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Türdämmung Golf IV Materialentscheidung?+A -A |
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Autor |
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xDDDx
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 10:12 | |
Hallo Zum Thema Türdämmung gibt es ja unzählige Themen und ich müsste bei meiner Recherche eigentlich alles durchgelesen haben. Also die Suchfunktion habe ich benutzt. Da aber häufig von instabilen Trägern die Rede ist, die grobe Löcher haben usw. wird da immer hochwertige Dämmung empfohlen. Beim Golf IV sieht das etwas anders aus. Die Trägerplatte hat kaum Löcher. Deswegen wollte ich wie folgt vorgehen und hoffe, das jemand seine Einschätzung dazu äussern kann. Auf das Türblech möchte ich innen eine Lage Alubutyl EVO 1.3 ankleben Darauf Aero Wave von Gladen Bei der Trägerplatte weiss ich es nicht! Was meint ihr, speziell beim Golf IV. Auf den Träger würde ich noch Gladen Aero Foam anbringen und die Türverkleidung ebenfalls mit EVO 1.3 dämmen. Dann sollte auch nichts mehr klappern. Wäre es erforderlich das Evo beidseitig auf den Träger zu kleben oder würde es etwas günstigeres tun? Dann eben beidseitig. Ich weiss nämlich nicht, wieviel ich für beide Türen benötige. Material könnte knapp kalkuliert sein: 1x Alubutyl EVO 1.3 - 1 Rolle - 2,5 m² 1x ne Rolle von diesem Reckhorn nur für die Trägerplatte 3 Platten Aero Foam 3 Platten Aero Wave Alternativ, wenn es nicht anders geht, muss ich eben 2 Rollen Evo nehmen. Das sollte aber doch für Innenblech, Türverkleidung und Träger reichen? Achja. Frontsystem wird ein Gladen SQL 165 Schiesst los, was meint ihr? |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 10:17 | |
Das Evo hat hauptsächlich eine versteifende Wirkung. Das würde ich besonders bei geschlossenen AGTs nicht notwendigerweise verwenden. Da lieber dickes Material, dass eine bedämpfende Wirkung aufweist. Also sowas wie das Sinus Live, was zwar auch schon recht steif, aber vor allem noch beschwerend wirkt. Das Gladen Aero ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Kann man hinterm TMT einsetzen, ist aber eigentlich unsinnig. Dazu gibt es aber einige Diskussionen. Wichtiger wäre, den TMT auf stabile Adapter sehr nah an die TVK oder sogar vor die TVK zu holen. Das verhindert, dass Schallanteile hinter der Verkleidung verloren gehen. |
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xDDDx
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 10:24 | |
Ergibt ja eigentlich Sinn. Also eine Packung Evo und eine Packung Sinus Live Nur habe ich mich noch gar nicht damit befasst, wie ich da was für auch immer für welche Adapterplatten stabil an die Türverkleidung bekomme. Ich habe ja die original LS noch drin. Ich hätte den Adapter der zu den Gladens mitgeliefert wird vernünftig auf den Originalausschnitt vom Türblech geschraubt und zB mit Sikaflex fixiert. Hast du da Anlaufstellen wo ich mich etwas dazu belesen kann? |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 10:34 | |
Wie gesagt, beim Golf 4 gibt es eigentlich gar keine Löcher, da würde ich sogar rein das Sinus Live einsetzen. Davon eine Lage auf das Außenblech, hinterm TMT doppellagig. Die Strebe, die am Außenblech lang läuft, klebe ich mit Sikaflex oder Würth Klebt&Dichtet an. Den AGT dann großzügig bekleben, auch wenn der schon recht steif ist. Den Adapter baust du dir am besten selbst aus MPX oder MDF. Die mitgelieferten Plastik-Adapter sind Mist, die Stabilität ist minderwertig. Wie man einen schönen Adapter baut, ist hier ganz gut zu sehen. Den Adapter dann, wie auch dort zu sehen, mit GFK-Spachtel noch zusätzliches Gewicht und Stabilität verlehen. Ansonsten gibt es alles mögliche Wissenswerte auch in unserer Linksammlung |
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xDDDx
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 11:13 | |
Mensch super klasse. Danke sehr. Aber sag mal, wozu denn den Adapter selbst anfertigen? Kann ich den mitgelieferten aus Plastik nicht einfach mit GFK verspachteln? Sehe den Mehraufwand vs Nutzen nicht sonderlich. Wenn kein Adapter dabei wäre, könnte ich das noch verstehen. Wieviel Sinus Live meinst du, brauche ich denn? Im Link gibt es immer 5 Platten in 20x50 cm... [Beitrag von xDDDx am 18. Aug 2015, 11:13 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 11:24 | |
Ich würde mindestens 2 qm kaufen, damit solltest du hinkommen. Du siehst den Mehrwert nicht? Die Plastikteile sind labbrig und instabil, ein Adapter aus MPX ist steif und fest. Er bringt außerdem schon so direkt mehr Gewicht mit. Eine gute Aufnahme ist das A und O, das macht am Ende die Basswiedergabe des Frontsystems zu einem großen Teil mit aus. An der Stelle über den Mehraufwand zu diskutieren, wird dem Nutzen nicht gerecht. Der lohnt sich hundertfach |
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xDDDx
Stammgast |
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 11:48 | |
Das war eher darauf bezogen, das Plastikteil durch GFK genau wie auf den Bilder zu versteifen. Aber gut, wenn es so viel mehr bringt, dann mache ich das einfach. Dachte 2 qm sind zu wenig für gut 4 Seiten die gedämmt werden müssen. |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 11:53 | |
Nein, das Plastik mit GFK zu versteifen hat nicht den gleichen Effekt, wie von vornherein optimal stabile Adapter zu bauen und zu versteifen... Das macht nochmal einen großen Unterschied. Und warum an der Stelle sparen, wenn es am Ende eine lange Zeit klanglich Einfluss nehmen wird? Wenn man das Material sinnvoll einsetzt, kommt man mit den 2 m² hin, du kannst aber selbstverständlich auch 2.5 m² kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wie gesagt, mein Tipp ist auch, das Außenblech mit der Strebe zu verkleben, das bringt nochmal zusätzliche Stabilität. |
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xDDDx
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 11:57 | |
Da widerspreche ich dir natürlich nicht. Ich habe ehrlich gesagt krine Lust mir so Ringe, Adapter zu basteln, da ich gerne schnellstmöglich und schlussendlich mal Musik im Auto hören möchte. Ich habe gesehen, das es Adapterringe auch aus Aluminium gibt. Nur wo gibt es sowas fertig zu kaufen. Google hat mir nur gebrauchte ausgespuckt von 2012. Muss es doch auch geben Holz geht ja auch, habe da aber nur MDF gesehen und da hätte ich angst das da irgendwann was aufquillt und ich möchte absolut Ruhe haben, wenn ich schon solch einen Aufwand betreibe. |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 12:21 | |
Du kannst natürlich auch einfach Ringe kaufen. Dafür einfach 4 Stück hiervon nehmen, dann kommst du auch nah genug an die TVK heran. MDF wäre auch ok, müsstest du halt lackieren. |
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xDDDx
Stammgast |
#11 erstellt: 18. Aug 2015, 13:12 | |
Hatte dir ja eine PM geschickt. Vor dem bestellen habe ich meinen Fehler bemerkt. Dann liege ich preislich mit dem Sinuslive fast noch über dem Evo. Dacjte das Evo macht super stabil. Stabil ist im Fall vom Golf 4 nicht erforderlich, sondern eher Masse und deswegen die von Sinuslive? Richtig so? |
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xDDDx
Stammgast |
#12 erstellt: 18. Aug 2015, 17:28 | |
Jetzt habe ich mir fast den Kopf darüber zerbrochen wie ich das mit dem Mpx und dem Lautsprecher am Ende zu einer Einheit bringe. Die sind laut Link 16 cm hoch? also nur 32 cm aufgedoppelt. Dann würde noch eine Menge fehlen. Habe aber schon eine Seite gefunden wo man das auch herbekommen kann in Wunschstärke. Denn wie soll da das Schutzgitter noch drauf? Das Holz wird dann auf das Türblech geklebt, verschraubt was auch immer. Der Lautsprecher wird dann durch die Vorderseite der angebrachten Türverkleidung geführt und mit der Unterkonstruktion verschraubt? Kann es sein, das ich dann wenigstens aus optischen gründen noch einen Zierring aus Alu brauche wo auch das Gitter rein kommt? Anhand von Einbaubildern kann ich das leider nicht genau erkennen. Kannst du mir das erklären? |
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Joze1
Moderator |
#13 erstellt: 18. Aug 2015, 18:20 | |
Du willst also wirklich den TMT vor die Verkleidung holen? Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, beim Golf 4 ist das Ganze etwas versetzt, das bedeutet, dass das noch mit zusätzlicher Bastelarbeit einhergeht... Wenn dir das mit den Holzadaptern an sich schon als viel Aufwand vorkam, ist das unter Umständen doch etwas zu umfangreich. Vielleicht solltest du den Lautsprecher hinter der TVK belassen und das restliche Stück bis zum Gitter mit Dichtband überbrücken? Das ist eine gängige Methode... [Beitrag von Joze1 am 21. Aug 2015, 08:35 bearbeitet] |
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xDDDx
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Aug 2015, 18:24 | |
ich habe aus deinen Beiträgen bereits herausgelesen das es ne Menge Arbeit werden könnte. Muss ich mich wohl mit abfinden. Es ist schliesslich wichtig, das ein ordentliches Ergebnis erziehlt wird. Leider ist ein Abdeckgitter aus der Verkleidung bereits abgebrochen und schon lange entsorgt worden. Du meinst ich soll normales Dichtband nehmen und die Türverkleidung liegt dann nur auf dem Rahmen des LS auf? |
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Joze1
Moderator |
#15 erstellt: 18. Aug 2015, 18:55 | |
Nein. Ich meine, dass du den Adapter nicht ganz bis an die Verkleidung ranholst, du also ein paar Milimeter dahinter bleibst. Und den Rest dann mit einem dünnen Dichtband überbrückst. Das würde dir eine Menge Arbeit ersparen. Ansonsten ist der Arbeitsumfang eigentlich recht überschaubar... |
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xDDDx
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Aug 2015, 20:12 | |
Schon klar. Nur wie oben geschrieben, mir fehlt einseitig ein Gitter. Das sieht unschön aus, vor allem, wenn man alles ordentlich machen möchte. Möchte alles schön haben und am Ende sieht es noch so schlimm aus wie zuvor, verstehst du? Ist das deiner Meinung nach tatsächlich ein erheblicher Mehraufwand, wenn da ein normaler Ring auf der Türverkleidung angebracht wird um ein Gitter reinstecken zu können? Ich müsste doch bloss diesen Aussenring mit den MPX Holzringen verbinden. |
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Joze1
Moderator |
#17 erstellt: 18. Aug 2015, 20:29 | |
Ich wollte dich nur auf den Mehraufwand hinweisen, weil ich das Gefühl hatte, dass sei eventuell nicht ganz bewusst Hier geht es auch um einen Golf 4, da kannst du dir ja mal anschauen, wie das aussehen kann. Auch in den anderen Threads im Projekte-Bereich sind viele Beispiele zu finden, schau dich da einfach mal um |
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xDDDx
Stammgast |
#18 erstellt: 18. Aug 2015, 21:07 | |
Musste das jetzt mehrfach lesen dort in deinem Link. Da ist die Rede davon, das der LS möglichst nah an das Türblech geholt werden sollte, damit sich kein Tunnel bildet. Dann müsste der Aufbau am besten so aussehen wie du anfangs geschrieben hast. Sprich, MPX doppelt auf Türblech anbringen und daran den LS befestigen. Die Lücke zwischen Türberkleidung und LS muss man doch dann irgendwie positiv ausnutzen können um da diese Zierringe einzuarbeiten... der MUSS sich aber von aussen aufschrauben lassen, richtig? Hm das wird echt immer komplizierter. Mal sehen was die anderen Beispiele so für Anregungen bringen. |
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xDDDx
Stammgast |
#19 erstellt: 20. Aug 2015, 16:16 | |
Hallo Joze, habe heute angefangen.mAlles demontiert und das Zeug auf die Flächen geklebt. Scheinbar war ich zu genau, denn von 4 Paketen habe ich nichts mehr übrig und die Türverkleidung habe ich grob beklebt. Da wollte ich, um es perfekt zu machen, noch die Paste drüber streichen. Also mit 2 qm hätte ich das niemals ordentlich schaffen können. Hoffe es bringt wenigstens was? Werde für die Fahrertür dann aber auch so vorgehen. Morgen bau ich die Ringe und ich werde in jedem Fall die Alu-Zierringe benutzen und sie vorne auf die TV schrauben und mit dem Hinterteil verbinden. |
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Joze1
Moderator |
#20 erstellt: 20. Aug 2015, 17:31 | |
Ich teile mir die Menge immer in zwei Hälften, damit ich einen besseren Überblick habe. Tatsächlich reichen 2qm locker aus, normalerweise komme ich damit hin. Aber wenn du genug hast, ist ja alles in Ordnung Wie du das mit den Zierringen machst, ist dir überlassen. Wichtig ist, dass die TMT absolut dich auf dem AGT sitzen, da darf es keine Undichtigkeiten geben |
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xDDDx
Stammgast |
#21 erstellt: 20. Aug 2015, 17:33 | |
Ich habe ja jetzt 2 qm, also 4 Packungen auf EINE Tür bekommen, ohne gross im Versatz zu arbeiten. Da wo noch was fehlt, war halt nichts mehr übrig Deswegen ist mir das schleierhaft, wie man 2 qm auf 2 Türen aufteilen soll, ohne dabei gewisse Bereiche auszulassen. Hattest du mich missverstanden? |
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Joze1
Moderator |
#22 erstellt: 20. Aug 2015, 17:55 | |
Ich wusste nicht genau, was du mit 4 Paketen meinst Du musst nicht das ganze Blech zupflastern. Es reicht, da mit Versatz zu arbeiten... Aber nun ist es so, dadurch wird die Tür ja auch nicht schlechter |
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xDDDx
Stammgast |
#23 erstellt: 20. Aug 2015, 18:13 | |
Ich muss halt noch mal 4 Pakete bestellen. Aber nicht schlimm, weil ich mache ja Tür für Tür Hauptsache das ergebnis stimmt. Hatte ein thema bezüglich meiner Lautsprecher aufgemacht. Kennt die keiner oder ist Gladen so schlecht? Habe schiss das die nicht meine Erwartungen erfüllen. |
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xDDDx
Stammgast |
#24 erstellt: 20. Aug 2015, 18:27 | |
ist es denn wirklich von Nachteil die LS vor die Türverkleidung zu schrauben? Merkt man als normaler Mensch überhaupt einen Unterschied? Ich möchte schon gerne die Aluringe verbauen. Hat optisch was und ich brauche kein geld für hässliche Gitter ausgeben |
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Joze1
Moderator |
#25 erstellt: 21. Aug 2015, 06:06 | |
Bitte nutze die Bearbeiten-Funktion um sinnlose Doppelposts zu vermeiden. Das steigert die Übersichtlichkeit im Forum. Gruß, Julian -Moderation- Die Gladen sind schon in Ordnung. Lautsprecher sind hauptsächlich Geschmackssache, so lange die Basis stimmt. Das heißt, wenn der Einbau gut gemacht ist, kann man mit den meisten Mittelklasse-Modellen der Markenhersteller nicht mehr viel falsch machen. Dein Thema hat zum einen einen Titel, der nicht wirklich aussagekräftig ist (entspricht auch nicht der Vorgabe ), zum anderen hast du die Lautsprecher schon bestellt. Da braucht ja dann keiner mehr kommen und dir Alternativen aufzeigen... Ganz im Gegenteil ist es vorteilhaft, wenn die Lautsprecher nicht hinter der TVK sitzen, sondern direkt in den Innenraum spielen. Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher wirklich direkt, massiv und dicht mit dem Innenblech verbunden sind. Wenn du das so umsetzt, ist der Einbau der TMT ziemlich perfekt [Beitrag von Joze1 am 21. Aug 2015, 06:30 bearbeitet] |
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xDDDx
Stammgast |
#26 erstellt: 21. Aug 2015, 06:10 | |
Sorry! Deinen ersten Absatz mit der dreifachen verneinung musste ich 3x lesen bis ich ihn verstanden habe Aber gut, ich melde mich, weil heute geht es ans Ringe machen und einkleben / spachteln. |
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Joze1
Moderator |
#27 erstellt: 21. Aug 2015, 06:33 | |
Ich wünsche dabei viel Erfolg. Mach davon ruhig einige Bilder, vielleicht hilft das mal jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht |
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xDDDx
Stammgast |
#28 erstellt: 21. Aug 2015, 07:46 | |
geht klar. Reicht Polyester Faserspachtel aus um die Ringe zu verstärken? Ansonsten habe ich noch Sikaflex zum abdichten |
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edta1m
Stammgast |
#29 erstellt: 21. Aug 2015, 07:57 | |
Moin! Da ich parallel auch gerade daran rumbastel: Ich kann auch nicht nachvollziehen was bei den Kunstoffringen so labrig sein soll - meine sind echt sehr stabil gewesen, mit Alubutyl innen und außen verstärkt und noch eine zweite und dritte Schicht an der Verbindungsstelle zum AGT - hält bombig.
Joze1 hat völlig recht - die Verlängerung vom Loch im AGT zum Lautsprechergitter in der Türverkleidung passt nicht - darum blieben bei mir jetzt die LS auch hinter der TVK. 5cm Aufbau hat bei auch zu Problemen geführt, darum habe ich nur die 4cm Adapterringer verwendet und überbrücke den Spalt (für Schaumstoff weiß ich nicht ob da der Spalt nicht zu groß ist) mit den orignalen Gummitüllen (wiederum mit Alubutyl am TMT verbunden). Bin gespannt zu welchen Schlüssen du kommst! Grüße |
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Joze1
Moderator |
#30 erstellt: 21. Aug 2015, 08:07 | |
Hattest du schon mal einen entsprechenden MPX-Ring in der Hand? |
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edta1m
Stammgast |
#31 erstellt: 21. Aug 2015, 08:15 | |
Ich kenne MPX schon ausm Bau meiner LS für den Hausgebrauch Klar ist so eine MPX verleimte und verspachtelte Aufnahme noch fester, das stelle ich gar nicht in Frage - aber wenn ich mir so das dünne Blech des AGT anschauen (mit Fingern an der Aufnahme verbiegbar) welches selbst nach Dämmen einfach bedeutend wabbeliger als meine mit Alubutyl verstärkte Plastik-Aufnahme ist... Ich empfinde(!) halt dass das Spachteln in Kombi mit den MPX-Ringen so ein bisschen die Kanonen/Spatzen Geschichte ist... Klar, wenn man für 400€ Dämmaterial in die Tür bringt relativiert sich der Aufwand wieder, aber wenn es so wie bei mir im Rahmen bleiben soll bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahme da nicht doch ausreichend stabil ist. Ist meine Argumentation nachvollziehbar? edit: Rächtschreibuhng [Beitrag von edta1m am 21. Aug 2015, 08:16 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#32 erstellt: 21. Aug 2015, 08:22 | |
Nein, ist sie nicht. Denn ein MPX-Ring ist vom Kostenaufwand sehr gering, ist aber in der Effektivität ein Vielfaches mehr wert als eine Plastik-Aufnahme. Warum sollte man also an dieser Stelle sparen, wenn man es gleich richtig machen kann? Der GFK-Spachtel dazu hilft nur eben die Aufnahme noch mehr zu verbessern. Eine MPX-Aufnahme ist immer besser, als eine Plastik-Aufnahme. Genau das labbrige Blech ist ja der Grund, warum man eine schwere, massive Aufnahme braucht. Denn diese stabilisiert das Ganze ungemein. Um das Ganze etwas abzukürzen: Ich habe den ein oder anderen Einbau in Autos hinter mir. Es gibt Sachen, da darf man auf die Erfahrung anderer User vertrauen
Sika zum Abdichten ist super. Polyester Faserspachtel wird wohl auch reichen, ja. Ist das groß anders als Glasfaserspachtel? [Beitrag von Joze1 am 21. Aug 2015, 08:24 bearbeitet] |
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xDDDx
Stammgast |
#33 erstellt: 21. Aug 2015, 08:24 | |
Das mache ich ja auch, aber mir hat noch keiner eben verraten ob ich den von mir oben genannten spachtel nutzen kann? Ich bin noch unterwegs deswegen die eile |
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Joze1
Moderator |
#34 erstellt: 21. Aug 2015, 08:25 | |
Hab ich in meinen letzten Beitrag editiert |
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xDDDx
Stammgast |
#35 erstellt: 21. Aug 2015, 08:27 | |
ist das nicht das selbe? Hat auch fasern inkludiert das polyesterharz ist mir ehrlich gesagt zu viel Sauerrei. Man kann es auch mit dem Spachtel mischen. Hat dann mehr einen Kunststoff-Touch... bin der Meinung beides hält bombe. Muss ich also genau 5 cm weit raus kommen um nahtlos an die TV zu kommen? Weil dann kann ich den Ls einfach vorne auf die Zierringe setzen. [Beitrag von xDDDx am 21. Aug 2015, 08:31 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#36 erstellt: 21. Aug 2015, 08:30 | |
Harz? Nee, du sollst Spachtel nehmen. Wenn es das selbe ist, dann nimm den, das passt schon |
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edta1m
Stammgast |
#37 erstellt: 21. Aug 2015, 08:33 | |
um es ebenfalls kurz zu machen Ich glaube euch ja dass es besser ist, keine Sache! Ich muss wohl mal doch auf sein ein Treffen um mal mitzuerleben WIEVIEL das wirklich an Mehrwert bringt.... |
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edta1m
Stammgast |
#38 erstellt: 21. Aug 2015, 08:34 | |
Hast du meinen Beitrag gelesen? Bei mir ging das nicht nahtlos an die TV über sondern kam schräg raus! Vorsicht! [Beitrag von edta1m am 21. Aug 2015, 08:34 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#39 erstellt: 21. Aug 2015, 08:41 | |
Auch für dich gilt: Bitte vermeide Doppelposts, indem du deinen vorherigen Beitrag editierst. Das trägt erheblich zur Übersichtlichkeit bei. Gruß, Julian -Moderation- Ob du das auf einem Treffen so heraushörst, ist schwer zu sagen. Unterschiedliche Autos und unterschiedliche Systeme klingen immer anders. Dazu kommen Einstellungsunterschiede, andere einbaubedingte Einflüsse... Fakt ist: Das Optimum sieht anders aus und ist mit niedrigem Aufwand problemlos zu erreichen. Daher würde ich niemals irgendjemandem empfehlen Plastikadapter zu verwenden. Und auf die Problematik habe ich ihn ja bereits hingewiesen und einen entsprechenden Thread verlinkt. Wenn er den TMT vor die Verkleidung holt, ist das in jedem Fall besser. Und wenn ihn der Aufwand nicht abschreckt, warum nicht [Beitrag von Joze1 am 21. Aug 2015, 08:42 bearbeitet] |
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xDDDx
Stammgast |
#40 erstellt: 21. Aug 2015, 08:46 | |
Das er so nicht durch die tv passt (von der Aufnahme her) ist ja so bereits ersichtlich. das Loch verläuft schräg. Spricht nichts dagegen das Holz entsprechend zu bearbeiten um es passend zu machen. Wollte gleich das MPX besorgen, nur wegen der Stärke bin ich mir nicht sicher... an einer seite ist die tv ab, an der anderen steck der TMT noch drin. Hätte also gerade kein Mass zur Hand hätte ja sein können das ihr das wisst. |
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Joze1
Moderator |
#41 erstellt: 21. Aug 2015, 09:22 | |
Was steht denn in den diversen Threads zum Golf 4? Aus dem Kopf weiß ich das nicht. Wenn du den LS auf die Zierringe setzt, achte darauf, auch die Zierringe fest und abgedichtet mit dem Adapter zu verschrauben. |
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xDDDx
Stammgast |
#42 erstellt: 21. Aug 2015, 09:24 | |
geht klar. habe da keine exakten Angaben gefunden leider. |
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st3f0n
Moderator |
#43 erstellt: 21. Aug 2015, 09:48 | |
40mm sind meist die Angaben gewesen, das hat auch der Golf IV Stahlring den man für Lautsprecher kaufen kann. Wenn der Lautsprecher vor die TVK geholt werden soll, muss mit Glasfaserspachtel oÄ gearbeitet werden um einen entsprechenden Tunnel zu bekommen. |
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xDDDx
Stammgast |
#44 erstellt: 21. Aug 2015, 09:49 | |
Vielen Daaaank! |
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xDDDx
Stammgast |
#45 erstellt: 21. Aug 2015, 14:44 | |
LS sind heute beim Händler angekommen. Habe die Gelegenheit genutzt und mir diese Paste von gladen besorgt. 1,5 Kilo pro Türverkleidung reichen locker aus. Das ist dann auch schon grosszügig bestrichen Mal sehen wie es ausgehärtet aussieht. Dauert jetzt 24 Std. In der Zeit kümmere ich mich um die LS-Halterung. |
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xDDDx
Stammgast |
#46 erstellt: 22. Aug 2015, 07:28 | |
Ich habe den HT jetzt erst einmal provisorisch hinter die vorgesehene Verkleidung gesetzt. Macht es klanglich einen Unterschied ob sie in den mitgelieferten Halterungen sitzen oder ohne? Die HTs haben ja ein festes Abdeckgitter und würden jetzt gegen die original Abdeckgitter spielen. |
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Joze1
Moderator |
#47 erstellt: 22. Aug 2015, 07:53 | |
Ja, das kann klanglich einen großen Unterschied machen. Die Ausrichtung der Hochtöner ist ein wichtiger Faktor, welcher am Ende über die Bühnenabbildung, zischelnden Hochton oder klaren Klang entscheiden kann. Daher ist das Optimum ein möglichst reflexionsfrei ausgerichteter, im Spiegeldreieck oder an der A-Säule ausgerichteter HT Vorgehensweisen dazu finden sich übrigens in der von mir bereits oben geposteten Linksammlung |
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xDDDx
Stammgast |
#48 erstellt: 22. Aug 2015, 08:08 | |
Das habe ich wohl übersehen. Werde auf die Suche gehen, wo das beschrieben wird. Wie ich es richtig einbauen kann, habe ich schon im Kopf. Die Arbeit wollte ich mir aber sparen 'g' |
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Joze1
Moderator |
#49 erstellt: 22. Aug 2015, 08:24 | |
Im Grunde kann man sich viel Arbeit sparen, darf dann halt nicht mit einem perfekten Ergebnis rechnen |
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xDDDx
Stammgast |
#50 erstellt: 22. Aug 2015, 08:42 | |
Klar, deswegen muss ich in den sauren Apfel beissen also an die Arbeit... heite geht es mit den Einbauringen weiter. Hab schon einen Plan und Ringe sind einbaubereit. Wird aber ne sau Arbeit das an die Verkleidung anzupassen. Habe mir auch Fichtband gekauft. Denke das werde ich noch zusätzlich an der Türverkleidung anbringen (Kontaktstellen zum Türblech) Beifahrertür ist fertig. Kann jetzt noch mal 2 qm Alubutyl und die Zierringe bestellen. Was soll ich sagen? Da ist trotz Anschluss am Radio ordentlich Wums hinter. Leider kann ich nicht sehr laut hören, da dann alles anfängt zu verzerren. Mit Endstufe sollte das super klingen. Bassmassage gibt es aber schon so und ich bin über mein Ergebnis sehr zu frieden. Was jetzt klappert ist der Aussenspiegel wie stelle ich den ruhig? [Beitrag von xDDDx am 23. Aug 2015, 06:26 bearbeitet] |
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xDDDx
Stammgast |
#51 erstellt: 24. Aug 2015, 18:08 | |
Muss ich ein neues Thema für weitere Fragen eröffnen, darf ich hier jetzt einen doppelpost machen? Seitdem ich editiert habe kam leider keine Antwort mehr. Das würde mich auch wundern, denn das Thema wird durch das Editieren nicht mehr aktualisiert. 1. Wollte mir 70 qmm Schweisskabel verlegen. 2. Welche Batterien sollte ich nehmen? Hätte da gerne genaue Empfehlungen. Muss ja schnell viel Leistung abgeben können. 3. Im anderen Thema sprach jemand von der Mosconi Gladen mit DSP. Feines Teil und habe sie mir auf meinen Wunschzettel gepackt. Wichtig ist mir nur, das die Leistung der Stufe mehr als ausreicht um mein Frontsystem dauerhaft und optimal versorgt. Leistungsreserve ist ja nie verkehrt. Wobei ein FS Wechsel auf lange Sicht nicht geplant ist. 4. Subs sollen später von einer Eton FA4500 befeuert werden. Dann ne zweite, sodass jeder Sub seine eigene hat. So der Plan. mal sehen ob Herr Joze mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht p.s. Für Alternativen bezüglich Hardware bin ich natürlich auch offen. Das DSP wäre ne nette Spielerei und weil sie so klein ist hätte ih mehr Platz für Endstufen im Kofferraum. |
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