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Kaufberatung Lautsprecher, Endstufe, Sub, etc.

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Neruassa
Inventar
#151 erstellt: 13. Feb 2013, 14:19
Das sei dir komplett überlassen was du dir ins Auto reinklatschen willst. Aber ich würde Primär mal auf Klang gehen und später den ganzen Schnickschnack machen, falls notwendig.

Bei Trennrelais spaltet sich die Meinung... wenn du das Auto nicht Wochenlang irgendwo rumstehen lässt oder viel im Stand hörst, kannst du darauf verzichten.
Wenn du viel im Stand hörst, würde ich es auf jedenfall hinzuziehen.

Schwierig ist das nicht... ohne Relais ganz einfach. Plus Kabel von Starter an Zusatzbatterie. DIe Masse der Starterbatterie verstärkst du ja an der Karosserie vorne und von der Zusatzbatterie gehst du mit dem selbem Querschnitt an die Karosserie hinten. Somit hast du einen geschlossenen Stromkreis.

Falls mit Trennlais, dies kostet ~30€. Brauchst halt nur seperates Zündplus dafür. Würde nicht das Remote der Endstufe/n abgreifen, aber man kanns probieren. Mein Relais hatte sich nicht schalten gelassen damit. 5m Litzenkabel im Internet bestellt für 2€ und dies nach vorne gelegt und dort Zündplus abgreifen an Sicherungskasten/Zündschloss/Radio-Pins o.Ä.

Musst halt das Kabel von Starterbatterie und Zusatzbatterie in beide Richtungen sichern. Also hinter der Starterbatterie (max. 30cm) und vor der Zusatzbatterie (max 30cm).
BBMusic
Stammgast
#152 erstellt: 13. Feb 2013, 14:43
Ok das klingt doch recht "einfach". Zumindest machbar. Für mich. Hoffentlich!

Also ich würde es dann lieber mit Relais machen, vorsichtshalber.

Das heisst also ich bräuchte das Massekabel aus dem Set noch ein zweites Mal? Genauso wie die Sicherung und Kabelschuhe oder wie die Dinger heissen?

Könnte ich auch diese Batterie nehmen? Großer Unterschied zu der Hollywood?

Achja was mir grad noch einfällt
Wie befestige ich den Subwoofer eigentlich?

Aber das mit der Batterie ist ne gute Idee.
Neruassa
Inventar
#153 erstellt: 13. Feb 2013, 15:39
Die Kabel reichen eigentlich um die beiden Batterie miteinander zu verbinden. Nun bräuchtest du hält noch Kabel von Batterie zu Endstufe. Der Kabelweg soll so gering sein wie möglich, vielleicht reicht das Kabelset ja bereits. Ansonsten einfach 1m 35mm^2 OFC bestellen und gut ist.

Kinetik kann man sich nehmen, aber leider hat Andy nicht das Trennrelais welches ich gut finde... Mit denen von Andy hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht wegen Lebensdauer.
Mal zusammen gefasst:

http://www.caraudio-...9466::::966e401.html
http://www.caraudio-...239::::b4e47fdc.html
Dazu noch ein passender Sicherungshalter und Sicherung.

Kabelschuhe und Aderndhülsen musst du dann hält passend kaufen. Insgesamt brauchst du:
8 Ringkabelschuhe (Starterbatterie Pluspol -> Zusatzbatterie Pluspol ; Starterminus -> Karosserie ; Karosserie -> Zusatzminus ; und von Plus und Minus der Zusatz jeweils in Endstufe)
6 Aderendhülsen ( 2 Sicherungshalter = 4 + 2 in Endstufe)

Die bekommt man aber meist bei Ebay weitaus billiger nachgeworfen.
Und beim Elektriker um die Ecke mal schauen ob der solche ROHRKABELSCHUHE hat. Wenn Dublin nett fragst, kann er dir bestimmt auch die Kabelschuhe schnell auf den Kabeln anbringen.

Und Denk dran, wenn du einbaust alles abklemmen.
Die beiden Batterien, sowie die Endstufe erst an die Batterie schalten, wenn alles fertig verbaut ist.

Subwoofer befestigen ist auch immer so eine Sache. Also ich befestige sowas immer mit Klettband, dann verrutscht er nicht während der Fahrt. Nun kommen aber wieder die Leute und sagen, bei einem Unfall trennt der dir den Kopf ab... Meiner Meinung nach reicht Klettband zum befestigen, mein Subwoofer passt auch nicht über den Spalt der Rücksitzbank drüber, somit bin ich mir ziemlich sicher dass nichts passiert...
Ansonsten Spanngurte oder Verschrauben.


[Beitrag von Neruassa am 13. Feb 2013, 15:42 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#154 erstellt: 13. Feb 2013, 17:35
Danke für Deine Antwort.

So wie ich das jetzt verstanden habe:
Plus-Kabel aus dem Set reicht für: Starterbatterie -> Zusatzbatterie -> Endstufe
Massekabel: Endstufe -> Karosserie + Zusatzbatterie -> Karosserie (die 1,5m sollten reichen)

Kein Kommentar xD

So hab ich das verstanden Ja ja ich weiss...aber das Thema ist noch recht durchsichtig für mich und da beim Thema Strom ne Menge kaputt gehen kann, male ich es lieber auf

Von der Starterbatterie geht doch schon ein Kabel auf die Karosserie oder nicht? Oder muss ich dann noch ein zweites legen?

Wenigstens hab ich das mit den Aderendhülsen verstanden

Klar, alles erst anklemmen wenns fertig ist. Zuerst Zusatzbatterie - und dann +...dann Starterbatterie - und dann +... richtig?
Neruassa
Inventar
#155 erstellt: 13. Feb 2013, 17:53
Natürlich musst du die Masse der Batterie dementsprechend anpassen! Strom kannst du dir vorstellen wie Wasser... z.B. in einem Gartenschlauch, hat Durchmesser 35mm, am Ende hin sinds nur 10mm, was passiert?...

Ich weis nicht obs reicht, bestell Notfalls 1m Kabel extra mit.

Du musst dir das ganze Vorstellen wie 2 Stromkreise...
1. Stromkreis Starterbatterie und Zusatzbatterie
2. Stromkreis Zusatzbatterie und Endstufe

Die Endstufe zieht nur den Strom von der zweiten Batterie, die Leitung von vorne nach hinten dient nur zum Laden der hinteren. Also den Weg von Zusatzbatterie zu Endstufe zu kurz wie möglich halten.

Daher ist in deiner Zeichnung folgendes falsch:

Masse für Endstufe nimmst du direkt am Batteriepol (kürzerer Weg).

Was fehlt:
2 Sicherungen
Trennrelais
Verstärkung der Masse der Starterbatterie

kein-kommentar-xd_269378
BBMusic
Stammgast
#156 erstellt: 13. Feb 2013, 18:12
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Jetzt hab ichs verstanden tausend-Dank, perfekt erklärt!

Ich hab leider noch nie bei mir nachgeschaut aber soweit ich weiss geht die Masse von der Starterbatterie doch zu einem Blech im Motorraum oder? Ist der da einfach drangeschraubt oder wie muss ich mir das vorstellen? Würde dann heissen, ich lege einfach NOCH ein Kabel von der Starterbatterie an die selbe Stelle wo das andere eh schon dran ist?
Neruassa
Inventar
#157 erstellt: 13. Feb 2013, 18:14
Langsam verstehst du es, genau.
Bodynerv
Stammgast
#158 erstellt: 13. Feb 2013, 21:14
Den Subwoofer mindestens mit einem vernünftigen Spannband an der Karosserie (unter der Sitzbank, oder an den Gurtfüßen) befestigen, Klettband wäre mir nicht sicher genug, Du kannst auch in deinen doppelten Boden Bügel einsetzen, oder Winkel, an denen du ihn befestigst
BBMusic
Stammgast
#159 erstellt: 13. Feb 2013, 21:19
Ok, zur Not nehme ich Sekundenkleber
(ja das war ein spaß, ich weiss mir ist das zuzutrauen)

Aber mich quält jetzt eine andere Frage. Ich habe schon zig Leute + Google gefragt aber niemand kann mir eine Antwort liefern. In Mathe war ich eigentlich immer ganz gut aber das check ich nicht:
Wenn das Stromkabel 50mm² hat / ist...wie dick ist das kabel dann?

Jaja lacht nur
Sephiroth93
Stammgast
#160 erstellt: 13. Feb 2013, 21:22
Fläche eines Kreises: Radius zum Quadrat*Pi
demnach 50 = r2*Pi
Formel umstellen: r² = 50/Pi
demnach r = Wurzel (50/Pi)
demnach r = 3,989

Ergo: "Dicke" bzw Durchmesser des Kabels ist 7,98mm

LG
Jan


[Beitrag von Sephiroth93 am 13. Feb 2013, 21:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#161 erstellt: 13. Feb 2013, 21:25
Abhängig von der Dicke der Isolierung...

Flächeninhalt Kreis = Pi * Radius zum Quadrat

50mm² = 3,14 * r²

-> r = Wurzel [50mm² / 3,14]
r = ~4mm
d= 2xr =8mm

Dazu kommt dann noch die Dicke der Isolierung.
BBMusic
Stammgast
#162 erstellt: 13. Feb 2013, 21:34
Ihr seid echt geil
Danke!
audio-fanat
Stammgast
#163 erstellt: 13. Feb 2013, 22:01
Aber hallo, mal 1-2 Tage nimmer mitlesen schon ist eine Seite mehr..

Die Dicke eines Kabels ist allerdings auch abhängig von der Qualität des Kupfers.

Das du das geld für eine Batterie aufbringst ist sicher sehr gut, ich persöhnlich würde mir das Geld des Trennrelais aber sparen, bis auf ein weiteres Teil in der kette, welches kaputt gehen kann und zudem noch ein Widerstand darstellt ist für mich überflüssig. Der Motor springt auch besser/schneller an wenn er den Strom von beiden Batterien bekommt. Merkt man besonders im Winter. Man kann auch länger im Stand Musik hören bis die beiden Batterien leer sind.(Natürlich wenns zu leer wird ist nix mehr mit Motor starten, aber mir wärs das Wert)

Ach ja nochwas was man immer hier liest, aber einfach falsch ist (oder ich falsch interpretiere):

Die Endstufe zieht nicht den Strom NUR von der Zusatzbatterie, sie zieht den Strom immer von den beiden Batterien und bei laufendem Motor auch von der LIMA. Das sind einfach nur parallele Stromquellen! Ok die zusatzbatterie wird vielleicht am meisten belastet bedingt durch den Leitungswiderstand vom Kabel aber nicht mehr
Sephiroth93
Stammgast
#164 erstellt: 13. Feb 2013, 22:03

audio-fanat (Beitrag #163) schrieb:
Aber hallo, mal 1-2 Tage nimmer mitlesen schon ist eine Seite mehr..

Die Dicke eines Kabels ist allerdings auch abhängig von der Qualität des Kupfers.



50mm² sind 50mm², egal ob reines Kupfer, Alugemisch oder reines Gold.

LG
Jan
audio-fanat
Stammgast
#165 erstellt: 13. Feb 2013, 22:10
Du bist unfair, jetz errinnere ich mich irgendwas noch von der Schule und du sprichst mir dagegen xD

Ne unser Lehrer damals hat uns irgendwas in der Art erklärt, dass die Kabelhersteller einen Kabel auch etwas dünner(keine Welten) machen können wenn sie ein entsprechend hochwertiges Kupfer haben. Natürlich die geforderte Stromfestigkeit muss immer gegeben sein. Aber fals ich da doch nciht soo gut aufgepasst habe und ich da wirklich falsch liegen sollte dann sorry für die Falschaussage
Sephiroth93
Stammgast
#166 erstellt: 13. Feb 2013, 22:22
Also ich hab einfach rational argumentiert. Was die Hersteller wie und warum in welcher Toleranz verändern können aufgrund der Beschaffenheit weiß ich nicht, da treffe ich keine Aussage.

Im Falle, dass diese Möglichkeit tatsächlich vorliegt, dann entschuldige ich mein wüstes Vorgehen

Aber wirklich rational gedacht:
1kg Federn wiegt genau so viel wie 1kg Steine.
50mm² Durchmesser Gold sind genauso viel wie 50mm² Kupfer.

LG
Jan


[Beitrag von Sephiroth93 am 13. Feb 2013, 22:22 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#167 erstellt: 13. Feb 2013, 22:24

Neruassa (Beitrag #161) schrieb:
Abhängig von der Dicke der Isolierung...

Flächeninhalt Kreis = Pi * Radius zum Quadrat

50mm² = 3,14 * r²

-> r = Wurzel [50mm² / 3,14]
r = ~4mm
d= 2xr =8mm

Dazu kommt dann noch die Dicke der Isolierung.


Schöne Rechnung, leider nicht ganz richtig.
50mm² ist nicht die Fläche des fertigen Kabels (ohne Mantel), sondern die Summe der Flächen der Einzeldrähte. Luft wird nämlich nicht mitgemessen.
Durch die Luft zwischen den Drähten wird das Kabel also dicker als berechnet. Allerdings gebe ich zu, dass das hier wohl nicht allzu relevant ist.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Feb 2013, 22:26 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#168 erstellt: 13. Feb 2013, 22:26
Stimmt auch wieder, also muss eine runde Kupferstange den errechneten Wert haben.
Sephiroth93
Stammgast
#169 erstellt: 13. Feb 2013, 22:27
Luft zwischen den Drähten? Also wenn man sich mal so ein Kabel anschaut und dann mal in Relation setzt wieviel "Luft" da zwischen den Drähten ist kann man von dem Faktor meiner Meinung nach absehen, weil es sich dabei um vielleicht 0,05-0,1mm in Summe handelt.

LG
Jan
Neruassa
Inventar
#170 erstellt: 13. Feb 2013, 22:37
Außerdem zu deiner Aussage, der Motor springt besser an wenn er den Strom von beiden Batterien bekommt. Sobald du den Schlüssel umdrehst, bekommt das Relais über Zündplus kontakt und schaltet auf. Somit hast du auch MIT Trennrelais beim Start 2 Batterien.
Bodynerv
Stammgast
#171 erstellt: 14. Feb 2013, 12:56

Sephiroth93 (Beitrag #169) schrieb:
Luft zwischen den Drähten? Also wenn man sich mal so ein Kabel anschaut und dann mal in Relation setzt wieviel "Luft" da zwischen den Drähten ist kann man von dem Faktor meiner Meinung nach absehen, weil es sich dabei um vielleicht 0,05-0,1mm in Summe handelt.

LG
Jan :prost


Es sind ja verdrillte Kupferkabel, also mehrere einzelne Kupferleitungen, die miteinander verdrillt sind, daher ist schon Luft drin, wenn auch nicht viel, es ist auf jeden Fall ein verdammt dickes Kabel, bis zu einem ganzen Zentimter Durchmesser sind drin, entsprechend schwierig ist die Verlegung, inbesondere vom Motorraum in den Innenraum
BBMusic
Stammgast
#172 erstellt: 14. Feb 2013, 15:10
Genau...wir verbleiben dabei, dass das Kabel einfach "verdammt dick" ist

Angenommen es wird nicht durch das Loch passen, durch welches es soll (hätt ich ja eigentlich schonmal gucken können), wie soll ich dann vorgehen?
Loch größer machen?
Sephiroth93
Stammgast
#173 erstellt: 14. Feb 2013, 15:15

Bodynerv (Beitrag #171) schrieb:
es ist auf jeden Fall ein verdammt dickes Kabel, bis zu einem ganzen Zentimter Durchmesser sind drin, entsprechend schwierig ist die Verlegung, inbesondere vom Motorraum in den Innenraum ;)


Ich versteh nicht so recht was das mit der Luft im Kabel zu tun haben sollte Ich habe nie gesagt dass 50mm² ein kleines LS-Kabel sind Ich glaube wir beide haben uns da nicht richtig verstanden

BBMusic: Bevor du irgendwas aufbohrst was meiner Meinung nach wirklich nicht erforderlich ist, solltest du nach anderen Öffnungen schauen. Ich hab leider nicht mehr im Kopf welches Auto du hast, sonst einfach mal in der "Suche"-Funktion suchen und schauen wie es vielleicht andere Mitglieder gemacht haben

LG
Jan
Neruassa
Inventar
#174 erstellt: 14. Feb 2013, 15:20
Du musst sowieso ein "Loch" machen für das Kabel. Sollte aber normalerweise locker durchpassen...
Aber wenn du es mit Zusatzbatterie verbaust, reicht doch als Ladeleitung 35mm².
Nur von der Zusatzbatterie zur Endstufe kannst du mit 50mm² arbeiten.
BBMusic
Stammgast
#175 erstellt: 14. Feb 2013, 15:48
Naja ich habe ja eh das 50mm²-Kabel übrig, muss dann nicht extra ein 35mm² dazu kaufen

Aber das mit der Suche ist ne gute Idee

Achja noch was:
Um die ganzen LED's anzuschließen bzw. anzulöten...was für Litzenkabel brauch ich da, bzw. welche Stärke? Ist doch das selbe Kabel was ich auch als Remotesteuerung für das Relais von der Zusatzbatterie brauche oder?

Litzenkabel = stink normales Stromkabel?


[Beitrag von BBMusic am 14. Feb 2013, 17:53 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#176 erstellt: 14. Feb 2013, 18:37
Für Remote und den LED-Zeug reicht locker ein 1,5mm². Er meint mit Litzenkabel einfach eine stincknormale Litze, wie sie auch in der hausinstallation verwendet werden. Kanst du auch beim Elektriker um die Ecke fragen, vielleicht bekommst ihn sogar geschenkt.


Außerdem zu deiner Aussage, der Motor springt besser an wenn er den Strom von beiden Batterien bekommt. Sobald du den Schlüssel umdrehst, bekommt das Relais über Zündplus kontakt und schaltet auf. Somit hast du auch MIT Trennrelais beim Start 2 Batterien.


Also soweit ich weiß wird der geschaltene Plus beim Starten des Motors(also bei der Schlüsselposition) abgeschalten. Also bekommt da das relais auch kein Strom. Aber fals ich da jetzt falsch liege bitte korrigieren, bin mir nicht 100ig sicher.

Um das 50er kabel zu verlegen würd ich mir wohl keine größeren Sorgen machen, irgendwie und irgendwo passt es immer durch.
BBMusic
Stammgast
#177 erstellt: 14. Feb 2013, 18:54
Ah ok...
Aber für die LED's brauch ich zweiadrige oder? Plus und Masse?

Wo bekommt man sowas am besten her? Onlineshop? eBay? Baumarkt?
Genauso wie die ganzen Kabelendhülsen und Schuhe und so..
audio-fanat
Stammgast
#178 erstellt: 14. Feb 2013, 18:59
Naja im Prinzib bekommst du es überall, OBI, oder Dorfelektriker oder Online-Shop. ich würde für die LEDs und den Zeug einfach den "billigen" Lautsprecherkabel (den mit den Roten und Schwarzen Litzen) nehmen, den bekommst du im OBI auch problemlos...
Neruassa
Inventar
#179 erstellt: 14. Feb 2013, 19:28
Du kannst dir auch aus 2 x 1 Adrig ein 2 Adriges Kabel machen, völlig egal.

Bei Ebay kannst du nach Litzenkabel suchen, dort gibts 0,5mm² 10m um 2€ + Versand.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a78434270

Bestellste dir 20m dann hast du genug für Remote und Lichterkram.

Aderendhülsen und Ringkabelschuhe entweder in einem Hifi Shop wo du was bestellst und es grade Versandkostenlos ist, oder Ebay suchen... Rohrkabelschuhe und Aderendhülsen.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3cce8a55f6

Rohrkabelschuhe gibts günstig hier http://www.pro-umwel...chnik-c-129_130.html oder hier http://www.pro-umwel...chnik-c-129_130.html. Oder Ebay schauen... oder Hifi Händler... 50mm² Rohrkabelschuhe sind halt etwas teuer.
BBMusic
Stammgast
#180 erstellt: 14. Feb 2013, 20:12
Ah ok, das sieht doch schonmal gut aus.

Also graues Litzenkabel für Remote und das "billige Lautsprecherkabel" für die LED's und so (wegen Schwarz und Rot...für ganz blöde..also perfekt ).

Gibts es bei den Ringkabelschuhen und den Rohrkabelschuhen noch mehr Unterschiede als die Öffnung? Für was brauch ich was?

Muss nur noch sehen wie ich das mit dem Scrimpen mache...da ich die Kabel, zumindest das Pluskabel, emrhmals teilen muss, möchte ich nicht mit den ganzen Einzelteilen in Baumarkt und fragen ob die das machen aber extra ne Zange kaufen muss auch nicht sein...

Ich gehe recht der Annahme, dass die Ring- und Rohrkabelschuhe auch gescrimpt werden oder?

Zumindest weiss ich, dass die Aderendhülsen für die Endstufe sind.
Und die Schuhe für Batterie.
Neruassa
Inventar
#181 erstellt: 14. Feb 2013, 20:24
Ring oder Rohr ist eigentlich das Selbe... gibt meines Wissens zwei verschiedene Zangen damit... mit einer Crimpzange von Ebay für 17€ kannste die Rohrkabelschuhe crimpen, aber die Ring nicht...

Ich habe früher die Ringkabelschuhe immer am Schraubstock "gecrimpt"... mit einer gewissen Technik halten die sogar ordentlich was aus... aber heute kaufe ich nurnoch Rohrkabelschuhe und verwende die passende Zange dafür. Davon abgesehen sind die Rohrkabelschuhe viel billiger als die Ring aus dem Hifi.

Dir bleibt aber nichts anderes übrig als zum Elektriker zu laufen und ihn nett zu Fragen, ob er mal bitte crimpen könnte. Für 5€ Kaffeekasse geht da bestimmt was.

Verleg alle Kabel, schneid sie zurecht und fahr samt Auto zum Elektriker und lass dir die Kabel crimpen. Oder frag ob du dir die Zange ausleihen darfst und machst es selbst auf dem Parkplatz...
Vielleicht bekommst du die Rohrkabelschuhe ja auch beim Elektriker relativ billig, sodass er sie dir auch anbringt... wer weis? Frag mal nach!
Die Aderendhülsen kannst du auf jedenfall direkt in der Endstufe festziehen.

Musst aber vorher mal schauen, was überhaupt in die Endstufe reinpassen... nicht in jede passen 50mm² rein. Notfalls musste das Kabel am Ende auf 35mm² verjüngen und dann ab rein damit.

Edit: Kannst auch das Litzenkabel für LED's verwenden, meine sind auch mit 0,5mm² verkabelt. Ansonsten nach 1mm² ausschau halten, vielleicht gibts da ja was...


[Beitrag von Neruassa am 14. Feb 2013, 20:26 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#182 erstellt: 14. Feb 2013, 21:51
Ok, soweit hab ich es verstanden Danke.

Nochmal zum Thema Beleuchtung.
audio-fanat hatte ja angesprochen, dass ich ein Relais bräuchte.
Aber es wird ja wie folgt aussehen:
2 LED-Leisten an das Kofferraumlicht angeschlossen -> Klappe auf - Licht an.
Evtl. noch einzelne LED's an der selben Leitung.
+ 2 Lüfter an Dauerstrom.

Wie soll ich das dann mit dem Relais machen? Wie schließt man son Teil überhaupt an?
Bei dem Trennrelais sieht das ja einfach aus: Plus an Relais...vom Relais dann das Pluskabel an die Batterie...damit der Strom darüber laufen kann. Dazu noch Zündungsplus und Masse anklemmen (z.B. das Litzenkabel ) damit das Relais sich einschaltet, den Stromkreis schließt und somit der Strom fließen kann, oder?

Achja nur mal so zur Info:
Der Sicherungskasten sitzt hinten in der Kofferraumwand Fahrerseite.
Neruassa
Inventar
#183 erstellt: 14. Feb 2013, 21:57
Lüfter kommen eben nicht an Dauerstrom. Dann würden die ja 24/7 laufen.
Die kommen an ZÜNDPLUS, sowie das Remotekabel. Und da man das Remotekabel nicht sooft abzweigen soll (an 1 Kabel viele weitere Kabel dranlöten) verwendet man ein solches Relais.

Wenn es sich nur um 2 LED Leisten handelt, kann man diese auch einfach nur an die Kofferraumbeleuchtung hängen, links eins, rechts ein. Habe ich auch, funktioniert.
BBMusic
Stammgast
#184 erstellt: 15. Feb 2013, 11:21
Ah ok, also kommen die LED's an die Kofferraumbeleuchtung und die Lüfter mit Relais an das Remotekabel.
Aber wie genau mach ich das? Von dem Remotekabel via Stromdiebe ein Kabel legen, dann Relais und vom Relais an die Lüfter? Und was mach ich mit der Masse?

Sorry aber in Physik war ich nie gut
audio-fanat
Stammgast
#185 erstellt: 16. Feb 2013, 09:35
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Die Diode dient zum Kurzschliesen der Induktionsspannung welches das Relais beim ausschalten erzeugt. Da kannst du einfach die 1N4007 nehmen, kostet ein paar Cent und schützt das Radio vor dieser Spannung. ACHTUNG: man darf sie aner keinesfalls falsch anschließen. Der silberne Ring auf der Diode muss auf die selbe Klemme wie das Remotekabel.

Die LEDs einfach wie Neruassa geschrieben hat parallel an die KR-Beleuchtung.
Feuerwehr
Inventar
#186 erstellt: 16. Feb 2013, 09:57
Hältst Du die Induktionsspannung denn für problematisch?
audio-fanat
Stammgast
#187 erstellt: 16. Feb 2013, 10:13
Vermutlich würde wohl nichts passieren, aber warum das Risiko eingehen für 20Cent.
BBMusic
Stammgast
#188 erstellt: 17. Feb 2013, 17:27
Danke für die Zeichnung
Habs sogar verstanden, mehr oder weniger!
Wie schließe ich denn diese Diode da an? Und wie mach ich das mit der Abzweigung zur Endstufe + Lüfter? Das Remotekabel welches von dem Relais kommt einfach mit nem Stromdieb anzwacken und das dann zu den Lüftern? Und wo geht die Masse hin und wieso die Sicherung?
So wie ich mir das grad vorstelle wirds ein riesen Kabelsalat und überall wo man hinsieht: Stromdiebe
Ne mal ehrlich von Elektronik hab ich echt keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch voll den Durchblick, aber durch die ganze Kabelage und Relais hier, Diode da, Sicherung dahinten...hab ich noch mehr Respekt vor dem Umbau bekommen
audio-fanat
Stammgast
#189 erstellt: 17. Feb 2013, 20:21
Da mach dir mal keine Sorgen, ist alles nicht so schweer. Am besten du fragst einfach wenn du die Teile vor dir hast nochmal dann kann man dir genau sagen was warum wohin kommt.Erstmal anfangen mit dem Projekt... vieles erklärt sich von alleine und den Rest helfen wir dir dann gern weiter.

Aber um deine Frage zu beantworten: Masse und +12v einfach mit an die Batterie anklemmen mit einem kleinen Kabelschuh. Die Sicherung brauchts um Relais und die dünnen Kabel vor einem eventuellen Kurzschluss zu schützen. Hie einfach eine kleine Glasssicherung (die kleinen welche in den 230v-Geräten drin sind) oder einer kleinen Flachsicherung mit 1A-5A (nicht soo genau) nehmen.

Die Diode in Sperrichtung parallel zu der Relais-Spule schalten, heißt einfach gesagt die Seite der Diode, wo der silberne Ring drauf ist zusammen mit dem Remote des Radios an einen Anschluss der Spule und die andere Seite der Diode zusammen mit der Masse an den anderen Anschluss der Spule anschließen/löten.

Mach dir nur keine Sorgen, wird leicht gehen
BBMusic
Stammgast
#190 erstellt: 19. Feb 2013, 17:29
Hast Du da vielleicht ein Foto für mich wie es aussehen sollte?
Dennehrlich gesagt kann ich mir das grad enicht so richtig vorstellen wie es mal aussehen wird wenns fertig ist

Achja...brauch ich eigentlich noch extra Klemmen für die Batterie(n) oder kann ich die ganzen Kabel problemlos so mit anschrauben? Hatte mir das gestern mal angeschaut aber ich wüsste jetzt nicht wo ich die anschließen soll.

Wer hier demnächst mal meinen Einkaufszettel posten
Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, dass ich auch alles habe.

LG

Ich danke Euch nochmal für Eure ganze Hilfe
audio-fanat
Stammgast
#191 erstellt: 19. Feb 2013, 18:59
relais2


Platiene musst du ja keine machen Du nimmst einfach das Relais und lötest die Diode an die Pins des Relais. Aber mach dir doch bitte um diese Kleinigkeit keine sorgen, das ist wirklich leicht. Und sonst suchst du dir den Dorfelektriker oder gehst in ein Elektronikladen ala Conrad oder fragst einen Studenten der diese Richtung lernt. Das ist wirklich kein Problem.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Baterie du dir zulegst, aber diese paar kabelchn und der Amp solltest du leicht unterklemmen können ohne einen Verteiler zu nutzen. Einfach Ringkabelschuhe aufpressen(große für Amp und Stromkabel und die kleinen roten mit entsprechend großem Loch für deine Lichter und co.)
BBMusic
Stammgast
#192 erstellt: 21. Feb 2013, 15:45

diese Kleinigkeit


Haha

Bei dem ganzen "High-End-Kram" bzw. der ganzen Hardware blicke ich durch, aber diese paar Lämpchen bereiten mir echt sorgen...weil ich das echt nicht checke

Und das schlimme ist, es werden immer mehr LED's:

|| - 2 LED-Leisten die die untere Etage ausleuchten
|| - 1 LED-Leiste die unter die Endstufe kommt
|| - 1 LED-Leiste in der Batterie-Box (die ich noch bauen muss)
||
=> Mit der Kofferraum-Beleuchtung


|| - 2 Lüfter
||
=> Mit der Zündung


Und jetzt verratet mir was wie ich das alles am einfachsten anschließen kann. Wie würdet Ihr das machen? Bitte genau erklären
BBMusic
Stammgast
#193 erstellt: 28. Feb 2013, 20:23
Naja das ist ja auch erstmal nicht so wichtig.

Da ich die Sachen demnächst schonmal bestellen wollte, jenachdem was bei der Inspektion raus kommt, wollte ich Euch mal meinen Einkaufszettel zeigen, einfach um nur nochmal auf Nummer sicher zu gehen ob ich auch alles beisammen habe. Also ich wäre wirklich froh wenn Ihr Euch 2 Min Zeit nimmt um da mal einen Blick drauf zu werfen

Die wichtigsten Komponenten zuerst:
Audio-System X-ION Komplett-Set
Pioneer AVH-4400BT
Passendes Einbaurahmen-Set
CAN-Bus
Antennen-Adapter
Zusatzbatterie
+ Trennrelais

Zum dämmen:
Alu-Butyl (insg. 5m²)
Dämmvlies
Alu-Butyl Band
Dämm-Paste (nur für den Fall...)

Kabellage
50mm² Kabel-Set
Extra Masse-Kabel für die Zusatzbatterie
War doch richtig: einmal Masse von der Starterbatterie an die Karosse und einmal von der Endstufe über die Zusatzbatterie an die Karosse oder?
Extra Sicherung für die Zusatzbatterie
+ Sicherung!
Cinch
Lautsprecherkabel (ca. 12 m)
LS-Kabel für Sub
Aderendhülsen
Rohrkabelschuhe
+ Isolation
Passende Crimpzange
Geflechtschlauch

Zubehör (ja eig. unwichtig aber bitte trotzdem mal schauen ) :
Türklipse (ja ein paar sind schon defekt)
LED's für die untere Konstruktion
LED's für die "Batterie-Box"
Litzenkabel (1x schwarz, 1x rot, jeweils 5 m?)
Lüfter :D
Plexiglas für die "Batterie-Box"
USB-Stick

Jaaa ich weiss, ziemlich unwichtig, war mir aber trotzdem wichtig.

Hab ich an alles gedacht? Bin meinen ganzen Plan nochmal durchgegangen und ich denke das wäre alles. Ok fehlt noch das Relais für die Beleuchtung aber das Thema ist noch offen. Aber fehlt noch was? Irgendwas für die Anschlüße? Verkabelung?
Die Materialien für die Konstruktion besorge ich alles im Baumarkt:
21er MDF, Schrauben, Leim, etc.

Ich bin Euch wirklich dankbar dafür

LG
BBMusic


[Beitrag von BBMusic am 28. Feb 2013, 22:16 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#194 erstellt: 28. Feb 2013, 21:25
Die Sicherung für den Zusatzsicherungshalter hast du vergessen

Ansonsten müsste alles beisammen sein. Ich persöhnlich finde die Hülsen, die du dir rausgesucht hast grottenhässlich im Auto, aber wenns dich nicht stört.

Ich würd aber sicherheitshalber auch 35mm² Hülsen dazunehmen, weil schätze dass in die Endstufe die 50er nicht rein gehen werden, hab grad geschaut aber auf die schnelle nix gefunden, aber dass 50mm² geht glaub ich kaum.

Von der roten Litze 10m, du brauchst ja die Remote-Leitung auch. Oder du nimmst da eine andere Farbe...

Freu mich echt schon aufs Ergebnis

LG Jürgen
BBMusic
Stammgast
#195 erstellt: 28. Feb 2013, 21:52
Zusatzsicherungshalter? Was ist denn das nun schon wieder? xD

Für Remote nehm ich lieber ne andere Farbe...aber Recht hast du

Was würdest du denn für Hülsen nehmen?
audio-fanat
Stammgast
#196 erstellt: 28. Feb 2013, 21:59
Ich meinte den Sicherungshalter der vor die Zusatzbatterie kommt die Sicherung. Den hHalter hast du ja schon in der Liste.

Den Zweck erfüllen deine Hülsen ja allemal, nur solche schauen in einem Schaltkasten oder so schön aus, im Auto finde ich persöhnlich die vergoldeten viel schöner, also die völlig überteuerten, welche in den Car-Hiifi Shops zu finden sind.
Neruassa
Inventar
#197 erstellt: 28. Feb 2013, 22:00
Lese den Satz nochmal..

"DIE SICHERUNG, für den Zusatz-Sicherungshalter hast du vergessen".

Betonung auf "DIE SICHERUNG FEHLT"!

http://www.ebay.de/i...&hash=item29fa594619 sowas... oder "blanke".
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a7d5c37f5

Noch zwei Hinweise...

Anstatt der Isolation würde ich direkt Schrumpfschläuche verwenden... sieht besser aus und ist besser.
Und anstatt deiner Dämmpaste lieber Variotex B14, kostet die Hälfte von deinem und ist doppelte drin.


[Beitrag von Neruassa am 28. Feb 2013, 22:01 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#198 erstellt: 28. Feb 2013, 22:13
Ah ok...dann siehts jetzt so aus:

Sicherung
Aderendhülsen
Isolation

Gut so?
Hab gedacht, dass bei dem SicherungsHALTER schon eine Sicherung dabei ist.

Und das Kabel krieg ich auch locker in die 35mm² Hülsen?
Neruassa
Inventar
#199 erstellt: 28. Feb 2013, 22:16
du musst es am ende selbstverständlich verkleinern, sodass die Hülse drauf passt.
audio-fanat
Stammgast
#200 erstellt: 28. Feb 2013, 22:19
Sicherung ist meist keine dabei, und eine Reserve zu haben schadet keinesfals.

der 50er Kabel passt nicht einfach so in die 35er Hülsen, da musst du den Kabel etwas ausdünnen vorne, wichtig ist aber sauber zu arbeiten, dass anschliesend, wenn die Hülsen drauf sind auch keine Drätchen heraus stehen, ist etwas gefummle, aber ein schwarzer Brennfleck auf der Endstufe sieht nicht schöner aus und steigert den Wert auch nicht.
BBMusic
Stammgast
#201 erstellt: 28. Feb 2013, 22:20
Und wie mach ich das? Einfach was vom den Litzen wegschneiden oder zusammen pressen?
Achja Einkaufszettel ist aktualisiert!
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