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Kaufberatung Lautsprecher, Endstufe, Sub, etc.

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BBMusic
Stammgast
#251 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:09
Okay so werde ich es dann auch machen

Geflechtsschlauch bestelle ich noch, und das mit dem Wellrohr ist noch ne gute Idee. Einen Link für die Plastikteile für die Türen habe ich mir auch schon rausgesucht.
Kabelbinder hatte ich eigentlich die ganze Zeit im Kopf...nur bestellen sollte ich die dann auch mal

@Huti80
Ja irgendwas ist da wegen der Handbremse...aber ich denke ich werde ein ehrlicher Mensch sein und alles nach Anleitung machen
Ist eigentlich auch quatsch während der fahrt Videos zu schauen...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:17
Aber Giga MP3 ist toll. Daher= Masseanschluss. Die öffentlichen "Prüfer" wissen ja nichtmal mit Sicherheit wie so ein Radio angeht...also keine Panik.

Auch Tüv oder sonstwen interessiert sowas Null.
BBMusic
Stammgast
#253 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:03
Ich hab ja noch etwas Zeit zu überlegen

Aber da ich ja nun bald auch die restlichen Sachen bestelle, möchte ich jetzt gerne nochmal die Beleutung bzw. dessen Anschluss mit Euch durchsprechen.

Wie Ihr ja vielleicht schon wisst sollen 2 LED-"Leisten" an die untere Konstruktion, eine LED-"Leiste" in die "Batterie-Box" (wird noch gebaut) und 2 Lüfter über der Endstufe (am Plexiglas) angebracht werden.

Den Strom für die LED-Leisten klaue ich mir vom Kofferraumlicht. Aber wie sollte ich das am besten machen? Würde das mit sowelchen Stromdieben machen (natürlich in der richtigen Größe).


Aber das Kabel mit 3 Stromdieben zuballern halte ich nicht für soeine gute Idee. Ich hab von dem Thema leider wirklich keine Ahnung!!! Gibts da was einfacheres? Vielleicht stelle ich mich grad auch einfach nur zu dumm an

Mit den Lüftern gehe ich ja an das Zündungsplus. Da ich ja eh ein Kabel von der Zündung an dem Trennrelais dran haben werde...kann ich da eigentlich doch auch mit zwei Stromdieben bei gehen oder?

Jaja lacht Ihr nur ich kanns verstehen.

Als Kabel dafür wollte ich die hier nehmen. Reichen 0,50mm²?

Und wie war das noch mit dem Relais? Brauch ich das wirklich?
Oder ich machs bei den Lüftern wirklich so wie Audio-fanat es beschrieben hat:

Strom Kannst du vom Remote hernehmen, allerdings wird da ein kleines Relais(paar €) fast notwendig werden mit den ganzen Lichtern.

So eins zB:
http://www.reichelt....ec7c32a08c161ae1c8fa
[/url]

Hab mir die Zeichnung eben nochmal angeschaut mit dem Relais aber ich blick da echt nicht durch!!!

Momentan empfinde ich das um einiges komplizierter als der komplette Einbau weil ich das einfach nicht verstehe!

Falls Ihr darauf Antworten wollt dann bitte einfach erklären
Skaw81
Stammgast
#254 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:05
Hallo,
Stromdiebe halte ich persönlich für pfusch, weil das Kabel beschädigt wird.
Wenn du jemanden kennst der Löten kann dass den die Kabel lieber anlöten oder noch besser lass es dir beibringen.
Ein Relais musst du dir wie einen Schalter vorstellen, bei dem du mit einem geringen Strom, in dem Fall remote, einen größeren Strom, den für deine Lichter bzw. Lüfter schalten kannst.

MfG Jens
audio-fanat
Stammgast
#255 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:03
Skaw hat das schon recht gut erklärt, hoffe jetzt hast du verstanden was ein Relais ist bzw was es tut.

Auch mit den Stromdieben hat er vielleicht nicht unrecht. Ich würde auch einfach ein Kabel dranlöten(lassen) an dem orginalen vom Auto.und dann einfach irgendwo eine Klemme(Lüsterklemme, Glasklemme oder ka welche du halt magst) und da dann alle LED-Leisten draufschliesen.

Die Lüfter kannst du natürlich auch an Zündplus hängen, ich würd ie aber über ein Relais an Remote hängen, weil sonst laufen die Lüfter ja auch wenn die Anlage aus ist. Wär zwar egal, mir würd es aber nicht passen.Vielleicht aber der Einfachheit halber lieber auf Zündplus.


Und wie war das noch mit dem Relais? Brauch ich das wirklich?


Trennrelais find ich persönlich als vollkommen unnötig. Wenn du im Stand hören willst kannst dus so auch, mussst halt selbst ein Gefühl dafür bekommen bei welcher Lautstärke wann die Batterien leer werden. Aber find es rausgeschmissenes Geld.


Reichen 0,50mm²?


Ich würd dickere (1mm² oder 1,5mm²) nehmen, aus dem Grund, dass du nicht unbedingt nochmal zusätzlich die dünnen 0,5mm² Litzchen absichern musst. Ansich würden 0,5er auch reichen
BBMusic
Stammgast
#256 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:33
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Gechekt!

Also ist das wichtige eigentlich nur, dass der Strom in das Relais geht, und das Remote sagt dann eigentlich nur "Geh an man!" zum Relais und dann fließt der Strom... und die Lüfter und die Endstufe laufen.

Also muss Plus an das Relais, im gegenzug natürlich Masse vom Relais an die Karosse (oder sonstwas). Das Remote geht in das Relais und geht dann weiter an die Endstufe und an die Lüfter. Richtig?
Und was ist dann mit der Masse von den Lüftern? Wo geht die hin?

Und 1mm² ist wirklich besser? Dann bestelle ich gleich die drei Farben in 1mm².

Hab mir das Relais auch nochmal genauer angeschaut. Die Kabel müssen doch dann mit so kleinen Steckverbindern angeschlossen werden oder?
Verdammt ist das kompliziert...
Achja Sicherung brauch ich dann auch noch...was für eine?

Wenn Ihr jetzt auch noch ein paar Links für mich hättet wäre das sehr geil!
Ihr glaubt echt nicht was mir die Geschichte für Kummer bereitet! Hätt ich mal im Physik-Unterricht besser aufgepasst

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Erklärungen!
audio-fanat
Stammgast
#257 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:26
1mm² ist in dem Sinn besser das du dir eine Sicherung ersparst.

Das Relais hat eine Spule mit 2 Anschlüssen und ein Kontakt mit 2 (evtl3) Anschlüssen.

ein Anschluss der Spule muss auf Masse, der andere mit dem remote vom radio verbunden werden. Bei den Kontakten siehtr es so aus:

Von +12v über eine Sicherung (ca 2-5A) zu einem Anschluss des Schaltkontaktes vom Relais und vom 2ten Schaltkontaktanschluss ("Ausgang") zum Remote in vom Amp und zu deine Lüftern und fals du einen Kühlschrank mit der Anlage einschalten willst auch zu diesem.

Minus der Lüfter (und evtl des Kühlschrankes;)) muss auf Masse, also der Karoserie.

Links such ich dir morgen zusammen
Huti80
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:51

BBMusic (Beitrag #256) schrieb:
Also ist das wichtige eigentlich nur, dass der Strom in das Relais geht, und das Remote sagt dann eigentlich nur "Geh an man!" zum Relais und dann fließt der Strom... und die Lüfter und die Endstufe laufen.

Genau. Das Problem ist einfach, dass der Remote-Ausgang am Radio zwar ein +12V-Signal ausgibt (also die SPANNUNG die du für Verbraucher im Kfz benötigst), dieser aber nur sehr gering belastbar ist (also nicht genug StromSTÄRKE verkraftet / zur Verfügung stellen kann und bei Überlastung kaputt gehen würde).


BBMusic (Beitrag #256) schrieb:
Und 1mm² ist wirklich besser? Dann bestelle ich gleich die drei Farben in 1mm².

Ja, 1mm² ist aus dem ganz einfach Grunde besser: Nach JEDER Kabelquerschnittsreduzierung MUSS neu Abgesichert werden (weil die Sicherung ja immer auf den Kabelquerschnitt abgestimmt ist, die Sicherung des vorher 1mm² oder 1,5mm² Kabels ist also so groß, dass dein 0,5mm² Kabel im Falle eines Kurzschlusses schaden nehmen könnte ohne dass die Sicherung auslöst).
Also: Mit dem gleichen Querschnitt weiter und die ursprüngliche Kabelabsicherung passt auch weiterhin.


BBMusic (Beitrag #256) schrieb:
Hab mir das Relais auch nochmal genauer angeschaut. Die Kabel müssen doch dann mit so kleinen Steckverbindern angeschlossen werden oder?

Ja, meist haben die Kfz-Relais Steckanschlüsse bzw. solltest du dir so eines Aussuchen wenn du keine Platine dafür löten willst
Entweder besorgst du dir einzelne Flachstecker und presst die auf die Anschlusskabel ODER, und das finde ich die sauberere Lösung holst du dir solch einen Relaissockel.
Kabelanschlüsse schon dran, ordentlich isolierte Kontakte, saubere Installation, finde ICH.


BBMusic (Beitrag #256) schrieb:
Ihr glaubt echt nicht was mir die Geschichte für Kummer bereitet! Hätt ich mal im Physik-Unterricht besser aufgepasst :D

Dann wüsstest du jetzt wie schnell ein Zug in absoluter Ebene, bei absoluter Windstille, in einem Vakuum, ohne Rollwiderstand von Punkt A nach Punkt B fährt
Na gut, um Volt, Ampere, Ohm und Watt auseinander halten zu können würde es helfen, aber ansonsten...

Gruß,
Stefan


[Beitrag von Huti80 am 28. Mrz 2013, 14:53 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#259 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:38
Okay danke für die Erklärung.

Also bräuchte ich nur die Litzen (die hier?), das Relais, die kleinen Flachstecker und gut ist
Jetzt brauch ich nur noch die Links dann sollte ich es endgültig verstehen

Wie mach ich das denn am besten mit dem Remotekabel das AUS dem Relais kommt? Weil das Kabel muss ja an drei Verbraucher angeschlossen werden: Die Endstufe und die beiden Lüfter. Remote an die Endstufe und dann mit Stromdieben an das Kabel ran?


[Beitrag von BBMusic am 29. Mrz 2013, 13:22 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#260 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:44
Du und deine Stromdiebe

Hier Relais mit Sockel: Da brauchst du keine Flachstecker oder so

http://www.ebay.de/i...&hash=item41703fc412

In den Klemmen kannst du auch mehrere Kabel unterklemmen, aber Zeit nehmen und sauber machen!
BBMusic
Stammgast
#261 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:11
Hahaha js sorry Stromdiebe sind die einzigen Gegenstände mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe

Also brauch ich nur dieses Teil und da kann ich dann ohne große Arbeit die Kabel reinstecken und gut ist? Oder brauch ich dafür jetzt noch irgendwelche Stecker?

Man was würde ich bloß ohne Euch machen
audio-fanat
Stammgast
#262 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:25
Ich würds in deinem Fall fast so machen...

Hast du eigentlich einen Lötapparat?

Wenn nicht Versand teurer wäre wi alles zusammen könnte ich dir auch eine Platiene machen so wie du sie benötigst, aber würde sich warscheinlich preislich nicht auszahlen

Welche Hülsengrößen hast du zur Zeit schon gekauft?
BBMusic
Stammgast
#263 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:31
Also löten könnte ich bei meinem Bruder. Da hab ich auch die LED's für die Fussraumbeleuchtung gelötet...das hab ich schon einigermaßen drauf
Aber echt nett von Dir, dass Du das machen würdest

Aderendhülsen hab ich bis jetzt 50mm² und 35mm²
Die ganzen Sachen für die Beleuchtung hab ich noch nicht bestellt, weil ich mir gedacht habe, dass da noch was dazu kommt
audio-fanat
Stammgast
#264 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:00
Gut, dann gibts 3 Möglichkeiten:

1: Du kaufst das relais im Ebay-Link und kaufst noch Adernhülsen für 1mm² und Doppel 2,5mm² (in diese kann man 3 1mm² Kabel reinstecken) und hast eine saubere aber nicht soo schöne Sache (ich finde Industrierelaise/Schaltkastensachen im Auto nicht soo hübsch, kann man aber versteckt verbauen

oder 2: du kaufst ein anderes Relais (eins ohne Sockel) an welchem du die verschiedenen Kabel anlötest. Je nach Lötkünste kann es von sauber bii schrecklich werden, dafür hast du keinen solchen Sockel...

oder 3: du suchst jemand in deiner Nähe der Platienen machen kann und sagst ihm was du brauchst und er macht sie dir dann. Solte für ca 10-15€ zu machen sein, außer er verlangt Normaltarif für Arbeit.
BBMusic
Stammgast
#265 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:53
Ich denke ich mach es wie bei Nr. 1 beschrieben. Wird man hinterher eh nicht sehen.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich brauche
- das Relais
- die Kabel
- 1mm² Aderendhülsen
- und Doppel 1,5 mm²

Sicherung fällt in dem Fall ja dann weg oder?

Alles richtig?
audio-fanat
Stammgast
#266 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:53
Also die Doppel 1,5mm² Hülsen brauchst du nicht, du brauchst Doppel 2,5mm² aus dem Grund das sowol Das Kupfer als auch die Isolierung schön in die Hülse geht.

Werd aber nochmal überprüfen ob es nicht noch größere braucht.

Sicherung brauchst du auch, einfach diese:

http://www.conrad.de...raege-T-Inhalt-10-St

mit dem Halter:

http://www.conrad.de...ew1&rt=detview1&rb=2

Hier ein passendes Relais bei Conrad:
http://www.conrad.de...0050-1-Wechsler-16-A
BBMusic
Stammgast
#267 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:47
Ah ok tausend Dank!

Brauch ich in dem Fall denn eigentlich auch die Diode? Oder ist das integriert?
Und die Kabel steck ich auch ganz normal in den Sicherungshalter? So wie die 50mm²-Sicherung nur im Kleinformat?

Langsam lichtet sich der Nebel xD
audio-fanat
Stammgast
#268 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:51
Ob die Diode integriert ist weis ich nicht, eher denk ich nicht. Aber bestell dir einfach eine dazu, kostet glaub um di 20Cent. Einfach nach 1N 4007 suchen.

Die kannst du durch den Sockel auch ganz leicht mitunterklemmen.

Jab, ist ca das selbe mit den Sicherungen.
BBMusic
Stammgast
#269 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:27
Sauber, danke
Schon bestellt.
DJ991
Inventar
#270 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:20
Relais stimme ich dir 100 pro zu, ist eine super Sache.
Solche Industrieware funktioniert, bei manchen stört allerdings der Auslösemechanismus in Form eines Klackens.

Aderendhülsen immer in der gleichen Dicke wie die Kabel bestellen, die Isolierung ist durch die Plastiktrichter schon berücksichtigt.

MfG DJ
audio-fanat
Stammgast
#271 erstellt: 30. Mrz 2013, 02:02
Bei dem kleinen Relais dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ist ja kein 100kw Lastschütz

Adernhülses aus dem Grund Doppel 2,5er weil da 3 1mm² Kabel rein sollen... Hoffe es passt und ich hab mich jetzt nicht vertan(oft genug damit gearbeitet und jetzt doch nicht wissen )

EDIT: hab grad gesehen bei dem relais aus Conrad ist die Diode schon dabei.


[Beitrag von audio-fanat am 30. Mrz 2013, 02:03 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#272 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:19
Ok das ist gut zu wissen, dass die Diode dabei ist, ist zwar schon bestellt aber diese 9 cent verkrafte ich


Neruassa (Beitrag #155) schrieb:



kein-kommentar-xd_269378


Bin grad mal über was gestollpert...gehört die zweite Sicherung nicht eigentlich hinter die Zusatzbatterie? Also zwischen der und der Endstufe?

Und nochwas: die 50mm² sind doch eigentlich zu groß für den Ladestrom zwischen Starter- und Zusatzbatterie genauso wie die Sicherung oder? Falls da wirklich mal was passieren sollte, juckt das die 150A Sicherung überhaupt?

Und ich hatte vor ner Zeit mal gelesen, dass erst die Starterbatterie geladen wird und erst wenn die "voll" ist, wird die Zusatzbatterie geladen, stimmt das?

Achja...dank dem Relais kann ich doch das Remote dann dafür benutzen um das Trennrelais zu schalten...müsste doch eigentlich gehen oder?


[Beitrag von BBMusic am 31. Mrz 2013, 19:25 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#273 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:33
Frohe Ostern

Nö die Sicherung stimmt schon wo sie ist, die Sicherung diehnt dazu die Ladeleitung vor der 2ten Batterie abzusichern:

BSP: einer fähr dir ins Auto wo die Leitung verlegt ist und es gibt einen Kurzen zur Karosserie. Die vordere Batterie und die hintere Batterie schikt Strom zum "Verbraucher" welcher in dem Fall der Kurzschluss ist. Wenn die SIcherungen jetz nicht duchbrennen würden würde bald darauf oder die Batterien explodieren(im schlimmsten Fall) oder das Kabel Feuer fangen oder sonst was in diese Richtung.

Und 150A sind nicht soo viel, dein Anlasser braucht mehr, also deine Sicherung fliegt.

Die Batterien werden beide gleichzeitig geladen, die machen zusammengeschalten nix separates.

Ja das Trennrelais kannst du ohne weiteres auch auf das "Remoterelais" hängen, allerdings werden dann die Doppel 2,5mm² Hülsen nicht mehr gehen. Aber das siehst du dann beim Einbau.
BBMusic
Stammgast
#274 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:47
Achja genau: Frohe Ostern

Ah ok soweit hab ich es verstanden danke!

Und das mit den doppel 2,5mm² muss ich mal sehen...irgendwie krieg ich das schon hin kein bock jetzt NOCHMAL welche zu bestellen.
Aber da ich davon ausgehe, dass ich beim Auspacken der nächsten Lieferungen irgendwas vergessen habe, muss ich bestimmt nochmal was bestellen, dann bestelle ich die mit.
audio-fanat
Stammgast
#275 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:00
das wird schon, irgendwie bekommt man die Kabel immer rein
BBMusic
Stammgast
#276 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:11
Genau

Mir fällt grad noch was zum Holz für die Adapterringe und die Kontruktion ein.

Genügt MDF? Oder gibts was besseres? Was ist mit diesem MPX?

Achja wie wärs eigentlich mit so einer Digitalen Anzeige die mit anzeigt wie voll meine Zusatzbatterie ist? Gibts sowas?


[Beitrag von BBMusic am 31. Mrz 2013, 20:23 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#277 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:31
Glückwunsch zum 100ten Beitrag

Holz denk ich ist nicht soo genau welchen, hauptsache ein stabieles, ich würde eher MPX nehmen. Aber auch MDF geht ohne Probleme. Vorteil vom MPX: wenn du öfter die Schrauben der TMT heraus drehst(zB um andere TMT zu testen) dann werden die Löcher nicht soo schnell kaputt wie bei MDF. Falst du Einschlagmuttern benutzt ist das hinfällig.

Wichtig ist aber bei jedem Holz das es lackiert wird, also wasserfest ist.
BBMusic
Stammgast
#278 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:41
Oh...cool...danke ^^

Aber wozu denn lackieren? Nur wegen dem bischen Feuchtigkeit im Auto?
Und WOMIT lackieren? Und jetzt schreib bloß nicht mit 'nem Pinsel
Neruassa
Inventar
#279 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:45
Bisschen Feuchtigkeit...

Holzlack, Holzlasur... Irgendwas, was Wasserbeständig ist!
goelgater
Inventar
#280 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:12
hi
Mhhh,da fehlt doch die Sicherung von der Zusatzbatt. zur Stufe
Neruassa
Inventar
#281 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:25
Die Stufe ist doch intern abgesichert mit 3x50A.
Man muss zwischen der Endstufe und der Zusatzbatterie nicht absichern, wenn das Kabel jetzt nicht riesig lang ist.
Der Kabelweg sollte ja sowieso so klein wie möglich gehalten werden von Zusatzbatterie zur Endstufe.
BBMusic
Stammgast
#282 erstellt: 01. Apr 2013, 02:08
Ok, Holzlasur...schon notiert

Und das Kabel von der Zusatzbatterie bis zum Amp wird höchstens nen Meter lang sein.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 01. Apr 2013, 08:40
Bei nem Meter: Absichern!

Und zwar entsprechend dem Kabelquerschnitt nach um 30cm hinter der Batt
Neruassa
Inventar
#284 erstellt: 01. Apr 2013, 10:42
Das stimmt! Wenn das Kabel länger als 30cm ist, sollte man es absichern.
Aber ich habe ihm ja schon oft gesagt, er soll das Kabel ziemlich kurz halten.

BBMusic
Stammgast
#285 erstellt: 01. Apr 2013, 12:09
Verdammt...
ja ich weiss, das Kabel soll so kurz es geht sein...aber ich denke unter nem Meter wird schwer.

Aber ist ja alles kein Problem, kann man ja nachbestellen

Und nochmal wegen der Anzeige. Gibt es sowas überhaupt? Also ne Anzeige die ich an die Zusatzbatterie klemme die mir dann auf einem (am besten blau beleuchtetes LCD) Display anzeigt wie "voll" die Batterie ist? Wäre ja eigentlich ganz nützlich.
Neruassa
Inventar
#286 erstellt: 01. Apr 2013, 13:16
Gibt es, Spannungsanzeigen genannt.
Entweder nimmst du eine Spannungsanzeige oder direkt ein Sicherungshalter mit Anzeige.
Absichern würde ich das Kabel auf jedenfall wenn es so lange ist.
http://www.caraudio-...645,,,,90b0eacb.html
BBMusic
Stammgast
#287 erstellt: 01. Apr 2013, 14:57
Ok danke
Und sobald ich im Stand höre und die Batterie langsam leer wird...sinkt auch die auf der Anzeige angezeigten Spannung?

Eine Sicherung mit eingebauter Anzeige wäre natürlich praktischer. Ansonsten müsste ich nach der Batterie die Anzeige dranklemmen und kurz darauf die Sicherung, richtig?
DJ991
Inventar
#288 erstellt: 01. Apr 2013, 16:09
Ich hab mir letzte Woche so eine ganz normale Spannungsanzeige vom eGay für 3,5 € geholt, funktioniert einwandfrei.
Genau, bei Belastung sinkt die Spannung, sie sollte unter keinen Umständen dauerhaft unter einen bestimmten Wert fallen, da sonst Sulfatierung eintritt.

MfG DJ
BBMusic
Stammgast
#289 erstellt: 01. Apr 2013, 16:42
Wie siehts mit dem aus?
Wie muss ich den eigentlich anschließen?

Bei dem hier wüsste ich wie es geht...
Neruassa
Inventar
#290 erstellt: 01. Apr 2013, 17:02
Normalerweise sollte so eine Spannungsanzeige nicht mehr als Masse und Dauerplus brauchen
BBMusic
Stammgast
#291 erstellt: 01. Apr 2013, 18:08
Und von wo genau nehme ich die her?
Möchte ja wissen, was die Batterie noch an Power hat....also kleine Ringkabelschuhe dran und an + und - der Batterie klemmen?


[Beitrag von BBMusic am 01. Apr 2013, 18:08 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 01. Apr 2013, 18:18
Denk mal über den begriff Stromkreis nach
audio-fanat
Stammgast
#293 erstellt: 01. Apr 2013, 18:24
Ich würd sie nach dem "Remoterelais" zusammen mit den Lüftern usw dran hängen, sonst läuft sie nur dauernd umsonst.

EDIT: und fals du einen Sicherungshalter mit integrierter Spannungsanzeige nimmst, dann nimm frisch einen, welcher auch Amperemeter drin hat, dann kannst du auch schauen wieviel der Amp grad an Strom zieht. Natürlich kein muss, aber vielleicht würds dich ja interessieren. Find den Stromverbrauch immer recht interessant.


[Beitrag von audio-fanat am 01. Apr 2013, 18:26 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#294 erstellt: 01. Apr 2013, 20:43
Naja aber wenn ich das über das Remoterelais laufen lassen...dann zeigt er mir doch nicht an was die Batt noch für power hat..oder seh ich das verkehrt? Oo

Aber im Allgemeinen brauch ich die Anzeige nur an den Plusstrom anschließen und Masse geht dann auf Batterie / Karosse oder?
audio-fanat
Stammgast
#295 erstellt: 01. Apr 2013, 20:47
Doch, es zeigt dir die Spannung der Batterie, weil du ja die "Zuleitung" vom Schaltkontakt irgendwo direkt hinten an der Batterie abgreifst (nicht mit Stromdieben ) also +12v von der Batterie und Masse kannst du ja uch alle kleinen Kabelchen an einem Punkt zusammenführen(jenach wie dus dann brauchst, siehst du dann ja)


Ja, du brauchst sonst nix
goelgater
Inventar
#296 erstellt: 01. Apr 2013, 21:15
hi
Die Spannungsanzeige würde ich aber im Auto verbauen,sonst siehst du ja nichts oder laufst du immer an den Kofferraum um nach zuschauen,
anzeige bel.
Neruassa
Inventar
#297 erstellt: 01. Apr 2013, 22:01
Sehr gut gelöst hat dieser Mann das... gibt aber noch zig andere Möglichkeiten
http://www.hifi-foru...=1571&postID=903#903

Du machst einfach auf das Plus und Minuskabel einen passenden Kabelschuh und quetschst dieses Kabel an der Batterie hinten unter der Schraube fest.
Oder könntest Aderendhülse drauf machen und mit in die Endstufen Terminal 12V und Masse anschließen... ist dir überlassen, hauptsache irgendwo zwischen Trennrelais und Endstufe hinten.
Und KEINE Stromdiebe.
BBMusic
Stammgast
#298 erstellt: 01. Apr 2013, 22:17
Danke Leute für die Antworten
Also ich werd wahrscheinlich so machen, dass ich gleich zwei Exemplare bestelle. Eins kommt mit in den Kofferraum und zwar direkt an die "Batteriebox". So, dass man die Batterie durch das UV-Acrylglas sehen kann und direkt dadrüber kommt die Anzeige hin (jaaa ich weiss...schnickschnack ). Also wird es denke ich am besten sein wenn ich die beiden Kabel von der Anzeige mit nem Rohrkabelschuh versehe und das dann direkt an der Batterie anschließe. Verbessert mich bitte, wenn ich es jetzt falsch verstanden habe.

Oder wie audio-fanat es beschrieben hat über das "Remoterelais". Einfach mit zwischenquetschen und gut ist.

Naja und die zweite Anzeige kommt vorne irgendwo hin...wo muss ich noch genau überlegen
Wie escort_fahrer32 das gemacht hat ist es echt geil...aber ich werd mir nen anderen Platz suchen.


[Beitrag von BBMusic am 01. Apr 2013, 22:18 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#299 erstellt: 05. Apr 2013, 10:48
Hab grad die 50mm² Rohrkabelschuhe bekommen.
Die sind doch für die Batterien gedacht oder?

Rohrkabelschuhe

Sind die nicht etwas zu klein für die Pole?
Oder hab ich da grad 'nen Denkfehler?


[Beitrag von BBMusic am 05. Apr 2013, 10:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#300 erstellt: 05. Apr 2013, 11:28
Diese ROHRKABELSCHUHE gibt es in mehreren Ausführungen, gekennzeichnet z.B. 50mm M6 ... M8 ... M10 ... Usw.
Notfalls bei Ebay die passende Größe bestellen, mein Kondensator hatte zum Beispiel M10, Rücksitzschraube M12.

Dieses M+Zahl sagt dir den Durchmesser der Bohrung des Kabelschuhs.


[Beitrag von Neruassa am 05. Apr 2013, 11:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#301 erstellt: 05. Apr 2013, 13:50
Wenns nicht passt, einfach aufbohren

MfG DJ
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