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Soundausbau für Hardstyle im Opel Ascona C+A -A |
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Autor |
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Millirem
Neuling |
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 14:33 | |
UNTERSTRICHENE UND KURSIVE PROBLEME SIND GELÖST UND BRAUCHEN NICHT GELESEN WERDEN Hi Leute, ich weiß, das es viele Beratungsanfragen für Techno gibt, aber da in jeder Beratung bei diversen Autos und diversen Headunits oder Amps andere Lautsprecher empfohlen werden, starte ich hiermit "meine eigene" Anfrage. Ich höre wie im Titel steht Hardstyle und zwar 100%! Die Anlage soll dorthin, wo normalerweise die Rückbank eines Autos zu finden ist! Deswegen kommt für die folgenden Fragen und Bauteile auch eine "Eigenkonstruktion" in Frage, wobei ich auch da Hilfe benötigen würde, da ich keine Ahnung von Fachgerechten anfertigen von Kisten und belüftungsfähigen Halterungen für Amps & Co habe. Ich besetze: Headunit: ein Alpine CDA 117RI Amp: Hifonics Brutus BX-1500D Monoblock Amp: Velocity (Blaupunkt) VR 504 Max Power 4x100 / 2x300 Watt an 4 Ohm/Max Power 4x150 Watt an 2 Ohm Subwoofer: 2x Infinity 12" reference series 1230W/300Wrms mit je 4 Ohm Power Cap: Impulse 20F PCA 20000 Stromversorgung: 35qmm mit 150A Fuse Chinch: 1x 4in1 (Front/Rear System) und 1x 2in1 (Subwoofer) Frontsystem: ?? Rearsystem: ?? Subkiste: ?? Mir fehlt noch ein ordentliches Frontsystem, dass ich entweder in die Türen baue (z.B. die Tief/Mitteltöner) oder aufs Amaturenbrett setzt (die Hochtöner).Dabei wollte ich die Türverkleidung Original lassen. Von meinem (freundlichen) ACR Verkaufsberatur wurde mit das Focal Polyglass 165VRS Shallow Compo 2-Wege 16.5m empfohlen, Preis 319€. Kennt einer von euch die Lautsprecher und taugen die was für meine Zwecke? Mein Budget für ein Frontsystem würde sich auch auf max. ~300€ belaufen. Das Frontsystem würde mit der Velocity Amp befeuert, falls ihr mir die jetzt nicht total Madig macht, sodass ich mir für das Frontsystem noch ne neue Amp kaufen muss Brauche ich wenn ich die Subs auf die Rückbank setzte überhaupt noch ein Rearsystem? Zweite Frage die mir wichtig ist, was mache ich mit meinen Infinity Subwoofern? Die Dinger stecken im Moment in einer, wohl selbst gebastelten, Kiste mit geschätzten 140-150l Volumen in denen die Subwoofer zusammen drin stecken. Die Kiste hat keinerlei räumliche Trennung zwischen den Subs oder sonst etwas mit 2 großen "Tubes" (oder wie man die Röhren nennt, die in einer BR Kiste stecken). Also falls ich die Subs behalte, dann bekommen die auf jeden Fall eine neue Kiste. Ein weiteres Phänomen mit den Subs ist folgendes: Die Dinger haben laut Herstellerangaben je 300Wrms an 4 Ohm. Deswegen habe ich mir die Brutus gekauft, die an 4 Ohm 600Wrms hat und an 2 Ohm 1000Wrms. Ich habe also die beiden Subwoofer parallel angeschlossen und da kam NULL Druck. Dann habe ich einen alleine angeschlossen und jetzt rappelt es ordentlich im Karton Aber woran liegt das? Wie kann es sein, dass eine Amp mit der Leistung es nicht schafft die beiden Subs zu befeuern? Liegt das evtl. an der falschen Kiste? Können die sich irgendwie mit der verdrängten Luft gegenseitig den Gar aus machen? Habe nicht das Geld mir mehrere Kisten zu kaufen nur um fest zu stellen, dass es doch an der Amp liegt. Und eine zweite Amp kaufen nur um fest zu stellen, dass die sich immernoch in der Kiste bekriegen wollte ich auch nicht ;) Vor allem nicht, wenn ich nicht weiß, ob die großen trägen Subwoofer überhaupt die "Kicks" bringen können die ich haben will. Danke schon mal für das durchlesen und noch größeren Dank für Ratschläge und hilfen. [Beitrag von Millirem am 09. Okt 2010, 19:09 bearbeitet] |
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Schdiewen89
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 14:58 | |
Wenn da null druck kommt dann hast du das Plus vom einen Woofer mit dem Minus vom anderen verbunden. Somit schwingt ein bass nach vorne und einer nach hinten und die beiden gleichen sich aus. |
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Millirem
Neuling |
#3 erstellt: 09. Okt 2010, 18:54 | |
DANKE Damit spare ich 150€ für eine zweite Endstufe ^^ Hat geklappt.. offensichtlich hat derjenige der die komische Kiste gebaut hat einen Anschluss vertauscht, denn Schwarz war Rot und Rot war Schwarz ^^ Damit laufen beide Subs und das mit ordentlich Druck! Damit ist ein Problem gelöst DANKE DANKE |
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Schdiewen89
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 10:31 | |
Ich hatte das Problem nämlich auchmal^^ Ich hab ne neue Kiste für 2 Bässe gebaut, die ich aber vorher schon mal drin hatte. Die neue Kiste sollte laut Simulation mehr druck machen und es ging einfach gar nichts^^ Für dass biste ja hier ;-) |
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*Cartman*
Inventar |
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 10:56 | |
Hallo! Handelt es sich um nen CC oder ne Limousine? Ich würde (wenn ich die Türverkleidungen original lassen möchte) auf einen Kickpanel-Einbau zurückgreifen. Beim Ascona ist da genug Platz und es kann jederzeit ohne Einbauspuren zurückgerüstet werden. Für die Hochtöner ein extra Gehäuse (Alukugeln o.ä.), da es keine A-Säulenverkleidung gibt, auf die man aufbauen könnte. Beste Grüße Markus |
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Millirem
Neuling |
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 13:22 | |
Es handelt sich um einen Ascona C Limosine 2 Türer |
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*Cartman*
Inventar |
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 16:05 | |
Ich würde bei dem Auto IMMER zu nem Bandpass greifen! Mit etwas handwerklichem Geschick, kannst du das Gehäuse ja vielleicht selber bauen. Bei der Berechnung könnte ich (oder viele andere hier aus dem Forum) dir behilflich sein. Damit kannst du dann auch deine Rückbank da lassen, wo sie hingehört... ;). Zu dem Frontsystem: Da bleibe ich bei Kickpanel! Vorteile: - spart Dämmung - lässt sich ohne Spuren wieder rückrüsten Beste Grüße Markus |
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Millirem
Neuling |
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 16:51 | |
Aber was genau für ein Kickpanel? Hast du irgendwelche Links und Preise? Nen Namen vom Produkt und Hersteller? Selbstgebauten Aufsatz für die Türen oder sowas? Und ist das Kickpanel "nur" der Aufsatz oder ist da schon ein Frontsystem drin enthalten? Weil ich brauche auch etwas mehr als nur Bass. Die Rückbank SOLL rausfliegen! Ich will nix im Kofferraum haben. Der Ascona wird ein 2-Sitzer und Ende-Gelände Ich würde hier kaum solch gravierende Fragen stellen, wenn mir mit dem Wort "Kickpanel" geholfen wäre |
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Hashashine
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 17:18 | |
[Beitrag von Hashashine am 10. Okt 2010, 17:19 bearbeitet] |
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Millirem
Neuling |
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 04:30 | |
Hi Leute! Ich bräuchte von euch immer noch eine Meinung zu den Focal Polyglass 165VRS Shallow Compo 2-Wege 16.5. Und meint ihr ich kann diese oder alternativ von euch vorgeschlagene Lautsprecher die in die Serientürverkleidung des Ascona's soll mit meiner Velocity VR 504 Max Power 4x100 / 2x300 Watt an 4 Ohm/Max Power 4x150 Watt an 2 Ohm betreiben, oder ist die Endstufe mies? In was für eine Kiste würdet ihr die Subs stecken? Wie schon erwähnt, hätte ich gerne kräftigen Bass. Eben was für Hardstyle/Techno. Danke! |
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*Cartman*
Inventar |
#11 erstellt: 12. Okt 2010, 06:45 | |
Natürlich kannst du das Frontsystem mit der Velocity betreiben. Auch die Lautsprecher kannst du in den vorderen Türen nutzen. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist allerdings ein stabiler Einbau und Dämmung der Türen! Beste Grüße Markus |
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Millirem
Neuling |
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 09:59 | |
Was heißt denn für dich ordentliche Dämmung? Kannst du da was empfehlen? Ich habe mir so ein paar Seiten angeguckt, und bin irgendwo auf so ein Dämmmaterial gestoßen, dass eine Aluminiumschicht hat und besonders gut vor Vibrationen schützen soll, allerdings hat die Alufolie wohl den Nachteil, dass sie den Schall zurückwirfst und daher den Sound etwas negativ beeinflusst. Dafür soll es dann wiederum eine Filzschicht geben, die ich auch die Aluminiumschicht anbringen kann, sodass ich die Reflexion des Schalls verhindern/reduzieren kann. Hat keiner eine Idee, welche Art von Kiste, für die beiden Subs, für mich am geeignetsten wäre? Was mich auch mal interessieren würde, warum bauen manche Menschen ihre Subwoofer verkehrt herum ein, also mit dem Magneten nach außen? Was bringt das? |
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*Cartman*
Inventar |
#13 erstellt: 18. Okt 2010, 05:53 | |
Bei geschlossenen Gehäusen und bei Bassreflex in erster Linie eine Sache der Optik. Zudem kann man damit eine leicht tiefere Abstimmung des Subs erreichen (durch die Volumenvergrösserung des Gehäuses). Bei 4th Order Bandpässen und in geschlossenen Gehäusen kommt noch eine bessere Kühlung der Spulen hinzu. Auch riecht man besser, wenn der Sub seine elektrische Belastbarkeitsgrenze erreicht hat...;-) Du hast dich ja schon ganz gut über die Dämmung informiert! Heutzutage wird in der Regel Alubutyl verwendet (Das ist das was du meinst). Es versteift das Blech des Fahrzeugs, nimmt unerwünschte Schwingungen auf und man kann damit die Löcher im Türblech verschliessen, um dem Lautsprecher eine bessere Behausung (möglichst luftdicht) zu bieten. Den rückwärtigen Schall dämpft man mit geschlossenporigen (wichtig!! da sich das Dämmmaterial sonst mit Wasser vollsaugt) Schaumstoff. Bei den Dämmmaterialien bitte nicht das erstbeste und billigste nehmen! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und im Gegenzug kann man lieber an den RICHTIGEN Stellen dämmen und dafür sparsamer! Produktempfehlungen darf ich hier leider keine aussprechen. Es gibt zum Thema Dämmung hier so einige Threads. Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Um ein anständiges Gehäuse für deine Subs zu simulieren, benötigt man die TSP (Thiele Small Parameter). Werte wie Vas, FS, Qts, Qms und Qes sind hier unerlässlich. Mit besten Grüßen Markus |
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Millirem
Neuling |
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 21:28 | |
Reicht das an Daten für die Subwoofer? 2x Infinity 12" reference series 1230W/300Wrms mit je 4 Ohm Size12 -inch Impedance4 ohms Cone MaterialPolypropylene Surround MaterialRubber Ideal Sealed Box Volume (cubic feet)1.25 Ideal Ported Box Volume (cubic feet)2 Port diameter (inches)4 Port length (inches)12.26 Free-AirNo Dual Voice CoilNo Sensitivity90 dB at 2.83 volts Frequency Response23 - 400 Hz RMS Power Range (Watts)50-300 Peak Power Handling (Watts)1200 Top Mount Depth (inches)6 1/4 Bottom Mount Depth (inches)6 7/8 Cutout Diameter or Length (inches)11 3/16 Vas (liters)78.5 Fs (Hz)27.27 Qts0.44 Xmax (millimeters)12.25 http://www.crutchfie...b=features_and_specs |
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