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Golf IV Dämmung was brauche ich alles+A -A |
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Autor |
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Sear
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 15:41 | |||||
Hallo, will jetzt demnächst vor dem Winter mein Auto dämmen. Habe mir jetzt schon eine Liste gemacht, was ich alles habe und was ich brauche, bin mir aber nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe, vorallem da es mein erstes mal ist, dass ich ein Auto dämme. Verbaut werden soll: Audio Development AD 600 (vorhanden) Kenwood BT 61u (vorhanden) AMPIRE MB440.5 (vorhanden) Evtl. später einen kleinen 20er Subwoofer, wenn mir der Bass nicht reicht habe da genug rumliegen z.B. ein Tangband 670c oder Intertechnik MDS 08. Kabel etc. die ich bereits habe: Stromkabel voll Kupfer 5m (reicht das für meinen Golf IV Variant, oder wird es knapp?) Cinchkabel mit Remote Sicherungshalter ist zur Zeit ne 100A Sicherung drinne, denke mal da muss eher was in Richtung 60 A rein, sehe ich das richtig? Diverse Kabelschuhe. Was ich noch brauche und bereits im Warenkorb habe: Alubutyl: Alu-Butyl Extreme, 2,5 m² von Pimpmysound , oder doch lieber die teurere Basic? Andrückroller: Stinger RoadKill RKroller2 Ist der zu empfehlen? Dämpaste für die TVK und die Lautsprecherringe [b]BRAX eXvibration, 1,5 kg [/b] MDF Lautsprecheradapter VW Golf IV 30mm dick Dichtband 5x9mm um einen Tunnel zwischen TVK und innenraum zu schaffen. Lautsprecherkabel: hier weiß ich nicht was ich nehmen soll, reicht einfaches 1,5mm² ? Schaumstoff notwendig, wenn ja welchen, oder geht das hier: Freue mich auf eure Antworten |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 16:51 | |||||
Das wird äußerst knapp, da solltest du aus meiner Sicht eher 8m nehmen, wenn du die Kabel ordentlich verlegen willst. Masse muss auch verlegt werden.
Kommt darauf an, welchen Querschnitt dein Stromkabel hat.
Das kannst du nehmen, nichts sonderlich besonderes, reicht aber vollkommen für einfache Einbauten aus.
Die Dinger bekommst du aus Plastik in jedem Baumarkt bei den Tapeten, Pinseln usw., für 1-2€ das Stück
Die Brax Paste würde ich nicht nehmen, hatte auch mal einen Golf IV und da hat die Paste fast nichts gebracht. Habe dann später die Paste runter gekratzt, die TVK mit Alubutyl beklebt und darauf dann Schaumstoff. Ich selber habe diese Matten hier verwendet: Klick Eine Matte pro Tür reicht vollkommen aus.
1,5mm² reichen aus. |
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Sear
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 17:36 | |||||
Puh 8m? Das hätte ich echt nicht erwartet, kann ich das Kabel irgendwie ohne zu Pfuschen verlängern, oder muss es ein neues sein? Der Querschnitt liegt bei 50mm Das es auch billige gibt weiß ich, dachte nur der für 10€ hält, weil ich schon öfter gelesen habe, dass man mehrere billige beim andrücken schrottet. Wieviele braucht man von den Matten? 2? Schonmal vielen Dank für deine Antworten |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 17:53 | |||||
Kabel gibts hier günstig: 50mm² Schweißerleitung Das Kabel kannst du mit sogenannten Stoßverbindern verlängern: Stoßverbinder Für die Stoßverbinder und die Kabelschuhe brauchst du noch eine entsprechende Presszange: Presszange Die Zange ist für den normalen Heimgebrauch absolut ausreichend. Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit den teureren Andrückrollern machen können, weiß also nicht, wie lange die halten im Gegensatz zu den billigen. Die billigen gehen ab und an Kaputt, das stimmt. 2 Matten insgesamt reichen aus für die Türen. Ach und für das 50er Kabel benötigst du 200A ANL Sicherungen. [Beitrag von st3f0n am 05. Sep 2016, 17:55 bearbeitet] |
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Sear
Stammgast |
#5 erstellt: 06. Sep 2016, 08:25 | |||||
Vielen Dank Wie Isoliere ich den Stoßverbinder am besten? Dann versuche ich es erstmal mit den billigen Andrückrollern. Brauche dann noch etwas um die MDF Ringe zu verstärken, gibt im Shop verschiedene Glasfaserspachtel z.B. CHP Faserplast, oder CHP Faserpoly, oder vielleicht doch was anderes? |
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Smartjaner
Inventar |
#6 erstellt: 06. Sep 2016, 09:00 | |||||
Im Golf IV braucht man einen zweiteiligen 50mm Adapter weil die TMT´s vor die Türverkleidung müssen. 5Meter Stromkabel und 1 Meter Massekabel reichen völlig aus |
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Sear
Stammgast |
#7 erstellt: 06. Sep 2016, 15:31 | |||||
Also 30mm ist deiner Meinung nach zu wenig? kann ich nicht die 2cm mit Dichtband überbrücken, oder ist das zu viel? |
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st3f0n
Moderator |
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 15:40 | |||||
Kannst du schon machen aber es ist halt besser, wenn man möglichst nah mit dem Lautsprecher hinters Gitter kommt und da sind die 50mm wirklich passend. |
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Sear
Stammgast |
#9 erstellt: 06. Sep 2016, 16:29 | |||||
Okay wie schauts aus mit der verstärkung des Adapters? Reicht es wenn ich normale Spachtelmasse nehme, oder sollte ich lieber zu etwas anderem greifen? |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 16:40 | |||||
Klebe den Adapter an der Tür an und verschraube das ganze entsprechend, damit das alles komplett dicht ist. Glasfaserspachtel musst du nicht unbedingt verarbeiten, schadet aber definitiv nicht. Je mehr Masse, desto besser. |
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Sear
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 18:05 | |||||
Reichen 0,8 KG von dem hier? http://www.pimpmysou...aserplast-14063.html |
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Sear
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Okt 2016, 16:42 | |||||
Ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread dafür aber ich habe mal eine Frage. Habe jetzt die Türen soweit gedämmt und bin gerade dabei die Kabel in den Kofferraum zu legen. Wo lege ich die am besten lang, das die nicht arg gequetscht werden? Unterm Sitz, oder doch lieber neben? Oder gibt es evtl. ne andere Möglichkeit? |
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st3f0n
Moderator |
#13 erstellt: 10. Okt 2016, 16:48 | |||||
Die Stromführenden Kabel und die entsprechenden Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite und Cinch und die anderen Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite. Ich selber habe die Kabel allesamt unter der Rückbank hinten in den Kofferraum gelegt, das hat so gepasst. Soll es ordentlicher sein, kannst du diese auch durch die Kofferraum Seitenteile verlegen, dann kommen diese an der Ladekante des Kofferraums raus. Bedenke da allerdings, dass die Kabel eine entsprechende Länge benötigen. |
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Sear
Stammgast |
#14 erstellt: 10. Okt 2016, 17:06 | |||||
Habe vorhin versucht da nen Cinch Kabel durchzuführen und war schon arg schwer, oder hast du die Bank dafür ausgebaut? |
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st3f0n
Moderator |
#15 erstellt: 10. Okt 2016, 17:31 | |||||
Die Sitzpolster kannst du ja nach oben klappen und die Kabel einfach unter den Rückenlehnen durch. Wenn es dir lieber ist, kannst du auch die Rückenlehnen ausbauen, musst du aber nicht. |
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Sear
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 16:18 | |||||
Kabel sind mittlerweile in der Reservemulde, so jetzt kommt für mich das nächste Problem und zwar wie befestige ich am besten die Endstufe? Später soll in die Reserveradmulde 1 oder 2 20cm Subwoofer, habe da noch 2 Tang Band 670q rumliegen. Dachte vielleicht an die Seite, siehe Bild: Wie gehe ich jetzt vor (sorry habe sowas noch nie gemacht und brauche daher eure/deine Hilfe) einfach ein Stück Holz nehmen und darauf die Endstufe befestigen? Wie befestige ich dann aber das Holz? |
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st3f0n
Moderator |
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 16:23 | |||||
Die Platte für die Endstufen kannst du später mit dem Gehäuse in der Reserveradmulde verbinden und das Gehäuse unten mit der originalen Befestigung fürs Ersatzrad befestigen, dann sollte das recht fest sitzen. |
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Sear
Stammgast |
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 16:41 | |||||
Oh man so einfach und ich komm nicht drauf Muss ich das Holz gegen Feuchtigkeit imprägnieren, oder passt das schon? |
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st3f0n
Moderator |
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 16:56 | |||||
Musst du eigentlich nicht imprägnieren, es kann aber der Fall sein, dass mal irgendwann irgendwo Wasser in dein Auto eintritt, weil irgendeine Stelle undicht geworden ist und das Wasser in die RRM läuft. Da das relativ selten vorkommt, würde ich es lassen. Ob du es nun tust oder nicht, überlasse ich dir. |
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Sear
Stammgast |
#20 erstellt: 13. Nov 2016, 22:06 | |||||
Wie Befestige ich den Lautsprecherring richtig an der Karosserie, wollte den Ring erstmal mit Montagekleber festkleben und dann noch mit 4 Schrauben fixieren. So wie sichere ich die Schrauben am besten? Reichen da Unterlegscheiben und Muttern? |
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st3f0n
Moderator |
#21 erstellt: 13. Nov 2016, 22:15 | |||||
Ja, das passt so, habe ich damals auch so gemacht. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch selbstsichernde Muttern verwenden oder einfach 2 Muttern pro Schraube verwenden, dann hält das bombenfest. |
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Sear
Stammgast |
#22 erstellt: 04. Dez 2016, 00:11 | |||||
Sooo Anlage ist soweit verbaut, ESX Signum SX-4120 im Kofferraum mit einem Tangband 670c und in den Türen die Audio Development W600, nur die Hochtöner sind noch provisorisch auf dem Armaturenbrett befestigt. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis bisher aber noch nicht, den Gain habe ich erstmal auf 12 Uhr gestellt die TMTs bei 60 HZ 24 db getrennt (gefiel mir am besten) Subwoofer die Phase gewechselt. Weiß nicht manche Lieder gefallen mir vom Bass her ganz gut die W600 kicken teilweise auch recht spürbar, dann in einem anderen Lied klingt es wieder zu dröhnig (liegt nicht am Subwoofer, klingt auch ohne so) Finde Allgemein klingt es wenn man laut macht, meist zu anstrengend, spitze Höhen (wird ja evtl. noch durch die Position behoben) teils dröhniger Bass, einfach nicht schön. Jetzt weiß ich nicht ob man mich da mit gewissen Einstellungen, oder evtl. aktiv Betrieb, zufrieden stellen wird, oder ob es nicht doch andere Lautsprecher sein sollten (oder evtl. ne andere Enstufe). Wobei ein 500€ 2 Wege Set ja eigentlich nicht ganz falsch sein kann. Noch ein paar Bilder von den Türen: [Beitrag von Sear am 04. Dez 2016, 00:13 bearbeitet] |
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Sear
Stammgast |
#23 erstellt: 11. Dez 2016, 16:57 | |||||
Okay habe es hinbekommen, habe die TMT verpolt und beim Subwoofer doch nochmal die Phase gewechelt und jetzt klingt es um welten besser. Sobald es warm wird muss ich hinten die Türverkleidung beschweren, da diese noch vibriert und irgendwo einstellen lassen + evtl. auf aktiv umstellen. |
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B0mm3L
Stammgast |
#24 erstellt: 11. Dez 2016, 19:06 | |||||
Hallo, wenn du es aktiv trennst hast du natürlich viel mehr möglichkeiten. Ich gehe davon aus das es bei dir erstmal an Einstellungen liegt. Wieviel l hast du dem TB gegeben? BR oder GG? |
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Sear
Stammgast |
#25 erstellt: 11. Dez 2016, 19:21 | |||||
Der TB hat etwa 23l bassreflex bei ner tuningfrequenz glaube so bei 41-42hz |
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B0mm3L
Stammgast |
#26 erstellt: 11. Dez 2016, 19:38 | |||||
Vielen Dank. Schwanke als noch was ich mir als Fußraum Sub holen soll. 1 8" oder 2 6". |
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Sear
Stammgast |
#27 erstellt: 31. Jan 2017, 13:22 | |||||
Der TB hat etwa 23l bassreflex bei ner tuningfrequenz glaube so bei 41-42hz |
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Sear
Stammgast |
#28 erstellt: 11. Jun 2017, 19:34 | |||||
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen daher frage ich mal hier. Undzwar würde ich jetzt gerne aktiv fahren, Kabel habe ich damals schon so gelegt dass ich das nicht nochmal brauche, folgende Komponenten sind zur Zeit verbaut: Front: Audio Development Ad 600 Subwoofer: Atomic Manhattan 12 im Br Endstufe: ESX Signum SX-4120 (habe noch ne Audio System Twister F2-190 rumliegen) HU: Pioneer 5800 DAB Habe wirklich keine Ahnung und frage mich jetzt was ich noch brauche, nen DSP? andere Endstufen? Wenn ja könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen? |
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Audiklang
Inventar |
#29 erstellt: 11. Jun 2017, 22:49 | |||||
hallo das radio ? http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-x580dab dann hast alles an DSP onboard im radio drinn , brauchst natürlich für jeden lautsprecher einen endstufenkanal Mfg Kai |
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Sear
Stammgast |
#30 erstellt: 12. Jun 2017, 03:29 | |||||
http://www.pioneer-c...00dab/specifications das hier Soll ich die vorhandenen Endstufen behalten, oder doch lieber was anderes kaufen? |
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Audiklang
Inventar |
#31 erstellt: 12. Jun 2017, 11:55 | |||||
hallo das hat nur sub + sat trennung drinn , geht also nicht über das radio die trennungen passend für Ht mit hochpass im bereich von 2 Khz -5Khz tmt hochpass ~60-100 Hz + tiefpass 2 Khz -5 Khz da solltest über einen separaten externen DSP nachdenken , das ist sinnvoller wie endstufen tauschen Mfg Kai |
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Sear
Stammgast |
#32 erstellt: 12. Jun 2017, 12:47 | |||||
Kann doch nicht sein dass das 450€ teure Modell das nicht kann, aber das 150€ Modell..... Wenn es wirklich so der Fall ist, dann würde ich glaube eher das Radio verkaufen und mir wieder ein 1din holen, anstatt nochmal über 100€ für ein Prozessor auszugeben. Nur aus Interesse welchen Prozessor kannst du empfehlen? Gerne auch gebraucht. |
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Audiklang
Inventar |
#33 erstellt: 12. Jun 2017, 22:38 | |||||
hallo ja wenn bei Pioneer kein 3 wege netzwerkmodus drinn ist geht´s nunmal nicht das von mir verlinkte gerät ist eben etwas neueren datum , doppeldingeräte mit so kompletten DSP kenn ich persönlich garkeins zumindest so mit grossen display DSP`s kannst durchaus das nehmen was so aktuell ist , vom ersten Audison BitOne mal abgesehen ein BitTen sollte für deine zwecke locker reichen second hand Mfg Kai |
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Sear
Stammgast |
#34 erstellt: 15. Jun 2017, 21:32 | |||||
Dann werde ich mal sehen das ich das Pioneer verkaufe.... Wird dann wohl das Pioneer X580bt (dab brauche ich nicht). Bei der Endstufe muss ich mal schauen ob ich erstmal die Audio System ausprobiere am Subwoofer, oder ob ich mir da noch was anderes hole. Wie schaut es aus mit Strom, habe jetzt 35qmm Vollkupfer verlegt, kann ich das dann einfach im Kofferraum mit einem Verteiler splitten? |
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Audiklang
Inventar |
#35 erstellt: 16. Jun 2017, 00:16 | |||||
hallo 35er reicht , aber du musst beim verteilen wieder absichern da du dann ja sicher mit weniger querschnitt weiter gehst gibt ja sicherungsverteiler Mfg Kai |
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