Autoradio und Einbauset für Opel Corsa D

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Erazer[GER]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 08:55
Hallo Leute,

ich würde gerne in unseren Corsa D ein neues Autoradio einbauen. Jetzt habe ich bei Amazon dieses Setgefunden:
Link

Ich finde das Set verdächtig billig, kann mir jemand sagen, ob es dennoch ein funktionierendes Einbaukit ist? Unser Corsa hat keine Lenkradfernbedienung. Immerhin kosten die Adapter normal allein schon zwischen 50 und 80€.

Dazu würde ich Euch gerne nach einem Vorschlag für ein doppel-DIN Autoradio fragen. Was soll es haben? Bluetooth und USB für den Anschluss von Handy/MP3 Player. Vielleicht so etwas wie CarPlay um direkt aufs Handy zugreifen zu können und z.B. zu navigieren (braucht aber kein Navi). Alles weitere wäre im Prinzip Bonus. Im Auto werden überwiegend Hörbücher/-spiele gehört und ab und zu mal Radio und auch mal ne CD - wobei die auch per MP3 Player/Handy eingespielt werden kann.
Preisvorstellung? Ich sag mal für das Radio 80-150€. wobei das keine hart gezogene Grenze ist. Da ist also Spielraum.

Danke
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 11:20

Erazer[GER] (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde das Set verdächtig billig, kann mir jemand sagen, ob es dennoch ein funktionierendes Einbaukit ist? Unser Corsa hat keine Lenkradfernbedienung. Immerhin kosten die Adapter normal allein schon zwischen 50 und 80€.

Das dürfte daran liegen, dass dieses Set kein CAN-Bus-Interface beinhaltet. Es liegt lediglich ein Adapter bei, der die Lautsprecherleitungen, Dauerplus und Masse verbindet. Zündung, Licht, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit müsste an Steuergeräten gesucht und jeweils separat verbunden werden - was aber bei modernen Autos etwas schwierig wird, um es mal vorsichtig zu sagen.


Dazu würde ich Euch gerne nach einem Vorschlag für ein doppel-DIN Autoradio fragen.

Sieh Dich als erstes mal bei den 3 großen japanischen Marken Alpine, JVC/Kenwood und Pioneer um (in alphabetischer Reihenfolge).


Was soll es haben?

Die Frage stelle ich Dir! ;-)


Bluetooth und USB für den Anschluss von Handy/MP3 Player.

Sowas ist inzwischen als "normal" zu bezeichnen.


Vielleicht so etwas wie CarPlay um direkt aufs Handy zugreifen zu können und z.B. zu navigieren (braucht aber kein Navi).

Dir ist bekannt, dass CarPlay nur mit Handys von Apple funktioniert? Für Android-Telefone gibt es eine Funkion namens Android Auto, die ähnliches leistet.


Ich sag mal für das Radio 80-150€. wobei das keine hart gezogene Grenze ist. Da ist also Spielraum.

Oh. Für den Preis bekommst Du kein 2-DIN-Radio mit CarPlay und/ oder Android Auto. Selbst bei den Chinesen von Ebay wird's da schon äußerst knapp. Seit Amazon die Steuern für chinesische Importeure zahlen soll, sind viele von denen auf der Plattform verschwunden.
Erazer[GER]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 11:41
Danke schon mal!

Ja, ich weiß, dass CarPlay nur für Apple ist. Wäre für meinen Fall auch gewollt. Keine Ahnung wie die alle bei Android und Windows und Bluberry usw. heißen.

Ich hab jetzt mal nach Pioneer ausschau gehalten - davon hatte ich als Teenager mal eine Stereoanlage. Hier ist ein komplettset bei Amazon:

Amazon Link zu Komplettset


Das dürfte daran liegen, dass dieses Set kein CAN-Bus-Interface beinhaltet. Es liegt lediglich ein Adapter bei, der die Lautsprecherleitungen, Dauerplus und Masse verbindet. Zündung, Licht, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit müsste an Steuergeräten gesucht und jeweils separat verbunden werden - was aber bei modernen Autos etwas schwierig wird, um es mal vorsichtig zu sagen.


Was heißt das für mich? Eigentlich wird über das Radio auch nur das Radio betrieben. Lenkradsteuerung habe ich auch nicht. Läuft Zündung, Rückwärtsgang usw. über die Radiokabel? Und würde ein teureres Adapter Set diese Verbindungen beinhalten?
z.B. dieses hier
dann befänden wir uns auf einmal in einer anderen Preisregion
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 12:40

Erazer[GER] (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab jetzt mal nach Pioneer ausschau gehalten - davon hatte ich als Teenager mal eine Stereoanlage. Hier ist ein komplettset bei Amazon:

Ich sagte, "gucke mal bei Pioneer und Co." und nicht "suche mal, was bei Amazon angeboten wird". Aus einem einfachen Grund: auf den Internetseiten der Hersteller siehst Du alle Geräte, die sie im Programm haben und kannst sie sogar zum Teil im Funktionsumfang vergleichen.

Das verlinkte Angebot bietet ein Radio ohne CarPlay. Zudem liegt auch diesem Set kein CAN-Bus-Interface bei.


Was heißt das für mich? Eigentlich wird über das Radio auch nur das Radio betrieben. Lenkradsteuerung habe ich auch nicht. Läuft Zündung, Rückwärtsgang usw. über die Radiokabel?

Jaein. Diese Informationen kommen über den CAN-Bus. Es gibt Menschen mit ganz wenig Geld aber ganz viel Zeit, die ihr Auto stundenlang zerlegen, um diese Funktionen an den Steuergeräten zu suchen. Bei mir ist das umgekehrt, weshalb ich eben schnell ein Interface nutzen würde. Zudem bin ich mir fast sicher, dass es auch Corsa D keine separate Leitung für die ACC-Stellung an irgendeinem Steuergerät gibt. Wozu auch? Diese Stellung des Zündschlosses ist ja nur fürs Radio gut…


Und würde ein teureres Adapter Set diese Verbindungen beinhalten? dann befänden wir uns auf einmal in einer anderen Preisregion

Ja, dieses Set enthält ein CAN-Bus-Interface. Und zum Preis: die modernen Autos werden immer komplexer, wer hat denn behauptet, dass durch die Nachrüstung von irgendwelchen elektronischen Geräten immer preiswerter werden muss?!
Erazer[GER]
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 13:23
Herstellerseiten sind ja gut und schön, aber dort findet man einfach zu viel für eine Übersicht. Und es finden sich so gut wie nie Preise. Also habe ich eine verwirrende Auswahl und weiß nicht in welchem Preisrahmen ich mich bewege. Dann doch lieber eine kurze Suche bei Amazon - dort habe ich gleich den Preis, anhand der Nutzerreviews eine Vorstellung ob das Produkt beliebt ist und wie es angenommen wird und bekomme gleich noch alternative Produktvorschläge im ähnlichen Preissegment und von alternativen Herstellern. Danach kann ich mich immer noch beim Hersteller erkunden (z.B. nach Betriebsanleitung, Datenblatt usw.)

Das CAN-BUS Dilemma macht ein Stück weit Sinn. Auch wenn es kundenfreundlicher gelöst werden könnte... also muss so ein Teil her.

Und zum Preis. Wir reden hier über einen Adapter zum Preis von etwa 70€ - dafür bekomme ich im PC Bereich einen Prozessor, ein billiges "Smart"-Phone, ein komplettes Autoradio usw. Aber ja, muss wohl so sein.

Danke schon mal. Ich suche weiter nach einem Komplettset mit CAN-BUS.

Nachklapp zum Thema CarPlay: das verdoppelt den Preis des Autoradios. Bin mir nicht wirklich sicher ob es das wert ist...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 13:33

Erazer[GER] (Beitrag #5) schrieb:
Und zum Preis. Wir reden hier über einen Adapter zum Preis von etwa 70€ - dafür bekomme ich im PC Bereich einen Prozessor, ein billiges "Smart"-Phone, ein komplettes Autoradio usw. Aber ja, muss wohl so sein.

Echt?! Kannst Du mir einen Intel Xeon Deca Core samt Mainboard im funktionstüchtigen Zustand für 70 € besorgen? Angebot angenommen!

Im Ernst: es gibt einen riesigen Unterschied. Prozessoren und Manboards sind Massenware, die auf der ganzen Welt zu Hunderttausenden verdickt werden, gerade die ganz billigen, bei den Leuten, die nur auf den Preis schauen. CAN-Bus-Interface werden nur zu wenigen Tausend Stück pro Jahr pro Fahrzeugtyp verkauft. Und das Reverse-Engineering ist auch nicht ohne. Dann will der durchschnittliche Käufer ja, dass das Ding funktioniert und das Fahrzeug nicht stört. Zudem will die EU, dass das Teil eine e-Zertifizierung bekommt. Das alles treibt den Preis pro Teil in die Höhe. Und mit 70 € ist man recht gut bedient. Bei einem VW mit Dynaudio-System und High-Kamera kostet allein das Zubehör für den Einbau deutlich über 200 €. ;-)

Wir leben in modernen Zeiten. Massenware wird immer billiger produziert und dem Verkäufer unter die Nase geschoben. Individuelle Produkte und Dienstleistungen werden dafür immer teurer.


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Jan 2018, 13:37 bearbeitet]
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