Koplettsystem für Opel Corsa D bis 600€

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Timo_K.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 08:41
Hi,

ich würde gerne eine koplette Teileliste zusammenstellen, also FS, Sub, Endstufe, etc, um dann alle Teile in einem Rutsch einzubauen.
Zielsetzung ist, dass ich später basslastige Musik lauter hören kann als mit meinem momentanen Standartsystem.

Budget:
FS: 150€
Sub: 150€
Endstufe 150-200€
Dämmung: 100-150€
Kabel, etc.: so viel es halt kostet
Radio: Pioneer DEH X7800DAB

Bei dem Auto handelt es sich um einen Opel Corsa D Bj. 2013.
Die Lautsprecher des FS sind laut diversen anderen Threads 16,5 cm groß.
Das Gehäuse für den Subwoofer kann ich selber bauen, dass ist kein Problem.
Gehört wird im Auto meistens Techno oder andere sehr basslastige Lieder.

Wichtig ist mir, dass wenn es mal drauf ankommt und ich laut mache, der Subwoofer auch mal Druck machen kann.

Gruß Thiemo


[Beitrag von Timo_K. am 16. Mai 2019, 08:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 09:03
Da spielt das Gehäuse des Sub eine große Rolle.
Bist Du bereit, dafür den Kofferraum zu opfern?
Timo_K.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 09:27
Also am liebsten wäre es mir, wenn der subwoofer nicht den kompletten Kofferraum einnimmt, oder wenn man ihn ohne Probleme rausnehmen kann wenn man mal was transportieren möchte.

Sollte zweiteres zutreffen habe ich kein Problem damit den Großteil des Kofferraum es zu opfern.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 09:31
Kommt für dich ein Gebrauchtkauf in Frage?

Und ist ein Eigenbau-Gehäuse denkbar?
Timo_K.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 09:50
Gebraucht würde ich lieber nicht kaufen, auch wenn das bedeutet, dass ich weniger für mein Geld bekomme.

Gehäuse selber bauen ist kein Problem für mich.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 20:22
Nur als Tipp:

Kauf bei EINEM Händler. Und schreib vorher eine E-Mail, ob man ein Paketpreis machen kann. Meistens gibt's 10% Rabatt oben drauf. Bei 600€ sind das 60€.

http://www.pimpmysound.com/eton-pow-1722-10878.html
http://www.pimpmysound.com/ampire-mbm-1004-2g.html
http://www.pimpmysound.com/kove-audio-kld12.html
http://www.pimpmysound.com/silent-coat-dmr22505-alubutyl.html
http://www.pimpmysou...h-lautspr-kabel.html


[Beitrag von Neruassa am 16. Mai 2019, 20:24 bearbeitet]
Timo_K.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2019, 12:16
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen.
Ich habe mir das alles angeschaut und habe ein paar Fragen.

Die Endstufe kann dem 3 Ohm FS maximal zwischen 140-200 Watt geben,
die Lautsprecher können allerdings maximal 100 Watt ab,
kann es da zu Problemen kommen oder wird das durch den Gain regler so beschränkt dass nichts passieren kann?

Beim Subwoofer das Gegenteil,
er verträgt 300 Watt Dauerbelastung und und bis zu 800 Impuls.
Die Enstufe ist allerdings nur auf 200 Watt dauerbelastung ausgelegt.
Wird das Clipping hier auch durch die Gain einstellung verhinder?

In dem Kabelset hat das Stromkabel 16mm².
In einem Einsteigerguide hier auf der Seite wird ab 300Watt ein 20mm² Kabel empfohlen.
Reichen 16mm² aus oder sollte ich mir ein dickeres Kabel holen?

Ist die Aluminiumdicke bei dem Alubutyl nicht etwas dünn?
Wenn ich hier lese dass andere Alubutyl mit 0,3mm dickem Alu nehmen wirkt die 0,1 ziemlich dünn.
Hat es trotzdem den gewünschten effekt oder ist es zu dünn.

Hoffe das ist jetzt nicht zu viel.
Gruß Thiemo
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2019, 12:36

Die Endstufe kann dem 3 Ohm FS maximal zwischen 140-200 Watt geben,
die Lautsprecher können allerdings maximal 100 Watt ab

Kein Problem. Einfach den Gain ein wenig runter regeln. Lies dir dazu etwas zum einpegeln von Endstufen durch.
Gain auf 0, Radio voll aufdrehen, Gain hoch bis es verzerrt, Stück zurück drehen. Fertig.


er verträgt 300 Watt Dauerbelastung und und bis zu 800 Impuls.
Die Enstufe ist allerdings nur auf 200 Watt dauerbelastung ausgelegt.

Der wird auch an 200 Watt Druck machen. Für 3dB mehr sind doppelte Leistung notwenig! Also wäre der Woofer an 300Watt nur etwa 1,5dB lauter.
1. richtig eingepegelt sollte es kein Clipping geben
2. Subwoofer vertragen sehr viel Clipping im Gegensatz zu Hochtöner


reichen 16mm² aus oder sollte ich mir ein dickeres Kabel holen?

das wird reichen. Aber wenn du vorhast, mal aufzurüsten (mehr Leistung, Monoblock für Subwoofer) könntest du auch gleich 35mm2 verlegen und das dann entsprechend absichern(150A).
Für Puffer: Zusatzbatterie statt Kondensator. Und das Kabel an beiden Enden absichern. Sicherung je max. 30cm nach Anschluss.


Ist die Aluminiumdicke bei dem Alubutyl nicht etwas dünn?
Wenn ich hier lese dass andere Alubutyl mit 0,3mm dickem Alu nehmen wirkt die 0,1 ziemlich dünn.
Hat es trotzdem den gewünschten effekt oder ist es zu dünn.

Bevor das in einer Grundsatzdiskussion ausartet: Doch es reicht und es ist gut. Es wird einen riesen Effekt im Vergleich zu nichts haben.
Eine sehr gute Dämmung besteht aus mehreren Materialien. Dickes Alubutyl zum verschließen von Löchern. Eventuell noch etwas anderes zum versteifen. Normales Alubutyl für den Rest. Vlies zur Bedämpfung.
Es muss eben auch zum Budget passen. Du könntest zum ABL vielleicht noch Dämmvlies dazu packen. Kostet >20€


Mit gutem Gewissen kriegst du das hin und hast eine Klasse Anlage und ne Menge Spaß

Ist jemand so lieb und verlinkt hier den Artikel zum einpegeln von Endstufen? Ich bin gerde zu blöd ihn zu finden.


[Beitrag von Riboolt am 17. Mai 2019, 12:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2019, 12:37
Watt Angaben auf Lautsprechern schnell vergessen. Es gibt nichts unnötigeres als diese Angabe..

Beschränktes Budget gibt auch nur beschränkte Komponenten. Der Verstärker ist für das Geld relativ stark.

Beschränken tust du mit dem Gain Regler nichts. Du stellst die Spannung vorne zu der Spannung hinten damit ein. Siehe forum "Wie stelle ich eine endstufe ein?".

Sowohl sub als auch FS werden der Leistung ohne Probleme standhalten, sofern richtig eingepegelt wurde.

16mm2 gehen bis 80A. Dein verstärker ist mit 40A abgesichert. Es handelt sich hier um 99,95% Kupfer Kabel und kein 30% Kupfer Mist wie in den meisten anderen Kabelsets.

Zu dünn, nein. Grenzwertig. Aber noch gut.
Silent Coat ist gutes Alubutyl. Nicht so wie Reckhorn und Co mit 0,05mm. Alternativ kannst du auch eine Rolle Variotex evo 1.3 kaufen. Aber wie ich bereits sagte: Bei wenig Budget, frag an einer Stelle nach Paketpreis, wird günstiger.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html


[Beitrag von Neruassa am 17. Mai 2019, 12:38 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2019, 13:27
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2019, 13:50
Kannst bei Achim auch dein individuelles Paket machen. Manche Händler sind da echt kulant.

Ich hab z. B. vor 3 Tagen was bei jemandem bestellt, für "nur" 420€. Und hab da 10% drauf bekommen. Einfach nachfragen.
Timo_K.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2019, 17:14
Danke für die Aufklärung.

Ich habe mal ein bisschen mit diversen Tools rumprobiert zu berechnen wie
groß das Gehäse des Subwoofers werden soll, und stehe nun vor der Frage Geschlossen oder BR.

Geschlossen hätte halt den Vorteil dass der der Subwoofer (laut Berechnung) nur 34l Gehäusevolumen braucht,
dafür spielt er aber auch angeblich nur bis 49Hz runter.
Als BR würde (laut Berechnung) 71l brauchen, würde aber auch bis 32Hz spielen.

Für Techno wäre laut vielen Aussagen zwar geschlossen besser, aber ich höre auch oft Musik welche sehr tiefe Bässe hat,
dafür wäre BR besser.

Hat da jemand ne Empfehlung wie groß das Gehäuse sein sollte?
Ich habe diese Daten zum rechnen benutzt.


[Beitrag von Timo_K. am 17. Mai 2019, 17:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2019, 19:18

Geschlossen hätte halt den Vorteil dass der der Subwoofer (laut Berechnung) nur 34l Gehäusevolumen braucht,
dafür spielt er aber auch angeblich nur bis 49Hz runter.
Als BR würde (laut Berechnung) 71l brauchen, würde aber auch bis 32Hz spielen.


Das nicht so ganz richtig.

1. Sind es nur Simulationen. Im Auto gibt's unten rum nochmal einen großen Push durch den Druckkammereffekt. Also der spielt definitiv unter 49 Hz, egal was du dort errechnet hast.

2. Ich würde ihn definitiv in BR stecken.

50l Netto - 80cm² / 10er Rohr
45cm lang -> 30 Hz
40cm -> 32 Hz
35cm -> 33 Hz
Timo_K.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2019, 13:34
Hi,
Es haben sich ein paar Probleme ergeben.
Da wo ich den Subwoofer bauen wollte, kann ich ihn leider nicht mehr bauen, weshalb es jetzt doch ein
Gehäusesubwoofer werden soll/muss.

Preislich wäre ich bereit ca. 200€ zu zahlen, da ich nicht weiß wie das Preis/Leistung Verhältnis bei Gehäusesubwoofern ist.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe den hier gefunden.
Von der Firma Rainbow hat mir schonmal jemand erzählt weshalb ich mir den Subwoofer angeschaut habe.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr bessere Vorschläge?

Thiemo


[Beitrag von Timo_K. am 18. Mai 2019, 15:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2019, 15:38
Ich kenne ihn. Fand ihn nicht so toll. Gehäuse viel zu klein. Abstimmung zu hoch.

http://www.pimpmysound.com/eton-force-12-600-g.html

Ich kann dir auch einen AXTON AXB30 empfehlen. Ich fand den immer super. Zumindest, was ich bisher so an BR Gehäusen gehört habe, mit unter das beste für wenig Geld.
https://www.acr-alle...-30cm-axb30-493.html
Der spielt auch an wenig Leistung sehr nett.


[Beitrag von Neruassa am 18. Mai 2019, 15:39 bearbeitet]
Timo_K.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2019, 19:21
Ok, danke für die Empfehlung.

Ein ACR Laden ist bei mir direkt um die Ecke, also werde ich da mal hinfahren und den empfohlenen sowie
vieleicht noch andere in meiner Preisklasse testen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Thiemo
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