordspannung ungemein. Und dann wäre so eine Situation mit deinen Komponeneten absolut unnormal gewesen.

Naja was du tun sollst haben wir dir ja schon gesagt. Lima + Batterie testen kannst du ja trotzdem machen - sicher ist sicher und der Winter kommt bestimmt! Dann gleich mit als erstes vorne die Kabel zusätzlich zur Karosse legen - anschliessend gleich nochmal testen ob es noch flackert. Wenn nein dann ist ja alles ok, wenn doch solltest du wirklich über eine Zusatzbatterie nachdenken. Aber warum 200 Euro??? Eine Exide 900DC kostet doch um die 160 Euro, meine Northstar NSB 60ft habe ich im Forum neu für 100 Euro bekommen. Hat jetzt erst wieder einer angeboten!!!

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=5775 - per E-Mail melden!

Noch ein bekannter Batterielieferant:
http://www.batterie-...xima/preisliste.html


[Beitrag von Bassboost.85 am 21. Jan 2007, 11:38 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#141 erstellt: 21. Jan 2007, 11:41
naja zum Beispiel die Exide, 160€ für die Batterie.
20€ für den Versand.
Dann brauche ich Kabelschuhe, Kabelstücke, ich muss die kaufen fahren was bei mir automatisch heißt, 80km zum Händler.
Dann bin ich bei 200€.

Hab nie geschrieben, dass ich ne Zusatzbatterie habe.
Aber Zusatzbatterie kommt bei mir auch net in Frage, ich weiß nicht mal wie ich die unterbringen soll. Außerdem sind die 200€ zu viel.
Außerdem hab ich immer noch net verstanden, wieso die Batterie schuld ist, wenn es im Batteriebetrieb nicht flackert.
Edit: Eine Zusatzbatterie stabilisiert die Spannung doch dann nur bei 12,5 Volt. Dann kann die Spannung nicht noch weiter fallen. Aber wenn sie auf 12 Volt fällt, dann flackert es ja schon. Es fällt derzeit nicht mal unter 13 Volt.

Mit eingeschalteter Zündung laufen doch alle Verbraucher die auch beim Motorlauf laufen.


[Beitrag von Wholefish am 21. Jan 2007, 11:47 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#142 erstellt: 21. Jan 2007, 11:43
kräftigere Lima wär ne möglichkeit
Bassboost.85
Stammgast
#143 erstellt: 21. Jan 2007, 14:55

Wholefish schrieb:

Außerdem hab ich immer noch net verstanden, wieso die Batterie schuld ist, wenn es im Batteriebetrieb nicht flackert.

Mit eingeschalteter Zündung laufen doch alle Verbraucher die auch beim Motorlauf laufen.


Hi.

Die Batterie ist an sich nicht schuld. Schuld an dem flackern sind die Spannungseinbrüche die wiederum durch den plötzlichen hohen Strombedarf der Amps verursacht werden. Die Lichtmaschine kann die 14 Volt nicht halten, die Spannung fällt z.B. kurzzeitig auf Batterienieveau (12,6 Volt ca.). Dann flackerts. Ohne Motor fällt die Spannung der Batterie (ausgangspunkt 12,6 Volt ca.) nicht so weit ab! Deshalb flackert es nicht. Es geht nur um den Spannungsunterschied der stattfindet! Und der Unterschiedt ist hier im Betrieb der Lima größer als ohne. Ein wenig kompliziert, aber anders kann ich es jetzt nicht erklären.

Beim Motorlauf hast du ein wenig mehr Stromverbrauch durch interne Verbraucher. Aber da würde ich nicht drüber nachdenken.

Naja du willst jetzt eine Möglichkeit die nichts kostet. Dann versuchs erstmal mit den Kabeln die du noch hast! Ansonsten gibt es nämlich nichts weiter für lau.

Die Batterie vorn zu ersetzen halte ich für keine so gute Idee. Klar wäre z.B. eine Gelbatterie mit einem kleinen Innenwiderstand und einem hohen Strom besser wie die jetzt. Ich würde deshalb aber keine Batterie weghauen die noch gut ist. Wenn sie defekt ist kannst du ja dann eine Exide oder so reinbauen. Zusatzbatterie wäre schon das beste, aber wenn du keine willst mußt du wohl oder übel damit leben. Andere Lichtmaschiene wäre auch eine Möglichkeit, aber die ist noch teurer als eine Batterie. Hinzu kommen eve. die Einbaukosten.

Mach dich jetzt nicht verrückt. Wenn du das flackern weghaben willst dann spar halt 1-2 Monate und gut. Solange kann das auch noch warten. Muss ja nicht alles von heut auf morgen sein.
Wholefish
Inventar
#144 erstellt: 21. Jan 2007, 15:38
jo das von heut auf morgen denke ich auch.
Ich bedanke mich schon mal für die Beratung.
Also kann ich quasi nichts machen außer einer Zusatzbatterie im Kofferraum, und dann müsste aber das Flackern 100% weg sein.
Papa_Bär
Inventar
#145 erstellt: 22. Jan 2007, 07:54
Imho wärs bei dir wohl sinnvoller wirklich nur die Starterbatt zu tauschen, da du ja hinten keinen Platz hast(haben willst).
Als vorne was ordentlcihes re8n, dann hast auch genug Strom.
Obs dann wirklich weg ist, kann dir keiner garantiern.
Ne Besserung sollte aber eintreten.

Muss ja auch nicht ne neue Batt kaufen, schau mal in diversen Forenn nach ner gebrauchten von Leuten, bei denen man auch weiß, dass sie ordentlich damit umgegangen sind.

MfG Björn
FloMann
Stammgast
#146 erstellt: 22. Jan 2007, 11:00
Servus...
Also er hat keinerlei (kaum, aufallendes störendes) flackern im Stand mit stehendem Motor, also ist die Batterie vorne zur Zeit nicht das Problem.
Es ist vermutlich wie Killmaster zu begin schon erwähnte. irgendwelche schräge verkabelungen mal ausgenommen die hier wohl nicht zutreffen..


Wie ist denn das flackern wenn du die Drehzahl steigerst, so bei umme 2500 - 3500 U/min, während dem Fahren bspw...
Die Kohlen der Lima mal prüfen lassen, eventuell sind diese runter. Ist die LIma nicht eben die stärkste, würde ich mal über ein tausch zu einem größeren Modell nachdenken, nimmt kein Platz weg und bei ebay bekommt man brauchbare zu vertretbaren preisen. Oder auf nem Schrottplatz/restteile verwerter wird man auch fündig.
Achja zuvor auch mal die Verkablung von der Lima Prüfen(bspw. 4mm² mit schlappen verbindern ist nicht unbedingt nonplus ultra), das Massekabel zum Motorblock (probleme beim Starten hast aber nicht, ungewohnt träge wirkender Anlasser)???

Der neuerdings 2Ohm betrieb bei dir belastet dein Versorgungsnetz selbst wie bei selbiger austeuerrung (Leistung) im 4Ohm betrieb mehr, dank mieseren wirkungsgrad und je nach endstufe bekommst du noch fießere Stromimpulse gratis dazu. Das kann die Lima und deren Reglung aushebeln (es könnte durchaus auch sein das die Spannung auch deutlicher über den Regelsollwert schwingt, also nicht nur das einbrechen), müsste man schauen/testen/messen ob was genau sache ist, ob ne weitere pufferrung reicht, (sinvoll ist) um die gröpßeren regeleingriffe zu unterstützen oder du generell mehr Power von der Lima benötigst, da sie nur wegbricht. bedenke, die Lima ist im Standgas auch nicht in der Lage volle Power zu liefern.


[Beitrag von FloMann am 22. Jan 2007, 11:08 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#147 erstellt: 22. Jan 2007, 11:42

Wholefish schrieb:
jo das von heut auf morgen denke ich auch.
Ich bedanke mich schon mal für die Beratung.
Also kann ich quasi nichts machen außer einer Zusatzbatterie im Kofferraum, und dann müsste aber das Flackern 100% weg sein.


naja obs wirklich weg geht weis keiner, ich hab z.b. ein flackern des lichtes im standgas, sobald ich über 1.200 umdrehungen habe ist das aber auch weg...

drehe deswegen an der ampel meist etwas leiser (flackern tuts eh nur beim voller power) weil mich die kleinen grünen alien darauf mal angesprochen habe das mein licht flackert, da erschreckt man sich ganz schön wenns auf einmal an der scheibe klopft...
Wholefish
Inventar
#148 erstellt: 22. Jan 2007, 13:43
ich war gestern mal messen mit so nem Spannungsmesser von dem Elektriker.
Im Stand ohne Verbraucher hat die Batterie 12,35 Volt angezeigt. Bei Voller Lautstärke ist die Spannung gefallen bis auf 11,5.
Bei laufendem Motor, waren es 14,1 Volt ohne Verbraucher.
Bei Musik ist es bis auf 12,5 gefallen.

Am Cap hatte ich immer etwa 0,05 Volt weniger, als vorne an der Batterie. Und wie ihr richtig vermutet hattet, die Anzeige vom Cap stimmt nicht. Ohne Belastung zeigt sie 0,1-0,2 Volt zu wenig an.

Was mich abder verwundert hat, gerade die hohen Trommelschläge, die kaum drücken, flackert das Licht. Bei Tiefbass a la Lil Jon flackert es gar nicht mal so arg.
Wenn ich den LowPass auf 50 drehe, ist das flackern minimal, dreh ich den auf 150 gehts Licht fast aus (leicht übertrieben). 80 is ein guter Mittelwert.

Heute Abend teste ich mal, ob ich auch noch das Flackern bei 2000 Umdrehungen hab.
Außerdem verstärke ich heute Abend auch die Masse von Batterie zur Karosserie.
Mal gucken wies dann aussieht.

Danke soweit schon mal
killmaster
Stammgast
#149 erstellt: 22. Jan 2007, 17:34

Was mich abder verwundert hat, gerade die hohen Trommelschläge, die kaum drücken, flackert das Licht. Bei Tiefbass a la Lil Jon flackert es gar nicht mal so arg.
Wenn ich den LowPass auf 50 drehe, ist das flackern minimal, dreh ich den auf 150 gehts Licht fast aus (leicht übertrieben). 80 is ein guter Mittelwert.


Das ist völlig normal. Bei sehr tief abgestimmten Subwoofern ist die Stromaufnahme um einiges geringer als bsp. 100 Hz Tiepassfiltern.

Das hat was mit der Impedance des Subs zu tun. Er hat einen höheren Wechselstrominnenwiderstand bei tiefen Tönen.
Filterst du hohe Töne weg, dann muss du mehr aufdrehen bis die selbe Leistung verbraucht wird.

Bei Unverständnissen einfach nach Fragen.

Gruß
Bartek
Bassboost.85
Stammgast
#150 erstellt: 22. Jan 2007, 17:44
Von 14,1 auf 12,5 Volt finde ich aber schon ganz schön Geladen wird da nix mehr.

Hast du an den Polen mal so gemessen ohne Anlage, und dann Licht, Heckscheibenheizung usw. mal nacheinander eingeschaltet und immer geschaut wie sich der Wert ändert???

Wie gesagt, die Starterbatterie tauschen halte ich für unsinn. 1. hat er kein Geld um eine gute Batterie wegzuwerfen und 2. ist eine Gelbatterie z.b. sicherlich besser, aber eine Zusatzbatterie ist dagegen nochmal deutlichst besser. Zudem vergesst eines nicht, auch wenn wir uns alle immer vornehmen "mehr stecken wir nicht in die Anlage, das bleibt erstmal so", so wisst ihr doch wie es ist mit dem Car-Hifi-Virus... Wir haben alle mal klein angefangen und wo sind wir jetzt??? Eine andere Starterbatterie kann er immer noch kaufen wenn sie kaputt ist.

Ich erachte auch die Zusatzbatterie deutlich besser als eine andere Lima. Es sei denn die macht schon Geräusche bzw. es stellt sich raus das sie kaputt ist. Zudem halte ich nicht viel von den Billigdingern auf dem freinen Markt. Fragt doch mal bei einer Inspektion was eine neue originale bzw. eine Austauschlima kostet und ihr wisst was ich meine

Und mit einer Zusatzbatterie sind die Probleme fast mit Sicherheit weg, wo ich mir bei den anderen Sachen nicht so sichr wäre.

Aber das musst du schon selber entscheiden Wholefish, wir können dir nur Tips geben.
killmaster
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jan 2007, 18:04
So Leute

Erstmal müssten wir hier genau wissen, was der Wholefish wirklich hört. Damit meine ich die Lautstärke.

Wenn es sich wirklich um ein paar hundert Watt RMS handelt,
wird eine Zusatzbatterie überhaupt nichts an der Sache ändern.

Wir müssen wirklich mal klar stellen was Zusatzbatterien machen??? Genau, sie speichern elektrische Energie.
Fährt er mal angenommen eine Std. rum ist die Energie ( auch aus der Besten und teuersten Gelbatterie ) verbraucht.

Dann wirkt sie nur negative auf die ganze Sache!
Das bedeutet, wir brauchen hier eine stärkere LIMA.
Aus meinen Erfahrungen müsste aber eine normale LIMA
( 55A / 75 A ) reichen.

Ich würde einfach mal vorschlagen, dass er seine LIMA prüfen lässt, ob sie wirklich die Leistung aufbringen kann, was drauf steht.

Wird ein defekt festgestellt, dann hat es auch keinen Sinn
neue teuere Batterien ins Auto zu bauen....

Gruß
Bartek
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