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weniger "schrille" Hochtöner + Sub für Superb 3U+A -A |
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Autor |
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Rap00001
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 22:12 | |
Hi, nach längerer Abstinenz steht nun mal wieder in Hifi-EInbau an, da es mein letztes Fahrzeug leider nicht mehr gibt Vorabinformation: bisher hatte ich in einem Ford Focus MK2 Turnier (Kombi) folgendes verbaut: HU: Kennwood DNX4210DAB HT/TMT: Gladen RS165 AMP: K&M 1004 DSP: Audison BitTen Sub: Rainbow Vanadium 10" Das ganze habe ich vollaktiv betrieben. (Die Standards wie Dämmung, stabile Aufnahmen und blaaa. sind mir demnach auch alle bekannt.) Nun zu meinem neuen Vorhaben: Ich habe mir gerade einen Skoda Superb 3U (ähnlich einem Passat 3B/3BG) zugelegt. Ach und nein die TMT spielen NICHT gegen den Sitz. Ich möchte mein obiges Setup natürlich, alleine schon aus kostengründen, am besten weitestgehend übernehmen. Nun stoße ich dabei jedoch auf 2 Probleme: Zum einen habe ich es nie wirklich geschaft den vorhandenen HT diese "schrille-Note" auszutreiben. Dies war auch durch perfekte Einstellung nicht zu erreichen. Und auch wenn es teilweise auch an der schlechteren Qualität des Zuspielmaterials lag, bin ich der festen Überzeugung das die HT auch Ihren Anteil daran hatten. Aus diesem Grund wird es denke ich mal Zeit für neue! Nun habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung in welche Richtung ich da gehen sollte bzw. ob es HT gibt die als "nicht so schrill/spitz" bekannt sind? Weiterhin handelt es sich um eine Limousine mit Skisacköffnung. Ich habe hier schon über verschiedenste Möglichkeiten nachgedacht, jedoch kommen Fußraumsub oder derartige Spielereien für mich nicht in Frage. Was also tun? Als einzige brauchbare/kaufbare Lösung wird hier ja meist der VBP beschrieben. Gibt es hier auch noch andere Alternativen/Leergehäuse oder so etwas zu kaufen, dass ich meinen alten Sub weiter verwenden könnte? Eigenbau wäre auch eine Lösung aber dazu dann vlt. später mehr, denn das gehört wohl nicht in die Kaufberatung MfG [Beitrag von Rap00001 am 26. Nov 2015, 22:17 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 27. Nov 2015, 01:03 | |
hallo bandpass kann man machen muss man aber nicht denn wenn der woofer direkt hiter dem skisack steht kann man das auch mit nen geschlossenen gehäuse bauen hochtöner kannst mal etwas mit der ausrichtung und position spielen , wenn das nix bringt kannst immer noch andere ht`s kaufen wer hat das ganze eingestellt ? da zu nen profi gehen ist auch sehr hilfreich Mfg Kai |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 27. Nov 2015, 10:13 | |
Würde da jetzt nicht wild Lautsprecher tauschen... Wenn die Ausrichtung mies ist und das nicht geändert wird, kanns leider sein, dass man deutlich mehr verbiegen muss. Wie Kai schon gesagt hat, wäre es perfekt, die Ausrichtung wirklich ideal zu gestalten. Misst dann jemand mit Erfahrung ein, wird der Hochtöner nimmer "schrill" agieren Einbau und Einstellung machen da den guten Ton. Lautsprechertausch eher "selten" Gruß, Andy. |
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Rap00001
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 21:24 | |
Zu dem Sub: Hmm, also könnte ich den vorhandenen Woofer in einem GG direkt hinter die Skisacköffnung bauen und da kommt akzeptabeler Klang bei raus? Man muss das ganze ja dann sicher auch in irgendeiner Weise "ankoppeln" und nicht einfach nur dahinter stellen oder? Wenn das sow irklich gut funktioniert, wäre das natürlich eine super Lösung! Der Bau des Gehäuses ist für mich überhaupt kein Problem. Zu den HT: Wir hatten Ausrichtung direkt und Ausrichtung auf den Innenspiegel, ohne jegliche Veränderung. Eingestellt wurde die Anlage nicht von mir, sondern von jemandem der dies beruflich und nach Gehör macht. Auch rumprobieren, Absenken von bestimmten Frequenzen usw. brachte zwar eine Besserung, jedoch haben wir es bis zum Schluss nicht geschaft das wirklich gut in den Griff zu bekommen. Also habe ich wohl kaum eine andere Wahl.. Ich will die eigentlich nicht wieder verbauen um dann festzustellen das es wieder scheiße ist [Beitrag von Rap00001 am 27. Nov 2015, 21:25 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 27. Nov 2015, 21:34 | |
Tach auch, könnte es sein, dass der HT so positioniert war, dass es deutliche Reflexionen gab - zum Beispiel an den Scheiben, oder dem Armaturenbrett? Die bekommt man mit dem DSP nicht weg. Selbst das Ändern der Ausrichtung bringt mitunter nur wenig. Da hilft nur eine neue Positionierung. |
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Rap00001
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 21:46 | |
Also der HT saß beim letzten Fahrzeug in einer leicht modifizierten originale Aufnahme in den Spiegeldreiecken. Beim neuen ist geplant diese wieder in die Spiegeldreiecke zu verbauen. Das ist ja sicher auch nicht grundsätzlich schlecht, sondern hängt bestimmt an der jeweiligen Fahrzeugcharakteristik-/form? Es ist sicher nicht auszuschließen das dies der Grund war, jedoch weiß ich auch nicht so recht wie ich das probieren soll.. Selber einstellen bekomme ich kaum hin und Profis wollen natürlich auch gut bezahlt werden, da ist es schwer mit ewig rumprobieren, immer wieder hinfahren usw. EDIT: Nochmal zum Subwoofer! Ich habe da noch eine andere Idee... könnte man nicht eventuell auch ein GG bauen was sich direkt unter der Hutablage befindet? Die Hutablage ist zwar star, beinhaltet jedoch relativ große Löcher, keines davon ist so groß wie die Skisacköffnung aber dafür sind es viele. Ginge so etwas, wenn man das relativ geschlossen da oben ankoppeln kann oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?? [Beitrag von Rap00001 am 27. Nov 2015, 22:17 bearbeitet] |
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ErikSa91
Inventar |
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 22:28 | |
Auch durch die Hutablage kann man den Bandpass spielen lassen Du kannst ja auch mehrere kleine Ports bauen, anstelle von einem größeren Es sollte halt die Membran nicht zu arg verdeckt werden. Je nachdem wie die Löcher in der Ablage positioniert würde ein GG ggf. aber auch gehen. Hast du Bilder dazu? [Beitrag von ErikSa91 am 28. Nov 2015, 22:30 bearbeitet] |
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Icebox20
Stammgast |
#8 erstellt: 29. Dez 2015, 08:43 | |
Es gibt sicherlich HT die oben rum etwas forscher zur Sache gehen, meist liegt der Grund für einen zu vorlauten HT aber am Einbau und der Abstimmung. Spiegeldreieck ist leider nicht immer ideal. Mein Tipp: fahr zum Fachhändler der auch tatsächlich misst und probier dort einige HT Positionen - zB. mit Affenkit- durch. Der Gladen RS HT ist sicherlich nicht schlecht. Ansonsten: Eton CX280 Hertz ML280 gehören von Haus aus zu den eher neutralen, manche sagen waremen, HT. |
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